Schläfst du genug? Stress und Schlaflosigkeit sind ein Teufelskreis

Schläfst du genug?
Bild von Ferenc Keresi

An einem typischen Tag in Amerika wachen 125-Millionen Menschen erschöpft auf. Sie erreichen, um den Wecker mit trüben Augen abzuschalten, und schwören, mehr Schlaf zu bekommen. Für 50-Prozent der Bevölkerung ist es jedoch genauso schwierig, einen guten Schlaf zu finden wie zum Mond zu fliegen.

"Ich habe jeden Tag Leute in meinem Büro, die über Schlaflosigkeit und Müdigkeit während des Tages klagen", sagt Dr. Harold Bloomfield, ein in Yale ausgebildeter Arzt und Bestsellerautor der NY Times von Natürlich heilen Angst. "Das ist eine Epidemie und eine Epidemie auf dem Vormarsch."

Tatsächlich sind Schlaflosigkeit und Müdigkeit jetzt als Amerikas Top gesundheitliche Probleme. Forscher haben Mangel an Schlaf als Ursache von schweren Erkrankungen reichen von Diabetes zu hohen Belastungen identifiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich unter einen enormen Tribut von der Qualität des Lebens - und die Gesundheit - von Millionen.

Hier sind einige Fakten, die Forschung machen Sie den Kopf für das Bett könnte: Schlafentzug ist mit 60 Prozent der Unfälle im Straßenverkehr gutgeschrieben - und Autofahrer, die über wach 17 Stunden blieb erlitten beeinträchtigt Koordination, Reaktion, und das Urteil schlechter als Fahrer, die sich rechtmäßig betrunken waren . Ermüdung der Hilfskräfte wird auf der Challenger-Katastrophe, der Tschernobyl-GAU, und der Exxon Valdez-Ölpest verknüpft. Was die Gesundheit betrifft, wissen diejenigen, die weniger als sechs Stunden Schlaf pro Nacht nicht so lange leben wie diejenigen, die sieben Stunden oder mehr schlafen. Schlafen nur vier Stunden pro Nacht können zu Gewichtszunahme, Diabetes und hohen Blutdruck. Und die Katastrophen sind nicht beschränkt auf Gesundheit - Schlaflosigkeit kostet die US-Wirtschaft $ 150 Milliarden Euro pro Jahr in höhere Ebenen der Arbeitnehmervertretung Stress und verminderter Produktivität, schätzt die National Sleep Foundation.

Stress und Schlaflosigkeit: A Vicious Cycle

Was sind die Ursachen dieser Epidemie? Einer der Gründe, warum Schlaflosigkeit (als Schlafstörung definiert) in Amerika zunimmt, ist der hohe Stress und der Zeitdruck, der mit dem modernen Leben verbunden ist. "Wir sind zunehmend eine 24 / 7-Gesellschaft", sagt Dr. Harold Bloomfield. "Viele Menschen würden gerne mehr schlafen, wenn sie könnten, aber das Informationszeitalter, das alles effizienter machen sollte, hat gerade alles beschäftigter gemacht."

Amerikaner geraten häufig in einen Teufelskreis, und tagsüber sind sie aufgrund von Stress zu angespannt oder haben Angst, nachts einzuschlafen. Und der Schlafmangel wiederum führt zu mehr Stress im Beruf und zu Hause. Andere entscheiden sich einfach dafür, ihren Schlaf kurz zu ändern.

"Unsere Gesellschaft scheint es moralisch zu schätzen, so wenig wie möglich zu schlafen", sagt Dr. Eve Van Couter, Leiterin einer aktuellen Forschungsstudie an der Universität von Chicago. Aus irgendeinem Grund schlafen Amerikaner heutzutage oft weniger als sechs Stunden pro Nacht, was sie sehr anfällig für Schlafstörungen, das Stresssyndrom und verschiedene Gesundheitsprobleme macht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Natürliche Lösungen gefragt

Leider behandeln die meisten Menschen Schlaflosigkeit, indem sie entweder in die Drogerie gehen und rezeptfreie Medikamente kaufen oder ihren Arzt konsultieren. "Keine der beiden Lösungen funktioniert", bemerkt Dr. Bloomfield. "Over-the-Counter-Medikamente enthalten Antihistaminika, die Sie außer Gefecht setzen, aber keine gute Schlafqualität schaffen oder das zugrunde liegende Problem lösen. Außerdem untergraben sie das Immunsystem."

