Ich bin mehr als mein Körper: Ich trete aus der Illusion der „realen Welt“ heraus

Ich bin mehr als mein Körper: Ich trete aus der Illusion der „realen Welt“ heraus
Bild von Gerd Altmann

"Der gewöhnliche Bewusstseinszustand des Menschen, sein sogenannter Wachzustand,
ist nicht die höchste Bewusstseinsebene, zu der er fähig ist.
Tatsächlich ist dieser Zustand so weit vom wirklichen Erwachen entfernt, dass er es könnte
angemessenerweise als eine Form des Wachschlafes bezeichnet werden. “

~ Robert De Ropp in Das Meisterspiel

Es ist nicht einfach, über die Illusion der „realen“ Welt hinaus zu sehen. Es ist nicht mehr als hundert Jahre her, ein Jahrhundert, in dem solide wissenschaftliche Forschung betrieben wurde. Es braucht Arbeit und Disziplin.

Kneifen Sie sich zum Beispiel und Ihr Körper scheint fest zu sein. Ihre Sinne bestehen darauf, dass dies der Fall ist. Es scheint eine wesentliche, unwiderrufliche Wahrheit zu sein. Aber die einfachen Tatsachen der Wissenschaft, unabhängig davon, was normalerweise so offensichtlich erscheint, beweisen, dass Ihre Sinne Sie täuschen.

Du bist nicht fest. Du bist ein aufgewühltes, brodelndes Energiebündel. Subatomare Partikel in Ihrem Körper und Ihrer Umgebung zoomen in die materielle Existenz hinein und aus ihr heraus. Einige überleben nur wenige Sekunden oder weniger, bevor sie verschwinden und ersetzt werden. Zellen bilden sich, vermehren sich und lösen sich von Ihrer Haut. Innere Organe erfüllen ihre Funktionen ohne Ihr Wissen oder Ihre offene Zustimmung.

Trotz Ihres Gefühls der Beständigkeit befinden Sie sich auf einer Reise, die schließlich zu Alter und Tod führt. Das nennt man Leben, und es ist einfach nicht zu leugnen.

Aber warte! Es gibt mehr! Die Entität, die du "du" nennst, ist eine Masse ständiger Bewegung, egal wie friedlich und still du dich fühlst.

Sie bewohnen eine Galaxie, die durch den Weltraum rast

Sie bewohnen eine Galaxie, die durch den Weltraum rast, während Sie auf einem Planeten stehen, der die Sonne umkreist und sich gleichzeitig um ihre Achse dreht. Dies bedeutet, dass Sie als durchschnittlicher Leser in der Zeit, die Sie zum Lesen dieses Absatzes benötigt haben, jetzt mehr als 530 Meilen sind, da Sie mit 853 Kilometern pro Sekunde durch den Weltraum rasen (8,000 Kilometer) von dem Punkt entfernt, an dem Sie zu lesen begonnen haben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Angesichts dieser Realität ist es vielleicht an der Zeit, die ganze Idee zu überdenken is und was es Mittel lebendig und bewusst sein. Wenn wir einem Standpunkt nicht vertrauen können, der in uns zentriert zu sein scheint, ist es vielleicht an der Zeit, eine neue Perspektive zu visualisieren - eine, die diesen physikalischen Tatsachen, von denen wir wissen, dass sie wahr sind, besser entspricht.

Die gesamte Vorstellung von einem immateriellen „Du“, ob wir es Bewusstsein, Seele, Essenz oder Ego nennen, das sich in einem Körper oder Gehirn befindet, ist obsolet. Es ist nicht falsch. Es ist einfach nicht ausreichend.

Wir beziehen uns auf diese Essenz, wenn wir "mein Gehirn" oder "mein Körper" oder "mein Fuß" sagen. Wo wohnt derjenige, der „mein“ sagt? In welchem ​​Körperteil befindet sich dein „Mein“? Gibt es ein wesentliches Organ oder eine wesentliche Struktur, die für das „Ich“, das „Mein“ sagt, unverzichtbar ist?

Wir sagten immer, es sei das Herz. Als das Herz aufhörte zu schlagen, hörte das Leben auf. Dann haben wir gelernt, wie man Menschen mit künstlichen Herzen am Leben erhält.

