10 Tipps zur Bewältigung von Wildfire Smoke

10 Tipps zur Bewältigung von Wildfire Smoke
Wildfire Rauch füllt die Skyline von San Francisco am 9. September 2020.
(AP Foto / Eric Risberg)

Waldbrände haben gebrannt Millionen Morgen im Westen der Vereinigten Staaten in diesem Jahr. Zehntausende wurden evakuiert und zum Tausende von Gebäuden und anderen Strukturen zerstört. Dicker Rauch bedeckt einen Großteil der Region - färbt den Himmel rot und orange - und fließt nach Norden nach British Columbia und Alberta. Dutzende Millionen Menschen sind diesen gefährlichen Bedingungen ausgesetzt.

Lauffeuerrauch ist ein komplexes Gemisch aus Feinstaub, PM 2.5 genannt, und Gasen wie flüchtigen organischen Verbindungen, Stickoxiden und Kohlenmonoxid. Die Zusammensetzung des Gemisches hängt von vielen Variablen ab, einschließlich der brennenden Brennstoffe, der Verbrennungstemperatur, des Wetters und der Entfernung vom Feuer. Waldbrandrauch unterscheidet sich zwar von der Luftverschmutzung durch Verkehr und Industrie, ist aber auch gesundheitsschädlich.

Waldbrände verursachen Episoden mit der schlechtesten Luftqualität, die viele Menschen jemals erleben werden. Feinstaub kann tief in die Lunge eingeatmet werden, wo es zu systemischen Entzündungen kommen kann, die andere Körperteile betreffen.

An rauchigen Tagen Immer mehr Menschen besuchen Notaufnahmen, mehr Menschen werden ins Krankenhaus eingeliefert und einige Menschen sterben aufgrund der Rauchexposition. Wir wissen auch, dass PM 2.5 das Immunsystem beeinflussen kann, was möglicherweise der Fall ist machen einige Menschen anfälliger für akute Infektionen der Atemwege wie Influenza und zum COVID-19.

Der Umgang mit intensivem und anhaltendem Waldbrandrauch ist sowohl physisch als auch psychisch schwierig. Ich habe jahrelang untersucht, wie sich diese unvorhersehbare und extreme Art der Luftverschmutzung auf die Gesundheit der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems exponierter Bevölkerungsgruppen auswirkt. Hier sind 10 Tipps, um sich und Ihre Familie vor den Risiken von verheerendem Rauch zu schützen.

1. Verstehe deine Anfälligkeit

Einige Menschen haben ein höheres Risiko für gesundheitliche Auswirkungen von Rauch. insbesondere diejenigen, die Asthma, COPD, Herzerkrankungen, Diabetes und andere chronische Erkrankungen haben or akute Infektionen wie COVID-19.

Schwangere Frauen, Säuglinge, Kleinkinder, ältere Erwachsene und Menschen, die im Freien arbeiten oder leben, sind ebenfalls anfälliger. Jeder, der Rettungsmedikamente verwendet, sollte diese jederzeit bei sich tragen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ein Schiff fährt am 14. September 2020 unter der Lion's Gate Bridge in Vancouver, BC, vorbei. (10 Tipps für den Umgang mit verheerendem Rauch)
Ein Schiff fährt am 14. September 2020 unter der Lion's Gate Bridge in Vancouver, BC, vorbei.
Die kanadische Presse / Jonathan Hayward

2. Höre auf deinen Körper

Unterschiedliche Menschen können sehr unterschiedlich auf dieselbe Rauchmenge reagieren. Wenn Sie sich unwohl fühlen, hören Sie auf Ihren Körper und ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihre Exposition zu verringern.

Die häufigsten Symptome sind Augenreizungen, Halsschmerzen, Husten und Kopfschmerzen, die normalerweise verschwinden, wenn sich der Rauch verteilt. Jeder, der schwerere Symptome wie Atembeschwerden oder Herzklopfen hat, sollte einen Arzt aufsuchen.

Rauch ist eine Umweltgefährdung, die respektiert werden muss, und keine persönliche Herausforderung, die es zu bewältigen gilt.

3. Nehmen Sie es ruhig

Je schwerer Sie atmen, desto mehr Rauch atmen Sie ein. Der durchschnittliche ruhende Erwachsene atmet ungefähr sechs Liter Luft pro MinuteDies kann jedoch bei intensivem Training leicht auf 60 Liter ansteigen.

Es ruhig zu nehmen ist Eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihre Exposition zu begrenzen.

