Die Haltung des Beobachters: Nachdenken über die Unterströmung

Die Haltung des Beobachters: Nachdenken über die Unterströmung
Bild von James Wheeler

Höchstwahrscheinlich möchten wir glückliche Gedanken haben und dass der Geist ruhig und friedlich ist. Wir wollen keine unglücklichen Gedanken haben und wir wollen nicht, dass der Geist abgelenkt, aufgeregt oder gelangweilt ist. Wir beurteilen, bewerten und bewerten jedoch ständig den Inhalt der Unterströmung: das unfreiwillige Entstehen von Gedanken, Bildern und Emotionen. Wir legen großen Wert auf die Unterströmung und glauben, dass der Inhalt der Unterströmung real und signifikant ist.

Aber die Unterströmung ist autonom: Sie entsteht von selbst, und wenn wir sie in Ruhe lassen, wird sie sich selbst befreien. Es ist ein Echo der Vergangenheit, das wir durch direkte Intervention nicht ändern können. Die meiste Zeit sind unsere Bemühungen, es zu manipulieren und zu kontrollieren, reine Zeitverschwendung. Sobald wir dies klar gesehen haben, verlagern wir den Fokus unserer Praxis auf die Haltung mit denen wir die Unterströmung beobachten.

Mit anderen Worten, wir verlagern unseren Fokus auf den Beobachter. Dies ist der Teil des Geistes, der trainiert werden kann, und hier kann echte Veränderung stattfinden. An dieser Stelle kann es nützlich sein, eine Metapher einzuführen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie wir den Betrachter sehen und ihn trainieren.

Am Flussufer sitzen

Das Observer and Undercurrent-Modell wird durch die Metapher gut veranschaulicht, auf einem Flussufer zu sitzen und den Fluss vorbeiziehen zu sehen. Der Beobachter ist ein Teil von uns, der am Flussufer sitzt, und die Unterströmung ist der Fluss. Wir schulen den Beobachter, am Ufer zu sitzen und sich einfach dieses Gedankenstroms bewusst zu sein, zu bemerken und zu akzeptieren, was vorbeischwimmt, aber hoffentlich nicht das Ufer hinunter und in den Fluss selbst zu rutschen; sich nicht auf den Inhalt unserer Gedanken einzulassen. Dies ist das Herzstück der Achtsamkeitspraxis.

Aber wie oft sitzen wir nur da und sehen zu, wie der Fluss vorbeifließt?

Stromabwärts schweben

Die meiste Zeit schweben wir flussabwärts, bevor wir überhaupt bemerken, dass wir von der Bank gerutscht sind.

Dies ist eine Metapher für die Auseinandersetzung mit einem Gedanken, der im Geist entsteht und in das Denken verstrickt ist. Sobald wir im Fluss sind, werden wir im Fluss der Unterströmung gefangen, in Ablenkung getaucht, sehr bald von den Wellen getroffen und unter Wasser gezogen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Unterströmung kann uns überall hin bringen: Wir könnten in klare Teiche mit schönen Fischen getragen und im nächsten Moment kopfüber über einen turbulenten Wasserfall geworfen und dann in einem trüben Rückstau gestrandet werden. Wohin wir gehen, hängt von der Kraft der Gewohnheitstendenzen ab, die in uns ausgelöst wurden.

Die Geburt der Freiheit

Durch Achtsamkeitspraxis bemerken wir, wie wir in der Unterströmung gefangen und mitgerissen wurden. Wir lernen die Kraft der Ablenkung kennen. An diesem Punkt haben wir die Wahl: weiterhin vom Fluss mitgerissen zu werden oder zurück zum Flussufer zu klettern.

Sich dieser Wahl bewusst zu werden und zu lernen, sie auszuüben, ist die Geburt der Freiheit. Wir könnten uns also gut zurücklehnen und unparteiisch beobachten, wie der Fluss vorbeifließt, bis uns eine kraftvolle Bewegung innerhalb des Flusses zurück ins Wasser zieht - und so geht es weiter! Dies ist die Natur der Achtsamkeitspraxis. So wächst das Bewusstsein und die Weisheit wird geboren - indem man zurück in den Fluss fällt und immer wieder zum Flussufer hinaufklettert.