Wir haben einmal gesagt, dass es im Gehirn lebt. Aber dann haben wir gelernt, wie man Menschen am Leben erhält, selbst nachdem sie für „hirntot“ erklärt wurden.

Eine kurze Geschichte

Zu Beginn des XNUMX. Jahrhunderts demonstrierte Albert Einstein einer Handvoll Physiker, dass Zeit und Raum, die Eckpfeiler dessen, was wir als „reale“ Welt erleben, keine festen, stabilen Einheiten sind. Bis dahin gingen alle davon aus, dass wir uns neben Tod und Steuern nur darauf verlassen konnten, dass eine Minute immer eine Minute und eine Meile immer eine Meile war.

"Minute" und "Meile" oder Kilometer waren Wörter, mit denen wir identifizierten, wie viel Zeit vergangen war und wie weit wir gereist waren. Es mag sich um erdgebundene Messungen handeln, aber jeder in der Galaxie oder im Universum, der sich bereit erklärte, diese willkürlichen Messungen durchzuführen, konnte genau verstehen, wie viel Zeit vergangen war oder wie weit etwas gereist war.

Dann kam Einstein, der uns lehrte, dass sowohl Entfernung als auch Dauer relativ zur lokalen Situation des Beobachters waren.

Es wird schlimmer. 1919 spaltete ein Wissenschaftler namens Ernest Rutherford ein Atom. Seit der Zeit der Griechen galten Atome als Bausteine ​​für alles. Es gab nichts kleineres als ein Atom. Als Rutherford jedoch ein Elektron von einem Sauerstoffatom abspaltete, bewies er, dass das, was zuvor als Baustein aller Natur angesehen wurde, tatsächlich aus kleineren Teilchen bestand.

Wo sollte das enden? War nichts heilig?

Wie sich herausstellt - nein.

Das Unsicherheitsprinzip

Werner Heisenberg entwickelte bald sein Unsicherheitsprinzip. Er beantwortete die Frage "Was ist Licht?" mit einer Mehrfachauswahl. Es war entweder eine Welle oder ein Teilchen, je nachdem, wie Sie es gemessen haben. Was für eine Idee! Ein Wissenschaftler konnte nun die Eigenschaften von Licht bestimmen, je nachdem, wie er es betrachtete. Er konnte wählen! Und seine Wahl bestimmte das Ergebnis ebenso wie alles, was dem Licht selbst innewohnt.

Paul Dirac, Erwin Schrödinger und andere haben denjenigen, die neugierig genug waren, ihren Theorien zu folgen, immer wieder bewiesen, dass es eine Illusion ist, wie wir das Universum wahrnehmen.

Es gab viele gebildete Leute, die diese Theorien hörten, sich über sie lustig machten und sagten: „Ich weiß, was ich sehe! Ich weiß was ich erlebe! Diese Jungs sind nur Pie-in-the-Sky-Redner, die überhaupt keinen praktischen Sinn haben! “

Nach alltäglichen Prinzipien waren die Spötter genau richtig. Wenn Sie einen Ziegelstein auf Ihren Fuß fallen lassen, tut es weh. Keine Vorlesung durch einen Physiker, der Ihnen sagt, dass der Ziegelstein und Ihr Fuß nur wahrgenommene Realitäten sind, wird den Schmerz lindern. Ein greifbares Aspirin wirkt viel besser.

Aber auf einer anderen, streng wissenschaftlichen Ebene hatten Einstein, Heisenberg, Dirac und Schrödinger Recht. Und sie waren nur die Spitze des Eisbergs. 1916 wollten Bertrand Russell und Alfred North Whitehead beweisen, dass mathematische Systeme rein logisch sind. Sie konnten es nicht tun. Stattdessen bewies Kurt Gödel 1931, dass kein mathematisches System durch ein eigenes oder ein anderes Regelwerk bewiesen werden konnte.

