Haustiere und Besitzer können viel über eins lernen, indem sie das andere studieren

Haustiere und Besitzer können viel über eins lernen, indem sie das andere studierenDie Persönlichkeit eines Tierbesitzers kann einem Tierarzt helfen, die Gesundheit und das Wohlergehen des Tieres zu verstehen. Shutterstock / PM Produktion

Es gibt ein altes Sprichwort, dass sich Haustiere und ihre Besitzer mit der Zeit ähnlicher werden. Es mag etwas Wahres daran sein, aber können wir Informationen über die Besitzer verwenden, um die tierärztliche Versorgung zu verbessern?

Die Forschung zeigt, dass die Gesundheit und das Wohlergehen von Haustieren durch Persönlichkeitsmerkmale bei ihren Besitzern beeinflusst werden können.

Mehr als 3,000-Katzenbesitzer wurden in fünf Bereichen gemessen: Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit, Extroversion, Neurotizismus und Offenheit.

Diejenigen, die bei Neurotizismus hohe Punktzahlen erzielten, zeigten eher eine Vorliebe für den Stammbaum als für Katzen ohne Rasse.

Neurotik ist mit emotionaler Instabilität verbunden. Menschen, die in dieser Eigenschaft hoch sind, neigen im Allgemeinen dazu, ängstlicher und launischer zu sein als andere, und sie können auch schlechter auf Stress reagieren und oft auf kleine Herausforderungen überreagieren.

Daher überrascht es nicht, dass die gleiche Gruppe auch häufiger berichtet, dass ihre Katzen unerwünschte Verhaltensweisen zeigten. Dazu gehörten Anzeichen von Aggression, Angst und Ängstlichkeit und mehr stressbedingtes Krankheitsverhalten sowie anhaltendere Erkrankungen und Übergewicht.

Andere Tier- und Humanstudien

Ähnliche Verhältnisse wurden an anderer Stelle beobachtet. Eltern, die bei Neurotizismus hohe Werte erzielen, haben möglicherweise eine höhere Wahrscheinlichkeit Kinder mit klinischer Adipositas.

In Bezug auf Hunde haben unsere eigenen Studien gezeigt, dass Arbeitshunde, die in Bezug auf Neurotizismus einen hohen Stellenwert haben mehr Teilnahme an Wettbewerben melden, aber keinen größeren Erfolg bei der Leistung von Farmhunden.

Und männliche Besitzer mit moderater Depression sind mindestens fünfmal häufiger als Besitzer ohne Depression Straf- und Zwangstrainingstechniken wie das Schlagen, Treten oder Schreien ihrer Hunde.

Dieselbe Gruppe von Männern berichtete auch, dass ihre Hunde signifikant mehr Hausverschmutzung (Wasserlassen und Stuhlgang, wenn sie alleine gelassen wurden) und Aggressionen gegenüber anderen Hunden zeigten.

Tierschutz

Diese wichtigen Unterschiede in Bezug auf Persönlichkeit und Besitz können sich auf das Wohlergehen von Haustieren auswirken.

Die kürzlich durchgeführte Katzenstudie zeigt, dass Besitzer mit einem hohen Neurotizitätsgrad ihre Haustiere mit höherer Wahrscheinlichkeit im Haus halten oder ihren Zugang zum Außenbereich einschränken.

Dies spiegelt möglicherweise die erhöhte Besorgnis über das Risiko von Verkehrsunfällen oder anderen Gefahren wider. Dies könnte zu einer Verbesserung des Wohlbefindens von Katzen führen, jedoch nur dann, wenn diese Sorgfalt mit einer Bereicherung des Verhaltens in Innenräumen wie Spielzeug und Puzzlefutter einhergeht.

Die Persönlichkeit des Besitzers kann auch beeinflussen, wie oft eine Katze in eine Tierklinik gebracht wird. Besitzer, die in der Neurotik eine hohe Punktzahl erreichen, können bei der Untersuchung ihrer Katzen hypervigilant sein, was zu zusätzlichen Fahrten zum Tierarzt führen kann.

Dies könnte das Wohlergehen der Katze beeinträchtigen, da viele Katzen keine Tierarztbesuche mögen. Sogar der Anblick eines Tragekäfigs kann bei einer Katze zu erhöhter Angst und Flugreaktion führen.

Wie bekomme ich eine Katze in einen Träger?

