Empfinden Tiere Empathie?

ein Hund, der Empathie empfindet... vielleicht
Bild von Peter Göblyös
 

Von einem Vater, der seine Tochter umarmt, die ein Sportspiel verloren hat, bis zu einem Ehemann, der versucht, die Not seiner Frau zu lindern, indem er ihr zuhört, haben Menschen die Fähigkeit, die Ansichten anderer zu übernehmen und sich auf die Emotionen anderer einzulassen. Diese Fähigkeit, die Gefühle anderer zu teilen und zu verstehen, wird als Empathie bezeichnet und spielt eine entscheidende Rolle für unseren Umgang miteinander. Auf den ersten Blick scheint Empathie eine menschliche Eigenschaft zu sein; mehrere Studien in den Bereichen Neurowissenschaften und Primatologie haben jedoch gezeigt, dass andere Säugetiere können auch Empathie empfinden.

„Für de Waals setzt sich die empathische Reaktion aus mehreren Schichten zusammen, die aufeinander aufbauen und funktional integriert bleiben.“

Wissenschaftler haben dem Begriff „Empathie“ im Laufe der Jahre unterschiedliche Bedeutungen zugeschrieben. Als der Begriff Empathie Anfang des 1900. Jahrhunderts geprägt wurde, bezog er sich nicht in erster Linie darauf, die Emotionen einer anderen Person zu fühlen. Stattdessen ging es darum, unsere imaginierten Gefühle und Bewegungen in Objekte zu projizieren. In den 1950er Jahren, als Wissenschaftler begannen, soziale Beziehungen zu untersuchen, verlagerte sich die Definition von Empathie von einer imaginären Projektion auf die Verbindung zwischen Menschen. Erst in den letzten Jahrzehnten breitete sich das Interesse an Empathie über die Psychologie hinaus auf andere Wissenschaftsgebiete wie die Neurowissenschaften und die Primatologie aus (Lanzoni, 2015). Von diesem Moment an tauchten breitere Definitionen von Empathie auf, und mehr Wissenschaftler begannen, Empathie bei anderen Tieren zu erkennen, insbesondere bei nichtmenschlichen Säugetieren.

Unter diesen Wissenschaftlern ist der Primatologe Frans de Waal der das Sozialverhalten von Primaten untersucht. Er versteht Empathie als einen „Schirm“-Begriff für alle Prozesse, die beginnen, wenn ein Tier den emotionalen Zustand eines anderen versteht. So empfindet ein Tier Empathie mit einem anderen, wenn es vom emotionalen Zustand des anderen betroffen ist und diesen teilt, auch wenn es die Gründe dafür einschätzt und den Standpunkt des anderen einnimmt. Bei de Waals setzt sich die empathische Reaktion aus mehreren Schichten zusammen, die aufeinander aufbauen und funktional integriert bleiben (De Waal und Preston, 2017). Er nennt das a Russisch-Puppenmodell der empathischen Reaktion, benannt nach einem Stapelpuppen-Set, bei dem eine kleine Puppe in eine größere gelegt wird.

„Es gibt Hinweise darauf, dass Angst ebenso wie Schmerz sozial übertragen werden kann.“

Die verschiedenen Schichten des Russisch-Puppen-Modells

Im Kern der empathischen Reaktion haben wir motorische Mimikry und emotionale Ansteckung. Motorische Mimikry ist, wenn ein Tier den Körper- und Gesichtsausdruck eines anderen Tieres kopiert. Wenn ein Baby als Reaktion auf das Blinzeln eines Erwachsenen blinzelt, ahmt er oder sie nach. Wenn ein Hund als Reaktion auf das Gähnen eines anderen Hundes gähnt, ist dies auch eine Nachahmung. Außer bei Hunden wurde das Verhalten, den Gesichts- und/oder Körperausdruck eines anderen zu spiegeln, auch bei anderen nichtmenschlichen Primaten wie Schimpansen und Makaken beschrieben.

