Einige Gartenratschläge von indigenen Lebensmittelerzeugern

Einige Gartenratschläge von indigenen Lebensmittelerzeugern

Riesige Zucchini resultieren aus ausgezeichnetem Boden und viel Pflege im 2 Hektar großen Garten des Cheyenne River Youth Project im Jahr 2017. Foto vom Cheyenne River Youth Project

Viele Amerikaner erleben jetzt zum ersten Mal eine unregelmäßige Nahrungsmittelversorgung. Zu den Störungen von COVID-19 gehören kahle Supermarktregale und Artikel, die gestern erhältlich waren, aber heute nirgends zu finden sind. Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, sie zu ersetzen, können Sie nachsehen Einheimische Gärten für Ideen und Inspiration.

"Die Arbeit in einem Garten entwickelt Ihre Beziehung zum Land", sagt Aubrey Skye. ein Hunkpapa Lakota Gärtner. „Unsere Vorfahren haben das verstanden. Schau dir die alten Bilder an. Es ist in ihre Gesichter eingraviert. Wenn Sie es auch verstehen, verwandelt sich ein Gefühl der Knappheit und Unsicherheit in ein Gefühl der Fülle und Kontrolle - etwas, das wir alle heutzutage brauchen. “ Skye lief mehrere Jahre a CDC-gesponsertes Gartenprogramm auf Standing Rock, einem Reservat zwischen Nord- und Süddakota. Er schuf Hunderte von produktiven Plots, große und kleine, für andere Stammesmitglieder.

Die Nahrungsmittelknappheitsprobleme der Stämme entwickelten sich nach der Unterzeichnung von Verträgen mit den Vereinigten Staaten im 18. und 19. Jahrhundert. Im Rahmen dieser Vereinbarungen übertrugen Stämme in der Regel Land an die Bundesregierung als Gegenleistung für Bildung, Gesundheitsfürsorge und andere Dienstleistungen. Die verringerten Heimatländer der Stämme, die sich daraus ergaben, sowie die kontinuierlichen Bemühungen des Bundes, den Landbesitz der Ureinwohner zu verringern, schränkten die Jagd, das Fischen und andere Aktivitäten, mit denen Stämme ihr Volk seit undenklichen Zeiten ernährt hatten, stark ein. Um Stämme in Reservate zu zwingen, haben die Vereinigten Staaten absichtlich kritische Nahrungsquellen zerstört, wie die riesigen Büffelherden, die einst die Ebenen durchstreiften.

Einige Gartenratschläge von indigenen LebensmittelerzeugernAubrey Skye, Stammesmitglied von Standing Rock Sioux, bestellt Gärten für sich und andere Stammesmitglieder. Er macht einige von Hand und andere mit diesem Traktor. Foto von Stephanie Woodard.

Reichlich vorhandene Lebenswege wurden dezimiert. Hunger und Tod folgten. Massaker wie Wounded Knee und Sand Creek töteten weitere Indianer, ebenso wie erzwungene Umzüge aus den Heimatländern, wobei der Cherokee Trail of Tears und der Navajo Long Walk zu den bekanntesten gehörten. Die Ungerechtigkeiten dauern bis heute an. Öl- und Gaspipelines, Minen, industrielle Tierfarmen und andere Projekte können angesiedelt sein gefährdete Stammesländer eher als die anderer Völker. Armut, eingeschränkte Gesundheitsversorgung und in einigen Gebieten mangelndes fließendes Wasser zum häufigen Händewaschen mit Viren haben dazu geführt, dass die COVID-19-Pandemie bestimmte Stämme, insbesondere die Navajo-Nation, schwer getroffen hat.

Wachsende Stärke

Unaufhörliche Katastrophen haben zu wirtschaftlichen und sozialen Belastungen geführt, einschließlich Hunger, die Kinder schwer treffen. "Diese Tragödien sind für Kinder so schwer", sagt Julie Garreau, Direktorin des Cheyenne River Youth Project. Das Projekt befindet sich im Cheyenne River Sioux Reservat in South Dakota, südlich von Standing Rock. "Lassen Sie sich niemals von Leuten sagen, dass Kinder nicht wissen, was los ist", sagt sie. "Die Pandemie verursacht enormen zusätzlichen Stress, über das hinaus, womit sie bereits zu kämpfen hatten."


