Hier ist eine Therapie-Wiedergabeliste, um den Geist zu beruhigen

Hier ist eine Therapie-Wiedergabeliste, um den Geist zu beruhigen Shutterstock / Stokkete

Es mag den Anschein haben, als ob wir in einer Zeit der Angst leben, in der das Gefühl von Besorgnis, Verärgerung und Stress zur Norm geworden ist. Aber wir sollten uns daran erinnern, dass Angst a ist natürliche menschliche Reaktion zu Situationen.

Es kommt, wenn wir nicht sicher sind, was passieren wird oder wenn wir uns bedroht fühlen. Und selbst leichte Ängste können sich negativ auf unsere Fähigkeit auswirken, ein produktives Leben zu führen. Es kann die Fähigkeit beeinträchtigen, die einfachen Dinge im Leben zu genießen.

Wenn wir Angst verspüren, steigen unsere Herz- und Atemfrequenz und viele andere Systeme in unserem Körper Überlastung erleben. Angst beeinflusst unsere allgemeine körperliche Gesundheit sowie unsere Emotionen.

Bei meiner Arbeit als Musiktherapeut habe ich festgestellt, welche Auswirkungen Musik auf die Angst haben kann. Zum Beispiel in geführte BildersitzungenDer Therapeut verwendet speziell ausgewählte Musik und der Klient wird gebeten zu beschreiben, was er fühlt und welche Bilder die Musik hervorruft. Es ist erstaunlich, welche Erkenntnisse Sie gewinnen können, wenn Sie sich einfach die Zeit nehmen, zuzuhören und über das zu sprechen, was Sie in Ihrem geistigen Auge sehen.

Dies kann so einfach sein, dass Sie sich immer mehr darüber im Klaren sind, wie Musik Emotionen beeinflussen kann, oder dass Sie vergangene Erfahrungen oder zukünftige Dilemmata untersuchen. Es kann auch verwendet werden, um einen Ort des Komforts und eine sichere Basis zu finden, an dem körperliches und emotionales Gleichgewicht kann gefunden werden.

A neues Experiment Untersucht, ob bestimmte Arten von Musik die Angst während einer komplexen Aufgabe lindern können, und kam zu dem Schluss, dass manche Musik dies besser kann als andere.

Ebenfalls, eine Studie Die Messung der physiologischen und emotionalen Reaktionen legt nahe, dass die Musik bestimmte Eigenschaften aufweist, die den Menschen besser dabei helfen, sich zu entspannen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Geschwindigkeit der Musik sollte relativ langsam sein, die Melodie sollte einfach sein und der Beat und die Harmonie sollten nicht zu viele Überraschungen bergen. Andere Faktoren, wie die Komplexität der Musik und - überraschenderweise - die Vertrautheit mit dem Stück, waren nicht so wichtig.

In der Tat war es in einigen Fällen kontraproduktiv, ein Stück zu gut zu kennen. Die Genres, die am ehesten zur Entspannung beitragen, sind klassischer, weicher Pop und bestimmte Arten von Weltmusik. Es wird festgestellt, dass diese zum größten Teil die musikalischen Elemente enthalten, die zum Entspannen einer Person erforderlich sind.

drücke Start

Unter Berücksichtigung dieser musikalischen Elemente werden hier acht Musikstücke vorgeschlagen, die diese Kriterien erfüllen:

1 Ambient 1: Musik für Flughäfen von Brian Eno. Diese Klanglandschaft bietet eine Fülle von musikalischen Effekten, die den Rhythmus unserer physiologischen Funktionen widerspiegeln und uns Raum lassen, uns auf das langsame Tempo der Musik einzustellen. Das Album ist beschrieben in eine Rezension als "die Art von Musik, die man im Himmel hören könnte".

2 Pieds-en-L'Air, aus Capriol Suite, von Peter Warlock, Komponist und ehemaliger Musikkritiker. Bekannt für seinen unkonventionellen Lebensstil, starb er im Alter von 1930 bei 36. Sein musikalisches Erbe umfasst dieses sanfte und langsame klassische Stück mit einer Melodie, die an Lieder erinnert, die wir als Kinder vielleicht gehört haben.

3 Om Namah Shivaya von Deva Premal. Der Gesang von Premal und die unterstützende Musik ihres Partners Mital erinnern an bewegende Gesänge aus vergangenen Zeiten. Das langsame Tempo und die fast hypnotische Musik in Kombination mit ihrem klaren Gesang wirken sehr unterstützend.

4 Jemand wie du von Adele. Während dieses äußerst erfolgreiche Lied die Frage des Verlusts untersucht, bieten das langsame Tempo und die kühle Begleitung bei vielen ein Gefühl der Ruhe und Besinnung. Es hat behauptet worden Dass die emotionale Stärke des Stücks auf kleine, unerwartete Veränderungen in der Melodie oder auf „Ziernoten“ zurückzuführen ist, die eine melancholische Spannung erzeugen.

5 Ich Giorni, von Ludovico Einaudi, einem italienischen Pianisten und Komponisten, der zahlreiche Filmmusiken geschrieben hat. Dieses Klavierstück mit seinen sich wiederholenden Motiven und seinem gleichmäßigen Tempo erinnert an einen traumhaften Zustand mit Momenten des Lichts und der Helligkeit.

6 Im Paradisum, von Gabriel Fauré, einem französischen Komponisten, der zu Lebzeiten große Popularität erlangte, in späteren Jahren jedoch an Schwerhörigkeit litt. In diesem Stück aus seinem Requiem vermitteln der Chor und die Orgelbegleitung ein Gefühl der Gelassenheit.

