Wie mittelalterliche Schriftsteller darum kämpften, den schwarzen Tod zu verstehen

Wie mittelalterliche Schriftsteller darum kämpften, den schwarzen Tod zu verstehen Der Schwarze Tod inspirierte mittelalterliche Schriftsteller, ihre Ära der Pest zu dokumentieren. Ihre Ängste und Befürchtungen erinnern stark an unsere eigenen, auch wenn sich ihre Lösungen unterscheiden. (Shutterstock)

Eine Pest von ernstem Ausmaß verwüstet die Welt. Aber nicht zum ersten Mal.

Von 1347-51 wurde die Schwarzer Tod irgendwo zwischen einem Zehntel und einer Hälfte getötet (oder mehr) der europäischen Bevölkerung.

Ein englischer Chronist, Thomas Walsingham, bemerkte, wie diese „große Sterblichkeit“ die bekannte Welt veränderte: „Städte, die einst voller Menschen waren, wurden von ihren Bewohnern befreit, und die Pest breitete sich so stark aus, dass die Lebenden die Toten kaum begraben konnten."Als die Zahl der Todesopfer exponentiell anstieg, gingen die Mieten zurück und Landstriche wurden verwüstet."aus Mangel an den Mietern, die es früher kultiviert haben…."

Wie mittelalterliche Schriftsteller darum kämpften, den schwarzen Tod zu verstehen Pierart dou Tielt's Miniatur, Pestopfer von Tournai begraben. (Wikimedia Commons)

Als mittelalterlicher Historiker unterrichte ich seit vielen Jahren das Thema Pest. Nicht zuletzt erinnern die Panikgefühle zwischen dem Schwarzen Tod und der COVID-19-Pandemie.

Wie in der heutigen Krise hatten mittelalterliche Schriftsteller Mühe, die Krankheit zu verstehen. Theorien über seine Herkunft und Übertragung gab es zuhauf, einige überzeugender als andere. Was auch immer das Ergebnis sein mag, "... so viel Elend folgte", schrieb ein anderer englischer Autor, es wurde befürchtet, dass die Welt "kaum in der Lage sein, seinen vorherigen Zustand wiederzugewinnen."

Eine Krankheit ohne Grenzen

Mittelalterliche Schriftsteller gaben eine Vielzahl von Antworten auf die Ursprünge der Pest. Gabriele de Mussis ' Historia de Morbo führte die Ursache auf "den Sumpf der vielfältigen Bosheit", die "zahllosen Laster" und die "grenzenlose Fähigkeit zum Bösen”Ausgestellt von einer ganzen Menschheit, die das Gericht Gottes nicht mehr fürchtet.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Er beschrieb seine östlichen Ursprünge und bemerkte weiter, wie die Genuesen und Venezianer die Krankheit aus Caffa (der heutigen Ukraine) nach Westeuropa importiert hatten. „Die Pfeile des Todes tragen“ und die Seeleute in diesen italienischen Hafenstädten von Bord gehen, verbreiten das „Gift“ unabsichtlich an ihre Verwandten, Verwandten und Nachbarn.

Wie mittelalterliche Schriftsteller darum kämpften, den schwarzen Tod zu verstehen Meister von Brügge von 1482, der Giovanni Boccaccio und Florentiner darstellt, die vor der Pest geflohen sind. (Königliche Bibliothek der Niederlande)

Die Krankheit einzudämmen schien fast unmöglich. Wie Giovanni Boccaccio über Florenz schrieb, war das Ergebnis umso schwerwiegender, als diejenigen, die an der Krankheit litten, „sich mit Menschen vermischten, die noch nicht betroffen waren…“.Feuer rast durch trockene oder ölige SubstanzenGesunde Menschen wurden krank.