Auf diese Weise beginnen wir zu erkennen, dass wir durch unsere bisherige Praxis den Beobachter geschult haben - Training, um am Flussufer zu sitzen und sich auf eine Achtsamkeitsunterstützung zu konzentrieren, während wir uns gleichzeitig bewusst sind, wie der Fluss fließt; zu erkennen, wann wir in den Fluss fallen und in der Unterströmung gefangen werden; und schließlich aus dem Fluss zu klettern und wieder am Flussufer zu sitzen.

Noch wichtiger ist, dass wir den Beobachter geschult haben, mit diesem gesamten Prozess einverstanden zu sein. erlauben, freundlich und neugierig sein, hineinzufallen und herauszuklettern; diesen Prozess zu akzeptieren und zu schätzen, dass nichts falsch ist.

Bisher haben wir in unserer Ausbildung auf die Unterströmung geachtet und darauf, wie der Beobachter mit der Unterströmung umgeht. Jetzt wenden wir uns dem Beobachter selbst zu und lernen, den Beobachter zu beobachten. Dies beinhaltet eine 180-Grad-Verschiebung des Fokus und bringt uns zur nächsten Übung.

Unsere Haltung bemerken

Befolgen Sie die unten beschriebene Übung oder folgen Sie dem geführten Audio.

Machen Sie diese Übung ungefähr 20 Minuten lang.

Beginnen Sie mit der Absicht, präsent zu bleiben und die Haltung des Beobachters zu bemerken. Denken Sie dann einige Momente über Ihre Motivation nach. Fahren Sie dann mit dem Absetzen, Erden, Ausruhen und entweder Atem- oder Schallunterstützung fort.

Konzentrieren Sie sich jetzt auf sehr entspannte Weise auf Ihre Achtsamkeitsunterstützung und achten Sie darauf, die Gedanken nicht zu behindern. Entwickeln Sie tatsächlich ein Interesse daran, dass immer wieder Gedanken in Ihrem Kopf auftauchen. Lerne sie zu beobachten, damit dir allmählich die Existenz der Unterströmung klar wird. Jedes Mal, wenn Sie bemerken, dass Sie in Gedanken verwickelt sind, Beachten Sie, wohin der Geist gewandert ist, und lenken Sie dann freundlich, aber fest Ihre Aufmerksamkeit zurück auf die Unterstützung der Achtsamkeit.

Wenn Sie sich wieder für die Unterstützung entschieden haben, bemerken Sie das Entstehen von Gedanken im Geist und fragen Sie sanft, wie Sie sich fühlen, wie Sie sich gerade fühlen - physisch, mental oder emotional. Vielleicht bist du aufgeregt oder angespannt, vielleicht gehen dir viele Gedanken durch den Kopf, vielleicht fühlst du dich leicht und offen oder vielleicht niedergeschlagen oder verzweifelt - wie fühlst du dich dabei? Haben Sie die Erwartung, dass Sie sich durch das Üben von Achtsamkeit auf eine bestimmte Weise fühlen sollten? Wenn Sie nicht so fühlen, wie Sie es möchten, wie reagieren Sie darauf?

Wenn Sie am Ende Ihrer Sitzung angelangt sind, ruhen Sie sich eine Weile ohne Fokus aus und lassen Sie die Anstrengung los, zu meditieren. Beenden Sie dann Ihre Sitzung und machen Sie sich in Ihrem Tagebuch einige Notizen darüber, was für Sie passiert ist, als Sie nach der Haltung Ihres Beobachters gefragt haben.

Diese Übung wird uns mit der Haltung unseres Beobachters gegenüber dem vertraut machen, was in der Unterströmung entsteht. Für viele von uns ist es sehr üblich, eine wertende oder kritische Einstellung zu dem zu haben, was sich aus unserer Erfahrung ergibt. Dies zu bemerken ist ein wichtiger erster Schritt. Wir sind dann in der Lage, mit dieser Haltung zu arbeiten und eine Haltung des Zulassens und Akzeptierens zu entwickeln.

Die Unterströmung der Vergangenheit

Wir müssen uns mit einer wichtigen Frage aus der letzten Übung befassen: Warum können wir die Unterströmung nicht in Ruhe lassen? Als wir im letzten Kapitel die Unterströmung untersuchten, wurde klar, dass sie ein Echo der Vergangenheit ist, und wenn wir sie in Ruhe lassen, wird sie von selbst entstehen, sich zeigen und sich selbst befreien. Aber wie oft tun wir das? Und warum ist das so schwer zu tun? Diese Fragen gehen an die Wurzel der Untersuchung, die wir mit dem Beobachter- und Unterströmungsmodell durchgeführt haben.

