Die Wurzel der Depression - Das Hoch der Liebe verlieren

zwei Champagnergläser und Luftballons ... ein Fest
Bild von OpenClipart-Vektoren 

Wir sehen Depressionen mit verschiedenen Unterqualitäten wie Ärger, Schmerz, Hilflosigkeit, Angst, Trauer oder Traurigkeit, aber die Wurzel der Depression ist die gleiche. Wir sehen Unterqualitäten, die sich als unsere Art, mit Depressionen in Verbindung zu treten, oder das scheinbare Thema der Depression ergeben.

Es scheint, dass Depression auftritt, wenn wir zu unserer Kernangst hingezogen werden, dass wir nicht fähig sind zu leben und deren Komplikationen. Dies ergibt sich aus dem Gefühl, ein begrenztes Geist-Selbst zu sein. Ich vermute, dass alle Depressionen eine Funktion davon sind, wie unsere Identität oder unser Gefühl, ein getrennter emotionaler Verstand zu sein, sich auf das Leben bezieht, wenn wir uns kraftlos fühlen, wie wir es wünschen, und dadurch ein Gefühl des Wertloswerdens hervorrufen.

Getrennt, exklusiv und nicht würdig sein

Depression scheint nur aus dem Gefühl unserer ausschließlichen inneren Qualitäten zu entstehen, das Gefühl, dass wir exklusive Kenntnisse unseres inneren Wirkens kennen - die wir sind und die nur von uns bekannt sind. Das Gefühl, getrennt und exklusiv zu sein, ist die Quelle der Depression. Es entsteht als die Reaktion unserer Identität, die in ihren Auswirkungen auf die Welt als nicht mächtig empfunden wird. Die "Welt" wird als andere oder Dinge oder als eine Kombination von Situationen und Ereignissen gesehen.

Einige Bedingungen können darauf hindeuten, dass dieses Geist-Selbst nicht fähig, nicht mächtig in Beziehung zu ihnen ist, aber dennoch keine Depression erzeugen kann. Was Depression auslöst, sind jene Ereignisse, in denen wir uns unfähig fühlen, die für uns von Bedeutung oder Bedeutung sind. Sie "identifizieren" uns als nicht lohnend. Natürlich ist das eine subjektive Interpretation, die von dem bestimmt wird, was wir für würdig halten müssen.

Das Gefühl von exklusivem Denken eignet sich dazu, mit Annahmen gefüllt zu werden, die aufgrund der isolierten Qualität, die sich aus der Forderung nach Exklusivität ergibt, weitgehend unangefochten bleiben. Unsere Hauptannahme ist, dass unsere Annahmen (Gedanken und Gefühle darüber, wie es ist) korrekt sind.

Sich von Depressionen ablenken

Wir sehen, dass sich die Depression hebt, wenn wir von unseren Annahmen in der Denkform oder vom Thema Depression abgelenkt werden oder wenn wir uns durch die Bedingungen der Dinge mächtig fühlen dürfen. Ansonsten warten wir bis wir es vergessen.

Betrachten wir eine mögliche Erklärung für eines der heftigsten und häufigsten Themen der Depression, den Verlust einer leidenschaftlichen Liebesbeziehung. Betrachten wir zunächst unsere Annahmen über leidenschaftliche Liebe.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail


Ich würde gerne eine harte, aber ziemlich genaue Analogie unserer Beziehung zu leidenschaftlicher Liebe verwenden. Wir denken, dass es gut ist; nicht nur gut, sondern eines der größten Dinge der Welt. Wir gehen auch davon aus, dass seine Erfüllung mit einem bestimmten Objekt, einem anderen Menschen, zu tun hat. Wir bestimmen seine "Güte" dadurch, dass wir uns gut fühlen. Es erzeugt sehr angenehme Empfindungen in unserem Körper-Geist. Aber auch Heroin.

