Die Kunst des Genießens: Freude als Lebensform

Die Kunst des Genießens: Freude als Lebensform
Bild von khamkhor

Wenn Sie anfangen, die Kunst des außergewöhnlichen Glücks zu kultivieren, beginnen Sie zu entdecken Freude. Freude ist für mich ein Gefühl, das von innen kommt, während Glück im gewöhnlichen Sinne normalerweise von etwas in der Außenwelt ausgelöst wird. Wenn Glück eine erlernte Fähigkeit wird, ist Freude das Ergebnis. Wenn es über dich kommt, ist es unverkennbar.

DAS LEBEN GANZ ESSEN: MIT FREUDE UND SCHLECHT

Wenn es ein einziges Geheimnis gibt, das diejenigen, die außergewöhnliches Glück leben, teilen, dann ist es dieses: Sie müssen das ganze Leben essen. Das Gute und das Schlechte, die Freuden und die Sorgen, das Auf und Ab, Schokolade und Limabohnen. Sie gehören zusammen und es gibt kein Entkommen vor den schmerzhaften Momenten. Diejenigen, die du liebst, werden sterben. Sie werden ein Versagen erleben; die Tragödie wird zuschlagen; dein Herz wird brechen. Aber alles wird in Ordnung sein - denn die Freude wird unweigerlich wiederkehren, genauso schmerzvoll und so sicher, wie die Sonne und der Mond jeden Tag tanzen.

Wenn das schließlich in deiner Seele verschmilzt - wenn du tief in deinem Wesen bist, verstehst du das -, ändert sich dein Leben und es wird nie mehr dasselbe sein. Dies mag das größte Paradox des Lebens sein: Wenn Sie das Leid in Ihrem Leben endlich annehmen, leiden Sie nicht mehr - zumindest nicht auf die gleiche Weise und mit Sicherheit immer weniger, je mehr Ihr Herz diese grundlegende Wahrheit versteht.

WIE MAN SCHOKOLADE WIE EIN BUDDHA ESST: FREUDE MACHEN

Wie macht man Freude zum Leben? Zunächst stellen sich die meisten von uns monumentale Veränderungen vor, die unmöglich zu erreichen scheinen. In Wahrheit ist die Reise nicht so schwierig oder undurchsichtig, wie es zunächst scheint. Durch kleine Änderungen - hier und da fünf Minuten - verschiebt sich Ihre tägliche Realität schnell.

Die Buddhisten ermutigen auch zur Schaffung eines Sangha, eine Gruppe von Freunden, die die spirituelle Reise teilen. Wenn wir uns vereinen, sind unsere Reisen einfacher und belastender als wenn wir alleine reisen. Schließlich finden wir Möglichkeiten, die Lebensfreude - wie das Essen von Schokolade - für jeden Tag lebendig und zentral zu halten.

KLEINE SCHRITTE ZU GROSSEN ÄNDERUNGEN

Alles auf einmal zu ändern ist nicht ein Erfolgsrezept. In seinem Buch Mach eine Sache andersBill O'Hanlon, lösungsorientierter Therapeut, erklärt, wie eine einfache, machbare kleine Veränderung in der Regel eine Kaskade positiver Veränderungen auslöst, indem die alten sinnlosen Muster unterbrochen werden, sodass Sie neue Entscheidungen treffen können. Radikales Erzwingen von Veränderungen durch gleichzeitiges Umgestalten Ihres gesamten Lebens führt selten zu dauerhaften Veränderungen.

Das Paradoxe ist, dass kleine Veränderungen oft große Auswirkungen haben, ähnlich wie ein einzelner Kieselstein, der in einen See geworfen wird. Der Nachhall reicht weit über den Aufschlagpunkt des Kiesels hinaus. Genau das passiert, wenn Sie beginnen, Änderungen in Ihrem Leben vorzunehmen. Jede kleine Veränderung berührt verschiedene Aspekte Ihres Lebens. Also, machen Sie weiter und sehen Sie, ob eine Schokolade pro Tag einen Unterschied in Ihrem Leben macht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


ERSTELLEN IHRER EIGENEN PERSÖNLICHEN SANGHA

Sie mögen selbst außergewöhnliches Glück finden, aber es ist immer eine leichtere Reise, wenn Sie es mit anderen teilen. Außergewöhnliches Glück ist ein rebellischer Akt - Sie bewegen sich über die festgelegten Parameter für Glück in unserer Kultur hinaus.

