Könnten Sie süchtig nach Kaffee, Zucker und Koffein sein?

Vielleicht sind Sie süchtig nach Kaffee, Zucker und Koffein?
Bild von Myriam Zilles

Keine andere Krankheit betrifft so viele Menschen wie Sucht. Aktuelle Schätzungen deuten darauf hin, dass Süchte ein Drittel der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten betreffen; das ist jeder Dritte, der süchtig ist oder direkt mit einem Süchtigen zu tun hat. Natürlich, wenn die meisten von uns das Wort Süchtige hören, denken wir an Crack, Kokain oder Heroin oder an irgendwelche anderen erschreckend süchtig machenden illegalen Straßendrogen, die wir unseren Kindern beigebracht haben zu verabscheuen. Sicher denken wir nicht etwa an Zucker, und doch ist Zucker die am weitesten verbreitete Suchtsubstanz der Welt!

Als Gesellschaft sind wir gut darin geschult, was eine Sucht ausmacht, und was nicht. Der "Krieg gegen Drogen" der Vereinigten Staaten geht nicht darum, Büroangestellte dazu zu bringen, ihren Kaffee zurückzunehmen, obwohl es vielleicht sein sollte - Koffein wurde mit Angstzuständen, Depressionen, Schlaflosigkeit, fibrozystischen Brusterkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Geburtsfehlern und reproduktive Probleme, und, wie Sie wahrscheinlich selbst herausgefunden haben, ist es sehr süchtig machend. Wenn unsere Schulkinder T-Shirts mit der Aufschrift JUST SAY NO tragen, sprechen sie nicht von Schokolade - obwohl sie ihr Wachstum hemmen und Ermüdung, Hyperaktivität, Fettleibigkeit, Depression, Akne, Sodbrennen und Herzkrankheiten verursachen können. Und, ja, Schokolade funktioniert wie eine Suchtdroge - sie stimuliert Neurotransmitter zum Wohlfühlen, und wenn diese Wirkung nachlässt, bleibt uns mehr.

Dieses Buch, Sucht-Free-Natürlich, befasst sich mit dem, was man als gesellschaftliche Sucht bezeichnen könnte: die Suchtstoffe, die sich in das tägliche Leben der westlichen Kultur eingegraben haben. Ich spreche hier nicht von Drogenrauchen; Ich spreche von dieser gewohnten Tasse Kaffee am Morgen, von Zigarettenpausen, von raffiniertem Zucker, der in fast jedem abgepackten Lebensmittel auf dem Markt eine wichtige Zutat ist. Sucht ist in unserer Gesellschaft endemisch. Einige von uns haben das Glück, ihnen auszuweichen. Einige von uns wissen, dass wir Süchte haben, und wir versuchen immer und immer wieder, sie zu treten. Andere von uns haben die Warnzeichen noch nicht gesehen.

Keine Substanz ist gut oder schlecht. Wie das alte Sprichwort sagt: "Das Böse liegt in dem Menschen, nicht die Droge." Die meisten Suchtmittel haben bedeutende und wertvolle Anwendungen. Wir kennen diese Anwendungen und wir kennen die Gefahren, die ihnen innewohnen. Wenn wir die Gefahren ignorieren, müssen wir die Verantwortung für unsere Entscheidungen übernehmen. Sucht ist unser eigenes selbstgemachtes Unwohlsein. Wir haben es erschaffen, und wir sind die Einzigen, die es überwinden können.

Eine Sucht zu haben macht dich nicht zu einer schlechten oder willensschwachen Person. Tatsächlich sind Süchte ziemlich häufig; mehr Leute haben sie als nicht. Einige Abhängigkeiten sind eine selbstzerstörerische Reaktion auf Stressfaktoren im Leben. Andere sind ein natürliches Nebenprodukt der Gesellschaft, in der wir leben. Das Wichtigste - und oft das Schwierigste - ist, eine Sucht zu erkennen und anzuerkennen. Sobald Sie diesen ersten Schritt gemacht haben, sind Sie auf dem besten Weg, ihn zu schlagen.

