Warum unser Nahrungsmittelsystem eine Revolution braucht und nicht an Kanten herum bastelt

Warum unser Nahrungsmittelsystem eine Revolution braucht und nicht an Kanten herum bastelt Altagracia Art / Shutterstock.com

Ultra-verarbeitete Lebensmittel zu essen ist definitiv schlecht für dich, a aktuellen Studie hat bestätigt. In dem Experiment wurden die Menschen entweder mit hochverarbeiteten oder unverarbeiteten Lebensmitteln gefüttert, wobei die Mahlzeiten genau auf Kalorien, Salz, Zucker, Fett und Ballaststoffe abgestimmt waren. Diejenigen, die ultra-verarbeitete Lebensmittel zu sich nahmen, aßen mehr und nahmen innerhalb von zwei Wochen an Gewicht zu.

Dieser Befund bringt zwei Torpedos in die Vorstellung, dass „alle Kalorien gleich sind“. Jüngste Studien haben ultra-verarbeitete Lebensmittel mit verknüpft Fettleibigkeit, Krebs, Herzkrankheit und früher Tod.

Die meisten Lebensmittel müssen in gewissem Maße verarbeitet werden, z. B. durch Einfrieren oder Pasteurisieren, um die Haltbarkeit, Lebensmittelsicherheit und kommerzielle Lebensfähigkeit zu verlängern. Bei „ultra-verarbeiteten“ Produkten verbleiben jedoch nur wenige oder keine intakten „Lebensmittel“. Sie werden hauptsächlich aus bereits verarbeiteten Rohstoffen wie starken Zuckern, modifizierten Ölen und Salzen hergestellt und durchlaufen eine Reihe weiterer Prozesse wie Emulgieren, Eindicken und Karbonisieren. Nicht mehr wirklich Lebensmittel, sie sind besser als gedacht Formulierungen.

Eine Strategie, um ultra-verarbeitete Produkte weniger schädlich zu machen, besteht darin, die Menge an Salz, Zucker und ungesunden Fetten in ihnen durch eine so genannte „Neuformulierung“ zu reduzieren: die Neugestaltung eines vorhandenen verarbeiteten Lebensmittelprodukts mit dem Ziel, es gesünder zu machen. Eine Neuformulierung könnte helfen, wenn sie einen angemessenen Umfang und eine angemessene Intensität hätte - und das auch kann wirken, um zu stärken andere Strategien zur Zucker-, Salz- und Fettreduzierung wie Steuern oder eine verbesserte Produktkennzeichnung. Aber während ungefähr ein Dutzend Länder obligatorisch haben Salz- und Transfettgrenzwerte, keine haben gesetzliche Grenzen für Zucker und gesättigte Fette in Lebensmitteln gesetzt.

Die Neuformulierung von Lebensmitteln gibt es seit den frühen 1980, und es war für große Lebensmittelmarken schon immer eine Geschäftsmöglichkeit, um sich um gesundheitsbewusste Verbraucher zu bewerben. Erst vor kurzem - seit Mitte der 2000-Jahre - hat es sich zu einer übergeordneten Strategie für Lebensmittelunternehmen entwickelt, die diese proaktiv übernehmen möchten Vermeiden Sie vorgeschriebene Nährstoffgrenzwerte. Länder auf der ganzen Welt arbeiten jetzt mit der Lebensmittelindustrie zusammen, um ultra-verarbeitete Lebensmittel neu zu formulieren - eine Partnerschaft, die weit verbreitet und enthusiastisch aufgenommen wurde Billigung von hochrangigen politischen Entscheidungsträgern. Eine neuere Lebensmittelindustrie berichten Ein typisches Beispiel ist die irische Regierung zu möglichen Verbesserungen der Ernährung, die sich aus der Neuformulierung der Industrie ergeben.

