Die versteckten Daten in Ihren Fingerabdrücken

Die versteckten Daten in Ihren Fingerabdrücken
Shutterstock

Fingerabdrücke haben in zahllosen Fällen schwerer Kriminalität entscheidende Beweise geliefert. Aber es gibt immer noch einige Situationen, in denen es schwierig oder unmöglich sein kann, Fingerabdrücke zurückzugewinnen, was den forensischen Ermittlern Kopfschmerzen bereiten kann. Bei der Suche nach einer Lösung für dieses Problem haben Forscher wie ich angefangen zu erkennen, dass ein Fingerabdruck für viel mehr als nur sein einzigartiges Kammmuster verwendet werden kann.

Ein Fingerabdruck entsteht, wenn ein Finger mit einer Oberfläche in Kontakt kommt. Der Finger hinterlässt Spuren von Schweiß und anderen Substanzen am Finger, die ein Verdächtiger berührt haben könnte. Diese Substanzen lagern sich in dem charakteristischen Muster der Grate an der Fingerspitze des Spenders ab. Die meisten Fingerabdrücke sind für das bloße Auge unsichtbar und erfordern einen chemischen Entwicklungsprozess, um sie zu visualisieren. Und neuere Prozesse können viel mehr Informationen über den Fingerabdruckbesitzer erhalten, was sie berührt haben, was sie gegessen haben und sogar welche Medikamente sie genommen haben.

Ein an einem Tatort hinterlassener Fingerabdruck (in der Forensik "Fingerabdruck" genannt) enthält nicht nur Schweiß von einem Verdächtigen, sondern auch Spuren von Substanzen, die ein Verdächtiger berührt hat. Dies kann sehr nützlich sein, wenn die Fingerabdrücke enthalten sind das Blut eines Opfers oder explosive Verbindungen, da es einen Verdächtigen sofort mit diesen Substanzen verbindet. Aber selbst dann gibt ein Fingerabdruck keinerlei Ermittlungsvorschrift, wenn sich der Verdächtige nicht in der Fingerabdruckdatenbank befindet.

Hier könnten neue Wege zur Analyse von Drucken entstehen. Forscher haben kürzlich gezeigt dass die Substanzen, die ein Mobiltelefon umhüllen, je nach dem, zu dem das Gerät gehört, aufgrund der Anordnung von Lebensmitteln, Kosmetika, Medikamenten und anderen Umweltkontaminanten, denen wir ausgesetzt sind, variieren können. Nach derselben Logik sollten die Substanzen in den Fingerabdrücken in ähnlicher Weise variieren, und einige frühe Versuche wurden gemacht, um dies zu demonstrieren.

Wenn bewiesen würde, würde dieses Prinzip bedeuten, dass ein Fingerabdruck eine molekulare Signatur geben könnte, die Aspekte des Lebensstils und der Umgebung eines Individuums, wie ihre Arbeit, ihre Essgewohnheiten oder ihre medizinischen Probleme, offenbaren könnte. Dies könnte der Polizei helfen herauszufinden, wem die Drucke gehören.

Drogentest

Wir sind in einiger Entfernung damit beschäftigt, eine einfache Methode zur Untersuchung von Fingerabdrücken auf diese Weise für die Polizei zu entwickeln, aber es wurden einige Fortschritte gemacht. Zum Beispiel haben Forscher diesen Kontakt gezeigt mit Drogen oder Sprengstoffe kann in einem Fingerabdruck aufgenommen werden und dies kann helfen, eine Liste von möglichen Verdächtigen einzugrenzen.