Auf der anderen Seite können solche Reisen zu einem besseren Wohlbefinden führen, wenn sie zu einer besseren Gesundheit führen, insbesondere wenn die Katzen bei ihrer Ankunft betroffen sind stressarmes Handling.

Andere Ergebnisse der Katzenstudie deuten darauf hin, dass einige Eigentümermerkmale mit einer äußerst positiven Einstellung zu ihren Haustieren in Verbindung stehen können.

Hohe Übereinstimmungswerte wurden mit Katzenbesitzern in Verbindung gebracht, die ihre Tiere in einem guten Licht sehen. Diese Katzen wiesen weniger unerwünschte Verhaltensweisen auf und galten weniger als übergewichtig.

Vorherige Studien Bei Hunden zeigen die Besitzer oft schlechte Richter, ob ihre Haustiere übergewichtig sind oder nicht.

Schau auf den Besitzer

Dieser Beweis, dass Attribute des Besitzers Einfluss darauf nehmen können, wie seine Haustiere wahrgenommen werden und welche Art von Leben sie erleben, bedeutet, dass jeder, der mit diesen Tieren arbeitet, ein gewisses Verständnis der menschlichen Psychologie benötigt.

Verhaltensänderungen sind oft die ersten Anzeichen dafür, dass ein Tier unwohl ist. Einer der aufschlussreichsten Aspekte eines Fallverlaufs sind die Verhaltensänderungen, die die Eigentümer melden.

Die Qualität und Genauigkeit dieser Informationen von den Besitzern über ihre Haustiere ist entscheidend. Dies kann jedoch stark durch die Beziehung der Besitzer zu ihren Haustieren beeinflusst werden, wie beispielsweise das, wonach sie suchen, und die Intensität ihrer Beurteilung.

Dieser Nachweis, dass die Eigenschaften des Eigentümers viele Aspekte des Lebens eines Tieres beeinflussen können, einschließlich der möglichen Präsentation des Tieres in einer Tierklinik, veranlasst uns zu überlegen, wie wir die Datenqualität verbessern können.

Für klinische Verhaltensfälle ist es wichtig, Videoaufzeichnungen des unerwünschten Verhaltens des Tieres beizufügen. Die Besitzer sind bereits sehr geschickt darin, Video-Beweise zu erfassen und zur Verfügung zu stellen, wenn sie Verhaltenstierärzte konsultieren.

Dieser Videobeweis kann jedoch auch bei tierärztlichen Beratungen zu anderen Erkrankungen wie neurologischen Störungen und intermittierender Lahmheit hilfreich sein.

Es gibt Tools, mit denen Besitzer Daten in Echtzeit erfassen und melden können, beispielsweise mit Apps Hundebuch. Sie haben den Vorteil, dass sie einfach zu bedienen sind und über einen Zeit- / Datumsstempel verfügen, der dazu beitragen kann, die Beobachtungen des Besitzers chronologisch zu protokollieren.

Eine komplexe Beziehung

Die Beziehung zwischen Tierbesitzern und Tierärzten kann sehr komplex sein und einige Zeit in Anspruch nehmen, um zu reifen. Ein Tierarzt, der sowohl den Besitzer als auch das Tier gut kennt, kann subtile klinische Anzeichen entdecken, die sonst unbemerkt bleiben könnten.

Jeder klinische Fall muss nun jedoch im Zusammenhang mit dem menschlichen Hintergrundgepäck verstanden werden, das den Konsultationsraum betritt.

Es ist allzu leicht, die Rolle der Besitzerin in ihren Interaktionen mit ihrem Haustier zu übersehen und wie sich ihre Persönlichkeit darauf auswirkt, wie sie Tiere wahrnehmen, wie sie mit den Tieren umgehen und wie sie sich mit dem Gesundheitszustand der Tiere befassen.

Weitere Forschungen werden zweifellos auch weiterhin neue Einblicke in die faszinierende Welt der Haustierbeziehungen ermöglichen.Das Gespräch

Über den Autor

Paul McGreevy, Professor für Tierverhalten und Tierschutz, Universität von Sydney und Pauleen Bennett, Professorin und Abteilungsleiterin für Psychologie und Beratung, College of Science, Health and Engineering, La Trobe University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Haustierpsychologie; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Pets And Owners Can Learn A Lot About One By Studying The Other

Pets And Owners Can Learn A Lot About One By Studying The OtherThe personality of a pet owner can help a veterinarian understand the health and welfare of the pet. Shutterstock/PM Production

There’s an old saying that pets and their owners become more similar as time goes by. There may be some truth in that, but can we use information about owners to improve veterinary care?

