Gedächtnisverlust ist nicht nur eine alte Person Problem: Hier ist, wie Sie geistig fit bleiben können

Gedächtnisverlust ist nicht nur eine alte Person Problem: Hier ist, wie Sie geistig fit bleiben können
Kopf in der iCloud? Shutterstock

Wenn ich Vorträge halte, werde ich oft von Leuten angesprochen, die sich Sorgen um ihr Gedächtnis machen. Vielleicht lernen sie für eine Prüfung und haben nicht das Gefühl, dass sie so gut lernen wie ihre Altersgenossen. Vielleicht vergessen sie immer wieder, das Fenster zu schließen, wenn sie das Haus verlassen. Oder vielleicht haben sie Mühe, sich an ein Ereignis zu erinnern, das vor ein paar Wochen passiert ist, das aber von allen anderen sehr detailliert beschrieben werden kann.

Das Gefühl zu haben, dass Ihre Erinnerung vielleicht nicht gut genug ist, kann beunruhigend oder sogar erschreckend sein. Und das ist kaum überraschend - Erinnerung macht uns zu dem, was wir sind. In der Lage zu sein, über die Vergangenheit nachzudenken und diese zu teilen, ist grundlegend für unser Identitätsgefühl, unsere Beziehungen und unsere Fähigkeit, stell dir die Zukunft vor.

Einen Teil dieser Fähigkeit zu verlieren, verursacht nicht nur Probleme in unserer täglichen Routine, sondern bedroht auch die Vorstellung, wer wir sind. Bei weitem die größte Gesundheitsangst Bei Menschen im Alter von 50 ist Alzheimer und der katastrophale Verlust des persönlichen Gedächtnisses damit verbunden.

Gedächtnisstörungen bei jungen Menschen

Sind Bedenken um die Erinnerung der Generation nach der Pensionierung? Es scheint nicht. In der Tat, wenn moderne Trends etwas sind, sind jüngere Menschen genauso nervös, den Zugang zu ihrer Vergangenheit zu verlieren. Gehen Sie zu einem großen Konzert in diesen Tagen, und Ihr Blick auf den Performer wird häufig durch ein Meer von Smartphones verdeckt, die jeweils die Sehenswürdigkeiten und Geräusche zu einer sicheren permanenten digitalen Aufzeichnung verpflichten.

Schon als Höhlenbewohner haben Menschen Wege gefunden, Wissen und Erfahrungen zu bewahren, aber hat der moderne Lebensstil einen Schritt zu weit gegangen? Könnte eine übermäßige Abhängigkeit von der Technologie unsere Speichersysteme fauler und weniger effizient machen?

Einige Studien haben ergeben, dass die Verwendung einer Internet-Suchmaschine zu führen kann schlechterer Rückruf von Informationen, obwohl eine andere Studie kürzlich veröffentlicht wurde konnte diesen Effekt nicht replizieren. Und die meisten Forscher sind sich einig, dass in diesen Situationen das Gedächtnis nicht weniger effektiv wird, sondern dass wir es anders verwenden.

Wie wäre es mit der Aufzeichnung von Ereignissen auf einem Smartphone? Eine aktuelle Studie zeigte, dass eine Gruppe in regelmäßigen Abständen pausieren musste, um Fotos zu machen schlechtere Erinnerung an das Ereignis als diejenigen, die in die Erfahrung eingetaucht sind. Und eine frühere Forschung ergab, dass Fotos den Menschen dabei halfen, sich an das zu erinnern, was sie gesehen hatten, aber reduzierte ihre Erinnerung von dem, was gesagt wurde. Es scheint, dass der Schlüsselfaktor in diesen Situationen Aufmerksamkeit ist - aktives Fotografieren kann jemanden von Aspekten einer Erfahrung ablenken und distanzieren, was bedeutet, dass weniger erinnert wird.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es gibt jedoch neue Wege, dieses Problem zu lösen, wenn Sie darauf bestehen, Bilder zu machen. Unsere eigene Arbeit hat gezeigt, dass Ablenkung begegnet werden kann, wenn Fotos automatisch aufgenommen werden Verwenden einer tragbaren Kamera.