Was klar wird, wenn wir auf den Beobachter achten, ist, dass er mit beobachtet Besichtigungsstil. Mit anderen Worten, wir haben starke Gewohnheiten von mögen und nicht mögen, wenn es um unsere innere Welt geht - und in der Tat um die äußere Welt. Wenn unangenehme Gefühle auftreten, gibt es im Geist eine Bewegung in Richtung Vermeidung, Wegschieben und Versuch, die Gefühle zu manipulieren oder zu ändern. Wenn hingegen angenehme Gefühle auftreten, besteht die Tendenz, die Gefühle zu verlängern oder festzuhalten.

Wir alle wissen, wie es sich anfühlt, eine „gute Übungsstunde“ zu haben, wenn wir uns geräumig, offen und in Frieden fühlen. Auf einer subtilen Ebene neigen wir dazu, diese Erfahrung zu verlängern; und wenn ängstliche Gefühle auftauchen, gibt es eine subtile, kaum gesehene Bewegung des Geistes, die vermieden und unterdrückt werden muss. Dies ist, was wir unter Präferenz verstehen, und dies wird durch die Untersuchung aufgeworfen, die wir gerade in der letzten Übung durchgeführt haben: "Wie fühlen Sie sich über das, was Sie fühlen?".

Beachten Sie unsere Einstellungen

Wenn wir auf unsere Vorlieben achten, sehen wir, dass hinter diesen Vorlieben ein Gefühl von „Ich“ steckt - wie ein unsichtbarer Puppenspieler, der die Puppen auf unterschiedliche Weise bewegt. Wir sehen, dass dieses Selbstgefühl im Betrachter liegt und ein starkes Interesse an dem hat, was in unserem Geist entsteht. Es ist, als ob dieses Selbstgefühl sagt: „Das bin ich, ich bin hier, ich denke ...“ Dieses Selbstgefühl wird bevorzugt: „Ist das ein schöner Gedanke, der aufgetaucht ist? Mag ich die Emotionen, die entstanden sind? Fühle ich mich in diesem Geisteszustand gut? ... "

Wir alle haben ähnliche Stimmen im Kopf. Wenn wir uns in unserem täglichen Leben bewegen, ist diese innere Stimme immer aktiv und prüft, ob die äußere Realität unseren Vorlieben entspricht: „Mag ich dieses Restaurant, hat dieses Menü das, was ich brauche? Und mag ich die Leute, die um mich herum an den Tischen sitzen ... “Es ist, als ob wir ständig unsere innere und äußere Welt scannen, um zu sehen, ob die Realität unseren Vorlieben entspricht.

Rob Nairn hat einen wunderbaren Begriff für dieses Selbstgefühl geprägt, das im Betrachter wohnt. Er nennt es das „egozentrische Präferenzsystem“, das allgemein unter dem eingängigen Akronym EPS bekannt ist. Jeder von uns hat ein einzigartiges EPS im Beobachter.

Im Betrachter ist ein Selbstgefühl eingebettet. Selten beobachten wir neutral. Wir beobachten mit Präferenz, die von einem starken Selbstgefühl beherrscht wird. Diese Tatsache einfach anzuerkennen ist ein großer Schritt im Achtsamkeitstraining, da wir dem Hauptarchitekten unseres Leidens gegenüberstehen und dabei die Möglichkeit haben, eine andere Art von Beobachter zu kultivieren: einen, der mitfühlender und mitfühlender ist akzeptieren. Dies ist ein zentrales Thema des Mitgefühlstrainings der Mindfulness Association.

Versuchen Sie, das Echo der Vergangenheit zu ändern?

Das EPS ist der Hauptarchitekt unseres Leidens, weil es darauf besteht, das Unmögliche zu tun: den Unterstrom zu reparieren, zu desinfizieren, zu manipulieren oder zu ändern. So viele Menschen laufen mitten in der Unterströmung herum, mit einem überaktiven EPS, das ständig versucht, etwas dagegen zu tun!

Es entstehen schwierige Gefühle oder Probleme, und dann beschäftigen wir uns mit ihnen und versuchen unabsichtlich, sie in eine andere Gruppe von Gefühlen zu verwandeln oder eine Lösung herauszupressen - keine davon funktioniert. Tatsächlich ist alles, was passiert, dass die Unterströmung mehr aufgewühlt wird, wir an ihren inneren Riffen herumgeschlagen werden und das EPS in einen Rausch der Aufregung gerät, der versucht, das Unmögliche zu tun! Das mag lustig klingen, ist aber sehr schmerzhaft und beschreibt die innere Realität so vieler Menschen.

