Die Gefahren des Lebens auf der rechten Seite einer Zeitzonengrenze

Die Gefahren des Lebens auf der rechten Seite einer Zeitzonengrenze Die Sommerzeit ist eine künstliche Art, die Zeit anzupassen, aber nichts ändert sich, wenn die Sonne aufgeht und untergeht. Jerry Regis / Shutterstock.com

Die Sonne geht im Westen der Zeitzonen um etwa eine Stunde im Extremfall sowohl auf als auch unter. Wenn in Nashville, Tennessee, der Sonnenaufgang 6: 30 am ist, geht es um 7: 30 am in Amarillo, Texas. Ebenso, wenn der Sonnenuntergang in Nashville 8 pm ist, ist es ungefähr 9 pm in Amarillo. Beide liegen jedoch in der zentralen Zeitzone.

Dies bedeutet, dass viele Menschen in Amarillo vor Sonnenaufgang aufstehen müssen, um pünktlich zur Arbeit zu kommen, im Vergleich zu Menschen in Nashville, die nach Sonnenaufgang aufstehen können. Wie ich bereits berichtet habe, zwei Studien haben gezeigt, dass das Brustkrebsrisiko in den westlichen Teilen der Zeitzonen höher ist; Das erste wurde im europäischen Russland und das zweite in den USA durchgeführt. Die Autoren dieser beiden Studien legen nahe, dass die chronische Störung des Tagesrhythmus durch Aufstehen im Dunkeln der Schuldige sein könnte.

Das Gute am Leben im Westen ist jedoch, dass es in Amarillo eine Stunde mehr Tageslicht nach der Arbeit gibt als in Nashville. Das war Teil der Kampagne für eine dauerhafte Sommerzeit - eine Stunde mehr Spaß in der Sonne am Abend unter der DST.

Eine brandneue Studie hat jedoch gerade über Gesundheitsprobleme mit einer späteren Zeit des Sonnenuntergangs berichtet, und es handelt sich nicht nur um Brustkrebs.

Social Jetlag

Die Gefahren des Lebens auf der rechten Seite einer Zeitzonengrenze Frühe Startzeiten für Schule und Beruf können nicht nur Schläfrigkeit verursachen, sondern auch zu Krankheiten führen, wie Studien belegen. Phovoir / Shutterstock.com

Die Autoren Osea Giuntella von der University of Pittsburgh und Fabrizio Mazzonna von der Università della Svizzera Italiana, die im Journal of Health Economics geschrieben haben, haben eine innovative Richtung eingeschlagen Effekt der Position in einer Zeitzone auf Gesundheit und Wirtschaft. Sie interessierten sich für etwas namens „sozialer Jetlag. “

Die Idee ist, dass angesichts der Einschränkungen des modernen Lebens die meisten Menschen nicht mit ihren natürlichen Tagesrhythmen, die der Sonne folgen sollten, synchron sind. Stattdessen verwenden wir elektrisches Licht, um die meisten unserer gesellschaftlichen Aktivitäten zu synchronisieren, unabhängig davon, wo sich die Sonne auf ihrem Weg durch den Himmel befindet.

Der Konflikt besteht darin, dass der Urzyklus von hell und dunkel von der sonne ist tief eingebettet innerhalb unserer evolutionären Vergangenheit, wie sie in unserer DNA kodiert ist; Wir haben eine „eingebaute“ biologische Zeit für Körpertemperatur, Hormonspiegel, Schlaf und vieles mehr, die sehr nahe an den 24-Stunden liegt.

Die moderne Gesellschaft erfordert Synchronisation in Bezug auf Schulanfangszeiten, Arbeitszeiten und Fernsehzeiten. All dies kann unsere soziale Aktivität von unserer biologischen Zeit desynchronisieren. Es gibt immer mehr Beweise dafür chronische zirkadiane Rhythmusstörung führt zu mehreren schweren Erkrankungen sowie Depressionen und Stimmungsstörungen. Auf gesellschaftlicher Ebene können die wirtschaftlichen Auswirkungen ebenfalls groß sein.

Linke einer Grenze gesünder als Rechte?

Als Test für diese Idee sagten Giuntella und Mazzonna voraus, dass an den Grenzen zwischen den Zeitzonen innerhalb der Vereinigten Staaten die Menschen auf der linken Seite der Grenze gesünder sind als die Menschen auf der rechten Seite und die Volkswirtschaften stärker. Die linke Seite wäre das östliche Extrem einer Zeitzone, und die rechte Seite wäre das westliche Extrem der angrenzenden Zeitzone. Die Sonne geht ungefähr eine Stunde später auf der rechten Seite unter.

Ihre primäre Analyseeinheit war die Grafschaft. Sie verwendeten Daten aus den Centers for Disease Control and Prevention und der US-Volkszählung sowie Informationen zu Schlafdauer und -qualität aus zwei nationalen Umfragen. Sie führten mehrere verschiedene Analysen durch, von denen eine darin bestand, Counties innerhalb von 100 Meilen von der Zeitzonengrenze in zwei Gruppen zu gruppieren, eine auf der linken und eine auf der rechten Seite. Anschließend verglichen sie die beiden Gruppen auf Gesundheitsergebnisse.

