Wie wir helfen können, Vögel auf ihrem Weg zu wandern und sie zu schützen

Städte können helfen, Vögel auf ihrem Weg zu wandern, indem sie mehr Bäume pflanzen und nachts das Licht ausschalten
Tennessee Warbler (Leiothlypis peregrina) brüten in Nordkanada und verbringen Winter in Mittel- und Südamerika. Kyle Horton, CC BY-ND

Millionen von Vögeln bewegen sich während der Frühjahrs- und Herbstwanderung zwischen ihren Brut- und Überwinterungsgebieten und schaffen so eines der größten Spektakel der Natur. Diese Reisen erstrecken sich oft über unglaubliche Entfernungen. Zum Beispiel die Blackpoll Warbler, das weniger als eine halbe Unze wiegt, kann bis zu 1,500 Meilen zwischen seinen Nistplätzen in Kanada und seinen Überwinterungsgebieten in der Karibik und in Südamerika zurücklegen.

Karte mit Blackpoll Warbler Range
Blackpoll Warbler Fülle in Brut-, Nichtbrut- und Migrationszeiten.
Cornell Lab of Ornithology, CC BY-ND

Für viele Arten finden diese Reisen nachts statt, wenn der Himmel normalerweise ruhiger und die Raubtiere weniger aktiv sind. Wissenschaftler haben noch kein gutes Verständnis dafür, wie Vögel nachts über große Entfernungen effektiv navigieren.

Blackpoll Warbler.
Blackpoll Warbler.
PJTurgeon / Wikipedia

Wir untersuchen die Vogelwanderung und wie sie von Faktoren beeinflusst wird, die von reichen Klimawechsel zu künstliches Licht in der Nacht. In einer kürzlich durchgeführten Studie haben wir Millionen von Vogelbeobachtungen von Bürgerwissenschaftlern verwendet, um dies zu dokumentieren Vorkommen von Zugvogelarten in 333 US-Städten im Winter, Frühling, Sommer und Herbst.

Wir haben diese Informationen verwendet, um zu bestimmen, wie sich die Anzahl der Zugvogelarten je nach Niveau der einzelnen Städte ändert Lichtverschmutzung - Aufhellung des Nachthimmels durch künstliche Lichtquellen wie Gebäude und Straßenlaternen. Wir untersuchten auch, wie sich die Artenzahlen je nach Menge der Baumkronen und undurchlässigen Oberflächen wie Beton und Asphalt in jeder Stadt unterscheiden. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Städte die Zugvögel unterstützen können, indem sie mehr Bäume pflanzen und die Lichtverschmutzung verringern, insbesondere während der Frühjahrs- und Herbstmigration.

Rückläufige Vogelpopulationen

Städtische Gebiete bergen zahlreiche Gefahren für Zugvögel. Die größte Bedrohung ist das Risiko von Kollision mit Gebäuden oder Kommunikationstürmen. Viele Zugvogelpopulationen haben in den letzten 50 Jahren zurückgegangenund es ist möglich, dass die Lichtverschmutzung durch Städte zu diesen Verlusten beiträgt.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail


Wissenschaftler sind sich weitgehend einig, dass Lichtverschmutzung dies kann stark desorientierte Zugvögel und machen es ihnen schwer zu navigieren. Studien haben gezeigt, dass sich Vögel um hell beleuchtete Strukturen sammeln, ähnlich wie Insekten, die nachts um eine Veranda herumfliegen. Städte sind die Hauptquelle der Lichtverschmutzung für Zugvögelund diese Arten sind in der Regel häufiger in Städten anzutreffen während der Migration, Insbesondere in Stadtparks.

Satellitenbild der USA bei Nacht mit hell beleuchteten Städten.
Zusammengesetztes Bild der kontinentalen USA bei Nacht von Satellitenfotos mit hell beleuchteten Städten.
Bilder des NASA Earth Observatory von Joshua Stevens unter Verwendung von Suomi NPP VIIRS-Daten von Miguel Román, Goddard Space Flight Center der NASA

Die Kraft der Citizen Science

Es ist nicht einfach, die Vogelwanderung zu beobachten und zu dokumentieren, insbesondere bei Arten, die nachts wandern. Die größte Herausforderung besteht darin, dass viele dieser Arten sehr klein sind, was die Fähigkeit der Wissenschaftler zur Verwendung elektronischer Ortungsgeräte einschränkt.