7 Zwischenstopp in Dschibuti von Anouar Ibrahem, einem tunesischen Oud-Spieler und Komponisten. Er ist weithin als Innovator auf seinem Gebiet anerkannt und verbindet arabische klassische Musik, Volksmusik und Jazz. Dieses World Jazz Stück hat hypnotische Motive, die fast meditativ wirken können.

8 Wilmas Thema von Stefan Nilsson, einem in seiner Heimat bekannten schwedischen Komponisten und Pianisten. Dieses Stück, das irgendwie vertraut zu sein scheint, hat eine einfache Melodie und Harmonien, die einen sicheren Landeplatz bieten.

Diese Liste enthält einige Vorschläge für Musik, die zum Entspannen beitragen können. Ein Favorit von mir, den ich nicht aufgenommen habe, ist der langsame Satz aus JS Bachs Doppelviolinkonzert. Es gibt mir immer das Gefühl, sicher und geerdet zu sein, was so wichtig sein kann, wenn wir uns ängstlich fühlen.

Es sollte jedoch gesagt werden, dass viele Studium betonen Sie, wie wichtig es ist, eine für Sie geeignete Musikauswahl zu finden. Was auch immer Ihr Musikgeschmack ist, Sie haben den Vorteil, auf jeder vorgeschriebenen Wiedergabeliste herauszufinden, was für Sie am besten ist.Das Gespräch

Über den Autor

Elizabeth Coombes, Dozentin für Musiktherapie, University of South Wales

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Here's A Therapy Playlist To Calm The Mind

Here's A Therapy Playlist To Calm The Mind Shutterstock/Stokkete

It may seem like we are living in an age of anxiety, where feeling worried, upset and stressed has become the norm. But we should remember that anxiety is a natural human response to situations.

It comes when we are not sure what is going to happen, or when we feel under threat. And even mild anxiety can have a negative effect on our ability to lead a productive life. It can interfere with being able to enjoy the simple things in life.

When we experience anxiety, our heart and breathing rates increase and many other systems in our bodies experience overload. Anxiety affects our general physical health as well as our emotions.

In my work as a music therapist, I’ve noticed the impact music can have on anxiety. For example, in guided imagery sessions, the therapist uses specially selected music and the client is invited to describe what they are feeling and what images the music conjures up. It’s amazing what insights can be gained from simply allowing yourself time to listen and talk about what you see in your mind’s eye.

These may be as simple as becoming more aware of how music can affect emotions, or be used to explore past experiences or future dilemmas. It can also be used to find a place of comfort and a secure base where physical and emotional balance can be found.

A recent experiment explored whether certain kinds of music can reduce anxiety during a complex task and concluded that some music is better at doing this than others.

Also, a study based on measuring physiological and emotional responses suggests there are certain qualities in music that are better at helping people relax.


 Get The Latest From InnerSelf


The speed of the music should be relatively slow, the melody should be simple, and the beat and harmony should not hold too many surprises. Other factors, such as the complexity of the music and – surprisingly – familiarity with the piece, were not so important.

In fact, knowing a piece too well was found in some cases to be counterproductive. The genres most likely to support relaxation are classical, soft pop and certain types of world music. These are found to largely contain the musical elements necessary to help a person relax.

Press play

With these musical elements in mind, here are eight suggested pieces of music that meet these criteria:

1 Ambient 1: Music For Airports by Brian Eno. This soundscape provides a wash of musical effects that echo the rhythm of our physiological functions, leaving space for us to attune to the slow tempo of the music. The album is described in one review as “the kind of music one might hear in heaven”.

2 Pieds-en-L'Air, from Capriol Suite, by Peter Warlock, a composer and former music critic. Known for his unconventional lifestyle, he died in 1930, aged 36. His musical legacy includes this soft and slow classical piece with a melody reminiscent of songs we may have heard as children.

3 Om Namah Shivaya by Deva Premal. The vocals of Premal and supporting music made by her partner Mital hark back to evocative chants from times past. The slow pace and almost hypnotic music combined with her clear vocals feel very supportive.

4 Someone Like You by Adele. While this hugely successful song explores the issue of loss, the slow tempo and cool accompaniment is found by many to offer a sense of calm and reflection. It has been claimed that the piece’s emotional strength is due to small, unexpected changes in the melody or “ornamental notes”, which create a melancholic tension.

5 I Giorni, by Ludovico Einaudi, an Italian pianist and composer who has written numerous film soundtracks. This piano piece, with its repetitive motifs and steady tempo, evokes a dreamlike state with moments of light and brightness.

6 In Paradisum, by Gabriel Fauré, a French composer who gained great popularity in his lifetime, but suffered from deafness in his later years. In this piece, from his Requiem, the choir and organ accompaniment provide a feeling of serenity.

7 Stopover at Djibouti by Anouar Ibrahem, a Tunisian oud player and composer. He is widely acclaimed as an innovator in his field, fusing Arab classical music, folk music and jazz. This world jazz piece has hypnotic motifs that can seem almost meditative.

8 Wilma’s Theme by Stefan Nilsson, a Swedish composer and pianist who is well known in his home country. This piece, which seems somehow familiar, has a simple melody and harmonies that provide a safe landing place.

This list offers some suggestions of music that could be used to help people relax. A favourite of mine, which I haven’t included, is the slow movement from JS Bach’s Double Violin Concerto. It never fails to give me a sense of feeling safe and grounded, something that can be so important when we may be feeling anxious.

It should be said, though, that many studies emphasise the importance of finding your own selection of music that works for you. Whatever your musical taste is, you have the edge on any prescribed playlist in finding what is best for you.The Conversation

About the Author

Elizabeth Coombes, Senior Lecturer in Music Therapy, University of South Wales

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}