Warum Hoffnung nicht nur Wunschdenken ist

Warum Hoffnung nicht nur Wunschdenken ist Alinabuphoto / Shutterstock

Die COVID-19-Pandemie in der ganzen Welt hat zum Verlust von Arbeitsplätzen und zur Schließung von Unternehmen sowie zu einer Zunahme von Stress und Angst geführt, da Sperren Menschen von ihren Freunden und Familien trennen. Es ist klar geworden, dass wir Schwierigkeiten haben, unsere geistige Gesundheit zu erhalten, wenn sich die Welt um uns herum verändert und die Stabilität der Einkommen und des sozialen Lebens schwindet. Die negativen Auswirkungen auf unsere kollektive psychische Gesundheit dürften sich angesichts der Tatsache verschärfen Anzeigen dass viele Teile der Welt mit einem zweiten Anstieg der Infektionen und möglicherweise weiteren Sperren konfrontiert sind.

In Zeiten wie diesen ist es wichtig, die Hoffnung nicht zu verlieren. Wir können aber mehr als nur „auf das Beste hoffen“. Die Hoffnungstheorie, ein Zweig der positiven Psychologie, bietet Einblicke und praktische Strategien, die hilfreich sein können.

Der amerikanische Psychologe Charles Snyder, ein prominenter Forscher der Hoffnung, schrieb in sein Buch Psychologie der Hoffnung: Sie können von dort hierher kommen Diese Hoffnung entsteht, wenn Menschen Verbindungen zwischen ihrer gegenwärtigen Situation und einem gewünschten zukünftigen Zustand herstellen. Snyders Idee ist, dass, sobald der gewünschte zukünftige Zustand identifiziert wurde, zwei Dinge erforderlich sind, um Fortschritte zu erzielen: die Fähigkeit, mögliche Wege zum gewünschten zukünftigen Zustand zu identifizieren („Pathways Thinking“) und ein Gefühl der Entscheidungsfreiheit („Agency Thinking“) ”), Der es dem Einzelnen ermöglicht zu glauben, dass er es erreichen kann. Wenn diese drei Elemente vorhanden sind, baut die Hoffnung die Motivation für Veränderungen in uns auf und steigert unser Wohlbefinden.

Dies ist ein Ansatz, der nicht nur für die Verzweifelten oder für diejenigen gedacht ist, die am dringendsten „Hoffnung“ brauchen. Ich habe gestritten anderswo Tatsächlich besteht die Rolle erfahrener Executive Coaches darin, ihren Kunden dabei zu helfen, echte Gründe für die Hoffnung auf die Zukunft zu identifizieren.

Hoffnung nutzen

Dieser Ansatz zur Hoffnung hat jetzt inmitten der Pandemie erhebliche Auswirkungen auf uns. Von schlechten Nachrichten, alarmierenden Statistiken und hypothetischen Worst-Case-Szenarien bombardiert, sollten wir unsere Aufmerksamkeit auf die Möglichkeit einer positiveren Zukunft richten. Dies bedeutet nicht, dass die aktuelle Realität ignoriert werden sollte - es ist ganz normal, besorgt zu sein, wenn man einer tödlichen Bedrohung ausgesetzt ist. Es geht mehr darum, ein gesundes Gleichgewicht zwischen angemessener Angst und der Vorstellung besserer Tage zu entwickeln. In der Tat ist es wichtig, dass wir dies zu unserem eigenen Wohl tun.

Die Regierungen müssen ihren Beitrag zur Schaffung eines hoffnungsfördernden Umfelds leisten, indem sie ein plausibles und positives Bild davon vermitteln, wie die Zukunft nach COVID-19 aussehen könnte. Schließlich sind wir eher von einer Idee motiviert, die möglich erscheint. Behauptet, dass COVID-19 nur “Geh weg"Oder Versprechen eines"Moonshot„Die täglichen Tests in sechs Monaten werden angesichts der aktuellen Umstände weit hergeholt. Wenn solche Versprechen unweigerlich gebrochen werden, wird Hoffnung durch Gefühle der Verzweiflung und Hilflosigkeit ersetzt.

