Eine neue Weltanschauung und Kultur schaffen: Frauen sind die Zukunft

Eine neue Weltanschauung und Kultur schaffen: Frauen sind die Zukunft
Bild von valentinsimon0

Der Dalai Lama sorgte beim Friedensgipfel 2009 in Vancouver für Aufsehen. Er sagte, dass "die Welt von westlichen Frauen gerettet werden würde." Seine Aussage erhielt eine Reihe von Antworten, aber viele Frauen fanden sie befähigend und katalysierten frauenorientierte Initiativen.

Der Dalai Lama sagte ausdrücklich, dass westliche Frauen die Rettung leisten. Aus meiner Sicht werden die Veränderungen, die Menschen vornehmen müssen, durch die bewusste Anstrengung aller geschehen. Vielleicht hat er westliche Frauen herausgegriffen, weil weniger von uns im Überlebensmodus leben; Wir haben unsere Grundbedürfnisse nach sauberer Luft, Wasser, Essen und Wohnraum erfüllt.

Im Gegensatz zu Frauen in anderen Teilen der Welt haben Frauen, die in Industrieländern leben, ein enormes Maß an Privilegien und Macht, und wenn wir dies nutzen, können wir einen enormen positiven Einfluss haben. Das Privileg und die Macht, die wir besitzen, beruhen auf unserer Bildung, unserer wirtschaftlichen Stabilität und unserer zunehmenden politischen Stimme. Wenn wir diese Macht mit Bedacht einsetzen, könnten wir individuell und gemeinsam einen Einfluss haben, der den Planeten und alles Leben auf der Erde vom Aussterben bedroht.

Ändern, wie menschliche Bedürfnisse erfüllt werden

Wir haben Gründe, die aktuelle Geschichte darüber zu ändern, wie menschliche Bedürfnisse erfüllt werden. Ein gut durchdachter Plan, wie wir gemeinsam in die Zukunft gedeihen können, ist erforderlich. Dazu benötigen wir Rechtsvorschriften, die durch eine Vielzahl von Erfahrungen und Perspektiven geschaffen werden.

Während Frauen in der Politik auf der ganzen Welt zunehmend sichtbar werden, ist dies immer noch die Ausnahme. Bis vor kurzem war die Mehrheit dieser Politiker daran beteiligt, die alte und begrenzte Vision für die Welt aufrechtzuerhalten: Dieser Reichtum basiert nur auf finanziellem und materiellem Kapital.

Frauen haben heute die wirtschaftliche Kaufkraft erhöht, und Unternehmen sind sich dessen sehr bewusst und richten einen erheblichen Teil ihres Marketingbudgets darauf aus, dass wir uns von unserem Geld trennen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, an unserem Selbstwertgefühl zu spielen. Um gut genug zu sein, müssen wir eine bestimmte Art und Weise aussehen, eine bestimmte Körpergröße haben, bestimmte Kleidung tragen, eine umfangreiche Schuhkollektion haben und viel Zeit damit verbringen, gewachst oder verstaut zu werden, um dieses ideale Bild zu erreichen.

Meine eigene Aufmerksamkeit wurde erregt, als ich in meinen frühen Teenagerjahren war. Ich war eine begeisterte Leserin von Damenmode-Magazinen. Es war der nächste natürliche Schritt vom Lesen von Mädchen-Comics. Ich dachte, es sei der Inbegriff eines Erwachsenen und freute mich auf den Beginn des Monats, an dem ich meine Kopie abholen konnte Mode vom Zeitungshändler am Ende der Straße und verbringen Sie den Rest des Tages damit, durch die Seiten zu blättern und die Bilder zu betrachten. Es war Teil meiner Ausbildung, wie man eine Frau ist, was von mir erwartet wurde, wie ich auftauchen musste.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Eines Tages las ich sie Magazin, als ich plötzlich bemerkte, dass es keine Substanz gab, nur Seite für Seite Werbung, und während es normalerweise einen ausführlichen Artikel gab, war der Rest ein Aufstoßen der gleichen Themen, die ein Gefühl der Unzulänglichkeit aufrechterhielten und Mangel an Wert in mir.