Wenn wir klar sehen, dass die Unterströmung einfach ein Echo der Vergangenheit ist, die von selbst entsteht und sich selbst befreit, und wenn wir klar sehen, dass das EPS ein Opfer seiner eigenen Präferenzen ist, können wir allmählich beginnen, diese beiden Prozesse innerhalb zu trennen der Verstand. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, zu bemerken, was in der Unterströmung entsteht, die Präferenzen zu bemerken, die als Reaktion darauf entstehen, und zu beginnen, beide zu akzeptieren und auch nicht zu füttern. Dies ist der Schlüssel zur Freiheit.

© 2017 von Choden und Heather Regan-Addis.
Herausgeber: O Books, Impressum von John Hunt Publishing Ltd.
Alle Rechte vorbehalten. www.o-books.comwww.o-books.com

Artikel Quelle

Mindfulness Based Living Course: Eine Selbsthilfeversion des beliebten achtwöchigen Mindfulness-Kurses, bei dem Freundlichkeit und Selbstmitgefühl sowie geführte Meditationen im Vordergrund stehen
von Choden und Heather Regan-Addis.

Mindfulness Based Living CourseAchtsamkeit ist eine angeborene Fähigkeit des Geistes, die trainiert werden kann, um Stress und schlechte Laune zu lindern, die Kraft des Wiederkäuens und der Selbstkritik zu verringern und emotionales Wohlbefinden und Proaktivität hervorzurufen. Der Mindfulness Based Living Course ist ein praktischer Leitfaden für die Entwicklung einer achtsamen Herangehensweise an das Leben in der modernen Welt. Seine Besonderheit ist ein mitfühlender Ansatz zur Achtsamkeit, der auf langjähriger Erfahrung in der Ausübung und Durchführung von Achtsamkeitstraining durch zwei seiner führenden Vertreter basiert - den ehemaligen buddhistischen Mönch Choden und Heather Regan-Addis, beide Direktoren der Mindfulness Association. (Auch im Kindle-Format erhältlich)

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier.

Über die Autoren

ChodenFrüher ein Mönch innerhalb der Karma Kagyu Tradition des tibetischen Buddhismus, absolvierte Choden (alias Sean McGovern) einen dreimonatigen dreimonatigen Exerzitienaufenthalt in 1997 und ist seit 1985 praktizierender Buddhist. Er war Co-Autor des Bestsellers Mindful Compassion bei Prof. Paul Gilbert in 2013.

Heather Regan-AddisHeather begann ihr Achtsamkeitstraining bei Rob Nairn in 2004. Sie ist eine in British Wheel of Yoga ausgebildete Yogalehrerin, hat einen PGDip in Achtsamkeitsbasierten Ansätzen von der University of Bangor, Wales und einen Master-Abschluss in Achtsamkeitsstudien von der University of Aberdeen, Schottland.

Bücher zum Thema

Video: Choden über das Training in Selbstmitgefühl

Video: Heather Regan Addis über das Kultivieren und Teilen von Freude

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(aktualisiert am 4) Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.

The Attitude of the Observer: Reflecting on the Undercurrent

The Attitude of the Observer: Reflecting on the Undercurrent
Image by James Wheeler

In all likelihood we want to have happy thoughts and for the mind to be calm and peaceful. We don’t want to have unhappy thoughts and we don’t want the mind to be distracted, agitated or bored. However, we are constantly judging, evaluating and assessing the content of the undercurrent: the involuntary arising of thoughts, images and emotions. We attach a lot of importance to the undercurrent and believe that the content of the undercurrent is real and significant.

But, the undercurrent is autonomous: it arises by itself and if we leave it alone it will liberate itself. It is an echo of the past that we cannot change by direct intervention. So most of the time our efforts to manipulate and control it are a complete waste of time. Once we have seen this clearly, we shift the focus of our practice to the attitude with which we observe the undercurrent.

In other words, we shift our focus to the observer. This is the part of the mind that can be trained, and this is where real change can occur. At this point it might be useful to introduce a metaphor to get a sense of how we view the observer and begin to train it.

