Die Welt verbessern: Zusammenkommen, um die Dunkelheit zu überwinden

Die Welt verbessern: Zusammenkommen, um die Dunkelheit zu überwinden

Der Zustand der Welt verwirrt uns, und wir sind gespannt, was die Zukunft bringen könnte. Die alten Institutionen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft funktionieren nicht mehr und Gewalt und Ungleichheit halten unvermindert an. Gleichzeitig nehmen der technologische Wandel, die Globalisierung und die Schädigung unserer Umwelt zu.

Es ändert sich jedoch viel zum Besseren, obwohl noch ein langer Weg vor uns liegt. Auf der positiven Seite müssen wir uns an die Transformationsbewegungen und Bewusstseinsverschiebungen erinnern, die in den letzten 60 Jahren stattgefunden haben, von der Bürgerrechtsbewegung, der Bewegung für das menschliche Potenzial und der feministischen Bewegung der 1960s und 70s, Einstellungen zu Geschlecht und Behinderung, Arbeitnehmerrechten und Menschenrechten im Allgemeinen in den letzten Jahrzehnten.

Die Zukunft mit all ihren Umwälzungen mag chaotisch und bedrohlich erscheinen, liegt aber auch in unseren Händen. Wir gestalten die Zukunft - jeder von uns - in der Art und Weise, wie wir unser Leben leben und welche Entscheidungen wir treffen.

Mit Hoffnung und Inspiration als Katalysator können wir dazu beitragen, unsere Welt zu heilen, wiederherzustellen und zu verändern. Hoffnung bedeutet zu erkennen, dass eine andere Lebensweise möglich ist. Wir können alle an dieser Veränderung mitwirken und beginnen, so zu leben, wie wir es uns wünschen.

Die Psychotherapeutin Clarissa Pinkola Estés schrieb:

Unsere Aufgabe ist es nicht, die ganze Welt auf einmal zu reparieren, sondern den Teil der Welt zu reparieren, der in unserer Reichweite ist.

Jede kleine, ruhige Sache, die eine Seele tun kann, um einer anderen Seele zu helfen, um einem Teil dieser armen leidenden Welt zu helfen, wird immens helfen.

Wenn wir die Geschichte unserer Welt betrachten, wissen wir, dass es nicht Mehrheiten sind, die Veränderungen bewirken, sondern engagierte und engagierte Minderheiten. Derzeit gibt es auf der ganzen Welt eine Grundwelle von Menschen, die sehen, dass die alte Ordnung zerfällt und etwas Neues geboren wird, und sich dafür entscheiden, anders zu leben. Jeder von uns kann zum Paradigmenwechsel beitragen, der stattfindet.

Unser bestes Selbst werden

Hoffnung in unser Leben zu bringen und anderen Hoffnung zu geben, ist lebenswichtig. Lin Yutang, der chinesische Schriftsteller des 20. Jahrhunderts und einer der einflussreichsten seiner Generation, schrieb: „Hoffnung ist wie eine Straße auf dem Land, es gab nie eine Straße, aber wenn viele Menschen darauf gehen, kommt die Straße herein Existenz."

Der inspirierende Songwriter-Poet Leonard Cohen, der unsere Zeit und den Zustand der Gesellschaft in seinen aufschlussreichen Liedern widerspiegelte, schrieb in seinem mittlerweile berühmten Refrain „Anthem“, dass alles einen Riss hat, nichts perfekt ist und dass es durch diese Unvollkommenheit geschieht Wir sehen das Licht.

Unsere Aufgabe ist es, das anzubieten, was wir können, egal wie klein und unvollkommen unser Angebot ist. Wir können uns daran erinnern, dass Liebe die Kraft hat, viel zu heilen, was geheilt werden muss. Wer auch immer wir sind, unter welchen Umständen auch immer, wir können alle versuchen, jeden Tag unseres Lebens Güte zu verbreiten und unserer leidenden Welt Hoffnung zu bringen.

Ich trage meinen Teil zum Wandel bei, indem ich lebe, wie ich mir die Zukunft wünsche.
Ich tue alles, um Freundlichkeit zu verbreiten und anderen Hoffnung zu geben.
Ich lebe im Bewusstsein und weiß, dass ich dazu beitrage, die Welt zu verbessern.