Ärzte neigen dazu, Valium-ähnliche Medikamente zu verschreiben, die sogar innerhalb einer Woche nach der Einnahme süchtig machen. Millionen Amerikaner sind süchtig nach Beruhigungsmitteln, um tagsüber Stress abzubauen, und Schlaftabletten, um nachts zu schlafen. "Mit unnatürlichen, synthetischen und in vielen Fällen süchtig machenden Produkten können Sie keinen natürlichen Schlafzustand herbeiführen", bemerkt Dr. Bloomfield.

Dr. Bloomfield empfiehlt, dass Patienten, die unter Schlafstörungen leiden, eine ausgewogene Ruhe / Aktivität Zyklus wieder durch das Üben der Technik der Transzendentalen Meditation, die in einer Reihe von Studien wurde gezeigt, dass Stress und Schlaflosigkeit zu reduzieren. Er empfiehlt außerdem, die natürlichen Lifestyle-Tipps und Produkte von Maharishi Ayurveda, auf dem alten System der ganzheitlichen Heilung von Indien vorgeschlagen.

Das Ayurveda-Konzept

Das Ziel der ayurvedischen Ansatz ist es, mehr Ojas erstellen, das feinste Produkt der Verdauung, die Energie, Begeisterung, Freude, Klarheit des Denkens, eine bessere Koordination zwischen Herz und Verstand, und Immunität bietet. Nur die tiefsten, erholsamen Schlaf, genannt Stage Four Schlaf von den Forschern, schafft Ojas. Eine gute Qualität des Schlafes bietet tiefer Ruhe für den Geist und die Sinne und verbessert die Fähigkeit zur geistigen und körperlichen Arbeit am nächsten Tag. Auf der anderen Seite erhöht Mangel an Schlaf Ama, oder Toxine im Körper.

Ayurveda unterscheidet drei Arten von Schlafstörungen.

1 Typ: Schwierigkeiten beim Einschlafen (verursacht durch Vata-Ungleichgewicht oder psychischen Stress). Menschen, die sich drehen und werfen und nicht einschlafen können, weil ihr Verstand wirbelt, haben diese Störung. Es neigt dazu, mit Angstzuständen, Sorgen und überstürzten Aktivitäten im Laufe des Tages in Zusammenhang zu stehen.

Geben Sie 1 Recommendations ein von Maharishi Ayurveda für Typ 1 Unwucht:

1. Iss mehr süß, sauer und salzig.

2. Iss jeden Tag drei warme, gekochte Mahlzeiten zur gleichen Zeit.

3. Holen Sie sich vor 10: 00 Uhr ins Bett und steigen Sie um 6: 00 Uhr auf

4. Beeilte Arbeit vermeiden.

5. Essen Sie Mohn-Chutney eine Stunde vor dem Schlafengehen (siehe Rezept).

6. Massieren Sie Ihre Hände und Füße mit Massageöl.

7. Verwenden Sie vor dem Schlafengehen ein entspannendes Aroma oder eine Aromamischung.

8. Trinken Sie eine Tasse Kräutertee vor dem Schlafengehen.

9. Lauschen Sie vor dem Schlafengehen beruhigender Musik.

2 Typ: Intermittierendes Erwachen (verursacht durch Pitta-Ungleichgewicht oder emotionales Trauma). Bei dieser Störung schläfst du gut ein, wachst aber alle 90 Minuten mit rasendem Herzen, angespannten Muskeln und Gefühlen von Angst, Wut und Traurigkeit auf. Oder ein anderes Muster ist, dass Sie zwischen 2: 00 und 4: 00 morgens voller Energie aufwachen und es unmöglich finden, wieder einzuschlafen.