Die Suche nach Reinheit

Im Laufe der Geschichte hat praktisch jede Kultur einen Weg gefunden, das Bewusstsein zu verändern, sei es durch fermentiertes Obst oder Getreide, Pilze oder Tabak. Alkohol, Tabak und verschiedene andere Stoffe, die den Geist verändern, wurden traditionell für Medizin, Zeremonie und Feier verwendet. In vergangenen Zeiten galt die Sucht als Todsünde und wurde mit Spott, Bestrafung und sogar Exorzismus behandelt.

Als sich die Welt der Medizin änderte, änderte sich das schnell. Im 19. Jahrhundert wurden aktive Pflanzeninhaltsstoffe in schneller Folge entdeckt und isoliert - Morphin in 1806, Codein in 1832, Atropin in 1833, Koffein in 1841, Kokain in 1860, Heroin in 1883 und Meskalin in 1896.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Suchtmittel begannen, ein größerer Teil der Gesellschaft zu werden. Durch 1850 zum Beispiel wurde Zucker (99.5 Prozent Saccharose) weit verbreitet und sehr billig. Und in den 1860s ersetzt Alkohol und Betäubungsmittel Calomel (aus Quecksilber) und Blutungen als die Mode medizinischen Behandlungen. Obwohl das nicht wie eine große Verbesserung klingt, war es: zumindest Alkohol und Drogen töteten Sie langsam, anstatt schnell, und wenn Sie es schafften, sie vor dem Ende zu nehmen, konnten sie Ihnen tatsächlich etwas Gutes tun.

Chemiker waren besessen davon, Wirkstoffe aus Pflanzen zu extrahieren. Irgendwie schien es wissenschaftlich und modern zu sein, alles zu einem weißen Pulver zu machen: Kokain, Heroin, und zwar Weißzucker und Mehl. Die Medizin ging auf die Suche nach Reinheit. Getrocknete grüne Pflanzen schienen zu schlicht und primitiv - und weniger profitabel.

Je raffinierter eine Substanz wird, desto wahrscheinlicher sind Nebenwirkungen und Suchttendenzen. Pflanzen sind eine Symphonie aus Struktur und Wunder - Vitamine, Mineralien, ätherische Öle, blutbildende Chlorophyll, Saponine, Glykoside, Alkaloide und vieles mehr. Sie sind nicht dazu bestimmt, verfeinert zu werden. Nimm zum Beispiel Opium. Es hat einen traditionellen Gebrauch in der Volksmedizin als Beruhigungsmittel und Schlafmittel, und es ist nur leicht süchtig machend; einmal zu einer weißen kristallinen Form veredelt, wird es jedoch Heroin, eine sehr süchtig machende Substanz mit unglaublich gefährlichen Nebenwirkungen.

Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Sucht als legitime Krankheit anerkannt.

Warum Sucht Tritt

Warum finden sich manche Menschen häufig in Dingen, von denen sie wissen, dass sie nicht gut für sie sind, während andere sich zurückhalten können, ohne zu kämpfen? Viele Süchte haben ihre Wurzeln in schmerzhaften Kindheitserlebnissen. Laut einer Studie der National Academy of Sciences sind Kinder eher süchtig nach etwas, wenn sie körperlich misshandelt, gedemütigt oder belogen werden und wenn ihre Eltern selbst Drogenabhängige sind. Zum Beispiel ist der Alkoholismus bei den biologischen Kindern von Alkoholikern vier- bis fünfmal häufiger als bei Kindern mit alkoholfreien Eltern.

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass wir ab einem sehr jungen Alter für Sucht anfällig sein könnten. Spezifische Zeichen deuten auf gefährdete Kinder hin. Flaschenkinder mit Lernschwierigkeiten oder Aufmerksamkeitsstörungen, die übermäßig viel zuckerhaltige Nahrung zu sich nehmen und wenig Anleitung zur Übernahme von Verantwortung erhalten, haben ein höheres Risiko, Allergien, Diabetes und Suchttendenzen zu entwickeln. Deprivation oder Übergenuss und Verschiebungen zwischen exzessivem Lob und Disziplin in der Kindheit können auch zur Sucht im Erwachsenenalter beitragen.

