Wie Hühner zum ultimativen Symbol des Anthropozäns wurden

Wie Hühner zum ultimativen Symbol des Anthropozäns wurden Svetlana.Is / shutterstock

Wir leben auf dem Planeten der Hühner. Das Brathähnchen (Fleischhühner) überwiegt jetzt alle zusammengezogenen Wildvögel um drei zu eins. Es ist die zahlreichste Wirbeltierart (nicht nur Vogelarten) an Land, wobei 23 Milliarden zu einem Zeitpunkt am Leben sind. Auf der ganzen Welt ist Huhn das am häufigsten gegessene Fleisch. Dies hat es zu einem lebhaften Symbol der gemacht Anthropocene - die vorgeschlagene neue geologische Epoche, die den überwältigenden Einfluss des Menschen auf die geologischen Prozesse der Erdoberfläche kennzeichnet. Der moderne Vogel ist jetzt so von seinen Vorfahren verändert, dass seine unverkennbaren Knochen zweifellos zu fossilen Markern der Zeit werden werden, als die Menschen den Planeten regierten.

In einer aktuellen Studie zusammen mit Kollegen, herausgegeben von Royal Society Open ScienceWir verglichen die Gebeine des modernen Fleischhuhns mit den Gebeinen ihrer Vorfahren aus der Römerzeit. Moderne Broiler-Hühner unterscheiden sich grundlegend - sie haben ein übergroßes Skelett, eine ausgeprägte Knochenchemie, die die Homogenität ihrer Ernährung widerspiegelt und die genetische Vielfalt erheblich reduziert. Dies liegt daran, dass ein moderner Broiler doppelt so groß ist wie ein Huhn aus dem Mittelalter und er wurde für eines gezüchtet: schnelle Gewichtszunahme.

Die Wachstumsgeschwindigkeit beschleunigte sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, wobei der moderne Broiler an Gewicht zunahm fünfmal schneller als Fleischhühner aus den 1950s. Das Ergebnis ist, dass sie im Alter von nur fünf oder sechs Wochen bereits fertig für die Schlachtung sind. Die Beweise für dieses außergewöhnliche Wachstum sind in ihren Knochen erhalten, die weniger dicht und oft deformiert sind. Bezeichnenderweise können diese Vögel nicht einmal aus ihren Fabrikbetrieben „gerettet“ werden - die Belastung ihres enormen Körpers bedeutet, dass, wenn sie noch einen Monat leben müssen, Viele Vögel sterben von Herz- oder Atemstillstand.

Das moderne Huhn existiert nur in seiner heutigen Form aufgrund menschlicher Eingriffe. Wir haben ihre Gene verändert, um den Rezeptor zu mutieren reguliert ihren StoffwechselDas bedeutet, dass die Vögel immer hungrig sind und somit schneller essen und wachsen können. Darüber hinaus wird ihr gesamter Lebenszyklus durch menschliche Technologie gesteuert. Zum Beispiel werden die Hühner in Fabriken mit computergesteuerter Temperatur und Luftfeuchtigkeit geschlüpft. Ab einem Tag leben sie unter elektrischem Licht, um die Stunden zu maximieren, die sie füttern können. Durch die maschinelle Schlachtung können stündlich Tausende von Vögeln verarbeitet werden.

Gezähmte Tiere, Kühe, Schweine und Schafe machen jeweils etwa eine Milliarde aus, aber Hühner sind das auffälligste Beispiel der modernen Biosphäre. Ihre Knochen sind auf Deponien und Farmen weltweit verstreut und haben daher eine gute Chance, in der Felsplatte als Symbol dafür zu stehen, wie sich unser Planet und seine Biosphäre von seinem vormenschlichen Zustand zu einem von Menschen und unserem Land dominierten Zustand verändert haben domestizierte Tiere.

Während der Mensch seit seiner Domestizierung in Südostasien selektiv Hühner züchtet um 6,000 Jahren herumDie Geschwindigkeit und das Ausmaß des Wandels im 20-Jahrhundert sind weit über das bisher Erreichte hinaus. Von den 1950s ist die Hühnerpopulation mit dem Bevölkerungswachstum gestiegen, ebenso wie der Einsatz fossiler Brennstoffe, Kunststoffe und anderer Ressourcen: Dieses geschwächte und kurzlebige Tier ist heute zahlreicher als alle Vogelarten der Erdgeschichte .

