Qigong: Energiemedizin und Gegenmittel gegen Stress

Qigong: Energiemedizin und Gegenmittel gegen Stress
Foto: CC0

Qigong hat mir geholfen, mich als Energiewesen zu verstehen und mit mir zu verbinden. Verschiedene Formen von Qigong betonen unterschiedliche Qualitäten, von Meditation und Heilung bis zu Medizin und Kampfkunst. Einige beinhalten philosophische Zweige wie Konfuzianismus, Taoismus und Buddhismus.

Wenn Sie dies weiter verstehen möchten, empfehle ich Kenneth Cohens 1997-Buch, Der Weg des Qigong, für Rückfragen, Anleitungen und Techniken. Dieses Buch wurde während meines Trainings zu einer Bibel für mich und es war mir eine Ehre, mich irgendwann mit Kenneth treffen und trainieren zu können. Das Buch bietet Ihnen tiefe Einblicke, Inspiration und Werkzeuge, um sich mit der Arbeit auseinanderzusetzen.

Meiner Meinung nach ist ein großartiger Lehrer einer, der die Grundlagen dafür schafft, dass das Qigong selbst der Lehrer ist. Dieses tiefe, erfahrungsorientierte Training wurde mir von meiner lieben Lehrerin und Freundin Clara Apollo geschenkt, die ich als Expertin auf diesem Gebiet in Großbritannien unterstütze. Wenn Sie eine Klasse und einen Lehrer finden, die Ihnen die Erforschung des Qi in Ihrem Körper erleichtern, werden Sie letztendlich zu seinen gesundheitsfördernden Eigenschaften erweckt.

Qigong: Energiemedizin und Gegenmittel gegen Stress

Es gibt Hunderte von Studien, die die enormen gesundheitlichen Vorteile dieser Energiemedizin belegen, von der Heilung von Diabetes und Autoimmunerkrankungen bis zur Überwindung von Schlafstörungen und Gleichgewichtsstörungen. Qigong verleiht dem körpereigenen Biofeld, dem Energie-Meridian-Fluss, dem Atem- und Nervensystem, dem Immunsystem, der endokrinen Funktion und dem Geist erhebliche Gesundheit.

Qigong ist eine Praxis, bei der Geist und Körper von ganzem Herzen einbezogen werden. Dabei werden sanfte, unterschiedliche Bewegungen sowie Steh-, Geh- und Sitzmeditationen verwendet, um uns zu ermöglichen, Energie für Gesundheit, Entspannung und Vitalität zu entleeren, zu beobachten und zu bewegen. Dies kann für Qigong-Anfänger eine Herausforderung sein, da sie möglicherweise daran gewöhnt sind, in Aktion zu sein oder die Realität zu manipulieren, anstatt sie zu beobachten. Wir sind groß Macher statt Wesenund sind bedingt durch Ursache und Wirkung, beispielhaft durch die gemeinsame Überzeugung "Wir müssen hart arbeiten, um zu erreichen".

Wenn Sie Qigong zum ersten Mal erleben, werden Sie möglicherweise Unbehagen verspüren, wenn Sie bemerken, wo Ihre Belastungen und Spannungen liegen. Die Chancen stehen gut, dass Sie bereits ein gewisses Bewusstsein haben, aber dies kann verstärkt werden, wenn sich der Rest des Körpers zu entspannen beginnt. Qigong kann wirklich ein Gegenmittel gegen Stress sein und es ihnen ermöglichen, sich vom Energiefeld und vom Geist des Körpers zu lösen und auf diese Weise im physischen Körper aufgebaute Spannungsmuster zu lösen.

