Schützen vergrößerte Prostata tatsächlich vor Tumoren?

Gesundheit

Schützen vergrößerte Prostata tatsächlich vor Tumoren?

Laut einer neuen Studie könnten vergrößerte Prostata das Wachstum von Prostatakrebstumoren tatsächlich behindern.

Die Ergebnisse legen nahe, dass es eine schlechte Idee sein könnte, eine vergrößerte Prostata durch Operationen oder Medikamente zu verkleinern, da dies zu einem schnelleren Wachstum von Prostatakrebs führen könnte. Während die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Prostatakrebs im Allgemeinen sehr hoch ist, ist sie nach Angaben der Prostate Cancer Foundation nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen bei Männern in den USA.

Computersimulationen von Patientendaten bieten eine mögliche Erklärung dafür, warum eine vergrößerte Prostata lebensrettend sein kann: Da eine Prostata nur auf engstem Raum wachsen kann, sammelt sich Kraft an und drückt auf den Tumor, wodurch er effektiv klein bleibt.

"Es ist bereits bekannt, dass Kräfte und Stress das Tumorwachstum beeinflussen und dass Patienten mit vergrößerter Prostata tendenziell langsameres Tumorwachstum haben, aber es war nicht bekannt, warum", sagt Hector Gomez, Professor für Maschinenbau an der Purdue University. Er erstellt Modelle und Simulationen zum Verständnis des Tumorwachstums, der Zellmigration und des Blutflusses.

Die Studie, die in der erscheint Proceedings of the National Academy of Sciencessimuliert erstmals die möglichen Auswirkungen der benignen Prostatahyperplasie, einer Erkrankung, die die Prostata progressiv vergrößert, auf die Tumoren des Prostatakrebses.

Guillermo Lorenzo, ein ehemaliger Doktorand bei Gomez, der heute ein Postdoktorand an der Universität von Pavia in Italien ist, führte den Großteil der Forschung durch und führte die Simulationen durch. Gomez und Thomas Hughes, Professor für Luft- und Raumfahrttechnik und Technische Mechanik an der University of Texas in Austin, begannen das Projekt im Rahmen ihrer Arbeit mit Computersimulationen, um die Diagnose und Prognose von Prostatakrebs zu verbessern.

Schützen vergrößerte Prostata tatsächlich vor Tumoren?
Diese Computersimulation von Patientendaten bietet eine mögliche Erklärung dafür, warum eine vergrößerte Prostata lebensrettend sein kann: Da eine Prostata nur auf engstem Raum wachsen kann, sammelt sich Kraft an und drückt auf den Tumor, wodurch er effektiv klein bleibt. (Bildnachweis: Guillermo Lorenzo / U. Pavia über Purdue)

"Derzeitige Diagnose- und Prognoseverfahren haben es schwer gemacht, zwischen Patienten, die ein ernsthaftes Risiko für Prostatakrebs haben, und solchen, die dies nicht tun, zu unterscheiden", sagt Gomez. "Dies hat dazu geführt, dass die Menschen über- oder unterbehandelt wurden."

Ein Blick auf die Beziehung zwischen Prostatavergrößerung und Prostatakrebs könnte neue Erkenntnisse bringen.

Die Studie untersuchte Daten von Patienten in medizinischen Studien, bei denen in der Vergangenheit ein vergrößerter Prostatakrebs und Prostatakrebs aufgetreten waren. Um die Simulationen durchzuführen, extrahierte Lorenzo eine dreidimensionale Anatomie der Prostata und die Standorte der Tumore aus MRI-Bildern.

Nach einem Jahr zeigten die Simulationen, dass der Tumor eines Patienten mit einer Prostatavergrößerung in der Anamnese kaum gewachsen ist. Als die Forscher die Geschichte einer vergrößerten Prostata aus dem Programm entfernt hatten, war der Tumor am Ende des gleichen Zeitraums um das Sechsfache größer geworden.

Schützen vergrößerte Prostata tatsächlich vor Tumoren?
Computersimulationen zeigen zum ersten Mal, dass Tumoren in der Prostata kaum wachsen, wenn ein Patient in der Vergangenheit eine vergrößerte Prostata hat. (Bildnachweis: Guillermo Lorenzo / U. von Pavia via Purdue)

"Aber jetzt wissen wir, dass die mechanischen Belastungen, die als Prostata entstehen, das Tumorwachstum hemmen", sagt Hughes.

