"Sollte" dem freien Willen im Wege stehen

"Sollte" dem freien Willen im Wege stehen
Bild von irioto

Ein Ernährungsberater sagte mir einmal, dass die besten Obst- und Gemüsesorten die mit Fehlern sind. Er sagte, dass es tatsächlich einen positiven zellulären Effekt gibt, der von der Überlebensreaktion oder der Heilungspraxis der Frucht herrührt, sozusagen "die Chancen schlagen". In diesen "weniger als perfekten" Exemplaren steckt die Bereitschaft zu heilen und zu wachsen. Ich liebe die Weisheit in dieser Wahrnehmung und habe sie sofort als Analogie für viele Dinge gesehen, bei denen Gesundheit und Wohlbefinden im Mittelpunkt stehen.

Ich weiß, dass ich nicht allein bin, wenn ich sage, dass ich mich als eine Art verletzte Frucht betrachte. Es war ein lebenslanges Abenteuer, mich in einem Licht neu zu erfinden, mit dem ich ehre, respektiere und schätze, wer ich bin, Schönheitsfehler und alles. Dies ist noch in Arbeit, obwohl ich jetzt sehen kann, wo meine alten Blutergüsse mir das Überleben beigebracht haben.

Ich habe so viel mehr gelernt als nur Belastbarkeit und Stärke. Von den Ereignissen des Lebens geschlagen zu werden, bot mir die Möglichkeit, einen Zustand der Hingabe zu finden, der meinen endgültigen Willen nicht nur zum Wohlbefinden, sondern auch zum Lernen eröffnete.

Wohlbefinden und der Kontrast der Not

Erst neulich habe ich ein großartiges Beispiel dafür gesehen, wie man Wohlbefinden durch den Kontrast von Bedrängnis erkennt. Mein junges Pferd Poco steht ganz unten in der Hackordnung der Herde. An diesem Tag bemerkte ich, dass jedes Pferd auf ihn gepickt hatte. Schließlich wurde er sogar aus dem Futterbereich gemieden und stand in der Ecke der Weide.

Poco ist definitiv der "kleine Bruder" und manchmal schiebt er sein Glück. Ich habe nicht alles gesehen, was passiert ist, bevor ich es gesehen habe, aber er wurde definitiv herausgegriffen.

Ich ging raus, um ihn zu reiten, und als ich ihn hielt, war er nervös und zuckte zusammen. Ich konnte die Angst in seinen Augen sehen. Ich wusste, dass ich besser aufpassen sollte, wie er sich während unserer Fahrt fühlte. Er schien in einem verwundbaren Zustand zu sein.

Poco und ich gingen in die Arena und bemerkten, dass er sich sofort entspannte. Er senkte seinen hohen Kopf und begann tief auszuatmen, seufzte und blies. Dies war ein starker Kontrast zu dem, was ich einen Moment zuvor gesehen hatte. Es war auch überhaupt nicht das, was ich erwartet hatte. Ich machte wirklich eine Pause, um darüber nachzudenken, worum es bei dieser Änderung ging. Ich erkannte schnell, dass es ein Gnadenzustand war, wenn man so will, ein Gefühl der Sicherheit, das durch ihn kam. Er fühlte sich in Frieden mit mir.

Ein Zufluchtsort vor den Schwierigkeiten des Lebens

Poco war zu mir gekommen, als wäre er eine zerschlagene Frucht. Er hatte in seinem jungen Leben Hunger und Gewalt gesehen. Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, ihm immer einen sicheren Ort zu geben.

Die Arena ist unser Spielplatz und ein Zufluchtsort vor den Schwierigkeiten des Lebens. Hier verbinden wir uns - emotional, geistig und körperlich. Als wir die Arena betraten, konnte er sich wohl und sicher fühlen. Er konnte seine Sorgen hinter sich lassen.

Ich höre das oft von Leuten, die mich im Canyon besuchen. Als sie die lange, kurvenreiche Straße entlangfahren, die sich durch die Bäume windet und sich in den hügeligen Boden der Erde schmiegt, haben sie das Gefühl, ihre Sorgen am Tor hinterlassen zu können. Das Leben scheint ein brandneues Gefühl anzunehmen. Das Geheimnis, sage ich ihnen, ist es, dieses Gefühl in die Welt zurück zu tragen, wenn sie gehen. Dies spricht sehr stark für den Unterschied zwischen Frieden und Frieden. Es ist der Unterschied zwischen Abhängigkeit und Wille. Abhängigkeit ist immer etwas außerhalb von uns. Will öffnet sich für den Frieden, der in ihm wohnt.