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ihr Programm macht den Unterschied aus. Mit seinem 2.5 Hektar großen Garten, Café, Fitnessstudio und Bibliothek bietet die Organisation Kindern seit langem gutes Essen und einen sicheren Ort zum Lernen und Spaß haben. Jetzt, da Stammeskinder zu Hause Schutz suchen, sorgen der Garten des Jugendprojekts und die Sackmahlzeiten, die ihre Organisation liefert, dafür, dass sie zumindest jeden Tag gesundes Essen haben, sagt Garreau, ein Stammesmitglied.

"Ich bin so dankbar", sagt sie. „Wir sind gemeinnützig und unsere Geldgeber haben uns kontaktiert - wir sind nicht zu ihnen gegangen - und uns bei Mahlzeiten mit einem heißen Vorspeise, Saft und einem gesunden Snack wie Obst oder Nüssen unterstützt. Wir fuhren in unserem Pickup mit Essen für 35 Kinder herum, dann 50, dann 75. “ Das Jugendprojekt arbeitet daran, das Wort herauszubringen. "Wir hoffen, 250 Kinder zu erreichen", sagt Garreau.

Einige Gartenratschläge von indigenen LebensmittelerzeugernJugendliche nehmen 2017 an den Native Food Sovereignty Internships des Cheyenne River Youth Project teil. Julie Garreau, die Direktorin des Jugendprojekts, ist die dritte von rechts. Foto vom Jugendprojekt des Cheyenne River.

Dream of Wild Health konzentriert sich auch auf die Jugend, da es die multitribale städtisch-indische Gemeinde von Minneapolis und St. Paul wieder zu körperlichem Wohlbefinden und einer spirituellen Beziehung zur Erde bringt. "Wir bauen Führungskräfte und Samen an", sagt Hope Flanagan, Seneca, Lehrerin für Öffentlichkeitsarbeit und Kultur. "Eine städtische Erziehung kann bedeuten, dass unsere Jugend unsere alte Art, auf dieser Erde zu wandeln, aus den Augen verliert." Dream of Wild Health hilft den Kindern, dieses Wissen neu zu lernen, sagt sie.

Dabei helfen die Aktivitäten der Gruppe der Gemeinde, die Ernährungssouveränität zurückzugewinnen - einen leichten Zugang zu gesunden, erschwinglichen und kulturell angemessenen Lebensmitteln -, so Exekutivdirektor Neely Snyder, ein Stammesmitglied von St. Croix Chippewa. Dream of Wild Health erfüllt diesen Bedarf durch die Verteilung von Pflanzen, die auf der nahe gelegenen 30 Hektar großen Farm angebaut werden: Es nimmt an einem Bauernmarkt teil, liefert Haushaltsanteile an landwirtschaftlichen Produkten an Standorte in den einheimischen Stadtteilen Minneapolis und St. Paul und arbeitet mit diesen zusammen andere Gemeinschaftsorganisationen wie das Minneapolis American Indian Center.

"Gärten repräsentieren so viel mehr."

Seit Beginn der COVID-19-Herausforderungen ist Innovation der Schlüssel. Dream of Wild Health liefert Zutaten an die Kinderheime und führt das Programm über einen Videolink aus, um weiterhin Kochkurse für Jugendliche anzubieten und gleichzeitig soziale Distanz zu wahren. Virtuelle Aktivitäten haben sich als beliebt erwiesen. Wenn eine samenschonende und heilige Medizin Werkstatt Laut Snyder ist das typische Publikum von 40 bis 50 Personen für ein Live-Event auf 220 angewachsen, sagt Snyder.

Um echte Pflanzen in einem echten Garten anzubauen, muss man aufs Land gehen - mit einem Unterschied heutzutage. Skye geht davon aus, dass Reservierungsgärtner diesen Sommer entweder alleine oder in Gruppen arbeiten werden, die soziale Distanzierung üben. Dream of Wild Health-Landwirte finden heraus, wie Praktikanten, die sie Garden Warriors nennen, auf der Farm der Gruppe arbeiten und Abstand halten können.

