Laufender Honig, pelziger Spinat und glänzende Äpfel - einige super überraschende Fakten über Ihr Essen

Laufender Honig, pelziger Spinat und glänzende Äpfel - einige super überraschende Fakten über Ihr Essen Wachs…. Dean Drobot / Shutterstock

Wenn Sie viel mehr Zeit in Ihrem Haus verbringen, müssen Sie nicht weniger neugierig auf die Welt um Sie herum sein. Schauen Sie einfach in Ihre Küchenschränke und es gibt eine Fülle von Chemie, die gerade platzt, um herauszukommen. Hier sind einige überraschende Fakten über das Essen, das Sie essen: Wie Bienen M & Ms verwendet haben, um einen sehr interessanten Honig herzustellen, was Spinat und Nierensteine ​​verbindet und wie ein Wachs von einem in Asien beheimateten Käfer Sie dazu bringt, Ihren Apfel mehr zu essen.

Was macht Honig fest oder flüssig

Arbeitsbienen sammeln Nektar, der überwiegend aus Saccharose besteht - dieselbe Chemikalie, mit der Sie Ihren Tee oder Kaffee süßen könnten. Sie wandeln dieses Disaccharid mit doppeltem Zucker über Enzyme, die sie in ihren Speicheldrüsen produzieren, in kleinere Einheiten wie Glucose und Fructose um, die einzelne Zucker sind, die als Monosaccharide bezeichnet werden.

Laufender Honig, pelziger Spinat und glänzende Äpfel - einige super überraschende Fakten über Ihr Essen Die Chemie von allem. Autor zur Verfügung gestellt

Die Farbe von Honig ist eines der wichtigsten Qualitätskriterien für Verbraucher. Sie reicht von fast farblos bis zu wirklich dunkelbraun und die Aromen variieren von unglaublich subtil bis deutlich fett. Die Farbe hängt hauptsächlich vom Gehalt an Pflanzenpigmenten aus der großen Anzahl von Blumen ab, von denen die Bienen ihren Nektar gesammelt haben. Aber auch die genauen Mengen an Proteinen, Kohlenhydraten, Aminosäuren, Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien und Wasser sowie die Form und Größe der Zuckerkristalle können die Farbe beeinflussen. Im Allgemeinen sind blassere Honige milder im Geschmack und dies hängt auch davon ab, wo die Bienen summten.

Laufender Honig, pelziger Spinat und glänzende Äpfel - einige super überraschende Fakten über Ihr Essen M & Ms. Amy_Michelle / Shutterstock

Bienen könnten technisch jede Farbe Honig produzieren, die Sie wollten. Vor einigen Jahren begannen Bienen, die in einer Mars-Verarbeitungsanlage nach Nahrung suchten dicken blau / grünen Honig zu produzieren. Ihre Nahrungsquelle wurde auf eine zuckerhaltige Lösung zurückgeführt, die zur Herstellung von M & Ms verwendet wurde und in der Anlage verarbeitet wurde. Leider hat sich die neue Farbe nie durchgesetzt.

Ihr Glas Honig hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum, aber in Wirklichkeit geht Honig nie wirklich aus. Der niedrige Wassergehalt bedeutet, dass Bakterien Honig zu feindlich finden, um darin zu wachsen, und sie werden bald dehydriert - der Honig saugt das Wasser buchstäblich aus den Bakterien heraus.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Haben Sie bemerkt, dass eine Scheibe Brot, die Sie einige Minuten lang mit einem großzügigen Belag Honig übergossen haben, konkav wird? Brot enthält ca. 40% Wasser und wird von und in den Honig gezogen Osmose - wobei sich Wassermoleküle über eine teilweise durchlässige Membran von einer höheren Konzentration zu einer niedrigeren bewegen. Wenn Sie das Wasser entfernen, schrumpft das Brot, jedoch nur an der Seite, die mit dem Honig in Kontakt steht, damit sich Ihr Brot verbiegt. Es funktioniert jedoch nicht, wenn Sie zuerst Butter auf Ihr Brot auftragen, da dies als Barriere wirkt.

Honig hat einen pH-Wert zwischen 3.5 und 5.5, da Säuren wie Ameisensäure, Zitronensäure und Gluconsäure vorhanden sind. Ein Enzym namens Glucoseoxidase katalysiert die Umwandlung von Glucose in Gluconolacton, wodurch Gluconsäure und Wasserstoffperoxid entstehen - und all diese Verbindungen werden von Bakterien nicht bevorzugt.