Aber we Wir haben festgestellt, dass wir aufgrund von Selektionsverzerrungen, ökologischen Fehlern und unangemessenem Studiendesign die Schlussfolgerungen zu den Vorteilen einer von der Industrie geleiteten Neuformulierung in diesem Bericht als unzutreffend ansehen. Andere haben beschrieben, wie methodische Schwächen Begrenzen Sie die politische „Relevanz“ ähnlicher Branchenberichte. In dem Bestreben, nationale Ernährungsstrategien zu leiten und zu beeinflussen, fördert die Lebensmittelindustrie zwei konsistente Erzählungen: Diese Neuformulierung ist enorm schwierig und teuer und muss langsam erfolgen, da die Verbraucher auf dramatische Geschmacksveränderungen negativ reagieren.

Was ist nun genau falsch an einer von der Industrie geführten Neuformulierung? Wir glauben, dass es vier ernste Gefahren gibt.

1. Eine PR-Strategie

Da die Reformulierung von der Industrie als eine Reihe freiwilliger Verpflichtungen definiert wurde, scheinen große Lebensmittelakteure auf der ganzen Welt der Regierung und der Gesellschaft einen massiven Gefallen zu tun, während sie gleichzeitig ihre Unternehmensimage aufpolieren. In der Tat weisen die Websites von ultra-verarbeiteten Lebensmittelunternehmen eine deutliche Neuformulierung auf. Betrachten Sie zum Beispiel Mondelez „Verpflichtung zur Verbesserung des Nährstoffgehalts unserer beliebtesten Marken“. Wir sind der Ansicht, dass dies schnellere Fortschritte bei der Förderung einer wesentlich gesünderen Ernährung verhindert.

2. Branchenretter

Eine von der Industrie geleitete Reformulierung macht die Lebensmittelindustrie zum Retter unseres Problems der Fettleibigkeit. Sie sind damit eine zentrale Instanz, die mit Regierungen zuverlässig und legitim über Ernährungsziele sprechen kann. Lebensmittelmarken sprechen überzeugend darüber, wie viel Zucker, Salz oder Fett sie aus der nationalen Ernährung gewinnen.

Die Iren Neuformulierungsbericht So haben beispielsweise Getränkehersteller zwischen 2005 und 2017 10 Milliarden Kalorien aus den jährlichen Diäten der 4.8m-Bevölkerung des Landes entfernt. Es ist jedoch unklar, wie viele Kalorien die Unternehmen in erster Linie für die Einführung in die Ernährung verantwortlich sind.

Dies spiegelt die Branchenentwicklung von wider Zigaretten mit niedrigem TeergehaltDies war eine ineffektive, tokenistische, von der Industrie geleitete Lösung für die durch das Rauchen ausgelöste Krise der öffentlichen Gesundheit. Ebenso riskiert die freiwillige Neuformulierung von ungesunden Lebensmitteln, die so viele von uns krank machen, substanziellere Strategien zu verzögern, um die schädlichsten Produkte insgesamt loszuwerden.

Warum unser Nahrungsmittelsystem eine Revolution braucht und nicht an Kanten herum bastelt Die Zuckergrundlinie. Alexander Weickart / Shutterstock.com

3. Ein falsches Bild

Die ultra-verarbeitete Lebensmittelindustrie reformuliert dabei bestehende Produkte mehr zum Nahrungsmittelsystem hinzufügen. Es entstehen ständig neue Produkte wie Müsliriegel oder "Snackfektionen”); neue Formate, die sich als Portionskontrolle tarnen, aber das Naschen tatsächlich steigern (Häppchen, Ausdünnung, Anteilsgröße); neue Essgelegenheiten (Dominos Weltpizza-Tag, Cadburys Tag der Freundschaft); neue Kategorieerweiterungen (Kekse zum Frühstück, Fleischsnacks) und neue Einzelhandelskonzepte.