Buddhisten bezeichnen eine Gruppe von Menschen, die zusammenkommen, um sich gegenseitig auf der spirituellen Reise als Sangha zu unterstützen. Traditionell wird eine Sangha von einem Mönch oder einer anderen religiösen Figur angeführt. Wenn Sie noch keiner Sangha, Gemeinde oder spirituellen Gruppe angehören, können Sie mit Menschen, die sich bereits in Ihrem Leben befinden, Ihre eigene Sangha kreieren.

Friends and Family

Wo fängst du an? Freunde und Familie sind in der Regel die erste Wahl. Stehen Sie bereits jemandem nahe, von dem Sie glauben, dass er ein besseres Verständnis für außergewöhnliches Glück hat als Sie selbst? Das wäre die beste Person für den Anfang. Wenn nicht, wer aus Ihrer Familie und Ihren Freunden könnte Interesse haben, Sie auf Ihrer Reise zu begleiten? Wie könnten Sie sie anlocken?

Kinder

Hast du Kinder oder verbringst du viel Zeit mit Kindern? Sie sind oft wie kleine Buddhas und leben im Moment vollständiger als die meisten Erwachsenen. Viele üben Dankbarkeit leichter als Erwachsene, genießen den Besuch eines Schmetterlings, die Blume, die ihre Eltern für Unkraut halten, oder die Regenbogen, die aus den Sprinklern hergestellt wurden. Verbringe jede Woche etwas Zeit damit, Blasen zu sprudeln, Lieder zu erfinden oder imaginäre Spiele mit einem Kind zu spielen. Sie können Ihnen helfen, sich an die Weisheit zu erinnern, die Sie vor langer Zeit verloren haben.

Spirituelle und religiöse Gruppen

Gehören Sie bereits einer spirituellen oder religiösen Gruppe an? Hast du einmal? Alle spirituellen und religiösen Traditionen haben Weisheit und Führung auf dem Weg zu außergewöhnlicher Weisheit anzubieten zzgl. Die meisten bieten eine eingebaute Sangha. Sie müssen sich möglicherweise einer Lerngruppe oder Freiwilligengruppe anschließen, wenn Sie einer großen Kirche oder einem großen Tempel angehören, um die Art von Unterstützung zu erhalten, die Sie benötigen. Vielleicht möchten Sie sogar eine kleine Diskussion oder eine Dinner-Gruppe mit Leuten von Ihrem Ort der Anbetung beginnen.

Tote und lebende Dichter

Eine der reichhaltigsten Ergänzungen meiner Sangha ist es, die Worte anderer zu lesen und zu hören, die Schüler von außerordentlichem Glück sind. Für mich sind die Gedichte und Schriften von Rumi, dem heiligen Franziskus, dem Dalai Lama, Johannes vom Kreuz und Martin Luther King Jr. sowie Wiedergabelisten, die mich an das Gute in Menschlichkeit und Leben erinnern, Inspiration. Durch ihre verschiedenen Künste teilen sie ihre Kämpfe und ich lerne, wie ich besser mit meinen umgehen kann. Ihre Worte sind auch eine Ermutigung, wenn es einfacher wäre, sich mit normalem Glück und dem Komfort der Glockenkurve und sinnlosem Vergnügen zufrieden zu geben.

Virtuelle Sanghas

Wenn Sie sich in Ihrem Leben umschauen und nicht die Unterstützung finden, die Sie benötigen, müssen Sie sich möglicherweise daran machen, sie zu schaffen. Sie haben immer die virtuelle Option: Erstellen oder Beitreten von Diskussionsgruppen online.

Sie können auch Gleichgesinnte finden, indem Sie Kurse zu verwandten Themen belegen oder sich einer spirituellen Gruppe anschließen, die zu Ihnen passt. Vielleicht finden Sie sogar eine Gruppe von Mitarbeitern, die etwas zum Mittagessen suchen.

Wenn Sie Ihren Geist offen halten und kreativ bleiben, werden Sie überrascht sein, wer den Weg in Ihre Sangha findet.

ÜBUNG: WER STEHT IN IHRER SANGHA?

Identifizieren Sie anhand der obigen Ideen, wen Sie zu Ihrer Sangha hinzufügen möchten und wie Sie die Verbindung herstellen. Identifizieren Sie mindestens fünf Personen.

FREUDE ALS LEBENSART

Ich weiß, dass Sie viele gute Gründe haben, außergewöhnliches Glück zu verlieren - Sie sind zu beschäftigt, Sie oder jemand, den Sie lieben, sind zu krank, Sie haben nicht genug Geld, Sie sind kein spiritueller Typ, Sie können sich nicht konzentrieren, wenn Sie meditieren Sie haben zu viel los in Ihrem Leben gerade.