Sitting on a Riverbank

The Observer and Undercurrent model is well illustrated by the metaphor of sitting on a riverbank and watching the river flow by. The observer is part of us sitting on the riverbank and the undercurrent is the river. We train the observer to sit on the bank and simply be aware of this thought-stream, noticing and accepting whatever floats by, but hopefully not sliding down the bank and into the river itself; not becoming involved with the content of our thoughts. This is the heart of Mindfulness practice.

But how often do we just sit and watch the river flow by?

Floating Downstream

Most of the time we find ourselves floating downstream before we even realise we have slid off the bank.

This is a metaphor for engaging with a thought that arises in the mind and getting caught up in thinking. Once we are in the river we are caught in the flow of the undercurrent, immersed in distraction, very soon to be buffeted by the waves and dragged under the water.


 Get The Latest From InnerSelf


The undercurrent can take us anywhere: we might be carried into clear pools with beautiful fish and the very next moment thrown headlong over a turbulent waterfall, and then marooned in a murky backwater. Where we go depends upon the force of the habitual tendencies which have been triggered within us.

The Birth of Freedom

Through Mindfulness practice we notice how we have been caught in the undercurrent and dragged along. We become acquainted with the power of distraction. At this point we have a choice: to continue to be dragged along by the river, or to climb back on to the riverbank.

Becoming aware of this choice and learning to exercise it is the birth of freedom. So we might well choose to sit back on the bank and impartially watch the river flow by, until a powerful movement within the river draws us back into the water – and so it goes on! This is the nature of Mindfulness practice. This is how awareness grows and wisdom is born – through falling back into the river and climbing back on to the riverbank again and again.

In this way we begin to see that through our practice so far we have been training the observer – training to sit on the riverbank and to focus on a Mindfulness support, while at the same time being aware of how the river flows by; to recognise when we fall into the river and become caught in the undercurrent; and finally to climb out of the river and to sit once more on the riverbank.

More importantly we have been training the observer to be OK about this whole process; to be allowing, kind and curious about falling in and climbing out; to accept this process and appreciate that nothing is wrong.

Thus far in our training we have been paying attention to the undercurrent and how the observer engages with the undercurrent. Now we turn our attention to the observer itself and learn to observe the observer. This involves a 180-degree shift in focus and it brings us to the next exercise.

Noticing Our Attitude

Follow the exercise written out below or follow the guided audio.

Do this exercise for about 20 minutes.

Start with an intention to stay present and notice the attitude of the observer. Then spend a few moments reflecting on your motivation for doing this. Then move on to settling, grounding, resting, and either breath or sound support.

Now focus on your Mindfulness support in a very relaxed way and be careful not to obstruct thoughts. In fact, develop an interest in the fact that thoughts keep arising in your mind. Learn to watch them so that gradually the existence of the undercurrent becomes clear to you. Each time you notice that you have become caught up in thinking, notice where the mind has wandered to and then kindly but firmly bring your attention back to the Mindfulness support.

Once you are settled again on the support, notice the arising of thoughts within the mind and gently inquire how you feel about how you are feeling right now – physically, mentally or emotionally. Maybe you are agitated or tense, maybe lots of thoughts are spinning through your mind, perhaps you are feeling light and open, or maybe low or despondent – how do you feel about this? Do you have an expectation that Mindfulness practice should make you feel in a particular way? If you don’t feel the way you want, what is your reaction to this?

As you come to the end of your session rest without any focus for a while and let go of the effort to ‘meditate’. Then finish your session and make some notes in your journal of what came up for you when you inquired into the attitude of your observer.

This exercise will familiarise us with the attitude our observer has towards what is arising in the undercurrent. For many of us it is very common to have a judgmental or critical attitude to what arises in our experience. Noticing this is an important first step. We are then in a position to work with this attitude and to begin to cultivate an attitude of allowing and acceptance.

The Undercurrent of the Past

We need to address an important question that comes out of the last exercise: why can we not leave the undercurrent alone? When we explored the undercurrent in the last chapter, it became clear that it is an echo of the past, and if we leave it alone it will arise by itself, display itself and liberate itself. But how often do we find ourselves doing this? And why is this so hard to do? These questions go to the root of the inquiry we have engaged in with the observer and undercurrent model.

What becomes clear when we pay attention to the observer is that it observes with preference. In other words, we have strong habits of like and dislike when it comes to our inner world – and indeed the outer world. If unpleasant feelings arise there is a movement in the mind towards avoidance, pushing away and trying to manipulate or change the feelings. Whereas if pleasant feelings arise there is a movement towards prolonging or holding on to the feelings.

