Frauen Mid-Life-Stress im Zusammenhang mit Gedächtnisverlust

Frauen Mid-Life-Stress im Zusammenhang mit Gedächtnisverlust

Eine neue Studie verknüpft stressige Lebenserfahrungen bei Frauen mittleren Alters - aber nicht bei Männern - mit einem größeren Gedächtnisverlust im späteren Leben.

Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse den Beweis dafür liefern, dass Stresshormone eine ungleiche geschlechtsspezifische Rolle für die Gesundheit des Gehirns spielen und mit gut dokumentierten höheren Alzheimer-Raten bei Frauen im Einklang stehen als bei Männern.

Die Forscher warnen zwar davor, dass ihre Studie Zusammenhänge zwischen Phänomenen aufzeigen und nicht Ursache und Wirkung bestimmen soll, sagen jedoch, dass Strategien zur Bekämpfung oder Abschwächung der chemischen Reaktionen des Körpers die Ursache von Demenz beeinflussen, wenn zukünftige Studien belegen, dass Stressreaktionen eine Rolle spielen Stress kann den Beginn eines kognitiven Rückgangs verhindern oder verzögern.

Die Ergebnisse erscheinen in der Internationale Zeitschrift für Geriatrische Psychiatrie.

Laut der Alzheimer-Vereinigung erkrankt 1 bei 6-Frauen über dem Alter von 60 im Vergleich zu 1 bei 11-Männern an Alzheimer. Derzeit gibt es keine nachgewiesenen Behandlungen, die das Fortschreiten der Krankheit verhindern oder stoppen.

"Wir können Stressfaktoren nicht loswerden, aber wir können die Art und Weise, wie wir auf Stress reagieren, anpassen und die Gehirnfunktion mit zunehmendem Alter beeinflussen", sagt Cynthia Munro, Associate Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Johns Hopkins University Schule der Medizin. „Obwohl unsere Studie nicht dieselbe Assoziation für Männer zeigte, wirft sie ein weiteres Licht auf die Auswirkungen der Stressreaktion auf das Gehirn, die möglicherweise sowohl bei Männern als auch bei Frauen Anwendung findet“, fügt sie hinzu.

Laut Munro zeigen frühere Untersuchungen anderer Forscher, dass der Einfluss des Alters auf die Stressreaktion bei Frauen dreimal so groß ist wie bei Männern. Unabhängig davon haben andere Untersuchungen gezeigt, dass stressige Lebenserfahrungen dazu führen können vorübergehendes Gedächtnis und kognitive Probleme.

Mid-Life-Stress und Trauma

Um weiter zu untersuchen, ob anstrengende Lebenserfahrungen mit der Entwicklung von Langzeitgedächtnisproblemen vor allem bei Frauen in Verbindung gebracht werden können, verwendeten Munro und ihr Team Daten, die an Bewohnern von 909 Baltimore für die Studie des National Institute of Mental Health Epidemiologic Catchment Area erhoben wurden. Diese Studie rekrutierte Teilnehmer von 1981 bis 1983 aus fünf Städten in den USA, um die Prävalenz von psychiatrischen Störungen zu bestimmen.

Einige 63% der Teilnehmer waren Frauen und 60% waren weiß. Die Teilnehmer hatten ein Durchschnittsalter von 47 während ihres Check-ins in der Mitte des Lebens in den 90s.

Nach der Registrierung kehrten die Teilnehmer drei weitere Male zu Test-Sites zurück, um Interviews und Überprüfungen durchzuführen: einmal in 1982, einmal zwischen 1993 und 1996 und einmal zwischen 2003 und 2004.

Während des dritten Besuchs fragten die Forscher die Teilnehmer, ob sie im vergangenen Jahr ein traumatisches Ereignis erlebt hätten, wie etwa Kampfhandlungen, Vergewaltigungen, Überfälle, andere physische Angriffe, die Beobachtung von Angriffen oder Tötungen, Bedrohungen oder Naturkatastrophen. Einige 22% der Männer und 23% der Frauen haben im letzten Jahr vor ihrem Besuch mindestens ein traumatisches Ereignis gemeldet.

Die Forscher befragten die Teilnehmer auch zu stressigen Lebenserfahrungen wie Heirat, Scheidung, Tod eines geliebten Menschen, Verlust des Arbeitsplatzes, schwerer Verletzung oder Krankheit, Auszug eines Kindes, Ruhestand oder Geburt eines Kindes. Etwa 47% der Männer und 50% der Frauen gaben an, im Jahr vor ihrem Besuch mindestens eine stressige Lebenserfahrung gehabt zu haben.

Beim dritten und vierten Besuch testeten die Forscher die Teilnehmer mithilfe eines von Iowa-Forschern entwickelten standardisierten Lern- und Gedächtnistests. Der Test beinhaltete, dass die Teilnehmer 20-Wörter, die von den Testern ausgesprochen wurden, sofort nach dem Hören und erneut 20-Minuten später abrufen mussten.

