Kann eine Winterschwimmkur zum Abnehmen führen?

Kann eine Winterschwimmkur zum Abnehmen führen?

Die Stimulation der Kälte- und Nikotinrezeptoren des Körpers brennt Energie, unterdrückt den Appetit und kann zu Gewichtsverlust führen, wie eine Studie an Mäusen zeigt.

Inspiriert vom Alltag fragten sich die Forscher, ob sie einige der Effekte aus dem Schwimmen und Rauchen im Winter pharmakologisch nachahmen könnten.

Das Ergebnis war ein Anstieg des Energieumsatzes, der in kalten Umgebungen auftreten kann, und ein verminderter Appetit wie bei Nikotin. Zunächst untersuchten die Forscher, wie sie die sogenannten Kälte-Rezeptoren aktivieren könnten, die beispielsweise im Zusammenhang mit dem Schwimmen im Winter auftreten. Die kalten Rezeptoren aktivieren das sogenannte braune Fett des Körpers, das Energie verbrennt.

"Wir haben versucht, die molekularen Mechanismen zu finden, mit denen Kälte die Verbrennung von Energie steigert, um sie in einem medizinischen Produkt zu duplizieren. Wir fanden einen kalten Rezeptor - TRPM8 - und identifizierten den Wirkstoff Icilin, der ihn aktivieren kann ", sagt Christoffer Clemmensen, Associate Professor an der Universität Kopenhagen.

"Wenn Sie das Körpergewicht der Menschen verändern wollen, reicht es nicht aus, den Energieumsatz allein zu steuern. Um wirklich eine negative Energiebilanz zu schaffen, müssen Sie auch Menschen dazu bringen, weniger zu essen. "

"Der kalte Rezeptor wird jedoch nicht auf braunem Fett gefunden. Es scheint, dass der kalte Rezeptor auf der Hautoberfläche ein Signal an das Gehirn sendet, das anschließend über Nervenverbindungen das braune Fett aktiviert ", sagt Clemmensen.

"Die Mäuse wurden schlanker, wenn sie Icilin erhielten, weil sie ihren Energieumsatz erhöhten. Das hat unsere Idee bestätigt. Allerdings war der Effekt, den wir sahen, nicht stark genug, um eine tatsächliche Wirkung für die Patienten zu erzielen, selbst wenn wir das medizinische Produkt optimieren könnten ", erklärt er.

"Wenn Sie das Körpergewicht der Menschen verändern wollen, reicht es nicht aus, den Energieumsatz allein zu steuern. Um wirklich eine negative Energiebilanz zu schaffen, müssen Sie auch Menschen dazu bringen, weniger zu essen. "


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Also begannen die Forscher nach etwas Ausschau zu halten, das sie mit der Behandlung mit icilin kombinieren konnten und konzentrierten sich auf den sogenannten nikotinischen Rezeptor. Der Rezeptor ist nach Nikotin benannt, weil es eine der Substanzen ist, die den Rezeptor aktivieren können, der den Appetit verringert.

Nach einer breiten Palette von Tests verschiedener pharmakologischer Substanzen, die nikotinische Rezeptoren aktivieren könnten, entdeckten Forscher Dimethylphenylpiperazinium (DMPP).

"DMPP unterdrückt nicht nur den Appetit, sondern wirkt sich auch sehr positiv auf den Glukosestoffwechsel aus, im Gegensatz zu Nikotin, das eine schlechte Wirkung auf das Fett in der Leber und die Insulinsensitivität hat", sagt Clemmensen.

"Wir kombinierten daher ICilin und DMPP und erzielten sozusagen einen Synergieeffekt auf das Körpergewicht. Dies bedeutet, dass zwei plus zwei zu mehr als vier addieren. Für sich genommen produzieren sie keinen besonderen Gewichtsverlust, aber wenn wir sie zusammen geben, sehen wir einen großen Gewichtsverlust ", sagt er.

In den Tests erfuhren Mäuse über einen Zeitraum von 12-Tagen einen Gewichtsverlust von etwa 20, wenn sie die Kombinationsbehandlung erhielten. Ihr Metabolismus wurde verbessert und Glukoseintoleranz verschwand.

