4 Strategien für gute Verhandlungen

Zwei Geschäftsleute schütteln sich die Hände und zeigen die Energie, die sich in beiden Händen und Armen verbindet
Bild von Gerd Altmann
 

Wenn Sie einen High-Stakes-Deal aushandeln müssen, werden Sie dann so ängstlich, dass Sie nicht klar denken können? Als ich Präsident eines Unternehmens mit über tausend Mitarbeitern war, habe ich viele Geschäfte in Stresssituationen verhandelt, indem ich die folgenden Strategien im Hinterkopf hatte, die mir auch in meinem Privatleben zugute kamen. Sie können effektiv sein, egal worum es in dem Konflikt geht.

Strategie 1: Vertrauen Sie Ihrem Instinkt

Achten Sie während jeder Verhandlung auf Hinweise, wie subtil sie auch sein mögen, was dazu führt, dass sich einzelne Personen während des Hin und Hers wohl fühlen oder nicht. Das kann Ihnen helfen, Ihren spontanen Impulsen und Instinkten zu vertrauen, wenn es darum geht, ein Gespräch zu ändern, wenn es unangenehm oder angespannt wird.

Nur wenige Wochen vor dem geplanten Abschluss eines großen Deals rief der Executive Vice President des Unternehmens, mit dem wir verhandelten, an, um zu sagen, dass sie es absagen würden. Ich fragte mich, was passiert war. Ich wollte nicht auf ein hervorragendes potenzielles Ergebnis verzichten. Ich hatte viel Arbeit in die Verhandlung gesteckt.

In dem Moment fühlte ich mich frustriert und enttäuscht, aber ich habe meine Gefühle aufgeteilt, damit ich ruhig handeln konnte. Ich sagte dem leitenden Angestellten, der mich angerufen hatte, dass es mir leid tue zu hören, dass er unsere Gespräche beenden wolle. Ich sagte: „Einige Deals sollen zustande kommen und andere nicht. Was wirst du jetzt machen?"

Wir unterhielten uns noch etwas länger, aber bevor wir auflegten, fragte ich beiläufig: „Nur aus Neugier, warum haben Sie sich entschieden, den Deal zu stornieren?“ Er sagte es mir, ich fragte ihn, ob ich das Problem untersuchen könnte, und wie sich herausstellte, kam ich mit Informationen zu ihm zurück, die ihn überzeugten, an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

Es war eines der lukrativsten Geschäfte, die ich je gemacht habe. Es wäre jedoch nicht passiert, wenn ich nicht meinem Instinkt vertraut hätte, mich lässig zu verhalten und das freundliche Gespräch am Laufen zu halten, als ich erfuhr, dass der Deal gescheitert war.

Strategie 2: Streben Sie nach einem für beide Seiten vorteilhaften Deal

Ich mag Win-Win-Situationen, und glücklicherweise konnte ich das oft in einer Verhandlung herbeiführen. Obwohl ich ein leitender Angestellter war, der einige andere Ziele verfolgte als unsere Gewerkschaftsmitglieder, respektierte ich, dass die Gewerkschaftsvertreter, mit denen ich verhandelte, versuchten, die besten Ergebnisse für ihre Mitglieder zu erzielen. Die Mitglieder schienen uns auch zu respektieren.

Ich habe nicht versucht, uns zu Gewinnern und sie zu Verlierern zu machen. Ich glaube, das hat zu besseren Ergebnissen geführt, als wenn ich nur daran interessiert gewesen wäre, so viele Zugeständnisse wie möglich zu bekommen, unabhängig davon, wie sich das auf die Gewerkschaftsarbeiter auswirken würde. Versuchen Sie zu sehr, ein besseres Geschäft zu erzielen als die Person, mit der Sie verhandeln, oder streben Sie nach für beide Seiten vorteilhaften Geschäften und lassen Sie das Bedürfnis los, das Gefühl zu haben, Sie hätten gewonnen?