Es gibt immer eine gute, vernünftige Entschuldigung - bis zu dem Tag, an dem Sie sich endgültig dafür entscheiden, Nein zu sagen, Nein zu normalem Glück, Nein zu der Art und Weise, wie alle Dinge tun, und schließlich Ja zu Außergewöhnlichem Glück, zur Freude. Am Ende ist es eine einfache Entscheidung. Sie beschließen, einen anderen Weg einzuschlagen. Sie können heute anfangen - der Wind ist perfekt!

Es gibt eine berühmte Übung, die Sprecher des Zeitmanagements verwenden, um Prioritäten und Zeit zu veranschaulichen. Zuerst lassen sie einen Freiwilligen ein Einmachglas so voll wie möglich mit Steinen füllen. Sobald alle zustimmen, dass das Glas voll ist, lässt der Ausbilder den Probanden dasselbe Glas mit Kieselsteinen und dann mit Sand füllen, die beide hinunterstürzen, um die Zwischenräume zwischen den Steinen zu füllen. Sobald alle wieder davon überzeugt sind, dass das Glas jetzt voll ist, lässt der Ausbilder den Freiwilligen Wasser nachfüllen. Die Parallelen dazu, wie wir unsere Zeit nutzen, liegen auf der Hand. Ihre großen Prioritäten sind die großen Steine. Wenn Sie Ihr Glas zuerst mit kleineren Prioritäten füllen - dargestellt durch Wasser, Sand und Kieselsteine ​​- haben Sie keinen Platz für die größeren. Ihr Glas wird immer voll sein. Sie entscheiden genau, wie Sie es füllen. Wenn Sie außergewöhnliches Glück zu Ihrer ersten Priorität machen, wird Ihr Leben mit großen Dingen gefüllt sein.

BIS ZUM LETZTEN BISS

Ich möchte Ihnen ein letztes Stückchen zum Genießen überlassen. Wenn Sie Zweifel haben, schenken Sie dem Leben ein wissendes Lächeln. Wie die Mona Lisa hast du ein Geheimnis und die ganze Welt kann es erzählen. Sie wissen, dass mehr möglich ist, dass das außergewöhnliche Leben in Ihrer Reichweite liegt.

Jeden Tag nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Farben der Blumen auf Ihrem Weg zur Tür zu bemerken. Verweilen Sie einen Moment, wenn Sie eine kühle Brise auf Ihrem Gesicht spüren, lachen Sie, wenn es unruhig wird, oder wählen Sie eine befriedigende Arbeit über den einfachen Weg hinaus , du tust es - bewegst dich auf das Leben zu, das wir unser Leben lang versuchen zu finden.

© 2019 von Diane R. Gehart. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit freundlicher Genehmigung von Mindfulness for Chocolate Lovers.
Herausgeber: Rowman & Littlefield. www.rowman.com.

Untertitel von InnerSelf angepasst
aus dem Lied: Akzentuiere das Positive

Artikel Quelle

Achtsamkeit für Schokoladenliebhaber: Eine unbeschwerte Art, weniger Stress zu verursachen und jeden Tag mehr zu genießen
von Diane R. Gehart

Achtsamkeit für Schokoladenliebhaber: Eine unbeschwerte Art, Stress abzubauen und jeden Tag mehr zu genießen von Diane R. GehartLetztendlich lädt dieses Buch zum Spielen ein. Lachen. Lieben. Alte Herzensbrüche heilen. Das zu überwinden, was einst unmöglich war. Öffnen Sie Ihr Herz für das Leben und alles, was es zu bieten hat: Weiß, Milch und Dunkelheit. Der Stress des modernen Lebens erzeugt oft die Illusion, dass das Leben hart, schmerzhaft und einsam ist. Sie sind nur ein paar Bissen von einer völlig anderen Herangehensweise entfernt, um ein süßeres Leben zu führen.
(Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen



Weitere Bücher dieses Autors

Über den Autor

Diane R. Gehart, Ph.D.Diane R. Gehart, Ph.D., ist eine preisgekrönte Professorin für Beratung und Familientherapie an der California State University in Northridge und Autorin zahlreicher Bestseller-Bücher für Fachleute, darunter Achtsamkeit und Akzeptanz in Paar- und Familientherapie und Mastering Kompetenzen in der Familientherapie. Sie unterhält eine aktive Psychotherapiepraxis in der Gegend von Los Angeles und arbeitet mit Erwachsenen, Paaren und Familien zusammen, um effektive und sinnvolle Wege zu finden, um ihre größten Herausforderungen im Leben anzugehen - und dabei Spaß zu haben. Du kannst ihr auf YouTube folgen. Mehr erfahren: www.dianegehart.com und www.mindfulnessforchocolatelovers.com.

