Antibiotika in der Erkältungs- und Grippesaison: Warum sie normalerweise nicht helfen und möglicherweise Schaden anrichten

Antibiotika in der Erkältungs- und Grippesaison: Warum sie normalerweise nicht helfen und möglicherweise Schaden anrichten
Antibiotika verkürzen oder verringern nicht die Schwere von Erkältungen oder Grippe, können jedoch nachteilige Auswirkungen haben, die Sie noch schlimmer machen.
(Pexels / Andrea Piacquadio)

Antibiotika sind in Kanada überverschrieben und weltweit, oft für Infektionen, die ihre Hilfe nicht benötigen, insbesondere Atemwegserkrankungen. Während diese unnötigen Rezepte zur Entwicklung von beitragen können resistente BakterienEs gibt noch einen weiteren Grund, bei Antibiotika vorsichtig zu sein: Direkte Schäden, die durch diese Medikamente verursacht werden.

Unsere Gruppe - ein Hausarzt, ein Spezialist für Infektionskrankheiten und ein Student der Gesundheitswissenschaften - hat veröffentlicht eine Überprüfung der Evidenz über Nebenwirkungen von Antibiotika, die üblicherweise in der Gemeinschaft eingesetzt werden. Obwohl zwei von uns erfahrene Ärzte sind und über viele Probleme mit Medikamenten Bescheid wussten, waren wir von der Häufigkeit und Schwere einiger dieser Effekte überrascht.

Darmreaktionen, Allergien und Hautausschläge

Die Überprüfung ergab, dass bei vielen Antibiotika über 10 Prozent der Patienten Darmreaktionen wie Magenschmerzen, Beschwerden oder Durchfall bekommen. Dies ist besonders häufig bei Kindern der Fall, denen Antibiotika gegen Hals- und Ohrenentzündungen verabreicht werden.

Jedes Antibiotikum verursacht bei manchen Menschen allergische Reaktionen. Einige allergische Reaktionen führen zu einer Schwellung des Mundes und der Atemwege und erfordern eine sofortige Behandlung mit Adrenalin und anderen Medikamenten.

Andere allergische Reaktionen sind nur ein Hautausschlag, der jedoch oft sehr irritierend ist und in einigen Fällen zu schweren Blasenbildung führen kann. Solche schweren Reaktionen können durch Sulfonamid-Medikamente verursacht werden, die häufig zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt werden. In Kanada wird zu diesem Zweck häufig ein Medikament verwendet, das das Antibiotikum Trimethoprim und ein Sulfadrogen kombiniert. Die alleinige Verwendung von Trimethoprim - eine in Europa übliche Praxis - verringert jedoch das Risiko allergischer Reaktionen.

Bei Mononukleose-Patienten kann Amoxycillin einen schweren Hautausschlag verursachen, der wie eine Allergie aussieht.
Bei Mononukleose-Patienten kann Amoxycillin einen schweren Hautausschlag verursachen, der wie eine Allergie aussieht.
(Piqsels)

Ein schwerer Hautausschlag tritt bei bis zu einem Drittel der Menschen auf, denen Amoxycillin gegen infektiöse Mononukleose (Drüsenfieber) verabreicht wird, eine häufige Ursache für Halsschmerzen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dies sieht aus wie eine Allergie, daher kann diesen Menschen gesagt werden, dass sie allergisch sind, was die Verwendung von Penicillinen verhindert, selbst wenn sie das beste Medikament wären. Ein Hauttest kann zeigen, dass es sich nicht um eine Allergie handelt. In diesem Fall können Penicilline in Zukunft verwendet werden.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In seltenen Fällen verursachen Antibiotika andere schwerwiegende Reaktionen, einschließlich einiger tödlicher. Sie können Lungen, Leber, Nieren, Nerven und Gelenke schwer schädigen. Zum Beispiel können Chinolone, eine häufige Gruppe von Antibiotika (das bekannteste ist Ciprofloxacin), Sehnenrisse und Nervenschäden verursachen, die Kribbeln und Taubheitsgefühl verursachen. Minocyclin, das häufig zur Behandlung von Akne eingesetzt wird, kann dazu führen dunkle Pigmentierung des Gesichts sowie neurologische Effekte.

