Therapeutische Berührung und die Evolution der Heilung

Mönch, der eine Hand in einer Mudra-Geste hochhält
Bild von Bhikku Amitha

Historisch gesehen war Heilung eine der höheren Funktionen der Menschheit, die ihre Spuren in mehr als 10,000 Jahren menschlicher Zivilisation hinterlassen hat. Seit dieser Zeit gilt Heilung als spirituelle Praxis. Alle großen Religionen schließen Heilung als einen Ausdruck ihrer Spiritualität ein, und so sollte es nicht überraschen, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, Heilung zu praktizieren.

Angesichts einer so langen Liste von Heilpraktiken wundert man sich über die Gemeinsamkeiten zwischen ihnen. Es ist interessant, dass, obwohl die Praxis der Heilmethoden älter ist als die Zivilisation, die Erfahrung des Heilers während dieses Heilungsmoments nie klar definiert hat; es bleibt unaussprechlich.

Der Eintrittspunkt in den Therapeutic Touch-Prozess selbst ist ein Zustand des zentrierten Bewusstseins. Zentrieren bedeutet, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um einen Ort der Stille und Stille zu finden, die eigenen Sorgen und Sorgen beiseite zu legen, um einen inneren Frieden zu finden. Dieser Zustand wird während der gesamten Heilungssitzung aufrechterhalten, während der Therapeut gegebenenfalls gleichzeitig verschiedene TT-Fähigkeiten anbietet. Wenn man Therapeutic Touch weiter praktiziert, wird deutlich, dass es dieser anhaltende Bewusstseinszustand ist, der die Ermächtigung des Therapeuten nährt und unterstützt.

Wenn man eine Therapeutic Touch-Sitzung beobachtet, ist es zunächst schwer zu erkennen, dass eine so direkt und einfach erscheinende Erfahrung deutlich fortgeschrittene und komplexe Bewusstseinsverschiebungen beim Therapeuten hervorrufen könnte. Der beteiligten Therapeutin selbst wird jedoch schnell klar, dass es nicht so einfach ist, wie es aussieht; Tatsächlich ist seine Komplexität so tief, wie es das Verständnis des Therapeuten zulässt.

Vor XNUMX Jahren: Die Geburtsstunde des „Therapeutic Touch“

Während dieses Schreibens sind mehr als fünfzig Jahre vergangen, seit meine Kollegin Dora Kunz und ich mit der Entwicklung von Therapeutic Touch begonnen haben. Vieles von dem, was unsere Kultur heute für selbstverständlich hält, war damals noch nicht bekannt. Damals stützte sich der Heilungsakt und seine Begründung stark auf einen religiösen Bezugsrahmen, und die Wissenschaft konnte keinen adäquaten Kontext dafür finden.

Therapeutic Touch stellte religiöse Traditionen des Heilens in Frage, indem es seine grundlegendste Annahme behauptete: Heilung ist ein natürliches menschliches Potenzial, das unter geeigneten Bedingungen verwirklicht werden kann. Diese Annahme besagt, dass der Heiler keine speziell auserwählte Person ist, die göttlich gesalbt ist. Therapeutic Touch stellte auch die wissenschaftliche Perspektive in Frage, indem es „funktionierte“, obwohl wir immer noch nicht klar verstehen, wie subtile Energien von Heiler zu Heiler übertragen werden.

Im besten Fall waren es Blitze erprobter Intuitionen und nachdenklicher Sensibilisierung für innere Eingebungen, die uns halfen, vorwärts zu springen, selbst angesichts einer allgemein akzeptierten Logik, die in eine andere Richtung weisen könnte. Unsere Rettung war jedoch, dass wir immer bereit waren, Vorstellungen zu prüfen, bevor wir sie vortragen. Von Anfang an haben wir unseren Schülern immer betont: Nichts glauben, sondern die Ideen in Ihrem eigenen Labor des Selbst testen.