Mehrere Studien sind noch notwendig, um zu bestimmen, ob die Kombination die gleiche Wirkung auf den Menschen haben wird, sagen die Forscher.

Die Studie erscheint in Nature Communications.

Die Alfred-Benzon-Stiftung, die Lundbeck-Stiftung, die Novo Nordisk-Stiftung, der Europäische Forschungsrat, die Alexander von Humboldt-Stiftung, die Hemholtz-Allianz ICEMED, der Initiativ- und Vernetzungsfonds der Hemholtz-Gemeinschaft, die Helmholtz-Initiative Personalisierte Medizin iMed und die Helmholtz-Gemeinschaft Cross-Programm Metabolic Dysfunction finanzierte die Arbeit.

Quelle: Universität Kopenhagen

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Gewichtsabnahme bei Kältetherapie; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Can A Winter Swimming Treatment Lead To Weight Loss?

Can A Winter Swimming Treatment Lead To Weight Loss?

Stimulating the body’s cold and nicotine receptors burns energy, suppresses appetite, and may lead to weight loss, a study with mice shows.

Inspired by everyday life, researchers wondered whether they could pharmacologically imitate some of the effects from winter swimming and smoking.

The result was an increase in the energy turnover which may happen in cold environments and decreased appetite like that seen with nicotine. First, researchers investigated how they could activate the so-called cold receptors found, for example, in connection with winter swimming. The cold receptors activate the body’s so-called brown fat which burns energy.

“We tried to find the molecular mechanisms for the way in which cold increases the burning of energy in order to duplicate them in a medical product. We found a cold receptor—TRPM8—and identified the substance icilin which can activate it,” says Christoffer Clemmensen, associate professor at the University of Copenhagen.

“If you want to change people’s body weight, it is not enough to target the energy turnover alone. To really create a negative energy balance, you also have to make people eat less.”

“However, the cold receptor is not found on brown fat. It seems that the cold receptor on the surface of the skin sends a signal to the brain that subsequently activates the brown fat via nerve connectors,” Clemmensen says.

“The mice became slimmer when they were given icilin because it increased their energy turnover. This confirmed our idea. However, the effect we saw was not sufficiently strong to have any actual effect for patients, even if we could optimize the medical product,” he explains.

“If you want to change people’s body weight, it is not enough to target the energy turnover alone. To really create a negative energy balance, you also have to make people eat less.”


 Get The Latest From InnerSelf


So, the researchers began to look for something they could combine with the icilin treatment and focused on the so-called nicotinic receptor. The receptor is named after nicotine, because it is one of the substances that can activate the receptor which decreases appetite.

Following a wide range of tests of various pharmacological substances that could activate nicotinic receptors, researchers discovered dimethylphenylpiperazinium (DMPP).

“DMPP not only suppresses the appetite, it also has a huge positive effect on glucose metabolism as opposed to nicotine, which has a poor effect on fat in the liver and insulin sensitivity,” Clemmensen says.

“We therefore combined icilin and DMPP and achieved what you might call a synergy effect on body weight. This means that two plus two add up to more than four. On their own, they do not produce any particular weight loss, but when we give them together, we see a big weight loss,” he says.

In the tests, mice experienced a weight loss of about 12 percent over a period of 20 days when they received the combination treatment. Their metabolism was improved and glucose intolerance disappeared.

Several studies are still needed to determine if the combination will have the same effect on humans, the researchers say.

The study appears in Nature Communications.

The Alfred Benzon Foundation, the Lundbeck Foundation, the Novo Nordisk Foundation, the European Research Council, the Alexander von Humboldt Foundation, the Hemholtz Alliance ICEMED, the Initiative and Networking Fund of the Hemholtz Association, the Helmholtz Initiative Personalized Medicine iMed and the Helmholtz’ Cross-Program Metabolic Dysfunction funded the work.

Source: University of Copenhagen

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=cold therapy weight loss;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
Were You Part Of The Problem Last Time? Will You Be Part Of The Solution This Time?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Have you registered to vote? Have you voted? If you are not going to vote, you will be part of the problem.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…