Geben 2 Empfehlungen:

1. Vermeiden Sie scharfe Speisen.

2. Iss süßeren, bittereren und adstringierenderen Geschmack.

3. Vermeiden Sie es, Mahlzeiten auszulassen.

4. Iss genug zu Abend, damit du nicht hungrig aufwachst.

5. Massieren Sie Ihre Füße vor dem Zubettgehen mit Massageöl.

6. Trinken Sie vor dem Schlafengehen eine Tasse entspannenden oder beruhigenden Kräutertee.

7. Wenn Sie in der Nacht aufwachen, genießen Sie einen Snack mit 1 / 2-Tasse, warmer Vollmilch und 1-Teelöffel Rosenblütenmarmelade. Rosen kühlen Geist, Körper und Emotionen.

8. Wenn sich Ihr Kopf beim Aufwachen in der Nacht heiß anfühlt, mischen Sie drei Esslöffel Kokosöl mit 5-Tropfen Lavendelöl und massieren Sie es auf die Krone Ihres Kopfes.

3 Typ: Lange Schlafstunden, aber nicht erfrischt aufwachen (verursacht durch Kapha-Ungleichgewicht). Manchmal ist es ein Erwachen in den frühen Morgenstunden, manchmal ist es durch Schlafen gekennzeichnet, aber auf jeden Fall werden Sie sich träge, müde und völlig erschöpft fühlen, obwohl Sie eine ganze Nacht geschlafen haben.

Geben 3 Empfehlungen:

1. Stellen Sie sicher, dass Sie vor 6 aufstehen: 00 am

2. Morgens mit warmem Massageöl einmassieren.

3. Übe jeden Tag.

4. Trinken Sie den ganzen Tag warmes Wasser.

5. Vermeiden Sie es, zu viel schweres, süßes, saures und salziges Essen zu sich zu nehmen.

6. Essen Sie ein leichtes, warmes Abendessen (Suppe ist ideal) und würzen Sie das Essen mit frischem Ingwer und etwas schwarzem Pfeffer.

7. Trinken Sie vor dem Schlafengehen eine Tasse entspannenden Kräutertee.

Einige ayurvedische Kräuter, wie Muskroot und Indian Valerian, wirken beruhigend, was bedeutet, dass sie einer Person helfen, sich im Schlaf zu entspannen. Eine große Anzahl von Forschungsstudien zeigt, dass der Indische Baldrian den Schlaf induziert. Andere Kräuter wie Brahmi und Ashwagandha stellen die körpereigene innere Intelligenz wieder her, um die Schlafqualität zu verbessern.

Eine dritte Gruppe von Kräutern hilft dabei, Schäden, die durch länger andauernde Schlafstörungen entstehen, wie z. B. eine Schädigung des Immunsystems und eine Abschwächung der Koordination zwischen Herz und Verstand, langsam zu reparieren. Aufgrund der synergistischen Kombination verschiedener Kräuter treten keine Nebenwirkungen auf. Es gibt kein Benommenheitsgefühl (wie es durch moderne Medikamente und einige natürliche Heilmittel mit einem Inhaltsstoff hervorgerufen wird), sondern die Menschen berichten von einem neuen Gefühl der Begeisterung, einer gesteigerten Konzentrationsfähigkeit, einem reduzierten Stress und einer besseren Handhabbarkeit.

Going to früher ins Bett

Für alle drei Arten von Ungleichgewicht, wird empfohlen, dass Sie einschlafen, bevor 10: 00 in der Nacht. Das ist, weil nach 10: 00, eine aktivere, Pitta-Qualität Schlaf setzt in. Wenn Sie einschlafen, bevor dann fallen, werden Sie trinken mehr langsame, ruhige, Kapha Qualitäten. Die Qualität des Schlafes wird tiefer, und Sie werden es einfacher finden, um einzuschlafen. Fast jeder kann erleben, tiefen, erholsamen, Bühne 4 Schlaf von nur tun, diese eine Sache - dem zu Bett gehen, bevor 10: 00 in der Nacht.

Viele dieser Empfehlungen sind durch die Forschung belegt. Schlaf-Forscher zum Beispiel, haben dokumentiert, dass eine kurze Phase der moderate Bewegung drei bis vier Stunden vor dem Schlafengehen, wie zum Beispiel einen flotten Spaziergang nach dem Abendessen, kann wirklich helfen zu vertiefen Schlaf. Andere Studien verbinden körperliche Fitness mit einer verbesserten Schlafqualität.