We all know how it feels to have a ‘good practice session’ when we feel spacious, open and at peace. At a subtle level we tend to try to prolong this experience; and if anxious feelings arise there is a subtle, barely seen movement of the mind to avoid and suppress. This is what we mean by preference, and this is thrown up by the inquiry we just did in the last exercise of ‘how do you feel about what you feel’.

Noticing Our Preferences

When we pay attention to our preferences what we then see is that there is a sense of ‘me’ that lies behind these preferences – like an unseen puppeteer moving the puppets in different ways. We see that this sense of self resides in the observer and it has a strong vested interest in what arises within our mind. It is as if this sense of self says: “This is me, I am here, I am thinking...” This sense of self is ruled by preference: “Is this a nice thought that has popped up? Do I like the emotion that has arisen? Does this mind state make me feel good? ...”

We all have similar voices running through our minds. Furthermore, when we move about our daily lives this inner voice is always active, checking whether external reality meets our preferences: “Do I like this restaurant, does this menu have what I need? And do I like the people sitting around me at the tables...” It is as if we are constantly scanning our inner and outer worlds to see if reality meets with our preferences.

Rob Nairn has coined a wonderful term for this sense of self that resides in the observer. He calls it the “egocentric preference system”, generally known by the catchy acronym: EPS. Each of us has a unique EPS lodged within the observer.

There is a sense of self embedded in the observer. Seldom do we observe in a neutral way. We observe with preference ruled by a strong sense of self. Simply acknowledging this fact is a big step in Mindfulness training, because we come face-to-face with the main architect of our suffering, and in so doing we have the opportunity to cultivate a different kind of observer: one that is more compassionate and accepting. This is a key theme of the Compassion Training offered by the Mindfulness Association.

Trying to Change The Echo of the Past?

The EPS is the main architect of our suffering because it insists of doing the impossible: fixing, sanitising, manipulating or changing the undercurrent. So many people walk around immersed in the undercurrent, with an overactive EPS that is constantly trying to do something about it!

Difficult feelings or issues arise and then we dwell on them and unwittingly try to twist them into a different set of feelings or squeeze out some resolution – none of which works. In fact all that happens is that the undercurrent gets more churned up, we get battered about on its inner reefs, and the EPS gets into a frenzy of agitation trying to do the impossible! This might sound funny, but it is very painful and describes the inner reality of so many people.

When we see clearly that the undercurrent is simply an echo of the past that arises by itself and liberates itself, and when we see clearly that the EPS is a victim of its own preferences, we can then gradually begin to separate out these two processes within the mind. Simply put, this involves noticing what arises in the undercurrent, noticing the preferences that arise in reaction to this, and beginning to accept both and not feed either. This is the key to freedom.

©2017 by Choden and Heather Regan-Addis.
Publisher: O Books, imprint of John Hunt Publishing Ltd.
All Rights Reserved.  www.o-books.comwww.o-books.com

Article Source

Mindfulness Based Living Course: A self-help version of the popular Mindfulness eight-week course, emphasising kindness and self-compassion, including guided meditations
by Choden and Heather Regan-Addis.

Mindfulness Based Living CourseMindfulness is an innate capacity of the mind that can be trained to alleviate stress and low mood, to reduce the power of rumination and self criticism, and to evoke emotional well being and proactivity. The Mindfulness Based Living Course is a practical guide to the development of a mindful approach to living in the modern world. Its distinctive feature is a compassionate approach to mindfulness that is based on many years of experience in the practice and delivery of mindfulness training by two of its leading exponents - the former Buddhist monk Choden and Heather Regan-Addis, both directors of the Mindfulness Association. (Also available in Kindle format)

For more info and/or to order this book, click here.

About the Authors

Choden (aka Sean McGovern) Formerly a monk within the Karma Kagyu tradition of Tibetan Buddhism, Choden (aka Sean McGovern) completed a three-year, three-month retreat in 1997 and has been a practicing Buddhist since 1985. He co-wrote the bestselling Mindful Compassion with Prof. Paul Gilbert in 2013.

Heather Regan-AddisHeather began training in Mindfulness with Rob Nairn in 2004. She is a British Wheel of Yoga trained yoga teacher, has a PGDip in Mindfulness Based Approaches from the University of Bangor, Wales and a Masters Degree in Studies in Mindfulness from the University of Aberdeen, Scotland.

Related Books

Video: Choden on training in self compassion

Video: Heather Regan Addis on Cultivating and Sharing Joy

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…
InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…