Hypokognition ist ein Zensurinstrument, das das, was wir fühlen können, stumm macht

Hypokognition ist ein Zensurinstrument, das das, was wir fühlen können, stumm macht

Phubbing dich oder nur figital? Foto von Horacio Villalobos / Getty

Können Sie das Symbol finden, das sich von den anderen unterscheidet?

Hypokognition ist ein Zensurinstrument, das das, was wir fühlen können, stumm machtAdaptiert von Gary Lupyan und Michael Spivey (2008), Current Biology

Wie lange hast du dafür gebraucht? Versuchen wir es mit einem anderen. Suchen Sie das Symbol, das sich von den anderen unterscheidet:

Hypokognition ist ein Zensurinstrument, das das, was wir fühlen können, stumm macht

Es ist das gleiche Bild, das Sie zuvor gesehen haben, nur um 90 Grad nach rechts gedreht. Nur dieses Mal ist es viel einfacher, das unterschiedliche Symbol zu erkennen. Der Grund, warum wir Experten darin sind, die Zahl 2 von der Zahl 5 zu unterscheiden, ist genau der folgende: Es handelt sich um 2 und 5 - numerische Konzepte, die wir von klein auf entwickelt haben, mentale Repräsentationen, die von Bedeutung durchdrungen sind. Deaktivieren Sie den konzeptionellen Zugriff, und wir würden nichts als ein Durcheinander abgewinkelter Linien sehen, so wie wir das verschnörkelte Symbol im vorherigen Bild verzogen haben: fremd und nicht erkennbar, kaum von seinen ebenfalls seltsam geformten Nachbarn zu unterscheiden.

Es ist ein seltsames Gefühl, auf eine Erfahrung zu stoßen, von der wir uns wünschen, wir hätten die passenden Worte, um sie zu beschreiben, eine präzise Sprache, die wir erfassen können. Wenn wir das nicht tun, sind wir in einem Zustand von Hypokognition, Die Mittel Uns fehlt die sprachliche oder kognitive Repräsentation eines Konzepts, um Ideen zu beschreiben oder Erfahrungen zu interpretieren. Der Begriff wurde vom amerikanischen Anthropologen Robert in die Verhaltensforschung eingeführt Abgaben, der 1973 dokumentiert eine eigentümliche Beobachtung: Die Tahitianer drückten keine Trauer aus, als sie den Verlust eines geliebten Menschen erlitten. Sie wurden krank. Sie spürten Fremdheit. Sie konnten jedoch keine Trauer artikulieren, weil sie überhaupt kein Konzept von Trauer hatten. Die Tahitianer litten in ihrer Abrechnung von Liebe und Verlust und ihrem Ringen mit Tod und Dunkelheit nicht unter Trauer, sondern unter einer Hypokognition von Trauer.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Tatsächlich ist niemand immun gegen Hypokognition. In meinem Forschung Mit dem Psychologen David Dunning von der University of Michigan fragten wir amerikanische Teilnehmer: Haben Sie jemals von dem Konzept gehört? wohlwollender Sexismus?

Wenn nicht, ist dies ein Begriff, der eine ritterliche Haltung beschreibt, die Frauen gegenüber günstig erscheint, aber tatsächlich die traditionellen Geschlechterrollen stärkt und Geschlechterstereotype aufrechterhält. Wenn ein Professor sagt: "Frauen sind zerbrechliche und empfindliche Wesen" oder wenn ein Nachbar scherzt: "Ich lasse meine Frau mit Farben umgehen - Frauen sind gut in solchen Dingen", spürt man das Unbehagen in der Luft. Solche Kommentare spiegeln wohlwollenden Sexismus wider, weil sie wie Komplimente klingen, aber Vermutungen von Frauen als die zerbrechliche, schutzbedürftige Jungfrau oder die mit Hausarbeit beladene Hausmeisterin enthalten.

Wir fragten dann: Wie oft haben Sie in den letzten zwei Wochen wohlwollende sexistische Kommentare oder Verhaltensweisen bemerkt? Die Ergebnisse waren beeindruckend. Menschen, die ein Konzept hypokognitiv hatten, bemerkten Fälle davon weniger häufig um sich herum als die Menschen, die das Konzept kannten. Das Fehlen des Konzepts des wohlwollenden Sexismus macht Sie blind für sein Auftreten. Wenn man das Konzept des wohlwollenden Sexismus kennt, wird seine Manifestation sichtbar.