Einige Gartenratschläge von indigenen LebensmittelerzeugernAstrid Clem, eine Gartenkriegerin, inspiziert Collard Greens auf der Dream of Wild Health Farm. Foto mit freundlicher Genehmigung von Dream of Wild Health.

Während der Gartenarbeit, sagt Skye, werden Stammesgärtner traditionelle Praktiken in die Tat umsetzen, die sich aus genauen Beobachtungen der Natur und dem Glauben ergeben, dass Menschen, Pflanzen, Tiere und andere Aspekte der natürlichen Welt eine bilden gegenseitig abhängige Gemeinschaft. Wir sind alle verwandt, sagt Skye. "Gartenarbeit und Essen, das Sie aufgezogen haben, geben Ihnen eine direkte Verbindung zu Mutter Erde."

Gärtner sind notwendigerweise Optimisten. In einer Zeit, in der unsere Welt so gefährlich ist, Der Garten ist ein Zufluchtsort. "Wir werden aus dieser Krise herauskommen", sagte Garreau in einer E-Mail. "Dazu dürfen wir nicht aufhören zu planen und zu pflanzen." Wenn Sie sich an einheimischen Gartenpraktiken orientieren, können selbst unerfahrene Gärtner unter diesen schwierigen Umständen wachsen.

Befolgen Sie die Ratschläge indigener Gärtner, um Ihr eigenes Grundstück anzubauen, egal wie klein oder experimentell es ist. In einer Zeit, in der Bestellungen für den Aufenthalt zu Hause weiterhin versuchen, die Bevölkerung gesund zu halten, fasst Garreau zusammen, wie wichtig es ist, die Hände in den Boden zu versenken: „Gärten repräsentieren so viel mehr“, fuhr Garreau fort. „Essen, ja, aber ein Glaube an unsere Zukunft. Gärten stehen für Widerstandsfähigkeit, Kraft, Wellness und Kultur. “

1. Planen Sie Ihren Erfolg

Erfahrene Gärtner können bequem große Felder ihrer Lieblingskulturen pflanzen. Skye hat ein fast 1 Hektar großes Grundstück direkt bergab von seinem Standing Rock-Haus. Aber wenn dies Ihr Garten-Debüt ist - wie es für einige Stammesmitglieder war, die er im Rahmen des CDC-Projekts mit Gärten versehen hat -, stellen Sie den Erfolg sicher, indem Sie klein anfangen. Probieren Sie ein paar Töpfe oder Hochbeete oder vielleicht ein kleines Grundstück mit einfach zu züchtenden Pflanzen, sagt er. Gute Optionen sind Tomaten, Paprika, grüne Bohnen, Radieschen, Sommer- und Winterkürbis, Zwiebeln oder Blattgemüse. "Beiß nicht mehr ab, als du kauen kannst!" Skye witzelt. 

2. Pflanzenfreundschaften pflegen

Viele amerikanische Gärtner kennen die drei Schwestern - im berühmten Trio dienen Maisstängel als Gitter für Bohnen, die wiederum Stickstoff (Dünger) binden, während große, flache Kürbisblätter die Bodenfeuchtigkeit bewahren und Unkraut fernhalten. Solche Pflanzengruppen werden auch genannt Begleitpflanzensind Ausdruck der Zusammenarbeit und des Teilens, sagt der Mohawk-Direktor der Traditional Native American Farmers Association, Clayton Brascoupé. „Ihr Garten sollte wie ein gesunder Wald sein, in dem Bäume unterschiedlicher Größe stehen“, sagt er. "Schauen Sie sich die Natur an und finden Sie Kombinationen heraus, die sie nachahmen."