Wenn wir breiter denken als Forensik, können Fingerabdrücke sehr aufregende Möglichkeiten für die Zukunft der medizinischen Prüfung. Zum Beispiel ist ein Fingerabdruck eine sehr bequeme Möglichkeit, eine Probe zu geben in einem Drogen-Test. Es ist viel schneller und einfacher als Blut oder Urin und viel schwieriger zu fälschen, weil es die identifizierenden Kammmuster enthält.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Fingerabdrücke werden nicht nur von Substanzen hergestellt, die Sie berührt haben, sondern auch von Substanzen, die aus Ihren ekkrinen Drüsen (den Schweißdrüsen an den Fingerspitzen) ausgeschieden werden. Da Schweiß Spuren von Dingen enthalten kann, die Sie eingenommen haben, können Fingerabdrücke Spuren von Drogen enthalten, die Sie eingenommen haben. In einer aktuellen Arbeit in Klinische ChemieMeine Kollegen und ich haben gezeigt, dass es möglich ist, Kokain, Heroin und Morphin aus einem einzigen Fingerabdruck zu erkennen.

Du musst das nicht tun, um Kokain an deinen Fingern zu haben.
Du musst das nicht tun, um Kokain an deinen Fingern zu haben.
Shutterstock

Diese Substanzen sind unter den Fingerabdrücken der allgemeinen Bevölkerung überraschend vorherrschend. Zum Beispiel hatten 13% der Nicht-Drogenkonsumenten, die wir getestet hatten, Spuren von Kokain in ihren Fingerabdrücken, wahrscheinlich aufgenommen von Banknoten oder andere kontaminierte Oberflächen. Aber ein tatsächlicher Drogenbenutzer wird bis zu 100 mal mehr in ihren Abzügen deponieren. Darüber hinaus können Arzneimittel auch nach dem Händewaschen des Anwenders noch nachgewiesen werden, da die Substanzen nach Gebrauch immer wieder ausgeschieden werden. Dies bedeutet, dass wir die Fingerabdrücke von Drogenkonsumenten und Nicht-Drogenkonsumenten unterscheiden können.

Während es vielleicht beunruhigend erscheint, dass so viele Nicht-Drogenkonsumenten Kokain auf ihren Fingerspitzen haben, ist es wert darauf hinzuweisen, dass der Test Mengen von nur einigen zehn Pikogramm (0.00000000001g) des Medikaments aufnimmt. Das bedeutet also nicht, dass wir uns einem Notfall in der öffentlichen Gesundheit gegenübersehen. Unsere Techniken werden immer sensibler für winzige Spuren, so dass es für uns jetzt einfacher ist, Dinge zu entdecken, die bisher der Aufmerksamkeit entgangen sein könnten.

In unserer aktuellen Forschung hat unsere Gruppe auch festgestellt, dass verschreibungspflichtige Medikamente in Fingerabdrücken gefunden werden können, und dass diese Spuren verschwinden, wenn ein Patient aufhört, ihre Medikamente zu nehmen. Eines Tages konnten wir Fingerabdrücke als einfache Möglichkeit sehen, einem Patienten zu helfen, zu überprüfen, ob ein Medikament richtig aufgenommen wird. Dies ist besonders wichtig für Patienten, die wegen Epilepsie, Diabetes, Herzerkrankungen und Psychosen behandelt werden, die Schwierigkeiten haben könnten, die Medikamente einzunehmen Vergiss oder wähle, sie nicht zu nehmen.

Das GesprächDie Wissenschaft der Fingerabdrücke hat bereits einen langen Weg zurückgelegt, seit wir zum ersten Mal erkannt haben, dass sie Menschen eindeutig identifizieren können. Aber es gibt noch viele aufregende Möglichkeiten, die in der Zukunft erforscht werden können.

Über den Autor

Melanie Bailey, Dozentin für Chemie, Universität von Surrey

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Wissenschaft des Fingerabdrucks; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Hidden Data In Your Fingerprints

science

The Hidden Data In Your Fingerprints
Shutterstock 

Fingerprints have provided key evidence in countless cases of serious crime. But there are still some situations in which it can be difficult or impossible to recover fingerprints and this can cause a headache for forensic investigators. In seeking a solution to this problem, researchers like myself have started to realise that a fingerprint can be used for a lot more than just its unique ridge pattern.

A fingerprint is formed when a finger makes contact with a surface. The finger leaves behind traces of sweat and any other substances present on the finger that a suspect might have touched. These substances are deposited in the characteristic pattern of the ridges present on the finger tip of the donor. Most fingerprints are invisible to the naked eye and require a chemical development process in order to visualise them. And newer processes can obtain much more information about the fingerprint owner, what they’ve touched, what they’ve eaten and even what drugs they’ve taken.