Video: Compassion Meditation - 5-minütige Meditation, um Ihre Stimmung zu heben

Book Trailer: Achtsamkeit für Schokoladenliebhaber
(sehr unterhaltsamer Büchertrailer mit der Frage: Möchtest du lieber Schokolade essen als meditieren?)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

The Art of Savoring: Joyfulness as a Way of Life

The Art of Savoring: Joyfulness as a Way of Life
Image by khamkhor

As you begin to cultivate the art of extraordinary happiness, you begin to discover joy. Joy to me is a feeling that comes from within, whereas happiness, in its ordinary sense, is usually triggered by some­thing in the outside world. When happiness becomes a learned skill, joy is the result. When it comes over you, it is unmistakable.

EATING LIFE WHOLE: EMBRACING JOY AND SORROW

If there is a single secret that those who live extraordinary happiness share, it is this: you must eat life whole. The good and the bad, the joys and the sorrows, the ups and downs, chocolate and lima beans. They go together, and there is no escaping the painful moments. Those you love will die; you will experience failure; tragedy will strike; your heart will break. But all will be OK—because joy will inevitably return, just as sure as pain and just as cer­tain as the sun and moon do their dance each day.

When that finally melts into your soul—when deep in your being you understand this—your life changes and will never be the same. This may be life’s greatest paradox: when you finally embrace the suffering in your life, you no longer suffer—at least not in the same way, and certainly less and less the more your heart understands this basic truth.

HOW TO EAT CHOCOLATE LIKE A BUDDHA: MAKING JOY A WAY OF LIFE

How do you make joy a way of life? At first, most of us envision monu­mental changes that seem impossible to achieve. In truth, the journey is not as hard or obscure as it initially seems. By making small changes— five minutes here and there—your daily reality soon shifts.

The Bud­dhists also encourage creating a sangha, a group of friends who share the spiritual journey. When we unite, our journeys are easier and burdens lighter than when we travel alone. Finally, we find ways to keep the joys of life—such as eating chocolate—alive and central to each day.

SMALL STEPS TO BIG CHANGES

Changing everything all at once is not a recipe for success. In his book Do One Thing Different, solution-oriented therapist Bill O’Hanlon explains how making one, easy, doable small change typically begins a cascade of positive changes by interrupting the old mindless patterns, allowing you to make fresh, new choices. Radically forcing change by reengineering your entire life all at once rarely results in lasting change.

The paradox is that small changes often make a huge impact, much like a single pebble thrown into a lake. The reverberations stretch out far beyond the impact point of the pebble. That is exactly what happens when you start to make changes in your life. Each little change finds its way to touch multiple aspects of your life. So, go ahead and see if a chocolate a day makes a difference in your life.


 Get The Latest From InnerSelf


CREATING YOUR OWN PERSONAL SANGHA

You may find extraordinary happiness by yourself, but it is always an easier journey when shared. Extraordinary happi­ness is a rebellious act—you are moving beyond the set parameters for happiness in our culture.

Buddhists refer to a group of people who come together to support each other on the spiritual journey as a sangha. Traditionally, a sangha is headed by a monk or other religious figure. If you do not already belong to a sangha, congregation, or spiritual group of some sort, you can create your own sangha with people who are already in your life.

Friends and Family

So where do you start? Friends and family are usually the first choice. Are you already close to someone you believe has a greater understand­ing of extraordinary happiness than yourself? That would be the best person to start with. If not, who among your family and friends might be interested in joining you on your journey? How might you entice them?

Children

Do you have children or spend much time with children? They are of­ten like little Buddhas, living more fully in the moment than most adults. Many practice gratitude more readily than adults, enjoying a butterfly’s visit, the flower their parent might consider a weed, or the rainbows made from the sprinklers. Spend some time each week blowing bubbles, making up songs, or playing imaginary games with a child. They may help you remember some of the wisdom you lost long ago.

Spiritual and Religious Groups

Do you already belong to a spiritual or religious group? Did you at one time? All spiritual and religious traditions have wisdom and guidance to offer on the path to extraordinary wisdom plus most offer a built-in sangha. You may need to join a study group or volunteer if you belong to a large church or temple to get the type of support you need. You may even want to start a small discussion or dinner group with people from your place of worship.

