Warum Dänemark den World Happiness Report Jahr für Jahr dominiert

Warum Dänemark den World Happiness Report Jahr für Jahr dominiert

The new Welt Glück Bericht zählt Dänemark erneut zu den drei am höchsten frequentierten 155-Ländern - eine Auszeichnung, die das Land sieben Jahre in Folge verdient hat.

Die USA rangierten dagegen im diesjährigen World Happiness Report, 18th, um vier Plätze weniger als im letzten Jahr.

Dänemarks Platz unter den glücklichsten Ländern der Welt steht im Einklang mit vielen anderen nationale Erhebungen über Glück (oder, wie Psychologen es nennen, "subjektives Wohlbefinden").

Wissenschaftler mögen lernen und streiten darüber, wie man Dinge misst. Aber wenn es um Glück geht, scheint ein allgemeiner Konsens entstanden zu sein.

Je nach Umfang und Zweck der Forschung wird Glück oft anhand objektiver Indikatoren (Daten zu Kriminalität, Einkommen, bürgerschaftlichem Engagement und Gesundheit) gemessen und subjektive MethodenB. Menschen fragen, wie häufig sie positive und negative Emotionen erleben.

Warum könnten Dänen ihr Leben positiver bewerten? Als Psychologin und gebürtige Dänin habe ich diese Frage untersucht.

Ja, Dänen haben eine stabile Regierung, geringe Korruption in der Öffentlichkeit und Zugang zu hochwertiger Bildung und Gesundheitsversorgung. Das Land hat die die höchsten Steuern der Welt, aber die überwiegende Mehrheit der Dänen glücklich bezahlen: Sie glauben, dass höhere Steuern eine bessere Gesellschaft schaffen können.

Am wichtigsten ist jedoch, dass sie ein kulturelles Konstrukt namens "hygge" (ausgesprochen hʊɡə).

Das Oxford Wörterbuch hat das Wort in hinzugefügt Juni 2017und bezieht sich auf qualitativ hochwertige soziale Interaktionen. Hygge kann als Substantiv, Adjektiv oder Verb (um sich selbst zu hyggen) verwendet werden, und Ereignisse und Orte können auch hyggelige (hygenartige) sein.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Hygge ist manchmal übersetzt als "gemütlich", aber eine bessere Definition von hygge ist "intentionale Intimität", die passieren kann, wenn Sie sichere, ausgewogene und harmonische geteilte Erfahrungen haben. Eine Tasse Kaffee mit einem Freund vor einem Kamin könnte sich qualifizieren, ebenso wie ein Sommerpicknick im Park.

Eine Familie hat vielleicht einen Sommerabend mit Brettspielen und Leckereien, oder Freunde treffen sich zu einem zwanglosen Abendessen mit gedämpftem Licht, gutem Essen und unbeschwertem Spaß. Räume können auch als hyggelige bezeichnet werden ("Ihr neues Haus ist so hyggeligt") und eine übliche Art, einem Gastgeber zu sagen, ist nach einem Abendessen zu sagen, dass es hyggeligt war (dh wir hatten eine schöne Zeit). Es wird erwartet, dass die meisten dänischen gesellschaftlichen Veranstaltungen hyggelige werden, daher wäre es eine harte Kritik, zu sagen, dass eine Party oder ein Abendessen nicht hygienisch war.

Untersuchungen Auf Hygge hat festgestellt, dass es in Dänemark integraler Bestandteil des Wohlbefindens der Menschen ist. Es dient als Puffer gegen Stress und schafft gleichzeitig Raum für Kameradschaft. In einem hoch individualisiert Land wie Dänemark kann Hygge Egalitarismus fördern und Vertrauen stärken.

Es wäre fair zu sagen, dass hygge vollständig in die dänische kulturelle Psyche und Kultur integriert ist. Aber es ist auch ein bisschen ein globales Phänomen geworden - Amazon jetzt verkauft mehr als 900 Bücher über Hygge und Instagram hat über 3 Millionen Beiträge mit dem Hashtag #hygge. Google Trends Datum zeigen einen großen Sprung in Suchen nach hygge ab Oktober 2016.

Noch ist Dänemark das einzige Land, das ein Wort für ein hyggeähnliches Konzept hat - die Norweger haben koselig, die Schweden mysig, die Holländer gezellligheid und die Deutschen gemüßlichkeit.