Leidenschaftliche Liebe und ein Heroin-Fix haben viel gemeinsam. Die sogenannten Freuden, die mit ihrer Erlangung verbunden sind, sind das Ergebnis einer Verschiebung der Empfindungen, die es dem Körper-Geist erlaubt, sich mit sich selbst in Ordnung zu fühlen, sobald er von dem Gegenstand dieser Fixierung betroffen ist.

Diese Empfindungen sind mit verschiedenen Formen von Gefühlen und Wahrnehmungen verbunden. In der Liebesbeziehung werden die lustvollen Empfindungen oft mit Dingen wie einem Haus, einem Lied, einer Berührung, einer Gewohnheit, einem Gefühl, einem Klang, einer gemeinsamen Kommunikation, einem Konzept der Art und Weise, wie die Welt ist, verbunden.

Das Konzept der "Realität", das durch das berauschende Aroma der Liebe angeregt wird oder dieses erzeugt, ist eines, in dem Sie als würdig des "Seins" angesehen werden - es hat einen Zweck für Ihre Existenz. Natürlich kann das, was Sie brauchen, um sich würdig zu fühlen, sehr komplex und abstrus sein, abhängig von den verschiedenen Ideen und "Bedeutungen", die Ereignisse und Dinge in Bezug auf Sie haben. Unabhängig davon, wie Sie dorthin gelangen, ist das Endergebnis, dass Sie diese guten Empfindungen erhalten, sobald Sie Ihren "Treffer" auf dieses Ding bekommen, sei es eine andere Person oder Heroin.

Wenn das "Hoch" neutral wird

Diese Empfindungen werden schließlich einfach als "neutraler Zustand" angesehen und werden hauptsächlich bei ihrem Verlust oder ihrer Abwesenheit bemerkt. Dann wird das Leben ein Negativ mit dem Ziel, das, was es aus dem Negativen herausholt, zu einem Neutralen zu erhalten oder aufrechtzuerhalten, mit der vorübergehenden zusätzlichen Anziehungskraft eines Gefühlsrausches, der den Eintritt in diesen Zustand begleitet.

Eine andere Eigenschaft, die für beide gilt, ist das wachsende Gefühl, dass das Überleben oder die Sicherheit eines Menschen durch seinen Verlust bedroht ist. Dies ist ein äußerst starker Motivationsfaktor für die Aufrechterhaltung der Beziehung, der Negativität und Angst als Hintergrund für die Beziehung erzeugt.

Wenn wir den Wunsch nach der Erfahrung leidenschaftlicher Liebe ehrlich untersuchen, müssen wir zugeben, dass seine Motivation stark in Körper-Geist-Empfindungen liegt, die wir in Bezug auf das Objekt unserer Leidenschaft und Liebe erhalten. Wir könnten mit großer Miene sagen, dass es die "Liebe" dieser Person ist, die natürlich in unserer Annahme und Ausbildung unantastbar ist. Wir sagen, wir sind bereit, für diese "Liebe" zu sterben oder zu töten, und sie ist gut, richtig und edel. Scheiße. Wir sind bereit, für eine Heroinkorrektur zu sterben und sind nicht so anspruchsvoll!

Ich suche das "Hoch" der Liebe ... oder Heroin

Wenn wir rücksichtslos ehrlich sind, bemerken wir, dass es nicht wirklich die "Person" ist, die wir suchen - es ist die Empfindung, die diese Person hervorruft, wenn wir in ihrer Gesellschaft sind, entweder als Präsenz oder als Konzept, als Erinnerung. Diese Erfahrung ist das, wonach wir suchen. Wenn es von jemand anderem erzeugt würde, würden wir schnell zu dem anderen wechseln. Es spielt keine Rolle, wer oder was das Objekt ist. Es muss einfach die Anforderungen dieser Erfahrung erfüllen. Wir nennen das leidenschaftliche Liebe und wir nennen es gut.

Die Seltenheit in unserer Erfahrung von Objekten, die diese Empfindungen erzeugen - oder die wir zulassen, um diese Empfindungen zu erzeugen oder als Ausrede zu verwenden, um sie zu erzeugen - ist der größte Befürworter der Illusion, dass sie sich tatsächlich auf die Person unserer Erfahrung beziehen.

