Einen Groll halten: Würdest du lieber recht haben oder glücklich sein?

Einen Groll halten: Würdest du lieber recht haben oder glücklich sein?

Das Wörterbuch definiert einen Groll als Gefühl von Groll oder Groll (tief sitzender Böswilligkeit). Gewöhnlich sind die Ereignisse, für die wir Groll hegen, eine lange Vergangenheit, doch tief in unserem Herzen liegt dieser kleine, harte, kalte Fleck, an dem die Erinnerung an dieses Ereignis, begleitet von Ärger und Groll, weiterlebt, als ob es gestern passiert wäre.

Aus einem Groll kann nichts Gutes entstehen. Diese dunkle negative Energie tritt in den merkwürdigsten Momenten auf, manchmal unbewusst und beeinflusst andere Dinge in unserem Leben. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür war ein Feuer, das vor einigen Jahren in Colorado ausbrach. Dieses Feuer wurde durch eine wütende Aktion ausgelöst - eine Frau war wütend, nachdem sie einen Brief ihres fremden Mannes gelesen und den Brief in Brand gesetzt hatte - und das Feuer geriet außer Kontrolle und zerstörte alles, was sich in seinem Weg befand.

Ist das nicht auch in unserem Leben so? Ob unsere Wut sichtbar ist und infernalisch wie ein außer Kontrolle geratenes Waldfeuer brennt, oder ob Schwelende tief in unserem Herzen alles beeinflussen, was es berührt, wenn wir inneren Frieden haben wollen, müssen wir damit umgehen.

Manchmal sind diese Grolls sehr alt - so alt, dass wir uns manchmal vortäuschen, dass es Wasser unter der Brücke und alte Nachrichten sind. Das Unterbewusstsein unterscheidet jedoch nicht zwischen den "alten" Ärgern und den neueren - Wut ist Wut ist Wut. Ob es neu ist oder nicht, es schafft immer noch einen kalten Platz in deinem Herzen.

Once Upon A Time

Ich werde Ihnen eine Geschichte erzählen, die ich zugeben muss, was mir peinlich ist - aber vielleicht hilft Ihnen mein "Reinkommen" dabei, Ihre eigenen begrabenen Ressentiments anzuerkennen. Ich habe über 30 Jahre einen Groll getragen, und während dieser Jahre kam die Erinnerung daran oft auf und entzündete die Gefühle von Schmerz, Groll und Wut. Vor über dreißig Jahren hatte meine beste Freundin von der Kindheit bis zur High School ihren Freund im Visier und entschied, dass er besser mit ihr zusammen sein würde als mit mir - und versuchte, ihn "zu stehlen".

Von dem Moment an, als das passierte, warf ich sie aus meinem Leben. Ich sprach nie wieder mit ihr und versuchte so zu tun, als hätte sie es nicht gegeben und nie existiert. Seit dreißig Jahren hielt ich diesen Groll. Wohlgemerkt (zu meiner Verteidigung) half mir die Tatsache, dass 29 für 30 Jahre von 300 bis 2000 Meilen voneinander entfernt gelebt hat - doch in meinem Herzen, ungeachtet der Entfernung, hatte ich einen Groll, fühlte mich verletzt, betrogen und wütend. Während dieser dreißig Jahre war es jedes Mal, wenn ich an sie dachte, mit Wut und Groll.

Dann im späteren Teil dieser 30 Jahre, als ich auf mein persönliches Wachstum zu arbeiten begann, war Vergebung ein Thema, das oft kam. Nun, verzieh ich viele Menschen in meinem Leben, aber nie ihr. Das Gefühl des Verrats und der Ablehnung war so fest verwurzelt, dass ich ihr nicht verzeihen wollte. Immerhin hatte sie meine Liebe zu ihr verraten. Ich war nicht über sie dafür zu vergeben.

Dann, im Laufe der Jahre, begann ich mich zu fragen, warum sie so gehandelt hatte? Warum wendet man sich von einem besten Freund ab und tut etwas, von dem man weiß, dass es ihn verletzen wird? Der nächste Schritt in meinem Denkprozess bestand darin, dass ich ihr vielleicht vergeben könnte, wenn ich wüsste, warum sie es getan hatte. Also fuhr ich fort, sie "aufzuspüren". Nach einer Reihe von Anrufen erhielt ich ihre Telefonnummer, rief aber trotzdem nicht an.

