Kann Bewegung den gleichen mentalen Schub bieten wie Koffein?

Kann Bewegung den gleichen mentalen Schub bieten wie Koffein? Ein flotter 20-minütiger Spaziergang kann das Energieniveau, die Wachsamkeit und die Stimmung steigern und das Arbeitsgedächtnis verbessern - ohne Nebenwirkungen von Koffein. (Pixabay)

Ihr Wecker geht aus und es ist Zeit, einen weiteren Tag zu beginnen. Was ist dein erster Schritt? Vielleicht eine Tasse Kaffee machen? Vielleicht möchten Sie stattdessen einen flotten Spaziergang in Betracht ziehen.

In Kanada, Kaffee ist nach Wasser das am häufigsten von Erwachsenen konsumierte Getränk. Obwohl Koffein - der im Kaffee enthaltene psychoaktive Inhaltsstoff - mit mehreren positiven Effekten wie erhöhter Wachsamkeit, Energie und Stimmung verbunden ist, ist Koffein nicht für alle eine gute Nachricht. Einige Personen erfahren negative Auswirkungen des Koffeinkonsums, wie z erhöhte Angstsymptome und Muskelzittern.

Kann Bewegung den gleichen mentalen Schub bieten wie Koffein? Koffein kann die Stimmung, Energie und Wachsamkeit steigern, aber auch Nebenwirkungen wie Angstzustände und Zittern verursachen. (Pixabay)

Bei beiden wurden ebenfalls Bedenken hinsichtlich des Koffeinkonsums geäußert Kinder und schwangere FrauenDies führt zu reduzierten Verbrauchsrichtlinien für diese Gruppen. Irgendwann hat die Mehrheit der Koffeinkonsumenten die nachteiligen Auswirkungen von Entzugssymptomen erfahren. Diese können sich wie ein anfühlen Kopfschmerzen, Müdigkeit und Mürrischkeit.

Dann bleibt die Frage: Was könnte ähnliche Vorteile wie Koffein ohne die Nebenwirkungen bieten? Die Antwort könnte in Aerobic liegen.

Koffein versus Bewegung

Unser Labor untersucht, wie Bewegung verschiedene Gesundheitsergebnisse verbessern kann, eines davon ist das Erkennen. In einem aktuellen StudieWir setzen Aerobic und Koffein Kopf an Kopf, um ihre Fähigkeit zu untersuchen, ein Maß an Kognition, das als Arbeitsgedächtnis bezeichnet wird, zu „steigern“.

Arbeitsspeicher bezieht sich auf unsere Fähigkeit, Informationen vorübergehend zu speichern und zu bearbeiten, um eine Aufgabe zu erledigen. Arbeitsspeicher verwenden Sie, wenn Sie im Lebensmittelgeschäft versuchen, die Artikel auf Ihrer Liste schnell abzurufen, während Sie diese Informationen mit den Preisschildern aktualisieren, die Sie vor sich sehen. Es wird in unserem Alltag verwendet und ist verbunden mit wie gut wir in Schule und Beruf abschneiden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Kann Bewegung den gleichen mentalen Schub bieten wie Koffein? Zwanzig Minuten auf einem Laufband hatten die gleichen Vorteile wie die Menge an Koffein in einer Tasse Kaffee. (Piqsels)

In unserer Studie haben wir untersucht, was mit dem Arbeitsgedächtnis passieren würde, wenn wir gesunde Erwachsene dazu bringen würden, einen flotten 20-minütigen Spaziergang auf einem Laufband zu absolvieren, und wenn wir ihnen eine Dosis Koffein geben, die dem entspricht, was Menschen in einer kleinen Tasse Kaffee konsumieren.

Unsere Ergebnisse zeigten, dass eine Dosis mäßig intensiven Trainings im Wesentlichen einer Dosis Koffein zur Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses bei Erwachsenen entspricht, die regelmäßig Koffein konsumieren, und bei Erwachsenen, die dies nicht tun. Dieses Ergebnis würde darauf hindeuten, dass das Ersetzen von Kaffee durch ein einziges Aerobic-Training nicht nur einen ähnlichen kognitiven Schub wie Kaffee bewirken kann, sondern auch andere gesundheitliche Vorteile mit sich bringen kann, die mit dem Training einhergehen.

Gehen Sie, um Entzugserscheinungen zu reduzieren

Um die Probleme im Zusammenhang mit Koffein, Bewegung und Kognition etwas genauer zu untersuchen, wollte unser Team untersuchen, was während des Koffeinentzugs passieren würde.

Dieses Mal haben wir unsere Koffeinkonsumenten gebeten, sich einer 12-stündigen Koffeinentzugsphase zu unterziehen. Dann mussten sie ins Labor, damit wir ihre Koffeinentzugssymptome wie Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, mürrische Stimmung, mangelnde Motivation und Kopfschmerzen beurteilen konnten. Wir bewerteten auch ihr Arbeitsgedächtnis und stellten fest, dass es nicht durch Koffeinentzug beeinflusst wurde.

Kann Bewegung den gleichen mentalen Schub bieten wie Koffein? Ein flotter 20-minütiger Spaziergang sorgte für mehr Energie und Wachsamkeit. (Shutterstock)

Dann testeten wir, ob ein flotter Spaziergang oder Koffeinkonsum die Entzugserscheinungen verringern und das Arbeitsgedächtnis verbessern kann. Interessanterweise zeigten unsere Ergebnisse, dass der flotte 20-minütige Spaziergang ihre Entzugssymptome, insbesondere Müdigkeit und depressive Verstimmung, reduzieren konnte. Das Arbeitsgedächtnis, das nicht vom Entzug betroffen war, blieb jedoch gleich.

