Dieser alte chinesische anatomische Atlas ändert, was wir über Akupunktur und Krankengeschichte wissen

Dieser alte chinesische anatomische Atlas ändert, was wir über Akupunktur und Krankengeschichte wissen
Pixeljoy / Shutterstock.com

Die akzeptierte Geschichte der Anatomie besagt, dass es die alten Griechen waren, die den menschlichen Körper zum ersten Mal kartierten. GalenDer „Vater der Anatomie“ arbeitete an Tieren und schrieb Anatomie-Lehrbücher, die die nächsten 1,500 Jahre dauerten. Die moderne Anatomie begann in der Renaissance mit Andreas Vesalius, der das, was von Galen überliefert worden war, in Frage stellte. Er arbeitete von Menschen und schrieb das wegweisende „Auf dem Stoff des menschlichen Körpers".

Wissenschaftler aus dem alten China werden in dieser Geschichte der Anatomie nie erwähnt. Aber unser neues Papier zeigt, dass der älteste erhaltene anatomische Atlas tatsächlich aus der Han-Dynastie in China stammt und vor über 2,000 Jahren geschrieben wurde. Unsere Entdeckung verändert sowohl die Geschichte der Medizin als auch unser Verständnis der Grundlagen der Akupunktur - einem Schlüsselzweig der chinesischen Medizin.

Es gibt einen immer größer werdenden Körper von evidenzbasierte Forschung Dies unterstützt die Wirksamkeit der Akupunktur bei Erkrankungen, die so unterschiedlich sind wie Migräne und Arthrose des Knies. Der neuesten Entwurf der NICE-Richtlinien, veröffentlicht im August 2020, empfehlen die Verwendung von Akupunktur als Erstlinientherapie bei chronischen Schmerzen.

Während einer Akupunkturbehandlung werden an bestimmten Stellen (Akupunkturpunkten) feine Nadeln in den Körper eingeführt, um die Selbstheilung zu fördern. Dies geschieht, weil die Nadeln (irgendwie) ein Gleichgewicht in der Lebenskraft schaffen oder „Qi" von der Person. Wie dies geschieht, ist Gegenstand vieler Forschungen. Die zugrunde liegende Annahme ist, dass Akupunkturpunkte einige noch unentdeckte physiologische Eigenschaften haben, die wahrscheinlich neurologisch begründet sind.

Alte chinesische Texte

Mawangdui Manuskript, Tinte auf Seide, 2. Jahrhundert v.Mawangdui Manuskript, Tinte auf Seide, 2. Jahrhundert v. © Provinzmuseum Hunan

Die Texte, an denen wir gearbeitet haben, sind die Medizinische Manuskripte von Mawangdui, die uns seit zwei Jahrtausenden verloren gingen. Sie wurden während der Han-Dynastie geschrieben und waren so geschätzt, dass eine Kopie mit der Leiche von Lady Dai, einer Aristokratin der Han-Dynastie im Jahre 168 v. Chr., Begraben wurde. Die Gräber von Lady Dai und ihrer Familie wurden 1973 eröffnet und die Manuskripte von Mawangdui entdeckt.

Sie sind eindeutig Vorläufer der berühmten Akupunkturtexte des Gelben Kaisers Kanon der Inneren Medizin (Huangdi Neijing), das im Laufe der Geschichte kopiert und neu kopiert wurde und in China als Quelle der Akupunkturtheorie und -praxis verehrt wird. Die darin enthaltenen Beschreibungen von Meridianen und Punkten bilden bis heute die Grundlage der traditionellen chinesischen Medizin.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die früheren Mawangdui-Texte erwähnen eigentlich keine Akupunkturpunkte, und die Beschreibungen der Meridiane sind einfacher und weniger vollständig. Einige Passagen von ihnen wurden jedoch eindeutig direkt in den Kanon des Gelben Kaisers kopiert, was zeigt, dass diese Texte zuerst geschrieben wurden.