Stellen Sie sich vor, wenn alle und alle diese Empfindungen hervorbringen. Dann wäre unser beständiger Zustand immer das und wir würden die Liebe eines anderen nicht als Ursache identifizieren. Solange wir diese Erfahrung in uns selbst nicht produzieren können, ohne dass ein Objekt als Ursache erscheint, solange wir die Notwendigkeit spüren, dass das Objekt diese tiefen Empfindungen erreicht, können wir das "Sein" des Objekts nicht wirklich lieben. Jeder "Geliebte" wird für uns zu einer "Tüte Heroin", und dieses Bedürfnis wird immer die freie Beziehungskommunikation zwischen den Wesen verdunkeln.

Liebe entsteht aus "Sein" - nicht aus Haben

Liebe, die aus dem "Sein" entsteht, wird nur dann wahr sein, wenn es überhaupt keine Verschmelzung oder Verschmelzung mit irgendeiner Art von Bedürfnis oder Abhängigkeit gibt. So ist es mit Leidenschaft. Wir müssen einfach bemerken, was die Dinge sind.

Die leidenschaftliche Beschäftigung mit allen möglichen Dingen auf der Ebene von Begeisterung, Liebe, Lust, Aufregung, Fülle in Ausdruck und Gefühl scheint ein sehr funktionaler Teil des Lebens zu sein. Wir können dieser Leidenschaft oder Liebe jedoch nicht gerecht werden, wenn wir nicht unterscheiden, was was ist - und so die Sache klären.

Dinge einfach zu sein, ohne ihnen alle möglichen Komplikationen und Bedeutungen über unseren persönlichen Wert oder unsere Fähigkeit anzuhängen, macht uns frei von ihnen. Wir vermeiden Depressionen, da die Empfindungen, die kommen und gehen, wenig für unsere Perfektion bedeuten. Wir müssen nicht durch die Abwesenheit (oder Anwesenheit) dieser Empfindungen hinweggefegt werden. Da Empfindungen im Gegensatz zu ihrer Abwesenheit wahrgenommen werden, müssen wir sie verstehen und zulassen, dass sie sind und nicht sind. Im selben Augenblick ist dies immer wahr, ob eine Empfindung als Entstehen oder Nichtentstehen empfunden wird.

Wenn die Liebe wahr ist, dann wird die Formänderung das überhaupt nicht ändern. Es wird nicht nur in Verbindung mit oder als die Gegenwart oder Erscheinung eines Objekts gefühlt, das das Wesen einer solchen gefühlten Liebe manifestiert. Da diese Liebe in der Erfahrung erklart wird, anstatt sie in der Erkenntnis hervorzubringen, kommt sie weder zu einer Form noch geht sie mit ihr einher.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Nordatlantische Bücher, Berkeley, CA, USA.
© 1991, 2018. http://northatlanticbooks.com.

Artikel Quelle

Reflections of Being
von Peter Ralston.

Buchcover: Reflections of Being von Peter Ralston.Persönlich, reflektierend und sanft recherchierend haben diese frühen Aufsätze eine rohe, frische Qualität, die vor der formaleren Theorie und Praxis der beiden populären Bücher von Peter Ralston liegt. Das Buch des Nichtwissens und Bewusstsein verfolgen. Viele der Fragen, mit denen wir im Leben zu kämpfen haben könnten - Identität im Verhältnis zu anderen, Authentizität angesichts von Glaubenssystemen, die Anziehungskraft, die wir haben, um ineffektive, eigennützige Triebe zu verfolgen, und unsere Tendenz, Dinge eher zu konzipieren als zu erleben - werden hier beschrieben in einfacher, fast gesprächiger Sprache. Ralstons Fragen versuchen zu verstehen, was authentisches Wissen ist, und werden zu einer Suche danach, wie Menschen ein tieferes Selbstbewusstsein als Teilnehmer an der Welt entwickeln können.