Beim dritten Besuch konnten sich die Teilnehmer durchschnittlich sofort an 8-Wörter und später an 6-Wörter erinnern. Die Teilnehmer mussten außerdem die ihnen gesprochenen Wörter in einer schriftlichen Liste von 40-Wörtern identifizieren. Während des dritten Besuchs identifizierten die Teilnehmer durchschnittlich 15-Wörter korrekt. Beim vierten Besuch erinnerten sich die Teilnehmer sofort an einen Durchschnitt von 7-Wörtern, 6-Wörter nach einer Verzögerung und erkannten fast 14-Wörter korrekt.

Die Forscher maßen bei den Tests zwischen dem dritten und vierten Besuch Leistungsabfälle und verglichen diese mit den Berichten der Teilnehmer über stressige Lebenserfahrungen oder traumatische Ereignisse, um festzustellen, ob es einen Zusammenhang gab.

Verlorene Wörter

Das Team von Munro stellte fest, dass eine größere Anzahl an stressigen Lebenserfahrungen im Laufe des letzten Lebensjahres bei Frauen mit einer stärkeren Abnahme der Erinnerung an Wörter und der Erkennung dieser Wörter verbunden war.

Frauen, die beim dritten Besuch im vergangenen Jahr keine stressigen Lebenserfahrungen gemacht haben, konnten sich durchschnittlich an 0.5 weniger Wörter erinnern, wenn sie beim vierten Besuch denselben Gedächtnistest erhielten. Frauen mit einer oder mehreren stressigen Lebenserfahrungen erinnerten sich jedoch beim vierten Besuch durchschnittlich an ein Wort weniger als beim dritten Besuch. Die Fähigkeit, Wörter zu erkennen, nahm bei Frauen mit mindestens einer Stressorin beim dritten Besuch um durchschnittlich 1.7-Wörter ab, verglichen mit einem Rückgang der 1.2-Wörter bei Frauen ohne Stressoren im mittleren Lebensalter.

Sie sahen nicht den gleichen Trend bei Frauen, die traumatische Ereignisse hatten. Laut Munro deutet dieses Ergebnis darauf hin, dass andauernder Stress, wie er beispielsweise bei einer Scheidung auftritt, die Gehirnfunktion eher negativ beeinflusst als bestimmte traumatische Ereignisse. Laut Munro ist dies sinnvoll, da das, was wir als „chronischen Stress“ bezeichnen, die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen kann, auf Stress auf gesunde Weise zu reagieren.

Die Forscher sahen bei Männern keine Assoziation zwischen einem Abfall des Worterinnerungsvermögens oder der Erkennung und dem Erleben von stressigen Lebenserfahrungen oder traumatischen Ereignissen im mittleren Leben.

Sind es Hormone?

Stress, der viel früher im Leben auftrat, war weder bei Männern noch bei Frauen ein Hinweis auf einen späteren kognitiven Verfall.

„Eine normale Stressreaktion führt zu einem vorübergehenden Anstieg von Stresshormonen wie Cortisolund wenn es vorbei ist, kehren die Ebenen zur Grundlinie zurück und Sie erholen sich. Bei wiederholtem Stress oder bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Stress reagiert Ihr Körper verstärkt und nachhaltig auf Hormone, deren Erholung länger dauert “, sagt Munro. "Wir wissen, wenn der Stresshormonspiegel steigt und hoch bleibt, ist dies nicht gut für den Hippocampus des Gehirns - den Sitz des Gedächtnisses."

Die Forscher sagen, dass der Stressabbau im Vergleich zu anderen Faktoren, die möglicherweise zu Demenz oder Alzheimer führen, nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit geschenkt bekommt und dass es sich lohnen könnte, Techniken des Stressmanagements zu erforschen, um Krankheiten zu verzögern oder zu verhindern.

Munro fügt hinzu, dass es Medikamente gibt, die entwickelt werden, um zu bekämpfen, wie unser Gehirn mit Stress umgeht, und dass diese in Verbindung mit anderen Techniken zur Stressbewältigung eingesetzt werden können, um die Auswirkungen von Stress auf alternde Köpfe zu verringern.

Die Mitautoren der Arbeit sind die Mayo Clinic und Johns Hopkins, von denen einer Awarables, Inc. zu Rate gezogen hat. Die Finanzierung erfolgte durch das National Institute on Ageing.

Quelle: Johns Hopkins University


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Women’s Mid-life Stress Linked To Memory Decline

Women’s Mid-life Stress Linked To Memory Decline

A new study links stressful life experiences among middle-aged women—but not men—to greater memory decline in later life.

The researchers say their findings add to evidence that stress hormones play an uneven gender role in brain health, and align with well-documented higher rates of Alzheimer’s disease in women than men.