Aus diesem Amalgam haben wir unsere Theorien über den Heilungsprozess entwickelt, von denen wir die meisten im Laufe der Jahre erneut testen konnten. Wenn es eine Magd gab, die das ungewöhnlich schnelle Wachstum und die Entwicklung von Therapeutic Touch miterlebte, war dies wahrscheinlich ein unkomplizierter Wunsch, Bedürftigen zu helfen. Ich denke, es war die anhaltende, treibende Kraft dieses unerschütterlichen Drangs, die unser Verständnis der Realität der transpersonalen Infrastruktur des Therapeutic Touch-Prozesses mit Energie versorgte. Und auf der transpersonalen Ebene der Persönlichkeit kann man die wirksamste Arbeit des TT-Prozesses erahnen.

Darüber hinaus wurde die Entwicklung von Therapeutic Touch von Anfang an von Universitäten, Krankenhäusern und Gesundheitsberufen in den Vereinigten Staaten und später von TT-Therapeuten, kommunalen Gesundheitsbehörden und anderen Institutionen in einer Vielzahl von Ländern der Welt gesponsert. Diese akademische und professionelle Unterstützung im Hintergrund von Therapeutic Touch erforderte, dass wir das Curriculum auf eine formale Weise entwickeln, die der Validität und Verlässlichkeit der theoretischen Inhalte entspricht. Die theoretischen Inhalte konnten dann getestet und benotet werden und so stellte sich im Laufe der Zeit heraus, dass Therapeutic Touch nicht nur lehrbar, sondern auch erlernbar war. Mit der Entwicklung von Praxisstandards und Bewertungsinstrumenten wurde Therapeutic Touch schnell zu einem Vorreiter bei der formalen Aufnahme und Akzeptanz von optionalen Therapien in der Arena der Hochschulbildung sowie bei der Erschließung von Erwachsenenbildung, Lebensstudien und an-a -Fernstudium.

Die Evolution der Heilung

Wie wird sich die Heilung in den nächsten Jahrzehnten und Jahrhunderten der Menschheitsgeschichte entwickeln? Es ist in der Tat ermutigend, den Aufstieg von Ärzten zu sehen, die komplementärmedizinische Disziplinen übernehmen. Seit den Anfängen, als Dora und ich die anerkannten Heiler beobachteten, hat sich bei den Gesundheitsangeboten viel verändert. 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Unter dem Druck dessen, was die Neue Erleuchtung genannt wurde, beginnen wir zu erkennen, dass die Probleme, die unsere Zukunft gestalten, so unglaublich komplex sind, dass sie die Köpfe mehrerer Menschen brauchen, um sich ihre neue Berechnung vorzustellen. Wir befinden uns in einer einzigartigen Zeit, die großartige Möglichkeiten zur persönlichen Transformation zulässt. Folglich wird das Universum, wenn wir dazu bereit sind, hinter unseren Bemühungen um eine radikale Veränderung im Leben jedes Einzelnen und in unserem entschlossenen Streben nach tieferen Einsichten stehen, um Bedürftigen zu helfen oder sie zu heilen.

Ich gehe davon aus, dass mit der zunehmenden Präsenz von Virtual Reality und künstlicher Intelligenz – unserer weitreichenden Welt der Hightech – auch weiterhin ein Platz für den High-Touch von Therapeutic Touch und verwandten energetischen Therapien sein wird. Heilung, die menschlichste aller menschlichen Eigenschaften, ist ein würdiges Gegengewicht – vielleicht sogar ein Begleiter – zu vielen Technologien der Neuen Aufklärung. Die mitfühlende Praxis von Therapeutic Touch wird auch weiterhin als glaubwürdiges und beispielhaftes Modell fungieren, um jede Therapeutin in ihre Zukunft zu führen.

Es war meine Lebensaufgabe, Therapeutic Touch zu studieren, zu praktizieren und zu lehren. Ich kann sagen, dass ich in meinem 97. Lebensjahr zuversichtlich bin, dass das zukünftige Bewusstsein von Therapeutic Touch in sehr kompetenten Händen ist.