Qigong-Bewegungen, die helfen, Energie zu kultivieren und den Körper zu heilen, wurden in Taoyin-Illustrationen gefunden, die auf 168BC zurückgehen. Die Praxis wird weitgehend vom Taoismus beeinflusst, der frühen chinesischen spirituellen Philosophie, die Einfachheit lehrt, unserer angeborenen Verbindung zum Kosmos und den Prinzipien zum Leben, die es dieser Verbindung ermöglichen, die inneren Welten unseres Geistes, Körpers und Geistes sowohl auszustrahlen als auch zu reflektieren. Mit tiefer Qigong-Übung sind wir eins mit dem Kosmos, so wie es eins mit uns ist.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Tao Te Ching, geschrieben von dem legendären spirituellen Lehrer Lao Tzu, ist klassische Literatur, die von der Weisheit jenseits des wissenden Geistes spricht. Die Qigong-Praxis spiegelt die damalige Philosophie wider.

Es ist eine heilige Kunst und Praxis, in der wir mit Hingabe die Gelegenheit haben können, unser Sein in Richtung seines vollsten Potenzials zu fördern. Letztendlich geschieht dies durch die Praxis der Hingabe und des Engagements, der Entleerung und Aktivierung und der Harmonisierung der Aspekte der Dualität in unserem Bewusstsein.

Qigong ist ein Geschenk an sich, das uns mit unseren inneren Schätzen verbindet, aus denen sich das Leben zu formen beginnt. Es hilft uns, unsere höhere Wahrheit und unser Wissen auf einen gerechten Weg zu lenken, zu uns selbst zurückzukehren und unser Qi auf dem Weg der Seele zu nutzen.

Wuji - Leere Energie

Wuji ist die stehende Haltung, aus der wir den größten Teil der Bewegung im Qigong machen. Es ist eine stehende Haltung, die Unbegrenztheit darstellt, wobei der physische Körper ein Kanal für die gegensätzlichen Kräfte von Himmel und Erde wird, die diese Kräfte ins Gleichgewicht bringen und so Probleme der Dualität lösen und überwinden. In Wuji ist der Körper entspannt und dennoch aktiv, ausgeglichen und verwurzelt.

In Wuji zu stehen ist äußerst vorteilhaft, sowohl um Körperspannungen abzubauen als auch um das Bewusstsein für sich selbst zu stärken. Dies ist eine Übung der Achtsamkeit, da wir Beobachter unseres ganzen Seins werden. Wenn Sie nicht in der Lage sind zu stehen, üben Sie diese Haltung in einem Stuhl, der so hoch ist, dass Sie Ihre Füße auf den Boden stellen und sitzen können, ohne sich auf die Stuhllehne zu lehnen. Tragen Sie flache Schuhe, um Ihre Haltung oder nackten Füße zu unterstützen, da wir uns mit den Erdenergien verbinden und unseren Nierenmeridian aktivieren werden.

  1. Stellen Sie Ihre Füße parallel und schulterbreit auseinander. Lassen Sie Ihre Füße sich ausbreiten und stellen Sie sich vor, wie sie sich verwurzeln. Lassen Sie Ihr Körpergewicht durch die Mitte der Fußkugeln (bekannt als sprudelnde Quelle oder Nierenspitze) in die Erde sinken.

  2. Machen Sie Ihre Knie und Knöchel weich, so dass sie leicht gebeugt und entriegelt sind, um dieses Gefühl des Wurzelns zu unterstützen und den Energiefluss zu ermöglichen.

  3. Beginnen Sie, die Muskeln in den Beinen zu entspannen, und vertrauen Sie auf die Skelettstruktur, die Sie stützt. Lassen Sie die Gelenke weich werden, wobei die Muskeln aktiv genug sind, um Sie zu stützen, aber immer noch entspannt sind.

  4. Entspannen Sie Ihre Hüftgelenke und den Bereich, in dem die Scheitelpunkte der Beine auf den Rumpf des Körpers treffen, und beginnen Sie, sich zu entspannen und die Haltung des Beckens zu korrigieren (bekannt als kua). Lassen Sie das Becken fallen und stellen Sie es sich offen und geräumig wie eine Wiege oder einen hängenden Korb vor. Positionieren Sie es so, dass es neutral hängt. Dies öffnet die kua, Männer treffen (Hintertür zum Dan Tian) und helfen, die Hüften zu lösen.