Diese Magazine beiseite zu legen und meine Zeit und mein Geld nicht mehr damit zu verschwenden, war ein Moment der Befreiung. Die gelegentlichen ansprechenden und informativen Artikel waren es nicht wert, durch alles andere zu waten, was diesen Mythos der Schönheit verewigte - dass ich dieses Kleid oder dieses besondere Make-up tragen musste, um geschätzt zu werden.

Das Weglassen dieser Magazine schloss einen bedeutenden Marketingkanal für Unternehmen ab, die wollten, dass ich ihre Sachen erwarb, und damit einen Ansturm von Nachrichten, der mir sagte, wie ich als Frau sein sollte. Jetzt neige ich dazu, ein einigermaßen minimalistisches Leben zu führen, und es reicht mir, mich um das zu kümmern, was ich habe. Ich möchte nicht Teil einer Weltanschauung über wirtschaftliches Wachstum sein, in der ich eine große und unnötige Anzahl von Dingen konsumieren muss, um zu beweisen, dass ich es wert bin, geliebt zu werden und mich darum zu kümmern. Ich habe auf diese Weise aufgehört zu konsumieren und bin immer noch geliebt.

Vertrauen aufbauen und schaffen

In einem anderen Gespräch sprach der Dalai Lama von der Notwendigkeit, Vertrauen untereinander aufzubauen. Das gegenseitige Vertrauen ermöglicht es uns, zusammenzuarbeiten und auf die kollektiven Probleme zu reagieren, mit denen wir konfrontiert sind.

Ein Bestandteil der Vertrauensbildung ist die Fähigkeit, sich wirklich in die Umstände eines anderen hineinzuversetzen. Wie wir aus der Arbeit von Gina Rippon in wissen Das geschlechtsspezifische GehirnDie Fähigkeit, sich einzufühlen, mitfühlend zu sein und sich um sie zu kümmern, ist nicht ausschließlich Frauen vorbehalten. Wir neigen jedoch dazu, für dieses Verhalten sozialisiert zu sein und mehr Zugang zu diesen Eigenschaften zu haben. Außerdem sind wir diejenigen, die Kinder gebären und alles tun, um ihr Wohlbefinden zu gewährleisten.

Unsere Fähigkeit zu Empathie zu verbessern, in den Schuhen eines anderen zu wandeln und wirklich ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das Leben für ihn ist, könnte ein weiterer Hinweis auf die neue Weltanschauung und Kultur sein, die wir schaffen müssen.

Als ich in meinen Zwanzigern war, hatte ich das Glück, die japanische Heilform Shiatsu zu entdecken und zu trainieren, die auf traditioneller chinesischer Medizin basiert. Durch meine Lehrerin Marianne Fuenmayor lernte ich einen einfühlsamen Ansatz zur Heilung. Sie lehrte uns, dass wir als Praktizierende nicht versuchen sollten, die Person zu reparieren, sondern uns mit ihnen zu verbinden, mit dem Ungleichgewicht, das sie in ihrem Körper erlebten, und einfach damit zu sein, zu beobachten und präsent zu sein. Durch dieses Training lernte ich, Menschen zuzuhören, ihren Schmerz zu hören und sie sanft auf ihrem Heilungsweg zu unterstützen.

Ich habe gelernt damit zu arbeiten qi (Chi), unsere Lebenskraft, die sich in Kanälen oder Meridianen durch den Körper bewegte, und ich erlebte aus erster Hand die heilenden Vorteile einer bewussten Arbeit mit qi- nicht nur auf meinen physischen Körper, sondern auch auf mein geistiges, emotionales und spirituelles Wohlbefinden.

Ich musste eine Meditationspraxis aufnehmen, um meine Fähigkeit zu entwickeln, mit meinem eigenen Energiefeld und der Energie im Körper eines Klienten präsent zu sein und auf das zu hören, was in der Heilungssitzung benötigt wurde. Während dieses Trainings lernte ich auch, wie wichtig es ist, mir bewusst zu sein, was ich esse, und dass eine angemessene Auswahl an Lebensmitteln zukünftige Gesundheitsprobleme verhindern kann.

Wir haben das Glück, diese Lebenspraktiken zu haben, insbesondere jene aus Asien, die sich auf die Förderung, Kultivierung und Stärkung unserer Lebenskraft konzentrieren, die in China als bekannt ist qi und in Indien Prana. Diese Lebenskraft scheint mit unserem Atem verbunden zu sein. Wenn Sie Qigong- oder Yoga-Stellungen üben, können Sie Ihr Bewusstsein für Ihre Lebenskraft entwickeln, während sie sich in und durch Sie bewegt und alles in der Natur durchdringt.