Copyright 2021. Alle Rechte vorbehalten.
Gedruckt mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Bär & Co., ein Impressum von Innere Traditionen Intl.
.

Artikel Quelle:

Die Reise eines Heilers zum intuitiven Wissen

Die Reise eines Heilers zum intuitiven Wissen: Das Herz der therapeutischen Berührung
von Dolores Krieger.

Buchcover: Die Reise eines Heilers zum intuitiven Wissen: Das Herz der therapeutischen Berührung von Dolores Krieger.In ihrem letzten Buch erforscht die angesehene Therapeutic Touch-Mitbegründerin Dolores Krieger den energetischen Fluss, das intuitive Wissen und die geerdete Zentriertheit, die für einen Heiler während einer Heilungssitzung auftreten.

Sie zeigt, wie Heiler, wenn sie auf ihre inneren Energien des Mitgefühls und der Absicht zugreifen, sie oft durch eine persönliche spirituelle Transformation oder ein Selbsterwachen geführt werden.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier.. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Foto: Dolores Krieger, Ph.D., RN (1921–2019)Dolores Krieger, Ph.D., RN (1921–2019) war zusammen mit Dora Kunz Mitbegründer der evidenzbasierten Heilmethode Therapeutic Touch. Eine emeritierte Professorin an der New York University Division of Nursing, Kriegers Graduiertenkolleg, Grenzen in der Pflege, wurde zum Vorbild für viele andere bahnbrechende Kurse auf dem Gebiet der Heilung.

Sie erhielt viele Auszeichnungen und Ehrungen und war Autorin mehrerer Bücher, darunter Die Therapeutic Touch und  Akzeptiere deine Kraft zu heilen.

Weitere Bücher dieses Autors.
    

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Ladegerät funktioniert nicht 9 19
Neue Regel für USB-C-Ladegeräte zeigt, wie EU-Aufsichtsbehörden Entscheidungen für die Welt treffen
by Renaud Foucart, Universität Lancaster
Haben Sie sich jemals das Ladegerät eines Freundes ausgeliehen, nur um festzustellen, dass es nicht mit Ihrem Telefon kompatibel ist? Oder…
Sozialer Stress und Alterung 6 17
Wie sozialer Stress die Alterung des Immunsystems beschleunigen kann
by Eric Klopack, University of Southern California
Mit zunehmendem Alter beginnt das Immunsystem von Natur aus nachzulassen. Diese Alterung des Immunsystems,…
Lebensmittel gesünder gekocht 6 19
9 Gemüse, das gekocht gesünder ist
by Laura Brown, Universität Teesside
Nicht alle Lebensmittel sind nahrhafter, wenn sie roh gegessen werden. In der Tat sind einige Gemüse tatsächlich mehr …
Intermeten Fasten 6 17
Ist Intervallfasten wirklich gut zum Abnehmen?
by David Clayton, Nottingham-Trent-Universität
Wenn Sie in den letzten Jahren darüber nachgedacht haben, Gewicht zu verlieren oder gesünder werden wollten …
Mann. Frau und Kind am Strand
Ist das der Tag? Turnaround zum Vatertag
by Will Wilkinson
Es ist Vatertag. Was ist die symbolische Bedeutung? Könnte heute etwas Lebensveränderndes in Ihrem…
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen und psychische Gesundheit 6 19
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen können die psychische Gesundheit von Vätern stark beeinträchtigen
by Joyce Y. Lee, Ohio State University
Frühere Armutsforschung wurde hauptsächlich mit Müttern durchgeführt, mit einem vorherrschenden Fokus auf niedrige…
Gesundheitliche Auswirkungen von BPA 6 19
Welche jahrzehntelange Forschung die gesundheitlichen Auswirkungen von BPA dokumentiert
by Tracey Woodruff, Universität von Kalifornien, San Francisco
Unabhängig davon, ob Sie von der Chemikalie Bisphenol A, besser bekannt als BPA, gehört haben oder nicht, Studien zeigen, dass…
der Westen, der nie existierte 4 28
Der Oberste Gerichtshof leitet den Wilden Westen ein, der nie wirklich existiert hat
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Der Oberste Gerichtshof hat Amerika allem Anschein nach absichtlich in ein bewaffnetes Lager verwandelt.