Erstellen eines Timeless Schlafzimmer

Dr. Bloomfield legt nahe, dass seine Patienten eine "zeitlose Schlafzimmer" zu schaffen. Halten Zeitdruck weg von Ihrem Schlafplatz. Wenn Sie einen Wecker benutzen müssen, steckte es in einen Ort, wo man nicht sehen können. Bewahren Sie Ihr Schlafzimmer mit einer komfortablen und erholsamen Oase, ein Ort für warme, intime und entspannte Beziehungen. Halten Sie hitzige Diskussionen, intensiven Brainstormings, Fernsehkonsum, Computer-Arbeit und monatliche Budgets aus Ihrem Schlafzimmer.

Vermeiden Sie insbesondere gewalttätige, spannende TV-Shows vor dem Schlafengehen, sagt er. Stattdessen umgeben Sie sich mit Einflüssen, die Ihren Seelenfrieden zu kultivieren, während Sie einschlafen. Vor dem Bett, angenehme Atemzüge zu nehmen: Sie Schlummerzeit Aroma-Therapie oder Lavendel, damit die entspannenden Düften, um direkt zu Ihrem Riechlappen und helfen, Schlafstörungen zu induzieren, manchmal innerhalb von Minuten.

Um Ihren Nacken und Schultern, Rücken und Bauch entspannen, können Sie ein paar einfache, leichte Yoga-Stellungen, und können auch sehr beruhigende Musik, Gute-Nacht-Gebete und positive Affirmationen, um wirklich in die Richtung von mehr und mehr friedlich zu bewegen.

"Wenn Sie an etwas denken wollen, von Ihrer schönsten Erinnerungen denken, vor allem in der Kindheit, wo man hätte beruhigt, selig, wunderbar schlafen, oder wenn Sie hatte einen erstaunlich erholsamen Urlaub", sagt Dr. Bloomfield. "Von diesen Gedanken, anstatt diejenigen, die Ihnen Sorgen und Angst führen zu denken."

Was ist Ihr Schlaf IQ?

Auch wenn Sie nicht über Schlaflosigkeit, werden Sie möglicherweise nicht genug Schlaf in der Nacht. Bei der Beurteilung, Ihren Schlaf Gesundheit, schlägt Dr. Bloomfield, dass Sie auch an, wie fühlen Sie sich im Laufe des Tages zu suchen. Wenn Sie "Ja" zu einem Großteil dieser Fragen zu beantworten, könnte es ein Hinweis, dass Sie Ihren Stress zu hoch sind und du nicht schlafen genug oder tief genug, für Ihre Gesundheit sein.

1. Haben Sie Symptome wie Mattheit, schlechter Muskeltonus, mangelnde Spontanität?

2. Neigen Sie zu Langeweile oder Depressionen?

3. Oder haben Sie andererseits Anspannung, Angst und Unruhe?

4. Leiden Sie unter verminderter Kooperativität, mangelnder Akzeptanz konstruktiver Kritik, Reizbarkeit, Wutausbrüchen, verringerter Aufmerksamkeitsspanne, Gedächtnisstörungen, vermindertem Sexualtrieb, körperlichen Beschwerden wie Kopf- oder Rückenschmerzen, vermindertem Interesse an Körperpflege?

5. Sind Sie süchtig nach Kaffee, Zigaretten und Stimulanzien oder sogar Alkohol oder Drogen?

6. Spüren Sie eine Abnahme der allgemeinen Gesundheit und der Lebensfreude?

Disclaimer - Dieser Artikel bietet Bildung auf Ayurveda und ist nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Milderung von Krankheiten. Wenn Sie einen medizinischen Zustand haben, konsultieren Sie bitte einen Arzt auf.

Verwandte Buch:

The Complete Guide to Natural Sleep
von Dian Dincin Buchman.