Technologie und Gedächtnis

Auch wenn es stimmt, dass Technologie die Art und Weise verändert, wie wir unser Gedächtnis manchmal nutzen, gibt es keinen wissenschaftlichen Grund zu der Annahme, dass dies die inhärente Fähigkeit unseres Gehirns, zu lernen, reduziert.

In der heutigen schnelllebigen und fordernden Gesellschaft gibt es jedoch andere Faktoren, die sich negativ auswirken können schlechter Schlaf, Stress, Ablenkungen, Depression und Alkoholkonsum. Die gute Nachricht ist, dass diese Effekte allgemein als vorübergehend angesehen werden, wenn sie nicht über sehr lange Zeiträume hinweg fortgesetzt werden.

Es gibt eine kleine Anzahl von Menschen, die Gedächtnisprobleme über die alltägliche Vergesslichkeit hinaus erfahren können. Kopfverletzungen, Schlaganfälle, Epilepsie, Hirninfektionen wie Enzephalitis oder angeborene Erkrankungen wie HydrocephalusEine Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn kann zu einem erheblichen Verlust unserer Fähigkeit führen, Informationen zu speichern und wiederzugewinnen. Und kürzlich wurde eine neue Bedingung identifiziert - stark mangelhaftes autobiographisches Gedächtnis - die einen kleinen Prozentsatz der Bevölkerung beschreibt, die eine spezifische, aber deutliche Beeinträchtigung ihrer Erinnerungsfähigkeit berichten.

Diese Menschen sind jedoch die Ausnahme, und die meisten Menschen, die sich um ihr Gedächtnis sorgen, haben keinen Grund zur Sorge. Wenn es ums Erinnern geht, haben wir alle unsere eigenen Stärken und Schwächen. Der Freund, der in jedem Kneipenquiz Höchstnoten bekommt, kann derselbe sein, der immer vergisst, wo er seinen Geldbeutel gelassen hat. Und der Partner, der die Ferien des letzten Jahres in unglaublichen Details beschreiben kann, kann ewig dauern, um eine neue Sprache zu lernen. In der Tat berichten selbst Weltmeister über alltägliche Vergesslichkeit, wie den Verlust ihrer Schlüssel.

Im Großen und Ganzen, wo unsere Erinnerung uns versagt, liegt es daran, dass wir müde sind, nicht aufpassen oder versuchen, zu viel auf einmal zu tun. Das Verwenden von Listen, Tagebüchern und Smartphone-Erinnerungen macht das Gedächtnis nicht weniger effizient - es befreit vielmehr das Gehirn von anderen Dingen. Und anstatt uns faul zu machen, kann das Suchen nach etwas im Internet helfen, unsere Wissensbasis zu verstärken oder zu bereichern.

Aber es gibt Situationen, in denen Technologie im Weg steht - indem sie uns von einem möglicherweise besonderen Moment ablenkt oder uns dazu verleitet, im Internet zu surfen, anstatt dringend benötigten Schlaf zu bekommen. Die meisten alltäglichen Gedächtnislücken können einfach dadurch behoben werden, dass man achtsamer und weniger beschäftigt ist. Also, wenn Sie Zeit mit Freunden erinnern möchten, ist mein Rat, den Moment zu genießen, danach darüber zu plaudern und eine gute Nachtruhe zu genießen.Das Gespräch

Über den Autor

Catherine Loveday, Neuropsychologin, University of Westminster

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Buch von diesem Autor

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Catherine Loveday; maxresults = 1}

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Gedächtnisverlust; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Memory Loss Isn't Just An Old Person's Problem: Here's How You Can Stay Mentally Fit

creativity

Memory Loss Isn't Just An Old Person's Problem: Here's How You Can Stay Mentally Fit
Head in the iCloud? Shutterstock

When I give talks, I am often approached by people who are worried about their memory. Maybe they are studying for an exam and don’t feel that they learn as well as their peers. Maybe they keep forgetting to close the window when they leave the house. Or maybe they struggle to remember an event that happened a few weeks ago but which everyone else can describe in vivid detail.