  5. Behalten Sie dieses Gefühl der Abwärtsverbindung in den Beinen durch die Füße und in die Erde bei, indem Sie sich der Schwerkraft hingeben; Auf diese Weise wird die Yin-Energie der Erde auf Sie zukommen und sich durch die „sprudelnden Frühlingspunkte“ in Fußkugeln erheben. Bringen Sie Ihr Bewusstsein vom Steißbein an über die gesamte Länge Ihrer Wirbelsäule und durch all ihre natürlichen Kurven in Schwung. Schaffen Sie durch jeden Wirbel ein Raumgefühl, während die Energie durch den Hals bis zur Spitze der Krone steigt. Stellen Sie sich die Muskeln des Nackens und des Rückens vor, die sich öffnen und verlängern.

  6. Lassen Sie Ihren Kopf das Gefühl haben, an einem imaginären goldenen Faden über der Krone aufgehängt zu sein. Wenn Sie den Raum über Ihrem Kopf spüren, richten Sie diesen so aus, dass sich der Nacken verlängert. Lassen Sie Ihren Kiefer los, wodurch sich das Kinn der Brust annähern kann. Nehmen Sie sich dazu etwas Zeit, damit sich die Spannungen lösen können, bis sich der Kopf gelöst hat, als ob er auf der Oberseite der Wirbelsäule aufgehängt und ausgeglichen wäre.

  7. Platzieren Sie die Zungenspitze auf dem Dach des Mundes, um den energetischen Pfad des kleinen himmlischen Kreislaufs zu verbinden. Dies ist ein Superhighway-Meridian, der die Wirbelsäule entlang der Oberseite des Kopfes hinaufläuft, die Vorderseite des Körpers herunterfällt und sich unter dem Damm verbindet und einen Kreis bildet.

  8. Entspannen Sie Ihre Schultern und schaffen Sie ein wenig Platz unter den Achseln, um den Energiefluss zu unterstützen. Lassen Sie diese Entspannung über die Arme und leicht ausgestreckten Finger wirken, bis sie sich aktiv entspannen. Im Qigong fließt viel Energie durch die Arme und Hände, und ein leichtes Halten der Arme ermöglicht einen klareren Energiefluss.

  9. Entspannen Sie Ihre Bauchmuskeln. Dadurch kann das Zwerchfell einrasten und das Atmen kann erleichtert werden. Der Atem reguliert sich von selbst, wenn Sie ihm die Bedingungen dafür geben. Bringen Sie jetzt die Absicht ein, dass sich Ihr Atem verlangsamt. Habe einfach die Absicht (sag es), langsamer zu werden, ohne deinen Atem in irgendeiner Weise zu verändern.

  10. Beruhige deinen Geist. Haben Sie wieder die Absicht, dass sich Ihr Geist beruhigt. Wenn Sie sich mit den Lebenskräften des Himmels durch die Krone des Kopfes und der Erde durch die Füße verbinden und beginnen, Ihren Körper durch eine andere Linse zu spüren und zu beobachten, wird sich Ihr Geist beruhigen. Beginnen Sie, Ihre innere Welt und Erfahrung zu beobachten. Der interne Kritiker kann auftauchen und, falls dies der Fall ist, ihn begrüßen, um den Qi-Fluss zu empfangen und mitzuerleben. es wird bald dankbar sein, sich zu ergeben!

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, sich tief mit sich selbst zu verbinden, um eine positive Veränderung herbeizuführen, gewinnen Sie inneres Wissen und Heilung, die nach meiner Meinung Ihr größtes Geschenk an sich selbst sind. Dies ist eine Ehre für dich, für deinen eigenen alchemistischen Prozess und eine Praxis der Selbstliebe. Die Welt wird warten und sicherlich davon profitieren, dass Sie sich auf Ihren eigenen Selbstheilungs- und Entdeckungsprozess einlassen.