A fingerprint left at a crime scene (in forensics called a “fingermark”) will contain not only sweat from a suspect, but also traces of any substances a suspect has touched. This can be very useful evidence if the fingermarks contain a victim’s blood or explosive compounds as it instantly ties a suspect to those substances. But even then, a fingermark gives no investigative lead whatsoever if the suspect is not on the fingerprint database.

This is where new ways of analysing prints could come in. Researchers recently showed that the substances that coat a mobile phone can vary according to who the device belongs to because of the array of foodstuffs, cosmetics, medicines and other environmental contaminants to which we are exposed. By the same logic, the substances in fingerprints should vary in a similar way, and some early attempts have been made to demonstrate this.

If proved, this principle would mean a fingerprint could give a molecular signature that could reveal aspects of an individual’s lifestyle and environment, such as their job, their eating habits or their medical problems. This might help the police work out who the prints belong to.

Drug testing

We’re some way off creating a simple method of studying fingerprints in this way for the police to use, but some advances have been made. For example, researchers have shown that contact with drugs or explosives can be picked up in a fingerprint and this might help to narrow down a list of possible suspects.

If we think more broadly than forensics, fingerprints can provide some very exciting possibilities for the future of medical testing. For example, a fingerprint is a very convenient way to give a sample in a drugs test. It’s much quicker and easier than giving blood or urine and much harder to fake because it includes the identifying ridge patterns.

Fingerprints are made not just from substances you have touched, but also substances excreted from your eccrine glands (the sweat glands located on the fingertips). Since sweat can include traces of things you have ingested, that means fingerprints can contain traces of drugs you’ve taken. In a recent paper in Clinical Chemistry, my colleagues and I have shown it is possible to detect cocaine, heroin and morphine use from a single fingerprint.

You don’t have to do this to have cocaine on your fingers.
You don’t have to do this to have cocaine on your fingers.
Shutterstock

These substances are surprisingly prevalent among the fingerprints of the general population. For example, 13% of non-drug users that we tested had traces of cocaine in their fingerprints, probably picked up from banknotes or other contaminated surfaces. But an actual drug user will deposit up to 100 times more in their prints. What’s more, drugs can still be detected even after the user washes their hands, because the substances are continually excreted after use. This means that we can tell the fingerprints of drug users and non drug users apart.

While it might seem disturbing that so many non-drug users have cocaine on their fingertips, it’s worth pointing out that the test picks up amounts as small as tens of picograms (0.00000000001g) of the drug. So it doesn’t mean we’re facing a public health emergency. Our techniques are simply becoming more sensitive to tiny traces, so it is easier now for us to detect things that might have escaped attention before now.

In our current research, our group has also found that prescription medications can be detected in fingerprints, and that these traces disappear when a patient ceases to take their medication. So one day we could see fingerprints used as any easy way of helping a patient to check that a drug is being absorbed properly. This is particularly important for patients undergoing treatment for epilepsy, diabetes, cardiac conditions and psychosis, who might struggle to absorb the drugs or forget or choose not to take them.

The ConversationThe science of fingerprints has already come a long way since we first realised they could uniquely identify people. But there are still many exciting opportunities to be explored in the future.

About The Author

Melanie Bailey, Lecturer in Chemistry, University of Surrey

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Dusted and Busted!: The Science of Fingerprinting (24/7: Science Behind the Scenes: Forensics)
scienceAuthor: D. B. Beres
Binding: Mass Market Paperback
Publisher: Franklin Watts
List Price: $7.95

Buy Now

Fingerprinting (Great Explorations in Math and Science (Gems))
scienceAuthor: Jacqueline Barberm
Binding: Paperback
Format: Teacher's Edition
Publisher: Gems
List Price: $15.00

Buy Now

DNA Technology in Forensic Science
scienceAuthor: National Research Council
Binding: Paperback
Publisher: National Academies Press
List Price: $49.95

Buy Now

science
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}