Mit dem Wachstum des Internets und anderer Informationstechnologien werden neue Datenressourcen verfügbar, die es ermöglichen, einige dieser Herausforderungen zu bewältigen. Citizen Science-Initiativen Freiwillige, die Online-Portale nutzen, um ihre Beobachtungen der Natur einzugeben, sind zu einer wichtigen Ressource für Forscher geworden.

Eine solche Initiative, eBirdermöglicht es Vogelbeobachtern auf der ganzen Welt, ihre Beobachtungen von jedem Ort und zu jeder Zeit aus zu teilen. Dies hat einen der produziert größte ökologische bürgerwissenschaftliche Datenbanken der Welt. Bis heute enthält eBird über 922 Millionen Vogelbeobachtungen, die von über 617,000 Teilnehmern zusammengestellt wurden.


Große Vogelgruppen (blaue und grüne Flecken), die während der Frühlingsmigration von April bis Mai 2019 vom Wetterradar erfasst wurden.

Lichtverschmutzung zieht Zugvögel an und stößt sie ab

Zugvogelarten haben sich entwickelt, um bestimmte Migrationsrouten und Lebensraumtypen wie Wälder, Wiesen oder Sümpfe zu nutzen. Während Menschen gerne Zugvögel in städtischen Gebieten beobachten, ist dies im Allgemeinen nicht gut für die Vogelpopulation. Zusätzlich zu den vielen Gefahren, die in städtischen Gebieten bestehen, fehlen den Städten in der Regel die Nahrungsressourcen und die Deckung, die Vögel während der Migration oder bei der Aufzucht ihrer Jungen benötigen. Als Wissenschaftler sind wir besorgt, wenn wir Beweise dafür sehen, dass Zugvögel von ihren traditionellen Migrationsrouten und natürlichen Lebensräumen abgezogen werden.

Durch unsere Analyse der eBird-Daten haben wir festgestellt, dass die Städte während der Frühjahrs- und Herbstmigration die meisten Zugvogelarten enthielten. Ein höheres Maß an Lichtverschmutzung wurde mit mehr Arten während der Migration in Verbindung gebracht - ein Beweis dafür, dass Lichtverschmutzung Zugvögel in Städte in den USA zieht. Dies gibt Anlass zur Sorge, da dies zeigt, dass der Einfluss der Lichtverschmutzung auf das Migrationsverhalten stark genug ist, um die Anzahl zu erhöhen von Arten, die normalerweise in städtischen Gebieten zu finden wären.

Im Gegensatz dazu stellten wir fest, dass eine höhere Lichtverschmutzung im Sommer und Winter mit weniger Zugvogelarten verbunden war. Dies ist wahrscheinlich auf die Knappheit eines geeigneten Lebensraums in Städten wie großen Waldflächen in Kombination mit den nachteiligen Auswirkungen der Lichtverschmutzung auf das Verhalten und die Gesundheit von Vögeln zurückzuführen. Darüber hinaus sind Zugvögel während dieser Jahreszeiten nur tagsüber aktiv und ihre Populationen sind weitgehend stationär, was nur wenige Möglichkeiten für Lichtverschmutzung schafft, um sie in städtische Gebiete zu locken.


Die Verdunkelung des Himmels nachts während der Migrationssaison erleichtert den Vögeln die Navigation.

Bäume und Pflaster

Wir fanden heraus, dass die Baumkronenbedeckung während der Frühjahrsmigration und des Sommers mit mehr Zugvogelarten in Verbindung gebracht wurde. Bäume bieten einen wichtigen Lebensraum für Zugvögel während der Migration und der Brutzeit, sodass das Vorhandensein von Bäumen einen starken Einfluss auf die Anzahl der Zugvogelarten haben kann, die in Städten vorkommen.