Die Überfülle an Zucker macht Honig instabil und dies führt dazu, dass Glukose mit ihrer geringeren Löslichkeit im Laufe der Zeit Kristalle bildet. Honig, der von Natur aus mehr Glukose enthält, kristallisiert schneller und erzeugt festen Honig. Nektar aus Sonnenblumen, Löwenzahn, Lavendel und Raps kristallisiert schneller, da sie einen höheren Glukosespiegel enthalten. Fruktose ist wasserlöslicher und bleibt daher flüssig. So kann Honig mit höherem Fruchtzuckergehalt aus Pflanzen wie Preiselbeeren, Salbei und Akazien jahrelang flüssig bleiben. Zu sehen, wie leicht Zucker kristallisiert, kann leicht demonstriert werden.

Experiment: Wenn Sie zu Hause etwas Karamell zubereiten, fügen Sie Ihrer Zuckerlösung eine kleine Menge Zitronensaft hinzu. Dadurch wird die Saccharose in kleinere Zucker zerlegt und die Kristallisation verhindert, und Ihr Karamell wird nicht körnig.

Warum Spinat Ihre Zähne pelzig macht

Laufender Honig, pelziger Spinat und glänzende Äpfel - einige super überraschende Fakten über Ihr Essen Popeye muss ernsthaft pelzige Zähne gehabt haben. Julia Mikhaylova / Shutterstock

Oxalsäure ist eine natürlich vorkommende Säure, die beim Verzehr nicht absorbiert durch Ihren Körper gelangt. Vitamin C kann sich darin verwandeln, Wir schaffen es in unserer Leber und unsere roten Blutkörperchen synthetisieren es aus Glyoxylat - einer Zwischenart des Glyoxylatzyklus, die es Organismen ermöglicht, Fettsäuren in Kohlenhydrate umzuwandeln. Wir können es auch essen, da es in einer Vielzahl verschiedener Lebensmittel enthalten ist, darunter grünes Blattgemüse, Nüsse, Samen, die meisten Beeren und Sojaprodukte.

Spinat enthält besonders viel Oxalsäure; ungefähr mehrere hundert Milligramm pro 100 g Portion. Oxalsäure ist normalerweise in kleinen Taschen in den Zellwänden des Spinats enthalten, aber wenn diese entweder durch Kochen oder Kauen aufgebrochen werden, brechen die Zellwände und der Inhalt tritt aus.

Ein gesunder Darm enthält Oxalobacter formigenes, ein anaerobes Bakterium, das im Dickdarm gefunden wird das baut Oxalsäure ab, aber es gibt eine Grenze, wie viel der Körper ausscheiden kann. Wenn zu viel absorbiert wird, werden einige gespeichert, und wenn es einen Überschuss gibt, produzieren unsere Nieren Urin mit einer höheren Oxalsäurekonzentration als gewöhnlich. In Kombination mit einem hohen Kalziumspiegel im Urin erhöht dies das Risiko von Nierensteine, bestehend aus Calciumoxalatkristallen.

Es gibt einige, Chemikalien im Urin die die Bildung von Calciumoxalatkristallen hemmen. Wenn diese Inhibitoren jedoch aufgebraucht sind oder von Calciumoxalat überwältigt werden und nicht damit umgehen können, bildet sich im Nierengewebe ein „Samen“, der als Bindungsstelle fungiert, auf der sich mehr Calciumoxalat ablagert. Sobald sie groß genug sind, können sie sich von den Nierenwänden lösen und einen Nierenstein bilden.

Der pelzige Mund, den Sie erleben, wenn Sie Spinat kauen, hängt damit zusammen. Spinat enthält Kalzium, ebenso wie Ihr Speichel. Dies verbindet sich mit den Oxalsäurekristallen in den Zellwänden des Spinats und lagert Calciumoxalat-reiche Plaque auf Ihren Zähnen ab. Da dies unlöslich ist, empfinden Sie dies als kalkhaltige Ablagerung in Ihrem Mund.

Das Vorhandensein von Oxalsäure verringert die Fähigkeit Um lebenswichtige Mineralien aus Lebensmitteln aufzunehmen - obwohl Sie fast die gleiche Menge Kalzium enthalten, nehmen Sie fünfmal mehr Kalzium aus Milch auf als aus Spinat, da ein Großteil des Kalziums in Spinat unlösliche Substanzen bildet.

Einige Menschen neigen eher dazu, überschüssige Oxalsäure in ihrem Körper zu haben als andere. Genetische Variationen, Menschen, die nicht genug Wasser konsumieren, Menschen, denen Vitamin B6 fehlt oder die einen Überschuss an Glycin haben erhöhen ihr Risiko Nierensteine ​​zu entwickeln.