Nutzen gegen Risiken

Bei Antibiotika muss die Wahrscheinlichkeit eines Nutzens gegen die Wahrscheinlichkeit eines Schadens abgewogen werden, den sie verursachen können. Wenn jemand eine schwere Infektion hat, lohnt es sich, das Risiko von Schäden einzugehen, um die Vorteile der Heilung zu nutzen. Aber für eine milde Infektion, die das Immunsystem von selbst besiegen wird, gibt es keinen Nutzen des Antibiotikums, nur eine Chance auf Schaden. Ein Rezept für Antibiotika kann also schlimmer als nutzlos sein.

3-D-Darstellung eines Grippevirus. Die Einnahme von Antibiotika gegen Virusinfektionen hat keinen Wert.3-D-Darstellung eines Grippevirus. Die Einnahme von Antibiotika gegen Virusinfektionen hat keinen Wert. (NIAID), CC BY

Antibiotika gehören zu unseren am häufigsten verwendeten Medikamenten. Sie sollten jedoch nicht als notwendig angesehen werden, um eine Infektion zu heilen. Bei den meisten Infektionen helfen sie nur dabei, das Gleichgewicht zugunsten unseres Immunsystems zu verbessern.

Antibiotika wirken bei bakteriellen Infektionen wie Lungenentzündung oder Cellulitis, und diese Krankheiten bessern sich mit dem richtigen Antibiotikum schneller.

Aber die meisten Husten und Erkältungen, Sinusitis, Influenza und sogar COVID-19 sind Virusinfektionen, die das Immunsystem überwinden wird. Während einige Bakterien vorhanden sein können, sind sie nicht die Ursache, so dass es keinen Wert hat, ein Antibiotikum einzunehmen. Sie verkürzen diese Infektionen nicht und verringern auch nicht ihre Schwere, können jedoch nachteilige Auswirkungen haben, die die Situation nur verschlimmern. Bei Husten und Erkältungen ist es besser, sich von einem Arzt oder Apotheker über Behandlungen beraten zu lassen, die Fieber, Schmerzen und Husten lindern, während das Immunsystem seine Arbeit erledigt.

Wie im Herbst und Winter Atemwegsinfektionssaison nähert sichSowohl Verschreiber als auch Patienten müssen sich daran erinnern, wie schädlich diese Medikamente sein können. Der Einsatz von Antibiotika sollte minimiert und nur dann angewendet werden, wenn ein guter Grund vorliegt. Sie müssen sorgfältig ausgewählt werden, und wenn sie verschrieben werden, sollten sie für die minimale effektive Zeit eingenommen werden. Anstatt also einen Arzt aufzusuchen, der nach Antibiotika fragt, fragen Sie, ob man helfen könnte, und fragen Sie, welche anderen Behandlungen die Symptome lindern und das Elend lindern.

Der vorsichtige Einsatz von Antibiotika bedeutet nicht nur, das Risiko von allergischen Reaktionen oder anderen Schäden zu verringern, sondern auch das Risiko von Bakterienresistenzen zu verringern. Das heißt, wenn ein Antibiotikum wirklich benötigt wird, ist das geeignete Medikament sicher und wirksam.

Das GesprächÜber die Autoren

James Dickinson, Professor für Familienmedizin, Universität von Calgary;; Ranjani Somayaji, Assistenzprofessor in der Abteilung für Medizin, Universität von Calgaryund Samiha Tarek Ah Mohsen, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung für Intensivmedizin, Universität von Calgary

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

Antibiotics In Cold and Flu Season: Why They Usually Won't Help, and Might Do Harm

Antibiotics In Cold and Flu Season: Why They Usually Won't Help, and Might Do Harm
Antibiotics do not shorten or reduce the severity of colds or flu, but they could produce adverse effects that make you feel even worse.
(Pexels/Andrea Piacquadio)

Antibiotics are over-prescribed in Canada and worldwide, often for infections that do not need their help, particularly respiratory conditions. While these unnecessary prescriptions may contribute to the development of resistant bacteria, there is another reason to be cautious about antibiotics: Direct harms caused by these drugs.

