Ein Kardiologe verschreibt Glückseligkeit: The Bliss Rx

Die Heilmethode eines Kardiologen: Der Bliss Rx

Kim saß mir gegenüber, ihre Wut und Frustration war auf ihrem Gesicht. "Ich kann nicht glauben, dass mir das passiert ist. Ich trainiere jeden einzelnen Tag. Ich achte auf jeden Bissen, der in meinen Mund geht. Ich rauche nicht und habe nur 2-3 alkoholische Getränke pro Jahr. Alle meine fünf Geschwister sind übergewichtig, alle rauchen und essen die ungesündesten Lebensmittel. Wenn jemand Krebs bekommen sollte, sollte es einer von ihnen sein. Nicht ich."

Ich saß ruhig da und lauschte ihren schmerzvollen Worten. Sie wurde gerade mit Brustkrebs diagnostiziert und war in meinem Büro für die präoperative kardiologische Untersuchung. Sie begann leise zu schluchzen. Warum war gute Gesundheit ihr entgangen, obwohl sie alles richtig gemacht hatte?

Als ihr Schluchzen nachließ, bat ich sie sanft, mir von ihrer Motivation zu erzählen, so gut auf sich selbst zu achten. Frustration ersetzte die Traurigkeit in ihrer Stimme, als sie den Lebensstil ihrer Eltern beschrieb - beide waren fettleibig gewesen und hatten regelmäßig mit Essen, Zigaretten und Alkohol zu tun gehabt, bevor sie in den Sechzigern einer Herzkrankheit erlegen waren. Sie äußerte ihre Enttäuschung darüber, dass ihre Geschwister blind dem von ihren Eltern gepflasterten "verlorenen" Weg gefolgt waren.

Ich fragte sie, ob sie der Meinung sei, dass die Wahl ihrer Geschwister sie krebskranker mache. Sie fing wieder an zu weinen. "Ich kann nicht glauben, dass ich das für sie will, aber ich fühle, dass sie es mehr verdienen als ich", sagte sie leise. Ich habe sie für ihre Ehrlichkeit gelobt. Wenige von uns würden jemals zugeben, solche Gedanken zu haben! Ich fragte sie: "Wer beurteilt, was jeder von uns verdient?"

Sie blieb lange Zeit ruhig, bevor sie zugab, dass sie es nicht wusste. "Wenn ich alles richtig mache, sollte das nicht bedeuten, dass ich krankheitsfrei bleibe?", Fragte sie. "Nun, du sitzt hier mit der Diagnose. Was ist die Realität der Situation, ob oder nicht? sollte ist passiert? ", fragte ich.

Sie dachte eine Weile darüber nach und sagte: "Die Realität ist, dass ich jetzt hier bin."

"Das ist es. Was passieren soll oder nicht, was eigentlich hätte passieren sollen oder nicht, sind Spekulationen. Was wäre, wenn du nie die Fähigkeit hättest, was zu denken? sollte sei? "fragte ich. Sie saß lange still da. "Dann würde ich immer noch hier sitzen, aber ohne all diese Schmerzen", sagte sie mit einem Lächeln.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Kim hatte die Ursache von Leiden, die immer getrennt von ist Krankheit. Nachdem ich sie untersucht hatte, bat ich sie, ihre Absichten für Veränderungen des Lebensstils zu untersuchen, und ob es von einem Ort der Liebe für sich selbst oder aus Angst vor Krankheit kam.

Die Glückseligkeit Rx

Schon in jungen Jahren werden wir von wohlmeinenden Bezugspersonen darin unterrichtet, dass wir grundlegend unvollständig und begrenzt sind und dass wir die Vollendung erreichen müssen, indem wir "etwas" von uns selbst machen und "irgendwo" in unserem Leben ankommen. Unser Leben ist geprägt von endlosem Bemühen, das überwältigende Gefühl des Mangels zu überwinden, das entsteht, wenn wir uns selbst als begrenzt und fehlerhaft betrachten. Wir suchen Glück von außen - in Form von Reichtum, Ruhm, Leistung, Erfolg, Liebe, Sicherheit und Beziehungen.