Die Macht zu besitzen, "große Mengen allein durch Luftzug zu töten", durch Atem oder Unterhaltung, dachte man, die Pest "konnte nicht vermieden werden"

Auf der Suche nach einer Heilung

Die Gelehrten arbeiteten unermüdlich daran, ein Heilmittel zu finden. Die Pariser Medizinische Fakultät widmete ihre Energie der Entdeckung der Ursachen dieser erstaunlichen Ereignisse, die sogar „die begabtesten IntellektuellenWir hatten Mühe zu verstehen. Sie wandten sich an Experten Astrologie und Medizin über die Ursachen der Epidemie.

Wie mittelalterliche Schriftsteller darum kämpften, den schwarzen Tod zu verstehen Étienne Colauds "Ein Treffen von Ärzten an der Universität von Paris". Aus dem Manuskript 'Chants royaux'. (Bibliothèque Nationale de France).

Auf Befehl des Papstes wurden in vielen italienischen Städten anatomische Untersuchungen durchgeführt, „um die Ursprünge der Krankheit zu entdecken“. Als die Leichen geöffnet wurden, wurde festgestellt, dass alle Opfer „infizierte Lungen"

Die Pariser Meister begnügten sich nicht mit anhaltender Unsicherheit, sondern wandten sich der alten Weisheit zu und stellten ein Buch mit vorhandenem philosophischem und medizinischem Wissen zusammen. Sie erkannten jedoch auch die Einschränkungen bei der Suche nach einem „sichere Erklärung und perfektes Verständnis, "Zitiert Plinius dahingehend, dass"Einige zufällige Ursachen von Stürmen sind noch ungewiss oder können nicht erklärt werden"

Selbstisolation und Reiseverbote

Prävention war entscheidend. Quarantine und Selbstisolation waren notwendige Maßnahmen.

Um zu verhindern, dass sich die Krankheit in der toskanischen Region Pistoia ausbreitet, wurden 1348 strenge Geldstrafen gegen die Bewegung der Völker verhängt. Vor den Toren der Stadt wurden Wachen aufgestellt, um zu verhindern, dass Reisende ein- oder ausreisen.

Diese staatsbürgerlichen Verordnungen sehen den Import von Leinen- oder Wolltüchern vor, die die Krankheit übertragen könnten. Mit ähnlichen hygienischen Bedenken sollten die Leichen der Toten an Ort und Stelle bleiben, bis sie ordnungsgemäß in einer Holzkiste eingeschlossen sind, „um den üblen Gestank zu vermeiden, der von Leichen ausgeht“. außerdem wurden Gräber gegraben “zweieinhalb Armlängen tief"

Metzger und Einzelhändler blieben dennoch offen. Und doch wurde eine Reihe von Vorschriften erlassen, damit „die Lebenden nicht durch verdorbene und korrupte Lebensmittel krank werden“, und weitere Verbote, um den „Gestank und die Korruption“ zu minimieren, die für die Bürger von Pistoia als schädlich angesehen werden.

Antwort und Entschlossenheit der Community

Die Behörden reagierten unterschiedlich auf den Ausbruch. Die Menschen in Messina erkennen die Ankunft der Pest per Schiff an. “vertrieb die Genuesen mit aller Geschwindigkeit aus der Stadt und dem Hafen. ” In Mitteleuropa wurden Ausländer und Kaufleute aus den Gasthäusern verbannt undgezwungen, das Gebiet sofort zu verlassen"

Dies waren strenge Maßnahmen, die angesichts der vielfältigen sozialen Reaktion auf die Pest anscheinend notwendig waren. Wie Boccaccio in seinem berühmt erzählte DecameronDas gesamte Spektrum menschlichen Verhaltens ergab sich: von extremer religiöser Hingabe, nüchternem Leben, Selbstisolation und einer eingeschränkten Ernährung bis hin zur Abwehr des Bösen durch starkes Trinken, Singen und Fröhlichkeit.