Es ist wichtig, dass eine Vision für die Zukunft glaubwürdig ist, aber sie sollte auch wünschenswert sein. Wenn die Menschen von der Idee einer besseren Zukunft angezogen werden, werden sie die Unannehmlichkeiten der Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien eher akzeptieren, eher zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, eher dazu neigen, schutzbedürftige Menschen zu unterstützen, und sich im Allgemeinen stärker für konzertierte kollektive Maßnahmen engagieren. Daher ist es wichtig, wie Regierungen ihre Hauptziele identifizieren.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Scrabble-Buchstaben, die "Zufall" buchstabieren, wurden in "Ändern" geändert. Hoffnung ist kein Wunschdenken, sondern die Motivation zur Veränderung. Monster Ztudio / Shutterstock

Die Psychologen Andrew Elliot und Ken Sheldon haben vorgeschlagen, Ziele festzulegen, um unerwünschte Ergebnisse zu vermeiden kann zu negativen Gefühlen führen und verminderte Zufriedenheit mit dem Leben. Sie fanden heraus, dass im Gegensatz zu jenen Zielen, die darauf abzielen, ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen führte zu mehr Engagement und mehr Energie.

Zum Beispiel könnten die aktuellen Ziele der britischen Regierung als „Vermeidungsziele“ bezeichnet werden: Den NHS nicht überwältigen, 20 Fälle pro 100,000 Menschen nicht überschreiten, keine Massenarbeitslosigkeit verursachen, eine zweite nationale Sperrung vermeiden. Diese können Menschen zum Handeln bewegen, wirken sich jedoch negativ auf unser kollektives Wohlbefinden aus. Den Regierungen wird empfohlen, stattdessen den alternativen Ansatz zu wählen und die Prioritäten der Regierung auf positive Weise neu zu formulieren: COVID-19-Fälle ausreichend zu verwalten, um Schulen zu eröffnen, ein Testsystem auf Flughäfen einzuführen, um sicherere internationale Reisen zu ermöglichen, oder auf eine umfassende Impfung hinzuarbeiten verfügbar.

Ein Hinweis zur Vorsicht

Ich habe argumentiert, dass die praktische Anwendung der Hoffnung wichtig ist - aber sie könnte uns auch zurückhalten. Das Konzept ist ein wesentlicher Bestandteil vieler Glaubensrichtungen und wird in diesem Zusammenhang des Glaubens an eine größere Macht und die Erwartungen an das Leben nach dem Tod weitgehend verstanden. Aber im alltäglichen Gespräch wird das Wort locker verwendet, von „Ich hoffe, es geht dir besser“ bis „Ich hoffe, wir haben gutes Wetter“. Auf diese Weise wird der motivierende Effekt kritisch untergraben - solche Hoffnungen sind nur Wunschdenken, denn diese Ergebnisse können nicht durch individuelle Anstrengungen beeinflusst werden.

Wir müssen eine gemeinsame Vision einer positiven Zukunft entwickeln. Zum Beispiel könnten wir uns einig sein, dass wir bis Dezember klare und gemeinsame Richtlinien haben werden, die es uns ermöglichen, sicher zu arbeiten und zu studieren und gleichzeitig die Schwächsten in unserer Gesellschaft zu schützen, damit die Menschen ihre Winterferien mit ihren Lieben genießen können. Plausible und positive gemeinsame Ziele werden unsere Neigung erhöhen, auf die Zukunft zu hoffen, und uns die Energie und den Anreiz geben, auf diese Ziele hinzuarbeiten, was zu größerer Begeisterung und Hoffnung führt, wenn wir sehen, dass Fortschritte erzielt werden.

Hoffnung kann uns durch herausfordernde Zeiten führen und uns helfen, unsere geistige Gesundheit und unser Wohlbefinden zu erhalten. Es gibt ein Sprichwort: „Hoffe auf das Beste; bereite dich auf das Schlimmste vor “, das nicht hilfreich ist und besser durch etwas ersetzt wird, das zeigt, was Hoffnung bewirken kann:„ Hoffnung auf eine bessere Zukunft; fang an zu handeln, um es möglich zu machen “.Das Gespräch

Über den Autor

Christian van Nieuwerburgh, Professor für Coaching und Positive Psychologie, University of East London

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

s

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, um unser Leben sowohl geistig als auch emotional zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
Waren Sie das letzte Mal Teil des Problems? Werden Sie diesmal Teil der Lösung sein?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Hast du dich registriert, um abzustimmen? Hast du abgestimmt? Wenn Sie nicht abstimmen, sind Sie Teil des Problems.