Dead and Living Poets

One of the richest additions to my sangha is to read and listen to the words of others who are students of extraordinary happiness. For me, the poetry and writings of Rumi, St. Francis, the Dalai Lama, St. John of the Cross, and Martin Luther King Jr.—as well as playlists that remind me of the good in humanity and life—provide inspiration. Through their various arts, they share their struggles, and I learn how to better handle mine. Their words also provide encouragement when it would be easier to settle for ordinary happiness and the comfort of the bell curve and mindless pleasure.

Virtual Sanghas

If you look around your life and cannot find the support you need, you may have to go out and create it. You always have the virtual option: creating or joining discussion groups online.

You can also search out like-minded people by taking classes on related subjects or joining a spiritual group that fits for you. You may even find a group of coworkers who are looking for something to do at lunch.

If you keep your mind open and stay creative, you will be surprised who might find their way into your sangha.

EXERCISE: WHO’S IN YOUR SANGHA?

Using the ideas above, identify who you want to add to your sangha and how to make the connection. Identify at least five people.

JOYFULNESS AS A WAY OF LIFE

I know you have lots of good reasons for putting extraordinary hap­piness off—you are too busy, you or someone you love is too ill, you do not have enough money, you are not a spiritual-type person, you cannot focus when you meditate, you have too much going on in your life right now.

There is always a good, reasonable excuse—until the day you finally decide to say “no” to the rat race, “no” to ordinary happi­ness, “no” to the way everyone is doing things, and finally “yes” to extraordinary happiness, to joy. In the end, it is a simple decision. You decide to take another path. You can start today—the wind is perfect!

There is a famous exercise that time management speakers use to illustrate priorities and time. First, they have a volunteer fill a mason jar as full as possible with rocks. Once everyone agrees that the jar is full, the instructor has the volunteer fill the same jar with pebbles and then sand, both of which tumble down to fill the spaces between the rocks. Once everyone is again convinced that the jar is now full, the instructor has the volunteer add water. The parallels with how we choose to use our time are obvious. Your big priorities are the big rocks. If you fill your jar with lesser priorities first—represented by the water, sand, and pebbles—you will not have space for the bigger ones. Your jar will always be full. You decide exactly how you fill it. When you make extraordinary happiness your first priority, your life will be filled with great things.

DOWN TO THE LAST BITE

I want to leave you with one last little morsel to savor. Whenever you are in doubt, give life a knowing smile. Like the Mona Lisa, you’ve got a secret and the whole world can tell. You know that more is possible, that the extraordinary life is within your grasp.

Each day you take a moment to notice the colors of the flowers on your way out the door, linger for a moment when you feel a cool breeze on your face, laugh when the going gets rough, or choose gratifying work over the easy way out, you are doing it—moving toward the life we spend our lives trying to find.

©2019 by Diane R. Gehart. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from Mindfulness for Chocolate Lovers.
Publisher: Rowman & Littlefield. www.rowman.com.

Subtitles adapted by InnerSelf
from the song: Accentuate the Positive

Article Source

Mindfulness for Chocolate Lovers: A Lighthearted Way to Stress Less and Savor More Each Day
by Diane R. Gehart

Mindfulness for Chocolate Lovers: A Lighthearted Way to Stress Less and Savor More Each Day by Diane R. GehartUltimately, this book invites you to play. To laugh. To love. To heal old heartbreaks. To overcome what was once impossible. To open your heart to life and all it has to offer: white, milk, and dark. The stresses of modern life often create the illusion that life is hard, painful, and lonely. You are only a few bites away from an entirely different approach to living a sweeter life.
(Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon



More books by this author

About the Author

Diane R. Gehart, Ph.D.Diane R. Gehart, Ph.D., is an award-winning professor of Counseling and Family Therapy at California State University, Northridge, and author of numerous best-selling books for professionals, including Mindfulness and Acceptance in Couple and Family Therapy and Mastering Competencies in Family Therapy. She maintains an active psychotherapy practice in the Los Angeles area, working with adults, couples, and families to find effective and meaningful ways to address their greatest life challenges—while having some fun along the way. You can follow her on YouTube. Learn more: www.dianegehart.com and www.mindfulnessforchocolatelovers.com.

Video: Compassion Meditation -- 5-minute meditation to lift your mood

Book Trailer: Mindfulness for Chocolate Lovers
(very entertaining book trailer that asks: Would you rather eat chocolate than meditate?)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)