Sogar Russells Kollege in Cambridge, Ludwig Wittgenstein, schien sich gegen ihn zu verschwören. Wittgenstein bestand darauf, dass man der Sprache selbst nicht trauen könne. Er glaubte, dass „logische“ Beschreibungen von „realen“ Situationen bestenfalls falsch und möglicherweise sogar geradezu Täuschungen waren. Zusammen kamen all diese Leute zu dem Schluss, dass wir nicht einfach auf die Welt schauen, beschreiben können, was wir sehen, und zu Schlussfolgerungen darüber gelangen können, was es wirklich ist. Alles ist subjektiv. Alles ist relativ. Es hängt alles vom Kontext ab - wer wir sind, wo wir sind und was wir sehen.

Das Leben hat mehr zu bieten als wir wahrnehmen

Kurz gesagt, angesichts des Standes der modernen Wissenschaft und der Traditionen des religiösen Denkens, die wir geerbt haben, scheint es jetzt sicher zu sein, dass das Leben mehr beinhaltet als das, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen. Es gibt unsichtbare Welten, die unsere Wahrnehmung der Realität beeinflussen. Was mehr ist, bilden sie es tatsächlich! Und obwohl wir diese Welten mit den jetzt verfügbaren Mikroskopen und Teleskopen nicht beobachten können, können wir sie erforschen, wenn wir lernen, unsere fünf Sinne zu umgehen und uns von dem Körper, den sie definieren und regulieren, zu entfernen.

Es gibt immer noch viele Leute, die diese Worte lesen und sagen: "Ich weiß, was ich sehe!" Niemand wird sie jemals davon überzeugen, dass sie sich für die Illusion entschieden haben. So ist seine Macht über uns. Wie seltsam es ist, dass die Wahrheit selbst als magisches Trugbild erscheint.

Aber seit Tausenden von Jahren gibt es Menschen, die die Illusion durchschaut haben, obwohl sie keine Möglichkeit hatten, ihre Einsichten zu quantifizieren. Indem sie ihre Träume und Visionen untersuchten, sorgfältig kontrollierte und disziplinierte intuitive Übungen durchführten und den Erfahrungsfäden mystischer Reisen nach innen folgten, kamen sie zu dem Schluss, dass es andere Welten gibt, die auf ihre Erforschung warten.

Diese Welten können manchmal geradezu seltsam erscheinen, wenn wir versuchen, sie mit einer Sprache zu beschreiben, die erfunden wurde, um Dinge zu erklären, mit denen wir alle vertraut sind. Immerhin sind sie völlig außerhalb unserer Erfahrung. Wir können nicht von einer solchen Reise zurückkommen und sagen: "Das habe ich gesehen!" Das Beste, was wir sagen können, ist: "Was ich gesehen habe, sah ungefähr so ​​aus!"

Nehmen Sie zum Beispiel dieses Beispiel aus meinem Tagebuch. Die Erfahrung geschah vor vielen Jahren, scheint aber immer noch so lebendig zu sein wie an dem Tag, an dem ich darüber schrieb:

2. November 2012

Ich wache kurz vor 3:30 auf und entscheide mich mit vielen mentalen Vorbehalten zu meditieren. (Es ist kalt außerhalb der Decke!) Ich gehe ins Wohnzimmer, setze mich auf den Stuhl, den ich zur Meditation benutze, und mache leise Musik an. . .

Ich bestätige mir selbst, dass ich mehr als mein Körper bin. Ich versuche, alle äußeren Gedanken in Schach zu halten. Das funktioniert natürlich nicht, also trete ich mental aus mir heraus und werde der Wächter, der einfach die Person beobachtet, die all dieses hektische Denken tut.

Mit diesem einfachen Schritt ändert sich alles. Ich sehe meinen Körper auf dem Stuhl als eine separate Einheit, als Vehikel für das Bewusstsein. Aber ich bin draußen. Wie sieht der Watcher aus? Ich habe nicht die geringste Ahnung. Ich kann meinen Körper auf dem Stuhl beschreiben. Aber das ist alles.

Was als nächstes passiert, ist sehr schwer zu beschreiben. . .

Ich bin mit einem Stück bedeckt, das wie Pappe aussieht. Vielleicht bin ich in einer Kiste. Aber der Karton lässt sich leicht entfernen, vielleicht mit Hilfe von jemand anderem. Ich bin nicht sicher. Dann Verwirrung. Ich bitte um Klarheit. Dann hebe ich ab.

