5 effektive Möglichkeiten, um mit Ihren Frustrationen umzugehen

5 effektive Möglichkeiten, um mit Ihren Frustrationen umzugehen
Bild von Gerd Altmann

Ihre Frau greift ihren Teller mit Essen an wie eine hungernde Hyäne, komplett mit Schlürfen und Knurren. Der Slowpoke-Fahrer vor Ihnen wird die Überholspur nicht verlassen - und Sie kommen fast zu spät zur Arbeit. Ihr Sohn weigert sich, sein Bett zu machen, obwohl es weniger als eine Minute dauern würde. Grrrr!

Wir alle erleben alltägliche Unannehmlichkeiten wie diese. Was verwandelt eine lästige Situation oder ein Ereignis in Frustration? Es sind unsere Erwartungen, unsere "Sollen", die Ärger verursachen. Deine Frau sollte ein Bewusstsein für ihre Essgewohnheiten haben. Fahrer sollte Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer Fahrer nehmen. Dein Sohn sollte lernen, ordentliche Gewohnheiten zu entwickeln.

Aber wenn wir tiefer graben, ist die zugrunde liegende Emotion hinter unserer Frustration Wut. Und diese unausgesprochene Wut kann auf verzerrte Weise zum Vorschein kommen - mit Enttäuschung, mit Wut auf der Straße und mit einem kurzen Temperament gegenüber geliebten Menschen.

Anstatt weiter zu dämpfen und zu dämpfen, gibt es hier fünf einfache, aber effektive Techniken, um mit Frustration umzugehen.

1. Drücken Sie Ihre Wut konstruktiv aus.

Emotionen sind reine Empfindungen in unserem Körper. Emotion = E (Energie) + Bewegung. Wut auszudrücken bedeutet, diese aufgestaute emotionale Energie an einem sicheren Ort und auf konstruktive Weise freizusetzen. Kick geht in deinem Garten, stampft durch das Haus, wenn niemand zu Hause ist, drückt gegen einen Türrahmen oder schreit und schreit in ein Kissen. Wenn Sie Wörter verwenden, schreien Sie so etwas wie "Ich fühle mich so frustriert!"

Aktionen wie diese bewegen die Energie aus Ihrem Körper. Mache es hart, schnell und mit Hingabe und merke, wie du dich danach sofort ruhig und erleichtert fühlst.

2. Akzeptiere, dass du nicht die Kontrolle hast.

Akzeptiere was ist. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, sich immer wieder daran zu erinnern, dass: Menschen und Dinge so sind, wie sie sind, und nicht so, wie Sie möchten, dass sie sind. Es ist noch mächtiger, wenn du es dir selbst gegenüber laut wiederholst. Sie können auch sagen: "So ist es." Also: "Mein Mann ist ein lauter Esser - so ist er. Meine Tochter wird ihr Bett machen, wenn sie dazu bereit ist, nicht, weil ich will, dass sie es tut. So ist es." Nachdem sie diese Worte einige Minuten lang wiederholt hatten, wurden sie zu einer Tatsache, anstatt zu einer großen Sache.

3. Nicht reagieren, sondern handeln.

Akzeptanz von "was ist" bedeutet nicht passiv zu sein. Akzeptieren Sie zuerst und überlegen Sie sich dann, was Sie in der Situation tun müssen, wenn überhaupt. Es ist wichtig, sich selbst zu ehren. Vielleicht ist es am besten, wenn Sie nichts sagen. Oder Sie entscheiden, ob es für alle Beteiligten am besten ist, Stellung zu beziehen und eine Diskussion einzuleiten.

Sie könnten zum Beispiel entscheiden, dass Sie und die Tochter reden und sich auf einige vernünftige Konsequenzen einigen müssen, wenn sie ihr Bett nicht macht. Vergewissern Sie sich, dass es sich bei dem Gespräch um das handelt, was für Sie zutrifft, und nicht um Fingerzeig, Namensnennung und Verallgemeinerungen des Charakters der anderen Person.

4. Übe loszulassen und zu genießen, was ist.

Wenn es angebracht ist, gehen Sie den Weg des geringsten Widerstands, auch wenn Sie es in Ihrer perfekten Welt anders machen würden. Erinnern Sie sich an die größere Perspektive. Wenn Ihr Mann nicht da wäre, würden Sie es vermissen, mit ihm zu essen. Der Einstieg in 10 Minuten später, entspannt und einsatzbereit, ist kein schlechter Start in den Tag. In der Tat, solange Sie verspätet sind, können Sie genauso gut eine Schachtel Bagels kaufen, um sie mit Ihren Kollegen als Friedensangebot zu teilen. Und ein ungemachtes Bett hat niemanden wirklich verletzt. Schließen Sie die Schlafzimmertür Ihrer Tochter, damit Sie mit einem Lächeln und Kopfschütteln daran vorbeigehen können.

5. Schätzen Sie die Vorteile.

Anstatt zu glauben, dass sich die Welt unserer Sichtweise anpassen sollte, können wir uns auf andere Dinge konzentrieren, z. B. unsere Segnungen zählen, den schönen Tag genießen oder uns wundern, welche wunderbaren Menschen wir in unserem Leben haben. Wenn Sie die Frustration entschärfen, werden Sie positiver denken und sich liebevoller und unbeschwerter fühlen. Sie setzen Ihre unrealistischen Erwartungen an andere außer Kraft, wodurch die Voraussetzungen für eine bessere Kommunikation und aussagekräftigere Gespräche und Verbindungen geschaffen werden.

Und was ist mit dir?

