Das Geschenk des Selbst: Zu dem breiteren Kollektiv beitragen und dienen

Service

Das Geschenk des Selbst: Zu dem breiteren Kollektiv beitragen und dienen

In Der alte Weg: Eine Geschichte der ersten MenschenElizabeth Marshall Thomas beschreibt die Geschenkkultur der Ju / Wasi-Bewohner der Kalahari-Wüste. Sie beschreibt ihr Konzept und ihre Praxis von Xaro: "Fast jedes Objekt unterlag Xaro, das von jemand anderem als Geschenk erhalten wurde, um es später an eine andere Person zu übergeben."

Xaro muss authentisch sein. Zum Beispiel: „Ein zu früh gemachtes Rückkehrgeschenk erscheint wie ein Handel, nicht wie ein Geschenk aus dem Herzen, und stärkt somit nicht die soziale Bindung, die sein Zweck war.“ Mit anderen Worten, die sozialen Bindungen, die Xaro eingegangen ist wuchs aus einem authentischen Wunsch, miteinander verbunden zu werden, und der Nutzen für einen wurde als Vorteil für einen anderen angesehen.

"In einem sozialen Gefüge, das so eng und dick ist wie das der Ju / Wasi, passiert was mit einem passiert."

Die westliche Moderne kehrte diesen Gedanken um, dass wir in erster Linie als intersubjektive soziale Wesen existieren. Der kartesische Solipsismus und der Dualismus führten zur Entstehung der berüchtigten Subjekt-Objekt-Spaltung, die später vom Neo-Darwinismus und Positivismus verfestigt wurde. In der Moderne übernahm das Individuum die Rolle des primären Agenten in der Natur und betrachtete Beziehungen und Kollektive als sekundär.

Wenn der Primat der Individualität regiert, blockieren wir die Kraft der Intersubjektivität. Das Feiern der Individualität auf Kosten des "Interbeings" (wie der buddhistische Lehrer Thich Nat Han es nannte) führt zu Sozialsystemen, die von einigen wenigen mächtigen Individuen beherrscht werden, und zu der Ideologie der "Rieselwirtschaft".

Im Gegensatz dazu „gewinnen“ Individuen in indigenen Geschenk- und Verwandtschaftsgesellschaften nicht auf Kosten der Gesellschaft, sondern betrachten den Gewinn der Gesellschaft als ihren. Die Zukunftsforscherin Riane Eisler bezeichnete dies als "Verknüpfung statt Rangierung", typisch für das Partnerschaftsparadigma und den Gegensatz zum Dominatorparadigma. „Empowerment von sich selbst und anderen“ kennzeichnet das Partnerschaftsmodell.

Unser persönlicher Zweck verschenken

Wir nicht nur haben Geschenke zu bieten; wir sind Geschenke - an sich so. Anstatt nur unseren Wert zu beurteilen, was wir materiell anbieten können oder wie gut wir ideologische Spiele spielen, sollten wir die Entelechie in jedem Wesen fördern. [Entelechy = das, was tatsächlich nur mögliches Potential verwirklicht oder macht.]

Anstatt Menschen in Kategorien zu lenken oder uns in dem ständig wachsenden Mechanismus des Industrialismus und des Kapitalismus als Zahnräder zu behandeln, sollten wir besser davon ausgehen, dass alle Wesen einen intrinsischen Zweck haben, der das Ganze anbietet. Als Autor beschrieb Jean Houston die Entelechie einmal:

"Wir sind alle geladen und mit einem dynamischen Zweck codiert, einer besonderen Gabe und Fähigkeit, die für uns selbstverständlich ist - so natürlich, dass wir sie sogar als selbstverständlich betrachten und nicht als unseren angeborenen großen Zweck anerkennen."

Das Genie der Natur spielt sich überall um uns herum ab - eine Eichel hat eine Eiche - und das Genie der Natur spielt sich auch in uns ab.

In einem offenen, gesunden System fließt Energie dort, wo sie durch geeignete Strukturen geleitet werden muss. Dies gilt für Organismen in jeder Größenordnung. Flow fördert das Wohlbefinden. Die meisten Krankheiten resultieren zum Beispiel aus einer Überanhäufung von Materialien in bestimmten Systemen des Körpers, die zu Blockaden oder abnormalem Wachstum führen.