Hochfliegen - frei fliegen - drehen und wenden - taumeln - Freiheit - Freude.

An einem Punkt scheine ich mich einem bestimmenden Horizont zu nähern. Oben ist Licht. Pures Licht. Eigentlich nicht einmal hell, nur strahlendes Weiß. Unten ist Dunkelheit. Aber die Dunkelheit ist übersät mit Nadelstichen aus Licht. Es scheint das Universum zu sein. Für einen Moment hält ein riesiges Wesen, ich denke ich bin es, die Dunkelheit in seiner Hand. Er lächelt. Ich habe das Gefühl, dass er jederzeit und an jedem Ort mit nur einem Gedanken in dieses Universum eintreten kann. Dann hält er nicht das Universum, sondern eine altmodische Zigarrenschachtel. Auch dies enthält etwas, aber ich weiß nicht, was es sein könnte. Vielleicht ist es das Universum. Vielleicht nur mein Körper. Aber er kniet nieder, während er es aufmerksam studiert.

Als nächstes sehe ich Lichtsäulen, die das Licht entweder stützen oder in Richtung des Lichts gezogen werden. Einer von ihnen wurzelt in einem irdischen Wirbel. Ein anderes scheint von dem Medizinrad zu stammen, das ich kürzlich in einem Tal unterhalb unseres Hauses gebaut habe. Es gibt viele mehr. Sie bilden eine Art Struktur, die bis in die Welt des Lichts reicht. Es ist, als ob sie große Säulen bilden, die den Himmel stützen - Stonehenge auf Steroiden oder Disney, der wahnsinnig geworden ist. Aber vielleicht verbinden sie einfach die beiden Welten. Ich weiß es nicht.

Wie kann ein so unglaublich visuelles und reales Bild so schwer mit Worten zu beschreiben sein?

Inzwischen ist eine Stunde vergangen und die CD-Musik beginnt zum dritten Mal von vorne. Mir ist bewusst, dass ich länger draußen bleiben kann, wenn ich möchte. Aber irgendwie bin ich zu voll mit Bildern und Bildern. Es ist Zeit zurückzukehren. So ich mache.

Bedeutung

Ich habe keine Ahnung, was während dieser Stunde der Meditation passiert ist. Ich weiß nicht, ob es irgendeine Nachricht enthielt oder nicht. Es fühlte sich so an, aber wenn ja, entgeht mir die Botschaft bis heute, viele Jahre später.

Ich bin mir völlig bewusst, dass es eine Art klarer Traum gewesen sein könnte, eine Freiheitswunsch-Fantasie aus meinem Unterbewusstsein. Immerhin war ich in den üblichen weltlichen Kreislauf von Aufgaben verwickelt, die uns alle verbrauchen. Gute Dinge. Praktische Dinge. Aber ich habe oft das Gefühl, dass eine solche Einstellung uns vom Geist abschneidet.

Es gibt Gründe, warum Mystiker in die Wüsten oder auf Berggipfel gehen, um sich von den alltäglichen Notwendigkeiten zu lösen. So wichtig diese täglichen Aufgaben auch scheinen und sie sind wichtig, sie sind im Vergleich zur wirklichen Arbeit der Realität trivial. Wenn ich das Wesen bin, das „die ganze Welt in seinen Händen hat“, ist die Wahl der Farbe für die Küchenschränke schließlich nicht sehr wichtig.

Ob es nun ein klarer Traum, eine Fantasie oder eine außerkörperliche Erfahrung (Out-of-Body Experience, OBE) war, die zumindest die grundlegende Botschaft leicht zu entziffern macht.

"Ich bin mehr als mein Körper! "

Und so ist es!

© 2019 von Jim Willis. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug aus dem Buch: Das quantenakashische Feld.
Herausgeber: Findhorn Press, a divn. der inneren Traditionen Intl.