Was hält die Zukunft bereit? Im Moment nimmt der Hühnerkonsum zu. Das Fleisch ist billig und viele von ihnen entfernen sich von Rind- und Schweinefleisch, um ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Wir müssen uns irgendwie an eine wachsende Bevölkerung in einer vom Klimawandel betroffenen Welt anpassen. Aber das übliche Geschäft kann von den Karten abgehen. Überraschenderweise investieren die weltweit größten Hühnerhersteller - Tyson Foods und Perdue Farms - jetzt in pflanzliche Proteine. Bedeutet das, dass die Ära der Hühner in einem (geologischen) Moment vorbei sein könnte?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dennoch wird der Rekord dieses vom Menschen entwickelten Vogels für immer in Stein gemeißelt. Jede intelligente Art, die in der fernen Zukunft entsteht - vielleicht hyperentwickelte Ratten oder Kraken? - wird ein Rätsel an den Händen (oder Tentakeln) haben, um herauszufinden, wie und warum Millionen dieser sich schnell entwickelnden Knochen mit den technofossilen Trümmern der riesigen versteinerten Mülldeponien vermischt liegen, die wir zurücklassen werden. Wenn diese zukünftigen Forscher diesen Vogel rekonstruieren - eine Kreatur, die weit hilfloser ist als der Dodo -, können sie ihn auch als technologisches Konstrukt brummeln.Das Gespräch

Über den Autor

Carys Bennett, Ehrenmitglied der Geologie, University of Leicester; Jan Zalasiewicz, Dozent für Paläobiologie, University of Leicester; Mark Williams, Professor für Paläobiologie, University of Leicesterund Richard Thomas, Leser in Archäologie, University of Leicester

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Climate Leviathan: Eine politische Theorie unserer planetarischen Zukunft

von Joel Wainwright und Geoff Mann
1786634295Wie sich der Klimawandel auf unsere politische Theorie auswirken wird - im positiven und im negativen Sinne. Trotz der Wissenschaft und der Gipfel haben die führenden kapitalistischen Staaten nichts erreicht, was einem angemessenen Maß an Kohlenstoffminderung nahe gekommen wäre. Es gibt jetzt einfach keine Möglichkeit, den Planeten daran zu hindern, die vom Zwischenstaatlichen Ausschuss für Klimawandel festgelegte Schwelle von zwei Grad Celsius zu überschreiten. Was sind die wahrscheinlichen politischen und wirtschaftlichen Ergebnisse davon? Wohin geht die überhitzte Welt? Erhältlich bei Amazon

Umbruch: Wendepunkte für Nationen in der Krise

von Jared Diamond
0316409138Hinzufügen einer psychologischen Dimension zur eingehenden Geschichte, Geographie, Biologie und Anthropologie, die alle Bücher von Diamond kennzeichnen, Umbruch zeigt Faktoren auf, die beeinflussen, wie sowohl ganze Nationen als auch einzelne Menschen auf große Herausforderungen reagieren können. Das Ergebnis ist ein Buchepos im Umfang, aber auch sein bisher persönlichstes Buch. Erhältlich bei Amazon

Global Commons, innenpolitische Entscheidungen: Die vergleichende Politik des Klimawandels

von Kathryn Harrison et al
0262514311Vergleichende Fallstudien und Analysen zum Einfluss der Innenpolitik auf die Klimapolitik der Länder und die Ratifizierungsentscheidungen von Kyoto. Der Klimawandel stellt weltweit eine „Tragödie der Allgemeinheit“ dar und erfordert die Zusammenarbeit von Nationen, die das Wohlergehen der Erde nicht unbedingt über ihre eigenen nationalen Interessen stellen. Dennoch waren die internationalen Bemühungen zur Bekämpfung der globalen Erwärmung einigermaßen erfolgreich. Das Kyoto-Protokoll, in dem sich die Industrieländer zur Reduzierung ihrer kollektiven Emissionen verpflichtet haben, trat in 2005 in Kraft (allerdings ohne Beteiligung der Vereinigten Staaten). Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Chickens Became The Ultimate Symbol Of The Anthropocene

How Chickens Became The Ultimate Symbol Of The Anthropocene Svetlana.Is / shutterstock

We are living on the planet of the chickens. The broiler (meat) chicken now outweighs all wild birds put together by three to one. It is the most numerous vertebrate (not just bird) species on land, with 23 billion alive at any one time. Across the world, chicken is the most commonly eaten meat. This has made it a vivid symbol of the Anthropocene – the proposed new geological epoch that marks the overwhelming impact of humans on the Earth’s surface geological processes. The modern bird is now so changed from its ancestors, that its distinctive bones will undoubtedly become fossilised markers of the time when humans reigned the planet.

