3 Brain Tricks, die Ihnen helfen, bessere Entscheidungen zu treffen

Pop Quiz, heißer Schuss! Was trinken Kühe? Wenn Sie wie die überwiegende Mehrheit der Menschen sind, haben Sie wahrscheinlich nur das Wort "Milch" in Ihrem Gehirn blinken. Das ist natürlich, denn "Kuh" plus "Getränk" bedeutet für die meisten Menschen "Milch". Aber das spricht Ihr automatisches System, und das, wie der Neurowissenschaftler Dean Buonomano hervorhebt, ist normalerweise der Teil des Gehirns, der die meisten Entschuldigungen im Leben dazu bringt, die Namen der Leute zu vergessen und einfache mathematische Probleme zu verpassen. Das reflektierende System hingegen ist der logischere und rechnerischere Teil des Gehirns.

Es dauert ein wenig länger, um zu der Antwort zu kommen, aber das liegt daran, dass es einen tieferen Tauchgang macht als dein anderes System. Es ist ein faszinierendes Thema, und Dean erklärt es perfekt. Und wenn Sie sich immer noch fragen, was die Antwort auf das Pop-Quiz war, sollte Ihr reflektierendes System Ihnen gesagt haben, dass Kühe Wasser trinken. Dean Buonomanos neues Buch ist Dein Gehirn ist eine Zeitmaschine.

Transkript: Das Gehirn ist also das komplizierteste Computergerät im bekannten Universum. Das Gehirn ist in der Tat das komplexeste Gerät im bekannten Universum. Aber es ist bei weitem nicht perfekt, und das menschliche Gehirn hat trotz all seiner erstaunlichen Eigenschaften und Fähigkeiten viele Störungen und Probleme und Gehirnwanzen.

Eine Fähigkeit, die das Gehirn hat, ist es, Erinnerungen zu speichern, und wir speichern Erinnerungen an viele verschiedene Formen und Formen. Aber das menschliche Gehirn ist auch sehr fehlbar, wenn es um das Gedächtnis geht. Und es gibt einige Dinge, an die sich das Gehirn schlecht erinnern kann.

Und diese Dinge sind wie lange Listen von Zahlen oder langen Listen von nicht verwandten Wörtern - oder Namen, für diese Angelegenheit.

Und einer der Gründe dafür ist: Es geht ein wenig über diese Vorstellung hinaus, dass wir uns nicht weiterentwickelt haben, um uns an Zahlen zu erinnern, oder wir haben uns nicht weiterentwickelt, um uns an Namen zu erinnern, was sicherlich wahr ist. Aber es ist ein bisschen tiefer als das in Bezug auf die Architektur des Gehirns.

Eines der operativen Prinzipien - soweit wir verstehen, wie das Gehirn funktioniert - können wir auf eines seiner Prinzipien verweisen. Eine Art von Designprinzipien, wenn Sie so wollen, ist eine "assoziative Architektur".


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Vieles von dem, was wir über das Gehirn verstehen, basiert auf Assoziationen.

Wenn jemand sagt: "Was ist ein Zebra?", Dann weißt du, was ein Zebra ist, weil es mit diesem Begriff assoziiert ist. Sie können es mit Afrika verbinden, mit schwarzen und weißen Streifen, mit "es sieht aus wie ein Pferd". So verstehen wir die Welt um uns herum auf der Basis von Assoziationen.

Wenn wir uns nun lange Listen mit Zahlen oder zufälligen Namen auswendig merken, haben sie keine eingebauten Assoziationen. Daraus ergibt sich etwas, das wir manchmal das Baker Baker Paradox nennen.

Und das Baker-Baker-Paradoxon ist, dass es einfacher ist, sich an jemandes Beruf zu erinnern - wenn sie dir sagen "Ich bin Bäcker" -, als sich ihren Namen zu merken, wenn sie dir sagen: "Mein Name ist Mr. Baker."

Es ist dasselbe Wort, aber das Gehirn ist besser in der Lage, diese Informationen im Zusammenhang mit einem Beruf zu speichern. Warum also? Denn wenn jemand sagt "Ich bin ein Bäcker", hat das Gehirn implizit und unbewusst eine Reihe von Assoziationen, die bereits mit diesem Konzept verbunden sind.

Also denkst du vielleicht, dass du früh aufstehst, vielleicht denkst du an lustige Hüte, vielleicht denkst du an Brot.

Wenn nun jemand sagt "Ich bin Mr. Baker", hat dieser Name an sich keine impliziten Verbindungen. Es steht also quasi allein, und Sie greifen nicht auf die assoziative Architektur des Gehirns, Ihrer neuronalen Schaltkreise, ein, die all diese Verbindungen und Verbindungen zwischen Begriffen, Worten, Bildern und Wissen haben.

Daher ist das Gehirn als ein Computergerät für bestimmte Arten von Informationsspeicherung und -verarbeitung gut geeignet und für andere nicht geeignet.

Und wenn wir verstehen, was unsere natürlichen Stärken und Schwächen sind, können wir sicher bessere Entscheidungen treffen.