Artikel Quelle

Das quantenakashische Feld: Ein Leitfaden für außerkörperliche Erfahrungen für den Astralreisenden
von Jim Willis

Das quantenakashische Feld: Ein Leitfaden für außerkörperliche Erfahrungen für den Astralreisenden von Jim WillisWillis beschreibt einen schrittweisen Prozess, der sich auf sichere, einfache Meditationstechniken konzentriert, und zeigt, wie Sie die Filter Ihrer fünf Sinne umgehen können, während Sie noch wach und bewusst sind und sich auf außersinnliche Reisen außerhalb des Körpers einlassen. Er teilt seine Reise, um sich mit dem universellen Bewusstsein zu verbinden und durch die Quantenlandschaft des Akasha-Feldes zu navigieren. Er zeigt, wie bewusste OBEs es Ihnen ermöglichen, über die normale Wachwahrnehmung hinaus in den Bereich der Quantenwahrnehmung einzudringen.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, hier klicken. (Auch als Hörbuch und Kindle Edition erhältlich.)

Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

Jim WillisJim Willis ist Autor von mehr als 10 Büchern über Religion und Spiritualität im 21. Jahrhundert, darunter Übernatürliche Götter, zusammen mit vielen Zeitschriftenartikeln zu Themen, die von Erdenergien bis zu alten Zivilisationen reichen. Er ist seit über vierzig Jahren ordinierter Minister und arbeitete in Teilzeit als Zimmermann, Musiker, Radiomoderator, Direktor des Kunstrates und außerordentlicher Hochschulprofessor in den Bereichen Weltreligionen und Instrumentalmusik. Besuchen Sie seine Website unter JimWillis.net/

Video / Meditation von Jim Willis: Geführte Meditation, um eine positive Absicht in dieser Zeit der Krise einzuleiten

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(aktualisiert am 4) Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.

I Am More Than My Body: Stepping Out of The “Real World” Illusion

I Am More Than My Body: Stepping Out of The “Real World” Illusion
Image by Gerd Altmann

Man’s ordinary state of consciousness, his so-called waking state,
is not the highest level of consciousness of which he is capable.
In fact, this state is so far from real awakening that it could
appropriately be called a form of waking sleep.”

                                      ~ Robert De Ropp in The Master Game

Seeing beyond the illusion of what we call the “real” world is not easy. It hasn’t been for more than a hundred years, a century that featured solid scientific research. It takes work and discipline.

Pinch yourself, for instance, and your body seems solid. Your senses insist this is the case. It seems to be an essential, irrevocable truth. But the plain facts of science, regardless of what normally seems so patently obvious, prove that your senses are deceiving you.

You are not solid. You are a churning, seething, bundle of energy. Subatomic particles within your body and your surroundings are zooming in and out of material existence, some surviving for only a matter of seconds or less before disappearing and being replaced. Cells are forming, reproducing and sloughing off your skin. Internal organs are performing their functions without your knowledge or overt consent.

Despite your feelings of permanence, you are on a journey that eventually leads to old age and death. That’s called life, and there is simply no denying it.

But wait! There’s more! The entity that you call “you” is a mass of perpetual motion, no matter how peaceful and still you may feel.

You Inhabit A Galaxy Hurtling Through Space

You inhabit a galaxy that is hurtling through space, while standing on a planet that is orbiting the sun and revolving on its axis at the same time. What this means is that if you are an average reader, in the time it took you to read this paragraph, given the fact that you are rushing along through space at 530 miles (853 kilometers) per second, you are now more than 8,000 miles (12,875 kilometers) away from the point you were when you began reading.


 Get The Latest From InnerSelf


Given that reality, maybe it’s time to rethink the whole idea of what it is and what it means to be alive and conscious. If we can’t trust a point of view that seems to be centered within us, maybe it’s time to visualize a new perspective—one that better conforms to these physical facts we know to be true.

The whole conception of a non-material “you,” whether we call it consciousness, soul, essence, or ego, that resides in a body or brain, is obsolete. It’s not wrong. It’s simply insufficient.

We refer to this essence when we say “my brain” or “my body” or “my foot.” Where does the one who says “my” reside? What part of the body houses your “my?” Is there an essential organ or structure that is indispensable to the “I” who says “my?”

We used to say it was the heart. When the heart stopped beating, life ceased. Then we learned how to keep people alive with artificial hearts.

We once said it lived in the brain. But then we learned how to keep people alive even after they were pronounced “brain-dead.