Durch einfaches Drehen oder Mischen von Spinat mit Oxalat-haltigen Lebensmitteln mit niedrigerem Gehalt wird das Risiko von Nierensteinen verringert. Die meisten Menschen können ungefähr konsumieren 200 mg Calciumoxalat pro Tag sicher. Und wenn Sie vermeiden möchten, große Mengen Oxalsäure zu essen, kochen Sie Spinat und verwerfen Sie das Wasser, anstatt zu dämpfen. das reduziert die Oxalsäure nur um die Hälfte. Aber es ist definitiv ein Kompromiss, denn auf diese Weise verwerfen Sie auch viele wichtige Nährstoffe.

Wie Obst seinen Glanz bekommt

Laufender Honig, pelziger Spinat und glänzende Äpfel - einige super überraschende Fakten über Ihr Essen Schellack - lesen Sie weiter… Takopa / Shutterstock

Obst und Gemüse produzieren ihre eigene natürliche Wachsschicht, die sogenannte Nagelhaut. Es ist ihre Barriere zur Außenwelt, die Feuchtigkeit rein und Wasser raus hält. Bei einigen Obst- und Gemüsesorten, die wir im Supermarkt kaufen, wird dieses Wachs entfernt, einfach weil es nicht „perfekt“ aussieht.

Wenn das Produkt gewaschen wird, wird nicht nur der Schmutz beseitigt. Auch die Schutzhülle wird abgezogen und eine weitere muss angebracht werden. Dieses neue Wachs minimiert den Feuchtigkeitsverlust und verlängert die Haltbarkeit. Es ist auch rein aus kosmetischen Gründen, weil ein glänzender Apfel ansprechender aussieht als ein stumpfer. Die Zusammensetzung dieser Beschichtungen ist normalerweise ein streng gehütetes Geheimnis, aber sie sind chemisch den Beschichtungen einiger gängiger Süßigkeiten sehr ähnlich.

Ein solches Produkt, das angewendet wird, um einen hohen Glanz zu erzielen, ist Carnaubawachs. Es stammt aus den Blättern der Copernica prunifera, eine Palme, die nur in Brasilien angebaut wird. Das Wachs wird von den getrockneten Palmwedeln geschlagen, raffiniert und gebleicht. Es ist ein komplexe Mischung von Chemikalien und ist auch in vielen Reinigungsprodukten üblich. Es ist in Schuhcreme, Autowachs, Surfbrettwachs und Möbelpolitur enthalten und verleiht Oberflächen einen Hochglanzglanz.

Es ist auch in Mascara, Lipgloss, Eyeliner, Lippenstift, Foundation, Lidschatten, Feuchtigkeitscremes und Sonnencremes enthalten. Öffnen Sie eine Tüte Kegeln und sie liefert auch ihre glänzende Beschichtung.

Ein anderes übliches Wachs ist Schellack. Nein, es ist kein Kunststoff - es ist ein weiteres natürlich vorkommendes Harz, das jedoch aus einer unwahrscheinlichen Quelle stammt. Ein in Asien beheimateter Bug namens Kerria laccaoder der Lac Beetle hält die Antwort. Der weibliche Lac Beetle saugt den Saft des Wirtsbaums und scheidet ein Wachs aus, das Schutztunnel bildet. Das Wachs wird durch Einweichen in Natriumcarbonat gereinigt und getrocknet, um Schellack herzustellen.

Laufender Honig, pelziger Spinat und glänzende Äpfel - einige super überraschende Fakten über Ihr Essen Diese sind eigentlich nicht aus Plastik. Moplexan / Shutterstock

Die genaue chemische Zusammensetzung von Schellack ist nicht bekannt (es handelt sich um ein Harz vom Polyestertyp, das aus bestimmten Säuren, den Hydroxysäuren und Sesquiterpensäuren, gebildet wird), und es ist der Hauptbestandteil der „französischen Politur“, die verwendet wird, um Holz einen hohen Glanz zu verleihen.

Es wird auch häufig in Grundierungen verwendet, um ein gleichmäßiges und professionelles Finish zu erzielen. Aufgrund seiner Haltbarkeit, seines Glanzes und seiner wasserabweisenden Eigenschaften ist Schellack heute der Hauptbestandteil vieler künstlicher Nägel. Aber diese Käfersekretion verleiht Jelly Beans auch ihre glänzende Beschichtung. Seien Sie nicht entsetzt - diese Wachse sind für uns absolut sicher zu essen.