The Complete Guide to Natural Sleep

Dieser Leitfaden zur Selbsthilfe, um die richtige Ruhe zu finden, enthält eine gründliche Diskussion über Schlafbedürfnisse, Hindernisse und natürliche Lösungen für alle Altersgruppen. Das erste ist in drei Teile gegliedert und richtet sich an Erwachsene, von Teenagern bis zum fortgeschrittenen Alter. Der zweite Teil des Buches befasst sich mit Kindern und ihren einzigartigen Schlafstörungen, mit einem speziellen Abschnitt über Säuglinge - deren Eltern wahrscheinlich unter Schlafmangel leiden! Schließlich enthält das Buch sichere, nicht-medikamentöse, natürliche Therapien, mit denen Sie unabhängig von Ihrem Alter oder Ihrem Schlafproblem schlafen können.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen

Weitere verwandte Bücher

Über den Autor

Rama Kant Mishra

Rama Kant Mishra ist Leiter der Forschung und Entwicklung für Maharishi Ayurveda Products International, ein Ayurveda-Produkte Vertriebspartner in Colorado Springs. Er stammt aus einer langen Reihe von Raj Vaidyas, Ärzte an den Lizenzgebühren des alten Indien. Seine Spezialität ist ayurvedischen Dermatologie. Seine Perspektive auf Gesundheit und Wohlbefinden Probleme lesen können jeden Monat an den gesamten Gesundheitsausgaben Nachrichten zu sein, einen monatlichen Newsletter veröffentlicht am http://mapi.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Are You Sleeping Enough? Stress And Insomnia Are A Vicious Cycle

Are You Sleeping Enough?
Image by Ferenc Keresi

On a typical day in America, 125 million people wake up feeling exhausted. They reach to shut off the alarm clock with bleary eyes, vowing to get more sleep. But for 50 percent of the nation's population, getting a good night's sleep is as difficult as flying to the moon.

"I have people coming into my office every day complaining of insomnia at night and fatigue during the day," says Dr. Harold Bloomfield, Yale-trained physician and the N.Y. Times best-selling author of Healing Anxiety Naturally. "This is an epidemic and an epidemic on the rise."

Indeed, insomnia and fatigue are now considered America's top health problems. Researchers have identified lack of sleep as a cause of serious disorders ranging from diabetes to high stress levels. The results show that it is taking a huge toll on the quality of life -- and the health -- of millions.

Here are some research facts that might make you head for the bed: sleep deprivation is credited with 60 percent of road accidents -- and drivers who stayed awake over 17 hours suffered impaired coordination, reaction time, and judgment worse than drivers who were legally drunk. Worker fatigue is linked to the Challenger disaster, the Chernobyl nuclear meltdown, and the Exxon Valdez oil spill. As far as health goes, those who sleep fewer than six hours a night don't live as long as those who sleep seven hours or more. Sleeping only four hours a night can cause weight gain, diabetes, and high blood pressure. And the disasters are not limited to health -- sleeplessness costs the U.S. economy $150 billion a year in higher levels of worker stress and reduced productivity, estimates the National Sleep Foundation.

Stress and Insomnia: A Vicious Cycle

What are the causes of this epidemic? One of the reasons that insomnia (defined as having trouble sleeping) is on the rise in America is the high stress levels and time pressures associated with modern living. "We are increasingly a 24/7 society," says Dr. Harold Bloomfield. "Many people would gladly get more sleep if they could, but the information age, which was supposed to make everything more efficient, has just made everything more busy."

Americans frequently fall into a vicious cycle, with stress during the day causing them to be too tense or worried to fall asleep at night. And then the lack of sleep, in turn, creates more stress on the job and at home. Others simply choose to short-change their sleep.

"Our society seems to place a moral value on sleeping as little as possible," says Dr. Eve Van Couter, head of a recent research study at the University of Chicago. For whatever reason, Americans today often sleep less than six hours a night, making them highly vulnerable to sleep disorders, the stress syndrome, and to multiple health problems.


 Get The Latest From InnerSelf


Natural Solutions Needed

Unfortunately, most people are treating insomnia either by going to the drugstore and buying over-the-counter drugs, or by consulting their medical doctor. "Neither solution is working," observes Dr. Bloomfield. "Over-the-counter drugs contain antihistamines, which knock you out, but don't create a good quality of sleep or solve the underlying problem. Plus, they undermine the immune system."

