Umgang mit dem modernen Leben und Stress mit spiritueller Zielsetzung

Umgang mit dem modernen Leben und Stress durch Setzen spiritueller Ziele
Bild von DarkWorkX

Das moderne Leben kann aufgrund seiner Komplexität sehr stressig und verwirrend sein. Wie ein Labyrinth mit zu vielen Richtungen fördert das Leben die Angst, weil es schwierig ist, den richtigen Weg zu finden. Dieser Artikel kann Ihnen helfen, durch das Labyrinth zu navigieren, indem er zwei große "G" -Wörter umfasst: Ziele und Gott.

Ziele helfen Dir dabei, Deinen Richtung, sammeln Sie Ihre Energie, und Durchtrennung einer schwindelerregenden Höhe von Ablenkung. Sie lindern Stress, weil sie einen Kanal für gesunde, positive Maßnahmen bieten.

Untätigkeit Brennstoffe Hilflosigkeit, die Erzeugung der schlimmsten Arten von Stress Zustände des Geistes: Verzweiflung und Niedergeschlagenheit. Wir lernen in Verhaltensmuster des negativen Denkens gefangen, blind für Chancen, Opfer von Machtlosigkeit. Das Setzen von Zielen hilft umzukehren diese Bedingungen. Durch die Definition von Zielen und nehmen kleine, konsequente Schritte auf sie zu, ebnen wir den Weg durch die Komplexität. Anstatt stecken, werden wir ermächtigt.

Es gibt mehr Leben als das Setzen und Erreichen von Zielen

Natürlich gibt es viel mehr im Leben als das Setzen und Erreichen von Zielen. Das Leben kann flach und egozentrisch sein, wenn es keine ausdehnende Verbindung zu der unendlichen schöpferischen Gegenwart gibt, die als Gott bekannt ist (Göttin, Brahma, Buddhanatur, Christusbewusstsein, Allah, Leben, Sein, Geist). Wenn wir uns mit einem liebenden, inklusive Gott vereinen, werden wir von innen her angezündet. Wir fühlen uns nicht mehr dazu getrieben, uns durch Zustimmung oder Ergebnisse zu definieren. Wir bauen ein Bewusstsein auf, das sich mit Gleichmut durch Frustration, Angst und Schmerz bewegen kann.

Wir sind natürlich geneigt zu gehen, was Colleen und Bob MacGilchrist (Autoren von Spiel! Einfache Strategien für Happy End mit Hindernissen) beschreiben als "die hohe Straße". High-Road-Entscheidungen sind geschickt und liebevoll. Sie reduzieren Stress und minimieren Konflikte, weil sie respektvoll, respektvoll und kooperativ sind. Die MacGilchristen sagen:

"Den hohen Weg zu nehmen, schafft eine friedliche Weitläufigkeit, die es der Gnade Gottes ermöglicht, dein Herz wieder zu öffnen ... Konflikte können sich zu etwas entwickeln, das leichter zu bewältigen ist, oder es kann ganz verschwinden."

Was ist spirituelle Ziele setzen?

Stress und geistige Ziel SettingAls Ziele in Partnerschaft mit Erwachen, Gott zu werden, liefert es einen Prozess nenne ich "geistliche Zielsetzung." Spirituelles Ziel-Einstellung ist ein Werkzeug für viel mehr als bloße Erwerb von Dingen und das Management des Lebens Verwirrung. Als Ziel-Einstellung vergeistigt wird, sind die Ergebnisse nicht im Vordergrund, es ist der Prozess, den wir kümmern uns um. Durch den Prozess, wir wachsen, zu lernen und zu wecken. Das Ziel selbst ist nur das Sahnehäubchen.

Spirituelles Ziel-Einstellung arbeitet in Partnerschaft mit Wunsch - eine heikle Kombination. Wunsch erzeugt Energie, aber es muss mit Gleichmut, Mitgefühl und einem wachsenden Gefühl des Seins geistig komplette genauso wie Sie sind, stabilisiert werden. Ansonsten dreht es Ihnen im Kreis, treten gegenüber dem gleichen Boden müde und erzeugt eine unerschöpfliche Streben nach mehr.

Das ultimative Ziel der spirituellen Zielsetzung ist es, zu erforschen und zu stärken Qualitäten des Seins zu bringen, dass anhaltendes Glück: liebende Güte, Mut, Gelassenheit, Ausdauer, Großzügigkeit, Mitgefühl, Einsicht und Humor. Diese Qualitäten sind über den begrenzten Welt des Begehrens und Akquisition. Wenn wir von einem Zentrum der Göttlichkeit, die diese Qualitäten umarmt zu betreiben, wir nicht mehr unter Stress stehen, erfahren wir Befreiung.