Emotionale Ansteckung tritt, wie der Name schon sagt, auf, wenn eine Emotion an ein anderes Tier weitergegeben wird. Es gibt Beweise dafür Angst wie auch Schmerz können sozial übertragen werden. Zum Beispiel beim Phänomen der Angst vor Ansteckung, der Anblick, das Geräusch oder der Geruch einer verängstigten Maus kann bei einer anderen Maus Angstreaktionen wie das Erstarren auslösen oder verstärken (Debiec und Olsson, 2017). Schmerzen können auch von einem Tier auf ein anderes übertragen werden. Das Beobachten einer anderen Maus mit Schmerzen erhöht die Schmerzreaktion der Beobachtermaus (Smith et al., 2016).

Neben Angst und Schmerz können Mäuse auch Schmerzmittel weitergeben. In einer Anfang 2021 veröffentlichten Studie injizierten Forscher zwei Mäusen eine schmerzlindernde Lösung, aber eine erhielt auch eine beruhigende Dosis Morphin, ein Medikament zur Schmerzlinderung. Nachdem Mäuse eine Stunde im gleichen Käfig verbracht hatten, wurde ihre Schmerzempfindlichkeit gemessen. Mäuse mit Schmerzen, die sozial mit morphinbehandelten Tieren interagieren, verhielten sich so, als ob sie das Medikament auch bekommen hätten, was darauf hindeutet, dass die Schmerzlinderung, die als Analgesie bekannt ist, auch sozial übertragen wird (Smith et al., 2021).

„Ratten können auch helfen, die Not einer anderen Ratte zu lindern. “

In der mittleren Schicht der empathischen Reaktion finden wir empathische Sorge. Ein Tier zeigt empathische Besorgnis, wenn es sich über den emotionalen Zustand eines anderen Tieres Sorgen macht und versucht, diesen Zustand zu lindern. Tiere, die mit anderen beschäftigt sind, drücken oft aus Trost Verhalten, definiert als beruhigendes Verhalten eines Umstehenden gegenüber einem verzweifelten Gefährten (De Waal, 2011). Im Jahr 2010 zeigte eine Studie, die Daten aus mehr als 3,000 Beobachtungen von Schimpansenkämpfen zusammenstellte, dass Schimpansen trösten oft einen anderen Schimpansen, der einen Kampf verloren hat. Dieses Verhalten trat häufiger bei sozial nahestehenden Personen auf und war typisch für Frauen (Romero et al., 2010).


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Ratten können auch Hilfe anbieten, um die Not einer anderen Ratte zu lindern. In einer 2011 veröffentlichten Studie wurden Rattenkäfigkameraden täglich in einer Arena platziert, wobei ein Tier in einer Plastikröhre gefangen war und das andere frei herumlaufen konnte. Innerhalb weniger Tage, die freien Ratten lernten, die Tür zu öffnen, die ihren Käfigkameraden gefangen hielt. Dieses Türöffnungsverhalten war seltener, wenn die Röhrchen eine Spielzeugratte enthielten oder leer waren, und es trat auch auf, wenn Ratten die Wahl hatten, einen Käfigkameraden zu befreien und Schokoladenstückchen zu essen – ein Lebensmittel, das Nagetiere gerne essen (Bartal et al. , 2011).

In der äußeren Schicht der empathischen Reaktion finden wir Perspektiven einnehmen und gezielt helfen. Perspektivenübernahme ermöglicht es einem Tier, die Situation und Bedürfnisse eines anderen zu verstehen, während gezieltes Helfen, das als klares Beispiel für Perspektivenübernahme gilt, ein Verhalten eines Tieres ist, das die Situation eines anderen Tieres versteht und dieser Einschätzung entsprechend handelt. Ein jüngerer Affe, der älteren Affen Früchte von einem Baum bringt, die nicht mehr klettern können, oder eine Affenmutter, die ihrem wimmernden Jungen hilft, von einem Baum zum anderen zu wechseln, sind Beispiele für gezielte Hilfe (De Waal, 2008; De Waal und Preston, 2017). .