Zusammenkommen, um die Dunkelheit zu überwinden

Wir haben die Macht, mit den Krisen umzugehen, denen wir sowohl in unserem eigenen Leben als auch in der Welt um uns herum gegenüberstehen. Alles, was wir tun müssen, ist zu leben, wie wir es uns wünschen, und neue Sicht- und Seinsformen anzunehmen. Wie Gandhi so berühmt sagte: "Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest."

Grace Lee Boggs war sieben Jahrzehnte lang eine brillante Gelehrte, Philosophin und bekannte Aktivistin und starb im Alter von einhundert Jahren in 2015. Als radikale Sozialistin in ihrem frühen Leben favorisierte sie letztendlich Gewaltfreiheit wie Gandhi und fühlte, dass Protest nicht der Weg war, um Veränderungen herbeizuführen. Sie sprach anstelle einer Revolution, in der wir unsere Wahrnehmung, unsere Umwelt und unsere Institutionen verändern und in der wir alle führend sind.

Sie glaubte, dass wir die Art und Weise, wie wir individuell und kollektiv miteinander umgehen, verändern und die Gesellschaft nur dadurch verändern können, dass wir uns als dazugehörig ansehen und Verantwortung dafür übernehmen, indem wir uns „visionär organisieren“. Sie gründete in Detroit Genossenschaften und Gemeinschaftsgruppen In ihren späteren Jahren arbeitete sie mit Aktivisten zusammen, um eine neue Generation von Führungskräften zu schaffen, angefangen mit Kindern aus der Innenstadt. Grace gab sicherlich vielen Hoffnung, die in Detroit in harte Zeiten geraten waren.

Ich lebe mein Leben in dem Wissen, dass ich mit allem Leben verbunden bin.
Ich werde mein bestes Ich und kann anderen helfen.
Ich weiß, dass es Hoffnung gibt und dass sie bei mir beginnt.

In der Hoffnung geht es darum, uns besser vorzustellen, zu wissen, dass wir eins sind mit der Kraft, die das Universum stützt, und frei von der Illusion zu sein, dass wir getrennt sind und nicht Teil des Ganzen. Wir können nicht länger an unsere eigenen Bedürfnisse denken, ohne zu wissen, wie wir alle miteinander verbunden sind - die gesamte Menschheit, alle Lebensformen sowie zukünftige Generationen. Wenn wir als Menschen zusammenkommen, können wir etwas Besseres für die Zukunft schaffen.

Indem wir unser bestes Selbst werden, niemals die Hoffnung aufgeben und bewusst und mitfühlend sind, können wir anderen besser helfen. Wenn andere die Hoffnung verlieren, müssen wir einen Weg finden, sie wieder zu wecken, denn das Wunder der Hoffnung ist, dass es ansteckend ist - es ist ein Geschenk, das wir anderen geben können.

Unsere Hoffnung auf diese bessere Welt bedeutet Zusammenarbeit im ständigen Veränderungs- und Anpassungsprozess. Wir können nicht alleine überleben. Wir brauchen lebende Netzwerke wie in der Natur, in denen alle wichtigen Ökosysteme auf Gesprächen zwischen den voneinander abhängigen Teilen aufbauen.

Unsere Aufgabe als Menschen ist es, sich zu einer planetarischen Gemeinschaft zusammenzuschließen und die zunehmende Fragmentierung und Trennung zu überwinden. Jeder von uns kann sich einem anderen anschließen und dann einem anderen, so dass eine Revolution im Bewusstsein stattfinden kann, wie Papst Franziskus uns in seinem April-2017-TED-Vortrag erinnerte (Siehe den inspirierenden TED-Vortrag des Papstes weiter unten auf dieser Seite):

Durch die Dunkelheit der heutigen Konflikte kann jeder von uns eine helle Kerze werden, eine Erinnerung daran, dass Licht die Dunkelheit überwinden wird, und niemals umgekehrt.

Ein einzelnes Individuum reicht aus, um zu hoffen, und dieses Individuum kann Sie sein. Und dann wird es ein anderes "Sie" und ein anderes "Sie" geben, und es wird zu einem "Wir". Und so beginnt die Hoffnung, wenn wir ein "Wir" haben? Nein. Hoffnung begann mit einem „Du“. Wenn es ein „Wir“ gibt, beginnt eine Revolution.