Wie mittelalterliche Schriftsteller darum kämpften, den schwarzen Tod zu verstehen Die Flagellanten von Doornik im Jahr 1349. Die Menschen werden als Bußakt mit Flagellationen dargestellt. (Wikimedia Commons)

Die Angst vor Ansteckung untergrub die sozialen Bräuche. Die Zahl der Toten ist in vielen Regionen so hoch geworden, dass es unmöglich wurde, ordnungsgemäße Bestattungen und Gottesdienste durchzuführen: neue religiöse Bräuche im Zusammenhang mit entstanden Vorbereitung auf und Vorsitz über den Tod.

Familien wurden geändert. Ein Bericht aus Padua erwähnt, wie „Frau floh aus der Umarmung eines lieben Mannes, der Vater die eines Sohnes und der Bruder die eines Bruders"

Letztendlich gibt es ein menschliches Element, das zu oft in der historischen Aufzeichnung verloren geht. Ihr Einfluss sollte nicht unterschätzt oder vergessen werden. Die moderne Reaktion auf eine Pandemie ruft eine ähnliche Reaktion der Gemeinschaft hervor. In Umfang und Umfang und in der medizinischen Praxis unterschiedlich, bleiben administrative und öffentliche Gesundheitsmaßnahmen kritisch.

Aber im Jahr 2020 sehen wir nicht, wie Boccaccio beklagte, dass das Gesetz und die soziale Ordnung zusammenbrechen. Wesentliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten werden noch wahrgenommen. Gegen unsere eigene Pest des 21. Jahrhunderts herrschen Weisheit und Einfallsreichtum vor; Die Bürger halten an „den Ratschlägen von Ärzten und der ganzen Macht der Medizin“ fest, die im Gegensatz zum 14. Jahrhundert alles andere als „gewinnlos und nicht verfügbar"Das Gespräch

Über den Autor

Kriston R. Rennie, Visiting Fellow am Päpstlichen Institut für Mittelalterforschung in Toronto und außerordentlicher Professor für mittelalterliche Geschichte, Die Universität von Queensland

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

How Medieval Writers Struggled To Make Sense Of The Black Death

How Medieval Writers Struggled To Make Sense Of The Black Death The Black Death inspired medieval writers to document their era of plague. Their anxieties and fears are starkly reminiscent of our own even if their solutions differ. (Shutterstock)

A plague of serious proportions is ravaging the world. But not for the first time.

From 1347-51, the Black Death killed anywhere from one-tenth to one-half (or more) of Europe’s population.

One English chronicler, Thomas Walsingham, noted how this “great mortality” transformed the known world: “Towns once packed with people were emptied of their inhabitants, and the plague spread so thickly that the living were hardly able to bury the dead.” As death tolls rose at exponential rates, rents dwindled, and swaths of land fell to waste “for want of the tenants who used to cultivate it….

How Medieval Writers Struggled To Make Sense Of The Black Death Pierart dou Tielt’s miniature, Burying Plague Victims of Tournai. (Wikimedia Commons)

As a medieval historian, I’ve been teaching the subject of plague for many years. If nothing else, the feelings of panic between the Black Death and the COVID-19 pandemic are reminiscent.

Like today’s crisis, medieval writers struggled to make sense of the disease; theories on its origins and transmission abounded, some more convincing than others. Whatever the result, “… so much misery ensued,” wrote another English author, it was feared that the world would “hardly be able to regain its previous condition.

A disease without borders

Medieval writers produced a variety of answers for the plague’s origins. Gabriele de Mussis’ Historia de Morbo attributed the cause to “the mire of manifold wickedness,” the “numberless vices,” and the “limitless capacity for evil” exhibited by an entire human race no longer fearing the judgement of God.


 Get The Latest From InnerSelf


Describing its eastern origins, he further noted how the Genoese and Venetians had imported the disease to western Europe from Caffa (modern-day Ukraine); “carrying the darts of death,” disembarking sailors at these Italian port-cities unwittingly spread the “poison” to their relations, kinsmen and neighbours.