Viele der Entscheidungen, die wir treffen, sind letztlich gute Entscheidungen, aber viele der Entscheidungen, die wir treffen, sind schlechte Entscheidungen, und manchmal treffen wir Entscheidungen, die nicht in unserem eigenen Interesse liegen.

Um zu verstehen, wie das Gehirn Entscheidungen trifft, ist es natürlich ein Mysterium - wir verstehen nicht vollständig, wie das Gehirn funktioniert oder woher unsere Entscheidungen kommen -, aber als eine simple Regel, die wir haben, vereinfachen wir es oft, zwei zu haben Systeme in unserem Gehirn.

Manchmal nennen wir diese das automatische System und das reflektierende System.

Das automatische System ist schnell, und manchmal kann man sich das als Intuition vorstellen. Es ist assoziativ in der Natur. Es ist emotional. Es macht eine schnelle Art von heuristischen Entscheidungen.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Entscheidungsfindung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

3 Brain Tricks That Will Help You Make Better Decisions

Pop quiz, hot shot! What do cows drink? If you're like the vast majority of people, you probably just had the word "milk" flash in your brain. That's natural, as 'cow' plus 'drink' to most people equals 'milk'. But that's your automatic system talking, and that, as neuroscientist Dean Buonomano points out, is usually the part of the brain that makes most of the bonehead decisions in life like forgetting people's names and missing easy math problems. The reflective system, on the other hand, is the more logical and computational part of the brain.

It takes a little longer to arrive at the answer but that's because it's doing a much deeper dive than your other system. It's a fascinating topic, and Dean explains it perfectly. And if you're still wondering what the answer to the pop quiz was, your reflective system should've told you that cows drink water. Dean Buonomano's new book is Your Brain is a Time Machine.

Transcript: So the brain is the most complicated computational device in the known universe. The brain is indeed the most complex device in the known universe. But it’s far from perfect, and the human brain, despite all its amazing features and abilities, has many glitches and problems and brain bugs.

One ability that the brain has is to store memories, and we store memories of many different shapes and forms. But the human brain is also very fallible when it comes to memory. And there’s some things that the brain is very ill-suited to remember.

And those things are like long lists of numbers or long lists of unrelated words—or names, for that matter.

And one of the reasons why is: it goes a bit beyond this notion that we didn’t evolve to remember numbers or we didn’t evolve to remember names, which is certainly true. But it’s a bit deeper than that in terms of the architecture of the brain.

So one of the operational principles—to the extent that we understand how the brain works, we can refer to one of its principles. One of its sort of design principles, if you will, is what I’ll call an “associative architecture”.

Much of what we understand about the brain is based on associations.

If somebody says, “What’s a zebra?” you know what a zebra is in part because what that concept is associated with. You might associate it with Africa, with black and white stripes, with “it looks like a horse”. So we understand to a certain degree the world around us based on associations.

Now when we’re memorizing long lists of numbers or random names, they don’t come with any built-in associations. So this results in something that sometimes we call the Baker Baker paradox.

And the Baker Baker paradox is that it’s easier to remember somebody’s profession—if they tell you “I am a baker”—than it is to remember their name if they tell you “My name is Mr. Baker.”

It’s the same word but the brain is better able to store that information in the context of a profession. So why is that? Because when somebody says “I am a baker,” implicitly and unconsciously the brain has a number of associations that are already built in with that concept.

So maybe you think of getting up early, maybe you think of funny hats, maybe you think of bread.

Now when somebody says “I am Mr. Baker,” that name by itself doesn’t have any implicit connections. So it’s sort of standing alone, so you don’t tap into the associative architecture of the brain, of your neural circuits, which have all these links and connections between concepts and words and images and knowledge.

So the brain as a computational device is well-suited for certain types of information storage and processing, and ill-suited for others.

And understanding what our natural strengths and weaknesses are certainly makes us capable of making better decisions.

Many of the decisions we make end up being good decisions, but many of the decisions we make are poor decisions, and sometimes we make decisions that are not in our own best interests.

In order to understand how the brain makes decisions, of course, is a mystery—we don’t fully understand how the brain works or where our decisions come from—but as a simplifying rule we do have, we often simplify it into having two systems within our brain.

Sometimes we call those the automatic system and the reflective system.

The automatic system is sort of quick, and sometimes you can think of that as your intuition. It’s associative in nature. It’s emotional. It makes quick sort of heuristic decisions.

Related Books

Thinking, Fast and Slow
behaviorAuthor: Daniel Kahneman
Binding: Paperback
Publisher: Farrar, Straus and Giroux
List Price: $17.00

Buy Now

Smart Choices: A Practical Guide to Making Better Decisions
behaviorAuthor: John S. Hammond
Binding: Hardcover
Publisher: Harvard Business Review Press
List Price: $35.00

Buy Now

The Decision Book: Fifty Models for Strategic Thinking (Fully Revised Edition)
behaviorAuthor: Mikael Krogerus
Binding: Hardcover
Publisher: W. W. Norton & Company
List Price: $17.95

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}