Wie schlechte Ernährung zu Blindheit führen kann

Wie schlechte Ernährung zu Blindheit führen kann
Eine der weniger bekannten Folgen einer schlechten Ernährung: Blindheit. Tracy Spohn / Shutterstock

Eine schlechte Ernährung mit Pommes und Chips ließ einen Teenager in England erblinden. Der Junge - nennen wir ihn Jasper - besuchte zum ersten Mal den Hausarzt seiner Familie und klagte über Müdigkeit, als er 14 Jahre alt war. Tests zeigten, dass er anämisch mit niedrigen Vitamin B12-Spiegeln war. Er war auch ein wählerischer Esser, hatte aber keine Probleme mit seiner Gesundheit.

Sein Hausarzt gab ihm Vitamin-B12-Injektionen und Ratschläge zur Verbesserung seiner Ernährung. Aber als er 15 war, hatte er angefangen, einen Hörverlust zu entwickeln und hatte Probleme mit seiner Sehkraft. Er wurde an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt überwiesen und von einem Augenarzt untersucht, es wurde jedoch kein Grund gefunden.

Mit dem Alter von 17 hatte sich sein Sehvermögen bis zur Erblindung verschlechtert. Er wurde in die Bristol Eye Hospital überwiesen, als er einen Spezialisten für Neuro-Ophthalmologie sah. Bei ihm wurde eine Optikusneuropathie (Schädigung des Sehnervs) diagnostiziert, und weitere Tests ergaben, dass die Ursache in der Ernährung lag. Er hatte mehrere Mikronährstoffmängel, darunter einen niedrigen Vitamin-B12-Spiegel (seine Vitamin-B12-Injektionen waren abgelaufen), Vitamin-D-, Kupfer- und Selen-Spiegel sowie einen hohen Zinkspiegel. Seine Knochenmineraldichte war ebenfalls sehr niedrig - wahrscheinlich resultierend aus seinem niedrigen Vitamin D.

Jasper gab zu, seit der Grundschule ein wählerischer Esser gewesen zu sein und bestimmte Texturen von Lebensmitteln nicht zu essen. Er hatte eine tägliche Portion Pommes aus dem örtlichen Fisch- und Pommes-Frites-Laden und aß Chips, Weißbrot, verarbeitete Schinkenscheiben und Wurst.

Trotz der Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung seiner Mängel besserte sich sein Sehvermögen nicht.

In unserer Fallstudie, veröffentlicht in Annals of Internal MedicineWir kamen zu dem Schluss, dass die Junk-Food-Diät von Jasper und die eingeschränkte Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen zu einer ernährungsbedingten Optikusneuropathie führte - eine Fehlfunktion des Sehnervs, die für das Sehen wichtig ist. Es ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation verschiedener Arten von Mangelernährung.

Es ist bekannt, dass ein Mangel an Vitamin B1 (Thiamin), Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin B3 (Niacin), Vitamin B6 (Folsäure), Vitamin B9 (Cobalamin), Eisen, Calcium, Magnesium und Kupfer die Ursache ist Optikusneuropathie und werden leicht als andere Störungen falsch diagnostiziert, wenn der Arzt nicht über die Vorgeschichte des Patienten verfügt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der Zustand ist umkehrbar, wenn er früh gefangen wird. Unbehandelt kann es jedoch zu bleibenden strukturellen Schäden am Sehnerv und zur Erblindung kommen, was bei Jasper der Fall war.

Wie schlechte Ernährung zu Blindheit führen kann
Ohne Nahrungsergänzung kann eine Junk-Food-Diät oder eine streng vegane Ernährung zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Rot Vertraulich / Shutterstock

Angemessene Ernährung

Nährstoffmängel sind sehr häufig und betreffen etwa 2 Milliarden Menschen weltweit. In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind Armut und unzureichende Nahrungsaufnahme die Hauptursachen für Mikronährstoffmängel, aber Mikronährstoffmängel gibt es auch in Ländern mit hohem Einkommen wie dem Vereinigten Königreich, wo sie normalerweise durch Malabsorption verursacht werden (Darmprobleme, die stören) mit der Absorption wichtiger Nährstoffe im Magen), Drogen oder schlechter Ernährung - manchmal kombiniert mit Alkoholismus oder Rauchen - oder beides.