Willst du herausfinden, welche destruktiven Einstellungen und Emotionen deinen Charakter dominieren? Machen Sie eine kurze Umfrage hier, dann probiere die vorgeschlagenen Strategien aus, um sie anzugehen.

© 2019 von Jude Bijou, MA, MFT
Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben
von Jude Bijou, MA, MFT

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben von Jude Bijou, MA, MFTMit praktischen Werkzeugen, realen Beispielen und alltäglichen Lösungen für dreiunddreißig destruktive Einstellungen kann Attitude Reconstruction Ihnen helfen, sich nicht länger auf Traurigkeit, Wut und Angst einzulassen und Ihr Leben mit Liebe, Frieden und Freude zu erfüllen.

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Jude BijouJude Bijou ist lizenzierter Ehe - und Familientherapeut (MFT), Erzieher in Santa Barbara, Kalifornien und Autor von Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben. In 1982 startete Jude eine private Psychotherapiepraxis und begann mit Einzelpersonen, Paaren und Gruppen zu arbeiten. Sie begann auch Kommunikation Kurse durch Santa Barbara City College Erwachsenenbildung zu unterrichten. Besuchen Sie ihre Website unter AttitudeRekonstruktion.com

* Es wurde ein Interview mit Jude Bijou beobachten: Wie man mehr Freude, Liebe und Frieden erfährt

Ähnliches Video

Weitere Bücher zu diesem Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Haltung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

5 Effective Ways to Deal with Your Frustrations

5 Effective Ways to Deal with Your Frustrations
Image by Gerd Altmann

Your wife attacks her plate of food like a starving hyena, complete with slurps and growls. That slowpoke driver in front of you won't move out of the fast lane — and you're nearly late for work. Your son refuses to make his bed, even though it would take him less than one minute. Grrrr!

We all experience everyday annoyances like these. What transforms an irksome situation or event into frustration? It's our expectations, our "shoulds" that cause aggravation. Your wife should have an awareness about her eating habits. Drivers should be considerate of other drivers' needs. Your son should learn how to develop tidy habits.

But if we dig deeper, the underlying emotion behind our frustration is anger. And that unexpressed anger has a way of coming out in distorted ways — frustration — with expressions of disgust, with road rage, and with a short temper around loved ones. 

So rather than continuing to stew and fume, here are five simple but effective techniques for dealing with frustration. 

1. Express your anger constructively.

Emotions are just pure sensations in our bodies. Emotion = E (energy) + motion. Expressing anger entails releasing that pent-up emotional energy in a safe place and a constructive way. Kick leaves in your yard, stomp through the house when no one is home, push against a doorjamb, or scream and shout into a pillow. If you use words, yell something like, "I feel SO frustrated!"

Actions such as these move the energy out of your body. Do it hard, fast and with abandon, and notice how afterwards you instantly feel calm and relieved.

2. Accept that you're not in control. 

Accept what is. The best way to do this is to remind yourself, over and over, that: People and things are the way they are, not the way you want them to be. It's even more powerful if you repeat it to yourself out loud. You can also say, "This is the way it is." So, "My husband is a loud eater — this is the way he is. My daughter will make her bed when she's ready to, not because I want her to. This is the way it is." After repeating these words for a few minutes, they became a fact, instead of a big deal. 

3. Don't react, but do act.

Acceptance of "what is" doesn't mean being passive. First accept, and then figure out what, if anything, you need to do about the situation. It's important to honor yourself. Perhaps it's best if you say nothing. Or maybe you decide it's best for everyone concerned if you take a stand and initiate a discussion.

You might decide, for example, that you and the daughter need to talk and agree on some reasonable consequences when she doesn't make her bed. Make sure the conversation is about what's true for you, and not laced with finger-pointing, name calling, and generalizations about the other person's character.

4. Practice letting go and enjoying what is. 

When it's appropriate, take the path of least resistance, even though in your perfect world, you'd do it differently. Remind yourself of the larger perspective. If your husband weren't around, you'd miss having meals with him. Getting to work 10 minutes later, relaxed and ready to go, isn't a bad way to start the day. In fact, as long as you're tardy, you might as well stop for a box of bagels to share with your coworkers as a peace offering. And an unmade bed never really hurt anyone. Close your daughter's bedroom door so you can walk past it with a smile and shake of your head.

5. Appreciate the benefits.

Rather than believing the world should conform to our view, we have the ability to focus on other things, such as counting our blessings, enjoying the beautiful day, or marveling at what wonderful people we have in our lives. If you defuse frustration, you'll enjoy more positive thinking and feel more loving and lighthearted. You'll suspend your unrealistic expectations of others, which sets the stage for better communication and more meaningful conversations and connections.

And What About You?

Want to find out which destructive attitudes and emotions dominate your character? Take a quick survey here, then try the suggested strategies designed to address them.

©2019 by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
All Rights Reserved.

Book by this Author

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life by Jude Bijou, M.A., M.F.T.With practical tools, real-life examples, and everyday solutions for thirty-three destructive attitudes, Attitude Reconstruction can help you stop settling for sadness, anger, and fear, and infuse your life with love, peace, and joy.

click to order on amazon

 

 

About the Author

Jude BijouJude Bijou is a licensed marriage and family therapist (MFT), an educator in Santa Barbara, California and the author of Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life. In 1982, Jude launched a private psychotherapy practice and started working with individuals, couples, and groups. She also began teaching communication courses through Santa Barbara City College Adult Education. Visit her website at AttitudeReconstruction.com/

* Watch an interview with Jude Bijou: How to Experience More Joy, Love and Peace

Related Video

More books on this topic

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=attitude;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}