Auf der anderen Seite, wenn Sie noch nie davon gehört haben ShoeburynessBetrachten Sie sich als gesegnet. Menschen, die das Konzept kennen (Schuhputzerei: das vage unangenehme Gefühl, auf einem Sitz zu sitzen, der immer noch Wärme von der Unterseite eines anderen ausstrahlt), werden häufiger von dieser Empfindung geplagt als diejenigen, die hypokognitiv sind.

Heuchelei kann nicht leicht geheilt werden, indem man ein neues Wort erwirbt. Es gelingt auch nicht häufig, dass „Wörter des Jahres“ zu festen Bestandteilen des Lexikons werden. Dennoch kann die Verbreitung von Neologismen unausgesprochenen Momenten der Unruhe, einer amorphen Wolke der Unruhe in der modernen Welt, Bestätigung verleihen.

Bevor ich was wusste Phubbing war, ich hatte nicht den Mut - oder das Wort -, um meinen Freund zu rufen Phubbing Ich (schnüffle mich wegen ihres Telefons) mitten in einem Gespräch. Und jetzt ... ich immer noch nicht - nicht, wenn ich selbst dem Drang des Seins kaum widerstehen kann figital (übermäßig das digitale Gerät überprüfen) und meine eigene performative Geschäftigkeit eindämmen. Aber leider bin ich nicht länger hypokognitiv, obwohl ich weit davon entfernt bin, den weitläufigen Einflüssen der digitalen Sucht zu entkommen. Als kognitive Psychologie bekräftigtEin verbales Etikett - selbst eine unsinnige Terminologie, ein offensichtliches Portmanteau - kann ein nebulöses Phänomen in eine unmittelbarere und konkretere Erfahrung verwandeln.

Wenn die Voraussetzung für die Lösung eines Problems darin besteht, es zu identifizieren, was passiert, wenn die Kennung weiterhin hypokogniert ist? Bei der Beschreibung seines nicht-traditionellen Familienarrangements bemerkte der amerikanische Schriftsteller Andrew Solomon die Armut der Sprache, um die moderne Komplexität der Verwandtschaft widerzuspiegeln. In Ermangelung eines expandierenden Lexikons verwenden wir standardmäßig Bezeichnungen, die durch die traditionellen Deskriptoren einer Kernfamilie begrenzt sind. "Mein Mann und ich werden oft gefragt, ob die Leihmutter unseres Sohnes George" wie eine Tante "ist", schrieb Solomon The Guardian im Jahr 2017. 'Wir werden gefragt, wer von uns "wirklich die Mutter" ist. Alleinerziehende Eltern werden routinemäßig gefragt, wie es ist, „Mutter und Vater“ zu sein. “

BDie dunkelste Form der Hypokognition ist eine, die aus motivierten, zielgerichteten Absichten geboren wurde. Ein häufig übersehener Teil von Levys Abhandlung über Tahitianer ist, warum sie unter einer Hypokognition von Trauer litten. Wie sich herausstellte, hatten die Tahitianer eine private Ahnung von Trauer. Die Community hat jedoch das öffentliche Wissen über die Emotionen bewusst hypokognitiv gehalten, um ihren Ausdruck zu unterdrücken. Hypokognition wurde als eine Form der sozialen Kontrolle eingesetzt, eine listige Taktik, um unerwünschte Konzepte ausdrücklich zu zerstreuen, indem sie niemals näher erläutert wurden. Wie können Sie etwas fühlen, das es überhaupt nicht gibt?

Absichtliche Hypokognition kann als wirksames Mittel zur Informationskontrolle dienen. Im Jahr 2010 teilte der chinesische Rebellenautor Han Han CNN mit, dass alle seine Schriften mit den Worten "Regierung" oder "Kommunist" von der chinesischen Internetpolizei zensiert würden. Ironischerweise dämpften diese Zensurbemühungen auch eine Fülle von Lob von Blogs, die sich für die Führung einsetzen. Eine überschwängliche Belobigung wie "Es lebe die Regierung!" würde auch für die bloße Erwähnung von "Regierung" zensiert werden.