Es ist nicht über sie

Eines Abends, als ich ruhig saß, kam mir der Grund, warum ich sie anrufen musste, nicht herauszufinden, "warum sie es tat", also konnte ich ihr vergeben, es war eher, sie zu bitten, mir zu verzeihen, dass ich es nie getan hatte gab ihr die Möglichkeit, sich zu erklären. Als ich herausfand, dass sie mit meinem Freund ausgegangen war, während ich nicht in der Stadt war, sprach ich nie wieder mit ihr - nicht einmal im Zorn. Ich entschied, dass sie nicht existierte - ich tat so, als wäre sie nicht da. Schließlich war ein solcher Verrat tief, dass ich eine tiefe Kluft zwischen uns machte, die nicht überschritten werden konnte. Ich habe nie wieder mit ihr gesprochen.

Mit der in den 30-Jahren erworbenen Weisheit merke ich jetzt, dass ich damals auch unsere Freundschaft betrog. Ich hätte ihr den Vorteil des Zweifels geben und wenigstens darüber reden und ihr die Gelegenheit geben können, es zu erklären. Ich hätte unsere frühere Freundschaft respektieren und dann Heilung suchen können. Ich hätte "dem Frieden eine Chance geben können".

So wurde mir klar, dass es mein Anruf bei ihr war, dass ich sie bat, mir zu vergeben, nicht umgekehrt. Es ist eher ein Wechsel von meinem Denkmuster der letzten dreißig Jahre, aber wie ich gerne sage: "Es braucht zwei zum Tango". Obwohl ich es nicht gern zugeben wollte, hatte ich auch eine Rolle in unserer Entfremdung. Ich hatte mit Wut und Groll reagiert, und ich hatte nicht versucht, die Angelegenheit zu lösen.

Nun, ich habe diesen Anruf getätigt, und nach einigem Unbehagen haben wir es geschafft. Wir beide baten den anderen um Vergebung. Und wir erkannten beide, dass wir uns selbst für unsere Handlungen und unsere Gefühle in den vergangenen dreißig Jahren selbst vergeben mussten. Es war, als wäre ein Gewicht abgenommen worden. Was für ein Gefühl der Freiheit, diesen alten Groll endlich loszulassen. Wir waren beide in der Lage, über die Dummköpfe, die wir gewesen waren, über uns selbst zu lachen. Wir haben dann etwa anderthalb Stunden am Telefon verbracht, um "aufzuholen".

Was ich jetzt erkenne ist, dass das Gefühl von Groll, das ich jahrelang mit mir herumgetragen habe, mich davon abgehalten hat, mein Herz völlig zu öffnen und anderen in meinem Leben zu vertrauen - schließlich, wenn mein bester Freund mich betrogen hätte, könnte das jeder andere, richtig? Dieses eine Ereignis färbte den Rest meines Lebens mit Gefühlen von Misstrauen und Angst. Dieses eine Ereignis hat eine Tür in meinem Herzen geschaffen, die sich nicht vollständig öffnen würde, weil ich nicht wieder so verletzt werden wollte.

Dreißig Jahre ist eine lange Zeit, um einen harten Stein um den Hals zu tragen. Und es fühlt sich unglaublich an, wenn der Stein weg ist. Aber der Stein muss durch Vergebung freigesetzt werden - Vergebung gegenüber dir selbst, um so lange daran festzuhalten, und für die andere Person, die einfach das tat, was sie für nötig hielten (aus welchen Gründen auch immer, logisch oder nicht, liebend oder nicht) .

Would You Rather Be Right oder glücklich sein?

Lasst uns alle ermutigen, die Groll loszuwerden, die wir in unserem Herzen und in unserem Verstand gespeichert haben. Sie helfen uns in keiner Weise. Nach einer Weile häufen sich diese Groll und bilden eine Steinmauer um unser Herz, die Liebe, Freude und wahre Freiheit blockiert.

Wir denken manchmal, dass die Liebe, Freude und Freiheit, um uns von anderen kommen, sondern werden sie aus uns erzeugt - und die dunklen Ressentiments Wir halten fest an sind große Hindernisse für unsere diese Realitäten in unserem Leben zu schaffen. Jeder Groll und Verbitterung wird ein Stolperstein auf unserem Weg, Stolpern uns, wenn wir es am wenigsten erwarten.

Manchmal können diese lang gehegten Ärger Feuer entzünden, die die anderen Menschen, mit denen wir in Berührung kommen, verbrennen. Manchmal vergiften sie langsam unsere Beziehungen. Die meiste Zeit nehmen sie die Freude aus unserem Leben, indem sie uns an unser "Recht" erinnern, wütend zu sein, nachtragend zu sein, zu hassen. Aber Hass, Wut und Groll machen keine glückliche Person. Ich werde an die Frage erinnert: Würdest du lieber recht oder glücklich sein?