Kontrast beobachten heißt Unterschiede sehen. Polaritäten wie gut und schlecht oder dunkel und hell bieten die Möglichkeit zum Beschriften und Vergleichen. Im Vergleich bewerten wir, was wir wollen, von dem, was wir nicht wollen. Wenn ich das weiß, kann ich Konflikte positiv sehen. Ich kann es als starken Indikator dafür sehen, was ich will.

Wenn etwas unwirksam ist, kann ich überlegen, was durch Kontrast wirksam wäre. Das Leben wurde viel angenehmer, als ich Not als Werkzeug und Ärger als Weg zum Frieden sah.

Der ultimative Kontrast im Leben: Angst und Liebe

Pocos Konflikt war ein Beispiel für das, was ich für den ultimativen Kontrast im Leben halte: Angst und Liebe. Es war offensichtlich, dass Poco wirklich anfing, sich gut zu fühlen. Er weiß jetzt, dass es eine Kehrseite zu befürchten gibt.

Gut ist auch eine Wahl. Es ist natürlich und üblich, sich auf Angst zu konzentrieren. In der Angst verlieren viele von uns ihr Wohlbefinden aus den Augen. Wir sind darauf ausgerichtet, uns selbst zu schützen, werden jedoch zu Opfern des Lebens, wenn wir nicht sehen, dass es immer mindestens zwei Möglichkeiten im Gegensatz und im Konflikt gibt.

Wir können an historischen Meinungen über unsere Ängste festhalten. Meinungen und Wahrnehmungen kommen durch eine Vielzahl von Inputs. Ein großer Teil dieses Inputs ist die Wahrnehmung unserer Umwelt. Die Abhängigkeit von unserer Umwelt ist keine Wahrnehmung des Willens, sondern eine Abhängigkeit von den Umständen. Diese Abhängigkeit kann sich wie das Gegenteil von Freiheit anfühlen.

Ich weiß, dass wenn ich von etwas oder jemandem abhängig bin, diese Abhängigkeit eine bleibende Angst vor Verlust mit sich zu bringen scheint. Was passiert wenn ... ? Mein Wille hält jedoch grenzenlose Freiheit in sich.

Früher glaubte ich, ich müsse außerhalb von mir nach diesem Gefühl der Vollständigkeit suchen. Ich habe definitiv an den falschen Stellen nach Liebe gesucht. Aber durch diesen Kontrast wurde mir klar, dass ich mich in der Suche verloren hatte.

Ich hörte einmal die Geschichte eines Bettlers, der auf einer Kiste saß und um Handzettel bat. Nach seinem Tod schlossen die Bürger die Schachtel auf und stellten fest, dass sie voller Goldnuggets war. Er hatte noch nie hineingeschaut. Er wusste nie seinen Reichtum. Dies symbolisiert, was passieren kann, wenn wir unser Wohlbefinden außerhalb von uns ausrichten.

Den freien Willen zurückfordern

Das Zurückfordern des freien Willens erfordert Übung. Dies ist einer der Gründe, warum perfektes Üben so wichtig ist. Wenn wir Verteidigung und Schutz üben, anstatt einen anderen Weg zu sehen, haben wir Angst wie unsere Haut. Wir können lernen, Dinge anzunehmen.

Als Ray Hunt mit Fohlen anfing, half er ihnen zu lernen, die Dinge zu akzeptieren, die beängstigend sein könnten, wie zum Beispiel das Tragen eines Sattels. Er wollte, dass sie sich in Bezug auf den Sattel genauso gut fühlten wie in Bezug auf ihre Mähne und ihren Schwanz.