Der sprudelnde Frühling

Der sprudelnde Frühling ist der Punkt, auf den Sie achten müssen, wenn Sie in Ihre Wuji-Haltung kommen. Es befindet sich in der Mitte der Fußkugeln, am Akupunkturpunkt „Niere 1“, über den das Wasserelement des Körpers mit der aufsteigenden Energie von Gaia, unserer lebendigen, atmenden, schönen, einfallsreichen Erde, in Verbindung steht.

Wenn Sie Wuji betreten und diesen Energiepfad mit Absicht in Ihrem Kopf einrichten, ist es so, als ob Sie Ihr Telefon anschließen, um den Akku aufzuladen. Alles unter dir besteht aus Molekülen und Peptiden, Energie, die den ganzen Weg mit der Erde verbunden ist. Sie werden natürlich eine schöne Verbindung erhalten, wenn Sie einfach auf der Erdoberfläche stehen, aber die Aktivierung des sprudelnden Quellpunkts und die Absicht, diese Verbindung herzustellen, reichen aus, damit sich die Energiepfade öffnen und fließen.

© 2019 von Nikki Gresham-Record. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit freundlicher Genehmigung von Arbeiten mit Chakren für Glaubenswandel.
Herausgeber: Findhorn Press, ein Impressum von Inner Traditions Intl.
FindhornPress.com LÖSCHEN InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Arbeiten mit Chakren zur Veränderung des Glaubens: Die heilende InSight-Methode
von Nikki Gresham-Record

Arbeiten mit Chakren zur Veränderung des Glaubens: Die Healing InSight-Methode von Nikki Gresham-RecordArbeiten mit Chakren für Glaubenswandel transformiert die nicht hilfreichen Überzeugungen der Menschen, indem sie ihre Chakren reinigen, ihre Schwingungen erhöhen und einen fruchtbaren Raum für das Neue schaffen. Die in diesem praktischen, farbigen Buch vorgestellte Healing InSight-Methode basiert auf Aussagen, die zusammen mit individueller Chakraarbeit und spezifischer Körperarbeit verwendet werden Übungen, einschließlich Techniken aus den Bereichen Kinesiologie, Qigong, Ganzhirnintegration, Visualisierung und Unendlichkeitssymbolübungen. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen


Bücher zum Thema

Über den Autor

Nikki Gresham-RekordNikki Gresham-Record ist eine der führenden spirituellen Heilerinnen Großbritanniens sowie eine diplomierte Psychologin und Lehrerin für Reiki und Qigong. Sie entwickelte ihre Healing InSight-Methode zur Veränderung des Glaubens, indem sie auf ihren beruflichen Hintergrund und ihr Interesse an vibrationsemotionaler Heilung und der Kraft des Glaubens zurückgriff. Sie arbeitet mit einer breiten Kundenbasis und leitet Workshops. Für weitere Informationen besuchen Sie nikkigreshamrecord.co.uk

Video / Interview mit Nikki Gresham-Record: Healing Insight Method

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Qigong: Energy Medicine and Antidote to Stresses

Qigong: Energy Medicine and Antidote to Stresses
Photo: CC0

Qigong has helped me understand and connect with myself as an energy being. Different forms of qigong emphasize different qualities, from meditative and healing to medical and martial arts; some incorporate branches of philosophy, such as Confucianism, Taoism, and Buddhism.

If you wish to understand this further, I highly recommend Kenneth Cohen’s 1997 book, The Way of Qigong, for further enquiry, guidance, and technique. This book became a bible for me during my training, and I was honoured to eventually be able to meet and train with Kenneth. The book will provide you with deep insight, inspiration, and tools to engage with the work.

In my opinion, a great teacher is one who facilitates the foundations for the qigong itself to be the teacher. This deep, experiential training was gifted to me by my dear teacher and friend Clara Apollo, who I endorse as an expert in this field in the UK. Ultimately, finding a class and teacher who facilitates your own exploration with the qi in your body will awaken you to its health-giving properties.