Kinder in den Vereinigten Staaten fangen oft schon in der vierten Klasse an, mit Drogen und Alkohol zu experimentieren. In den niedrigeren Klassen versuchen sie eher, sich älter zu fühlen, in der mittleren Klasse zu passen und in der oberen Klasse für eine gute Zeit. Junge Menschen, die wenig Interesse an spirituellen Werten oder akademischen Zielen haben und keine Unterstützung von der Elternschaft haben, haben das höchste Risiko für Drogenmissbrauch. Diejenigen, die eine enge Beziehung zu Familienmitgliedern haben und sich als Teil einer liebenden Gemeinschaft fühlen, werden weniger wahrscheinlich mit Drogenmissbrauch in Schwierigkeiten geraten. Familien können helfen, ihre Kinder davon abzuhalten, gefährliche Süchte zu entwickeln, indem sie früh gute Kommunikationsmuster etablieren und ihren Kindern helfen, realistische Ziele für die Zukunft zu setzen. Das alte Sprichwort ist wahr: "Lehre deine Kinder gut!"

Dennoch können selbst Menschen mit relativ ereignislosen Kindheiten zu Erwachsenen mit emotionalen Ungleichgewichten heranwachsen. Wer hat nicht einen Senfkorn der Unsicherheit versteckt im Inneren? Als Kinder hatten wir Angst vor den Monstern unter dem Bett, und als Erwachsene geben wir den Monstern neue Namen: finanzielle Unsicherheit, Beziehungsprobleme, Stress am Arbeitsplatz. Alle stammen aus Angst vor dem Unbekannten und Angst vor Veränderung. Wenn Einsamkeit, Ablehnung, Selbstzerstörung, Feindseligkeit, Angst und Stress die Samen in unseren Psychen sind, dann ist die Angst das Wasser und der Sonnenschein, der die Sucht fördert. Sich nicht ausreichend geliebt zu fühlen und unsere wahren Gefühle, Träume und Ängste nicht ausdrücken zu können, kann uns in schwere Zeiten versetzen und die Tür zu Drogenmissbrauch öffnen.

Biologische Faktoren in Addiction

Viele biologische Faktoren können zu Süchten beitragen, darunter eine niedrige Schilddrüsenfunktion, eine schlechte Nebennierenfunktion, schlecht funktionierende Neurotransmitter, Mangelernährung, Nebenniereninsuffizienz, Müdigkeit und Hefeüberwuchterung. Zwei der häufigsten sind Hypoglykämie und Nahrungsmittelallergien.

Die Korrelation zwischen Hypoglykämie und Abhängigkeit ist unbestreitbar. Die Frage ist, wer welche verursacht. Es ist bekannt, dass Hypoglykämien eine starke Reaktion auf einfache Zucker haben, wie sie in Lebensmitteln und Alkohol vorkommen. Und viele süchtig machende Substanzen, einschließlich Tabak, Alkohol und Zucker, erhöhen den Blutzuckerspiegel, was mit der Zeit zu Hypoglykämie führen kann. Macht Hypoglykämie Sie anfälliger für sich entwickelnde Süchte oder ist es die Abhängigkeit, die Sie hypoglykämisch macht? Es ist wahrscheinlich ein wenig von beidem. Interessant ist, dass Hypoglykämiesymptome den Symptomen der Sucht entsprechen: Reizbarkeit, Unruhe, Müdigkeit, Angst, Depression, Verwirrung, Trägheit, emotionale Ausbrüche und Negativität.

Hypoglykämie kann ebenfalls eine Rolle bei antisozialem Verhalten spielen. Laut Michio Kushi, Autor von Kriminalität und Ernährung: Der makrobiotische AnsatzSo viel wie 80 zu 85 Prozent unserer Gefängnispopulation ist hypoglykämisch.

Allergien können auch wichtige Faktoren für Suchtverhalten sein. Wenn Sie ein Nahrungsmittel konsumieren, bei dem Sie allergisch oder empfindlich sind, können Sie anfangs einen Anstieg des Stoffwechsels erleben, was zu einem Energieansturm führt. Wenn dieses Gefühl nachlässt und du zur Normalität zurückkehrst, fühlst du eine Abnahme der Energie, was zu einem Verlangen nach der Nahrung führt, die dieses Hoch stimuliert. Allergien sind häufig der Grund für die Abhängigkeit von Nahrungsmitteln und können sogar die Alkoholabhängigkeit fördern, da die für die Herstellung von Alkohol verwendeten Getreide - Weizen, Roggen und Gerste - häufige Allergene sind.

