Wie Psychose-Raten rund um den Globus signifikant variieren

Wie Psychose-Raten rund um den Globus signifikant variieren Christian Müller / Shutterstock

Nicht jeder entwickelt gleichermaßen wahrscheinlich eine Psychose. Seit der 1930s Wir wissen, dass zwischen verschiedenen geografischen Standorten und Bevölkerungsgruppen große Risikodifferenzen bestehen. Junge Männer entwickeln zum Beispiel eher eine Psychotische Störungwie Schizophrenie. Und ethnische Minderheiten in westlichen Ländern sind bis zu fünfmal im Vergleich zur ethnischen Mehrheit häufiger eine Psychose entwickeln. Wir wissen jedoch nicht genau, warum es so große Risikodifferenzen zwischen Menschen und Orten gibt.

Psychose zu studieren ist schwierig. Es ist eine relativ seltene Gruppe von Erkrankungen. Nur 1-3.5% der Bevölkerung wird jemals betroffen sein, so dass Sie sehr große Studien benötigen, um Unterschiede zu untersuchen. Wir müssen uns auch auf Beobachtungsstudien verlassen, die nicht Ursache und Wirkung zeigen können, sondern nur Assoziationen. Es wäre unethisch - nicht zu erwähnen, dass es nicht praktikabel wäre -, eine Studie zu entwerfen, in der die Hälfte der Bevölkerung in überfüllten Städten und die andere Hälfte auf dem Land lebt und untersucht, ob es Unterschiede im Psychoserisiko zwischen diesen Gruppen gibt.

Eine weitere Einschränkung des Studiums der Geographie der Psychose besteht darin, dass es eine deutliche westliche Tendenz gibt. Unsere letzten Meta-Analyse, veröffentlicht in The Lancet Public Health, untersuchte Studien, in denen die Inzidenz von Psychosen (dh die Anzahl neuer Fälle pro Jahr) berichtet wurde. Von den 177-Studien, die unsere Einschlusskriterien erfüllten, wurden nur 19-Studien außerhalb Europas, Australiens und Nordamerikas durchgeführt. Dies bedeutet, dass wir die Krankheitslast in vielen Teilen der Welt nicht verstehen, was weitreichende Auswirkungen auf das haben könnte, was wir über Psychose verstehen.

Der Zusammenhang zwischen der Geburt und dem Leben in einem städtischen Gebiet und beispielsweise der Psychose wurde bisher nur in westlichen Ländern getestet. EIN aktuellen Studie haben diese Hypothese in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen getestet und keinen solchen Zusammenhang festgestellt. Dies ist nur eine Studie, daher reicht es nicht aus, dass wir alles in Frage stellen, was wir zu wissen glauben, aber es zeigt, dass der Zusammenhang zwischen Psychose und städtischen Gebieten möglicherweise kontextspezifischer ist, als wir bisher in Betracht gezogen haben.

Ein weiterer Faktor, der die Untersuchung regionaler Unterschiede bei Psychosen erschwert, besteht darin, dass es keine einheitliche Methode zur Datenerfassung gibt. Einige Studien stützen sich auf Statistiken von Fachdiensten, andere auf Bevölkerungsregister.

Bevölkerungsregister weisen tendenziell auf höhere Psychoseraten hin, da sie nicht nur Besuche bei spezialisierten Diensten, sondern im gesamten Gesundheitssystem zählen. Dazu gehören beispielsweise Besuche bei Hausärzten.

Die Relevanz für die geografische Varianz wird deutlich, wenn wir den sogenannten Breitengradeffekt betrachten. Es wird oft über psychotische Störungen berichtet sind häufiger in nördlichen Breiten, aber wir haben nie einen plausiblen Grund gefunden, warum dies der Fall wäre.

Zufälligerweise nutzen viele skandinavische Länder auch Bevölkerungsregister. Wir wissen nicht, ob dies den Breitengrad erklärt, aber es könnte dazu beitragen.

Wie Psychose-Raten rund um den Globus signifikant variieren Menschen in skandinavischen Ländern leiden viel häufiger unter psychotischen Störungen. Tatyana Vyc / Shutterstock

Warum es wichtig ist

Wenn wir genauere Statistiken über die Risikodifferenzen hätten, könnte dies etwas über die Ursachen von Psychosen aussagen. Glücklicherweise bedeuten die Einschränkungen der aktuellen Evidenz nicht, dass wir nichts über die Verteilung und die Risikofaktoren von Psychosen sagen können. Einige der oben beschriebenen Ergebnisse, wie das höhere Psychoserisiko bei ethnischen Minderheiten in westlichen Ländern, sind in so vielen Studien in so vielen Ländern beschrieben, dass wir relativ sicher sein können, dass es nicht nur ein Ergebnis unterschiedlicher Studienmethoden ist.