Meridianpfade wurden immer so interpretiert, dass sie auf esoterischen Vorstellungen über den Fluss der Lebensenergie beruhen. “Qi"Und nicht als empirische Beschreibung des Körpers. Aber was der Mawangdui-Text beschreibt, ist eine Reihe von Meridianen - Wege durch den Körper. In späteren Texten werden diese meist bildlich als Linien auf der Haut dargestellt.

Ein Meridian wird beschrieben, wie er sich durch den Körper entwickelt. Der Arm Tai Yin Der Meridian beginnt beispielsweise in der Mitte der Handfläche und verläuft entlang des Unterarms zwischen den beiden Knochen usw. Wir haben uns gefragt: Was ist, wenn diese Beschreibungen nicht von einem esoterischen Energiepfad, sondern von physischen anatomischen Strukturen stammen?

Geschichte zerlegenIllustration der traditionellen chinesischen Medizin. Wikimedia Commons

Um dies herauszufinden, haben wir detaillierte Präparationen des menschlichen Körpers durchgeführt und nach Wegen gesucht, die ihn entlang der im Mawangdui beschriebenen Routen durchquerten.

Dies ist eine ganz andere Sichtweise des Körpers als die des westlichen Wissenschaftlers. In der modernen westlichen Medizin ist der Körper in Systeme unterteilt, die jeweils ihre eigene Funktion haben: wie das Nervensystem oder das Herz-Kreislauf-System.

Das war eindeutig nicht das, was die Autoren der Mawangdui taten. Ihre Beschreibungen konzentrieren sich mehr darauf, wie verschiedene Strukturen miteinander verbunden sind, um einen Fluss durch den Körper zu erzeugen. Sie achten nicht auf die spezifische Funktion der Strukturen. Wir glauben, dies liegt daran, dass diese Wissenschaftler zum ersten Mal den menschlichen Körper beobachteten und nur beschrieben, was sie sahen.

Für unsere Forschung musste die anatomische Substanz der Arbeit durch sorgfältige Replikation der wissenschaftlichen Präparationen der Autoren entdeckt werden. Das war problematisch. Sie hatten uns keine Bilder von dem hinterlassen, was sie beschrieben, also mussten wir aus ihren Texten rekonstruieren. Spätere chinesische Anatomen aus der Lied Dynastiehabe Bilder gemacht. Diese Arbeiten basierten auf den aufgezeichneten Dissektionen einer kriminellen Bande, für die die Dissektion Teil ihrer Bestrafung war.

Dann gab es das Problem der Übersetzung: Beim Übersetzen von Texten, insbesondere von alten, kann so viel verloren gehen, und einer von uns (Vivien) hat viel Zeit damit verbracht, die Übersetzungen der Meridianbeschreibungen zu überprüfen und zu bestätigen. Schließlich mussten wir uns die Gesellschaft der Han-Ära ansehen und zeigen, dass die anatomische Untersuchung in ihren kulturellen Kontext passt.

Was wir fanden, war sehr aufregend. Jeder der Mawangdui-Meridiane ist auf Hauptstrukturen des menschlichen Körpers abgebildet. Einige dieser Strukturen sind nur für Anatomen durch Dissektion sichtbar und können bei der lebenden Person nicht gesehen werden. Zum Arm zurückkehren Tai YinBeispielsweise wird der Weg am Ellbogen als „unterhalb der Sehne zum Bizeps“ beschrieben. Wenn wir uns den sezierten menschlichen Ellbogen ansehen, gibt es ein flaches Gewebeband, das als Bicipitalaponeurose bezeichnet wird, und die Arterien und Nerven des Arms verlaufen darunter.

Wir denken, das haben die alten chinesischen Anatomen beschrieben. Es gibt keine Möglichkeit, über diese Strukturen Bescheid zu wissen, außer indem man Anatomie macht oder die Arbeit von jemandem liest, der sie hat.