Krankheit entsteht durch wiederholtes Ungleichgewicht, das zu einer Einschränkung des natürlichen Flusses führt. Wenn normalerweise vorteilhafte Prozesse entweder beschleunigen oder verlangsamen und nicht in der Lage sind, mit normaler Geschwindigkeit und angemessener Zeit durch den Körper zu zirkulieren, folgt die Krankheit. Was als vorteilhafter Prozess begann, verwandelt sich in eine unnatürliche Blockade. Eine übermäßige private Anhäufung von Ressourcen kann als gesellschaftliche Erkrankung betrachtet werden, die das System verstopft und zu Überflutungen und Mängeln führt.

Gaben für den Gemeinnutzen oder das Gemeinwohl

Das wahre Geschenk zirkuliert als gemeinsamer Nutzen durch das System. Im Still DiebstahlSagt David Bollier:

"Sobald ein Geschenk als" Eigentum "behandelt wird, sobald es ausschliesslich der Gemeinschaft gehören und von der Gemeinschaft zurückgehalten werden kann, nimmt seine Macht als Geschenk ab."

Wenn wir das Geschenk des Selbst zurückhalten, verringert sich unsere Macht. Dies erinnert mich an Thomas Berrys „gebrochenes Gespräch“. Wenn menschliche Gespräche unser Bewusstsein beherrschen, können wir nicht mehr zum gesamten fühlenden Leben beitragen. Verbraucht mit privater Akkumulation dienen wir nicht mehr dem breiteren Kollektiv.

So wie unser Angebot für das ganze Leben bewahrt unser Leben, Opfergaben für das Kollektiv bewahren unser Selbst. Unsere Zukunft hängt also davon ab, den Fluss des „Geschenks“ wieder aufzunehmen, sich selbst zu bieten und zum „großen Gespräch“ beizutragen.

Rückkehr zu einer Geschenk-Mentalität

Der Soziologe George Simmel sagte einmal: "Dankbarkeit ist das moralische Gedächtnis der Menschheit". Nachhaltigkeitsaktivist Charles Eisenstein bezeichnet dies als "Geschenkmentalität" Der Aufstieg der Menschheit er beschreibt die "einsame, söldnerische Domäne" der Gründer der Moderne:

„Im Geschenk zu leben kehrt diesen Prozess um und löst die Bindungen des diskreten und getrennten Selbst und alles, was damit einhergeht.“

Wenn also Privatisierung und Akkumulation Ungleichgewichte und Krankheiten verursachen, kann die Rückkehr zu einer Geschenkmentalität und einer heiligen Symbiose den Prozess umkehren und das Gleichgewicht wieder herstellen.

Der Physiker und Umweltschützer Fritjof Capra hat die Bedeutung der Symbiose in unserem evolutionären Schicksal klargestellt:

„Alle größeren Organismen, auch wir selbst, sind ein lebendiges Zeugnis davon, dass zerstörerische Praktiken auf Dauer nicht funktionieren. . . Das Leben ist viel weniger ein Wettkampf ums Überleben als ein Triumph der Zusammenarbeit und Kreativität. “

Wenn aus Atomen Moleküle wurden, die wiederum Zellen bildeten, geschah dies durch „organische Wahl“. Stephen Harding weist darauf hin:

"Mitochondrien lehren uns, dass Unabhängigkeit unmöglich ist."

Evolution geschah, als lebende Organismen die Entscheidung getroffen hatten, zusammenzuarbeiten. Ohne die Weisheit unserer mitochondrialen Vorfahren hätten wir nicht das immense Privileg gehabt, uns zu komplexen Lebewesen wie den Menschen zu entwickeln.

Der Antrieb zum Verbinden: Fürsorgliche Verbindungen

Mehr als die meisten anderen Säugetiere sind menschliche Säuglinge von dem Moment an, in dem wir geboren werden, von anderen abhängig. Eisler-Notizen:

"Der Mensch ist biologisch gerüstet, um enorme Belohnungen aus pflegenden Beziehungen zu gewinnen, ohne die wir aufgrund unserer einzigartig langen Kindheit nicht einmal überleben können."