© 2018 von Eileen Campbell. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber: Conari Press, ein Abdruck von Red Wheel / Weiser, LLC.
www.redwheelweiser.com. Mit Genehmigung extrahiert.

Artikel Quelle

Woman's Book of Hope: Meditationen für Leidenschaft, Kraft und Verheißung
von Eileen Campbell

Woman's Book of Hope: Meditationen für Leidenschaft, Kraft und Verheißung von Eileen CampbellDies ist ein Buch mit täglichen Meditationen, die dazu beitragen sollen, ein Gefühl der Hoffnung und des Zwecks wiederherzustellen. Es ist ein praktisches, freundliches und hilfreiches Buch, das jeden ansprechen wird, der nach einem kleinen Abholer sucht, der ein bisschen Hilfe für den Wochenverlauf bietet. Es ist ein Buch für Frauen, die sich überfordert und unterschätzt fühlen. Es ist das perfekte Gegenmittel gegen Verzweiflung: Ein Buch, das Frauen lehrt, Hoffnung zu üben - konkrete Schritte gegen Schmerz und Verzweiflung zu unternehmen und ihr Leben glücklicher zu machen. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Eileen CampbellEileen Campbell ist Autor mehrerer Bücher, darunter Das Buch der Freude der Frau. Sie war über mehr als 30-Jahre eine Alternative / New Age-Herausgeberin und arbeitete in verschiedenen Funktionen für bedeutende Herausgeber wie Routledge, Random House, Pinguin, Rodale, Judy Piatkus Books und Harper Collins. Sie war auch Autorin / Moderatorin für BBC Radios "Something Understood" und "Pause for Thought" in den 1990s. Momentan widmet sie sich Yoga, Schreiben und Gartenarbeit. Besuchen Sie sie bei www.eileencampbellbooks.com.

Bücher zum Thema

Weitere Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Eileen Campbell; maxresults = 3}

TED Talk Video im Artikel erwähnt:

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Mending The World: Coming Together To Overcome The Darkness

Mending The World: Coming Together To Overcome The Darkness

The state of the world bewilders us, and we are anxious about what the future may hold. The old institutions in society and politics and econom­ics no longer work, and violence and inequality continue unabated, along with increasing techno­logical change, globalization, and damage to our environment.

Much is changing for the better, however, though there is still a long way to go. Looking on the bright side, we need to remind ourselves of the trans­formational movements and shifts in consciousness that have occurred over the last sixty or so years, from the civil rights movement, the human potential movement, and the feminist movement of the 1960s and ’70s, to attitudes to gender and disability, the rights of workers, and human rights in general in recent decades.

The future, with all its upheavals, may seem cha­otic and threatening, but it is also in our hands. We create the future—each one of us—in how we live our lives and with the choices we make.

With hope and inspiration as a catalyst, we can act to help mend, restore, and transform our world. Hope means rec­ognizing that another way of living is possible. We can all be instrumental in this change and start to live the way we want things to be.

As the psychotherapist-writer Clarissa Pinkola Estés wrote:

Ours is not the task of fixing the entire world all at once, but of stretching out to mend the part of the world that is within our reach.

Any small, calm thing that one soul can do to help another soul, to assist some portion of this poor suffering world, will help immensely.


 Get The Latest From InnerSelf


When we consider the history of our world, we know that it is not majorities that bring about change, but committed and dedicated minorities. There is a groundswell of people all over the world right now who see that the old order is disintegrat­ing and something new is being born, and they are choosing to live differently. Each one of us can contribute to the paradigm shift that is happening.

Becoming Our Best Selves

Making hope central to our lives and giving hope to others are vital. As Lin Yutang, the twentieth-century Chinese writer and one of the most influen­tial of his generation, wrote, “Hope is like a road in the country, there was never a road, but when many people walk on it, the road comes into existence.”

The inspirational songwriter-poet Leonard Cohen, who reflected our times and the state of soci­ety in his insightful songs, wrote in his now famous chorus “Anthem” that everything has a crack in it, nothing is perfect, and it is through that imperfec­tion that we see the light.