Doctors tend to prescribe valium-like drugs that are addictive within even a week of use. Millions of Americans are addicted to tranquilizers to reduce stress during the day, and sleeping pills to induce sleep at night. "You don't induce a natural state of sleep with unnatural, synthetic, and in many cases highly addictive, products," notes Dr. Bloomfield.

Dr. Bloomfield recommends that patients who suffer from insomnia restore a balanced rest/activity cycle by practicing the Transcendental Meditation technique, which has been shown in a number of studies to reduce stress and insomnia. He also recommends the natural lifestyle tips and products suggested by Maharishi Ayurveda, based on the ancient system of holistic healing from India.

The Ayurvedic Approach

The goal of the ayurvedic approach is to create more ojas, the finest product of digestion that provides energy, enthusiasm, happiness, clarity of thinking, better coordination between the heart and mind, and immunity. Only the deepest, most restful sleep, called Stage Four sleep by researchers, creates ojas. A good quality of sleep provides deeper rest to the mind and senses, and enhances capacity for mental and physical work the next day. On the other hand, lack of sleep increases ama, or toxins in the body.

Ayurveda identifies three types of sleep disorders.

Type 1: Difficulty falling asleep (caused by Vata imbalance or mental stress). People who toss and turn, unable to fall asleep because their mind is whirling, have this disorder. It tends to correlate with anxiety, worry, and rushed activity during the day.

Type 1 Recommendations from Maharishi Ayurveda for Type 1 imbalance:

1. Eat more sweet, sour, and salty foods.

2. Eat three warm, cooked meals at the same time every day.

3. Get to bed before 10:00 p.m. and rise by 6:00 a.m.

4. Avoid rushed work hurriedly done.

5. Eat Poppy-Seed Chutney one hour before bed (see recipe).

6. Massage your hands and feet with massage oil.

7. Use a relaxing aroma or aroma blend at bedtime.

8. Drink a cup of herbal tea before bed.

9. Listen to some soothing music before bed.

Type 2: Intermittent awakening (caused by Pitta imbalance or emotional trauma). With this disorder you fall asleep fine but wake up every 90 minutes with your heart racing, your muscles tense, and emotions of fear, anger, and sadness. Or another pattern is that you wake up between 2:00 and 4:00 a.m., full of energy, and find it impossible to go back to sleep.

Type 2 Recommendations:

1. Avoid spicy foods.

2. Eat more sweet, bitter, and astringent tastes.

3. Avoid skipping meals.

4. Eat enough dinner so you don't wake up hungry.

5. Before bed, massage your feet with massage oil.

6. Drink a cup of relaxing or soothing herbal tea before bed.

7. If you wake up in the night, have a snack of 1/2 cup warm whole milk and 1 teaspoon rose petal jam. Roses are cooling for the mind, body, and emotions.

8. If your head feels hot when you wake up in the night, mix three tablespoons of coconut oil with 5 drops of lavender oil and massage it on the crown of your head.

Type 3: Sleeping long hours but waking up unrefreshed (caused by Kapha imbalance). Sometimes it's an early-morning awakening, sometimes it's characterized by sleeping in, but in any case, you will feel sluggish, tired, and completely exhausted even though you've had a full night's sleep.

Type 3 Recommendations:

1. Be sure to rise before 6:00 a.m.

2. Do a morning massage with warm massage oil.

3. Exercise every day.

4. Sip warm water throughout the day.

5. Avoid eating too much heavy, sweet, sour, and salty foods.

6. Eat a light, warm dinner (soup is ideal) and season the food with fresh ginger and a small amount of black pepper.

7. Drink a cup of relaxing herbal tea before bed.

Some ayurvedic herbs, such as Muskroot and Indian Valerian, are pro-sedative, meaning that they help a person to relax into sleep. A large number of research studies show that Indian Valerian induces sleep. Other herbs, such as Brahmi and Ashwagandha, restore the body's own inner intelligence to improve the quality of sleep.