Eastern Perspectives on Addiction

Abhängigkeiten verursachen Stagnation von Chi (Lebenskraft) in der Leber. Die Leber reinigt den Körper von negativen Emotionen, und Chi-Stagnation in der Leber trägt zu Gefühlen von Wut und Stunts Kreativität bei.

Sucht verursacht auch Nieren- und Nebennieren-Stress, was zu Kälte im Körper, häufigen Wasserlassen und Jing-Mangel (Vitalessenz) führt. TCM (Traditional Chinese Medicine) besagt, dass das Gehirn bei schwachen Nieren schwach wird.

Sucht verursacht Störungen in der Verbindung von Herz und Geist, was zu Konzentrationsschwäche, Unruhe und Schlafstörungen sowie zu allgemeinen Defiziten führt, die zu Bewegungsmangel, Energie, Blässe, Schlankheit und Appetitlosigkeit führen. Sucht verursacht auch einen Mangel an Chi, weil der Täter sich eher auf die süchtig machende Substanz als auf die wahre Nahrung konzentriert. Ein Chi-Mangel kann zu einer Reihe von emotionalen, sozialen, spirituellen und physischen Disharmonien führen.

Beating Sucht

Niemand will jemals süchtig werden. Aber die meisten von uns unterschätzen die Macht, die eine süchtig machende Substanz haben kann, und wir überschätzen unsere Macht der Selbstkontrolle. Aber genauso wie Gewohnheiten erworben werden können, können sie auch gebrochen werden. Andere haben es getan, und du kannst es auch! Wenn du deine Sucht aufgibst, lernst du, wie du Körper, Geist und Seele ernährst und wie du für ein Leben gesund und suchtfrei bleibst.

Erinnere dich, es hat mehr als ein paar Tage gedauert, bis eine Angewohnheit deine Sucht wurde, und es wird mehr als ein paar Tage dauern, bis du es aus deinem Leben verbannen kannst. Viel Glück!

Sind Sie süchtig?

1. Haben Sie das Gefühl, dass Sie einfach nicht aufhören wollen, sich einer bestimmten Substanz - Koffein, Zucker, Tabak, Alkohol - zu widmen, obwohl Sie dies jederzeit tun könnten?

2. Haben Sie jemals versucht, eine Woche zu stoppen, aber nicht in der Lage, dies zu tun?

3. Ärgern Sie Sie den Rat anderer, die sich über Ihren Substanzkonsum Sorgen machen?

4. Hast du jemals versucht, deine Sucht zu kontrollieren, indem du zu einer alternativen Suchtmittel-Substanz wechselst? Haben Sie zum Beispiel jemals mit dem Rauchen begonnen, damit Sie mit dem Trinken aufhören können?

5. Beneiden Sie Leute, die, ohne in Schwierigkeiten frönen können?

6. Hat Ihr Substanzgebrauch Probleme mit Freunden und Familie geschaffen?

7. Versuchen Sie, Familie oder Freunde zu vermeiden, wenn Sie Ihre Substanz verwenden?

8. Haben Sie Beziehungen wegen Drogenmissbrauch verloren?

9. Sind Ihre Freundschaften davon abhängig, ob andere sich denselben Substanzen hingeben wie Sie?

10. Haben Sie in Ihrer Substanz allein frönen?

11. Haben Sie jemals wegen Drogenmissbrauchs mehr als zwei Tage hintereinander Ihre Familie vernachlässigt oder gearbeitet?

12. Wenn Stoffe bei gesellschaftlichen Veranstaltungen begrenzt oder nicht verfügbar sind, versuchen Sie, trotzdem welche zu beschaffen?