Strategie 3: Relativieren Sie das Ergebnis

Eine Möglichkeit, den Abschluss von Geschäften zu betrachten, besteht darin, zu überlegen, ob das Ergebnis in fünf Jahren einen Unterschied machen wird. Normalerweise wird es das nicht – und sich daran zu erinnern, kann etwas von der Angst und dem Stress lindern, die mit Verhandlungen verbunden sind. Es werden immer wieder neue Möglichkeiten auftauchen.

Strategie 4: Bleiben Sie locker und achtsam

Ich habe jahrelang Kampfsport trainiert. In einem Judo-Turnier oder Karate-Match stellen Sie vielleicht fest, dass jemand ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten, übermäßig starr oder unflexibel in Bezug auf seine Strategie ist. Achtsam im Moment präsent zu bleiben, sich auf das zu konzentrieren, was passiert, anstatt auf das, was passieren könnte, macht es einfacher, Gewinnchancen zu erkennen, Chancen, die sonst verborgen bleiben könnten.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Wenn Sie sich verschärfen und sich Sorgen um die Vergangenheit machen („Habe ich einen Fehler gemacht?“) oder die Zukunft („Werde ich es vermasseln?“), steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie schlecht verhandeln. Meine Kampfkunstlehrer haben mir beigebracht, locker zu bleiben, weiterhin locker zu bleiben und mich dann zu straffen, um kraftvolle, konzentrierte Maßnahmen zu ergreifen, bevor ich wieder locker werde. Es ist ein Konzept, das als „Kime“ (KEY-may) bekannt ist und verhindert, dass Sie Ihre Energie verschwenden oder sich zu sehr auf das konzentrieren, was schief gehen könnte.

Wenn Ihnen beigebracht wurde, dass gutes Verhandeln bedeutet, dass Sie eine „Den Gegner vernichten“-Mentalität annehmen, stehen Sie sich möglicherweise selbst im Weg und kommen nicht zum bestmöglichen Ergebnis. Und wenn Ihre grimmige Haltung Menschen frustriert und verärgert, die bereit sind, mit Ihnen einen Deal zu machen, der Sie ausreichend befriedigend finden würde, verursachen Sie unnötigen Stress für alle an der Verhandlung Beteiligten. Das kann passieren, wenn Sie so viel Angst davor haben, zu verlieren und ein schlechtes Geschäft abzuschließen, dass Sie zu ängstlich werden, klar zu denken und gut zu verhandeln.

Ganz gleich, wie hoch der Einsatz zu sein scheint, Sie möchten vielleicht einmal durchatmen und das Gespräch über einen Konflikt anders angehen, ohne Angst zu haben, sich Ihnen in den Weg zu stellen.

Copyright 2021 von Carl Greer. Alle Rechte vorbehalten. 

Artikel Quelle:

Die Krawatte und der Jaguar

Die Krawatte und der Jaguar: Memoiren, die Ihnen helfen, Ihre Geschichte zu ändern und Erfüllung zu finden
von Carl Greer, PhD, PsyD

Buchcover: The Necktie and The Jaguar: A Memoiren, die Ihnen helfen, Ihre Geschichte zu ändern und Erfüllung zu finden von Carl Greer, PhD, PsyDFesselnde Lektüre für jeden, der den Mut sucht, bewusstere Entscheidungen zu treffen und voll wach zu leben, Die Krawatte und der Jaguar ist eine Memoiren mit zum Nachdenken anregenden Fragen, die zur Selbsterforschung anregen. Der Autor Carl Greer – Geschäftsmann, Philanthrop und pensionierter Jungianischer Analytiker und klinischer Psychologe – bietet einen aufschlussreichen Fahrplan für Individuation und persönliche Transformation. 

Er schreibt über seine spirituellen Praktiken und reflektiert über seine Verletzlichkeit, erzählt davon, wie er seine Sehnsüchte nach Sinn und Bedeutung ehrt, in transpersonale Bereiche reist, sein Leben neu erfindet und sich dem Dienst an anderen widmet, während er mit tiefem Respekt für Pachamama, Mutter Erde, lebt. Seine Memoiren sind ein inspirierendes Zeugnis für die Kraft der Selbstfindung. Wie Carl Greer gelernt hat, müssen Sie sich nicht in einer Geschichte gefangen fühlen, die jemand anderes für Sie geschrieben hat. 