Grundprinzipien der spirituellen Zielsetzung

Es gibt ein paar Grundsätze, auf denen Fundament spiritueller Zielsetzung beruht:

• Sie sind nicht eure Gedanken. Ihre Gedanken nicht definieren Sie. Sie sind wie Wolken am Himmel. Sie werden von einer beliebigen Anzahl von Stimuli erzeugt werden, sind viele davon in den Speicher und Phantasie geerdet. Sie sind viel größer als eure Gedanken. Je weniger Sie mit ihnen identifizieren, die mehr Freiheit fühlen Sie sich und die mehr Einsicht werden Sie erleben. Wenn eine unwillkommene Gedanken Ihre Aufmerksamkeit fesselt, kann man sagen: "Oh schau, da ist dieser Gedanke wieder. Ist das nicht interessant?" Meditationspraxis ist ein ausgezeichneter Weg, um diese Fähigkeit zu entwickeln.

• Du bist nie allein. Einsamkeit scheint oft Hand in Hand gehen mit spirituellem Erwachen. Da wir expandieren in unserer Beziehung zu Gott, vergossen wir unsere einschränkenden Glaubenssätzen und enge Definitionen, wer wir sind. Deshalb ist es so wichtig ist, beginnen jeden Tag mit einem spirituellen Praxis wie Meditation oder Gebet. Sie einen Schritt zurück von Ihrer Einsamkeit, das größere Bild zu sehen und die größere Ihnen. In der Stille, gibt es Komfort und herzliche Unterstützung aus dem Universum. Und Sie werden wahrscheinlich gewinnen neue Freunde und Gefährten, die Sie Unternehmen auf dem Weg halten.

• Kleine Schritte führen zu großen Triumphen. Bei der Arbeit an einem wichtigen Projekt, neigen die Menschen zu schnell, dramatische Ergebnisse erzielen wollen. Sie entwerten kleine Schritte, die Suche nach Abkürzungen und einfachen Antworten. Dann werden sie sich fragen, warum sie scheitern. Sie vergessen, dass jeder erfolgreichen Weg Schritt-für-Schritt ging. Jeder Schritt ist schwierig oder unmöglich sein, ohne an einem der vorherigen Schritt zu tun. Je mehr das Projekt eine Herausforderung, desto kleiner die Schritte können müssen. Marathonläufer und Autor Tawni Gomes Trompeten "Baby-Schritte", wie ihre primäre Strategie zur Veränderung einer Lebensdauer von ungesunden Gewohnheiten, das heißt, wie sie trat aus dem Rollstuhl fiel 100 Pfund, und entwickelte sich zu einem Athleten und einem national anerkannten Marktführer motivationalen (www.connectingconnectors.com).

»Sehen Sie sich einen Steinmetz an, der vielleicht hundertmal auf seinen Stein hämmert, ohne daß darin ein Riß zu sehen ist. Doch beim hundertfünfzigsten Schlag wird er sich teilen, und ich weiß, es war nicht der letzte Schlag habe es getan, aber alles was vorher war. " - Jacob A. Riis, Journalist und Sozialreformer

• Angst kommt mit dem Gebiet. Denk nicht, dass die Angst verschwinden müssen, bevor Sie ein Projekt starten kann. Angst ist Teil des Lebens. Man hört es, wenn Sie auf Ihrem wachsenden Rand sind thront. Beugen Sie den Kopf, um zuzuhören, und drücken Sie dann auf. Entmystifizieren die Angst vor den Worten: "Es ist die gleiche alte Angst sitzt auf meiner Schulter. Ich werde einfach über mein Geschäft zu gehen." Du wirst in deinem Herzen wissen, ob es angemessen ist oder paranoid. Sich um, ohne dabei Ihr emotionales Gleichgewicht zu fürchten ist eine einfache, leistungsstarke Fähigkeiten, die sich schnell entwickelt sich mit der Praxis.

• Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Zen-Meister Shunryu Suzuki Roshi sagt: "Im Anfänger-Geist gibt unendlich viele Möglichkeiten, im Geist des Experten nur sehr wenige." Ein Anfänger-Geist ermöglicht einen neuen Blick auf eine alte Situation. Es ist besonders hilfreich, wenn Sie sich wie Sie fühlen sich vom Ziel bist, wenn du Fehler gemacht hast, oder wenn alte, ungeschickte Gewohnheiten von selbst wieder. Durch die Augen eines Anfängers, können Sie sehen jeden Tag als neue Chance zu Neuanfang machen. Es ist egal, was gestern passiert ist, heute starten Sie frisch und fehlerfrei. Quoting Gelehrten Edward Said, "Beginning ist nicht nur eine Art von Aktion, es ist auch eine Geisteshaltung, eine Art von Arbeit, eine Haltung, ein Bewusstsein."