Our task is to offer what we can, no matter how small and imperfect our offering. We can choose to remember that love has the power to heal much that needs healing. Whoever we are, whatever our cir­cumstances, we can all try to spread kindness every day of our lives, and help to bring hope to our suf­fering world.

I play my part in the transformational shift by living as I want the future to be.
I do all I can to spread kindness and give hope to others.
I live in awareness, knowing that I am helping to mend the world.

Coming Together To Overcome the Darkness

We have the power to deal with the crises we face, both in our own lives and in the world around us. All we have to do is to start living the way we want things to be, adopting new ways of seeing and being. As Gandhi so famously said, “Be the change you wish to see in the world.”

Grace Lee Boggs was a brilliant scholar and phi­losopher and well-known activist for seven decades, dying at age one hundred in 2015. A radical socialist in her early life, she came ultimately to favor nonvi­olence like Gandhi, and felt that protest was not the way to bring about change. She spoke instead of a revolution in which we transform how we perceive ourselves, our environment, and our institutions, and as one in which we are all leaders.

She believed that we can change the way we relate individually and collectively to each other and can only change soci­ety by seeing ourselves as belonging to it and taking responsibility for changing it by “visionary organiz­ing.” Having founded cooperatives and community groups in Detroit where she lived, in her later years she collaborated with activists to create a new gener­ation of leaders, starting with inner-city kids. Grace certainly gave hope to many who had fallen on hard times in Detroit.

I live my life knowing that I am connected to all life.
I am becoming my best self and am able to help others.
I know that there is hope and that it begins with me.

Hope is about imagining better, about knowing that we are one with the power that sustains the uni­verse, and being free from the illusion that we’re sep­arate and not part of the whole. We can no longer think of our own needs without appreciating how we are all connected—the whole human race, all forms of life, as well as future generations. Coming together as human beings, we can create something better for the future.

By becoming our best selves, by never giving up on hope, and being aware and com­passionate, we are more able to help others. If others lose hope, then we have to find a way to reawaken it, for the miracle of hope is that it’s contagious—it’s a gift we can give to others.

Our hope for this better world means cooper­ation in the continual process of change and adap­tation. We cannot survive alone. We need living networks as in nature, where all the major ecosys­tems are built on conversations between the interde­pendent parts.

Our task as human beings is to come together to form a planetary community, overcom­ing the growing fragmentation and separation. Each one of us can join with another, and then another, so that a revolution in consciousness can come about, as Pope Francis reminded us in his April 2017 TED Talk (see the Pope's inspirational TED Talk further down this page):

Through the darkness of today’s conflicts, each and every one of us can become a bright candle, a reminder that light will overcome darkness, and never the other way around.

A single individual is enough for hope to exist, and that individual can be you. And then there will be another “you,” and another “you,” and it turns into an “us.” And so, does hope begin when we have an “us”? No. Hope began with one “you.” When there is an “us,” there begins a revolution....

©2018 by Eileen Campbell. All Rights Reserved.
Publisher: Conari Press, an imprint of Red Wheel/Weiser, LLC.
www.redwheelweiser.com. Excerpted with permission.

Article Source

Woman's Book of Hope: Meditations for Passion, Power, and Promise
by Eileen Campbell

Woman's Book of Hope: Meditations for Passion, Power, and Promise by Eileen CampbellThis is a book of daily meditations designed to help restore a sense of hopefulness and purpose. It is a practical, friendly, and helpful book that will appeal to anyone looking for a little pick-me-up, a little help in getting through the week. It is a book for women who feel overwhelmed and underappreciated. It is the perfect antidote to despair: a book that teaches women to practice hope--to take concrete steps in the face of pain and despair and to make their lives happier. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

About the Author

Eileen CampbellEileen Campbell is the author of several books, including The Woman's Book of Joy. She was an alternative/New Age publisher for over 30 years and worked in various capacities for major publishers including Routledge, Random House, Penguin, Rodale, Judy Piatkus Books, and Harper Collins. She was also a writer/presenter for BBC Radio's "Something Understood" and "Pause for Thought" in the 1990s. She currently devotes her energies to yoga, writing, and gardening. Visit her at www.eileencampbellbooks.com.

Related Books

More books by this author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Eileen Campbell;maxresults=3}

TED Talk video mentioned in the article:

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}