Leiden ist das Ergebnis, wenn wir uns selbst als Körper-Geist betrachten. Solange diese Identität bestehen bleibt, werden wir leiden, weil wir immer nach äußeren Objekten streben. Egal, wie viel wir suchen und wie lange, bleibendes Glück entzieht uns. Das werden wir niemals haben ausschließlich Freude, Erfolg, Gesundheit und die anderen Dinge, die wünschenswert sind. Wir erkennen, dass das Leben ein Nullsummenspiel ist - wir bekommen, was wir manchmal wollen, und was wir zu anderen Zeiten nicht wollen. Unser Leben ist geprägt von der Jagd nach dem, was wir wollen und dem, was wir nicht wollen. Da das Ergebnis von allem, was wir tun, niemals in unseren Händen ist, leben wir mit einem Grundgefühl von Unsicherheit, Unzufriedenheit und Sehnsucht und erleben niemals dauerhafte Zufriedenheit.

Im Gegensatz zum Standardmodell ist der Glückseligkeit Das Modell basiert auf dem Prinzip, dass wir viel mehr sind als der Körper-Geist. Unsere wahre Natur ist reines Glückseligkeitsbewusstsein - wir sind ungeboren und unsterblich und der Körpergeist ist eine bloße Reflexion unserer ewigen Natur. Wenn wir dies erkennen, entwickeln wir eine tiefe Verehrung und Dankbarkeit für das Geschenk der Verkörperung, und das Leiden fällt weg. Es gibt nichts, was wir außerhalb von uns suchen können, weil wir sehen, dass wir schon ganz sind.

Wenn Glückseligkeit unsere Sinne, Gedanken, Körper, Gedanken und Emotionen durchdringt, verändert sich unsere Beziehung zu uns selbst, Krankheit, anderen und der Welt zu einer von absoluter Schönheit und Freude. Nur zu glauben, dass wir Glückseligkeit sind, ist nicht genug - wir müssen kennt es erfahrungsmäßig. Nur dann kann uns seine transformative Kraft heilen. Damit dieses Wissen entsteht, werden die verschiedenen Ebenen von Missverständnissen darüber, wer wir sind denken Wir müssen abgeschält werden - das ist das Ziel der Bliss Rx.

Die Ursprünge der Glückseligkeit Rx

Die Prinzipien und Praktiken, die in diesem Buch beschrieben werden, stellen eine grundlegende Veränderung unseres Verständnisses dessen dar, wer wir sind - es geht darum Heilung und nicht unbedingt a Heilung. Mit einer Verschiebung des Modells, durch das wir operieren, können wir vollständig heilen, ohne von Krankheiten geheilt zu werden. Dieser Ansatz ist weit entfernt von den Prinzipien der modernen Medizin, wo wir darauf fixiert sind, die Krankheit um jeden Preis loszuwerden.

Ich werde oft gefragt, wie das alles zustande kam. Wie kommt es, dass ein in der westlichen Medizin ausgebildeter Kardiologe dazu aufgerufen wird, Glückseligkeit zu verschreiben?

Viele Teile dieser Geschichte scheinen Ihnen vertraut zu sein. Ich hatte mehrere Jahre Yoga studiert, als mich eine medizinische Karriere anzog. Die vielbeschäftigte Kursarbeit der medizinischen Fakultät zog mich an und Yoga rückte in den Hintergrund. Wettbewerbsfähig und ambitioniert, habe ich meine Ausbildung in Medizin, Innere Medizin und Kardiologie absolviert, bin verheiratet und habe eine Familie inmitten der harten Trainingsbedingungen.

Auf halbem Weg durch die Residency wurde mir ein nagendes Gefühl der Unzufriedenheit bewusst, das sich oft den Kopf hob - es gab immer etwas mehr erreichen. Ich habe mich gefragt, warum keine Errungenschaften oder Erfolge dauerhaften Frieden gebracht haben. Diese Langeweile schien jedoch normal zu sein - jeder, den ich kannte, suchte auch etwas mehr.

Dieser innere Konflikt hatte zu Beginn meiner Ausbildung in der Kardiologie einen Höhepunkt erreicht. Ich hatte gerade mein zweites Kind geboren und konnte nicht glücklicher sein. Doch selbst die Schönheit und Reinheit der Mutterschaft hatte das Gefühl der inneren Unzufriedenheit nicht dauerhaft ausgelöscht. Jetzt machte ich mir Sorgen, meine Arbeit mit der Familie in Einklang zu bringen, oder wie ich in meiner Karriere Fortschritte machen könnte, ohne den Kontakt zu meinen Kindern zu verlieren. In jeder Phase des Lebens hatte ein neuer Ehrgeiz den alten ersetzt, und das Streben ging weiter.