Qigong: Energy Medicine and Antidote to Stresses

There are hundreds of studies that document the huge health benefits of this energy medicine, from healing diabetes and autoimmune disease to overcoming sleep disorders and balance issues. Qigong brings substantial health to the body’s biofield, energy meridian flow, breath and nervous system, immune system, endocrine function, and mind.

Qigong is a practice of engaging the mind and body wholeheartedly, using gentle distinct movements and standing, walking, and seated meditations to allow ourselves to empty, observe, and move energy for health, relaxation, and vitality. This can feel challenging for beginners of qigong, who may be used to the mind’s drive to be in action or to manipulate reality rather than observe. We are largely doers rather than beings, and are conditioned through cause and effect, exemplified by the common belief “We must work hard in order to achieve”.

When you first experience qigong, you may find discomfort as you begin to notice where your stresses and tensions are. Chances are that you already have some awareness, but this can be amplified when the rest of the body begins to relax. Qigong can truly be an antidote to stresses, enabling them to unwind and be cleared from the body’s energy field and mind, thus releasing tension patterns built up in the physical body.

Qigong movements that help to cultivate energy and bring healing to the body have been found in Taoyin illustrations dating back to 168BC. The practice is largely influenced by Taoism, the early Chinese spiritual philosophy that teaches simplicity, our innate connection to the cosmos, and principles for living that enable this connection to both radiate into and reflect the inner worlds of our mind, body, and spirit. With deep qigong practice, we are one with the cosmos, as it is one with us.


 Get The Latest From InnerSelf


The Tao Te Ching, written by the legendary spiritual teacher Lao Tzu, is classic literature that speaks of the wisdom beyond the knowing mind. Qigong practice reflects the philosophy depicted in that time. 

It is a sacred art and practice where, with dedication, we can have the opportunity to nurture our being towards its fullest potential. Ultimately, this is through a practice of surrender and engagement, of emptying and activating, and of harmonizing the aspects of duality in our consciousness.

Qigong is a gift in itself, which connects us to our internal treasures, from which life begins to shape itself. It helps direct our higher truth and knowing towards a righteous path, a coming back to ourselves, and a harnessing of our qi in the soul’s journey.

Wuji – Empty Energy

Wuji is the standing posture that we do the majority of movement from in qigong. It is a standing posture that represents limitlessness, whereby the physical body becomes a conduit for the opposing forces of heaven and earth, bringing these forces into balance, thereby resolving and transcending issues of duality. In Wuji, the body is relaxed yet active, is balanced and rooted.

Standing in Wuji is highly beneficial, both to release body tension and to raise awareness of your whole self. This is a practice of mindfulness, as we become observers of our whole being. If you are unable to stand, practise this posture seated in a chair that is of a height where you can place your feet on the ground and sit without leaning on the back of the chair. Wear flat shoes to help your posture or bare feet, as we are going to connect with the earth energies and activate our kidney meridian.

  1. Place your feet parallel, shoulder width apart. Allow your feet to spread and imagine them rooting down. Settle your body weight down through the centre of the balls of the feet (known as the bubbling spring or kidney point) into the earth.

  2. Soften your knees and ankles so that they are slightly bent and unlocked, to help this sense of rooting down and to allow the energy to flow.

  3. Begin to relax the muscles in the legs, trusting the skeletal structure to support you. Allow the joints to soften, with the muscles active enough to hold you up but still relaxed.

  4. Relax your hip joints and the area where the tops of the legs meet the trunk of the body, and start to unwind and correct the posture of the pelvis (known as the kua). Allow the pelvis to drop, imagining it open and spacious, like a cradle or hanging basket, and position it so that it hangs neutrally. This will open up the kua, the ming men (back door to the dan tian), and help release the hips.