Der Sattel kann für Pferde zunächst sehr bedrohlich wirken. Sie können eine großartige Praxis aufbauen, um Vertrauen zu gewinnen, indem sie zeigen, dass sie eine Wahl haben. Wir sagen: „Sie steigen ein und aus.“ Mit anderen Worten, es ist entscheidend für den Erfolg, den Druck abzubauen und zuzulassen, dass sie lernen, zu akzeptieren. Wir können einfach das Sattelkissen verwenden, um sie an den Sattel zu gewöhnen. Legen Sie das Kissen auf den Rücken, und dann können wir zum Sattel gehen. Vielleicht einfach den Sattel an- und ausbauen, ohne ihn festzuklemmen. Und dann schrittweise vorwärts. Dies ist sehr wichtig für das Pferd. Durch das Aufteilen der Schritte - Üben - ist es viel einfacher zu assimilieren und zu verstehen.

An diesem Morgen zeigte Poco mir, dass er wusste, dass es einen anderen Weg gab, den er fühlen konnte. Er musste nicht das tun, was er immer tat. Er konnte vertrauen, und wenn er vertraute, konnte er sich einer Lernstimmung erfreuen. Deshalb finde ich, dass Pferde eine so großartige Metapher für das Leben sind. Wir können so viel davon profitieren, wenn wir in die Augen des Kontrasts schauen. Wenn wir den Kontrast bei einem Pferd betrachten, kann dies ziemlich unbestreitbar sein.

Locker werden: Bereitschaft und Offenheit

Ray sprach von Pferden, die sich lockerten. Sich zu lösen ist für mich der Effekt von Bereitschaft und Offenheit. Sich zu lösen entsteht im Kopf, aber die Auswirkungen zeigen sich in den Handlungen des Pferdes durch seinen Körper. Ray betonte, dass es im Kopf ist.

Ich begann zu sehen, dass, wenn der Geist frei ist, die Hindernisse, die die wahre Bereitschaft blockieren, beseitigt wurden. Geistig, emotional und spirituell ist das Pferd von dem inspiriert, was es erlebt. Er akzeptiert, erlaubt und richtet sich nach dem, was angeboten oder vorgeschlagen wird. Geistig ist er vorbereitet, selbstbewusst und fähig.

Ein losgelöster Geist ist künstlerisch; es ist ähnlich wie Musik oder Tanz. Es wird von innen heraus gefühlt und freigesetzt. Die Vorteile des Loswerfens für Pferd und Mensch (und offen gesagt für jedes Lebewesen) sind unbestreitbar. Ich kann aus tiefstem Herzen sagen, dass wenn Pferd und Reiter freigeistig und vereint sind, es eine mystische Eleganz gibt, die die Seelen beider befreit und befreit.

Und so ist es mit dem Leben

Sich zu lösen bedeutet für mich, bereit zu sein. Ich spüre den Unterschied in meinem Körper, wenn ich willens und inspiriert bin. Ein Gefühl der Bereitschaft bietet sich für einen offenen Geist und ein offenes Herz an, und diese Offenheit drückt sich in jeder Zelle aus.

Der freie Wille ist mein kostbarstes Geschenk. Hier finde ich meine Leidenschaft, Inspiration und Kreativität. Die Reaktion auf das Leben aus meinem wahren und freien Willen heraus erfüllt mich mit Energie. Körper, Geist und Seele scheinen harmonisch zusammenzuarbeiten, wenn ich von einem inspirierten Willen lebe. In meinem Leben war der Wille der Bote der Wunder.

Das Loslassen unserer erworbenen Urteile, Kritiken und überholten Gedanken kann schwierig sein. Aber sobald wir das Gefühl haben, an uns selbst zu glauben, fragen wir uns, wie wir so lange hätten warten können. Wenn ich mich von meinen Urteilen und Bedingungen sowie meinen Erwartungen und Widersprüchen loslasse, öffne ich meinen Geist und finde meine natürliche Trittfrequenz dort.

Das Öffnen eines geschlossenen Geistes setzt den Willen frei und der Körper fühlt sich natürlicherweise wohler. Perfektes Üben braucht Übung. wir müssen dort anfangen, wo wir sind.

"Sollte" der Befreiung des Willens im Wege stehen

Die Befreiung des Willens wird selten durch die Verwendung des Wortes erreicht sollte. Solltees scheint, dass es dem Willen widerspricht; es hat einen begrenzten Spielraum. Alles, was wir sollten, scheint unseren Wünschen im Wege zu stehen.