An einem Samstagmorgen entnahm ich den Geschirrspüler, als meine Augen kurz auf dem Küchenmesserblock ruhten. Ich fragte mich beiläufig, ob der Tod diesen inneren Konflikt beenden könnte. Der Gedanke entstand aus Neugier; Ich war nicht depressiv oder selbstmörderisch. Ganz plötzlich wich der Gedanke einer lebhaften Vision. Ich sah mich als eine zutiefst unerfüllte alte Frau, erschöpft von der endlosen Kaskade des Suchens - die permanente Zufriedenheit, die ich suchte, war mir trotz eines erfolgreichen Berufs- und Familienlebens entgangen. Das Gefühl war nicht eine der Gier, mehr zu wollen, als das der völligen Verzweiflung, dass ich die wichtigste Lektion im Leben verpasst hatte.

Als die Vision verblasste und mein Bewusstsein in die Küche zurückkehrte, bemerkte ich, dass einige Minuten vergangen waren. Ich setzte mich zitternd hin. Endlich wusste ich es! Was ich wirklich suchte, war das Ende des Suchens. Und keine Menge, etwas aus der Außenwelt zu sammeln, zu erreichen oder zu erwerben, würde dieses Rätsel lösen. Die Suche nach dem Schlüssel zu diesem Puzzle führte mich auf die innere Reise, die zu einem Paradigmenwechsel führen würde.

Nachdem ich mein kardiologisches Training beendet hatte, begann ich mit meiner klinischen Praxis, wachte lange vor Sonnenaufgang auf und verbrachte Stunden in Meditation und Selbsterforschung, bevor meine Kinder aufstanden und der Tag begann. Als ich sie abends ins Bett legte, las ich gierig und meditierte erneut. Von vielen Lehrern auf dem Weg dorthin geleitet, lernte ich alles zu hinterfragen, was ich für wahr hielt - meine Überzeugungen, Gedanken, Gefühle, Handlungen und das Leben selbst.

Mein Leben begann sich allmählich zu verändern, und diese Umwandlung verbreitete sich in einem wachsenden Kreis nach außen, um Familie, Freunde und Patienten einzuschließen. Diese Reise hatte mir die Türen zu riesigen Möglichkeiten und Bereichen geöffnet, die ich mir nie vorgestellt hatte. Das Modell, durch das ich operierte, begann sich zu verschieben.

Die Patienten waren nicht länger Körperbehüter, die "Fixierung" brauchten, sondern lebhafte Ausdrücke der Glückseligkeit, die von mir nicht zu trennen waren. Wie könnte ich weiter über ihre Krankheit sprechen, als wären sie ihre Krankheit? Wie könnte ich Medikamente, Prozeduren oder Operationen verschreiben und sie auf den Weg schicken, ohne zu versuchen, dass sie ihre eigene innewohnende Perfektion sehen? Wie könnte ich sie glauben machen, dass die Beseitigung ihrer Krankheit der Weg war, ihr Leiden zu beenden, oder dass unheilbare Krankheit endloses Leiden bedeutete?

Ich wurde mit Konflikten zwischen meiner eigenen Selbstfindung und der Art, wie ich Medizin praktizierte, geritten. Es fühlte sich unvollständig und falsch an, nicht auf die Elemente einzugehen, die zu Krankheit und Heilung beitrugen - die mentalen, psychologischen, sozialen, emotionalen und wirtschaftlichen Probleme, die unsere Identitäten und Geschichten ausmachen.

Es war nicht genug, die Menschen zu bitten, richtig zu essen, mit dem Sport zu beginnen und mit dem Rauchen aufzuhören, ohne sie zu bitten, den Stress und die Spannungen zu untersuchen, auf fixierte, konditionierte Weise auf das Leben zu reagieren und darauf zu reagieren. Und dennoch hatte ich keinen Bezug darauf, wie ich diese Probleme durch meine Ausbildung in der modernen Medizin angehen könnte. Ich wandte mich Ayurveda, Yoga und Vedanta zu.