A Brief History

Early in the twentieth century Albert Einstein demonstrated to a handful of physicists that time and space, the very cornerstones of what we experience as the “real” world, are not fixed, stable entities. Up until then everyone assumed that the one thing we could count on, aside from death and taxes, was that a minute was always a minute and a mile always a mile.

“Minute” and “mile,” or kilometer, were words we used to identify how much time had passed and how far we had traveled. They may be earth-bound measurements, but anyone, anywhere in the galaxy or the universe, who agreed to use those arbitrary measurements, could understand exactly how much time had passed or exactly how far something had traveled.

Then along came Einstein, who taught us that both distance and duration were relative to the local situation of the observer.

It gets worse. In 1919 a scientist by the name of Ernest Rutherford split an atom. Ever since the time of the Greeks, atoms had been thought to be the building blocks of everything. There was nothing smaller than an atom. But when Rutherford split an electron off from an oxygen atom he proved that what had previously been considered to be the building block of all nature was, in fact, made up of smaller particles.

Where was this going to end? Was nothing sacred?

As it turns out—no.

The Uncertainty Principle

Werner Heisenberg soon developed his uncertainty principle. He answered the question “What is light?” with a multiple choice. It was either a wave or a particle, depending on how you chose to measure it. What an idea! A scientist could now determine the properties of light, depending on how he decided to look at it. He could choose! And his choice determined the outcome as much as anything inherent in light itself.

Paul Dirac, Erwin Schrödinger, and others went on to prove again and again to those who were curious enough to follow their theories, that how we perceive the universe is, in fact, an illusion.

There were many educated people who heard these theories, scoffed at them, and said, “I know what I see! I know what I experience! These guys are just pie-in-the-sky talkers who have no practical sense at all!”

According to everyday principles, the scoffers were exactly right. If you drop a brick on your foot, it hurts. No amount of lecturing by a physicist, who tells you the brick and your foot are only perceived realities, is going to take away the pain. A tangible aspirin works much better.

But on another level, a strictly scientific one, Einstein, Heisenberg, Dirac, and Schrödinger were right. And they were only the tip of the iceberg. In 1916, Bertrand Russell and Alfred North Whitehead set out to prove that mathematical systems were purely logical. They couldn’t do it. Instead Kurt Gödel, in 1931, proved that no system of mathematics could be proven by its own, or any other, set of rules.

Even Russell’s colleague at Cambridge, Ludwig Wittgenstein, seemed to conspire against him. Wittgenstein insisted that language itself was not to be trusted. He believed that “logical” descriptions of “real” situations were misguided at best, and possibly even outright deceptions. Together, all these folks concluded that we cannot simply look at the world, describe what we see, and arrive at conclusions as to what it really is. Everything is subjective. Everything is relative. It all depends on context—who we are, where we are, and what we see.

There Is More To Life Than What We Perceive

In short, given the state of modern science and the traditions of religious thought we have inherited, it now appears certain that there is more to life than that which we perceive with our senses. There are unseen worlds that influence our perception of reality. What’s more, they actually form it! And although we cannot observe those worlds with the microscopes and telescopes now available, we can explore them when we learn to bypass our five senses and move out and away from the body they define and regulate.

There are still many people who will read these words and say, “I know what I see!” No one will ever convince them that they have bought into the illusion. Such is its power over us. How strange it is that truth itself appears as a magical mirage.

But for thousands of years there have been those who saw through the illusion even though they had no way of quantifying their insights. By examining their dreams and visions, through carefully controlled and disciplined intuitive exercises, and by following the experiential threads of mystic inward journeys, they arrived at the conclusion that there are other worlds out there, awaiting exploration.

These worlds can appear downright strange at times when we try to describe them using language that was invented to explain things with which we are all familiar. After all, they are totally outside our experience. We can’t come back from such a journey and say, “This is what I saw!” The best we can say is, “What I saw looked something like this!”

Take this example from my journal, for instance. The experience happened many years ago but still seems as vivid as the day I wrote about it:

November 2, 2012

I wake up just before 3:30 and, with a lot of mental reservations, decide to meditate. (It’s cold outside the covers!) I go into the living room, sit in the chair I use for meditation, and turn on some soft music. . .