Eine Sache, die meinen Widerstand auslöst, ist Wäsche. Ich sehe es nur als ein endloses sollte. Ich möchte auf meinem Pferd reiten, aber ich sollte Wäsche waschen. Was ich gelernt habe ist, dass ich manchmal mit mir selbst verhandeln kann. Ich werde zuerst auf meinem Pferd reiten, dann den Rest des Tages damit verbringen, die Hausarbeit nachzuholen. Oder ich sage: „Mach einfach diese beiden Dinge, dann kannst du fahren.“ Oftmals mache ich am Ende viel mehr als nur zwei Dinge auf der Liste. Der Schlüssel für mich ist dabei bewusst zu bleiben und mich nicht in Selbstmitleid oder Entbehrung treiben zu lassen.

Das Leben verlangt nach Ausdruck. Dieser Ausdruck wird frei verwendet, wenn er zulässig ist und nicht erzwungen wird. Wie in der Natur oder in der Kunst kann der Ausdruck durch Offenheit Meisterwerke hervorbringen. Bereitschaft ist Freiheit und Freiheit ist die Sprache der Seele. Das Leben will sich bewegen bis unser Körper nicht ab Them.

Der Wert des freien Willens

Es war mir wichtig, den Wert des freien Willens zu erkennen, um mit Pferden zu lernen. Aber es spielt auch eine Rolle in all meinen Lebenserfahrungen. Zulassen statt zu erzwingen war entscheidend für das Schreiben dieses Buches. Es gab Zeiten, in denen ich versuchte zu schreiben, und das Material war einfach nicht bereit, herauszukommen. Es brauchte Zeit zum Einweichen.

Sich authentisch auszudrücken bedeutete, dass ich den Raum und die Zeit einräumen musste, um meine Gedanken zu sammeln. Ich konnte meine Ausdrücke nicht erzwingen und habe sie trotzdem authentisch sein lassen. Jeder von uns ist ein einzigartiger Ausdruck des Willens zur Schöpfung, doch neigen wir dazu, den Dialog durch Gewalt zu unterbrechen.

Die Erschließung des freien Willens ist eine brillante Philosophie. In der Reitkunst gibt es kaum einen Moment, der erfüllter ist, als wenn der Geist des Pferdes offen und frei ist. Dazu ist ein erhöhtes Maß an Vertrauen erforderlich. Pferde sind Beutetiere und wir sind Raubtiere. Das Entfernen der Barriere der Angst kann ein Leben lang dauern, aber dieser eine Moment, in dem sich die beiden Köpfe als gleichberechtigt begegnen, ist ein Moment, der nicht so schnell vergessen wird.

Die Integration von Herz und Verstand: Gewohnheit loslassen

Bereitschaft und Verstand können manchmal widersprüchlich sein. Es ist leicht zu erkennen, dass die Bereitschaft im Herzen liegt, wenn der Wille ändern will, woran der Verstand festhalten möchte. Sucht ist eine Gewohnheit, die unwirksam geworden ist. Oft ist es unwirksam, weil wir uns des Eingriffs, den es für unsere Bereitschaft darstellt, nicht bewusst sind. Dies zu erkennen, ist der Beginn, den Willen für unsere größten Absichten zu kanalisieren. Um auf unseren Willen zu hören und danach zu handeln, muss man tiefer in sich hineinschauen als auf die Oberfläche von Körper und Geist. Es bedarf einer Mischung aus Gedanken und Hingabe, um ein solches unbewusstes Verhalten außer Kraft zu setzen. Der beste Brennstoff für das Feuer der Inspiration ist die Bereitschaft.

Mein wahrer freier Wille ist immer für mein bestes Interesse. Dies ist nicht zu verwechseln mit dem, was ich will. Der fehlende Verstand kann und wird genau das Gegenteil von nützlich. Es kann uns dazu bringen, nach mehr zu streben und den gegenwärtigen Moment nicht zu akzeptieren.

Mein Wille ist immer präsent und erfordert keine externe Quelle, um ihn zu erfüllen. Mein Wille ist in der Tat, wer ich im Kern bin. Es ist ziemlich einfach anzunehmen, dass es möglicherweise kein Leben auf dem Planeten ohne den Willen zum Leben gibt. Der Körper ist viel zu zerbrechlich, um ihn alleine zu machen.