13. Haben Sie Zeit von der Arbeit während des vergangenen Jahres wegen Drogenkonsums verpasst?

14. Hat sich Ihre Substanz der Wahl aufgehört Spaß zu benutzen?

15. Wenn Sie in Ihrer Substanz schwach sind, fühlen Sie sich besorgt oder besorgt darüber, wie Sie mehr bekommen können?

16. Planen Sie Ihr Leben nach Ihren Drogenkonsum?

17. Haben Sie jemals verbrauchen Sie mehr aus Ihrem bestimmten Substanz, als Sie beabsichtigen?

18. Konsumieren Sie mehr als früher, um die gleichen Auswirkungen zu spüren?

19. Konsumierst du so viel wie du kannst und hast keine Lust, irgendwelche Reste zu verwerfen?

20. Sind Sie in finanziellen Schwierigkeiten aufgrund von Drogenkonsum?

21. Benutzt du deine Substanz, wenn du enttäuscht, deprimiert oder in einer schwierigen Zeit bist?

22. Gibt es in Ihrem Stoff zu bedienen, auswirkt Ihnen den Schlaf?

23. Hat sich Ihre sexuelle Fähigkeit oder den Wunsch von Ihrem Drogenkonsum gelitten?

24. Sind Sie besorgt, dass Ihnen die Energie, die Motivation, das Selbstvertrauen oder die Fähigkeit, sich zu entspannen, fehlen, wenn Sie die Anwendung einstellen?

25. Nutzen Sie Ihre Substanz immer wieder zu schlafen oder wach bleiben?

26. Belügst du jemals andere darüber, wie viel oder wie oft du deine bestimmte Substanz konsumierst?

27. Haben Sie schon einmal Geld oder Waren gestohlen, um Ihre Gewohnheit zu unterstützen?

28. Haben Sie einen Job verloren, weil der Drogenkonsum?

29. Bereuen Sie jemals, wie Sie sich verhalten haben, während Sie auf einem Drogenkonsum waren?

30. Haben Sie Reizbarkeit, Kopfschmerzen oder Zittern, wenn Sie Ihre bestimmte Substanz für eine Weile nicht konsumiert haben?

31. Haben Sie schon einmal ohnmächtig von Substanzgebrauch?

32. Hatten Sie jemals das Gefühl, dass Ihr Leben produktiver wäre, wenn Sie sich nicht dieser besonderen Substanz hingeben würden?

33. Haben Sie sich mehr reizbar und schwer zu bekommen zusammen mit?

34. Ist Ihr Nutzungsmuster möglicherweise gefährlich? (Dies kann auch in Fällen der Fall sein, in denen der Substanzkonsum weder häufig noch übermäßig ist.)

35. Fehlt Ihnen die Selbstkontrolle bei der Entscheidung, ob Sie Ihre bestimmte Substanz konsumieren sollen oder nicht?

36. Ist Ihre Gewohnheit setzen Sie in einen Zustand der schlechten Gesundheitszustand?

37. Ist Ihr Drogenmissbrauch für andere gefährlich? (Über Passivrauchen, Trunkenheit am Steuer, Verbrauch von Familienressourcen, etc.)

Wie viele Fragen hast du ja beantwortet? Tief im Inneren, wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind, wissen Sie, ob Sie ein Drogenproblem haben oder auf dem Weg zu einem sind. Tun Sie etwas dagegen, solange Sie können.

© 2001, von Brigitte Mars. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Healing Arts Press.
www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Suchtfrei - natürlich: Befreiung von Tabak, Koffein, Zucker, Alkohol, verschreibungspflichtigen Medikamenten
von Brigitte Mars, AHG

KräuterSuchtfrei - Natürlich Bietet sanfte, aber wirksame Methoden zur Linderung von Heißhungerattacken und zur Ernährung des Körpers sowie Informationen zur Reinigung des Körpers von angesammelten Toxinen und zur Verwendung natürlicher Heilmittel zum Stressabbau. Die Mittel können in Verbindung mit konventionellen Therapien wie Psychotherapie oder Anonymen Alkoholikertreffen eingesetzt werden.

Info / Bestellung dieses Buch. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

Brigitte MarsBrigitte Mars, ein Gründungsmitglied der American Herbalists Guild, ist eine Kräuterkundige Ernährungsberaterin und Lehrerin mit dreißig Jahren Erfahrung. Sie ist die Autorin von Rawsome !: Maximierung von Gesundheit, Energie und Kulinarischem mit der Rohkost-DiätUnd Co-Autor von Das Hanf-Nuss-Kochbuch: Altes Essen für ein neues Jahrtausend. Besuchen Sie ihre Website unter www.brigittemars.com.

Video / Interview mit Brigitte Mars: Über die Bedeutung der Kräutermedizin in unserer modernen Welt

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Could You Be Addicted to Coffee, Sugar, and Caffeine?