Ein genauerer Blick zeigt die verstohlenen Funktionen der Hypokognition. Anstatt negative Äußerungen zu tadeln und Lob zu belohnen, blockiert die Regierung den Zugang zu verwandten Diskussionen insgesamt und macht das konzeptionelle Verständnis politisch sensibler Informationen im öffentlichen Bewusstsein verarmt. „Sie wollen nicht, dass Leute über Ereignisse diskutieren. Sie tun einfach so, als wäre nichts passiert… Das ist ihr Ziel «, sagte Han Han. Es ist schwieriger zu regeln, was gesagt wird, als sicherzustellen, dass nichts gesagt wird. Die Gefahr der Stille ist kein Ersticken von Ideen. Es soll einen Zustand der Apathie erzeugen, in dem keine Idee entsteht.

Dennoch würde ich gerne glauben, dass der Versuch, ein Konzept zu hypokognieren, oft ein dringenderes Bedürfnis nach Ausdruck hervorruft. Die Entstehung einer einheitlichen Sprache von #MeToo gibt denjenigen eine Stimme, die zum Schweigen gezwungen wurden. Die Materialisierung eines neuen Gender-Glossars im Jahr 2017 verleiht der Existenz von Personen Glaubwürdigkeit, deren Identität von den starren Binärdateien von Mann und Frau abweicht. Ideen und Kategorien, die noch zu konzipieren sind, lassen Möglichkeiten für zukünftige Fortschritte offen. Hin und wieder wird ein neuer Begriff auftauchen; Ein neues Konzept wird entstehen - um Lebensbereichen, die zuvor nicht erkannt wurden, einen Sinn zu geben, unseren unvollständigen Impulsen Leben einzuhauchen und die Geschichten zu erzählen, die erzählt werden müssen.Aeon Zähler - nicht entfernen

Über den Autor

Kaidi Wu ist Doktorandin in Sozialpsychologie an der University of Michigan.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht unter Äon und wurde unter Creative Commons veröffentlicht.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.

Hypocognition Is A Censorship Tool That Mutes What We Can Feel

Hypocognition Is A Censorship Tool That Mutes What We Can Feel

Phubbing you or just figital? Photo by Horacio Villalobos/Getty

Can you find the symbol that is different from the rest?

Hypocognition Is A Censorship Tool That Mutes What We Can FeelAdapted from Gary Lupyan and Michael Spivey (2008), Current Biology

How long did that take you? Let’s try another one. Find the symbol that is different from the rest:

Hypocognition Is A Censorship Tool That Mutes What We Can Feel

It is the same image that you saw before, just rotated 90 degrees to the right. Only this time, it is much easier to spot the differing symbol. The reason we are expert at discerning the number 2 from the number 5s is precisely that: they are 2 and 5 – numerical conceptions that we have developed from an early age, mental representations imbued with meaning. Disable the conceptual access, and we’d see nothing but a jumble of angled lines, the same way that we grimaced at the squiggly symbol in the earlier image: alien and unrecognisable, barely distinguishable from its likewise oddly shaped neighbours.

It is a strange feeling, stumbling upon an experience that we wish we had the apt words to describe, a precise language to capture. When we don’t, we are in a state of hypocognition, which means we lack the linguistic or cognitive representation of a concept to describe ideas or interpret experiences. The term was introduced to behavioural science by the American anthropologist Robert Levy, who in 1973 documented a peculiar observation: Tahitians expressed no grief when they suffered the loss of a loved one. They fell sick. They sensed strangeness. Yet, they could not articulate grief, because they had no concept of grief in the first place. Tahitians, in their reckoning of love and loss, and their wrestling with death and darkness, suffered not from grief but a hypocognition of grief.


 Get The Latest From InnerSelf


No one, in fact, is immune to hypocognition. In my research with the psychologist David Dunning at the University of Michigan, we asked American participants: have you ever heard of the concept benevolent sexism?

If you haven’t, this is a term describing a chivalrous attitude that appears favourable towards women, but actually reinforces traditional gender roles and perpetuates gender stereotypes. When a professor says ‘Women are fragile and delicate creatures,’ or when a neighbour jests ‘I let my wife deal with paint colours – women are good at that kind of stuff,’ you can sense the discomfort lingering in air. Such comments reflect benevolent sexism because they sound like compliments, but carry presumptions of women as either the fragile damsel in need of protection or the default caretaker laden with household labour.