In a recent study together with colleagues, published by Royal Society Open Science, we compared the bones of the modern meat chicken to the bones of their ancestors dating back to Roman times. Modern broiler chickens are radically different – they have a super-sized skeleton, distinct bone chemistry reflecting the homogeneity of their diet and significantly reduced genetic diversity. This is because a modern broiler is twice the size of a chicken from the medieval period and they have been bred for one thing: rapid weight gain.

The speed of growth accelerated in the second half of the 20th century, with the modern broiler putting on weight five times faster than meat chickens from the 1950s. The result is that at just five or six weeks old they are already slaughter ready. The evidence of this extraordinary growth is preserved in their bones, which are less dense and often deformed. Poignantly, these birds cannot even be “rescued” from their factory farms – the strain of their enormous body means that if left to live even for another month, many birds die from heart or respiratory failure.

The modern chicken only exists in its current form due to human intervention. We have altered their genes to mutate the receptor which regulates their metabolism, which means that the birds are always hungry and so will eat and grow more rapidly. Not only that, their entire life cycle is controlled by human technology. For example, the chickens are hatched in factories with computer-controlled temperature and humidity. From one day old, they live under electric lights to maximise the hours they can feed. Their slaughter by machine allows for thousands of birds to be processed every hour.

Domesticated cows, pigs and sheep each number a billion or so, but it is chickens that are the most striking example of the modern biosphere. Their bones are scattered across landfill sites and farms worldwide and therefore have a good chance of being preserved in the rock record as symbols of how our planet and its biosphere has changed from its pre-human state to one dominated by humans and our domesticated animals.

While humans have been selectively breeding chickens since their domestication in south-east Asia around 6,000 years ago, the speed and scale of change in the 20th century is far beyond anything observed in the past. From the 1950s, the chicken population has risen in step with the rise in human population, as has our use of fossil fuels, plastics and other resources: now, this enfeebled and short-lived animal is more numerous than any bird species in Earth history.

What does the future hold? Right now, chicken consumption is on the rise. The meat is cheap, and many are moving away from beef and pork in order to reduce their greenhouse gas emissions. Somehow we must adapt to a growing population in a world affected by climate change. But business as usual may be off the cards. In a surprising move, the world’s largest chicken producers – Tyson Foods and Perdue Farms – are now investing in plant-based proteins. Does this mean the era of chickens could be over in a (geological) instant?


 Get The Latest From InnerSelf


Nevertheless, the record of this human-engineered bird will be forever set in stone. Any intelligent species which arises in the far future – hyper-evolved rats or octopuses, perhaps? – will have a puzzle on their hands (or tentacles) in trying to figure out how and why millions of these rapidly-evolved bones lie mixed with the technofossil debris of the huge petrified dumpsites we will leave behind. As these future explorers reconstruct this bird – a creature far more helpless than the dodo – they may well rumble it too as a technological construct.The Conversation

About The Author

Carys Bennett, Honorary Fellow in Geology, University of Leicester; Jan Zalasiewicz, Senior Lecturer in Palaeobiology, University of Leicester; Mark Williams, Professor of Palaeobiology, University of Leicester, and Richard Thomas, Reader in Archaeology, University of Leicester

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Leviathan: A Political Theory of Our Planetary Future

by Joel Wainwright and Geoff Mann
1786634295How climate change will affect our political theory—for better and worse. Despite the science and the summits, leading capitalist states have not achieved anything close to an adequate level of carbon mitigation. There is now simply no way to prevent the planet breaching the threshold of two degrees Celsius set by the Intergovernmental Panel on Climate Change. What are the likely political and economic outcomes of this? Where is the overheating world heading? Available On Amazon

Upheaval: Turning Points for Nations in Crisis

by Jared Diamond
0316409138Adding a psychological dimension to the in-depth history, geography, biology, and anthropology that mark all of Diamond's books, Upheaval reveals factors influencing how both whole nations and individual people can respond to big challenges. The result is a book epic in scope, but also his most personal book yet. Available On Amazon

Global Commons, Domestic Decisions: The Comparative Politics of Climate Change

by Kathryn Harrison et al
0262514311Comparative case studies and analyses of the influence of domestic politics on countries' climate change policies and Kyoto ratification decisions. Climate change represents a “tragedy of the commons” on a global scale, requiring the cooperation of nations that do not necessarily put the Earth's well-being above their own national interests. And yet international efforts to address global warming have met with some success; the Kyoto Protocol, in which industrialized countries committed to reducing their collective emissions, took effect in 2005 (although without the participation of the United States). Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…