In einer kürzlich durchgeführten Studie mit ähnlichen Methoden zur Ermittlung von Fällen in 17-Einstellungen in sechs Ländern haben wir immer noch eine gefunden achtfacher Unterschied in der Häufigkeit von Psychosen zwischen den 17 enthaltenen Einstellungen. Dies geschah nach Berücksichtigung der Unterschiede in den Alters-, Geschlechts- und Ethnizitätsprofilen der Populationen in den verschiedenen Settings. Dies ist wichtig, da wir in einem Gebiet mit beispielsweise mehr jungen Männern eine höhere Rate erwarten würden, da wir wissen, dass sie ein höheres Psychoserisiko haben. Diese Studie legt nahe, dass nicht alle Risikovarianzen auf unterschiedliche Untersuchungsmethoden zurückzuführen sind.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen scheint die Untersuchung, warum Psychosen in westlichen Ländern bei ethnischen Minderheiten häufiger auftreten, eine weitaus relevantere Frage zu sein als warum sie in skandinavischen Ländern häufiger auftreten.Das Gespräch

Über den Autor

Hannah Jongsma, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Psychiatrie, UCL

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Psychosis Rates Vary Significantly Around The Globe

How Psychosis Rates Vary Significantly Around The Globe Christian Mueller/Shutterstock

Not everyone is equally likely to develop psychosis. Since the 1930s we’ve known that large differences in risk exist between different geographical locations and population groups. Young men, for instance, are more likely to develop a psychotic disorder, such as schizophrenia. And ethnic minorities in Western countries are up to five times more likely to develop psychosis, compared with the ethnic majority. Yet we don’t really know why such big differences in risk between people and places exist.

Studying psychosis is difficult. It is a relatively rare group of disorders. Only 1-3.5% of the population will ever be affected, so you need very large studies to investigate differences. We also have to rely on observational studies, which can’t show cause and effect, only associations. It would be unethical – not to mention unworkable – to design a trial where we assign half of a population to live in crowded cities and the other half in the countryside and see if there are differences in psychosis risk between these groups.

Another limitation to studying the geography of psychosis is that there is a distinct Western bias. Our recent meta-analysis, published in The Lancet Public Health, looked at studies reporting the incidence of psychosis (that is, the number of new cases per year). Of the 177 studies that met our criteria for inclusion, only 19 were conducted outside Europe, Australia and North America. This means we don’t understand the burden of disease in many parts of the world, which could have far-reaching implications for what we understand about psychosis.

The association between being born and living in an urban area and psychosis, for instance, has only ever been tested in Western countries. A recent study tested this hypothesis in low and middle-income countries and found no such link. This is only one study, so it’s not enough to make us question everything we think we know, but it does illustrate the fact that the link between psychosis and urban areas might be more context-specific than we have considered so far.

Another factor that makes studying regional variations in psychosis difficult is that there is no consistent way of gathering data. Some studies rely on stats from specialists services while others rely on population registers.

Population registers tend to suggest higher rates of psychosis because they not only count visits to specialised services but across a whole healthcare system. For instance, they include visits to general practitioners.

The relevance of this to geographical variance becomes clear when we look at the so-called “latitude effect”. It is often reported that psychotic disorders are more common at more northern latitudes, but we’ve never discovered a plausible reason why this would be the case.

Coincidentally, a lot of Scandinavian countries also make use of population registers. We don’t know if this explains the latitude effect, but it might contribute to it.

How Psychosis Rates Vary Significantly Around The Globe People in Scandinavian countries are much more likely to suffer from psychotic disorders. Tatyana Vyc/Shutterstock

Why it matters

If we had more accurate statistics on the differences in risk, it might tell us something about what causes psychosis. Fortunately, the limitations of the current evidence don’t mean there is nothing we can say about the distribution and risk factors of psychosis. Some of the findings described above, such as the higher risk of psychosis in ethnic minorities in Western countries, are described in so many studies across so many countries that we can be relatively certain it isn’t just a result of differences in study methods.

In a recent study using similar methods to find cases across 17 settings in six countries, we still found an eightfold difference in the incidence of psychosis between the 17 included settings. This was after taking account of the differences in the age, sex and ethnicity profiles of the populations in the different settings. This is important because we would expect a higher rate in an area with, for instance, more young men, because we know they have a higher risk of psychosis. This study suggests that not all variance in risk is due to differences in study methods.

Based on the current evidence, it seems that investigating why psychosis is more common in ethnic minorities in Western countries is a much more pertinent question than why it is more common in Scandinavian countries.The Conversation

About The Author

Hannah Jongsma, Research Fellow, Psychiatry, UCL

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}