Realistisch gesehen müssten diese Ergebnisse beim Menschen durch eine langfristige Beobachtungsstudie klinisch validiert werden, bevor die Ärzte Maßnahmen ergreifen. In der Zwischenzeit planen die Forscher, ihr Modell auf die Auswirkungen von Medikamenten auszudehnen, die die Prostata verkleinern, und die Informationen des Modells zur Verformung der Prostata zur Erkennung von Krebs zu verwenden.

Gomez, Hughes und Lorenzo sind als Miterfinder dieser Technologie in einer Patentanmeldung aufgeführt, die die University of Texas in Austin eingereicht hat. Der Europäische Forschungsrat, Xunta de Galicia, und die Fondazione Cariplo-Regione Lombaria unterstützten die Forschung.

Quelle: Purdue University

Bücher zum Thema

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=prostate health;maxresults=3}

Gesundheit
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Do Enlarged Prostates Actually Protect Against Tumors?

Do Enlarged Prostates Actually Protect Against Tumors?

Enlarged prostates may actually impede the growth of prostate cancer tumors, according to a new study.

The findings suggest that it might be a bad idea to downsize an enlarged prostate through surgery or drugs, because doing so could lead to faster growth of prostate cancer. While the five-year survival rate for prostate cancer is generally very high, it is still one of the leading causes of death among men in the US, according to the Prostate Cancer Foundation.

Computer simulations of patient data offer a possible explanation of why an enlarged prostate might be a life saver: because a prostate can only grow so much within a confined space, force accumulates and puts pressure on the tumor, effectively keeping it small.

“It’s already known that forces and stresses have an impact on tumor growth, and that patients with enlarged prostates tend to have slower cancer growth, but it wasn’t known why,” says Hector Gomez, associate professor of mechanical engineering at Purdue University, who builds models and simulations for understanding tumor growth, cellular migration, and blood flow.

The study, which appears in the Proceedings of the National Academy of Sciences, is the first to simulate the possible effects of benign prostatic hyperplasia, a disease that causes the prostate to enlarge progressively, on the tumors of prostate cancer.

Guillermo Lorenzo, a former doctoral student under Gomez who is now a postdoctoral researcher at the University of Pavia in Italy, performed most of the research and ran the simulations. Gomez and Thomas Hughes, a professor of aerospace engineering and engineering mechanics at the University of Texas at Austin, began the project as part of their work on using computer simulations to improve the diagnosis and prognosis of prostate cancer.

Do Enlarged Prostates Actually Protect Against Tumors?
This computer simulation of patient data offers a possible explanation of why an enlarged prostate might be a life saver: because a prostate can only grow so much within a confined space, force accumulates and puts pressure on the tumor, effectively keeping it small. (Credit: Guillermo Lorenzo/U. Pavia via Purdue)

“Current diagnosis and prognosis methods have had a hard time differentiating between patients who are under serious risk of prostate cancer and those who aren’t,” Gomez says. “This has led to people getting overtreated or undertreated.”

Looking at the relationship between prostate enlargement and prostate cancer could bring new insights.

The study looked at data from patients in medical studies who had a history of both an enlarged prostate and prostate cancer. To perform the simulations, Lorenzo extracted a three-dimensional anatomy of the prostate and locations of the tumors from MRI images.

At the end of a one-year period, the simulations showed that the tumor of a patient with a history of an enlarged prostate barely grew at all. When the researchers removed history of an enlarged prostate in the program, the tumor had grown over six times larger in size at the end of the same time period.

Do Enlarged Prostates Actually Protect Against Tumors?
Computer simulations show for the first time that when a patient has history of an enlarged prostate, tumors in the prostate barely grow at all. (Credit: Guillermo Lorenzo/U. of Pavia via Purdue)

“But now we know that the mechanical stresses that originate as prostates enlarge impede tumor growth,” Hughes says.

Realistically, these findings would need to be clinically validated in humans through a long-term observational study before doctors take action. In the meantime, the researchers plan to extend their model to incorporating the effects of drugs that downsize the prostate, as well as use the model’s information on the deformation of the prostate to help detect cancer.

Gomez, Hughes, and Lorenzo are listed as co-inventors of this technology on a patent application the University of Texas at Austin filed. The European Research Council, Xunta de Galicia, and Fondazione Cariplo-Regione Lombaria supported the research.

Source: Purdue University

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=prostate health;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}