Although the researchers caution their study was designed to show associations among phenomena, and not determine cause and effect, they say that if future studies demonstrate that stress response does factor into the cause of dementia, then strategies designed to combat or moderate the body’s chemical reactions to stress may prevent or delay onset of cognitive decline.

The findings appear in the International Journal of Geriatric Psychiatry.

According to the Alzheimer’s Association, 1 in 6 women over age 60 will get Alzheimer’s disease, compared with 1 in 11 men. There currently are no proven treatments that prevent or halt progression of the disease.

“We can’t get rid of stressors, but we might adjust the way we respond to stress, and have a real effect on brain function as we age,” says Cynthia Munro, associate professor of psychiatry and behavioral sciences at the Johns Hopkins University School of Medicine. “And although our study did not show the same association for men, it sheds further light on the effects of stress response on the brain with potential application to both men and women,” she adds.

Munro says prior research by other investigators shows that the effect of age on the stress response is three times greater in women than in men. Separately, other research has shown that stressful life experiences can result in temporary memory and cognitive problems.


 Get The Latest From InnerSelf


Mid-life stress and trauma

To further explore whether stressful life experiences can be linked to developing long-term memory problems in women especially, Munro and her team used data collected on 909 Baltimore residents for the National Institute of Mental Health Epidemiologic Catchment Area study. That study recruited participants from 1981 to 1983 from five cities in the US to determine the prevalence of psychiatric disorders.

Some 63% of the participants were women and 60% were white. Participants were an average age of 47 during their mid-life check-in in the 90s.

After enrollment, participants returned to trial sites for interviews and checkups three additional times: once in 1982, once between 1993 and 1996, and once between 2003 and 2004.

During the third visit, researchers asked participants if they experienced a traumatic event in the past year such as combat, rape, a mugging, some other physical attack, watching someone else attacked or killed, receiving a threat, or living through a natural disaster. Some 22% of men and 23% of women reported at least one traumatic event within the past year before their visit.

Researchers also asked participants about stressful life experiences such as a marriage, divorce, death of a loved one, job loss, severe injury or sickness, a child moving out, retirement, or birth of a child. About 47% of men and 50% of women reported having at least one stressful life experience in the year before their visit.

At the third and fourth visits, the researchers tested the participants using a standardized learning and memory test developed by Iowa researchers. The test included having participants recall 20 words spoken aloud by the testers immediately after they heard them, and again 20 minutes later.

At the third visit, participants could recall on average 8 words immediately and 6 words later. Participants also had to identify the words spoken to them among a written list of 40 words. During the third visit, participants correctly identified on average 15 words. By the fourth visit, participants recalled an average of 7 words immediately, 6 words after a delay, and correctly recognized almost 14 words.

The researchers measured any decreases in performance on the tests between the third and fourth visits, and then compared those decreases with participants’ reports of stressful life experiences or traumatic events to see if there was an association.

Lost words

Munro’s team found that having a greater number of stressful life experiences over the last year in midlife in women was linked to a greater decline in recalling words later and recognizing those words.

Women who experienced no stressful life experiences within the past year at the third visit were able to remember on average 0.5 fewer words when given the same memory test at the fourth visit. Women with one or more stressful life experiences, however, recalled on average one fewer word at the fourth visit than they had at the third visit. The ability to recognize words declined by an average of 1.7 words for women with at least one stressor at the third visit compared with a 1.2-word decline for women without stressors at midlife.

They didn’t see the same trend in women who had traumatic events. Munro says that this finding suggests that ongoing stress, such as that experienced during a divorce, may have more of a negative impact on brain functioning than distinct traumatic events. This makes sense, Munro believes, because what we call “chronic stress” can impair the body’s ability to respond to stress in a healthy manner.

The researchers did not see an association in men between a drop in word recall or recognition and experiencing either stressful life experiences or traumatic events in midlife.

Is it hormones?

Stress much earlier in life also wasn’t predictive of cognitive decline later in either men or women.

“A normal stress response causes a temporary increase in stress hormones like cortisol, and when it’s over, levels return to baseline and you recover. But with repeated stress, or with enhanced sensitivity to stress, your body mounts an increased and sustained hormone response that takes longer to recover,” says Munro. “We know if stress hormone levels increase and remain high, this isn’t good for the brain’s hippocampus—the seat of memory.”

The researchers say that stress reduction hasn’t gotten a whole lot of attention compared with other factors that may contribute to dementia or Alzheimer’s, and that it might be worth exploring stress management techniques as a way to delay or prevent disease.

Munro adds that there are medications in development to combat how our brains handle stress, and that these may be used in conjunction with other behavioral stress coping techniques to reduce the impact of stress on aging minds.

Coauthors of the paper are from the Mayo Clinic and Johns Hopkins, one of whom has consulted for Awarables, Inc. Funding came from the National Institute on Aging.

Source: Johns Hopkins University


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}