4. Verwenden Sie einen tragbaren Luftfilter

Tragbare Luftreiniger mit HEPA-Filtern können erheblich Reduzieren Sie die PM 2.5-Konzentrationen in Innenräumen bei sachgemäßer Verwendung. Kleinere Einheiten können verwendet werden, um einen Raum relativ sauber zu halten und bei Bedarf Erleichterung zu suchen.

Ein hochwertiger Ofenfilter, der auf einen Kastenventilator geklebt ist, kann auch in kleinen Räumen gute Arbeit leisten, obwohl Heimwerkergeräte niemals unbeaufsichtigt laufen sollten.

5. Suchen Sie bequeme Räume in der Gemeinschaft

Öffentliche Orte wie Bibliotheken, Gemeindezentren und Einkaufszentren verfügen häufig über große Luftfiltersysteme und eine relativ gute Raumluftqualität. Leider kann der Zugang zu einigen dieser Räume während der COVID-19-Pandemie eingeschränkt sein. Daher ist es wichtiger denn je, einen komfortablen Raum zu Hause zu schaffen.

6. Tragen Sie eine Schutzmaske

Ein Silberstreifen der COVID-19-Pandemie ist, dass wir neue Dinge über Gesichtsmasken gelernt haben. Obwohl ein gut ausgestattetes N95-Atemschutzgerät immer die beste Option für verheerenden Rauch ist, zeigen neuere Untersuchungen dies Andere Masken bieten einen angemessenen Schutz vor PM 2.5, wenn sie eng am Gesicht anliegen. Masken mit mehreren Schichten aus verschiedenen Materialien waren am besten zum Filtern feiner Partikel geeignet.

7. Trinken Sie viel Wasser

Ich weiß, ich weiß ... jeder sagt dir immer, du sollst mehr Wasser trinken. Wenn Sie gut hydratisiert bleiben, können Nieren und Leber Giftstoffe entfernen, wodurch systemische Entzündungen, die durch Waldbrand verursacht werden, verringert werden können.

8. Wissen, wo Sie Informationen finden

Die Auswirkungen von Waldbrandrauch auf die Luftqualität können sich schnell ändern. Wissen, wie Sie über die Bedingungen in Ihrer Region auf dem Laufenden bleiben. Smartphone-Apps wie die Air Quality Health Index (AQHI) in Kanada und zum SmokeSense in den USA kann Warnungen senden, wenn sich die Luftqualität zu verschlechtern beginnt.

9. Achten Sie auf Waldbrand-Rauchvorhersagen

Die Vorhersage von Waldbrandrauch ist noch schwieriger als die Vorhersage des Wetters, aber die Modelle verbessern sich jedes Jahr. Werkzeuge wie FireWork in Kanada und zum BlueSky in den USA. Rauchvorhersagen für die nächsten 48 Stunden anzeigen.

10. Bereite dich jetzt auf die nächste Saison vor

Wildfire-Jahreszeiten werden länger und extremer, wenn sich das Klima ändert. Der beste Weg, sich vor Rauch zu schützen, besteht darin, gut zu planen und vorzubereiten, bevor der Rauch eintrifft. Es wird zunehmend anerkannt, dass Wir müssen lernen, mit Waldbrand und Rauch im Westen Nordamerikas zu leben.

In diesem Sinne werde ich oft nach den langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen extremer und wiederholter Rauchexpositionen gefragt. Derzeit ist nicht viel bekannt, aber es ist ein Bereich aktiver Forschung, und ich denke, wir werden in den nächsten fünf Jahren viel lernen. Denken Sie jedoch bitte daran, dass Maßnahmen zur kurzfristigen Reduzierung der Exposition auch dazu beitragen, Sie und Ihre Familie langfristig zu schützen.Das Gespräch

Über den Autor

Sarah Henderson, außerordentliche Professorin (Partnerin), Schule für Bevölkerung und öffentliche Gesundheit, University of British Columbia

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und zum Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und zum ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

al
Unterstützen Sie einen guten Job!
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…
InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, um unser Leben sowohl geistig als auch emotional zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...

10 Tips For Coping With Wildfire Smoke

10 Tips For Coping With Wildfire Smoke
Wildfire smoke fills the San Francisco skyline on Sept. 9, 2020.
(AP Photo/Eric Risberg)

Wildfires have burned millions of acres in the western United States this year. Tens of thousands have been evacuated and thousands of buildings and other structures destroyed. Thick smoke blankets much of the region — colouring the skies red and orange — and is flowing north into British Columbia and Alberta. Tens of millions of people have been exposed to these hazardous conditions.