Schließlich stellten wir fest, dass im Winter ein höheres Maß an undurchlässiger Oberfläche mit mehr Zugvogelarten verbunden war. Dieses Ergebnis ist etwas überraschend. Es könnte ein Produkt der sein urbaner Wärmeinseleffekt - die Tatsache, dass Strukturen und gepflasterte Oberflächen in Städten mehr Sonnenwärme absorbieren und abgeben als natürliche Oberflächen. Das Ersetzen der Vegetation durch Gebäude, Straßen und Parkplätze kann Städte daher erheblich wärmer machen als die umliegenden Gebiete. Dieser Effekt könnte den Kältestress für Vögel verringern und die Nahrungsressourcen wie Insektenpopulationen im Winter erhöhen.

Unsere Forschung trägt zu unserem Verständnis bei, wie die Bedingungen in Städten Zugvogelpopulationen sowohl helfen als auch verletzen können. Wir hoffen, dass unsere Ergebnisse städtebauliche Initiativen und Strategien zur Verringerung der schädlichen Auswirkungen von Städten auf Zugvögel durch Maßnahmen wie mehr Bäume pflanzen und initiieren Light-Out-Programme. Die Bemühungen, Zugvögeln die Durchführung ihrer unglaublichen Reisen zu erleichtern, werden dazu beitragen, ihre Populationen auch in Zukunft zu erhalten.

Über den AutorDas Gespräch

Frank La Sorte, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Cornell Lab of Ornithology, Cornell University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

 

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

0465055680von Mark W. Moffett
Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten.   Erhältlich bei Amazon

 

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

 

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu viel darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es? Allein gelassen, mit Treibern von Popularität und Gewinn, bin ich nicht allzu überzeugt, dass es so sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung sind du und ich. Personen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Personen, die glauben, dass wir durch Maßnahmen etwas mehr Zeit für die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für unsere kritischen Probleme gewinnen können. Erhältlich bei Amazon

 

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Den Einfluss des Ego verringern ... für unser höchstes Wohl
Den Einfluss des Ego verringern ... für unser höchstes Wohl
by Lawrence Doochin
Wir haben alle die Wahl, und lassen Sie uns klarstellen, was diese Wahl ist. Martin Luther King Jr. sagte uns, dass…
Die Heilkraft des fantasievollen Spiels
Die Heilkraft des fantasievollen Spiels
by Carmen Viktoria Gamper
So wie Erwachsene davon profitieren, mit Freunden oder einem Therapeuten über ihre Herausforderungen zu sprechen,…
Vom Schmutz zum Boden: Lebensmist bietet ein hervorragendes Wachstumspotenzial
Vom Schmutz zum Boden: Lebensmist bietet ein hervorragendes Wachstumspotenzial
by Alan Cohen
Wenn Sie oder ich Joe während seiner riskanten Comedy-Zeit getroffen hätten, hätten wir ihn vielleicht als roh oder…
Steigerung des gesunden Durchsetzungsvermögens und des Übens durchsetzungsfähiger Kommunikation
Steigerung des gesunden Durchsetzungsvermögens und des Übens durchsetzungsfähiger Kommunikation
by Tina Gilbertson
Jeder von uns hat Gedanken, Gefühle, Meinungen, Vorlieben und Bedürfnisse, die nicht unbedingt stimmen…
Horoskopwoche: 5. - 11. April 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 5. - 11. April 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
10 Gründe, warum Männer leiden
10 Gründe, warum Männer leiden
by Barry Vissell
Ich habe kürzlich die Leitung eines Online-Männerretreats beendet. Jeder von uns wurde zutiefst verletzlich und…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
by Richard Smoley
Die Priester des Zeitalters des Vaters, deren Aufgabe es war, Opfer zu bringen, hätten wahrscheinlich nicht…