A third group of herbs help to slowly repair any damage resulting from prolonged sleep problems, such as damage to the immune system and weakened coordination between heart and mind. Due to the synergistic combination of a variety of herbs, there are no side-effects. There is no groggy feeling (as created by modern drugs and by some single-ingredient natural remedies), but instead people report a fresh feeling of enthusiasm, increased ability to concentrate, reduced stress, and better managing ability.

Going to Bed Earlier

For all three types of imbalance, it's recommended that you fall asleep before 10:00 at night. That's because after 10:00, a more active, Pitta-quality sleep sets in. If you fall asleep before then, you'll imbibe more slow, restful, Kapha qualities. The quality of your sleep will be deeper, and you'll find it easier to fall asleep. Almost anyone can experience deep, restful, Stage 4 sleep by just doing this one thing -- going to bed before 10:00 at night.

Many of these recommendations are substantiated by research. Sleep researchers, for instance, have documented that a brief period of moderate exercise three to four hours before bed, such as taking a brisk walk after dinner, can really help deepen sleep. Other studies link physical fitness with improved sleep quality.

Creating a Timeless Bedroom

Dr. Bloomfield suggests that his patients create a "timeless bedroom". Keep time pressures away from your sleeping place. If you have to use an alarm clock, put it in a place where you can't see it. Preserve your bedroom as a comfortable, relaxing haven, a place for warm, intimate, and relaxing relationships. Keep heated discussions, intense brainstorming, television watching, computer work, and monthly budgets out of your bedroom.

Especially avoid violent, suspenseful TV shows before bed, he says. Instead, surround yourself with influences that cultivate your peace of mind while you fall asleep. Before bed, take pleasant breaths: use Slumber Time aroma therapy or lavender to allow the relaxing scents to go directly to your olfactory lobe and help to induce sleep, sometimes within minutes.

To relax your neck and shoulders, your back and abdomen, you can do some simple, light yoga postures, and can also add very soothing music, bedtime prayers, and positive affirmations to really move in the direction of being more and more peaceful.

"If you're going to be thinking of something, think of your fondest memories, particularly of childhood, where you had soothing, blissful, wonderful sleep, or when you had an amazingly restful vacation," says Dr. Bloomfield. "Think of those thoughts instead of ones that cause you worry and anxiety."

What Is Your Sleep I.Q.?

Even if you don't have insomnia, you might not be getting enough sleep at night. In assessing your sleep health, Dr. Bloomfield suggests that you also look at how you feel during the day. If you answer "yes" to a majority of these questions, it might be a cue that your stress levels are too high and you're not sleeping enough, or deeply enough, for your health.

1. Do you have symptoms such as dullness, poor muscle tone, a lack of spontaneity?

2. Do you have a tendency to be bored or depressed?

3. Or on the other hand do you have tension, fear, and anxiety?

4. Do you suffer from decreased cooperativeness, loss of acceptance of constructive criticism, irritability, temper outbursts, lowered attention span, impaired recent memory, decreased sex drive, physical complaints such as headache or backache, decreased interest in personal care?

5. Are you addicted to coffee, cigarettes, and stimulants, or even alcohol or drugs?

6. Are you noticing a reduction in general health and joy in living?

Disclaimer - This article provides education on Ayurveda and is not intended to diagnose, treat, cure, or mitigate any disease. If you have a medical condition, please consult a physician.

Related Book:

The Complete Guide to Natural Sleep
by Dian Dincin Buchman.

The Complete Guide to Natural Sleep

This self-help guide to getting the proper rest includes a thorough discussion of sleep needs, obstacles, and natural solutions for all ages. Divided into three parts, the first is devoted to adults, ranging from teenagers to advanced age. The second part of the book is devoted to children and their unique sleep problems, with a special section on infants--whose parents are probably sleep-deprived! Lastly the book includes safe, nondrug, natural therapies to achieve sleep regardless of your age or sleeping problem.

For more info or to order this book

More Related Books

About the Author

Rama Kant Mishra

Rama Kant Mishra is head of research and development for Maharishi Ayurveda Products International, an Ayurvedic products distributor located in Colorado Springs. He comes from a long line of Raj Vaidyas, physicians to the royalty of ancient India. His specialty is ayurvedic dermatology. His perspective on health and wellness issues can be read each month in Total Health News, a monthly newsletter published at http://mapi.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}