In seinen Gärten in Tesuque Pueblo nördlich von Santa Fe können Sie Erbsen sehen, die Maispflanzen und Basilikum über den breiten, flachen Blättern der Wassermelone erheben. "Experiment!" er sagt. „Pflanzen können dich überraschen. In einem Jahr haben wir festgestellt, dass Kichererbsen und Mais sich wirklich genießen. “

3. Machen Sie Platz für fleißige Schönheiten

Verschönern Sie Ihren Garten mit bunten Blumen, insbesondere diejenigen, die in Ihrer Region heimisch sind. „Sie ziehen Bienen, Schmetterlinge, Kolibris und andere Bestäuber an“, sagt Skye und fügt hinzu, dass Bestäuber ein wesentlicher Bestandteil des Lebenszyklus einer Pflanze sind. „Ohne sie würde die Ernte nicht stattfinden, und wir würden uns mit extremer Nahrungsmittelknappheit befassen, nicht nur mit gelegentlichen Lücken. Indem wir Bestäubern Blumen geben, die sie mögen, unterstützen wir sie genauso wie sie uns unterstützen. “

4. Halten Sie die Pflanzen gemütlich

Hast du eine Pflanze, die Probleme hat? Gib es einen Stein! Brascoupé erklärt, dass in den Gärten der Südwest-Ureinwohner Felsen häufig neben Setzlingen oder Pflanzen stehen, die Hilfe benötigen. Sie wirken als Kühlkörper und gleichen Tag-Nacht-Temperaturschwankungen aus, während sie die Sonnenwärme aufnehmen und in der abendlichen Kälte abgeben. Die Praxis sei möglicherweise weiter verbreitet gewesen und habe sich bis in den Norden der Irokesengärten im Nordosten der USA verbreitet. Es macht Sinn, sagt er; In einer kalten Region schützen Felsen die Sämlinge vor unerwartetem Frost in der Frühsaison.

5. Ausgangsmaterialien vor Ort und kostenlos

Für eine kostenlose Tropfbewässerung steckt Brascoupé mit einer feinen Nadel ein Loch in den Hals sauberer Limonadenflaschen oder Milchkännchen. Dann füllt er die Behälter mit Wasser, setzt ihre Kappen wieder auf und schiebt ihre durchbohrten Hälse in den Boden.

Schützen Sie die Bodenfeuchtigkeit und halten Sie Unkraut fern, indem Sie die Pflanzen mit Mulchmaterial umgeben, das sonst weggeworfen worden wäre. Die Leute verbringen Zeit und Geld damit, Pappe, zerkleinertes Büropapier, Rasenabfälle und Blätter loszuwerden, sagt Brascoupé. „Sagen Sie den Nachbarn:‚ Ich kann Ihnen das abnehmen. ' Bauen Sie menschliche Beziehungen auf. “

6. Umfassen Sie Löwenzahn

Löwenzahn nicht verbannen. Begrüßen Sie diese angeblichen Unkräuter! Ihre Blätter sind köstlich und nahrhaft, und ihre Pfahlwurzeln brechen gehärteten Boden auf, wie ich von einheimischen Gärtnern gelernt habe. Mein Hinterhof in New York City war früher so verdichtet, dass dort wenig wuchs. Ich habe versucht, Löwenzahnsamen im Hof ​​zu verteilen. Sie wuchsen und blühten, und bald zogen Regenwürmer ein. Der Boden wurde weich, bröckelig und pflanzenfreundlich. Laut Skye sind Regenwürmer rund um die Uhr für Sie da. "Was willst du mehr?" er sagt.

7. Heilkräuter einschließen

Skye hat einen kleinen Medizinradgarten bei sich zu Hause, in dem er gerne Echinacea, Kamille, Beinwell und andere Medikamente aus Samen anbaut, die er von einem Jahr zum nächsten rettet. Solche kreisförmigen Parzellen sind traditionell Orte, an denen Kräuter angebaut werden, wodurch ihre köstlichen Aromen und die natürliche Heilung fördern sie.

8. Speichern Sie Ihre Samen

Am Ende der Saison Speichern Sie die Samen von Pflanzen, die in Ihrem Garten gedieh - und die Sie genossen haben. Sie können dazu beitragen, Ihre zukünftige Lebensmittelversorgung sicherzustellen, und, wenn Sie ungewöhnliche oder traditionelle Sorten einbeziehen, Ihren Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten.