Info / Bestellung dieses Buch. Auch als Hörbuch und als Kindle Edition erhältlich.


Ein neuerer Titel von diesem Autor: 

Zen Body-Being: Ein aufgeklärter Ansatz für körperliche Fähigkeiten, Anmut und Macht
von Peter Ralston und Laura Ralston

Andere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

Foto von: Peter RalstonPeter Ralston arbeitet mit Menschen zusammen, um ihr "Bewusstsein" authentisch zu erweitern und zu vertiefen und um realere, ehrlichere und effektivere Menschen zu werden. Er hilft den Menschen, sich selbst und ihren Verstand zu verstehen und sich der Natur der Wahrnehmung, Erfahrung und Existenz sowie der Natur des "Seins" zunehmend bewusst zu werden. Er tut dies auch, indem er Menschen über ihren Körper unterrichtet und wie sie am effektivsten mit ihm umgehen können, sowie ihnen die Kunst der mühelosen Kraft beibringt - eine weitreichende interne Kampfkunst, die eine mühelose Kraft nutzt, um mit anderen zu "spielen" und sich zu vertiefen Verständnis für effektive Interaktion unter Verwendung von Prinzipien wie Verbinden, Ergänzen, Führen usw., um meisterhafte interaktive Fähigkeiten zu schaffen. http://www.PeterRalston.com. Besuchen Sie seine Website unter www.chenghsin.com.
  

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

10 Gründe, warum Männer leiden
10 Gründe, warum Männer leiden
by Barry Vissell
Ich habe kürzlich die Leitung eines Online-Männerretreats beendet. Jeder von uns wurde zutiefst verletzlich und…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
by Richard Smoley
Die Priester des Zeitalters des Vaters, deren Aufgabe es war, Opfer zu bringen, hätten wahrscheinlich nicht…
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
by Alan Cohen
Vielleicht haben Sie schon früh einen Gedanken über sich selbst angenommen, der Sie als klein, hässlich,…
Geist berührt kurz in Form: Weisheit von einem Damselfly
Geist berührt kurz in Form: Weisheit von einem Damselfly
by Nancy Windherz
Als ich ins kalte Wasser watete, bemerkte ich den Körper eines blauen Teiches, der auf dem…
Wie man eine Hausbestattung plant und durchführt
Wie man eine Hausbestattung plant und durchführt
by Elizabeth Fournier
Lee Webster, emeritierter Präsident der National Home Funeral Alliance, schreibt: „Beerdigungen zu Hause sind…
Horoskopwoche: 29. März - 4. April 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 29. März - 4. April 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Mit Meditation auf Zellebene in die Heilungsreise gehen
Mit Meditation auf Zellebene in die Heilungsreise gehen
by Barry Grundland, MD und Patricia Kay, MA
Meditation auf Zellebene ist ein Mittel, um unseren Weg „nach Hause“ zu finden. Wir atmen unsere Zellen ein,…