Wildfire smoke is a complex mixture of fine particulate matter, called PM 2.5, and gases, such as volatile organic compounds, nitrogen oxides and carbon monoxide. The composition of the mixture depends on many variables, including the fuels that are burning, the temperature of combustion, the weather and the distance from the fire. Although wildfire smoke is different from the air pollution caused by traffic and industry, it is also harmful to human health.

Wildfires cause episodes of the worst air quality that many people will ever experience. Fine particulate matter can be inhaled deep into the lungs, where it may lead to systemic inflammation that affects other parts of the body.

On smoky days, more people visit emergency rooms, more people are admitted to hospital and some people will die because of the smoke exposure. We also know that PM 2.5 can affect the immune system, which may make some people more susceptible to acute respiratory infections such as influenza and COVID-19.

Coping with intense and prolonged wildfire smoke is difficult, both physically and mentally. I have been studying how this unpredictable and extreme type of air pollution affects the respiratory and cardiovascular health of exposed populations for many years. Here are 10 tips to protect yourself and your family from the risks of wildfire smoke.

1. Understand your susceptibility

Some people are at higher risk of experiencing health effects from smoke, especially those who have asthma, COPD, heart disease, diabetes, other chronic conditions or acute infections such as COVID-19.

Pregnant women, infants, young children, older adults and people who work or live outdoors are also more susceptible. Anyone who uses rescue medications should carry them at all times.


 Get The Latest From InnerSelf


A ship passes under the Lion’s Gate Bridge in Vancouver, B.C., on Sept. 14, 2020. (10 tips for coping with wildfire smoke)
A ship passes under the Lion’s Gate Bridge in Vancouver, B.C., on Sept. 14, 2020.
THE CANADIAN PRESS/Jonathan Hayward

2. Listen to your body

Different people can have very different reactions to the same amount of smoke. If you feel unwell, listen to your body and take actions to reduce your exposure.

The most common symptoms include eye irritation, sore throat, cough and headache, which usually disappear when the smoke disperses. Anyone who has more severe symptoms such as difficulty breathing or heart palpitations should seek medical attention.

Smoke is an environment hazard to be respected, not a personal challenge to be overcome.

3. Take it easy

The harder you breathe, the more smoke you inhale. The average resting adult breathes about six litres of air per minute, but this can easily increase to 60 litres during intense exercise.

Taking it easy is one of the simplest ways you can limit your exposure.

4. Use a portable air cleaner

Portable air cleaners with HEPA filters can significantly reduce indoor PM 2.5 concentrations when used properly. Smaller units can be used to keep one room relatively clean as a place to seek relief when needed.

A high quality furnace filter taped to a box fan can also do a pretty good job in a small room, although do-it-yourself devices should never be left running unattended.

5. Seek comfortable spaces in the community

Public places such as libraries, community centres and shopping malls often have large air filtration systems and relatively good indoor air quality. Unfortunately, access to some of these spaces may be restricted during the COVID-19 pandemic, so making a comfortable space at home is more important than ever.

6. Consider wearing a protective mask

One silver lining of the COVID-19 pandemic is that we have learned new things about face masks. Although a well-fitted N95 respirator will always be the best option for wildfire smoke, recent research shows that other masks can provide reasonable protection from PM 2.5 if they are closely fitted around the face. Masks with multiple layers of different materials were the best for filtering fine particles.

7. Drink plenty of water

I know, I know … everyone is always telling you to drink more water. Staying well-hydrated helps the kidneys and liver to remove toxins, which can reduce any systemic inflammation caused by wildfire smoke exposure.

8. Know where to find information

The air quality impacts of wildfire smoke can change fast. Know how to stay updated on conditions in your area. Smartphone apps such as the Air Quality Health Index (AQHI) in Canada and SmokeSense in the United States can send alerts when air quality starts to deteriorate.

9. Pay attention to wildfire smoke forecasts

Forecasting wildfire smoke is even more difficult than forecasting the weather, but the models are improving every year. Tools such as FireWork in Canada and BlueSky in the U.S. show smoke predictions for the next 48 hours.

10. Start preparing for next season now

Wildfire seasons are getting longer and more extreme as the climate changes. The best way to protect yourself from smoke is to plan and prepare well before the smoke arrives. There is increasing recognition that we must learn to live with wildfire and smoke in western North America.

On that note, I often get asked about the long-term health effects of extreme and repeated wildfire smoke exposures. Not much is known at this time, but it is an area of active research and I think we will learn a lot in the next five years. Even so, please remember that taking action to reduce exposure in the short-term will also help to protect you and your family in the long-term.The Conversation

About the Author

Sarah Henderson, Associate Professor (Partner), School of Population and Public Health, University of British Columbia

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

al
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to carve our own path and to heal our lives, spiritually…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…