Das Weibliche & Männliche umarmen; Yin-Yang; Tag Nacht

In der Antike haben Menschen, die ihre Lebenskraft durch die Ausübung dieser Bewegungsformen kultiviert haben, zwei grundlegende Energiequalitäten wahrgenommen und dokumentiert: Energie, die in Bewegung ist - nach außen, vorwärts in Richtung und konzentriert - und eine andere, die während der Bewegung eine hat Stille dazu - nach innen und unten, expansiv und weich. Diese beiden Eigenschaften unserer Lebenskraft werden oft als „weibliche“ und „männliche“ Energien beschrieben oder wie sie in China bekannt sind. Yin und Yang, Bzw.

Sowohl Yin als auch Yang existieren in uns allen - Frauen und Männern - und können in der Natur beobachtet werden. Sie sind Tag und Nacht, die Seite des Berges, die der Sonne zugewandt und in Licht getaucht ist, und die Seite, die immer im Schatten liegt. Es ist der Samen, der zur vollen Blüte wächst und dann seine Energie nach innen bringt, um neue Samen zu erzeugen. In der Natur bilden diese Eigenschaften eine dynamische Polarität, die die Lebenszyklen ermöglicht.

Die Tendenz war, diese energetischen Eigenschaften mit dem Geschlecht zu verbinden; Das heißt, Männer haben „männliche“ Energie und Frauen haben „weibliche“ Energie. Während es der Fall sein kann, dass Frauen eher dazu neigen, die Eigenschaften weiblicher Energie zu demonstrieren als Männer, könnte dies zum großen Teil auf die vorherrschende Kultur zurückzuführen sein, die uns daran hindert, unsere männliche Energie vollständig zu nutzen.

Wir müssen in der Praxis einen ganzheitlichen Ansatz anstreben, damit wir in jeder Situation eine oder beide Eigenschaften angemessen aktivieren können. Durch diesen ausgeglichenen Fluss - nach außen und aktiv, dann nach innen zu Stille und Reflexion, den Handlungen des Gebens und Empfangens - können wir uns in unsere Souveränität einleben.

Souverän unseres Lebens sein

Als Souverän unseres Lebens können wir eine angemessene Antwort auf alles geben, was uns begegnet, sei es etwas, das durch unsere eigene Kreativität oder die eines anderen entsteht. Unser souveränes Selbst lebt von einem Ort der Entscheidungsfreiheit, der in der Lage ist, ein angeborenes Wissen zu erschließen, ob es jetzt der Moment ist, unsere ausgehende, direkte und fokussierte Energie zu aktivieren, oder der Moment, den Teil unserer Lebenskraft anzunehmen, in dem wir still werden , nach innen hören und reflektieren.

Der Prozess der Souveränität unseres Lebens erfordert einen strategischen Ansatz, bei dem wir alle Aspekte unseres Lebens untersuchen. Bereiche identifizieren, in denen unsere Lebenskraft unterdrückt, unterdrückt oder depressiv ist; und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen, um es freizugeben und wieder fließen zu lassen.

Authentisch mit dem Leben verbunden sein

Wenn unsere Energie fließt, beschäftigen wir uns authentisch mit dem Leben. Wir sind dann frei von der Angst, etwas nicht richtig zu machen oder auf eine Weise, die andere denken, wir sollten es tun oder wie es immer getan wurde. Wir leben dann mit nichts zu verlieren, weil wir an der ekstatischsten Erfahrung beteiligt sind, den natürlichen Fluss unserer Energie zu spüren und uns mit ihr zu bewegen, während sie sich mit den größeren Energiefeldern der Natur bewegt.

Wenn unsere Lebenskraft gefangen ist, feststeckt oder stagniert, stimmt unser Verhalten nicht mit unserem natürlichen Selbst überein, und wir können depressiv werden oder an einer lebensbedrohlichen Krankheit leiden.

Wenn Sie souverän sind, leben Sie direkt Ihr Leben, ohne dazwischen. Ihre Erfahrung wird nicht durch jemand anderen vermittelt - Ihren Ehepartner oder Partner, Ihren Chef oder Kollegen.