Wurzeln der Glückseligkeit Rx

Als meine Selbstentdeckung fortgeschritten war, begann ich, ausgewählte Patienten bei ihren Klinikbesuchen zu meditieren. Anfangs waren sie hauptsächlich Patienten mit schweren Symptomen von Herzklopfen, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und anderen Beschwerden. Unter den Patienten, die die Praxis aufrecht erhielten, waren die Ergebnisse erstaunlich. Sie würden mit deutlich verminderten Symptomen zurückkehren. Einige Patienten waren nicht länger an Meditation interessiert, um die Symptome zu lindern, sondern für die anderen Vorteile, die sie bot, wie Frieden, ein Gefühl der Ruhe inmitten der Aktivität, besseren Schlaf und Stimmung und eine veränderte Lebenseinstellung. Sie fingen an, Klassen zu erbitten, an denen sie teilnehmen konnten, und ihren Lieben weiterempfohlen zu werden, was zum Programm "Heal Your Heart Free Your Soul" führte.

Sechs Monate lang, von Oktober bis März, trafen wir uns im Auditorium der Abteilung, wo ich verschiedene Übungen lehrte, angefangen bei der Meditation bis hin zu weiteren Übungen wie Atemtechniken und Selbsterforschung. Das Programm endete mit einem Wochenend-Retreat intensiver Übungen. Am Ende der ersten 6-Monatssitzung gab es eine Warteliste von Leuten, die von dem Programm gehört hatten.

Obwohl das Programm anfangs Menschen mit Herzerkrankungen umfasste, begann es diejenigen mit anderen chronischen Krankheiten wie Krebs anzuziehen. Bald begannen Menschen ohne Krankheit oder Probleme, sich für das Programm anzumelden, um einen ganzheitlichen Weg zu finden, glücklich, gesund und erfüllt zu sein.

Absichtserklärung klären

Unser Wille zur Veränderung bildet die Grundlage für unser Handeln und was aus unseren Handlungen kommt. Das Ergebnis unserer Handlungen spiegelt immer unsere Absicht wider, die oft unklar oder versteckt sein kann. Um in jedem Bereich Fortschritte zu erzielen, müssen wir wissen, was wir wollen, bevor wir Maßnahmen ergreifen.

Nehmen Sie sich Zeit, um darüber nachzudenken, was Sie wirklich wollen. Schreiben Sie Ihre Antwort auf ein Stück Papier und halten Sie sie auf einen Satz begrenzt.

Sobald Sie mit Ihrer Antwort zufrieden sind, falten Sie das Papier und bewahren Sie es in Ihrer Brieftasche auf.

Es kann so einfach sein wie: "Ich möchte dauerhafte Freude und Frieden verwirklichen, die sich als Gesundheit und Wohlbefinden manifestieren können" oder "Ich möchte, dass meine kämpferische Beziehung mit meiner Krankheit zu einem Ende kommt" oder "Ich möchte verstehen warum ich nicht immer glücklich bin und Wege finde, um dauerhafte Freude zu finden. "

Nun, da du weißt, was du willst, setze die Absicht, dein Verlangen zu verwirklichen. Halte es in deinem Herzen fest und denke darüber nach, während du deinem Tag nachgehst. Nehmen Sie die Notiz heraus und lesen Sie sie, besonders wenn Sie sich unmotiviert fühlen.

Erinnere dich immer daran, dass der Weg zur Glückseligkeit dein Geburtsrecht ist. Es gibt niemanden, der es mehr oder weniger verdient, denn es ist die wahre Natur aller Existenz. Meistens, genieße den Prozess!

© 2018 von Kavitha Chinnaiyan. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung.
Veröffentlicht von Llewellyn Worldwide (www.llewellyn.com)

Artikel Quelle

Das Herz der Wellness: Überbrückung der westlichen und östlichen Medizin, um Ihre Beziehung zu Gewohnheiten, Lebensstil und Gesundheit zu transformieren
von Kavitha M. Chinnaiyan