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Therapeutic Touch and the Evolution of Healing

Monk holding up a hand in a mudra gesture
Image by Bhikku Amitha

Historically, healing has been one of humankind’s higher functions, leaving its mark recorded throughout more than 10,000 years of human civilization. Since these times, healing has been considered a spiritual practice. All of the major religions include healing as one of their expressions of spirituality, and so it should not come as a surprise that there are innumerable ways to practice healing.

Considering such a long list of healing practices, one wonders at the commonality among them. It is interesting that, although the practice of healing ways is older than civilization, no one has ever clearly defined the experience of the healer during that healing moment; it remains ineffable.

The entry point into the Therapeutic Touch process itself is a state of centered consciousness. Centering is taking a moment to find within a place of silence and stillness, setting aside one’s own troubles and concerns, to find an inner peace. This state is sustained throughout the entirety of the healing session, while the therapist simultaneously offers a variety of TT skills where appropriate. As one continues to practice Therapeutic Touch, it becomes evident that it is this sustained state of consciousness that nurtures and supports the empowerment of the therapist.

As one observes a Therapeutic Touch session, it is initially difficult to realize that an experience that appears to be so direct and simple could call out significantly advanced and complex shifts in consciousness in the therapist. However, it rapidly becomes obvious to the involved therapist herself that it is not as simple as it looks; in fact, its complexity is as deep as the therapist’s understanding will allow.

Fifty Years Ago: The Birth of "Therapeutic Touch"

At this writing, more than fifty years have passed since my colleague, Dora Kunz, and I began the development of Therapeutic Touch. Much of what our culture now takes for granted was not known then. At that time the act of healing and its rationale relied heavily on a religious frame of reference, and science could not find an adequate context for it.

Therapeutic Touch challenged religious traditions of healing by asserting its most basic assumption: healing is a natural human potential that can be actualized under appropriate conditions. This assumption declares that the healer is not a specially chosen person who is divinely anointed. Therapeutic Touch also challenged the scientific perspective, in that it “worked” even though we still do not clearly understand how subtle energies are transferred from healer to healee.

Under the best circumstances it was flashes of tested intuitions and thoughtful sensitization to inner promptings that helped us leap forward, even in the face of a more generally accepted logic that might point in another direction. However, our saving grace has been that we have always been willing to test notions before putting them forward. From the early days, we always emphasized to our students: take nothing on faith, but test out the ideas in your own Laboratory of the Self.

It was out of this amalgam that we developed our theories about the healing process, most of which we have had the opportunity to re-test over the years. If there was a handmaiden to witness the unusually rapid growth and development of Therapeutic Touch, it probably was clothed as an uncomplicated desire to help those in need. I think it was the persistent, driving force of that unswerving urge that energized our grasp of the reality of the transpersonal infrastructure of the Therapeutic Touch process. And, it is at the transpersonal level of the personality that the most potent work of the TT process may be glimpsed.

Additionally, from the beginning, the development of Therapeutic Touch was sponsored by universities, hospitals and health professions in the United States and later by TT therapists, community health agencies, and other institutions in a large number of the countries of the world. Having that academic and professional support in the background of Therapeutic Touch required that we develop the curriculum in a formal manner that spoke to the validity and reliability of the theoretical content. The theoretical content could then be tested and graded, and so over time it was established that Therapeutic Touch was not only teachable, but it was learnable. With the development of standards of practice and evaluation tools, Therapeutic Touch quickly became a pioneer in the formal entrance and acceptance of optional therapies into the arena of higher college education, as well as reaching out to adult education, life studies, and at-a-distance education.