Saatgut sparen bewahrt auch die Geschichte, sagt Skye. Er nannte Samen Zeitkapseln. „Wir Ureinwohner haben sie immer gerettet. Während wir pflanzen, retten und neu pflanzen, durchlaufen die Samen alles, was wir durchmachen, die guten und die schlechten Zeiten. “ Die Saatgutsammlung Dream of Wild Health enthält zum Beispiel das Maisgeschenk einer Cherokee-Familie, das die tödliche Tränenspur des Stammes überlebte, einen erzwungenen Marsch, der ihre Vorfahren aus ihren ursprünglichen Heimatländern vertrieb.

Heute konfrontiert uns alle auf dieser Erde mit Gefahr. "Wir waren bereits mit dem Klimawandel konfrontiert, und jetzt gibt es die Pandemie", sagt Skye. Die Samen werden immer da sein, um sowohl Nahrung als auch eine spirituelle Verbindung zur Erde herzustellen, sagt er. "So werden wir überleben."

Garreau wiederholt dieses Gefühl: „Wenn wir aus dieser schrecklichen Pandemie herauskommen, werden wir gelernt haben, stärker zu sein. Wir werden unbesiegbar sein. “

Über den Autor

Stephanie Woodard ist ein preisgekrönter Journalist, der über Menschenrechte und Kultur mit Schwerpunkt auf Fragen der amerikanischen Ureinwohner schreibt. Sie ist die Autorin von Amerikanische Apartheid: Der Kampf der amerikanischen Ureinwohner um Selbstbestimmung und Inklusion.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf YES! Zeitschrift

Ing.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

Some Gardening Advice from Indigenous Food Growers

Some Gardening Advice from Indigenous Food Growers

Giant zucchini result from excellent soil and lots of care in the Cheyenne River Youth Project’s 2-acre garden in 2017. Photo from the Cheyenne River Youth Project

Many Americans are now experiencing an erratic food supply for the first time. Among COVID-19’s disruptions are bare supermarket shelves and items available yesterday but nowhere to be found today. As you seek ways to replace them, you can look to Native gardens for ideas and inspiration.

“Working in a garden develops your relationship to the land,” says Aubrey Skye, a Hunkpapa Lakota gardener. “Our ancestors understood that. Look at the old pictures. It’s etched on their faces. When you understand it as well, a sense of scarcity and insecurity transforms into a feeling of abundance and control—something we all need these days.” For several years, Skye ran a CDC-sponsored gardening program on Standing Rock, a reservation that straddles North and South Dakota. He created hundreds of productive plots, large and small, for fellow tribal members.

Tribes’ food-scarcity problems developed after signing treaties with the United States in the 18th and 19th centuries. Under these agreements, tribes typically transferred land to the federal government in return for education, health care, and other services. The diminished tribal homelands that resulted, along with continual federal efforts to decrease Native land holdings, severely restricted the hunting, fishing, and other activities with which tribes had fed their people since time immemorial. To force tribes onto reservations, Skye adds, the United States purposely destroyed critical food sources, such as the huge buffalo herds that once roamed the Plains.

Some Gardening Advice from Indigenous Food GrowersAubrey Skye, Standing Rock Sioux tribal member, tills gardens for himself and other tribal members. He does some by hand, and others with this tractor. Photo by Stephanie Woodard.

Abundant lifeways were decimated. Starvation and death ensued. Massacres, such as Wounded Knee and Sand Creek, killed additional American Indians, as did forced removals from homelands, with the Cherokee Trail of Tears and the Navajo Long Walk among the best-known. The injustices continue today. Oil and gas pipelines, mines, industrial animal farms, and other projects may be sited to imperil tribal lands rather than those of other peoples. Poverty, limited health care, and, in some areas, lack of running water for frequent anti-virus hand-washing, means the COVID-19 pandemic has hit certain tribes, notably the Navajo Nation, hard.

Growing Strength

Incessant disasters have created economic and social burdens, including hunger, that fall heavily on children. “These tragedies are so hard on kids,” says the Cheyenne River Youth Project’s director Julie Garreau. The project is on the Cheyenne River Sioux Reservation, in South Dakota, just south of Standing Rock. “Don’t ever let people tell you children don’t know what’s going on,” she says. “The pandemic is creating enormous additional stress, beyond what they were already struggling with.”