Dieses Licht in uns bleibt oft unbemerkt. Wir haben gerade das Auto in Fahrt gebracht und vergessen, dass es einen Motor gibt. Dieser metaphorische Motor wird von unserem Willen angetrieben. Dabei konzentrieren wir uns so sehr auf den Körper und auf die Gedanken. Das Leben aus einer rein physischen Perspektive zu leben, ist wie ein Auto zu fahren, während man auf das Lenkrad schaut.

© 2019 von Mary S. Corning. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber: Circle Around Publishing.

Artikel Quelle

Perfekte Praxis: Eine Philosophie für ein authentisches und transparentes Leben
von Mary S. Corning

Perfekte Praxis: Eine Philosophie für ein authentisches und transparentes Leben von Mary S. CorningDieses Buch ist als Samen gedacht. Ihre Botschaft bietet Inspiration für ein authentisches und transparentes Leben. Als Ressource für das Leben vereint sie das, was als getrennt angesehen wird, und heilt das, was verwundet ist. Der Leser lernt, wie er: * Schmerz in Zweckbestimmung umwandelt * Konflikt in Vertrauen umwandelt * Angst in Neugierde umwandelt. Dies sind die Veränderungen, die wir schaffen können, um ein besseres Leben und eine bessere Welt zu schaffen, in der wir leben können.

(Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Bücher zum Thema

Über den Autor

Mary S. CorningMary S. Corning verändert das Leben, indem es die transformative Kraft des Schmerzes definiert. Als Mentorin, Rednerin, Beraterin und Autorin modelliert sie diesen Prozess durch ihre Botschaften und Geschichten klar und mitfühlend. Mary erweitert ihre Philosophie auf die Welt der Pferde, in der sowohl Menschen als auch Pferde davon profitieren, eine andere Art der Interpretation von Herausforderungen zu realisieren. www.maryscorning.com

Video mit Mary Corning: Wie man in defensiver Reaktionsfähigkeit eine friedliche Präsenz ermöglicht

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

“Shoulds” Get In The Way Of Free Will

“Shoulds” Get In The Way Of Free Will
Image by irioto

A nutritionist once told me that the best fruits and vegetables to eat are the ones with blemishes. He said there is actually a positive cellular effect that comes from the survival response or healing practice of the fruit, a "beating the odds," so to speak. In these "less than perfect" spec­imens is a willingness to heal and to grow. I love the wisdom in this perception and immediately saw it as an analogy for many things, health and well-being taking center stage.

I know I am not alone when I say I have considered myself somewhat of a bruised fruit. It has been a lifelong adventure to reinvent myself in a light with which I honor, respect, and appreciate who I am, blemishes and all. This is still a work in progress, though now I can see where my ancient bruises have taught me survival.

I learned so much more than resilience and strength. Being battered by life events offered me opportunities to find a state of surrender that opened my ultimate will not just for having well-being but also for learning it.

Well-Being And The Contrast Of Distress

Just the other day I witnessed a great example of recognizing well-being through the contrast of distress. My young horse Poco is at the bottom of the herd's pecking order. On that day I noticed every horse had been picking on him. Eventually he was even shunned from the feed area and was standing in the corner of the pasture.

Poco is definitely the "little brother," and some­times he pushes his luck. I didn't see everything that happened before what I saw happen, but he was definitely singled out.

I went out to get him for a ride, and when I haltered him, he was jumpy and flinchy. I could see the fear in his eyes. I knew I had better pay close attention to how he was feeling during our ride. He seemed to be in a vulnerable state.

Poco and I walked into the arena, and I noticed he was instantly relaxing. He lowered his high head, and he started letting out deep breaths, sighing and blowing. This was a strong contrast to what I had seen just a moment earlier. It was also not at all what I had expected. I really paused to ponder what this change was all about. I quickly realized that it was a state of grace, if you will, a sense of security that came through him. He felt at peace with me.

A Sanctuary From The Difficulties Of Life

Poco had come to me as a bit of a bruised fruit; he had seen starvation and violence in his young life. I have made it a point to always give him a safe place to be.

The arena is our playground and a sanctuary from the difficulties of life. It is where we con­nect — emotionally, spiritualty, and physically. When we entered the arena, he could feel at ease and safe. He could leave his wor­ries behind.

I often hear this from people who visit me in the canyon. As they start down the long, winding road that curves and twists through the trees, nestled and tucked into the earth’s rolling soil, they feel they can leave their worries at the gate. Life seems to take on a brand-new feel. The secret, I tell them, is to carry that feel back into the world when they leave. This speaks very strongly to the difference between having peace and finding it. It is the difference between dependency and will. Dependency is always on something outside of us. Will is opening to the peace that resides within.