Wenn Sie souverän sind, arbeiten Sie zusammen und kooperieren, aber Sie beteiligen sich voll daran, anstatt dem Plan eines anderen zu folgen. Wenn Sie auf Ihre Souveränität eingestellt sind, beginnt das Leben mit Ihnen zusammenzuarbeiten und zusammenzuarbeiten.

Mit dem Leben tanzen

Haben Sie jemals die Erfahrung gemacht, etwas zu denken, und dann stoßen Sie in physischer Form auf das, woran Sie gedacht haben? Sie denken an einen geliebten Menschen und Sekunden später klingelt das Telefon, und da sprechen sie mit Ihnen. Oder Sie erinnern sich, dass Sie einen Freund kontaktieren wollten, um etwas gemeinsam zu tun, und dann erscheinen sie an Ihrer Tür. Das ist das Leben, das mit dir tanzt.

Wenn wir in die volle Macht unserer Souveränität treten, übernehmen wir die Verantwortung, uns um die Bereiche unseres Lebens zu kümmern und uns mit ihnen zu beschäftigen. Die Souveränität Ihres Lebens zu werden, geht Hand in Hand mit der Aufgabe, ein Verwalter und Beschützer allen Lebens auf der Erde zu werden.

© 2020 von Ariane Burgess. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug aus dem Buch: Lebensgestaltung für Frauen
Herausgeber: Findhorn Press, ein divn. der inneren Traditionen Intl ..

Artikel Quelle

Lebensgestaltung für Frauen: Bewusstes Leben als Kraft für positive Veränderungen
von Ariane Burgess

Lebensgestaltung für Frauen: Bewusstes Leben als Kraft für positive Veränderungen von Ariane BurgessLebensgestaltung für Frauen Sie werden in einen einfachen, reflektierenden Visionsprozess eingebunden, der Ihnen dabei hilft, Ihr Leben so zu gestalten, dass es befriedigender, sinnvoller und auf Ihre Ziele ausgerichtet ist. Schritt für Schritt untersuchen Sie Ihr Leben, wie es ist, die Einflüsse Ihrer Vergangenheit und die Zukunft, die Sie sich vorstellen. Sie werden die Bereiche Ihres Lebens untersuchen - von der Art und Weise, wie Sie ein „Zuhause“ schaffen, bis zu Ihren Beziehungen zu Ihren Lieben, zum Essen, zu Ihrem Körper, zur Erde und sogar zum Tod. Die Autorin Ariane Burgess wendet die regenerativen Prinzipien der Nachhaltigkeit auf das Lebensdesign an und bietet reflektierende Übungen und praktische Werkzeuge, mit denen Sie jeden dieser Bereiche untersuchen, sich mit natürlichen Systemen beschäftigen, die weibliche Lebenskraft ehren und Ihre Zukunft gestalten können. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich

Über den Autor

Ariane Burgess, Autorin von Life Design for WomenAriane Burgess ist eine regenerative Designerin. Sie entwirft und implementiert ständig regenerative Projekte, darunter das Labyrinth für Kontemplation im Battery Park in New York und den Findhorn Food Forest in Schottland. Sie ist begeistert davon, Menschen, die regeneratives Design als Antwort auf die derzeit auf der Erde konvergierenden Krisenpunkte nutzen möchten, transformative Lernräume zu ermöglichen. Sie lebt in der Findhorn-Gemeinde in Schottland.

Filmtrailer: 2012: TIME FOR CHANGE (2010) (Stars Ariane Burgess)

Sehen Sie sich hier den ganzen Film an.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Creating A New Worldview and Culture: Women Are The Future

Creating A New Worldview and Culture: Women Are The Future
Image by valentinsimon0

The Dalai Lama caused quite a stir at the 2009 Peace Summit in Vancouver. He said that “the world would be saved by Western women.” His statement received a range of responses, but many women found it empowering, and it catalyzed women-focused initiatives.

The Dalai Lama specifically said that Western women are the ones to do the saving. From my perspective, the changes humans need to make will happen through everyone’s conscious effort. Perhaps he singled Western women out because less of us are living in survival mode; we have our basic needs for clean air, water, food, and housing met.

Unlike women in other parts of the world, women who live in developed countries hold a tremendous amount of privilege and power, and using this, we can have a huge positive impact. The privilege and power we possess stems from our education, economic stability, and increasing political voice. If we wield this power wisely, we could individually and collectively have an impact that brings back the planet and all life on Earth from the brink of extinction.