So richten spirituelle Ziele

Der Buddha sprach über die Wichtigkeit des Anbaus von vier Zustände des Geistes: - ". Himmlischen Wohnungen" Gleichmut, liebende Güte, Mitgefühl und Freude in anderer Erfolge Staaten zusammen als bekannt Je mehr sie auftreten, desto mehr Glück, das wir erleben. Stress hat keinen Platz, Fuß zu fassen.

Spirituelles Ziel-Einstellung bietet eine wunderbare Gelegenheit für die Kultivierung der himmlischen Wohnungen. Wie? Die Antwort ist einfach: durch Großzügigkeit. Die treibende Kraft hinter spirituelles Ziel-Einstellung ist Großzügigkeit. Wie Sie unten lesen werden, wird jedes Ziel in einer großzügigen Aktion verlängert. Der Buddha sagt, dass in einem einzigen Akt der Großzügigkeit, alle vier himmlischen Wohnungen gleichermaßen erlebt werden.

"Wir machen ein Leben durch, was wir bekommen;
wir machen ein Leben durch, was wir geben. "
- Sir Winston Churchill

Nun zu den Einzelheiten. Der Prozess der spirituellen Ziel-Einstellung lässt sich in drei Teile gegliedert werden:

1. Erklären Sie Ihre Ziel;

2. Definieren Sie Ihre Erweiterung;

3. Gestalten Sie Ihren Prozess.

Deklarieren Sie Ihr Ziel

Stress und geistige Ziel SettingZiele müssen messbar sein. Machen Sie Ihr Ziel so genau wie möglich, so dass Sie wissen, wann es erreicht wird. Es sollte auch ein Enddatum oder Bedingung. Auf ihrer Website (www.chellie.com), Pädagoge und Geschäftsfrau Chellie Campbell, Autor des Der Wohlhabende Spirit: Tägliche Bestätigungen für Financial Stress Reduction, Definiert ein Ziel als ein Traum, mit einer Frist. Hier sind ein paar einfache Beispiele:

• Reichen Sie mein Buch Manuskript an Verlage, bis ein Vertrag angeboten und akzeptiert.

• Beenden Sie meinen jährlichen Statusbericht im Büro bis zum Ende dieses Monats.

• Fahren Sie meine erste Jahrhundert (100-Meile Fahrrad) von September 1 des nächsten Jahres.

• Reorganisation der Garage (Boden gereinigt, Tools gespeichert, Werkbank gebaut, überschüssige gespendet) durch Labor Day.

• Üben Sie mindestens 20 Minuten der täglichen Meditation für die nächsten 30 Tage.

Erweitern Sie Ihr Ziel

Hier können Sie Ihr Ziel in einen Akt der Großzügigkeit zu verlängern. Einige Ziele sind von Natur aus edel, andere müssen ein wenig erweitert werden. Finden Sie einen Weg, um andere mit dem Ziel Sie sich gesetzt haben, zu dienen. Hier sind ein paar Beispiele:

• Wenn ich mein Buch Vertrag, werde ich zumindest 10 Prozent meiner Vorauszahlung an die örtlichen Tierheim spenden.

• Einmal habe ich meinen Status Bericht fertig, ich nehme mein Ehepartner aus für ein besonderes Abendessen.

• Nach meiner ersten Radtour Jahrhundert, werde ich an meiner Nachbarschaft Verein eine Fahrt für die Kinder zu organisieren.

• Nachdem die Garage wird neu organisiert, werde ich ein "danke für die Hilfe" Partei für meine Kinder und ihre Freunde veranstalten. Ich werde auch überraschen sie mit einer speziellen Lagerung cubby für ihr Buch Taschen und Mäntel.

• Nach einem Monat der täglichen Meditation, werde ich einen ganzen Tag voller Service für meine Gemeinde in der Feier der Freiwilligen mein Engagement zu praktizieren.

Durch die Erweiterung Ihr Ziel in karitativen Aktion, schüren Sie Ihre Begeisterung für dessen Erreichung. Jeder Akt der Nächstenliebe bringt dir Glück in dreierlei Hinsicht: das Vergnügen, die Planung, die Freude an der tatsächlich zu tun, und die Wärme des Speichers. Großzügigkeit ist eine Freude und eine Erleichterung. Es ist das ultimative Bremskraftbegrenzer. Durch Großzügigkeit, wird das verklemmte, anspruchsvollen Energie, die wir manchmal an unsere Projekte bringen entweder vertrieben oder nie wirklich eine Chance hat, sich zu entwickeln.