Wenn Sie das nächste Mal ein Stück Obst essen, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Oberfläche zu untersuchen und zu entscheiden, ob Sie der Meinung sind, dass die Nagelhaut noch intakt ist oder dass die natürliche Beschichtung entfernt und eine andere aufgetragen wurde.Das Gespräch

Über den Autor

Joanna Buckley, Materialchemikerin und Wissenschaftskommunikatorin, University of Sheffield

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicke hier Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Runny Honey, Furry Spinach And Shiny Apples – Some Super Surprising Facts About Your Food

Runny Honey, Furry Spinach And Shiny Apples – Some Super Surprising Facts About Your Food Wax…. Dean Drobot/Shutterstock

Spending a lot more time in your house doesn’t have to make you any less curious about the world around you. Just look inside your kitchen cupboards and there’s a wealth of chemistry just bursting to get out. Here are some surprising facts about the food you eat: including how bees used M&Ms to create some very interesting honey, what links spinach and kidney stones, and how a wax from a beetle native to Asia makes you want to eat your apple more.

What makes honey solid or runny

Worker bees collect nectar, which is predominately made up of sucrose – the same chemical you might sweeten your tea or coffee with. They convert this “double sugar” disaccharide via enzymes they produce in their salivary glands into smaller units like glucose and fructose, which are single sugars called monosaccharides.

Runny Honey, Furry Spinach And Shiny Apples – Some Super Surprising Facts About Your Food The chemistry of it all. Author provided

The colour of honey is one of the most important quality criteria for consumers, ranging from almost colourless to a really dark brown, and flavours varying from incredibly subtle to distinctly bold. The colour depends mainly on the content of plant pigments from the huge array of flowers the bees have been collecting their nectar from. But the exact amounts of proteins, carbohydrates, amino acids, vitamins, minerals, antioxidants and water along with the shape and size of the sugar crystals can also influence colour too. Generally, paler honeys are milder in taste and this also depends on where the bees buzzed.

Runny Honey, Furry Spinach And Shiny Apples – Some Super Surprising Facts About Your Food M&Ms. Amy_Michelle/Shutterstock

Bees could technically produce any colour honey you wanted. A few years ago, bees foraging by a Mars processing plant started to produce thick blue/green honey. Their food source was traced back to a sugary solution used to make M&Ms, which was being processed at the plant. Sadly, the new colour never caught on.

Your jar of honey will have a best before date, but in reality honey never really goes off. The low water content means bacteria find honey too hostile to grow in and they’ll soon become dehydrated – the honey literally sucks the water out of the bacteria.


 Get The Latest From InnerSelf


Have you noticed if you leave a slice of bread for a few minutes dolloped with a generous topping of honey, it starts to become concave? Bread contains about 40% water and it’s drawn out and into the honey by osmosis – whereby water molecules move from where they are in higher concentration to where it is lower via a partially permeable membrane. Removing the water makes the bread shrink, but only on the side in contact with the honey so your bread will bend. It doesn’t work if you apply butter to your bread first, though, as that acts as a barrier.

Honey has a pH between 3.5 and 5.5 because acids such as formic acid, citric acid and gluconic acid are present. An enzyme called glucose oxidase catalyses the conversion of glucose to gluconolactone, which yields gluconic acid and hydrogen peroxide – and all these compounds aren’t favoured by bacteria.

The overabundance of sugar makes honey unstable and this leads to glucose, with its lower solubility, forming crystals over time. Honey naturally higher in glucose will crystallise more rapidly and generate set honey. Nectar collected from sunflowers, dandelions, lavender and oilseed rape will crystallise quicker as they contain higher levels of glucose. Fructose is more soluble in water so will remain as a liquid. So honey higher in fructose collected from plants such as cranberry, sage and acacia can stay as a liquid for years. Seeing how readily sugar crystalises can be easily demonstrated.

Experiment: if you make some caramel at home, add a small amount of lemon juice to your sugar solution. This will break down the sucrose into the smaller sugars and will prevent crystallisation and your caramel won’t be grainy.

Why spinach makes your teeth feel furry

Runny Honey, Furry Spinach And Shiny Apples – Some Super Surprising Facts About Your Food Popeye must’ve had some seriously furry teeth. Julia Mikhaylova/Shutterstock

Oxalic acid is a naturally-occurring acid which when eaten, passes through your body unabsorbed. Vitamin C can transform into it, we create it in our liver and our red blood cells synthesise it from glyoxylate – an intermediate species of the glyoxylate cycle which allows organisms to convert fatty acids into carbohydrates. We can also eat it, as it’s found in a variety of different foods including green leafy vegetables, nuts, seeds, most berries and soy products.