Changing How Human Needs Are Met

We have reasons to change the current story of how human needs are met. A well-considered plan of how we collectively thrive into the future is needed, and to do that we need legislation that is created through a diversity of experience and perspectives.

While women are becoming increasingly visible in politics across the world, it is still the exception. Until recently, the majority of these politicians participated in upholding the old and limited vision for the world: that wealth is only based on financial and material capital.

Women have increased economic spending power today, and companies are very much aware of this and direct a considerable amount of their marketing budgets toward getting us to part with our money. One way this is done is to play on our sense of self-worth. To be good enough, we have to look a certain way, have a particular body size, wear specific clothes, have an extensive shoe collection, and use up a lot of our time getting waxed or tucked to attain this ideal image.

My own attention was captured when I was in my early teens. I was an avid reader of women’s fashion magazines; it was the next natural step from reading girls’ comics. I thought it was the epitome of being a grown-up and looked forward to the beginning of the month when I could collect my copy of Vogue from the newsagent at the end of the street and then spend the rest of the day leafing through the pages, gazing at the images. It was part of my education of how to be a woman, what was expected of me, how I needed to show up.


 Get The Latest From InnerSelf


One day I was reading Elle magazine, when all of a sudden I noticed that there was no substance to it, just page after page of advertising, and while there was usually one in-depth article, the rest was a regurgitation of the same themes that perpetuated a sense of inadequacy and lack of worth in me.

To set aside those magazines and stop wasting my time and money with them was a moment of liberation. The occasional engaging and informative articles were not worth wading through everything else that perpetuated this myth of beauty—that I had to wear this dress or that particular makeup to be valued.

Setting aside those magazines closed off a significant marketing channel for companies that wanted me to acquire their stuff and with it an onslaught of messaging that told me how to be as a woman. Now I tend to live a reasonably minimalist life, and looking after what I do have is enough for me. I don’t want to be part of an economic growth worldview that requires me to consume a huge and unnecessary number of items just to prove that I’m worth loving, worth caring about. I stopped consuming in that way, and I am still loved.

Building and Creating Trust With Each Other

In another talk, the Dalai Lama spoke of the need for us to build trust with each other. Trust in one another makes it possible for us to cooperate and collaborate in response to the collective problems we face.

A component of creating trust is the ability to empathize with another’s circumstances genuinely. As we know from the work of Gina Rippon in The Gendered Brain, the ability to empathize, be compassionate, and to care is not exclusive to women; however, we do tend to be socialized for this behavior and have more access to these qualities, as well as being the ones who birth children and do what we can to ensure their well-being.

Honing our ability for empathy, to walk in another’s shoes and genuinely gain a sense of what life is like for them, could be another clue for the new worldview and culture we need to create.

When I was in my twenties, I had the good fortune to discover and train in the Japanese healing form of shiatsu, which is based on traditional Chinese medicine. Through my teacher Marianne Fuenmayor, I learned an empathetic approach to healing. She taught us that as practitioners we were not to try to fix the person, we were to connect with them, with the imbalance they experienced in their body, and to simply be with it, observe, and be present. Through this training, I learned to listen to people, hear their pain, and gently support them in their healing journey.

I learned to work with qi (chi), our life force, as it moved in channels, or meridians, throughout the body, and I experienced first hand the healing benefits of consciously working with qi—not only on my physical body but also on my mental, emotional, and spiritual well-being.

I was required to take up a meditation practice, in order to develop my ability to be present with my own energy field and with the energy in a client’s body and “listen” for what was needed in the healing session. It was also during this training that I learned the importance of being conscious of what I eat and that appropriate food choices could prevent future health problems.

We are fortunate to still have these living practices, in particular those from Asia, which focus on nurturing, cultivating, and strengthening our life force, which in China is known as qi and in India, prana. This life force appears to be connected to our breath. If you practice qigong or yoga postures, you can develop your awareness of your life force as it moves in and through you and permeates everything in nature.

Embracing the Feminine & Masculine; Yin & Yang; Day & Night

In ancient times, people who cultivated their life force through the practice of these movement forms perceived and documented two fundamental qualities of energy: energy that is in motion—outward, forward in direction, and focused—and another that, while moving, has a stillness to it—inward and down, expansive and soft. These two qualities of our life force are often described as “feminine” and “masculine” energies, or as they are known in China, yin and yang, respectively.