The Evolution of Healing

How will healing evolve in the next decades and centuries of human history? It is indeed heartening to view the rise of MD’s who are adopting complementary medicine disciplines. Since the early days, when Dora and I were observing the acknowledged healers, much has changed in healthcare options. 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Under the press of what has been called The New Enlightenment, we are beginning to realize that the problems that are forging our future are so incredibly complex that they need the minds of several people to envision their new calculus. We are in a unique time that permits awesome possibilities for personal transformation. Consequently, if we are ready for it, the universe will be behind our efforts toward radical change in each individual’s life and in our resolute quest for deeper insights into helping or healing those in need.

I foresee that, with the increasing presence of virtual reality and artificial intelligence—our far-reaching world of hi-tech—there will continue to be a place for the high-touch of Therapeutic Touch and related energetic therapies. Healing, the most humane of all human attributes, is a worthy counterbalance—perhaps even a companion – to many of the technologies of the New Enlightenment. The compassionate practice of Therapeutic Touch will continue to act as a credible and exemplary model to carry each therapist into her future.

It has been my life’s work to study, practice and teach Therapeutic Touch. I can say that, in my 97th year, I am confident that the future consciousness of Therapeutic Touch is in very capable hands.

Copyright 2021. All Rights Reserved.
Printed with permission of the publisher,
Bear & Co., an imprint of Inner Traditions Intl.
.

Article Source:

A Healer’s Journey to Intuitive Knowing

A Healer’s Journey to Intuitive Knowing: The Heart of Therapeutic Touch
by Dolores Krieger.

book cover: A Healer’s Journey to Intuitive Knowing: The Heart of Therapeutic Touch by Dolores Krieger.In this, her final book, respected Therapeutic Touch cofounder Dolores Krieger explores the energetic flow, intuitive knowing, and grounded centeredness that occur for a healer during a healing session.

She shows how, as healers access their inner energies of compassion and intention, they are often led through a personal spiritual transformation or a self-awakening.

For more info and/or to order this book, click here. Also available as a Kindle edition.

About the Author

photo: Dolores Krieger, Ph.D., R.N. (1921–2019)Dolores Krieger, Ph.D., R.N. (1921–2019), was cofounder, with Dora Kunz, of the evidence-based healing modality, Therapeutic Touch. A professor emerita at the New York University Division of Nursing, Krieger’s graduate course, Frontiers in Nursing, became a model for many other groundbreaking classes in the field of healing.

The recipient of many awards and honors, she was the author of several books, including The Therapeutic Touch and Accepting Your Power to Heal.

More books by this Author.
    

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

foods healthier when cooked 6 19
9 Vegetables That Are Healthier When Cooked
by Laura Brown, Teesside University
Not all food is more nutritious when eaten raw. Indeed, some vegetables are actually more…
charger incapability 9 19
New USB-C Charger Rule Shows How EU Regulators Make Decisions For The World
by Renaud Foucart, Lancaster University
Have you ever borrowed a friend’s charger only to find it is not compatible with your phone? Or…
social stress and aging 6 17
How Social Stress Can Speed Up Immune System Aging
by Eric Klopack, University of Southern California
As people age, their immune systems naturally begin to decline. This aging of the immune system,…
intermetten fasting 6 17
Is Intermittent Fasting Actually Good For Weight Loss?
by David Clayton, Nottingham Trent University
If you’re someone who’s thought about losing weight or has wanted to get healthier in the past few…
the west that never exsisted 4 28
Supreme Court Ushers In The Wild West That Never Actually Existed
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Supreme Court has just, by all appearances, intentionally turned America into an armed camp.
man. woman and child at the beach
Is This The Day? Father's Day Turnaround
by Will Wilkinson
It's Father's Day. What's the symbolic meaning? Could something life-changing happen today in your…
helath effects of bpa 6 19
What Decades Of Research Document The Health Effects Of BPA
by Tracey Woodruff, University of California, San Francisco
Whether or not you’ve heard of the chemical bisphenol A, better known as BPA, studies show that…
ocean sustainability 4 27
The Health Of The Ocean Hinges On Economics And The Idea Of Infinity Fish
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigenous Elders recently shared their dismay about the unprecedented decline in salmon…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.