Mein Freund Bob beschwerten sich über diesen Schritt. "Warum sollte ich meinen Ziel in einer großzügigen Aktion? Ich bereits in einer Million Arbeitsstunden, um meine Familie zu unterstützen. Mein ganzes Leben ist eine großzügige Aktion!"

Lassen Sie mich klarstellen: Die Idee ist, Großzügigkeit als Teil Ihrer Ziel beinhalten, es muss nicht eine Staffelung Anstrengung sein. Machen Sie die Erweiterung etwas, das Sie genießen oder wird sich der Sache zu tun. Zum Beispiel, wenn Bob entscheidet, dass er geht, um seine Steuern in diesem Jahr vorzulegen, konnte er sein Ziel in einen speziellen Ausflug in den Park mit seinen Kindern zu erweitern.

Wie Bob, können Sie mit "Alltag" Verantwortung, die emotional und spirituell leer fühlen belastet werden. Du bist wahrscheinlich darauf, nicht zu verspielen, was wenig Energie haben Sie am Ende des Tages übrig, aber Energie und Glück aus Sharing, nicht horten wachsen - von der Entleerung der Tasse, so dass es wieder gefüllt werden kann. Dies wird durch bewusste Handlungen, open-handed Großzügigkeit erreicht. Es kann eine Herausforderung sein, um loszulegen, aber kein Unterricht ist wichtiger, zu lernen.

Entwerfen und teilen Sie Ihren Prozess in Stücke, die bissig sind

Stress und geistige Ziel SettingHier können Sie die Zielsetzungsprozess in mundgerechte Stücke teilen. Es gibt tausend Möglichkeiten, dies zu tun, aber mein Favorit ist auf Reverse-Engineering das Projekt. Ich nehme das Endprodukt (das Ziel) und arbeiten nach hinten mit einem Kalender, um Zwischenziele einplanen. Gehen rückwärts durch die Zeit, finde ich einen ziemlich solide Liste von Aufgaben. Ich schreibe sie mit Bleistift, weil ich wahrscheinlich benötigen, um sie überarbeiten, da der Prozess entfaltet. Ich habe dann bei der Aufgabe, am nächsten an der Gegenwart betrachten und teilen sie in kleineren Schritten. Einmal habe ich die Arbeit mit einer Aufgabe fertig sind, werde ich teilen sich das nächste Aufgabe auf dem Kalender. Manchmal Reverse Engineering ist nicht erforderlich. Jedes Ziel, jede Situation ein wenig anders, man muss flexibel sein.

Natürlich wollen Sie in der Lage sein zu überprüfen Sie Ihre Zwischenziele, wie Sie sie erreichen, aber viel beschäftigte Leute leben immer komplizierte Leben. Sie werden wahrscheinlich neu planen müssen und vielleicht sogar neu verhandelt das Endergebnis. Wenn Sie sind matt gesetzt und Sie können nicht um die Ecke sehen, versuchen, noch kleinere Schritte. Große Sprünge kann funktionieren, aber sie neigen dazu, intuitiv und serendipitous - ein unerwartetes Zusammentreffen der Umstände. Es ist ein Fall von Glück begünstigt den vorbereiteten.

Ein abschließendes Wort zu diesem Prozess: Schließen Sie immer ruhige Zeit für Meditation oder Gebet ein. Versuche, deinen Tag mit einer spirituellen Praxis zu beginnen und zu beenden. Es wird helfen, eine potentiell selbstbezogene Anstrengung in eine offenherzige, kreative Teilung der universellen Fülle umzuwandeln.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New World Library. © 2004.
www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Stress Reduction for Busy People: Finding Peace in einer besorgten Welt
von Dawn Groves.

Stress ReductionDer Autor Dawn Groves bietet seriöse Informationen mit einer leichten Berührung und zeigt, dass jeder mit ein paar einfachen Schritten jeden Tag ein paar Minuten Zeit finden kann, um sich mit Bewegung, Schlaf und gutem Essen um seinen Körper zu kümmern; ihre Seelen mit Meditation und Gebet; und ihre Gedanken mit Beschäftigungen, die herausfordern und bitte. Sie zeigt, dass einige wenige Entscheidungen alte, schlechte Gewohnheiten in neue, gute verwandeln können und dass Eltern nicht nur mit Kindern zurechtkommen, sondern ihnen auch helfen können, Teil der Lösung mit weniger Stress zu werden.