Both yin and yang exist within all of us—women and men—and can be observed in nature. They are day and night, the side of the mountain that faces the sun and is bathed in light and the side that is always in the shade. It is the seed that grows to full flower and then brings its energy inward to create new seeds. In nature, these qualities set up a dynamic polarity that makes the cycles of life possible.

The tendency has been to conflate these energetic qualities with gender; that is, men have “masculine” energy and women have “feminine” energy. While it might be the case that women tend toward demonstrating the qualities of feminine energy more than men, this could in large part be due to the dominant culture being set up to prevent us from fully embracing our masculine energy.

We need to aim for a holistic approach in practice, so that we can activate either or both qualities appropriately in any given situation. It is through this balanced flow—moving outward and active, then moving inward to stillness and reflection, the actions of giving and receiving—that we settle into our sovereignty.

Being Sovereign Of Our Life

Being sovereign of our life means we can bring an appropriate response to whatever we encounter, whether it is something that comes through our own creativity or that of another. Our sovereign selves live from a place of agency, able to tap into an innate knowing whether now is the moment to activate our outgoing, direct, and focused energy, or is the moment to embrace the part of our life force in which we become still, inward listening, and reflective.

The process of becoming sovereign of our lives requires a strategic approach in which we examine all aspects of our lives; identify areas where our life force is oppressed, suppressed, or depressed; and take appropriate action to free it and allow it to flow again.

Being Authentically Engaged With Life

When our energy is flowing, we are authentically engaged with life. We are then free of the fear of not doing something right, or in a way that others think we should do it, or how it’s always been done. We then live with nothing to lose, because we are involved in the most ecstatic experience of feeling the natural flow of our energy, and moving with it as it moves with the larger energy fields of nature.

When our life force is trapped, stuck, or stagnant, our behavior is out of alignment with our natural self, and we can become depressed or suffer life-threatening illness.

When you are sovereign, you are directly living your life, with nothing in between. Your experience is not mediated through someone else—your spouse or partner, your boss or colleague.

When you are sovereign, you collaborate and cooperate, but you participate fully in that, rather than going along with someone else’s plan. When you are tuned into your sovereignty, life will start to collaborate and co-create with you.

Dancing With Life

Have you ever had the experience of thinking something and then, in a physical form, you encounter what you were thinking about? You think about a loved one and seconds later the phone rings, and there they are, talking to you. Or you remember you wanted to contact a friend about doing something together and then they appear at your door. This is life dancing with you.

When we step into the full power of our sovereignty, we pick up the responsibility to care for and engage with the domains of our life. Becoming sovereign of your life goes hand in hand with becoming a steward and protector of all life on Earth.

©2020 by Ariane Burgess. All Rights Reserved.
Excerpted from the book: Life Design for Women
Publisher: Findhorn Press, a divn. of Inner Traditions Intl..

Article Source

Life Design for Women: Conscious Living as a Force for Positive Change
by Ariane Burgess

Life Design for Women: Conscious Living as a Force for Positive Change by Ariane BurgessLife Design for Women engages you in a simple, reflective visioning process to help you redesign your life to be more satisfying, meaningful, and aligned with your goals. Step by step, you will examine your life as it is, the influences of your past, and the future you envision for yourself. You will survey the domains of your life--from how you create “home” to your relationships with loved ones, food, your body, the Earth, and even Death. Applying the regenerative principles of sustainability to life design, author Ariane Burgess provides reflective exercises and practical tools to help you examine each of these domains, engage with natural systems, honor the feminine life force, and design your future. (Also available as a Kindle edition.)

For more info and/or to order this book. Also available as a Kindle edition

About the Author

Ariane Burgess, author of Life Design for WomenAriane Burgess is a regenerative designer. She is constantly designing and implementing regenerative projects, which include the Labyrinth for Contemplation in Battery Park, New York, and the Findhorn Food Forest in Scotland. She is passionate about facilitating transformative learning spaces for people who want to embrace regenerative design as a response to the crisis points currently converging on Earth. She lives in the Findhorn community, Scotland.

Movie Trailer: 2012: TIME FOR CHANGE (2010) (stars Ariane Burgess)

View the whole movie here.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)