Das Herz der Wellness von Kavitha M ChinnaiyanVerwandeln Sie Ihre Beziehung zu Gewohnheiten, Lebensstil und Krankheit mit Dr. Kavitha Chinnaiyan's bemerkenswerten Ansatz für die Gesundheit. Integration der modernen Medizin und der alten Weisheit von Yoga, Vedanta und Ayurveda, Das Herz des Wohlbefindens zeigt Ihnen, wie Sie sich von der falschen Annahme befreien, dass Krankheit etwas ist, das Sie bekämpfen müssen. Stattdessen wirst du die Verbindung zwischen Geist und Körper und deine wahre Natur erforschen, so dass du Leiden beenden und die unbegrenzte Glückseligkeit dessen, wer du bist, annehmen kannst.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Kavitha M. Chinnaiyan, MDKavitha M. Chinnaiyan, MD, (Michigan) ist ein integrativer Kardiologe bei Beaumont Health System und ein Associate Professor für Medizin an der Oakland University William Beaumont School of Medicine. Sie wurde als einer der "Besten Ärzte Amerikas" ausgezeichnet und war in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien tätig. Kavitha hat außerdem mehrere Preise und Stipendien für kardiologische Forschung erhalten, wurde für ihre Forschungsarbeiten mit dem "Seeker of Truth Award" ausgezeichnet und tritt häufig im lokalen und nationalen Radio und Fernsehen auf. Sie gibt auch eingeladene Vorträge über Ayurveda, Medizin und Spiritualität und Yoga für Herzerkrankungen. Kavitha hat das ganzheitliche Präventionsprogramm Heal Your Heart Free Your Soul ins Leben gerufen und teilt seine Lehren durch Wochenend-Retreats, Workshops und Intensivkurse. Besuchen Sie sie online unter www.KavithaMD.com.

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Kavitha M Chinnaiyan; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

A Cardiologist Prescribes Bliss: The Bliss Rx

A Cardiologist's Healing Method: The Bliss Rx

Kim sat across from me, her anger and frustration etched on her face. “I can’t believe this happened to me. I exercise every single day. I pay attention to every morsel that goes in my mouth. I don’t smoke and have only 2-3 alcoholic drinks per year. All my five siblings are overweight, they all smoke and eat the unhealthiest foods. If anyone should get cancer, it should be one of them. Not me.”

I sat quietly, listening to her pain-filled words. She had just been diagnosed with breast cancer and was in my office for preoperative cardiac evaluation. She began to sob softly. Why had good health eluded her even though she did everything right?

When her sobbing subsided, I gently asked her to tell me about her motivation to take such good care of herself. Frustration replaced the sadness in her voice as she described her parents’ lifestyles — they both had been obese and they had regularly binged on food, cigarettes and alcohol before succumbing to heart disease in their sixties. She voiced her disappointment that her siblings had blindly followed the “doomed” path paved by their parents.

I asked her if she felt that her siblings’ choices made them more deserving of cancer. She began to cry again. “I can’t believe I would want that for them, but I feel that they deserve it more than I do,” she said quietly. I commended her for her honesty. Few of us would ever admit to having such thoughts! I asked her, “Who judges what each of us deserves?”

She remained quiet for several long moments before admitting that she didn’t know. “If I do everything right, shouldn’t it mean that I get to remain disease-free?” she asked. “Well, you’re sitting here with the diagnosis. What is the reality of the situation, whether or not it should have happened?” I asked.

She thought about it for a while and said, “The reality is that I’m here now.”

“That’s it. What should or should not happen, what should have or should not have happened are mere speculations. What if you never had the ability to think what should be?” I asked. She sat quietly for a long time. “Then I’d still be sitting here, but without all this pain,” she said with a smile.

Kim had touched upon the root cause of suffering, which is always separate from disease. After I’d examined her, I asked her to investigate her intentions for lifestyle changes, and whether it came from a place of love for herself or from fear of disease.

The Bliss Rx

Starting at an early age, we are taught by well-meaning caregivers that we are fundamentally incomplete and limited, and that we must seek completion by “making something” of ourselves and “getting somewhere” in our lives. Our lives are marked by endless seeking to overcome the overpowering sense of lack that arises from taking ourselves to be limited and flawed. We seek happiness from the outside-in the form of wealth, fame, achievement, success, love, security and relationships.

Suffering is the result of taking ourselves to be the body-mind. As long as this identity remains, we will suffer because we will always seek completion from external objects. No matter how much we seek and for how long, lasting happiness evades us. We will never have only joy, success, health and the other things that are desirable. We come to see that life is a zero-sum game — we get what we want some of the time, and what we don’t want at other times. Our life is marked by chasing what we want and avoiding what we don’t want. Since the outcome of anything we do is never in our hands, we live with an underlying sense of uncertainty, dissatisfaction and yearning, and never experience lasting contentment.