Dieses Bestreben, eine Verbindung herzustellen, hat unseren evolutionären Weg beschritten. Die soziale Entwicklung der menschlichen Stämme, ganz zu schweigen vom Überleben unserer Spezies, hängt von dieser Fähigkeit ab, sich mit anderen zu verbinden, mit ihnen zusammenzuarbeiten und sie zu erschaffen. Wir erhalten jeden Tag so viel von anderen Wesen, und auch wir haben im Gegenzug so viel zu bieten.

© 2019 von Julie Morley. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Park Street Press,
ein Abdruck von Inner Traditions Inc. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Future Sacred: Die verbundene Kreativität der Natur
von Julie J. Morley

Future Sacred: Die verbundene Kreativität der Natur von Julie J. MorleyIn ZukunftsheiligBietet Julie J. Morley eine neue Perspektive auf die Verbindung des Menschen zum Kosmos, indem er die verbundene Kreativität und heilige Intelligenz der Natur enthüllt. Sie lehnt das „Überleben des Stärkeren“ ab - die Idee, dass Überleben Streit erfordert - und bietet eine Symbiose und Kooperation als Weg der Natur an. Sie zeigt, wie eine immer komplexer werdende Welt ein zunehmend komplexes Bewusstsein erfordert. Unser Überleben hängt davon ab, dass wir „Komplexitätsbewusstsein“ annehmen, sich selbst als Teil der Natur verstehen und die Natur als heilig betrachten.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Julie J. MorleyJulie J. Morley ist Schriftstellerin, Umweltpädagogin und Zukunftsforscherin und schreibt und referiert zu Themen wie Komplexität, Bewusstsein und Ökologie. Sie erwarb ihren BA in Classics an der University of Southern California und ihren MA in Transformative Leadership am California Institute of Integral Studies, wo sie über Intersubjektivität zwischen den Arten promovierte. Besuchen Sie ihre Website unter https://www.sacredfutures.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1583947248; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1583945350; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0415932645; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = 031242728X; maxresults = 1}

Service
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Gift of Self: Contributing To -- and Serving -- The Wider Collective

service

The Gift of Self: Contributing To -- and Serving -- The Wider Collective

In The Old Way: A Story of the First People, Elizabeth Marshall Thomas describes the gift culture of the Ju/Wasi people inhabiting the Kalahari desert. She describes their concept and practice of xaro, “almost every object was subject to xaro, received as a gift from someone else, to be given as a gift to another person later.”

Xaro has to be authentic. For example: “A return gift made too soon would seem like a trade, not like a gift made from the heart, and thus would not strengthen the social bond, which was its purpose.” In other words, the social bonds formed by xaro grew from an authentic desire to be tied together, and benefit to one was seen as benefit to another.

“In a social fabric as tight and thick as that of the Ju/Wasi, what happens to one happens to all.”

Western modernity inverted this idea that we exist, first and foremost, as intersubjective social beings. Cartesian solipsism and dualism led to the creation of the infamous subject-object split, which neo-Darwinism and positivism later solidified. In modernity, the individual took on the role of the primary agent in nature and viewed relationships and collectives as secondary.

When the primacy of individuality rules, we block out the power of intersubjectivity. Celebrating individuality at the expense of “interbeing” (as Buddhist teacher Thich Nat Han called it) leads to social systems dominated by a few powerful individuals and to the ideology of “trickle-down economics.”

By contrast, in indigenous gift-sharing and kinship societies, individuals do not “win” at the expense of society but rather consider society’s win as theirs. Futurist Riane Eisler referred to this as “linking rather than ranking,” typical of the partnership paradigm, and the antithesis to the dominator paradigm. “Empowerment of self and others” characterizes the partnership model.

Gifting Our Individual Purpose

We don’t just have gifts to offer; we are gifts--intrinsically so. Rather than solely judging our worth on what we can offer materially, or how well we play ideological games, we should nurture the entelechy within each being. [Entelechy = that which realizes or makes actual what is otherwise merely potential.]

Instead of funneling humans into categories, or treating us as cogs in the ever-growing mechanism of industrialism and capitalism, we would do better to begin by assuming that all beings possess intrinsic purpose, on offer to the whole. As author Jean Houston once described entelechy:

“We are all loaded and encoded with a dynamic purpose, a special gift and ability that comes naturally to us--so naturally that we may even take it for granted and not recognize it as our innate, great purpose.”