„[…] wenn Menschen und Tiere das Niveau der empathischen Reaktion teilen, könnten auch die grundlegenden neuronalen Mechanismen, die diesen Verhaltensweisen zugrunde liegen, geteilt werden.“

Von der emotionalen Ansteckung bis zur Perspektivenübernahme sagen uns alle oben besprochenen Prozesse das Empathie kann eine Fähigkeit sein, die von mehreren Säugetierarten geteilt wird. Und auch wenn einige Spezies nicht die volle empathische Reaktion haben, die wir bei Menschen sehen, bedeutet dies nicht unbedingt, dass sie die Emotionen des anderen nicht teilen oder sich darauf beziehen. Wie hier besprochen, sind soziale Säugetiere wie Affen und Ratten von der Not eines vertrauten Gefährten betroffen und handeln in ihrem Namen, was zeigt, dass sie möglicherweise einfach eine andere Beziehung zu anderen haben. Wenn Menschen und Tiere außerdem das Niveau der empathischen Reaktion teilen, wird die grundlegende neuronale Mechanismen, die diesen Verhaltensweisen zugrunde liegen, könnten ebenfalls geteilt werden. Daher könnte die Untersuchung dieser Tiere Wissenschaftlern helfen, menschliche Störungen besser zu verstehen, bei denen soziale Fähigkeiten beeinträchtigt sind.

 

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Einsamkeit überwinden 8 4
4 Möglichkeiten, sich von der Einsamkeit zu erholen
by Michelle H Lim
Einsamkeit ist nichts Ungewöhnliches, da es sich um eine natürliche menschliche Emotion handelt. Aber wenn ignoriert oder nicht effektiv …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Do Animals Feel Empathy?

a dog feeling empathy... perhaps
Image by Péter Göblyös
 

From a dad hugging his daughter who lost a sports game to a husband trying to alleviate his wife’s distress by listening to her, humans have the capacity to adopt others’ points of view and relate to others’ emotions. This ability to share and understand what others might be feeling is known as empathy, and it has a crucial role in how we interact with one another. At first glance, it might seem that empathy is a human trait; however, several studies in the neuroscience and primatology fields have shown that other mammals may feel empathy as well.

“For de Waals, the empathic response is composed of several layers, which build on top of each other and remain functionally integrated.”

Scientists have attributed different meanings to the term ‘empathy’ throughout the years. When the term empathy was coined, in the early 1900s, it was not primarily related to feeling another person’s emotions. Instead, it was about projecting our imagined feelings and movements into objects. By the 1950s, as scientists began to investigate social relations, empathy’s definition shifted from an imaginative projection to the connection between people. It was only in the last few decades that the interest in empathy spread beyond psychology to other scientific fields such as neuroscience and primatology (Lanzoni, 2015). From this moment on, broader definitions of empathy began to pop up, and more scientists began to recognize empathy in other animals, especially non-human mammals.

Among these scientists is the primatologist Frans de Waal who studies primate social behavior. He understands empathy as an ‘umbrella’ term for all the processes that begin when an animal understands another’s emotional state. Thus, an animal empathizes with another when it is affected by and shares the other’s emotional state and also when it assesses the reasons for it and adopts the other’s point of view. For de Waals, the empathic response is composed of several layers, which build on top of each other and remain functionally integrated (De Waal and Preston, 2017). He calls this a Russian-Doll model of the empathic response, named for a stacking-doll set in which a small doll is placed inside a bigger one.

“There is evidence showing that fear, as well as pain, can be socially transferred.”

The Different Layers of The Russian-Doll Model

At the core of the empathic response, we have motor mimicry and emotional contagion. Motor mimicry is when an animal copies another animal’s bodily and facial expression. When a baby blinks in response to an adult’s blinking, he or she is mimicking. In a similar way, when a dog yawns in response to another’s dog yawning, it is also mimicking. Besides dogs, the behavior of mirroring another’s facial and/or body expression has also been described in other non-human primates such as chimpanzees and macaques.