In contrast to the default model, the bliss model is based on the principle that who we are is much more than the body-mind. Our true nature is pure bliss consciousness — we are unborn and undying and the body-mind is a mere reflection of our eternal nature. When we realize this, we develop a deep reverence and gratitude for the gift of embodiment, and suffering drops away. There is nothing we can seek outside of ourselves, because we see that we are already whole.

When bliss permeates our senses, minds, bodies, thoughts and emotions, our relationship with ourselves, disease, others and the world changes to one of absolute beauty and joy. Merely believing that we are bliss is not enough — we have to know it experientially. Only then can its transformative power heal us. For this knowing to occur, the various layers of misconceptions about who we think we are must be peeled away — this is the goal of the Bliss Rx.

The Origins of the Bliss Rx

The principles and practices described in this book represent a fundamental shift in our understanding of who we are — it is about healing and not necessarily a cure. With a shift in the model through which we operate, we can heal completely without being cured of disease. This approach is far removed from the principles of modern medicine, where we become fixated on getting rid of disease at all costs.

I am often asked how all this came about. How is it that a cardiologist trained in western medicine is called to prescribe bliss?

Many parts of this story may seem familiar to you. I had been studying yoga for several years when I was attracted to a career in medicine. The busy course work of medical school drew me in and yoga moved to the back burner. Competitive and ambitious, I progressed through medical school, internal medicine residency and cardiology fellowship, getting married and having a family amidst the rigors of training.

Midway through residency, I became aware of a nagging sense of dissatisfaction that poked its head up quite often — there was always something more to achieve. I wondered why no achievement or success brought lasting peace. However, this ennui seemed to be normal—everyone I knew was also seeking something more.

This inner conflict had reached a fever pitch at the start of my training in cardiology. I had just given birth to my second child and couldn’t be happier. Yet, even the beauty and purity of motherhood hadn’t permanently erased the sense of inner dissatisfaction. Now I worried about balancing my work with family, or how to progress in my career without losing touch with my children. At each stage of life, a new ambition had replaced the old one and the seeking continued.

One Saturday morning, I was unloading the dishwasher when my eyes rested briefly on the block of kitchen knives. I wondered casually if death could end this inner conflict. The thought arose from curiosity; I wasn’t depressed or suicidal. Quite suddenly, the thought gave way to a vivid vision. I saw myself as a deeply unfulfilled old woman exhausted from the endless cascade of seeking — the permanent contentment that I sought had eluded me despite a successful career and family life. The feeling wasn’t one of the greed of wanting more but that of utter despair that I had missed the most important lesson in life.

As the vision faded and my awareness returned to the kitchen, I noticed that several minutes had passed. I sat down, shaking. Finally, I knew! What I was really seeking was the end of seeking. And no amount of gathering, achieving or acquiring anything from the external world would solve this puzzle. The quest for the key to this puzzle took me on the inner journey that would lead to a paradigm shift.

Finishing up my cardiology training, I began my clinical practice, waking up well before dawn and spending hours in meditation and self-inquiry before my children rose and the day began. As I put them to bed at night, I read voraciously and meditated again. Guided by many teachers along the way, I learned to question all that I had taken to be true — my beliefs, thoughts, emotions, actions and life itself.

My life began to change gradually, and this transformation exuded outward in an expanding circle to include family, friends and patients. This journey had opened the doors to vast possibilities and realms I had never imagined. The model through which I operated began to shift.

Patients were no longer body-minds that needed “fixing,” but vibrant expressions of bliss, inseparable from me. How could I keep talking about their disease as if they were their disease? How could I prescribe medicines, procedures or surgeries and send them on their way without trying to have them see their own inherent perfection? How could I possibly have them believe that fixing their disease was the way to end their suffering or that incurable disease meant endless suffering?

I was ridden with conflict between my own self-discovery and the way I was practicing medicine. It felt incomplete and phony to not address the elements that contributed to both disease and healing — the mental, psychological, social, emotional and economic issues that make up our identities and stories.