Wie vorhergesagt, gab es Diskontinuitäten zwischen den Bezirken zu beiden Seiten der Zeitzonengrenzen im Schlaf und in Bezug auf das Risiko von Fettleibigkeit, Diabetes, Herzerkrankungen und Brustkrebs. In jedem Fall haben sich die Grafschaften auf der rechten Seite der Grenze verschlechtert: kürzerer Schlaf und höheres Krankheitsrisiko. Sie berechneten dann einen zusammengesetzten Gesamtgesundheitsindex unter Verwendung der oben genannten Krankheiten, der auch in den Grafschaften auf der rechten Seite niedriger war. Sie schreiben ihre Ergebnisse der späteren Uhrzeit des Sonnenuntergangs auf der rechten Seite der Grenze zu.

Der bisherige Brustkrebs-Studien aus den USA und aus Russland verglichen das Risiko innerhalb von Zeitzonen. Sie stellten fest, dass die westlichen Teile einem höheren Risiko ausgesetzt waren.

Diese neue Studie untersucht Diskontinuitäten über Zeitzonengrenzen hinweg. Die Autoren argumentieren, dass Countys in der Nähe der Zeitzonengrenze einander ähnlicher sind als Countys in derselben Zeitzone, jedoch im östlichen und westlichen Extremfall, wodurch möglicherweise verwirrendere Faktoren wie das Durchschnittseinkommen, die Luftqualität und andere demografische Faktoren berücksichtigt werden und Umwelteigenschaften. Es sind fast 1,000 Meilen von Nashville nach Amarillo, aber nur etwas mehr als 100 Meilen von Nashville nach Chattanooga, einer Stadt im selben Bundesstaat, aber in einer anderen Zeitzone.

Mit jedem der von den Autoren untersuchten Gesundheitsergebnisse sind Gesundheitskosten verbunden. In den westlichen Teilen der Zeitzonen der USA wurden jährliche Kosten in Höhe von 2.3 Mrd. USD veranschlagt. Sie behaupten, dies sei eine niedrigere Schätzung der tatsächlichen Kosten für die Gesellschaft, da sie auf die erwerbstätige Bevölkerung beschränkt waren oder 18 bis 65 alterten und Fehlzeiten und Produktivitätsverluste aufgrund von sozialem Jetlag nicht berücksichtigten. Es sind auch keine nachteiligen Auswirkungen einer zirkadianen Störung bei Kindern oder alten Menschen enthalten.

Sind wir zum Scheitern verurteilt?

Die Gefahren des Lebens auf der rechten Seite einer Zeitzonengrenze Bevor Uhren und Elektrizität erfunden wurden, lebten die Menschen mehr synchron mit dem Auf- und Untergang der Sonne. Mikhail Leonov / Shutterstock.com

Bevor Menschen Uhren erfanden und anfingen, ihnen zu gehorchen, konnten Menschen in kleinen Gruppen essen, schlafen und kämpfen, wann immer sie Lust dazu hatten.

In den heutigen Mega-Gesellschaften muss es jedoch einige Formen der Synchronisation menschlicher Aktivitäten geben. Die Sonne und ihre Schatten reichen nicht aus. Wenn wir jetzt die Uhrzeit aufgeben würden, hätten wir Anarchie.

Das Problem ist, dass Störungen im Tagesablauf und sozialer Jetlag real sind und Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Die Beweise dafür stammen aus vielen verschiedenen Quellen, nicht nur aus Zeitzonenstudien.

Aber es gibt Heilmittel. Wir müssen nicht auf elektrisches Licht und unsere moderne Lebensweise verzichten. Je mehr wir über circadiane Störungen erfahren, desto besser können wir deren Auswirkungen durch eine bessere Beleuchtung, veränderte Schulanfangszeiten, flexible Arbeitszeiten und die allgemeine Anerkennung dessen abschwächen Wir brauchen sowohl Schlaf als auch Dunkelheit zu den geeigneten Zeiten des Sonnenzyklus für eine optimale Gesundheit.Das Gespräch

Über den Autor

Richard G. "Bugs" Stevens, Professor, Schule für Medizin, University of Connecticut

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = natürliche Gesundheit; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Hazards Of Living On The Right Side Of A Time Zone Border

The Hazards Of Living On The Right Side Of A Time Zone Border Daylight saving time is an artificial way of adjusting time, but nothing changes when the sun rises and sets. Jerry Regis/Shutterstock.com

The sun both rises and sets later in the western parts of time zones, by about an hour at the extremes. If sunrise in Nashville, Tennessee is 6:30 a.m., it’s about 7:30 a.m. in Amarillo, Texas. Similarly, if sunset in Nashville is 8 p.m., it’s about 9 p.m. in Amarillo. Yet both are in the Central time zone.