MOST READ

Die erste Regel für den Meditationserfolg: Lassen Sie sich nicht von dem regieren, was andere tun
Die erste Regel für den Meditationserfolg: Lassen Sie sich nicht von dem regieren, was andere tun
by J. Donald Walters
Wie lange solltest du meditieren? Die erste Regel lautet: Lass dich nicht von dem regieren, was andere tun. Was funktioniert gut ...
Die sehr merkwürdige Geschichte des Osterhasen
Die sehr seltsame Geschichte des Osterhasen
by Katie Edwards, Universität von Sheffield
Während Sie an diesem Wochenende Ihren Schokoladenhasen die Köpfe abbeißen, fragen Sie sich vielleicht, wie Cartoon…
Tagtraumtechniken, die Ihnen helfen können, Ihre Zukunft zu gestalten
Tagtraumtechniken, die Ihnen helfen können, Ihre Zukunft zu gestalten
by Serge Kahili King
Es ist leicht, das Tagträumen zu vereinfachen, indem man sagt, dass man sich nur etwas vorstellen muss, aber…
Stress Walking: Ein Schritt in die richtige Richtung
Spirited Walking: Ein Schritt in die richtige Richtung
by Carolyn Scott Körtge
Allzu oft betrachten wir Bewegung als eine weitere Aufgabe - vielleicht sogar als Belastung. Wir machen es, weil wir…
Warum versuchen Menschen, durch Hochwasser zu fahren oder zu spät zu fliehen?
Warum Menschen versuchen, durch Hochwasser zu fahren oder zu spät zu fliehen
by Garry Stevens et al
Trotz der Warnung vor gefährlichen Straßenverhältnissen haben einige Leute ihre Autos durch…
Die Zahl Null (0) in Ihrem Leben mit Hilfe von Heilsteinen
Die Zahl Null (0) in Ihrem Leben mit Hilfe von Heilsteinen
by Editha Wuest und Sabine Schieferle
Der amerikanische Mathematiker Robert Kaplan hat einmal gesagt: „Wenn man auf Null schaut, sieht man nichts; aber schau…
Einfache Prozesse, um sich auf die Energie der Liebe und des Mitgefühls einzustellen
Einfache Prozesse, um sich auf die Energie der Liebe und des Mitgefühls einzustellen
by Sharron Rose
Während Sie diese Übungen praktizieren, werden einfache Gaben des Glaubens, der Nächstenliebe, der Geduld, der Sanftmut und der Freundlichkeit…
Asiaten sind gut in Mathe? Warum sich Rassismus als Kompliment nicht auszahlt
Asiaten sind gut in Mathe? Warum sich Rassismus als Kompliment nicht auszahlt
by Niral Shah
An der Oberfläche klingt die Erzählung „Asiaten sind gut in Mathe“ wie ein Kompliment. Immerhin, was ist ...

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

The Root of Depression -- Losing the High of Love

two champagne glasses and balloons... a celebration
Image by OpenClipart-Vectors 

We see depression being accompanied by various sub-qualities such as anger, hurt, helplessness, fear, grief, or sadness, but the root of the depression is the same. We see sub-qualities arising as our way of relating to depression or the apparent subject of depression.

It appears that depression occurs when we are drawn to our core fear that we are not capable of life and its complications. This arises from the sense of being a limited mind-self. I suspect that all depression is a function of how our identity, or feeling of being a separate emotional-mind, relates to life when we feel powerless to affect it as we desire, thus evoking a sense of being worthless.

Being Separate, Exclusive, and Not Worthy

Depression appears to arise only out of the sense of our exclusive inner qualities, that sense that we are privy to exclusive knowledge of our internal workings -- which are us, and which are known only by us. The sense of being separate and exclusive is the source of the depression. It arises as the reaction our identity has when felt as not powerful in its effects on the world. The "world" is seen as others or things, or a combination of situations and events.

Some conditions may indicate that this mind-self is not capable, not powerful in relationship to them, yet still may not produce depression. What does elicit depression are those events in which we feel incapable that have some meaning or significance to us. They "identify" us as not worthwhile. Of course this is a subjective interpretation, determined by what we think we must "be" to be worthy.

The very sense of exclusive-mind lends itself to be filled with assumptions that go largely unchallenged because of the isolated quality that arises from the demand of exclusivity. Our main assumption is that our assumptions (thoughts and feelings about how it is) are correct.

Distracting Yourself Out Of Depression

We see that depression lifts when we are sufficiently distracted from our mind-form assumptions, or the subject of depression, or when we are allowed, through the condition of things, to feel powerful. Other than this we wait until we forget.

Let's look at a possible explanation for one of the fiercest and most common subjects of depression, the loss of a passionate love affair. First, let us examine our assumptions about passionate love.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

I would like to use a harsh but rather accurate analogy of our relationship to passionate love. We think it is good; not only good, but one of the greatest things in the world. Also, we assume its fulfillment has to do with a particular object, another human. We determine its "goodness" as a result of the fact that it makes us feel good. It produces very pleasurable sensations in our body-mind. Then again, so does heroin.