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier.. Auch als Hörbuch und als Kindle Edition erhältlich.

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

Foto von CARL GREER, PhD, PsyD,Carl Greer, PhD, PsyD, ist ein pensionierter klinischer Psychologe und Jungianischer Analytiker, ein Geschäftsmann und ein schamanischer Praktiker, Autor und Philanthrop, der über 60 Wohltätigkeitsorganisationen und mehr als 850 ehemalige und aktuelle Greer-Wissenschaftler finanziert. Er lehrte am CG Jung Institute of Chicago und war Mitarbeiter des Replogle Center for Counseling and Well-Being.

Seine schamanische Arbeit basiert auf einer Mischung aus nordamerikanischen und südamerikanischen indigenen Ausbildungen und ist von der Jungschen analytischen Psychologie beeinflusst. Er hat bei peruanischen Schamanen und durch Dr. Alberto Villoldos Healing the Light Body School, wo er als Mitarbeiter tätig war, trainiert. Er hat mit Schamanen in Südamerika, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Äthiopien und der Äußeren Mongolei gearbeitet. Er ist der meistverkaufte, preisgekrönte Autor von Ändere deine Geschichte, ändere dein Leben und Ändern Sie die Geschichte Ihrer Gesundheit. Sein neues Buch, eine Memoiren mit dem Titel Die Krawatte und der Jaguar.

Erfahren Sie mehr unter CarlGreer.com.
  

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
nordische Diät 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Schützen Sie Ihr Haustier bei Hitzewelle 7 30
So schützen Sie Ihre Haustiere bei einer Hitzewelle
by Anne Carter, Nottingham Trent University u
Wenn die Temperaturen unangenehm hohe Werte erreichen, haben Haustiere wahrscheinlich mit der Hitze zu kämpfen. Hier ist…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Warum Kohlenmonoxid tödlich ist 7 30
Was ist Kohlenmonoxid und warum ist es tödlich?
by Mark Lorch, Universität von Hull
Die Verbrennung erzeugt auch Gase, am offensichtlichsten Kohlendioxid. Dieser entsteht, wenn der Kohlenstoff,…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

4 Strategies for Negotiating Well

two business men shaking hands showing the energy connecting in both hands and arms
Image by Gerd Altmann
 

When you have to negotiate a high stakes deal, do you find yourself becoming so anxious you can’t think clearly? When I was president of a company with over a thousand employees, I negotiated many deals in high-stress situations by keeping in mind the following strategies, which served me in my personal life as well. They can be effective no matter what the conflict is about.

Strategy 1: Trust your instincts

During any negotiation, pay attention to cues, however subtle, about what does or doesn’t make individual people feel comfortable during the back-and-forth. That can help you to trust any spontaneous impulses and instincts you have about shifting a conversation when it turns awkward or tense.

Just a few weeks before the scheduled closing of a big deal, the executive vice president of the company we were negotiating with phoned to say they were calling it off. I wondered what had happened. I didn’t want to give up on an excellent potential outcome. I had put a lot of work into the negotiation.

In the moment, I felt frustrated and disappointed, but I compartmentalized my emotions so I could act calmly. I told the executive who had called me that I was sorry to hear that he wanted to end our discussions. I said, “Some deals are meant to happen and some not. What will you do now?”

We talked a bit longer, but before we hung up, I asked casually, “Just out of curiosity, why did you decide to cancel the deal?” He told me, I asked him if I could check into the problem, and as it turned out, I came back to him with information that convinced him to come back to the negotiating table.

It ended up being one of the most lucrative deals I ever made. However, it wouldn’t have happened had I not trusted my instinct to act casual and to keep the friendly conversation going when told the deal was off.

Strategy 2: Aim for a mutually beneficial deal

I like win-win situations, and fortunately, that’s often what I was able to bring about in a negotiation. Although I was a business executive who had some different goals from that of our union workers, I respected that the union representatives I negotiated with were trying to achieve the best results for their members. The members seemed to respect us, too.