This means that many people in Amarillo must get up before sunrise to get to work on time compared to people in Nashville, who can get up after sunrise. As I reported previously, two studies have shown that breast cancer risk is higher in the western parts of time zones; the first was conducted in European Russia and the second in the U.S. The authors of these two studies suggest it is the chronic disruption of circadian rhythms from getting up in the dark that may be the culprit.

However, the good part to living in the west is that there is an hour more daylight after work in Amarillo than in Nashville. That’s been part of the campaign for a permanent daylight saving time – an hour more fun in the sun in the evening under DST.

However, a buzzkill new study has just reported health problems with a later clock time of sunset as well, and it’s not just breast cancer.

Social jet lag

The Hazards Of Living On The Right Side Of A Time Zone Border Early start times for school and work can not only cause sleepiness but may also contribute to disease, studies suggest. Phovoir/Shutterstock.com

Writing in the Journal of Health Economics, authors Osea Giuntella of the University of Pittsburgh and Fabrizio Mazzonna of Università della Svizzera Italiana took an innovative slant on the effect of position in a time zone on health and economics. They were interested in something called “social jet lag.”

The idea is that given the constraints of modern life, most people are out of sync with their natural circadian rhythms, which should follow the sun. Instead, we use electric light to synchronize most of our societal activities regardless of where the sun is at in its course through the heavens.


 Get The Latest From InnerSelf


The conflict is that the primordial cycle of light and dark from the sun is deeply embedded within our evolutionary past as coded in our DNA; we have a “built-in” biological time for body temperature, hormone levels, sleep, and much more, that cycles very close to 24 hours.

Modern society requires synchronization in such things as school start times, work times and television watching times. All of these can desynchronize our social activity from our biological time. There is mounting evidence that chronic circadian rhythm disruption leads to several serious diseases as well as depression and mood disorders. On a societal level, the economic impact may also be large.

Lefties of a boundary healthier than righties?

As a test of this idea, Giuntella and Mazzonna predicted that at the boundaries between time zones within the United States, people on the left side of the boundary would be healthier than people on the right side, and the economies stronger; the left side would be the eastern extreme of one time zone, and the right side would be the western extreme of the adjacent time zone. The sun sets about an hour later on the right side.

Their primary unit of analysis was the county. They used data from the Centers for Disease Control and Prevention and from the U.S. Census, as well as information on sleep duration and quality from two national surveys. They did several different analyses, one of which was to group counties within 100 miles of the time zone boundary into two groups, one on the left side and one on the right side. They then compared the two groups for health outcomes.

As they predicted, there were discontinuities between counties on either side of time zone boundaries in sleep and in risk of obesity, diabetes, heart disease and breast cancer. In each case, counties on the right side of the boundary did worse: shorter sleep and higher risk of disease. They then calculated an overall composite health index using the diseases cited above, and it, too, was lower in the counties on the right side. They ascribe their findings to the later clock time of sunset on the right side of the boundary.

The previous breast cancer studies from the U.S. and from Russia compared risk within times zones. They found that the western portions were at higher risk.

This new study looks at discontinuities across time zone boundaries. The authors argue that counties close to the time zone border are more similar to one another than counties within the same time zone but at the eastern and western extremes, thus possibly controlling for more confounding factors such as median income, air quality, and other demographic and environmental characteristics. It’s almost 1,000 miles from Nashville to Amarillo, yet only a little more than 100 miles from Nashville to Chattanooga, a city in the same state but a different time zone.

Each of the health outcomes the authors examined has a health care cost associated with it. They estimated a cost of US$2.3 billion per year in the western parts of time zones in the United States. They claim this is a lower estimate of the true cost to society because it was restricted to the working population, or ages 18 to 65, and does not take account of absenteeism and lost productivity due to social jet lag. Nor does it include adverse effects of circadian disruption in children or old people.

Are we doomed?

The Hazards Of Living On The Right Side Of A Time Zone Border Before clocks and electricity were invented, humans lived more in sync with the rising and setting of the sun. Mikhail Leonov/Shutterstock.com

Before humans invented clocks and began to obey them, people in little groups could eat, sleep and fight anytime they felt like it.

In the mega societies of today, however, there must be some forms of synchronization of human activity; the sun and its shadows are not enough. If we were to abandon clock time now, we would have anarchy.

The problem is that circadian disruption and social jet lag are real and have consequences for our health. The evidence for this comes from many different sources, not just time zone studies.

But there are remedies. We do not have to give up electric light and our modern way of life. The more we learn about circadian disruption, the better we can blunt its impact with better lighting, altered school start times, flexible work hours and the general recognition that we need both sleep and dark at the appropriate times of the solar cycle for optimum health.The Conversation

About The Author

Richard G. "Bugs" Stevens, Professor, School of Medicine, University of Connecticut

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=natural health;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}