Our group — a family physician, an infectious disease specialist and a health sciences student — has published a review of the evidence about adverse effects of antibiotics commonly used in the community. Even though two of us are experienced physicians, and knew about many problems with drugs, we were surprised by the frequency and severity of some of these effects.

Gut reactions, allergies and skin rashes

The review showed that for many antibiotics, over 10 per cent of patients get gut reactions, such as stomach pain, discomfort or diarrhea. This is particularly common in children given antibiotics for ear and throat infections.

Every antibiotic causes allergic reactions in some people. A few allergic reactions cause swelling of the mouth and airways, needing immediate treatment with adrenalin and other drugs.

Other allergic reactions are just a skin rash, but this is often very irritating, and in some it may progress to cause severe blistering. Such severe reactions can be caused by sulfonamide drugs, often used to treat urinary tract infections. In Canada, a medication combining the antibiotic trimethoprim and a sulfa drug is often used for this purpose. However, using trimethoprim alone — a common practice in Europe — reduces the risk of allergic reactions.

In mononucleosis patients, amoxycillin can cause a severe skin rash that looks just like an allergy.
In mononucleosis patients, amoxycillin can cause a severe skin rash that looks just like an allergy.
(Piqsels)

A severe skin rash occurs in as many as one-third of people given amoxycillin for infectious mononucleosis (glandular fever), a common cause of sore throat in adolescents and young adults. This looks just like an allergy, so these people may be told they are allergic, which prevents use of penicillins even when they would be the best drug to use. A skin test can show that it is not an allergy, in which case penicillins may be used in future.


 Get The Latest From InnerSelf


In rare cases, antibiotics cause other serious reactions, including some that are fatal. They can cause serious damage to lungs, liver, kidneys, nerves and joints. For example quinolones, a common group of antibiotics (the most well known is ciprofloxacin), can cause ruptured tendons and damage to nerves that causes tingling and numbness. Minocycline, often used to treat acne, can cause dark pigmentation of the face, as well as neurological effects.

Benefits vs. risks

With antibiotics, the likelihood of benefit must be balanced against the chance of harm they may cause. When someone has a serious infection, it is worth taking the risk of harms, to gain the benefits of cure. But for a mild infection that the immune system will defeat by itself, there is no benefit from the antibiotic, only a chance of harm. So a prescription for antibiotics can be worse than useless.

3-D illustration of a flu virus. There is no value in taking antibiotics for viral infections. 3-D illustration of a flu virus. There is no value in taking antibiotics for viral infections. (NIAID), CC BY

Antibiotics are among our most commonly used drugs. However, they should not be thought of as necessary to cure any infection. For most infections, they only help to tip the balance in favour of our immune system.

Antibiotics work on bacterial infections such as pneumonia or cellulitis, and these illnesses improve faster with the right antibiotic.

But most coughs and colds, sinusitis, influenza and even COVID-19 are viral infections that the immune system will overcome. While some bacteria may be present, they are not the cause, so there is no value in taking an antibiotic. They do not shorten these infections, nor do they reduce their severity, but they could produce adverse effects that only make matters worse. For coughs and colds, it’s better to seek advice from a physician or pharmacist about treatments that reduce fever, aches and pains, and coughs, while the immune system does its job.

As the fall and winter respiratory infection season approaches, both prescribers and patients must remember how harmful these drugs can be. Antibiotic use should be minimized, and used only when there is good reason. They must be chosen carefully, and when prescribed, they should be taken for the minimum effective time. So rather than visiting a doctor asking for antibiotics, ask whether one could help, and ask what other treatments will soothe symptoms and reduce the misery.

Using antibiotics cautiously not only means decreasing the risk of allergic reactions or other harms, but also decreasing the risk of bacterial resistance. That means that when an antibiotic is really needed, the appropriate drug will be safe and effective.

The ConversationAbout the Authors

James Dickinson, Professor of Family Medicine, University of Calgary; Ranjani Somayaji, Assistant Professor in the Department of Medicine, University of Calgary, and Samiha Tarek Ah Mohsen, Research Assistant at Department of Critical Care Medicine, University of Calgary

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…