In den USA, in denen auch Individualismus einen hohen Stellenwert hat, gibt es kein echtes kulturelles Äquivalent von hygge. Einkommen ist im Allgemeinen mit Glück verbunden; Doch obwohl das BIP des Landes gestiegen ist und die Arbeitslosenquote gesunken ist, ist das Glücksniveau in den USA stetig gestiegen abnehmend.

Was ist los?

Einkommensungleichheit ist weiterhin ein Problem. Aber es gab auch eine deutliche verringern in zwischenmenschlichem Vertrauen und Vertrauen gegenüber Institutionen wie der Regierung sowie der Medien. Am Ende hält mehr verfügbares Einkommen nicht die Hoffnung auf jemand in einer Zeit der Not zu verlassen (etwas, das 95 Prozent von Dänen glauben sie haben).

Im Kern geht es bei Hygge darum, Intimität und Vertrauen aufzubauen.

Das GesprächAmerikaner könnten wahrscheinlich ein wenig mehr davon in ihrem Leben verwenden.

Über den Autor

Marie Helweg-Larsen, Professorin für Psychologie, Dickinson College

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Glücksindex; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Denmark Dominates The World Happiness Report Rankings Year After Year

Why Denmark Dominates The World Happiness Report Rankings Year After Year

The new World Happiness Report again ranks Denmark among the top three happiest of 155 countries surveyed – a distinction that the country has earned for seven consecutive years.

The U.S., on the other hand, ranked 18th in this year’s World Happiness Report, a four-spot drop from last year’s report.

Denmark’s place among the world’s happiest countries is consistent with many other national surveys of happiness (or, as psychologists call it, “subjective well-being”).

Scientists like to study and argue about how to measure things. But when it comes to happiness, a general consensus seems to have emerged.

Depending on the scope and purpose of the research, happiness is often measured using objective indicators (data on crime, income, civic engagement and health) and subjective methods, such as asking people how frequently they experience positive and negative emotions.

Why might Danes evaluate their lives more positively? As a psychologist and native of Denmark, I’ve looked into this question.

Yes, Danes have a stable government, low levels of public corruption, and access to high-quality education and health care. The country does have the the highest taxes in the world, but the vast majority of Danes happily pay: They believe higher taxes can create a better society.

Perhaps most importantly, however, they value a cultural construct called “hygge” (pronounced hʊɡə).

The Oxford dictionary added the word in June 2017, and it refers to high-quality social interactions. Hygge can be used as a noun, adjective or verb (to hygge oneself), and events and places can also be hyggelige (hygge-like).


 Get The Latest From InnerSelf


Hygge is sometimes translated as “cozy,” but a better definition of hygge is “intentional intimacy,” which can happen when you have safe, balanced and harmonious shared experiences. A cup of coffee with a friend in front of a fireplace might qualify, as could a summer picnic in the park.

A family might have a hygge evening that entails board games and treats, or friends might get together for a casual dinner with dimmed lighting, good food and easygoing fun. Spaces can also be described as hyggelige (“Your new house is so hyggeligt”) and a common way of telling a host thank you after a dinner is to say that it was hyggeligt (meaning, we had a good time). Most Danish social events are expected to be hyggelige, so it would be a harsh critique to say that a party or dinner wasn’t hyggelige.

Research on hygge has found that in Denmark, it’s integral to people’s sense of well-being. It acts as a buffer against stress, while also creating a space to build camaraderie. In a highly individualized country like Denmark, hygge can promote egalitarianism and strengthen trust.

It would be fair to say that hygge is fully integrated into the Danish cultural psyche and culture. But it has also become a bit of a global phenomenon – Amazon now sells more than 900 books on hygge, and Instagram has over 3 million posts with the hashtag #hygge. Google trends data show a big jump in searches for hygge beginning in October 2016.

Nor is Denmark the only country that has a word for a concept similar to hygge – the Norwegians have koselig, the Swedes mysig, the Dutch gezenlligheid and the Germans gemütlichkeit.

In the U.S. – which also places a high value on individualism – there’s no real cultural equivalent of hygge. Income is generally associated with happiness; yet even though the country’s GDP has been rising and its unemployment rates have been declining, levels of happiness in the U.S. have been steadily decreasing.

What’s going on?

Income inequality continues to be an issue. But there’s also been a marked decrease in interpersonal trust and trust toward institutions like the government as well as the media. In the end, more disposable income doesn’t hold a candle to having someone to rely on in a time of need (something that 95 percent of Danes believe they have).

At its core, hygge is about building intimacy and trust with others.

The ConversationAmericans could probably use a little more of it in their lives.

About The Author

Marie Helweg-Larsen, Professor of Psychology, Dickinson College

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=happiness index;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…