Passionate love and a heroin fix have a lot in common. The so-called pleasures associated with their attainment are the result of a shift in sensations that allows the body-mind to feel okay with itself once being affected by the object of this fix.

These sensations are associated with various forms of feelings and perceptions. In the love affair, the pleasurable sensations often become associated with such things as a house, a song, a touch, a habit, a feeling, a sound, a shared communication, a concept of the way the world is.

The concept of "reality" that is stimulated by or creates the heady aroma of love is one in which you are seen as worthy of "being" -- it holds a purpose for your existence. Of course, what it takes for you to feel worthy of being can be very complex and abstruse depending on the various ideas and "meanings" events and things have in relationship to you. Regardless of how you get there, the bottom line is that you obtain these good sensations once you get your "hit" on this thing, be it another person or heroin.

When The "High" Becomes Neutral

These sensations are eventually viewed as simply the "neutral state" and are noticed primarily at their loss or absence. So then life becomes a negative with the goal of obtaining or maintaining the thing that brings it out of the negative to simply a neutral, with the temporary added attraction of a rush of sensation that accompanies entrance into that state.

Another quality that is true of both is a growing sense that one's survival or safety is threatened by their loss. This is an extremely strong motivating factor for the maintenance of the relationship, generating negativity and fear as a background to the relationship.

If we honestly examine the desire for the experience of passionate love, we must admit its motivation lies heavily in body-mind sensations that we obtain when in relation to the object of our passion and love. We might say with great airs that it is the "love" of that person, which is of course inviolate in our assumption and training. We say we are willing to die or kill for that "love" and it is good, right, and noble. Horseshit. We are willing to die for a heroin fix and are not so pretentious about it!

Seeking The "High" of Love... or Heroin

If we are ruthlessly honest, we notice that it is not really the "person" we seek -- it is the sensation that that person elicits when we are in their company, either as a presence, or a concept, a memory. This experience is what we are after. If it were generated by someone else, we would quickly shift to that other. It does not really matter who or what the object is. It must simply fulfill the requirement of that experience. So we call this passionate love and we call it good.

Rarity in our experience of objects that produce those sensations --  or that we allow to produce those sensations, or use as an excuse to produce them -- is the greatest supporter of the illusion that they actually pertain to the person of our experience.

Imagine if everyone and everything produced these sensations. Then our constant state would always be that, and we would not identify love of another as the cause. As long as we cannot produce that experience in ourselves without an object appearing as the cause, as long as we feel the need for the object to attain these deep sensations, then we cannot truly love the "being" of the object. Each "loved-one" becomes for us a "bag of heroin", and that need will always cloud the free relational communication between beings.

Love Arising from "Being" -- Not from Having

Love, arising from "being", will only be true when there is no con-fusion, or fusion with, any sort of need or dependency at all. So it is with passion. We must simply notice what things are.

Passionate involvement with all manner of things on the level of enthusiasm, lovingness, lustiness, excitement, fullness in expression and feeling, seems to be a very functional part of being alive. However, we cannot do justice to this passion or to love if we do not distinguish what is what -- and so clarify the matter.

Allowing things to simply be things, without attaching all sorts of complications and meanings to them about our personal worth or capability, renders us free of them. We avoid depression since the sensations that come and go mean little about our perfection. We need not be swept away by the absence (or presence) of these sensations. Since sensations are noticed in contrast to their absence, we must understand and allow for them to be and not be. In the same moment, this is always true, whether a sensation is felt as arising or not arising.

When love is true, then the form changing will not alter this at all. It is not felt only in connection with or as the presence or appearance of an object that manifests the being of such felt love. Since this love is crested in experience, rather than produced at effect in cognition, it neither comes nor goes with any form.

Reprinted with permission of the publisher,
North Atlantic Books, Berkeley, CA, USA.
©1991, 2018. http://northatlanticbooks.com.