Emotional contagion, as the name suggests, occurs when an emotion is passed to another animal. There is evidence showing that fear, as well as pain, can be socially transferred. For example, in the phenomenon of fear contagion, the sight, sound, or smell of a scared mouse may trigger or increase fear responses such as freezing in another mouse (Debiec and Olsson, 2017). Pain can also be transferred from one animal to another. Witnessing another mouse in pain increases the pain response of the observer mouse (Smith et al., 2016).

In addition to fear and pain, mice can also pass along pain relief. In a study published in early 2021, researchers injected two mice with a pain-inducing solution, but one also got a soothing dose of morphine, a medication used to relieve pain. After mice had spent an hour in the same cage, their pain sensitivity was measured. Mice in pain that socially interact with morphine-treated animals behaved as though they also got the drug, indicating that the relief of pain, known as analgesia, is also socially transferred (Smith et al., 2021).

“Rats can also offer help to alleviate another rat’s distress. “

In the mid-layer of the empathic response, we find empathic concern. An animal shows empathic concern when it worries about the emotional state of another animal and tries to alleviate that state. Animals concerned with others often express consolation behavior, defined as a reassuring behavior by a bystander towards a distressed fellow (De Waal, 2011). In 2010, a study compiling data from more than 3,000 observations of chimpanzee fights showed that chimpanzees often offer consolation to a fellow chimpanzee that lost a fight. This behavior was shown to be more frequent in socially close individuals and was more typical of females (Romero et al., 2010).


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Rats can also offer help to alleviate another rat’s distress. In a study published in 2011, rat cagemates were placed daily in an arena, with one animal trapped in a plastic tube and the other free to roam around. Within a few days, the free rats learned to open the door that kept their cagemate trapped. This door-opening behavior was less common when the tubes contained a toy rat or were empty, and it also happened even when rats were given the choice between freeing a cagemate and eating chocolate chips – a food that rodents enjoy eating (Bartal et al., 2011).

In the outer layer of the empathic response, we find perspective-taking and targeted helping. Perspective-taking allows an animal to understand another’s situation and needs, while targeted helping, which is considered a clear example of perspective-taking, is a behavior shown by an animal that understands other animal’s situations and acts accordingly to this evaluation. A younger ape bringing fruits from a tree to older apes that can no longer climb or a mother ape that helps her whimpering youngster to move from one tree to another are examples of targeted helping (De Waal, 2008; De Waal and Preston, 2017).

“[…] if humans and animals share levels of the empathic response, the basic neural mechanisms underlying these behaviors might be shared too.”

From emotional contagion to perspective-taking, all processes discussed above tell us that empathy may be an ability shared among several mammalian species. And, even though some species might not have the full empathic response that we see in humans, it does not necessarily mean that they do not share or relate to one another’s emotions. As discussed here, social mammals such as apes and rats are affected by the distress of a familiar fellow and act on their behalf, showing that they might simply relate to others in a different way. Additionally, if humans and animals share levels of the empathic response, the basic neural mechanisms underlying these behaviors might be shared too. Thus, studying these animals might aid scientists to understand better human disorders in which social abilities are affected.

 

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
koala bear "stuck" in a tree
When It’s Smart To Be Slow: Lessons from a Koala Bear
by Danielle Clode
The koala was clinging to an old tree stag while stranded in the Murray River, on the border…
quiet quitting 9 16
Why You Should Talk To Your Boss Before 'Quiet Quitting'
by Cary Cooper
Quiet quitting is a catchy name, popularised on social media, for something we’ve all probably…
Like Genes, Your Gut Microbes Pass From One Generation To The Next
Like Genes, Your Gut Microbes Pass from One Generation to the Next
by Taichi A. Suzuki and Ruth Ley
When the first humans moved out of Africa, they carried their gut microbes with them. Turns out,…
woman's face looking at herself
How Could I Have Missed This?
by Mona Sobhani
I began this journey not expecting to find sci­entific evidence for my experiences, because the…
Sedna and Our Emerging World
Sedna and Our Emerging World
by Sarah Varcas
Sedna is the Inuit sea goddess, also known as mother or mistress of the sea and goddess of the…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.