I affirm to myself that I am more than my body. I try to keep all external thoughts at bay. That doesn’t work, of course, so I mentally step outside myself and become the Watcher, who simply observes the person who is doing all this frantic thinking.

With that simple step, everything changes. I see my body in the chair as a separate entity, a vehicle for consciousness. But I am outside. What does the Watcher look like? I don’t have the slightest idea. I can describe my body in the chair. But that’s all.

What happens next is very difficult to describe. . .

I am covered with a piece of something that looks like cardboard. Maybe I’m in a box. But the cardboard is easily removed, perhaps with some help from someone else. I’m not certain. Then confusion. I ask for clarity. Then I take off.

Soaring—flying free—twisting and turning—tumbling—freedom—joy.

At one point I seem to approach a defining horizon. Above is light. Pure light. Not even light, really, just blazing whiteness. Below is darkness. But the darkness is dotted with pinpricks of light. It seems to be the universe. For a moment, an immense being, I think it’s me, holds the darkness in his hand. He is smiling. I feel that he could enter that universe at any time and at any place, with just a thought. Then he holds, not the universe, but an old fashioned cigar box. This, too, contains something, but I don’t know what it might be. Perhaps it is the universe. Perhaps just my body. But he kneels as he studies it intently.

Next I see pillars of light either supporting or being drawn towards the light. One of them is rooted at some earthly vortex. Another seems to come from the Medicine Wheel I recently built in a valley below our house. There are many more. They form some kind of structure that reaches towards the world of light. It’s as if they form great pillars that support the sky—Stonehenge on steroids or Disney gone berserk. But maybe they simply connect the two worlds. I don’t know.

How can an image so incredibly visual and real be so hard to describe with words?

By now an hour has gone by and the CD music starts over for the third time. I am conscious of the fact that I can stay out longer if I wish. But somehow I am too full of images and pictures. It’s time to return. So I do.

Meanings

I have no idea what happened during that hour of meditation. I don’t know if it contained some sort of message or not. It felt as though it did, but if so, the message eludes me to this day, many years later.

I am fully aware that it might have been a kind of lucid dream, a freedom-wish fantasy from my subconscious. After all, I’d been wrapped up in the usual worldly cycle of tasks that consume us all. Good things. Practical things. But I often feel that such a mind-set cuts us off from Spirit.

There are reasons mystics go out in the deserts or up on mountain tops to get away from humdrum necessities. As important as these daily tasks seem, and they are important, they are trivial compared with the real work of Reality. After all, if I am that Being who’s “got the whole world in his hands,” the choice of what color to paint the kitchen cabinets is really not very important.

So whether it was a lucid dream, fantasy, or Out-of-Body Experience (OBE), that makes at least the basic message easy to decipher.

I am more than my body!”

Amen to that!

©2019 by Jim Willis. All Rights Reserved.
Excerpted from the book: The Quantum Akashic Field.
Publisher: Findhorn Press, a divn. of Inner Traditions Intl.

Article Source

The Quantum Akashic Field: A Guide to Out-of-Body Experiences for the Astral Traveler
by Jim Willis

The Quantum Akashic Field: A Guide to Out-of-Body Experiences for the Astral Traveler by Jim WillisDetailing a step-by-step process centered on safe, simple meditative techniques, Willis shows how to bypass the filters of your five senses while still fully awake and aware and engage in extrasensory, out-of-body travel. Sharing his journey to connect with universal consciousness and navigate the quantum landscape of the Akashic Field, he reveals how conscious OBEs allow you to penetrate beyond normal waking perception into the realm of quantum perception.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as an Audiobook and a Kindle edition.)

More Books by this Author

About the Author

Jim WillisJim Willis is the author of more than 10 books on religion and spirituality in the 21st century, including Supernatural Gods, along with many magazine articles on topics ranging from earth energies to ancient civilizations. He has been an ordained minister for over forty years while working part-time as a carpenter, musician, radio host, arts council director, and adjunct college professor in the fields of world religions and instrumental music. Visit his website at JimWillis.net/

Video/Meditation by Jim Willis: Guided Meditation to Usher a Positive intention in this time of crisis

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(updated 4/15/2020) Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.