Article Source

Reflections of Being
by Peter Ralston.

book cover: Reflections of Being  by Peter Ralston.Personal, reflective, and gently investigative, these early essays have a raw, fresh quality which predates the more formal theory and practice of Peter Ralston's two popular books, The Book of Not Knowing and Pursuing Consciousness. Many of the questions we might struggle with in life—identity in relation to others, authenticity in the face of belief systems, the draw we have to pursue ineffective self-serving urges, and our tendency to conceptualize rather than experience things—are described here in simple, almost conversational language. Attempting to grasp what authentic knowledge is, Ralston's queries become a quest for how humans can develop a deeper sense of themselves as participants in the world.

Info/Order this book. Also available as an Audiobook and as a Kindle edition.


A more recent title by this author: 

Zen Body-Being: An Enlightened Approach to Physical Skill, Grace, and Power
by Peter Ralston and Laura Ralston

Other books by this author.

About The Author

photo of: Peter Ralston Peter Ralston works with people to authentically expand and deepen their "consciousness," and to become more real, honest, and effective human beings. He facilitates people in understanding their own selves and minds, and in becoming increasingly conscious of the nature of perception, experience, and existence, and the nature of "being." He also does this through teaching people about their bodies and how to be most effective in its use, as well as teaching them the Art of Effortless Power -- a large scope internal martial art using an effortless power to "play" with others, deepening an understanding of effective interaction using such principles as joining, complementing, leading, and so forth to create masterful interactive skills. http://www.PeterRalston.com. Visit his website at www.chenghsin.com.
  

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

What Does Our Authority Rest Upon?
Transitioning from Authoritarian "Outer" Authority to Spiritual "Inner" Authority
by Pierre Pradervand
For thousands of years, ever since mankind started settling in cities, we evolved in rigid,…
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
by Ervin Laszlo
Talk of fundamental change in the world around us is often met with skepticism. Change in society,…
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
by Peter Ruppert
We all experience positive and negative self-talk on a regular basis. Whether you realize it or…
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
by Stacee L. Reicherzer PhD
If you’ve contracted COVID, you not only had health problems that may have been life-threatening,…
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
by Bill Plotkin, Ph.D.
The most important question is not how to survive biodiversity loss, climate disruption, ecological…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
by Mary J. Cronin, Ph.D.
One approach that addresses the challenges families face today comes down to a familiar but often…

MOST READ

Is Your Bedroom Sacred?
Is Your Bedroom Sacred? Honoring Your Personal Sanctuary
by Jon Robertson
The bedroom is home to our prayers and dreams, our solitude and sexuality. In this inner sanctum,…
Age of Pisces to Age of Aquarius
Transitioning from the Age of Pisces to the Age of Aquarius
by Ray Grasse
The Age of Aries brought an awakening of the outwardly directed ego, but the more feminine Piscean…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
by Dawn R. Mitchell White, University of South Florida
Many children with autism struggle to find the words to express how they feel. But when it comes to…
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
by Tara N. Richards and Justin Nix, University of Nebraska Omaha
Experts expected the increase in domestic violence victims seeking help last year (2020). Victims…
At What Age Are People Usually Happiest? New Research Offers Surprising Clues
At What Age Are People Usually Happiest? New Research Offers Surprising Clues
by Clare Mehta, Emmanuel College
If you could be one age for the rest of your life, what would it be? Would you choose to be nine…
Viking DNA And The Pitfalls Of Genetic Ancestry Tests
Viking DNA and The Pitfalls of Genetic Ancestry Tests
by Anna Källén, Stockholm University and Daniel Strand, Uppsala University
According to recent estimates, over 26 million people from across the world have purchased a…
How Reactivating Traumatic Memories Could Reduce Their Impact
How Reactivating Traumatic Memories Could Reduce Their Impact
by Caitlin Clark, Texas AM
Researchers could be a step closer to finding a way to reduce the impact of traumatic memories,…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.