Eine alte Akupunkturstatue.Eine alte Akupunkturstatue. Traditionelle und moderne Medizin / Flickr, CC BY

Die Implikationen

Wir glauben daher, dass die Mawangdui-Manuskripte der älteste erhaltene anatomische Atlas der Welt sind, der auf der direkten Beobachtung des menschlichen Körpers basiert. Der Zweck der Autoren bestand vermutlich darin, den menschlichen Körper detailliert aufzuzeichnen. Eine solche anatomische Untersuchung wäre ein seltenes Privileg gewesen, das nur einer ausgewählten Gruppe von vom Kaiser favorisierten Wissenschaftlern zur Verfügung stand. Es ist wahrscheinlich, dass der Zweck der Texte ausdrücklich darin bestand, dieses Wissen an andere weiterzugeben. Ärzte und Medizinstudenten könnten die Texte nutzen, um etwas über Anatomie zu lernen und eine medizinische Debatte zu führen, die auf fundierten Kenntnissen des menschlichen Körpers basiert.

Dies gibt uns neue Einblicke in die wissenschaftlichen Fähigkeiten der Han-Dynastie China, die für ihre berühmt ist Fülle von Entdeckungen. Dass Han-Wissenschaftler auch Anatomie machten, würde durchaus Sinn machen und unser Verständnis ihrer Wissenschaft bereichern.

Unsere Arbeit hat auch grundlegende Auswirkungen auf die Akupunkturtheorie und damit auf die moderne Forschung. Der Kanon des Gelben Kaisers greift ganz klar auf den Inhalt der Mawangdui zurück und entwickelt ihn weiter. Wenn der Mawangdui ein anatomischer Atlas ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass der nachfolgende Texte sind auch in der Anatomie geerdet.

Die Forschung beleuchtet die bisher nicht anerkannten Beiträge chinesischer Anatomen und positioniert sie im Zentrum des Feldes. Diese neuen Informationen stellen die wahrgenommene esoterische Natur der Akupunktur in Frage und wurzeln sie stattdessen in der Anatomie.Das Gespräch

Über die Autoren

Vivien Shaw, Dozentin für Anatomie, Bangor University und Isabelle Catherine Winder, Dozentin für Zoologie, Bangor University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

books_acupuncture

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

This Ancient Chinese Anatomical Atlas Changes What We Know About Acupuncture And Medical History

This Ancient Chinese Anatomical Atlas Changes What We Know About Acupuncture And Medical History
Pixeljoy/Shutterstock.com

The accepted history of anatomy says that it was the ancient Greeks who mapped the human body for the first time. Galen, the “Father of Anatomy”, worked on animals, and wrote anatomy textbooks that lasted for the next 1,500 years. Modern anatomy started in the Renaissance with Andreas Vesalius, who challenged what had been handed down from Galen. He worked from human beings, and wrote the seminal “On the Fabric of the Human Body”.

Scientists from ancient China are never mentioned in this history of anatomy. But our new paper shows that the oldest surviving anatomical atlas actually comes from Han Dynasty China, and was written over 2,000 years ago. Our discovery changes both the history of medicine and our understanding of the basis for acupuncture – a key branch of Chinese medicine.

There is an ever increasing body of evidence-based research that supports the efficacy of acupuncture for conditions as varied as migraine to osteoarthritis of the knee. The most recent draft NICE guidelines, published in August 2020, recommend the use of acupuncture as a first line treatment for chronic pain.

During an acupuncture treatment session, fine needles are inserted into the body at specific points (acupoints) in order to promote self healing. This happens because the needles (somehow) create balance in the life force or “Qi” of the person. How this happens is the subject of much research. The underlying assumption is that acupoints have some as yet undiscovered physiological property that is probably neurologically based.

Ancient Chinese texts

Mawangdui Manuscript, ink on silk, 2nd century BCE. Mawangdui Manuscript, ink on silk, 2nd century BCE. © Hunan Province Museum

The texts we worked on are the Mawangdui medical manuscripts, which were lost to us for two millenia. They were written during the Han dynasty and were so valued that a copy was buried with the body of Lady Dai, a Han dynasty aristocrat in 168 BCE. The tombs of Lady Dai and her family were opened in 1973, and the Mawangdui manuscripts were discovered.

They are clearly precursors to the famous acupuncture texts of the Yellow Emperor’s Canon of Internal Medicine (Huangdi Neijing), which was copied and recopied through history, and is revered in China as the source of acupuncture theory and practice. The descriptions of meridians and points found in it are still the basis of traditional Chinese medicine today.