Maybe You're Addicted to Coffee, Sugar, and Caffeine?
Image by Myriam Zilles

No other disease affects as many people as addiction. Current estimates suggest that addictions affect one-third of the population in the United States; that's one in three people who are addicted or are directly involved with an addict. Of course, when most of us hear the word addict, we think crack, or cocaine, or heroin, or any of the other horrifyingly addictive illegal street drugs we've been teaching our children to abhor. Certainly we don't think about, say, sugar -- and yet sugar is the most prevalent addictive substance in the world!

As a society we're well schooled on what constitutes an addiction, as well as what does not. The United States' "war on drugs" is not about getting office workers to ease back on coffee, though perhaps it should be -- caffeine has been linked to anxiety, depression, insomnia, fibrocystic breast disease, cardiovascular disease, birth defects, and reproductive problems, and, as you've probably found out for yourself, it's highly addictive. When our schoolchildren wear T-shirts emblazoned JUST SAY NO, they're not talking about chocolate -- although it can stunt their growth and cause fatigue, hyperactivity, obesity, depression, acne, heartburn, and heart disease. And, yes, chocolate works just like an addictive drug -- it stimulates feel-good neurotransmitters, and when these effects wear off, it leaves us wanting more.

This book, Addiction-Free-Naturally, addresses what could be called societal addictions: the addictive substances that have wormed their way into the daily life of Western culture. I'm not talking about smoking dope here; I'm talking about that habitual morning cup of coffee, about cigarette breaks, about refined sugar being a major ingredient in just about every packaged food on the market. Addictions are endemic to our society. Some of us are fortunate enough to avoid them. Some of us know we have addictions, and we try time and time again to kick them. Others of us have simply yet to see the warning signs.

No substance is all good or all bad. As the old proverb says, "The evil lies within the man, not the drug." Most addictive substances have significant and valuable applications. We know these uses, and we know the dangers inherent to them. If we ignore the dangers, we must take responsibility for our decisions. Addiction is our own self-made malaise. We have created it, and we are the only ones who can overcome it.

Having an addiction does not make you a bad or weak-willed person. Indeed, addictions are quite common; more people have them than not. Some addictions are a self-destructive response to life stressors. Others are a natural by-product of the society we live in. The important thing -- and often the most difficult thing -- is to realize and acknowledge an addiction. Once you've taken that first step, you're well on your way to beating it.

The Quest for Purity

Throughout history virtually every culture has devised some way of altering consciousness, whether it be through fermented fruit or grain, mushrooms, or tobacco. Alcohol, tobacco, and various other mind-bending substances were traditionally used for medicine, ceremony, and celebration. In past ages addiction was considered a mortal sin and was treated with ridicule, punishment, and even exorcism.

When the world of medicine changed, however, it changed fast. In the nineteenth century active plant ingredients were discovered and isolated in quick succession -- morphine in 1806, codeine in 1832, atropine in 1833, caffeine in 1841, cocaine in 1860, heroin in 1883, and mescaline in 1896.


 Get The Latest From InnerSelf


Addictive substances began to become a greater part of society. By 1850, for example, sugar (99.5 percent sucrose) became widely available and very cheap. And in the 1860s alcohol and narcotics replaced calomel (made from mercury) and bleeding as the vogue medical treatments. Though that may not sound like a big improvement, it was: at least alcohol and narcotics killed you slowly, rather than quickly, and if you managed to stop taking them before the end, they actually could do you some good.

Chemists became obsessed with extracting active ingredients from plants. Somehow it just seemed more scientific and modern to turn everything into a white powder: cocaine, heroin, and for that matter white sugar and flour. Medicine embarked on a quest for purity. Dried green plants seemed too plain and primitive -- and less profitable.

The more refined a substance becomes, the more likely it is to have side effects and addictive tendencies. Plants are a symphony of structure and wonder -- vitamins, minerals, essential oils, blood-building chlorophyll, saponins, glycosides, alkaloids, and more. They are not meant to be refined. Take, for example, opium. It has traditional use in folk medicine as a sedative and soporific, and it's only mildly addictive; once refined to a white crystalline form, however, it becomes heroin, a highly addictive substance with incredibly dangerous side effects.

It was not until after World War II that addiction was recognized as a legitimate disease.