Rein diätetische Ursachen sind in Industrieländern selten, obwohl wählerisches Essen bei Kindern wählerisches Essen bei Erwachsenen und Ernährungsdefizite im späteren Leben vorhersagen kann. Außerdem könnten die jüngsten Trends beim Lebensmittelkonsum dazu führen, dass die Optikusneuropathie im Ernährungsbereich häufiger auftritt. Beispielsweise kann der weitverbreitete Verzehr von Junk-Food auf Kosten nahrhafterer Lebensmittel und die zunehmende Popularität von Veganismus zu Vitamin-D- und B12-Defiziten führen, da Fisch, Fleisch, Eier und Milchprodukte die wichtigsten Nahrungsquellen für diese Vitamine sind. Ohne Nahrungsergänzungsmittel oder angereicherte Lebensmittel kann strenger Veganismus zu irreversibler Blindheit führen.

Die meisten von uns sind sich der Zusammenhänge zwischen Junk-Food-Konsum und kardiovaskulärer Gesundheit, Fettleibigkeit und Krebs bewusst. Nur wenige Menschen sind sich bewusst, dass eine schlechte Ernährung so tiefgreifende Auswirkungen auf das Sehvermögen haben kann.Das Gespräch

Über den Autor

Denize Atan, Consultant Senior Lecturer Neurogenetics, Neuro-inflammation and Neuro-ophthalmology, University of Bristol

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicken Sie hier (EN) Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Poor Diet Can Lead To Blindness

How Poor Diet Can Lead To Blindness
One of the lesser-known effects of a poor diet: blindness. Tracy Spohn/Shutterstock

A poor diet of chips and crisps caused a teenage boy in England to become blind. The boy – let’s call him Jasper – first visited his family GP complaining of tiredness when he was 14 years old. Tests showed he was anaemic with low vitamin B12 levels. He was also a picky eater, but had no problems with his health.

His GP gave him vitamin B12 injections and advice on how to improve his diet. But by the time he was 15, he had started to develop hearing loss and had problems with his vision. He was referred to an ear, nose and throat specialist and was examined by an ophthalmologist, but no cause was found.

By age 17, his vision had become worse, to the point of blindness. He was referred to the Bristol Eye Hospital when he saw a specialist in neuro-ophthalmology. He was diagnosed with optic neuropathy (damage to the optic nerve) and further tests revealed that the cause was nutritional. He had several micronutrient deficiencies, including low vitamin B12 (his vitamin B12 injections had lapsed), vitamin D, copper and selenium levels, and a high zinc level. His bone mineral density was also very low – probably resulting from his low vitamin D.

Jasper confessed that he had been a picky eater since primary school and would not eat certain textures of food. He had a daily portion of chips from the local fish and chip shop and snacked on crisps, white bread, processed ham slices and sausage.

Despite being given nutritional supplements to treat his deficiencies, his sight did not improve.

In our case study, published in Annals of Internal Medicine, we concluded that Jasper’s junk food diet and limited intake of nutritional vitamins and minerals resulted in the onset of nutritional optic neuropathy – a dysfunction of the optic nerve, which is important for vision. It is a rare but serious complication of several types of nutritional deficiency.

Deficiencies of vitamin B1 (thiamine), vitamin B2 (riboflavin), vitamin B3 (niacin), vitamin B6 (pyridoxine), vitamin B9 (folate), vitamin B12 (cobalamin), iron, calcium, magnesium and copper are all known to cause optic neuropathy and are easily misdiagnosed as other disorders if the doctor doesn’t have the patient’s dietary history.

The condition is reversible if caught early. But left untreated, it can lead to permanent structural damage to the optic nerve and blindness, which happened in Jasper’s case.

How Poor Diet Can Lead To Blindness
Without supplementation, a junk food diet or a strict vegan diet can lead to serious health problems. Red Confidential/Shutterstock

Adequate nutrition

Nutritional deficiencies are very common, affecting about 2 billion people worldwide. In low- and middle-income countries, poverty and inadequate food intake are the main causes of micronutrient deficiencies, but micronutrient deficiencies also exist in high-income countries, such as the UK, where they are usually caused by malabsorption (bowel problems that interfere with the absorption of important nutrients in the stomach), drugs, or poor diet – sometimes combined with alcoholism or smoking – or both.

Purely dietary causes are uncommon in developed countries, although picky eating in children can predict picky eating in adults and nutritional deficiencies in later life. Also, recent trends in food consumption could cause nutritional optic neuropathy to become more common. For example, the widespread consumption of junk food at the expense of more nutritious food and the rising popularity of veganism can lead to vitamin D and B12 deficiencies, because fish, meat, eggs and dairy are the main dietary sources of these vitamins. Without nutrient supplements or fortified foods, strict veganism can lead to irreversible blindness.

Most of us are aware of the links between junk food consumption and cardiovascular health, obesity, and cancer. Few people are aware that poor nutrition can have such a profound effect on vision.The Conversation

About The Author

Denize Atan, Consultant Senior Lecturer Neurogenetics, Neuro-inflammation and Neuro-ophthalmology, University of Bristol

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}