 Get The Latest From InnerSelf


The earlier Mawangdui texts don’t actually mention acupuncture points, and the descriptions they give of meridians are simpler and less complete. But some passages from them have clearly been directly copied into the Yellow Emperor’s Canon, all of which shows that these texts were written first.

Meridian pathways have always been interpreted as being based on esoteric ideas about the flow of vital energy “Qi” rather than as empirical descriptions of the body. But what the Mawangdui text describes is a set of meridians – pathways through the body. In later texts, these are usually illustrated pictorially as lines on the skin.

A meridian is described in terms of how it progresses through the body. The arm tai yin meridian, for instance, is described as starting in the centre of the palm, running along the forearm between the two bones, and so on. We wondered: what if these descriptions are not of an esoteric energy pathway, but of physical anatomical structures?

Dissecting historyIllustration of traditional Chinese medicine. Wikimedia Commons

To find out, we did detailed dissections of the human body, looking for pathways which ran through it along the routes described in the Mawangdui.

This is a very different view of the body than that of the Western scientist. In modern western medicine, the body is divided into systems that each have their own distinct function: like the nervous system or cardiovascular system.

That clearly wasn’t what the writers of the Mawangdui were doing. Their descriptions are more focused on how different structures interlink to create a flow through the body. They pay no attention to the specific function of the structures. We think this is because these scientists were making their observations of the human body for the first time, and purely described what they saw.

For our research, the anatomical substance of the work had to be unearthed by carefully replicating the authors’ scientific dissections. This was problematic. They had left us no pictures of what they were describing, so we had to reconstruct from their texts. Later Chinese anatomists, from the Song dynasty, did make pictures. These works were based on the recorded dissections of a criminal gang for whom dissection was a part of their punishment.

Then there was the issue of translation: so much can get lost when we translate texts, especially ancient ones, and one of us (Vivien) spent huge amounts of time cross-checking and confirming translations of the meridian descriptions. Finally, we had to look at Han-era society and show that anatomical examination would fit in their cultural context.

What we found was very exciting. Each of the Mawangdui meridians mapped onto major structures of the human body. Some of these structures are visible only to anatomists through dissection, and cannot be seen in the living person. To return to arm tai yin, for instance, the pathway is described at the elbow as going “below the sinew to the bicep”. When we look at the dissected human elbow, there is a flat band of tissue called the bicipital aponeurosis, and the arteries and nerves of the arm pass underneath it.

We think this is what the ancient Chinese anatomists were describing. There is no way to know about these structures except by doing anatomy, or reading the work of someone who has.

An ancient acupuncture statue.An ancient acupuncture statue. Traditional and Modern Medicine/Flickr, CC BY

The implications

We therefore believe that the Mawangdui manuscripts are the world’s oldest surviving anatomical atlas based on direct observation of the human body. The authors’ purpose presumably was to record the human body in detail. Anatomical examination of this kind would have been a rare privilege, available only to a select group of scientists favoured by the Emperor. It is likely that the purpose of the texts was expressly to pass this knowledge on to others. Physicians and students of medicine could use the texts to learn about anatomy, and engage in medical debate based on a sound knowledge of the human body.

This gives us new insights into the scientific prowess of Han dynasty China, which is famous for its wealth of discoveries. That Han scientists also did anatomy would make perfect sense, and adds richness to our understanding of their science.

Our work also has fundamental implications for acupuncture theory and so for modern research. The Yellow Emperor’s Canon quite clearly draws on and develops the content of the Mawangdui. If the Mawangdui is an anatomical atlas, it is highly likely that the succeeding texts are grounded in anatomy too.

The research shines a light on the hitherto unrecognised contributions of Chinese anatomists, and repositions them at the centre of the field. This new information challenges the perceived esoteric nature of acupuncture, and roots it instead in anatomical science.The Conversation

About the Authors

Vivien Shaw, Lecturer in Anatomy, Bangor University and Isabelle Catherine Winder, Lecturer in Zoology, Bangor University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

books_acupuncture

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…
InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…