Spinach contains a particularly high level of oxalic acid; about several hundred milligrams per 100g serving. Oxalic acid is usually contained within little pockets in the cell walls of the spinach but when these are ruptured by either being boiled or chewed, the cell walls break and the contents leak out.

A healthy gut contains Oxalobacter formigenes, an anaerobic bacterium found in the large intestine that breaks down oxalic acid, but there is a limit to how much the body can excrete. If too much is absorbed, some will be stored and if there is an excess, our kidneys produce urine with a higher than usual concentration of oxalic acid. When combined with high levels of calcium in the urine, this increases the risk of kidney stones, made up of calcium oxalate crystals.

There are some chemicals in urine which inhibit calcium oxalate crystals from forming. But if these inhibitors are depleted, or they’re overwhelmed by calcium oxalate and can’t cope, a “seed” is formed within the kidney tissue and this acts as a binding site onto which more calcium oxalate is deposited. Once large enough, they can detach themselves from the kidney walls, forming a kidney stone.

The furry mouth you experience when you chew spinach is related to this. Spinach contains calcium, as does your saliva. This combines with the oxalic acid crystals in spinach’s cell walls and deposits calcium oxalate-rich plaque on your teeth. As this is insoluble, you feel this as a chalky deposit in your mouth.

The presence of oxalic acid decreases the ability to absorb vital minerals from foods – despite containing almost the same amount of calcium by weight, you absorb five times more calcium from milk than you do from spinach because in spinach, much of the calcium forms insoluble substances.

Some people are more predisposed to having excess oxalic acid in their bodies than others. Genetic variations, people who don’t consume enough water, those who are deficient in vitamin B6 or have an excess of glycine increase their risk of developing kidney stones.

Simply rotating or mixing spinach with lower-level oxalate-containing foods will cut the risk of kidney stones. Most people can consume about 200mg of calcium oxalate per day safely. And if you want to avoid eating large amounts of oxalic acid, boil spinach and discard the water, rather than steaming, which only reduces the oxalic acid by half that much. But it’s definitely a trade off because by doing this, you discard lots of important nutrients too.

How fruit gets its shine

Runny Honey, Furry Spinach And Shiny Apples – Some Super Surprising Facts About Your Food Shellac – read on … Takopa/Shutterstock

Fruit and vegetables produce their own natural waxy coating, called the cuticle. It’s their barrier to the outside world, keeping moisture in and water out. But some of the fruit and vegetables we buy in the supermarket have this wax removed, simply because it doesn’t look “perfect”.

When the produce is washed, it’s not just the dirt that’s eliminated. Its protective envelope is stripped off too and another one has to be applied. This new wax minimises moisture loss and prolongs shelf life. It’s also purely for cosmetic reasons because a shiny apple looks more appealing than a dull one. The composition of these coatings is usually a closely guarded secret but they’re chemically very similar to the coatings on some common sweets.

One such product that’s applied to give a high shine is carnauba wax. It originates from the leaves of the Copernica prunifera, a palm tree grown only in Brazil. The wax is beaten off the dried palm fronds, refined and bleached. It is a complex mixture of chemicals and is also common in many cleaning products. It’s found in shoe polish, car wax, surfboard wax and furniture polish, giving a high gloss shine to surfaces.

It’s also found in mascara, lip gloss, eyeliner, lipstick, foundation, eye shadow, moisturisers and sun creams. Open up a bag of Skittles and it provides their shiny coating too.

Another common wax is shellac. No, it’s not a plastic – it’s another naturally occurring resin but comes from an unlikely source. A bug native to Asia called Kerria lacca, or the lac beetle, holds the answer. The female lac beetle sucks the sap of the host tree and secretes a wax which forms protective tunnels. The wax is purified by soaking in sodium carbonate and dried to produce shellac.

Runny Honey, Furry Spinach And Shiny Apples – Some Super Surprising Facts About Your Food These aren’t actually plastic. Moplexan/Shutterstock

The exact chemical composition of shellac is unknown (it’s a polyester-type of resin, formed from certain acids called hydroxy acids and sesquiterpene acids) and it’s the primary ingredient of the “french polish” that’s used to give wood a high shine.

It’s also commonly found in paint primers to give an even and professional finish. Due to its durability, shine and water-repellent properties, shellac is now the chief component in many fake nails. But this same beetle secretion is also what gives Jelly Beans their glossy coating. Don’t be appalled – these waxes are perfectly safe for us to eat.

The next time you eat a piece of fruit, take a moment to examine the surface and decide whether you think it still has its cuticle intact or has had its natural coating stripped and another one applied.The Conversation

About The Author

Joanna Buckley, Materials Chemist and Science Communicator, University of Sheffield

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)