Research is showing the health and welfare of pets can be influenced by personality traits in their owners.

More than 3,000 cat owners were measured across five areas: agreeableness, conscientiousness, extroversion, neuroticism, and openness.

Those who scored highly on neuroticism were more likely to demonstrate a preference for pedigree rather than non-pedigree cats.

Neuroticism is associated with emotional instability. People high on this trait tend to be generally more anxious and moody than others and may also respond more poorly to stress, often overreacting to small challenges.

Not surprisingly, therefore, the same group were also more likely to report their cats were showing unwelcome behaviours. These included signs of aggression, anxiety and fearfulness and more stress-related sickness behaviours, as well as having more ongoing medical conditions and being overweight.

Other animal and human studies

Similar relationships have been observed elsewhere. Parents who score highly on neuroticism may be more likely to have children with clinical obesity.

When it comes to dogs, our own studies have shown that working dog handlers who score highly on neuroticism report more attendance at competitions but no greater success in farm dog performance.

And male owners with moderate depression are at least five times more likely than those without depression to use punitive and coercive training techniques such as hitting, kicking or yelling at their dogs.

The same group of men also reported their dogs as showing significantly more house-soiling (urination and defecation when left alone) and aggression towards other dogs.

Animal welfare

These important differences in personality and ownership styles may have a bearing on the welfare of pets.

The recent cat study shows owners high in neuroticism are more likely to keep their pets indoors or restrict their access to the outdoors.

This may reflect heightened concern about the risk of road traffic accidents or other hazards. It could lead to improved cat welfare, but only if such diligence is accompanied by behavioural enrichment indoors, such as toys and puzzle feeders.

Owner personality may also influence how often a cat is taken to a veterinary clinic. Owners who score highly in neuroticism may be hypervigilant in the way they scrutinise their cats, which can lead to extra trips to the vet.

This could actually compromise cat welfare, because many cats don’t like trips to the vet. Even the sight of a carry-cage can cause increased anxiety and flight response in a cat.

How to get a cat into a carrier.

On the other hand, such trips may lead to improved welfare if they result in better health, particularly if, upon arrival, the cats are subjected to low-stress handling.

Other findings from the cat study suggest some owner attributes may be associated with an extremely positive attitude towards their pets.

High scores for agreeableness were associated with cat owners tending to view their animals in a good light. These cats had fewer reported unwelcome behaviours and were less likely to be considered overweight.

Previous studies in dogs show owners are often poor judges of whether their pets are overweight or not.

Look to the owner

This evidence that attributes in the owner can influence how their pets are perceived, and the kind of life they experience, means anyone working with these animals needs some understanding of human psychology.

Behavioural change is often the first sign that an animal is unwell. One of the most revealing aspects of a case history is the behaviour changes that owners report.

The quality and accuracy of this information from owners on their pets is crucial. But this may be strongly influenced by the relationship that owners have with their pets, such as what they look for and the intensity of their appraisal.

This evidence that owner characteristics may influence many aspects of their pet’s life – including potentially how the pet presents to a veterinary clinic – prompts us to consider how we can improve the quality of data.

For clinical behaviour cases it is important to include video records of the animal’s unwelcome behaviour. Owners are already quite adept at capturing and supplying video evidence when consulting behavioural veterinarians.

But this video evidence can also help with veterinary consultations about other conditions such as neurological disorders and intermittent lameness.

There are tools that allow owners to capture and report data in real time, using apps such as doglogbook. They have the advantage of being simple to use and having a time/date stamp that may help to keep a chronological record of the owner’s observations.

A complex relationship

The relationship between owners and veterinarians can be extremely complex and take some time to mature. A veterinarian who knows both owner and pet well will be able to detect subtle clinical signs that may otherwise go unnoticed.

Yet each clinical case must now be understood in the context of the human background baggage that enters the consultation room.

It’s all too easy to overlook the role of the owner’s personality in their interactions with their pet, and how their personality may influence how they perceive the animals, how they manage the animals and how they concern themselves with the health status of the animals.

Further research will undoubtedly continue to provide new insights into the fascinating world of owner-pet relationships.The Conversation

About The Authors

Paul McGreevy, Professor of Animal Behaviour and Animal Welfare Science, University of Sydney and Pauleen Bennett, Professor and Head of Department, Psychology and Counselling, College of Science, Health and Engineering, La Trobe University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=pet psychology;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}