Leider haben viele von uns beschlossen, Recht zu haben, glücklich zu sein. Wir haben beschlossen, uns an unseren Groll zu halten (schließlich waren wir "richtig" und "sie" hatten Unrecht), anstatt zu vergeben, loszulassen und weiterzuziehen. Wir müssen erkennen, dass die Person, die wir mit unserem Groll bestrafen, nicht die "andere" ist (schließlich sind sie vielleicht 2000 Meilen entfernt), wir sind diejenigen, die jetzt verletzt sind - wir sind dort, wo die Wut wohnt und Verwüstung verursacht . Wir leben inmitten des tobenden Infernos mitten in der Giftmülldeponie und ertrinken in den vergifteten Gewässern unserer Gefühle.

Wer sind diejenigen, die von den alten Grolls verletzt werden? Wir sind und unsere Kinder und die Menschen, mit denen wir leben und arbeiten, und die Menschen, mit denen wir in Kontakt kommen. Die Ressentiments, die wir tragen, färben alle unsere Interaktionen auf die eine Art der anderen. Manchmal werden wir verbittert, immer zornig und peitschen andere nach einem kleinen Vorwand aus. Ein anderes Mal tarnen wir unsere Ressentiments, und sie kommen nur in stressigen Momenten auf, oder wir glauben, dass sie uns überhaupt nicht beeinflussen.

Doch ob der Krebs des Grolls, der in uns wohnt, sichtbar ist oder nicht, er hat Chaos in unserem Wesen verursacht. Zerbrich es mit Vergebung - zuerst für dich selbst, um es all die Jahre zu tragen, und dann lass den anderen auch gehen. Schau dir ihre Aktion für die Lektion an, die sie für dich bereithält. Lerne daraus eine liebende Person zu werden. Lerne, ein besserer Mensch zu sein als zu der Zeit, oder dass die andere Person es war.

Wir können immer kommen in "aber ich war richtig", noch, dass der Frieden in unseren Herzen bringt? Wir müssen wirklich fragen uns eine harte Frage: Würden wir bereit sein, dafür gehen zu lassen, wenn es eine Frage von Leben und Tod waren? Nun, es ist eine Frage von Leben und Tod. Wahre innere Freude und inneren Frieden in einem Minenfeld der Groll nicht existieren. So haben die Wahl! Sie können die Ressentiments deaktivieren, indem sie gehen zu lassen, oder Sie können durch das Leben gehen nie zu wissen, wenn Sie auf einem Live-Mine Schritt werden die in Ihrem Gesicht sprengen wird, oder in das Gesicht Ihrer Lieben.

Letting Go

Ich habe gefragt, "wie man gehen nicht lassen?" Sie tun dies in der gleichen Art und Weise Sie gehen von etwas lassen Sie halten. Sie öffnen einfach die Hand und stellte es ab. Sie machen die Wahl gehen der Groll zu lassen, die Sie festhalten habe. Immer wenn die Personen oder die Ressentiments zu Ihrem Bewusstsein kommen, erinnern Sie sich, dass Sie diejenigen gehen, und nehmen Sie einen tiefen Atemzug haben gewählt zu lassen, lassen Sie es aus, und ziehen weiter.

Entscheide dich, dein Herz zu öffnen und die Dunkelheit zu lösen. Möglicherweise müssen Sie dies immer und immer wieder tun, bis Ihr Unterbewusstsein es "bekommt", bis es versteht, dass Sie nicht mehr entscheiden, das Feuer der Ressentiments mit "Ich hatte Recht, und sie hatten Unrecht, und sie sollten bestraft werden" .

Wenn wir Groll loslassen, fühlen wir uns besser dafür. Mehr frei, fröhlicher und friedlicher. Wir ließen eine Kette los, die wir lange am Knöchel festgebunden hatten. Wir können dann mit einer viel leichteren Einstellung durch das Leben gehen, die viele Segnungen auf unsere Weise anzieht.

Innerbuchtipp:

Radikale Vergebung: Raum für das Wunder schaffen
von Colin C. Tipping.

Radikale Vergebung von Colin C. Tipping.Dies ist nicht nur ein weiteres Buch über Vergebung; dieses stellt die notwendigen Werkzeuge, die Sie zutiefst, mehr oder weniger sofort und mit Leichtigkeit zu helfen, vergeben. Zuerst in 1997 veröffentlicht, diese 2nd Auflage baut auf dem Erfolg der ersten Ausgabe, die Leben verändert hat. Im Gegensatz zu anderen Formen der Vergebung wird radikale Vergebung leicht erreicht und praktisch sofort und ermöglicht Ihnen, von gehen zu lassen, Opfer zu sein, öffnen Sie Ihr Herz und heben Sie Ihre Schwingung.