To observe contrast is to see differences. Polarities such as good and bad or dark and light offer us the ability to label and compare. Comparison is how we evaluate what we want from what we don’t want. When I know this, I can see conflict as a positive thing. I can see it as a strong indicator pointing to what I want.

If something is ineffective, I can ponder what would be effective through contrast. Life became much more pleasurable when I could see hardship as a tool and anger as a pathway to peace.

The Ultimate Contrast In Life: Fear And Love

Poco’s conflict was an example of what I feel is the ultimate contrast in life: fear and love. It was plain to see that Poco was really starting to hunt up feeling good. He now knows there is a flip side to fear.

Good is also a choice. It is natural and com­mon to focus on fear. Fear is where many of us lose sight of our well­being. We are geared to protect ourselves, yet we become victims of life if we don’t see there are always at least two choices in contrast and in conflict.

We can hold on to historic opinions about our fears. Opinions and perceptions come through a myr­iad of input. A great deal of this input is the perception of our en­vironment. Dependency on our environment is not a perception of will but a reliance on circumstance. This dependency can feel like the opposite of freedom.

I know that when I am dependent on something or someone, that dependency seems to carry with it a residing fear of loss. What happens if ... ? However, my will holds limitless freedom within it.

I used to believe I had to search outside myself for this feeling of completeness. I have definitely looked for love in all the wrong places. But through that contrast I finally realized I had lost myself in the search.

I once heard a story of a beggar sitting on a box asking for handouts. After he died the townspeople unlocked the box and found it was full of gold nuggets. He had never looked inside. He never knew his wealth. This symbolizes what can happen when we focus our well­being outside of us.

Reclaiming Free Will

Reclaiming free will takes practice. This is one reason perfect practice is so vitally important. If we practice defense and pro­tection rather than seeing an alternate route, we end up wearing fear like our skin. We can learn to accept things.

When Ray Hunt started colts, he helped them learn to accept the things that could be frightening, such as wearing a saddle. He wanted them to feel as good about the saddle as they did about their mane and tail.

At first, the saddle can seem very threatening to horses. They can build a great practice of gaining confidence by being shown they have a choice. We say, “You get in and you get out.” In other words, releasing the pressure and allowing them to learn to accept is vital to success. We may just use the saddle pad to get them accustomed to the saddle. Lay the pad on their back, and then we can go to the saddle. Maybe just put the sad­dle on and off without cinching it down. And then move ahead incrementally. This is very important to the horse. By breaking down the steps — practicing — it is a lot easier to assimilate and to understand.

That morning, Poco demonstrated to me that he knew there was another way that he could feel. He didn’t have to do what he always did. He could trust, and in trusting he could enjoy a learning frame of mind. This is why I find horses to be such a great metaphor for life. We can gain so much from looking into the eyes of contrast. When we look at contrast in a horse, it can be pretty undeniable.

Turning Loose: Willingness and Open Mind

Ray spoke of horses turning loose. To me, turning loose is the effect of willingness and an open mind. Turning loose originates in the mind, but the effects show in the horse’s actions through his body. Ray emphasized that it’s in the mind.

I began to see that when the mind is free, the obstacles blocking true willingness have been removed. Mentally, emotionally, and spiritually the horse is inspired by what he is experiencing. He accepts, allows, and is aligned with what is being offered or suggested. Mentally he is prepared, confident, and capable.

A mind that is turned loose is artistic; it is akin to music or dance. It is felt from within and released. The benefits of turning loose for both horse and human (and frankly for every sentient being) are undeniable. I can say from deep within my heart that when horse and rider are free­spirited and united, there is a mystical elegance that releases and frees the souls of both.

And So It Is With Life

For me, turning loose means being willing. I feel the difference in my body when I am willing and inspired. A sense of willing­ness lends itself to an open mind and an open heart, and that openness is expressed through every cell.

Free will is my most precious gift. It is where I find my passion, inspiration, and cre­ativity. Responding to life from my true and free will fills me with energy. Body, mind, and spirit all seem to work together in harmony when I am living from an inspired will. In my life, the will has been the messenger of miracles.