Nature’s genius takes place all around us--an acorn has within it an oak--and nature’s genius takes place within us as well.

In an open, healthy system, energy flows where it needs to go through the guidance of appropriate structures. This applies to organisms on every scale. Flow promotes well-being. For instance, most disease results from over-accumulation of materials in certain systems of the body that lead to blockage or abnormal growth.

Disease arises from repeated imbalance that leads to a restriction of natural flow. When normally beneficial processes either speed up or slow down, unable to circulate throughout the body at a normal rate and appropriate time, illness follows. What began as a beneficial process turns into an unnatural blockage. Excess private accumulation of resources can be thought of as a societal disease that clogs the system, creating gluts and deficiencies.

Gifting for The Common Benefit or Common Good

The true gift circulates through the system as a common benefit. In Silent Theft, David Bollier says:

“once a gift is treated as ‘property,’ once it can be exclusively owned and withheld from the community--its power as a gift begins to wane.”

Withholding the gift of self diminishes our power. This reminds me of Thomas Berry’s “broken conversation.” When human conversations dominate our awareness, we can no longer contribute to the whole of sentient life. Consumed with private accumulation, we no longer serve the wider collective.

Just as our offering to the whole of life preserves our life, offerings to the collective preserve our self. Our future, then, depends on resuming the flow of “the gift,” offering the self and contributing to the “great conversation.”

Returning to a Gift Mentality

Sociologist George Simmel once said: “Gratitude is the moral memory of mankind.” Sustainability activist Charles Eisenstein refers to this as the “gift mentality.” In The Ascent of Humanity he describes the “lonely, mercenary domain” of the founders of modernity:

“To live in the gift reverses that process, undoing the bonds of the discrete and separate self and all that goes with it.”

So if privatization and accumulation create imbalance and disease then a return to a gift mentality and sacred symbiosis can begin to reverse the process, restoring balance to the whole.

Physicist and environmentalist Fritjof Capra clarified the importance of symbiosis in our evolutionary destiny:

“All larger organisms, including ourselves, are living testimonies to the fact that destructive practices do not work in the long run . . . Life is much less a competitive struggle for survival than a triumph of cooperation and creativity.”

When atoms became molecules, which in turn formed cells, it happened by “organic choice.” As Stephen Harding points out:

“Mitochondria teach us that independence is impossible.”

Evolution happened when living organisms made the choice to cooperate. Without the wisdom of our mitochondrial ancestors, we would not have had the immense privilege of evolving into complex creatures like human beings.

The Drive to Connect: Caring Connections

More than most other mammals, human infants depend on others from the moment we are born. Eisler notes:

“humans are biologically equipped to derive enormous rewards of pleasure from caring connections, without which, because of our uniquely long childhoods, we cannot even survive.”

This drive to connect has forged our evolutionary path. The social evolution of human tribes, not to mention our species’ survival, depends on this ability to connect, to partner with, and to create for and with others. We receive so much from other beings every day, and we, too, have so much to offer in return.

©2019 by Julie Morley. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Park Street Press,
an imprint of Inner Traditions Inc. www.innertraditions.com

Article Source

Future Sacred: The Connected Creativity of Nature
by Julie J. Morley

Future Sacred: The Connected Creativity of Nature by Julie J. Morley In Future Sacred, Julie J. Morley offers a new perspective on the human connection to the cosmos by unveiling the connected creativity and sacred intelligence of nature. She rejects the “survival of the fittest” narrative--the idea that survival requires strife--and offers symbiosis and cooperation as nature’s path forward. She shows how an increasingly complex world demands increasingly complex consciousness. Our survival depends upon embracing “complexity consciousness,” understanding ourselves as part of nature, as well as relating to nature as sacred.

Click here for more info and/or to order this book. Also available as a Kindle edition.

About the Author

Julie J. MorleyJulie J. Morley is a writer, environmental educator, and futurist, who writes and lectures on topics such as complexity, consciousness, and ecology. She earned her B.A. in Classics at the University of Southern California and her M.A. in Transformative Leadership at the California Institute of Integral Studies, where she is completing her doctorate on interspecies intersubjectivity. Visit her website at https://www.sacredfutures.com

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1583947248;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1583945350;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=0415932645;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=031242728X;maxresults=1}

service
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}