How Medieval Writers Struggled To Make Sense Of The Black Death Master of Bruges of 1482’s rendering of Giovanni Boccaccio and Florentines who have fled from the plague. (Royal Library of the Netherlands)

Containing the disease seemed nearly impossible. As Giovanni Boccaccio wrote about Florence, the outcome was all the more severe as those suffering from the disease “mixed with people who were still unaffected …” Like a “fire racing through dry or oily substances,” healthy persons became ill.

Possessing the power to “kill large numbers by air alone,” through breath or conversation, it was thought, the plague “could not be avoided.”

Looking for a cure

Scholars worked tirelessly to find a cure. The Paris Medical Faculty devoted its energies to discovering the causes of these amazing events, which even “the most gifted intellects” were struggling to comprehend. They turned to experts on astrology and medicine about the causes of the epidemic.

How Medieval Writers Struggled To Make Sense Of The Black Death Étienne Colaud’s ‘A meeting of doctors at the university of Paris.’ From the ‘Chants royaux’ manuscript. (Bibliothèque Nationale de France).

On the pope’s orders, anatomical examinations were carried out in many Italian cities “to discover the origins of the disease.” When the corpses were opened up, all victims were found to have “infected lungs.”

Not content with lingering uncertainty, Parisian masters turned towards ancient wisdom and compiled a book of existing philosophical and medical knowledge. Yet they also acknowledged the limitations in finding a “sure explanation and perfect understanding,” quoting Pliny to the effect that “some accidental causes of storms are still uncertain, or cannot be explained.”

Self-isolation and travel bans

Prevention was critical. Quarantine and self-isolation were necessary measures.

In 1348, to prevent the illness from spreading through the Tuscan region of Pistoia, strict fines were enforced against the movement of peoples. Guards were placed at the city’s gates to prevent travellers entering or leaving.

These civic ordinances stipulated against importing linen or woollen cloths that might carry the disease. Demonstrating similar sanitation concerns, bodies of the dead were to remain in place until properly enclosed in a wooden box “to avoid the foul stench which comes from dead bodies”; moreover, graves were dug “two and a half arms-lengths deep.”

Butchers and retailers nevertheless remained open. And yet a number of regulations were imposed so that “the living are not made ill by rotten and corrupt food,” with further bans to minimize the “stink and corruption” considered harmful to Pistoia’s citizens.

Community response and resolve

Authorities responded in different ways to the outbreak. Recognizing the plague’s arrival by ship, the people of Messina “expelled the Genoese from the city and harbour with all speed.” In central Europe, foreigners and merchants were banished from the inns and “compelled to leave the area immediately.”

These were severe measures, but seemingly necessary given the varied social reaction to plague. As Boccaccio famously recounted in his Decameron, the whole spectrum of human behaviour ensued: from extreme religious devotion, sober living, self-isolation and a restricted diet to warding off evil through heavy drinking, singing and merrymaking.

How Medieval Writers Struggled To Make Sense Of The Black Death The flagellants at Doornik in 1349. The people are pictured performing flagellations as an act of penance. (Wikimedia Commons)

The fear of contagion eroded social customs. The number of dead grew so high in many regions that proper burials and religious services became impossible to perform: new religious customs emerged pertaining to preparing for and presiding over death.

Families were changed. An account from Padua mentions how “wife fled the embrace of a dear husband, the father that of a son and the brother that of a brother.”

Ultimately, there is a human element to plague too often lost in the historical record. Its influence should not be underestimated or forgotten. The modern response to pandemic evokes a similar community response. Different in scope and scale, and indeed in medical practice, administrative and public health actions remain critical.

But in 2020, we are not, as Boccaccio lamented, seeing the law and social order break down. Essential duties and responsibilities are still being carried out. Against our own 21st-century plague, wisdom and ingenuity are prevailing; citizens hang on “the advice of physicians and all the power of medicine,” which unlike the 14th century, is anything but “profitless and unavailing.”The Conversation

About The Author

Kriston R. Rennie, Visiting Fellow at the Pontifical Institute of Mediaeval Studies, Toronto, and Associate Professor in Medieval History, The University of Queensland

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)