Wie Korrigieren für kognitive Abweichungen das Leben gerechter macht

Eine interessante Tatsache ist, dass das Programmieren heute zwar als ein extrem männlich dominiertes Feld angesehen wird, aber zu Beginn der Computertechnik das Gegenteil der Fall war. Wenn man sich also ansieht, wer die ursprünglichen Programmierer waren, waren sie tatsächlich Frauen! Alle Programmierer waren von Anfang an Frauen und es war, weil dieser Job als "unter" Männern gesehen wurde.

Und irgendwie hat sich das Geschlecht der Dynamik in den intervenierenden 30-, 40- und 50-Jahren komplett verschoben. Aber was wir jetzt sehen, ist, dass es manchmal die impliziten Vorurteile sind, die Frauen und Minderheiten davon abhalten, als Datenwissenschaftler oder als Computeringenieure und Softwareingenieure in den Arbeitsmarkt einzutreten.

Und wir haben in diesem Bereich eine Menge Forschung gesehen, die gezeigt hat, dass es gewisse implizite Vorurteile gibt, wie wir Menschen beurteilen, wenn wir ihren Namen, ihr Geschlecht oder ihre Rasse kennen. Und was wir tun, wenn wir die Menschen beurteilen, die für uns arbeiten werden, sind wir völlig blind für diese Dinge. Wir entfernen den Namen tatsächlich, wenn wir die Anwendungen der Leute betrachten.

Wir schauen uns nur an, wie sie eine Reihe von Herausforderungen bewältigen, die wir ihnen geben, die wirklich versuchen, ihre Fähigkeit, Datenwissenschaftler zu sein, zu testen und ihr Verständnis dieser grundlegenden mathematischen Programmierkonzepte zu testen. Und wenn wir das tun, denke ich, dass es tatsächlich ein fairerer Prozess wird und tatsächlich dazu beitragen kann, die Anzahl der Frauen und unterrepräsentierten Minderheiten zu erhöhen, die es irgendwie durch den Screening-Prozess schaffen.

Nur um Ihnen eine kurze Anekdote darüber zu geben, gibt es eine berühmte Geschichte über Musikproben in den 1970s, wo Orchester einen sehr, sehr kleinen Prozentsatz ihrer Mitglieder oder ihrer Spieler dort hatten - die Leute, die im Orchester als Frauen spielten.

Und was passierte, war, dass sie irgendwann beschlossen, sich davon zu lösen und einen Vorhang zwischen der Darstellerin und der Jury, die versuchte zu bestimmen, ob sie oder er spielen sollte, zu setzen im Orchester. Und wenn sie es taten, waren die Ergebnisse Tag und Nacht.

Es gibt eine berühmte Studie auf der Website des National Bureau of Economic Research, die von zwei berühmten Harvarder Forschern veröffentlicht wurde. Man spricht von "orchestring diversity" und spricht davon, dass die Ergebnisse ein Tag-Nacht-Unterschied waren: Der Anteil der Frauen, die an der Vorführrunde vorbeigekommen sind, schoss zwischen dem Vorhang und dem Vorhang runter.

Und es zeigt nur, dass es zu dieser Zeit eine implizite Voreingenommenheit gab, dass Frauen nicht wirklich die Art von Kaliber von Musikern waren, die man in der Carnegie Hall spielen musste, oder? Bei dieser Art von symphonischer Höchstleistung.

Und wenn du einen Vorhang hinlegst und du ihnen nur zugehört hast, anstatt sehen zu können, ob sie ein Mann oder eine Frau waren, dann warst du - ohne diese Art von Wissen plötzlich gezwungen, Urteile zu fällen, nur basierend auf der Musik, nur basierend auf ihren Fähigkeiten und Sie sahen, dass Sie viel mehr bereit waren, Frauen als zuvor einzulassen.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = kognitive Neigungen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Correcting For Cognitive Biases Makes Life More Fair

A sort of interesting fact is that, while today programming is viewed as an extremely male dominated field, it was totally the opposite at the dawn of computing. So if you look at who the original programmers were, they were actually women! All programmers from the very beginning were women and it was because this job was seen as being “beneath” men.

And so somehow in the interceding 30, 40, 50 years, that gender of dynamics has completely shifted around. But what we’re seeing now is that sometimes it’s the implicit biases that we have which are holding back women and minorities from entering the workforce, either as data scientists or as computer engineers and software engineers.

And we’ve seen a lot of research in this area that’s shown that there can be some implicit biases in how we judge people once we know their name, their gender or their race. And what we do when we assess the people who are going to be working for us is we are completely blind to these things. We actually strip away the name when we consider people’s applications.

We just look at how they perform on a series of challenges that we give them that really try to test their ability to be data scientists and test their understanding of these kind of core fundamental mathematical programming concepts. And when we do that I think it actually becomes a much more fair process and it actually can help increase the number of women and underrepresented minorities who sort of make it through the screening process.

Just to give you one sort of quick anecdote about this there’s a famous story about music auditions in the 1970s where orchestras had a very, very tiny percentage of their members or their players there – the people who were playing in the orchestra as women.

And what happened is at some point they decided to try to break free from this and they would put down a curtain between the performer, that is the auditioner, and the judging panel that was trying to determine whether she or he should be allowed to play in the orchestra. And when they did the results were night and day.

There’s a famous study that’s up on the National Bureau of Economic Research’s website published by two famous researchers from Harvard talking about this. It’s called “orchestrating diversity” and it talks about how the results were a night and day difference: the fraction for women who made it past the screening round shot up something like sevenfold between not having the curtain down and having the curtain down.

And it just goes to sort of show that at this time there was an implicit bias that women weren’t really the kind of caliber of musician that you needed to be able to perform at Carnegie Hall, right? At these kind of top level symphonic performance.

And when you put down a curtain and you just listened to them as opposed to being able to see whether they were a man or a woman, you then—without that kind of knowledge you suddenly were forced to make judgments just based on the music, just based on their ability and you saw that you were much more willing to let in women than before.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Cognitive Biases;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}