  5. Maintain this sense of downward connection in the legs through the feet and into the earth by surrendering to gravity; in doing so, the Yin energy of the earth will come to meet you, and rise through the “bubbling spring” points in balls of the feet. From the coccyx up, bring your awareness up along the length of your spine, through all of its natural curves. Create a sense of space through each vertebra as the energy rises through the neck to the top of the crown. Visualize the muscles of the neck and back opening and lengthening.

  6. Allow your head to feel like it is suspended by an imaginary golden thread from above the crown, then as you sense the space above your head, align this so that the back of your neck is lengthened. Allow your jaw to release, which may bring the chin slightly closer to the chest. Take some time to do this, allowing tensions to unwind, until the head becomes free, as if suspended and balanced on the top of the spine.

  7. Place the tip of the tongue on the roof of the mouth in order to connect the energetic pathway of the small heavenly circuit. This is a superhighway meridian, which runs up the spine, along the top of the head, drops down the front of the body, and connects under the perineum, forming a circuit.

  8. Relax your shoulders, creating a little space underneath the armpits to aid energy flow. Allow this relaxation to spread down through the arms and slightly extended fingers until they are actively relaxed. Much energy travels down through the arms and hands in qigong, and holding the arms lightly enables a clearer energy flow.

  9. Relax your stomach muscles. This enables the diaphragm to engage, and breathing can become easier. The breath will self-regulate when you give it the conditions to do so. Now bring in the intention for your breath to slow down. Without changing your breath in any way, just have the intention (tell it) to slow down.

  10. Calm your mind. Again, have the intention for your mind to calm. As you connect with the vital forces of heaven through the crown of the head and the earth through the feet and begin to sense and observe your body through a different lens, your mind will quieten. Begin to observe your internal world and experience. The internal critic may show up, and if it does, welcome it in to receive and witness the qi flow; it will soon be grateful to surrender!

When you take the time to connect deeply with yourself, with the intention of bringing about positive change, you will gain internal knowledge and healing that are, in my opinion, your greatest gift to yourself. This is an honouring of you, of your own alchemical process, and a practice of self-love. The world will wait and will surely benefit from you engaging in your own process of self-healing and discovery.

The Bubbling Spring

The bubbling spring is the point to be aware of when you come into your Wuji stance. It is located in the centre of the balls of the feet, at the acupuncture point “kidney 1”, through which the water element of the body connects with the rising energy of Gaia, our living, breathing, beautiful, resourceful Earth.

As you enter Wuji, setting up this energy pathway with intention in your mind, it is like plugging your phone in to charge its battery. Everything below you is made of molecules and peptides, energy that is connected all the way to the earth. You, of course, will get a beautiful connection by simply standing on the earth’s surface, but activating the bubbling spring point and intending this connection is enough for the energy pathways to open and flow.

©2019 by Nikki Gresham-Record. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from Working with Chakras for Belief Change.
Publisher: Findhorn Press, an imprint of Inner Traditions Intl.
FindhornPress.com and InnerTraditions.com

Article Source

Working with Chakras for Belief Change: The Healing InSight Method
by Nikki Gresham-Record

Working with Chakras for Belief Change: The Healing InSight Method by Nikki Gresham-RecordWorking with Chakras for Belief Change transforms people’s unhelpful beliefs through clearing their chakras, raising their vibrations, and creating a fertile space for the New to come in. The Healing InSight Method presented in this practical full-color book is based on affirmations used together with individual chakra work and specific bodywork exercises, including techniques drawn from kinesiology, qigong, whole-brain integration, visualization, and infinity symbol exercises. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

 


Related Books

About the Author

Nikki Gresham-RecordNikki Gresham-Record is one of the UK’s leading spiritual healers as well as a chartered counseling psychologist and teacher of Reiki and Qigong. She developed her Healing InSight Method for belief change by drawing on her professional background and her interest in vibrational-emotional healing and the power of belief. She works with a broad client base as well as facilitates workshops. For more info visit nikkigreshamrecord.co.uk

Video/Interview with Nikki Gresham-Record: Healing Insight Method

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}