To feel that your memory may not be up to scratch can be unsettling or even downright frightening. And that’s hardly surprising –- memory makes us who we are. Being able to reflect on and share the past is fundamental to our sense of identity, our relationships, and our capacity to imagine the future.

To lose any part of this ability not only causes problems in our daily routine, it threatens the very notion of who we are. By far the biggest health fear in people over the age of 50 is Alzheimer’s disease and the catastrophic loss of personal memory it entails.

Memory disorders in young people

Are concerns about memory the preserve of the post-retirement generation? It seems not. In fact, if modern trends are anything to go by, younger people are just as nervous of losing access to their past. Go to any big concert these days, and your view of the performer will frequently be obscured by a sea of smartphones, each committing the sights and sounds to a safe permanent digital record.

As far back as cave dwellers, humans have found ways to preserve knowledge and experiences, but has the modern lifestyle taken it a step too far? Could an over-reliance on technology make our memory systems lazier and less efficient?

Some studies have found that using an internet search engine can lead to poorer recall of information, although another study recently published failed to replicate this effect. And most researchers agree that in these situations it is not that memory becomes less effective, just that we use it differently.

How about recording events on a smartphone? A recent study showed that a group pausing to take photos at regular intervals had poorer recall of the event than those who were immersed in the experience. And an earlier piece of research suggested that photos helped people remember what they saw, but reduced their memory of what was said. It seems that the key factor in these situation is attention – actively taking photos may distract and distance someone from aspects of an experience, meaning that less is remembered.

However, there are novel ways around this problem if you insist on taking pictures. Our own work has shown that distraction can be countered if photos are taken automatically using a wearable camera.

Technology and memory

While it may be true that technology is changing the way we use our memory at times, there is no scientific reason to believe that it reduces the inherent capacity of our brains to learn.

Nevertheless, in today’s fast-paced and demanding society, there are other factors that may have a negative impact, for example poor quality sleep, stress, distractions, depression and alcohol consumption. The good news is that these effects are generally regarded as temporary unless they continue over very long periods of time.

There are a small number of people who may experience memory problems over and above everyday forgetfulness. Head injuries, strokes, epilepsy, brain infections such as encephalitis, or congenital conditions such as hydrocephalus, a build up of fluid in the brain, can all lead to a significant loss in our ability to retain and recall information. And recently, a new condition has been identified –- severely deficient autobiographical memory –- which describes a small percentage of the population who report a specific but marked impairment in the ability to recall their past.

These people are the exception though, and most people who worry about their memory have no real cause for concern. When it comes to remembering, we all have our own strengths and weaknesses. The friend who gets top marks in every pub quiz may be the same one who always forgets where they left their wallet. And the partner who can describe last year’s holiday in incredible detail may take forever to learn a new language. In fact, even world memory champions report everyday forgetfulness, like losing their keys.

By and large, where our memory fails us, it is because we are tired, not paying attention, or trying to do too much at once. Using lists, diaries and smartphone reminders does not make memory less efficient – rather, it frees the brain up to do other things. And instead of making us lazy, looking something up on the internet can help to reinforce or enrich our knowledge base.

But there may be occasions when technology gets in the way – by distracting us from a potentially special moment, or luring us into surfing the web instead of getting much-needed sleep. Most everyday memory lapses can be fixed simply by being more mindful and less busy. So, if you want to remember time with friends, my advice is to enjoy the moment, chat about it afterwards and enjoy a good night’s sleep.The Conversation

About The Author

Catherine Loveday, Neuropsychologist, University of Westminster

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Book by this Author

The Secret World of the Brain
creativityAuthor: Catherine Loveday
Binding: Hardcover
Publisher: Carlton Books

Buy Now

Related Books

100 Simple Things You Can Do to Prevent Alzheimer's and Age-Related Memory Loss
creativityAuthor: Jean Carper
Binding: Paperback
Publisher: Little, Brown and Company
List Price: $16.00

Buy Now

Memory Rescue: Supercharge Your Brain, Reverse Memory Loss, and Remember What Matters Most
creativityAuthor: Daniel G. Amen
Binding: Hardcover
Publisher: Tyndale Momentum
List Price: $25.99

Buy Now

creativity
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}