Info / Bestellen Sie dieses Taschenbuch. Auch im Kindle-Format erhältlich.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Heilung von Vergebung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Holding a Grudge: Would You Rather Be Right or Be Happy?

forgiveness

Holding a Grudge: Would You Rather Be Right or Be Happy?

The dictionary defines a grudge as a feeling of resentment or rancor (deep-seated ill-will). Usually the events for which we hold grudges are long-time past, yet, deep in our heart is this little hard cold spot where the memory of that event, accompanied with anger and resentment, lives on as if it happened yesterday.

Nothing good can come out of holding a grudge. That dark negative energy comes up at the strangest moments, sometimes unconsciously, affecting other things in our lives. A striking example of this was a fire that raged in Colorado several years ago. This fire was started by an action taken in anger -- a woman was angry after reading a letter from her estranged husband and set the letter on fire -- and the fire raged out of control and destroyed everything in its path.

Isn't this how it is in our lives as well? Whether our anger is visible and rages infernally like an out-of-control forest fire, or whether is smolders deep within our heart affecting everything it touches, if we want to have inner peace, we must deal with it.

Sometimes these grudges are very old -- so old that we at times pretend to ourselves that it's water under the bridge and old news. Yet, the subconscious mind doesn't differentiate between the "old" angers and the newer ones -- anger is anger is anger. Whether it is recent or not, it still creates a hard cold place in your heart.

Once Upon A Time

I'm going to tell you a story that I must admit I am embarrassed about -- but maybe my "coming clean" will help you acknowledge your own buried resentments. I carried a grudge for over 30 years, and through those years, the memory of it often came up and re-ignited the feelings of hurt, resentment, and anger. Over thirty years ago my very best friend from childhood until high school set her sights on my boyfriend and decided that he'd be better off with her than with me -- and proceeded to try and "steal him" away from me.

From the moment that happened, I threw her out of my life. I never spoke to her again and tried to act as if she did not and never had existed. For thirty years I held that grudge. Mind you (in my defense), the fact that for 29 of those 30 years we've lived anywhere from 300 to 2000 miles apart helped -- yet in my heart, no matter the distance, I held a grudge, feeling hurt, betrayed, and angry. For those thirty years, any time I thought about her, it was with anger and resentment.

Then in the later part of those thirty years, as I started to work on my personal growth, forgiveness was a topic that came up often. Well, I forgave a lot of people in my life, but never her. The feeling of betrayal and rejection was so firmly rooted, that I didn't want to forgive her. After all, she had betrayed my love for her. I wasn't about to forgive her for that.

Then, as the years went on, I started to wonder why she had acted as she did? Why does one turn away from a best friend and do something that one knows will hurt them? The next step in my thought process was that if I knew why she'd done it, then perhaps I'd be able to forgive her. So I proceeded to "track her down". After a series of phone calls, I got her phone number, but I still didn't call.

It's Not About Them

Then one night as I was sitting quietly, it came to me that the reason I needed to call her was not to find out "why she did it" so I could forgive her, it was rather to ask her to forgive me for never having given her the chance to explain herself. You see, when I found out she had gone out with my boyfriend while I was out of town, I never spoke to her again -- not even in anger. I decided she did not exist -- I pretended she wasn't there. After all, such a betrayal cut deep, so I cut a deep chasm between us that could not be crossed. I never spoke to her again.

With the wisdom acquired in the 30 years hence, I now realize that I also betrayed our friendship at that time. I could have given her the benefit of the doubt and at least talked it over, and given her a chance to explain. I could have honored our past friendship and seeked healing then. I could have "given peace a chance".

So I realized that my call to her was about my asking her to forgive me, not the other way around. Rather a switch from my thought pattern of the past thirty years, but, as I like to say "It takes two to tango". Though I hated to admit it, I also had a role to play in our estrangement. I had reacted with anger and resentment, and I had not tried to resolve the matter.

Well, I did make that call, and after a bit of discomfort, we got through it. We both asked the other for forgiveness. And we both realized that we each needed to forgive our own selves for our actions and our feelings for the past thirty years. It was like a weight had been taken off. What a feeling of freedom to finally let go of that old resentment. We were both able to laugh at ourselves for the fools we'd been. We then spent about an hour and a half on the phone "catching up".

What I now realize is that the feeling of resentment I carried around for years prevented me from totally opening my heart and trusting others in my life -- after all, if my best friend had betrayed me, then anyone else could, right? So this one event colored the rest of my life with feelings of mistrust and fear. This one event created a door in my heart that wouldn't open completely, because I didn't want to be hurt again like that.