It was not enough to ask people to eat right, start exercising and stop smoking without asking them to examine the stress and tensions of reacting and responding to life in fixed, conditioned ways. And yet, I had no reference for how to address these issues from my training in modern medicine. I turned to Ayurveda, yoga and Vedanta for answers.

Roots of the Bliss Rx

As my self-discovery progressed, I began teaching select patients to meditate during their clinic visits. Initially, they were mainly patients with heavy symptom loads of palpitations, chest pain, shortness of breath and other complaints. Among the patients that kept up the practice, the results were astounding. They would return with significantly decreased symptoms. Some patients were no longer interested in meditation for reducing symptoms but for the other benefits it provided, such as peace, a sense of calm amidst activity, better sleep and mood, and a changing outlook toward life. They began to request classes they could attend and recommend to their loved ones, which led to the Heal Your Heart Free Your Soul program.

For six months from October to March, we met at the department auditorium where I taught various practices, beginning with meditation and progressing to additional practices such as breathing techniques and self-inquiry. The program ended with a weekend retreat of intense practices. At the end of the first 6-month session, there was a waiting list of people who had heard about the program.

Although the program initially included people with heart disease, it began to attract those with other chronic ailments such as cancer. Soon, people with no disease or issues started enrolling in the program to discover a holistic way to be happy, healthy and fulfilled.

Clarifying Intention

Our intention for change forms the basis for our actions and what comes of our actions. The outcome of our actions always reflects our intention, which can often be unclear or hidden. To make progress in any field, we must know what we want before we go about taking action.

Take time to think about what you really want. Write down your answer on a piece of paper, keeping it limited to one sentence.

Once you are satisfied with your answer, fold the paper and keep it in your wallet.

It can be as simple as, “I want to realize lasting joy and peace that can manifest as health and wellness,” or, “I want my combative relationship with my disease to come to an end,” or, “I want to understand why I’m not always happy and discover ways to find lasting joy.”

Now that you know what you want, set an intention to realize your desire. Hold it close in your heart and think about it as you go about your day. Take out the note and read it, particularly when you feel unmotivated to follow through.

At all times, recall that the path to bliss is your birthright. There is nobody that is more or less deserving of it, for it is the true nature of all in existence. Mostly, enjoy the process!

©2018 by Kavitha Chinnaiyan. Reprinted with permission.
Published by Llewellyn Worldwide (www.llewellyn.com)

Article Source

The Heart of Wellness: Bridging Western and Eastern Medicine to Transform Your Relationship with Habits, Lifestyle, and Health
by Kavitha M Chinnaiyan

The Heart of Wellness by Kavitha M ChinnaiyanTransform your relationship with habits, lifestyle, and disease using Dr. Kavitha Chinnaiyan's remarkable approach to health. Integrating modern medicine and the ancient wisdom of Yoga, Vedanta, and Ayurveda, The Heart of Wellness shows you how to break free of the false assumption that disease is something you need to fight. Instead, you'll explore the mind-body connection and your true nature so that you can end suffering and embrace the unlimited bliss of who you are.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Kavitha M Chinnaiyan, MDKavitha M Chinnaiyan, MD, (Michigan) is an integrative cardiologist at Beaumont Health System and an associate professor of medicine at Oakland University William Beaumont School of Medicine. She was featured as one of the"Best Doctors of America" and has served on several national and international committees. Kavitha has also won several awards and grants for research in cardiology, was awarded the "Seeker of Truth" award for her research endeavors, and appears often on local and national radio and television. She also gives invited talks on ayurveda, medicine and spirituality, and yoga for heart disease. Kavitha created the Heal Your Heart Free Your Soul holistic prevention program and shares its teachings through weekend retreats, workshops, and intensive courses. Visit her online at www.KavithaMD.com.

Books by this Author

The Heart of Wellness: Bridging Western and Eastern Medicine to Transform Your Relationship with Habits, Lifestyle, and Health
healing disciplinesAuthor: Kavitha M Chinnaiyan
Binding: Paperback
Publisher: Llewellyn Publications
List Price: $19.99

Buy Now

Shakti Rising: Embracing Shadow and Light on the Goddess Path to Wholeness
healing disciplinesAuthor: Kavitha M. Chinnaiyan MD
Binding: Paperback
Publisher: Non-Duality
List Price: $16.95

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}