Why Hope Isn't Mere Wishful Thinking

Why Hope Isn't Mere Wishful Thinking alinabuphoto/Shutterstock

The COVID-19 pandemic sweeping the world has prompted job losses and business closures, and an increase in stress and anxiety as lockdowns separate people from their friends and families. It’s become clear that we are struggling to maintain our mental health as the world changes around us, and the stability of incomes and social lives evaporate. The negative effects on our collective mental health are likely to be exacerbated, given indications that many parts of the world face a second spike in infections, and potentially further lockdowns.

At times like this it’s important not to lose hope. But we can do more than just “hope for the best”. Hope theory, a branch of positive psychology, offers insights and practical strategies that may be helpful.

The American psychologist Charles Snyder, a prominent researcher of hope, wrote in his book Psychology of Hope: You Can Get Here from There that hope is generated when people make connections between their current situation and a desired future state. Snyder’s idea is that once the desired future state has been identified, two things are needed in order to make progress: the ability to identify possible ways towards the desired future state (“pathways thinking”), and a sense of agency (“agency thinking”) that allows the individual to believe they can achieve it. When these three elements are in place, hope builds motivation for change within us, and enhances our sense of wellbeing.

This is an approach not just for the desperate, or those we might think of as in most need of “hope”. I’ve argued elsewhere that in fact the role of experienced executive coaches is to help their clients identify genuine reasons to have hope for the future.

Harnessing hope

This approach to hope has significant implications for us now, in the midst of the pandemic. Bombarded by bad news, alarming statistics and hypothetical worst-case scenarios, we should turn our attention to the possibility of a more positive future. This is not to say that the current reality should be ignored – it’s quite normal to be concerned when facing a deadly threat. It’s more about developing a healthy balance between experiencing appropriate anxiety and imagining better days ahead. In fact it is essential that we do this, for our own good.

Governments must play their part in creating environments that are conducive to hope by offering a plausible and positive image of what the future might hold after COVID-19. After all, we are more likely to be motivated by an idea that seems possible. Claims that COVID-19 will just “go away” or making promises of a “moonshot” that will provide daily tests in six months time seem far-fetched considering current circumstances. When such promises are inevitably broken, hopefulness is replaced with feelings of despair and helplessness.

It is important that a vision for the future is believable, but it should also be desirable. If people are attracted to the idea of a better future, they will be more accepting of the inconvenience of adhering to safety guidelines, more likely to take extra precautions, more inclined to support the vulnerable and in general more committed to concerted collective action. So the way governments identify their key targets is important.


 Get The Latest From InnerSelf


Scrabble letters spelling 'chance' altered to 'change' Put to work, hope is not wishful thinking but the motivation for change. Monster Ztudio/Shutterstock

Psychologists Andrew Elliot and Ken Sheldon have proposed that framing goals as a way of avoiding undesirable outcomes can lead to negative feelings and decreased satisfaction with life. They found that, in contrast, those goals that focus on achieving a desired outcome led to increased engagement and greater energy.

For example, the UK government’s current objectives could be characterised as “avoidance goals”: not overwhelming the NHS, not exceeding 20 cases per 100,000 people, not causing mass unemployment, avoiding a second national lockdown. These may move people to action, but they generate a negative impact on our collective wellbeing. Governments would be advised to adopt the alternative approach instead, reframing government priorities in a positive way: managing COVID-19 cases sufficiently to open schools, implementing a testing system at airports to allow for safer international travel, or working towards making an effective vaccine widely available.

A note of caution

I’ve argued that the practical application of hope is important – but it could also hold us back. The concept is integral to many faiths, and is widely understood in this context of belief in a greater power and expectations of life after death. But in everyday conversation the word is used loosely, from “I hope you get better” to “I hope we have good weather”. Used in this way the motivating effect is critically undermined – such hopes are just wishful thinking, because these outcomes are not something that individual effort can have any impact on.

We must develop a shared vision of a positive future. For example, we might agree that by December, we will have clear and common guidelines that allow us to work and study safely while protecting the most vulnerable in our society so that people can enjoy their winter holiday with loved ones. Plausible and positive common goals will increase our propensity to be hopeful for the future, and give us the energy and incentive to work towards those goals, generating greater enthusiasm and hope as we see that progress is being made.

Used to best effect, hope can steer us through challenging times and help us to sustain our mental health and wellbeing. There is a saying, “Hope for the best; prepare for the worst” that is unhelpful, and better replaced with something that shows what hope can do: “Hope for a better future; start acting to make it happen”.The Conversation

About The Author

Christian van Nieuwerburgh, Professor of Coaching and Positive Psychology, University of East London

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

s

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to heal our lives, spiritually and emotionally, as well…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…