Thirty years is a long time to carry around a hard stone around your neck. And it feels incredible when the rock is gone. But the rock must be released through forgiveness -- forgiveness towards yourself for holding on to it that long, and for the other person who was simply doing what they felt they needed to do (for whatever reasons, logical or not, loving or not).

Would You Rather Be Right or Be Happy?

Let's all encourage each other to get rid of the grudges we've been storing inside our heart and mind. They are not helping us in any way. After a while, these grudges pile up and create a stone wall around our heart blocking out love, joy, and true freedom.

We sometimes think that love, joy and freedom come to us from others, but rather they are generated from within us -- and the dark resentments we hold on to are great barriers to our creating these realities in our lives. Every grudge and resentment becomes a stumbling block on our path, tripping us up when we least expect it.

Sometimes these long-held angers can ignite fires that burn the other people we come into contact with. Sometimes they slowly poison our relationships. Most of the time, they take the joy out of our lives by reminding us of our "right" to be angry, to be resentful, to hate. Yet hatred, anger and resentment do not a happy person make. I am reminded of the question: Would you rather be right or happy?

Unfortunately, many of us have chosen to be right over being happy. We've chosen hanging on to our grudges (after all we were "right" and "they" were wrong) rather than forgive, let go, and move on. We must realize that the person we're punishing with our rancor is not the "other one" (after all they may be 2000 miles away), we are the ones being hurt now -- we are where the anger is residing and creating havoc. We are living in the midst of the raging inferno, in the middle of the toxic dump, drowning in the poisoned waters of our emotions.

Who are the ones that are being hurt by the old grudges? We are, and our children, and the people we live with and work with, and the people we come into contact with. The resentments we carry color all our interactions in one way of the other. Sometimes we become bitter, always angry, lashing out at others for any small pretense. Other times, we camouflage our resentments and they only pop up, we think, at stressful moments, or maybe we think they don't affect us at all.

Yet, whether the cancer of resentment that resides within us is visible or not, it has been creating havoc in our being. Melt it away with forgiveness -- first for yourself for carrying it around all those years, and then let the other person go as well. Look at their action for the lesson it holds for you. Learn to be a more loving person from it. Learn to be a better person than you were at the time, or that the other person was.

We can always get into "but I was right", yet does that bring peace to our heart? We need to really ask ourselves a hard question: Would we be willing to let go of this if it were a matter of life and death? Well, it is a matter of life and death. True inner joy and inner peace cannot exist in a minefield of grudges. So the choice is yours! You can deactivate the resentments by letting them go, or you can go through life never knowing when you'll step on a live mine that will blow up in your face, or in the face of your loved ones.

Letting Go

I've been asked "how does one let go?" You do so in the same way you let go of something you are holding. You simply open your hand and set it down. You make the choice to let go of the grudges you've been holding on to. Anytime those persons or the resentments come to your consciousness, remind yourself that you've chosen to let those go, and take a deep breath, let it out, and move on.

Choose to open your heart and release the darkness. You may have to do this over and over again, until your subconscious "gets it", until it understands that you no longer are choosing to feed the fires of resentments with "I was right and they were wrong and they should be punished" attitudes.

When we let go of grudges, we feel better for it. More free, more joyful, and more peaceful. We let go of a chain that we had tied to our ankle for a long time. We can then step through life with a much lighter attitude, one which attracts many blessings our way.

InnerSelf Recommended Book:

Radical Forgiveness: Making Room for the Miracle
by Colin C. Tipping.

Radical Forgiveness by Colin C. Tipping.This is NOT just another book on forgiveness; this one provides the necessary tools to help you forgive profoundly, more or less instantaneously and with ease. First published in 1997, this 2nd Edition builds on the success of the first edition which has changed lives. Unlike other forms of forgiveness, radical forgiveness is easily achieved and virtually immediate, enabling you to let go of being a victim, open your heart and raise your vibration.

Info/Order this paperback book. Also available in Kindle format.

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

Related Books

Heart Healing: The Power of Forgiveness to Heal a Broken Heart
forgivenessAuthor: Susyn Reeve
Binding: Paperback
Publisher: Mango
List Price: $16.99

Buy Now

The Power of Forgiveness: A Guide to Healing and Wholeness
forgivenessAuthor: Emily J. Hooks
Binding: Paperback
Publisher: Emily J. Hooks
List Price: $17.95

Buy Now

Families and Forgiveness: Healing Wounds in the Intergenerational Family
forgivenessAuthor: Terry D. Hargrave
Binding: Paperback
Publisher: Routledge
List Price: $41.95

Buy Now

forgiveness
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}