A aktuellen Studie Die irische Behörde für Lebensmittelsicherheit stellte fest, dass zwar die Menge an Salz und Zucker in der Kategorie „Babynahrung“ im Land etwas abnahm, es jedoch ganz neue Lebensmittelklassen für Babys gab, die sie als „unangemessen“ erachtete. : Produkte, die das Naschen bei Säuglingen und Kleinkindern normalisieren. Wir müssen nicht nur die Umformulierung auf Produktebene messen, sondern auch, wie viele neue ultra-verarbeitete Lebensmittel hergestellt werden, um ein genaues Bild des veränderten Lebensmittelsystems zu erhalten.

4. Status quo Bias

Der Status Quo Bias tritt auf, wenn eine Basislinie fälschlicherweise mit einem anzustrebenden Standard verwechselt wird. Die irische Reformulierungsstrategie ist ein gutes Beispiel: Wenn irische Kinder 101g zusätzlichen Zucker pro Tag zu sich nehmen, wird es ungefähr 300 Jahre dauern, bis die empfohlene Aufnahme von 25g bei den gegenwärtigen Rückgangsraten erreicht ist. Eine solche Voreingenommenheit trägt dazu bei politische Trägheit, wo man sich vorstellt, dass das Nahrungsmittelsystem herumgebastelt werden kann, anstatt dass es grundlegend revolutioniert werden muss.

Eine von der Industrie geleitete Reformulierung ist zu einer PR-Strategie geworden - eine Geste des guten Willens, die die Dominanz und Legitimität der Kategorie der ultra-verarbeiteten Lebensmittel verstärkt. Das ultra-verarbeitete Konzept wird nicht in Frage gestellt. Es ist unbeabsichtigt legitimiert, da die Aufmerksamkeit darauf gerichtet ist, die Formeln energiedichter, nährstoffarmer Lebensmittel zu ändern, anstatt Wege zu finden, sie insgesamt zu ersetzen.

Zu den möglichen Interventionsmöglichkeiten der Regierungen zählen Subventionen für Obst und Gemüse, Steuererleichterungen für lokale Lebensmittelgenossenschaften und Lebensmittelerzeuger sowie Schul- und Erwachsenenbildung. Letztendlich müssen sich kulturelle Normen ändern, damit die Menschen mehr Zeit haben, über das nachzudenken, was sie essen - und es zu kochen.Das Gespräch

Über den Autor

Norah Campbell, außerordentliche Professorin für Marketing, Trinity College Dublin und Francis Finucane, persönlicher Professor für Medizin, Nationale Universität von Irland Galway

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicken Sie hier (EN) Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Our Food System Needs A Revolution, Not Tinkering Around Edges

Why Our Food System Needs A Revolution, Not Tinkering Around Edges Altagracia Art/Shutterstock.com

Eating ultra-processed food is definitely bad for you, a recent study has confirmed. In the experiment, people were fed either ultra-processed or unprocessed food, with meals matched precisely for calories, salt, sugar, fat and fibre. Those on ultra-processed food ate more and gained more weight within two weeks.

This finding puts two torpedoes in the notion that “all calories are the same”. Recent studies have linked ultra-processed foods to obesity, cancer, heart disease and early death.

Most foods need some level of processing, such as freezing or pasteurisation in order to prolong shelf life, food safety and commercial viability, but “ultra-processed” products have little or no intact “food” remaining. Rather, they are made principally from already processed commodities, such as potent sugars, modified oils and salts and they undergo an array of further processes such as emulsification, thickening and carbonating. No longer really foods, they are better thought of as formulations.

One strategy to make ultra-processed products less harmful is to reduce the amount of salt, sugar and unhealthy fats in them through what is known as “reformulation”: redesigning an existing processed food product with the objective of making it healthier. Reformulation could help if it had adequate scope and intensity – and it may act to bolster other sugar, salt and fat reduction strategies such as taxes or improved product labelling. But while about a dozen countries have mandatory salt and trans-fat limits, none have set legal limits for sugar and saturated fats in foods.