MOST READ

Die sehr merkwürdige Geschichte des Osterhasen
Die sehr seltsame Geschichte des Osterhasen
by Katie Edwards, Universität von Sheffield
Während Sie an diesem Wochenende Ihren Schokoladenhasen die Köpfe abbeißen, fragen Sie sich vielleicht, wie Cartoon…
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
by Richard Smoley
Die Priester des Zeitalters des Vaters, deren Aufgabe es war, Opfer zu bringen, hätten wahrscheinlich nicht…
Die Zahl Null (0) in Ihrem Leben mit Hilfe von Heilsteinen
Die Zahl Null (0) in Ihrem Leben mit Hilfe von Heilsteinen
by Editha Wuest und Sabine Schieferle
Der amerikanische Mathematiker Robert Kaplan hat einmal gesagt: „Wenn man auf Null schaut, sieht man nichts; aber schau…
Pluto: Unsere innere Dunkelheit vor der Morgendämmerung
Pluto: Unsere innere Dunkelheit vor der Morgendämmerung
by Isabel Hickey
Pluto verbindet Astrologie und Mythologie und repräsentiert die Unterwelt des Unbewussten. Es ist ein…
Zwillingsstudie zeigt, dass Prügel zu unsozialem Verhalten führen können
Zwillingsstudie zeigt, dass Prügel zu unsozialem Verhalten führen können
by Esther Robards, UT Austin
Wir haben keine Beweise gefunden, die eine genetische Erklärung stützen ", sagt Alexandra Burt." Die Unterschiede in ...
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
by Alan Cohen
Vielleicht haben Sie schon früh einen Gedanken über sich selbst angenommen, der Sie als klein, hässlich,…
Warum ist der Mond hell? Ihre Mondfragen von einem Astronomen beantwortet
Warum ist der Mond hell? Ihre Mondfragen von einem Astronomen beantwortet
by Jonti Horner, Universität von Süd-Queensland
Als jemand, der im ersten Jahr Astronomie unterrichtet und viel Zeit damit verbringt, über die…
Warum die Netto-Null-Emissionszusagen der Unternehmen eine gesunde Dosis Skepsis auslösen sollten
Warum die Netto-Null-Emissionszusagen der Unternehmen eine gesunde Dosis Skepsis auslösen sollten
by Oliver Miltenberger, Universität Melbourne und Matthew D. Potts, Universität von Kalifornien
Hunderte von Unternehmen, darunter große Emittenten wie United Airlines, BP und Shell, haben sich verpflichtet,…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How We Can Help Migrating Birds On Their Way and Keep Them Safe

Cities Can Help Migrating Birds On Their Way By Planting More Trees And Turning Lights Off At Night
Tennessee warblers (Leiothlypis peregrina) breed in northern Canada and spend winters in Central and South America. Kyle Horton, CC BY-ND

Millions of birds travel between their breeding and wintering grounds during spring and autumn migration, creating one of the greatest spectacles of the natural world. These journeys often span incredible distances. For example, the Blackpoll warbler, which weighs less than half an ounce, may travel up to 1,500 miles between its nesting grounds in Canada and its wintering grounds in the Caribbean and South America.

Map showing Blackpoll warbler range
Blackpoll warbler abundance in breeding, non-breeding and migration seasons.
Cornell Lab of Ornithology, CC BY-ND

For many species, these journeys take place at night, when skies typically are calmer and predators are less active. Scientists do not have a good understanding yet of how birds navigate effectively at night over long distances.

Blackpoll warbler.
Blackpoll warbler.
PJTurgeon/Wikipedia

We study bird migration and how it is being affected by factors ranging from climate change to artificial light at night. In a recent study, we used millions of bird observations by citizen scientists to document the occurrence of migratory bird species in 333 U.S. cities during the winter, spring, summer and autumn.

We used this information to determine how the number of migratory bird species varies based on each city’s level of light pollution – brightening of the night sky caused by artificial light sources, such as buildings and streetlights. We also explored how species numbers vary based on the quantity of tree canopy cover and impervious surface, such as concrete and asphalt, within each city. Our findings show that cities can help migrating birds by planting more trees and reducing light pollution, especially during spring and autumn migration.