I was not trying to turn us into winners and them into losers. I believe that led to better outcomes than if I’d only been interested in getting as many concessions as possible regardless of how that would affect the union workers. Do you try too hard to get a better deal than the person you’re negotiating with, or do you aim for mutually beneficial deals and let go of the need to feel you came out on top?

Strategy 3: Relativize the outcome

One way to look at deal-making is to consider whether the outcome will make a difference five years down the road. Usually, it won’t—and remembering that can ease some of the anxiety and stress related to negotiating. New opportunities will keep appearing.

Strategy 4: Remain loose and mindful

I trained in martial arts for years. In a judo tournament or karate match, you might see that someone is a little off-balance, overly rigid, or inflexible about their strategy. Remaining mindfully present in the moment, concentrating on what is happening rather than what might happen, makes it easier to see openings for winning, opportunities that might otherwise be hidden.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Tightening up, becoming anxious about the past (“Did I make a mistake?”) or the future (“Will I screw up?”) makes you more likely to negotiate badly. My martial arts teachers taught l me to remain loose, continue remaining loose, and then tighten up to take forceful, focused action before becoming loose again. It’s a concept known as “kime” (KEY-may), and it prevents you from wasting your energy or being too focused on what might go wrong.

If you’ve been taught that negotiating well means adopting a “crush your opponent” mindset, you might be getting in your own way and not coming to the best outcome possible. And if your fierce attitude frustrates and upsets people who are willing to make a deal with you that you would find sufficiently satisfying, you’re causing unnecessary stress for all involved in the negotiation. That can happen when you are so afraid of losing and striking a bad deal that you become too anxious to think clearly and negotiate well.

No matter how high the stakes may seem, you might want to take a breath and approach the conversation about a conflict differently, without fear getting in your way.

Copyright 2021 by Carl Greer. All Rights Reserved. 

Article Source:

The Necktie and The Jaguar

The Necktie and The Jaguar: A memoir to help you change your story and find fulfillment
by Carl Greer, PhD, PsyD

book cover: The Necktie and The Jaguar: A memoir to help you change your story and find fulfillment by Carl Greer, PhD, PsyDCompelling reading for anyone seeking the courage to make more conscious choices and live fully awake, The Necktie and The Jaguar is a memoir with thought-provoking questions that encourage self-exploration.  Author Carl Greer—businessman, philanthropist, and retired Jungian analyst and clinical psychologist—offers an illuminating roadmap to individuation and personal transformation. 

Writing about his spiritual practices and reflecting on his vulnerabilities, he tells of honoring his longings for purpose and meaning, journeying to transpersonal realms, reinventing his life, and devoting himself to service to others while living with deep respect for Pachamama, Mother Earth. His memoir is an inspirational testament to the power of self-discovery. As Carl Greer learned, you don’t have to feel trapped in a story someone else has written for you. 

For more info and/or to order this book, click here. Also available as an Audiobook and as a Kindle edition.

More books by this Author.

About the Author

photo of CARL GREER, PhD, PsyD,Carl Greer, PhD, PsyD, is a retired clinical psychologist and Jungian analyst, a businessman, and a shamanic practitioner, author, and philanthropist, funding over 60 charities and more than 850 past and current Greer scholars. He has taught at the C.G. Jung Institute of Chicago and been on staff at the Replogle Center for Counseling and Well-Being.

The shamanic work he does is drawn from a blend of North American and South American indigenous trainings and is influenced by Jungian analytical psychology. He has trained with Peruvian shamans and through Dr. Alberto Villoldo’s Healing the Light Body School, where he has been on staff. He has worked with shamans in South America, the United States, Canada, Australia, Ethiopia, and Outer Mongolia. He is the best-selling, award-winning author of Change Your Story, Change Your Life and Change the Story of Your Health. His new book, a memoir titled The Necktie and The Jaguar.

Learn more at CarlGreer.com.
  

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.