Neue Solarzellen bieten Ihnen die Möglichkeit, Solarzellen auszudrucken und auf Ihr Dach zu kleben

Neue Solarzellen bieten Ihnen die Möglichkeit, Solarzellen auszudrucken und auf Ihr Dach zu kleben
Dieses Dach in Newcastle ist das erste in Australien, das mit speziell bedruckten Solarzellen bedeckt wurde. University of Newcastle, Autor zur Verfügung gestellt

Australiens erste kommerzielle Installation von gedruckten Solarzellen, die mit speziellen halbleitenden Tinten hergestellt und mit einem herkömmlichen Rolle-zu-Rolle-Drucker gedruckt wurden, wurde auf einem Fabrikdach in Newcastle installiert.

Das 200 Quadratmeter-Array wurde an nur einem Tag von einem fünfköpfigen Team installiert. Keine andere Energielösung ist so leicht, schnell zu fertigen oder in dieser Größenordnung einfach zu installieren.

Unsere Skibrille wurde als Lösung für einen Forschungsgruppe fertigte die Solarmodule unter Verwendung von Standarddrucktechniken; In der Tat macht die Maschine, die wir verwenden, in der Regel Weinetiketten. Jede Solarzelle besteht aus mehreren übereinander gedruckten Einzelschichten, die dann zu einer Zellbank in Reihe geschaltet werden. Diese Zellen werden dann parallel verbunden, um ein Solarmodul zu bilden.

Seit 1996 haben wir uns von winzigen, millimetergroßen Solarzellen zur ersten kommerziellen Installation entwickelt. In der neuesten Installation ist jedes Modul zehn Meter lang und befindet sich zwischen zwei Schichten wiederverwertbaren Kunststoffs.

Kern der Technologie sind die von uns entwickelten halbleitenden Tinten auf Polymerbasis. Diese Materialgruppe hat unsere Fähigkeit zum Bau elektronischer Geräte grundlegend verändert. Ersetzen von harten, starren, glasähnlichen Materialien wie Silikon durch flexible Tinten und Farben, die über große Flächen zu extrem niedrigen Kosten gedruckt oder beschichtet werden können.

Infolgedessen kosten diese Module weniger als A $ 10 pro Quadratmeter, wenn sie maßstabsgetreu hergestellt werden. Das bedeutet, dass nur 2-3 Jahre erforderlich sind, um mit anderen Technologien kosteneffizient zu sein, selbst bei einer Effizienz von nur 2-3%.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Diese gedruckten Solarmodule könnten denkbar einfach auf jedem Dach oder Bauwerk mit einfachem Klebeband angebracht und mit einfachen Druckknöpfen mit Drähten verbunden werden. Die neue Installation in Newcastle ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Kommerzialisierung der Technologie - wir werden die nächsten sechs Monate damit verbringen, seine Leistung und Haltbarkeit zu testen, bevor wir die Materialien entfernen und recyceln.

Neue Solarzellen bieten Ihnen die Möglichkeit, Solarzellen auszudrucken und auf Ihr Dach zu kleben
Die Solarzellen können mit wenig mehr als Klebeband installiert werden.
University of Newcastle, Autor zur Verfügung gestellt

Wir denken, dass diese Technologie ein enormes Potenzial hat. Natürlich ist unsere Technologie noch in der Erprobungsphase, aber unsere Vision ist eine Welt, in der jedes Gebäude in jeder Stadt in jedem Land Solarzellen bedruckt hat, die für alle Menschen kostengünstige, nachhaltige Energie erzeugen. Diese jüngste Installation hat das Ziel von Solardächern, Wänden und Fenstern ein Stück näher gebracht.

Letztendlich stellen wir uns vor, dass diese Solarzellen auch jenen Menschen nützen könnten, die keinen Dachraum besitzen oder haben. Menschen, die beispielsweise in Apartmentkomplexen wohnen, können sich möglicherweise einem Plan unterziehen, der ihnen ermöglicht, den Strom aus Zellen zu bezahlen, die vom Eigentümer oder Körper des Gebäudes installiert werden, und die Infrastruktur nicht unbedingt "besitzen" müssen.

In einer zersplitterten und unsicheren energiepolitischen Landschaft ist diese neue Technologie jedoch ein klares Beispiel dafür, wie wichtig es ist, Macht in die eigenen Hände zu nehmen.Das Gespräch

Über den Autor

Paul Dastoor, Professor, Fakultät für Mathematik und Physik, University of Newcastle

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu erfüllen, existieren heute. Eine kleine, gut konzipierte und umgesetzte Energiepolitik kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft führen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-size-fits-all-Ansätze werden die Arbeit einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger brauchen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die die größte Auswirkung auf die Zukunft unseres Klimas haben wird, und beschreibt, wie diese Richtlinien gut gestaltet werden können. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

New Solar Cells Offer You The Chance To Print Out Solar Panels And Stick Them On Your Roof

New Solar Cells Offer You The Chance To Print Out Solar Panels And Stick Them On Your Roof
This roof in Newcastle has become the first in Australia to be covered with specially printed solar cells. University of Newcastle, Author provided

Australia’s first commercial installation of printed solar cells, made using specialised semiconducting inks and printed using a conventional reel-to-reel printer, has been installed on a factory roof in Newcastle.

The 200 square metre array was installed in just one day by a team of five people. No other energy solution is as lightweight, as quick to manufacture, or as easy to install on this scale.

Our research team manufactured the solar modules using standard printing techniques; in fact, the machine that we use typically makes wine labels. Each solar cell consists of several individual layers printed on top of each other, which are then connected in series to form a bank of cells. These cells are then connected in parallel to form a solar module.

Since 1996, we have progressed from making tiny, millimetre-sized solar cells to the first commercial installation. In the latest installation each module is ten metres long and sandwiched between two layers of recyclable plastic.


 Get The Latest From InnerSelf


At the core of the technology are the specialised semiconducting polymer-based inks that we have developed. This group of materials has fundamentally altered our ability to build electronic devices; replacing hard, rigid, glass-like materials such as silicon with flexible inks and paints that can be printed or coated over vast areas at extremely low cost.

As a result, these modules cost less than A$10 per square metre when manufactured at scale. This means it would take only 2-3 years to become cost-competitive with other technologies, even at efficiencies of only 2-3%.

These printed solar modules could conceivably be installed onto any roof or structure using simple adhesive tape and connected to wires using simple press-studs. The new installation at Newcastle is an important milestone on the path towards commercialisation of the technology – we will spend the next six months testing its performance and durability before removing and recycling the materials.

New Solar Cells Offer You The Chance To Print Out Solar Panels And Stick Them On Your Roof
The solar cells can be installed with little more than sticky tape.
University of Newcastle, Author provided

We think this technology has enormous potential. Obviously our technology is still at the trial stage, but our vision is a world in which every building in every city in every country has printed solar cells generating low-cost sustainable energy for everyone. This latest installation has brought the goal of solar roofs, walls and windows a step closer.

Ultimately, we imagine that these solar cells could even benefit those people who don’t own or have access to roof space. People who live in apartment complexes, for example, could potentially sign up to a plan that lets them pay to access the power generated by cells installed by the building’s owner or body corporate, and need never necessarily “own” the infrastructure outright.

But in a fractured and uncertain energy policy landscape, this new technology is a clear illustration of the value of taking power into one’s own hands.The Conversation

About the Author

Paul Dastoor, Professor, School of Mathematical and Physical Sciences, University of Newcastle

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}