Declining bird populations

Urban areas contain numerous dangers for migratory birds. The biggest threat is the risk of colliding with buildings or communication towers. Many migratory bird populations have declined over the past 50 years, and it is possible that light pollution from cities is contributing to these losses.


 Get The Latest From InnerSelf


Scientists widely agree that light pollution can severely disorient migratory birds and make it hard for them to navigate. Studies have shown that birds will cluster around brightly lit structures, much like insects flying around a porch light at night. Cities are the primary source of light pollution for migratory birds, and these species tend to be more abundant within cities during migration, especially in city parks.

Satellite image of U.S. at night with cities brightly lit.
Composite image of the continental U.S. at night from satellite photos, with cities brightly lit.
NASA Earth Observatory images by Joshua Stevens, using Suomi NPP VIIRS data from Miguel Román, NASA's Goddard Space Flight Center

The power of citizen science

It’s not easy to observe and document bird migration, especially for species that migrate at night. The main challenge is that many of these species are very small, which limits scientists’ ability to use electronic tracking devices.

With the growth of the internet and other information technologies, new data resources are becoming available that are making it possible to overcome some of these challenges. Citizen science initiatives in which volunteers use online portals to enter their observations of the natural world have become an important resource for researchers.

One such initiative, eBird, allows bird-watchers around the globe to share their observations from any location and time. This has produced one of the largest ecological citizen-science databases in the world. To date, eBird contains over 922 million bird observations compiled by over 617,000 participants.


Large clusters of birds (blue and green splotches) captured by weather radar during spring migration, April-May 2019.

Light pollution both attracts and repels migratory birds

Migratory bird species have evolved to use certain migration routes and types of habitat, such as forests, grasslands or marshes. While humans may enjoy seeing migratory birds appear in urban areas, it’s generally not good for bird populations. In addition to the many hazards that exist in urban areas, cities typically lack the food resources and cover that birds need during migration or when raising their young. As scientists, we’re concerned when we see evidence that migratory birds are being drawn away from their traditional migration routes and natural habitats.

Through our analysis of eBird data, we found that cities contained the greatest numbers of migratory bird species during spring and autumn migration. Higher levels of light pollution were associated with more species during migration – evidence that light pollution attracts migratory birds to cities across the U.S. This is cause for concern, as it shows that the influence of light pollution on migratory behavior is strong enough to increase the number of species that would normally be found in urban areas.

In contrast, we found that higher levels of light pollution were associated with fewer migratory bird species during the summer and winter. This is likely due to the scarcity of suitable habitat in cities, such as large forest patches, in combination with the adverse affects of light pollution on bird behavior and health. In addition, during these seasons, migratory birds are active only during the day and their populations are largely stationary, creating few opportunities for light pollution to attract them to urban areas.


Darkening skies at night during migration season makes it easier for birds to navigate.

Trees and pavement

We found that tree canopy cover was associated with more migratory bird species during spring migration and the summer. Trees provide important habitat for migratory birds during migration and the breeding season, so the presence of trees can have a strong effect on the number of migratory bird species that occur in cities.

Finally, we found that higher levels of impervious surface were associated with more migratory bird species during the winter. This result is somewhat surprising. It could be a product of the urban heat island effect – the fact that structures and paved surfaces in cities absorb and reemit more of the sun’s heat than natural surfaces. Replacing vegetation with buildings, roads and parking lots can therefore make cities significantly warmer than surrounding lands. This effect could reduce cold stress on birds and increase food resources, such as insect populations, during the winter.

Our research adds to our understanding of how conditions in cities can both help and hurt migratory bird populations. We hope that our findings will inform urban planning initiatives and strategies to reduce the harmful effects of cities on migratory birds through such measures as planting more trees and initiating lights-out programs. Efforts to make it easier for migratory birds to complete their incredible journeys will help maintain their populations into the future.