Why Addiction Occurs

Why do some people find themselves frequently indulging in things that they know are not good for them, while others are able to exercise restraint without struggling? Many addictions have their roots in painful childhood experiences. According to a study undertaken by the National Academy of Sciences, children are more likely to end up addicted to something if they are physically abused, humiliated, or lied to, and if their parents are themselves substance abusers. For example, alcoholism is four to five times more prevalent among the biological children of alcoholics than among those with nonalcoholic parents.

New research suggests that we may well be hardwired for addiction from a very tender age. Specific signs point to children at risk. Bottle-fed children with learning disabilities or attention deficit disorder who eat excessive amounts of sugary foods and receive little guidance in accepting responsibility are at higher risk of developing allergies, diabetes, and addictive tendencies. Deprivation or overindulgence and shifts between excessive praise and discipline during childhood can also contribute to addiction in adulthood.

Children in the United States often begin experimenting with drugs and alcohol as early as the fourth grade. In the lower grades they are more likely to try substances to feel older, in the middle grades to fit in, and in the upper grades for a good time. Young people who have little interest in spiritual values or academic goals and lack parental support are at the highest risk for drug abuse. Those who share a close relationship with family members and feel a part of a loving community are less likely to get into trouble with substance abuse. Families can help keep their children from developing dangerous addictions by establishing good communication patterns early on and helping their children set realistic goals for the future. The old saying is true: "Teach your children well!"

Still, even those with relatively uneventful childhoods can grow into adults with emotional imbalances. Who doesn't have a mustard seed of insecurity hidden away inside? As children we were afraid of the monsters under the bed, and as adults we give the monsters new names: financial insecurity, relationship problems, job stress. All stem from fear of the unknown and fear of change. If loneliness, rejection, self-destruction, hostility, anxiety, and stress are the seeds firmly planted in our psyches, then fear is the water and sunshine that helps addiction spring up. Not feeling adequately loved and not being able to express our true feelings, dreams, and fears can set us up for hard times and open the door to substance abuse.

Biological Factors in Addiction

Many biological factors can contribute to addictions, including low thyroid function, poor adrenal function, malfunctioning neurotransmitters, nutritional deficiencies, adrenal insufficiency, fatigue, and yeast overgrowth. Two of the most common are hypoglycemia and food allergies.

The correlation between hypoglycemia and addiction is indisputable. The question is which causes which. It's known that hypoglycemics have a strong reaction to simple sugars, such as those found in food and alcohol. And many addictive substances, including tobacco, alcohol, and sugar, raise blood sugar levels, which over time can lead to hypoglycemia. So does hypoglycemia make you more prone to developing addictions, or is it the addiction that makes you hypoglycemic? It's likely to be a little of both. What's interesting is that symptoms of hypoglycemia are the same as symptoms of addiction: irritability, restlessness, fatigue, anxiety, depression, confusion, sluggish thinking, emotional outbursts, and negativity.

Hypoglycemia can play a part in antisocial behavior as well. According to Michio Kushi, author of Crime and Diet: The Macrobiotic Approach, as much as 80 to 85 percent of our prison population is hypoglycemic.

Allergies can also be major factors in addictive behavior. If you consume a food to which you are allergic or sensitive, you may initially experience an increase in metabolism, causing an energy rush. As this feeling wears off and you return to normal, you feel a decrease in energy, which leads to a craving for the food that stimulated that high. Allergies are frequently the culprit behind food addictions and can even stimulate alcohol addictions, because the grains used to make alcohol -- wheat, rye, and barley -- are common allergens.

Eastern Perspectives on Addiction

Addictions cause stagnation of chi (life force) in the liver. The liver cleanses the body of negative emotions, and chi stagnation in the liver contributes to feelings of anger and stunts creativity.

Addictions also cause kidney and adrenal stress, which leads to coldness in the body, frequent urination, and jing (vital essence) deficiency. TCM (Traditional Chinese Medicine) holds that when the kidneys are weak, the brain also becomes weak.

Addiction causes derangement in the heart-mind-spirit connection, contributing to lack of concentration, agitation, and sleep disorders as well as general deficiency causing lack of motivation, energy, paleness, thinness, and lack of appetite. Addiction also causes a deficiency in chi because the abuser focuses on the addictive substance rather than true nourishment. A chi deficiency can lead to a range of emotional, social, spiritual, and physical disharmonies.