We then asked: how often have you noticed benevolent sexist comments or behaviours over the past two weeks? The results were striking. People who were hypocognitive of a concept noticed instances of it less often around them, compared with the people who knew the concept. Lacking the concept of benevolent sexism blinds you to its occurrence. Knowing the concept of benevolent sexism renders visible its manifestation.

On the flip side, if you have never heard of shoeburyness, consider yourself blessed. People who know the concept (shoeburyness: the vague uncomfortable feeling of sitting on a seat that is still radiating warmth from someone else’s bottom) are plagued by the sensation more often than those who are hypocognitive.

Hypocognition is not readily cured by acquiring a new word. Nor do ‘Words of the Year’ frequently succeed in becoming permanent fixtures of the lexicon. Nevertheless, the proliferation of neologisms can lend affirmation to unspoken moments of disquietude, to an amorphous cloud of restlessness in the modern world.

Before I knew what phubbing was, I didn’t have the guts – or the word – to call out my friend for phubbing me (snubbing me for her phone) in the middle of a conversation. And now… I still don’t – not when I myself can barely resist the urge of being figital (excessively checking one’s digital device) and curb my own performative busyness. But alas, though I am far from escaping the sprawling influences of digital addiction, I am no longer hypocognitive of them. As cognitive psychology affirms, having a verbal label – even a nonsensical terminology, an apparent portmanteau – can distil a nebulous phenomenon into an experience that’s more immediate and concrete.

If the prerequisite to addressing a problem is to identify it, what happens when the identifier remains hypocognised? In describing his nontraditional family arrangement, the American writer Andrew Solomon noted the poverty of language to mirror the modern complexities of relatedness. In the absence of an expanding lexicon, we default to denotations bounded by the traditional descriptors of a nuclear family. ‘My husband and I are often asked whether our son George’s surrogate mother is “like an aunt”,’ Solomon wrote in The Guardian in 2017. ‘We are asked which of us is “really the mom”. Single parents are routinely asked what it is like to be “both mother and father”.’

But the darkest form of hypocognition is one born out of motivated, purposeful intentions. A frequently overlooked part of Levy’s treatise on Tahitians is why they suffered from a hypocognition of grief. As it turns out, Tahitians did have a private inkling of grief. However, the community deliberately kept the public knowledge of the emotion hypocognitive to suppress its expression. Hypocognition was used as a form of social control, a wily tactic to expressly dispel unwanted concepts by never elaborating on them. After all, how can you feel something that doesn’t exist in the first place?

Intentional hypocognition can serve as a powerful means of information control. In 2010, the Chinese rebel writer Han Han told CNN that any of his writings containing the words ‘government’ or ‘communist’ would be censored by the Chinese internet police. Ironically, these censorship efforts also muffled an abundance of praise from pro-leadership blogs. An effusive commendation such as ‘Long live the government!’ would be censored too, for the mere mention of ‘government’.

A closer look reveals the furtive workings of hypocognition. Rather than rebuking negative remarks and rewarding praises, the government blocks access to any related discussion altogether, rendering any conceptual understanding of politically sensitive information impoverished in the public consciousness. ‘They don’t want people discussing events. They simply pretend nothing happened… That’s their goal,’ Han Han said. Regulating what is said is more difficult than ensuring nothing is said. The peril of silence is not a suffocation of ideas. It is to engender a state of blithe apathy in which no idea is formed.

Nevertheless, I’d like to think that the attempt at hypocognising a concept can often propel a more urgent need for its expression. The emergence of a unifying language of #MeToo gives voice to those who were compelled into silence. The materialisation in 2017 of a new gender glossary lends credence to the existence of those whose identity departs from the rigid binaries of man and woman. Ideas and categories that are yet to be conceptualised leave open aspirational possibilities for future progress. Every now and then, a new term will bubble up; a new concept will burst forth – to give meaning to walks of life previously starved of recognition, to instil life into our inchoate impulses, to tell the stories that need to be told.Aeon counter – do not remove

About The Author

Kaidi Wu is a doctoral candidate in social psychology at the University of Michigan. 

This article was originally published at Aeon and has been republished under Creative Commons.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)