 Get The Latest From InnerSelf


Her program works to make up the difference. With its 2.5-acre garden, café, gym, and library, the organization has long provided children with good food and a safe place to learn and have fun. Now that tribal children are sheltering at home, the youth project’s garden and the sack meals her organization delivers ensure that, at the very least, they have healthy food each day, says Garreau, who is a tribal member.

“I’m so grateful,” she says. “We’re a nonprofit, and our funders contacted us—we didn’t go to them—and gave us support for meals with a hot entrée, juice, and a healthy snack like fruit or nuts. We started driving around in our pickup with food for 35 kids, then 50, then 75.” The youth project is working to get the word out. “We hope to reach 250 kids,” Garreau says.

Some Gardening Advice from Indigenous Food GrowersTeens take part in the Cheyenne River Youth Project’s Native Food Sovereignty Internships in 2017. Julie Garreau, the youth project’s director, is seen third from the right. Photo from the Cheyenne River Youth Project.

Dream of Wild Health also focuses on youth as it restores the multitribal urban-Indian community of Minneapolis and St. Paul to physical well-being and a spiritual relationship to the Earth. “We grow leaders and seeds,” says Community Outreach and Culture Teacher Hope Flanagan, who is Seneca. “An urban upbringing can mean our youth lose track of our old way of walking on this Earth.” Dream of Wild Health helps the children relearn this knowledge, she says.

In the process, the group’s activities help the community reclaim food sovereignty—ready access to healthy, affordable, culturally appropriate food—according to Executive Director Neely Snyder, a St. Croix Chippewa tribal member. Dream of Wild Health meets this need by distributing crops that it grows on its nearby 30-acre farm: It participates in a farmers market, delivers household shares of farm produce to locations in Native neighborhoods of both Minneapolis and St. Paul, and partners with other community organizations, such as the Minneapolis American Indian Center.

“Gardens represent so much more.”

Since the COVID-19 challenges began, innovation has been key. To continue to offer chef-led cooking lessons for youth, yet maintain social distance, Dream of Wild Health delivers ingredients to the children’s homes and runs the program via a video link. Virtual activities have proven popular. When a seed-saving and sacred medicines workshop moved online, the typical 40- to 50-person audience for a live event burgeoned to some 220, Snyder says.

To grow real crops in a real garden requires getting out on the land—with a difference nowadays. This summer, Skye anticipates, reservation gardeners will either work alone or in groups practicing social distancing. Dream of Wild Health farmers are figuring out how student interns, whom they call Garden Warriors, can work on the group’s farm and maintain distance.

Some Gardening Advice from Indigenous Food GrowersAstrid Clem, a Garden Warrior, inspects collard greens at the Dream of Wild Health farm. Photo courtesy Dream of Wild Health.

While gardening, Skye says, tribal gardeners will put into action traditional practices that arise from close observations of nature and the belief that humans, plants, animals, and other aspects of the natural world form a mutually reliant community. We are all related, Skye says. “Gardening and eating food you’ve raised give you a direct connection to Mother Earth.”

Gardeners are necessarily optimists. At a time when our world is so dangerous, the garden is a place of refuge. “We will come out of this crisis,” Garreau said in an email. “To do so, we must not stop planning and planting.” Taking cues from Native gardening practices can help even novice gardeners get growing in these difficult circumstances.

Follow Indigenous gardeners’ advice to grow your own plot, however small or experimental. At a time when stay-at-home orders continue to try and keep populations healthy, Garreau sums up the importance of sinking your hands into the soil: “Gardens represent so much more,” Garreau continued. “Food, yes, but a belief in our future. Gardens represent resiliency, strength, wellness, culture.”

1. Plot Your Success

Experienced gardeners may be comfortable planting big fields of their favorite crops. Skye has a nearly 1-acre plot just downhill of his Standing Rock home. But if this is your gardening debut—as it was for some tribal members he provided with gardens through the CDC project—ensure success by starting small. Try a few pots or raised beds, or perhaps a small in-ground plot, with easy-to-grow plants, he says. Good options might be tomatoes, peppers, green beans, radishes, summer and winter squash, onions, or leafy greens. “Don’t bite off more than you can chew!” Skye quips. 