Food reformulation has been around since the early 1980s, and it has always been a business opportunity for large food brands to compete for health conscious consumers. Only recently – since the mid-2000s – has it become a high-level strategy for food companies seeking to proactively adopt it to avoid mandatory nutrient limits. Countries all over the world now collaborate with the food industry to reformulate ultra-processed foods – a partnership that has received widespread and enthusiastic endorsement from senior policy makers. A recent food industry report to the Irish government on putative improvements in diet resulting from industry reformulation is a case in point.

But we have found what we feel are selection biases, ecological fallacies and inappropriate study design that we argue make the inferences about the benefits of industry-led reformulation in this report unsound. Others have described how methodological weaknesses limit the policy “relevance” of similar industry reports. In seeking to lead and influence national dietary strategies, the food industry promotes two consistent narratives: that reformulation is enormously difficult and expensive, and that it must happen slowly because consumers will react negatively to dramatic changes in taste.

So what exactly is wrong with industry-led reformulation? We think it has four serious dangers.

1. A PR strategy

Because reformulation has been framed by industry as a series of voluntary commitments, big food actors across the world look like they are doing government and society at large a massive favour, all the while burnishing their corporate images. Indeed, the websites of ultra-processed food companies prominently feature reformulation. Consider, for instance, Mondelez’s “commitment to improve the nutritional content of our most loved brands”. We argue that this discourages faster progress towards the promotion of significantly healthier diets.

2. Industry saviours

Industry-led reformulation stages the food industry as the saviour from our obesity problem. It places them as a central authority which can speak reliably and legitimately about nutrition goals with governments. Food brands speak convincingly about how much sugar, salt or fat they extract from national diets.

The Irish reformulation report for example, states that between 2005 and 2017, beverage companies removed 10 billion calories from the annual diets of the country’s 4.8m people. But it is silent about how many calories the companies are responsible for introducing to the diet in the first place.

This mirrors industry development of low tar cigarettes, which were an ineffective, tokenistic industry-led solution to the public health crisis that smoking presented. In the same way, voluntary reformulation of unhealthy food products that are making so many of us sick risks delaying more substantive strategies to get rid of the most harmful products altogether.

Why Our Food System Needs A Revolution, Not Tinkering Around Edges The sugar baseline. Alexander Weickart/Shutterstock.com

3. A false picture

The ultra-processed food industry reformulates existing products while adding more to the food system. It is constantly creating new products such as cereal bars or “snackfections”); new formats which masquerade as portion control but actually increase snacking (bites, thins, share size); new eating occasions (Domino’s World Pizza Day, Cadbury’s Friendship Day); new category expansions (biscuits for breakfast, meat snacks) and new retail concepts.

A recent study by the Food Safety Authority of Ireland found that while there were indeed some decreases in the amount of salt and sugar in the category of “baby foods” in the country, there were whole new classes of foods created for babies that it deemed “inappropriate”: products that normalise snacking in babies and young infants. We need to measure not just reformulation at a product level, but how many new ultra-processed foods are being produced, to get a true picture of the changing food system.

4. Status quo bias

Status quo bias happens when a baseline is mistaken for a standard to strive towards. The Irish reformulation strategy is a good example: if Irish children are eating 101g of added sugar per day, it will take about 300 years to reach the recommended intake of 25g at current rates of decline. Such bias contributes to policy inertia, where it is imagined that the food system can be tinkered around with, rather than needing to be fundamentally revolutionised.

Industry-led reformulation has become a public relations strategy – a goodwill gesture that enhances the dominance and legitimacy of the ultra-processed food category. The ultra-processed concept is not challenged. It is inadvertently legitimated as attention is focused on changing the formulas of energy-dense, nutrient-poor foods instead of working out ways to replace them altogether.

Some of the ways that governments might intervene include subsidies for fruits and vegetables, tax breaks for local food co-operatives and food growers, school and adult education. Ultimately, cultural norms need to change so that people have more time to think about what they eat – and to cook it.The Conversation

About The Author

Norah Campbell, Associate Professor in Marketing, Trinity College Dublin and Francis Finucane, Personal Professor of Medicine, National University of Ireland Galway

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}