Letting go of our acquired judgments, criticisms, and out­dated thoughts can be tough. But once we experience the feeling that comes from believing in ourselves, we wonder how we could have waited so long. When I turn loose of my judgments and conditions, and my expectations and contradictions, I open my mind and find my natural cadence waiting there.

Opening a closed mind unleashes the will, and the body naturally feels more at ease. Perfect practice takes practice; we have to begin from where we are.

“Shoulds” Get In The Way Of Freeing The Will

Freeing the will is rarely accomplished by using the word should. Should, it seems, is counterintuitive to the will; it has a confining margin. All our shoulds seem to get in the way of our wants.

One thing that tends to trigger my resistance is laundry. I just see it as an endless should. I want to ride my horse, but I should do laundry. What I have learned is that sometimes I can bargain with myself. I’ll ride my horse first but then commit the rest of the day to catching up on chores. Or I’ll say, “Just do these two things, then you can go ride.” Often I end up doing a lot more than just two things on the list. The key for me is staying conscious in the process and not letting myself drift into self­pity or deprivation.

Life desires expression. This expression is free­willed when it is allowed rather than forced. Just as it is in nature or art, expres­sion through an open mind can create masterpieces. Willingness is freedom, and freedom is the language of the soul. Life wants to move through our bodies, not from them.

The Value of Free Will

Seeing the value of free will was important for me to learn with horses. But it also plays a role in all my life experiences. Allowing rather than forcing was crucial in writing this book. There were times I tried to write and the material just wasn’t ready to come forth. It needed time to soak.

To express myself authentically meant I had to allow the space and time required to gather my thoughts. I couldn’t force my expressions and still have them be authentic. Each one of us is a unique expression of the will of creation, yet we tend to interrupt the dialogue through force.

Tapping into free will is a brilliant philosophy. In horse­manship there is scarcely a moment more fulfilling than when the mind of the horse is open and free. For that to happen, it takes a heightened level of trust. Horses are prey animals, and we are predators. To remove the barrier of fear can take a life­time, but that one moment when the two minds meet as equals is a moment that is not soon forgotten.

The Integration of Heart and Mind: Letting Go of Habit

Willingness and mind can sometimes be conflicting. It is easy to see that willingness resides in the heart when the will wants to change what the mind wants to hold on to. Addiction is a habit that has become ineffective. Often it is ineffective because we are uncon­scious of the intrusion it presents to our willingness. Recognizing this is the beginning of channeling the will for our greatest inten­tions. To listen to and act on our will requires a deeper look into our self than the surface layer of mind and body. It takes a blend of thought and dedication to override such unconscious behavior. The best fuel for the fire of inspiration is willingness.

My true free will is always for my best interest. This is not to be confused with what I want. The wanting mind can and does become just the opposite of beneficial. It can launch us into striving for more and not accepting the present moment.

My will is always present and does not require an outside source to fulfill it. My will is, in fact, who I am at the core. It is pretty easy to assume there may not be life on the planet without the will to live. The body is far too fragile to make it on its own.

This light inside of us often goes unnoticed. We just put the car in drive and forget there is an engine. This metaphorical engine is fueled by our will. Yet so much of our focus is on the body and on thoughts. Living life from a merely physical perspective is like driving a car while looking at the steering wheel.

©2019 by Mary S. Corning. All Rights Reserved.
Publisher:  Circle Around Publishing.

Article Source

Perfect Practice: A Philosophy for Living an Authentic and Transparent Life
by Mary S. Corning

Perfect Practice: A Philosophy for Living an Authentic and Transparent Life by Mary S. CorningThis book is meant as a seed. Its message offers inspiration for living an authentic and transparent life. As a resource for life, it unites what is seen as separate and heals what is wounded. Readers will learn how to transform: * Pain into purpose * Conflict into confidence * Fear into curiosity. These are the shifts we can make to build a better life and a better world in which to live.

(Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

Related Books

About the Author

Mary S. CorningMary S. Corning changes lives by defining the transformative power of pain. As a mentor, speaker, consultant, and writer, she clearly and compassionately models this process through her messages and stories. Mary extends her philosophy into the world of horses, where both people and horses benefit from realizing a different way to interpret challenge. www.maryscorning.com

Video with Mary Corning: How to enable a peaceful presence while in defensive reactivity

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}