About the AuthorThe Conversation

Frank La Sorte, Research Associate, Cornell Lab of Ornithology, Cornell University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

 

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

0465055680by Mark W. Moffett
If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

 

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

 

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

 

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

First name:E-mail:
 

{emailcloak=off}

DAILY INSPIRATION

Daily Inspiration: March 7, 2021
Daily Inspiration: March 7, 2021
Our culture has relegated aging to the closet. It is not something to be discussed, or even done,…
citizen of the world dress
Daily Inspiration: March 6, 2021
It is said that when someone asked Socrates what country he was from, his response was "of the…
Daily Inspiration: March 5, 2021
Daily Inspiration: March 5, 2021
There's no need to run away, or run to others for answers. Close your eyes and talk to your Self...

INNERSELF VOICES

We Create Our Own Reality By How We See and Interpret Things
We Create Our Own Reality By How We See and Interpret Things
by Pierre Pradervand
How I see my life path is a choice I make minute by minute, hour by hour, day by day… And this…
How to Walk for Health, Fitness, and Peace of Mind
How to Walk for Health, Fitness, and Peace of Mind
by James Endredy
For most people, walking is an activity that requires no thought or intention -- it is rarely even…
Young girl sitting surrounded by lots of book of various colors
How to Recognize Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD)
by Thom Hartmann
ADHD is not an all-or-nothing diagnosis. There appears to be a curve of behaviors and personality…
How To Recognize Your Core Negative Beliefs and Inner Critic
How To Recognize Your Core Negative Beliefs and Inner Critic
by Bridgit Dengel Gaspard
You may not think you have a core negative belief, but if you’re mysteriously stuck, one or two…
Scrabble letters that spell out: NO HATE
Vaccination or No Vaccination? That Is Not the Question Here...
by Joyce Vissell
This is not an article about the benefits of getting a vaccination. Nor is it an article about not…
heart shape filled with various colors
Quiz: What’s Your Risk of Heart Disease? and What To Do About It
by Maryon Stewart
If you answered yes to more than three questions, I would highly recommend that you follow the…
two balls balanced on top of each other under an arch
Attaining Balance Between Left and Right-Brain by Nourishing the Solar Plexus Chakra
by Glen Park
Aspiration and achievement, power and success, and fame and fortune are presented as highly…
Photo of aurora and moon by Markus Varik on February 22, 2021, Tromsø Norway
Horoscope Current Week: March 1 - 7, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…

MOST READ

silhouette of a woman's head and it is disintegrating
Letting Go of All Perceived Pain, Ignorance, and Fear
by Alexis I. Jordan
Thank you, infinite goodness, for your bounteous gifts, including peace, love, freedom and joy,…
picture of colorful fireworks in the sky
Cancer Meditation and Cancer Medication: A Powerful Combination
by Joyce Whiteley Hawkes
Each cell has its own biological clock that controls its individual rate of repair, replication,…
Emotions and Your Moon Sign
How To Deal with Your Emotions According To Your Moon Sign
by Donna Cunningham
The Moon, in the astrological chart, can help us understand how we deal with our emotions. It shows…
heart shape filled with various colors
Quiz: What’s Your Risk of Heart Disease? and What To Do About It
by Maryon Stewart
If you answered yes to more than three questions, I would highly recommend that you follow the…
Why Creating Art With Your Children Is Important
Why Creating Art With Your Children Is Important
by Vicky Armstrong
Many of us may be looking to art activities to keep children busy while at home. If you are, I want…
First Aid Buttons: Regulate The Body's Energy Flow and Improve Your Health
First Aid Buttons: Regulate The Body's Energy Flow and Improve Your Health
by Barry Sultanoff, MD.
We came into this world with special "buttons" pre-installed. These "buttons" are specific spots on…
two balls balanced on top of each other under an arch
Attaining Balance Between Left and Right-Brain by Nourishing the Solar Plexus Chakra
by Glen Park
Aspiration and achievement, power and success, and fame and fortune are presented as highly…
women peering through an opening in a dark wall
Nourishing the Sunrise of Peace with Love and Music
by Christopher Grosso
Yes, love your brother. Yes, live in harmony with nature. But first and foremost, pave the way for…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.