Beating Addictions

No one ever intends to become addicted. But most of us underestimate the power an addictive substance can have, and we overestimate our power of self-control. But just as habits can be acquired, so can they be broken. Others have done it, and you can, too! In giving up your addiction, you'll learn how to nourish your body, mind, and soul, and how to stay healthy and addiction-free for life.

Remember, it took more than a few days for a habit to become your addiction, and it will take more than a few days for you to banish it from your life. Good luck!

Are You Addicted?

1. Do you feel that you just don't want to stop indulging in a particular substance -- caffeine, sugar, tobacco, alcohol -- right now, although you could at any time?

2. Have you ever tried to stop for a week but been unable to do so?

3. Do you resent the advice of others who express concern about your substance use?

4. Have you ever tried to control your addiction by switching to an alternative addictive substance? For instance, have you ever taken up smoking so that you could give up drinking?

5. Do you envy people who can indulge without getting into trouble?

6. Has your substance use created problems with friends and family?

7. Do you try to avoid family or friends when you're using your substance?

8. Have you lost relationships because of substance abuse?

9. Are your friendships determined by whether others indulge in the same substances as you?

10. Do you indulge in your substance alone?

11. Have you ever neglected your family or work for more than two days in a row due to substance abuse?

12. When substances are limited or unavailable at social events, do you try to obtain some anyway?

13. Have you missed time from work during the past year due to substance use?

14. Has your substance of choice stopped being fun to use?

15. When you are low on your substance, do you feel anxious or worried about how to get more?

16. Do you plan your life around your substance use?

17. Do you ever consume more of your particular substance than you intend to?

18. Are you consuming more than you used to in order to feel the same effects?

19. Do you consume as much as you can and feel reluctant to discard any leftovers?

20. Are you experiencing financial difficulty due to substance use?

21. Do you use your substance when you are disappointed, depressed, or going through a difficult time?

22. Does your substance use affect your sleep?

23. Has your sexual ability or desire suffered from your substance use?

24. Are you concerned that if you stop using, you will lack energy, motivation, confidence, or the ability to relax?

25. Do you use your substance repeatedly to sleep or stay awake?

26. Do you ever lie to others about how much or how often you consume your particular substance?

27. Have you ever stolen money or goods to support your habit?

28. Have you lost a job because of substance use?

29. Do you ever regret the way you behaved while you were on a substance-use high?

30. Do you experience irritability, headaches, or tremors when you have not consumed your particular substance for a while?

31. Have you ever passed out from substance use?

32. Have you ever felt your life would be more productive if you were not indulging in that particular substance?

33. Have you become more irritable and difficult to get along with?

34. Is your pattern of use potentially dangerous? (This can be true even in cases where substance consumption is neither frequent nor excessive.)

35. Do you lack self-control in deciding whether or not to consume your particular substance?

36. Is your habit putting you into a state of poor health?

37. Is your substance abuse dangerous to others? (Via secondhand smoke, drunk driving, using up family resources, et cetera?)

How many questions did you answer yes to? Deep down inside, if you are being honest with yourself, you know if you have a substance-abuse problem or are on your way to one. Do something about it now, while you can.

©2001, by Brigitte Mars. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
Healing Arts Press.
www.innertraditions.com

Article Source

Addiction-Free--Naturally: Liberating Yourself from Tobacco, Caffeine, Sugar, Alcohol, Prescription Drugs
by Brigitte Mars, A.H.G.

herbsAddiction-Free--Naturally offers gentle but effective ways to ease cravings and nourish the body, as well as information on cleansing the body of accumulated toxins and using natural remedies for stress relief. The remedies can be used in conjunction with conventional therapies, such as psychotherapy or Alcoholics Anonymous meetings.

Info/Order this book. Also available as a Kindle edition.

More books by this author.

About the Author

Brigitte MarsBrigitte Mars, a founding member of the American Herbalists Guild, is an herbalist nutritional consultant, and teacher with thirty years of experience. She is the author of Rawsome!: Maximizing Health, Energy, and Culinary Delight With the Raw Foods Diet; and co-author of The Hemp Nut Cookbook: Ancient Food for a New Millennium. Visit her website at www.brigittemars.com.

Video/Interview with Brigitte Mars: On the importance of herbal medicine in our modern world

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}