2. Cultivate Plant Friendships

Many American gardeners know about the Three Sisters—in the celebrated trio, cornstalks serve as trellises for beans, which in turn fix nitrogen (fertilizer), while big, flat squash leaves conserve soil moisture and keep down weeds. Such plant groupings, also called companion plants, are expressions of cooperation and sharing, says the Mohawk director of the Traditional Native American Farmers Association, Clayton Brascoupé. “Your garden should be like a healthy forest, which has trees of various sizes,” he says. “Look at nature, and figure out combinations that mimic it.”

In his gardens at Tesuque Pueblo, north of Santa Fe, you can see peas twining up corn plants and basil rising above the broad, flat leaves of watermelon. “Experiment!” he says. “Plants can surprise you. One year, we discovered that garbanzos and corn really enjoy each other.”

3. Make Room for Hard-working Beauties

Embellish your garden with colorful flowers, particularly those native to your area. “They attract bees, butterflies, hummingbirds, and other pollinators,” says Skye, adding that pollinators are an integral part of a plant’s life cycle. “Without them, the harvest wouldn’t happen, and we would be looking at extreme food shortages, not just occasional gaps. By giving pollinators flowers they like, we support them, just as they support us.”

4. Keep Crops Cozy

Got a plant that’s struggling? Give it a rock! Brascoupé explains that in Southwest Native gardens, rocks are commonly set next to seedlings or plants that need help. They act as heat sinks, smoothing out day-night temperature variations as they soak up the sun’s heat and release it in evening’s chill. The practice may have been more widespread, he says, appearing as far north as Iroquois gardens in the U.S. Northeast. It makes sense, he says; in a cold region, rocks protect seedlings from unexpected early-season frost.

5. Source Materials Locally and For Free

For no-cost drip irrigation, Brascoupé uses a fine needle to poke a hole in the neck of clean soda-pop bottles or milk jugs. He then fills the containers with water, replaces their caps, and pushes their pierced necks into the soil.

Conserve soil moisture and keep weeds down by surrounding the plants with mulching materials that would otherwise have been discarded. People spend time and money getting rid of cardboard, shredded office paper, lawn clippings, and leaves, Brascoupé says. “Tell neighbors, ‘I can take that off your hands.’ Build human relationships.”

6. Embrace Dandelions

Don’t banish dandelions. Welcome these supposed weeds! Their leaves are delicious and nutritious, and their taproots break up hardened soil, I learned from Native gardeners. My New York City backyard used to be so compacted, little grew there. I tried scattering dandelion seeds around the yard. They grew and blossomed, and soon earthworms moved in. The soil became soft, friable, and plant-friendly. Earthworms are at it 24-7, working on your behalf, according to Skye. “What more could you ask for?” he says.

7. Include Healing Herbs

Skye has a small medicine-wheel garden by his home, where he delights in growing echinacea, chamomile, comfrey, and other medicinals from seed he saves from one year to the next. Such circular plots are traditionally places to grow herbs, thereby experience their delectable flavors and the natural healing they promote.

8. Save your Seeds

At the end of the season, save the seeds of plants that thrived—and that you enjoyed—in your garden. You can help ensure your future food supply and, if you include unusual or heritage varieties, do your part to sustain biodiversity.

Seed-saving preserves history as well, Skye says. He called seeds time capsules. “We Native people have always saved them. As we plant, and save, and replant, the seeds go through all we are going through, the good times and the bad.” The Dream of Wild Health seed collection, for example, includes a Cherokee family’s gift of corn that survived the tribe’s deadly Trail of Tears, a forced march that displaced their ancestors from their original homelands.

Today, danger confronts all of us on this Earth. “We were already facing climate change, and now there is the pandemic,” Skye says. The seeds will always be there, to provide both food and a spiritual connection to the Earth, he says. “They are how we will survive.”

Garreau echoes this sentiment: “When we come out of this terrible pandemic, we will have learned to be stronger. We will be invincible.”

About The Author

Stephanie Woodard is an award-winning journalist who writes on human rights and culture with a focus on Native American issues. She is the author of American Apartheid: The Native American Struggle for Self-Determination and Inclusion.

This article originally appeared on YES! Magazine

ing

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to carve our own path and to heal our lives, spiritually…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…