Wie genau sorgt Aerobic für diesen kognitiven Schub und reduziert die Koffeinentzugssymptome? Obwohl es immer noch viele Debatten gibt und Untersuchungen im Gange sind, haben frühere Untersuchungen Verbesserungen vorgeschlagen Blutfluss im Gehirn, die Freisetzung von neurotrophen Faktoren (die wie Nahrung für Gehirnzellen sind) und die Freisetzung von Hormonen wie Dopamin und Adrenalin, die damit verbunden sind Stimmung und Energiekönnen alle zum Teil für diese Effekte verantwortlich sein.

Diese Ergebnisse sind ermutigend, da sie darauf hindeuten, dass etwas so Einfaches wie ein flotter Spaziergang während der Mittagspause dazu beitragen kann, den Energieeinbruch am Nachmittag zu bekämpfen. Darüber hinaus kann für Personen, die auf Kaffee verzichten möchten, eine kurze Aerobic-Übung eine überzeugende Alternative zur Verbesserung mehrerer Gesundheitsergebnisse sein.Das Gespräch

Über den Autor

Anisa Morava, Doktorandin, Psychologische Grundlagen der Kinesiologie, Westliche Universität und Matthew James Fagan, Ph.D. Student, Kinesiologie, University of British Columbia

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

books_fitness

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Can Exercise Offer The Same Mental Boost As Caffeine?

Can Exercise Offer The Same Mental Boost As Caffeine? A brisk 20-minute walk can increase energy level, alertness and mood, and improve working memory — with no caffeine side-effects. (Pixabay)

Your alarm goes off and it’s time to start another day. What’s your first step? Perhaps making a cup of coffee? You may want to consider a brisk walk instead.

In Canada, coffee is second only to water as the beverage most commonly consumed by adults. Although caffeine — the psychoactive ingredient present in coffee — is associated with several positive effects such as increased alertness, energy and mood, caffeine is not all good news for everyone. Some individuals experience negative effects from caffeine consumption, such as increased anxiety symptoms and muscle tremors.

Can Exercise Offer The Same Mental Boost As Caffeine? Caffeine can provide a boost in mood, energy and alertness, but it can also cause side-effects, including anxiety and tremors. (Pixabay)

Concerns about caffeine consumption have also been raised for both children and pregnant women, prompting reduced consumption guidelines for these groups. At some point, the majority of caffeine consumers have experienced the adverse effects of withdrawal symptoms. These can feel like a headache, tiredness and grouchiness.

The question then remains: what could provide similar benefits to caffeine without the side-effects? The answer may lie in aerobic exercise.

Caffeine versus exercise

Our lab examines how exercise can improve various health outcomes, one being cognition. In a recent study, we put aerobic exercise and caffeine head to head, to look at their ability to provide a “boost” to a measure of cognition called working memory.

Working memory refers to our ability to temporarily store and manipulate information to complete a task. Working memory is what you are using when you are at the grocery store trying to quickly recall the items on your list, while updating that information with the price tags you are seeing in front of you. It is used in our everyday life and is associated with how well we perform at school and work.


 Get The Latest From InnerSelf


Can Exercise Offer The Same Mental Boost As Caffeine? Twenty minutes on a treadmill had the same benefits as the amount of caffeine in a cup of coffee. (Piqsels)

In our study, we examined what would happen to working memory when we got healthy adults to complete a brisk, 20-minute walk on a treadmill versus when we gave them a dose of caffeine equivalent to what people consume in a small cup of coffee.

Our results indicated that a dose of moderate intensity exercise was essentially equivalent to a dose of caffeine in improving working memory in both adults who regularly consume caffeine and those who do not. This result would suggest that replacing coffee with a single bout of aerobic exercise could not only provide a cognitive boost similar to coffee but may also provide other health benefits that come along with exercise.

Walk to reduce withdrawal symptoms

To dig a little deeper into the issues surrounding caffeine, exercise and cognition, our team wanted to examine what would happen during caffeine withdrawal.

This time, we asked our caffeine consumers to undergo a 12-hour caffeine deprivation period. Then they had to come into the lab so we could assess their caffeine withdrawal symptoms, including fatigue, difficulty concentrating, grouchy mood, lack of motivation and headache. We also assessed their working memory, and found that it was not affected by caffeine withdrawal.

Can Exercise Offer The Same Mental Boost As Caffeine? A brisk 20-minute walk provided a boost in energy and alertness. (Shutterstock)

Then we tested whether a brisk walk or caffeine consumption could reduce their withdrawal symptoms and improve their working memory. Interestingly, our results showed that the brisk 20-minute walk was able to reduce their withdrawal symptoms, particularly fatigue and depressed mood. However, working memory, which had not been affected by withdrawal, remained the same.

So how exactly does aerobic exercise provide this cognitive boost and reduce caffeine withdrawal symptoms? Although there is still a lot of debate, and investigations are underway, previous research has suggested improved blood flow in the brain, the release of neurotrophic factors (which are like food for brain cells) and the release of hormones, such as dopamine and epinephrine that are associated with mood and energy, may all be in some part responsible for these effects.

These findings are encouraging as they suggest something as simple as taking a brisk walk during your lunch break may help fight off the afternoon energy slump. Furthermore, for individuals who may want to avoid coffee, engaging in short bouts of aerobic exercise may be a compelling alternative for improving several health outcomes.The Conversation

About The Author

Anisa Morava, PhD Student, Psychological Basis of Kinesiology, Western University and Matthew James Fagan, Ph.D. Student, Kinesiology, University of British Columbia

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

books_fitness

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)