Info / Bestellung dieses Buch. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

Morgenröte Groves

Morgenröte Groves ist Pfarrer, Autor und Pädagoge, der eindeutig auf die Herausforderungen der Menschen versuchen, professionelle Leistung, spirituelles Wachstum und einen ausgewogenen Lebensstil zu verbinden. Sie gibt Workshops und Kurse für die Regierung, Privatwirtschaft, Community Colleges, und spirituelle Zentren in den Vereinigten Staaten und Kanada. Sie ist Autorin von Meditation for Busy People, Massage für Berufstätige, und Yoga for Busy People . Weitere Informationen zu Dawn Vorträge, Workshops, Klassen und Bänder, besuchen Sie bitte ihre Webseite: www.dawngroves.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Dealing with Modern Life and Stress with Spiritual Goal Setting

How to Deal with Modern Life and Stress with Spiritual Goal Setting
Image by DarkWorkX

Modern life can be deeply stressful and confusing because of its complexity. Like a maze with too many directions, life fosters anxiety because it is difficult to know which way to go. This article can help you navigate the labyrinth by embracing two big "G" words: Goals and God.

Goals help you define your direction, gather your energy, and cut through a dizzying amount of distraction. They relieve stress because they provide a conduit for wholesome, positive action.

Inaction fuels helplessness, generating the worst kinds of stressful states of mind: desperation and despondency. We become trapped in habit patterns of negative thinking, blind to opportunities, victimized by powerlessness. Setting goals helps reverse these conditions. By defining targets and taking small, consistent steps toward them, we clear a path through the complexity. Instead of being stuck, we become empowered.

There's More To Life Than Setting and Achieving Goals

Of course there is much more to life than setting and achieving goals. Life can be shallow and self-centered if it lacks an expansive connection to the infinite creative presence known as God (Goddess, Brahma, Buddha nature, Christ consciousness, Allah, Life, Being, Spirit). When we unite ourselves with a loving, inclusive God, we are lit from within. We no longer feel driven to define ourselves by approval or results. We build a consciousness that can move with equanimity through frustration, fear, and pain.

We are naturally inclined to walk what Colleen and Bob MacGilchrist (authors of Match! Simple Strategies for Happily Ever After) describe as "the high road." High-road decisions are skillful and loving. They reduce stress and minimize conflict because they are responsive, respectful, and collaborative. The MacGilchrists say,

"Taking the high road creates a peaceful spaciousness that allows the grace of God to reopen your heart.... Conflict can evolve into something easier to manage, or it can go away entirely."

What Is Spiritual Goal Setting?

Stress and Spiritual Goal SettingWhen goals become partnered with awakening to God, it yields a process I call "spiritual goal-setting." Spiritual goal-setting is a tool for much more than simple acquisition of things and management of life's confusion. When goal-setting is spiritualized, results are not the main focus; it is the process we care about. Through the process, we grow, learn, and awaken. The goal itself is merely icing on the cake.

Spiritual goal-setting works in partnership with desire — a tricky combination. Desire creates energy, but it must be steadied with equanimity, compassion, and a growing sense of being spiritually complete exactly as you are. Otherwise, it spins you in circles, treading over the same tired ground, generating an inexhaustible drive for more.

The ultimate purpose of spiritual goal-setting is to explore and strengthen qualities of being that bring enduring happiness: loving-kindness, courage, composure, tenacity, generosity, compassion, insight, and humor. These qualities are beyond the limited world of desire and acquisition. When we operate from a center of divinity that embraces these qualities, we no longer experience stress; we experience liberation.

Foundation Principles of Spiritual Goal-Setting

There are a few foundation principles upon which spiritual goal-setting rests:

• You are not your thoughts. Your thoughts don't define you. They are like clouds in the sky. They are generated by any number of stimuli, many of which are grounded in memory and fantasy. You are much bigger than your thoughts. The less you identify with them, the more freedom you'll feel and the more insight you'll experience. When an unwelcome thought grabs your attention, you can say, "Oh look, there's that thought again. Isn't that interesting?" Meditation practice is an excellent way to develop this skill.

• You are never alone. Loneliness often seems to walk hand in hand with spiritual awakening. As we expand into our relationship with God, we shed our limiting beliefs and narrow definitions of who we are. This is why it is so important to begin each day with a spiritual practice such as meditation or prayer. You step back from your loneliness, seeing the greater picture and the greater you. In the silence, there is comfort and warm support from the universe. And you will probably attract new friends and companions who will keep you company along the path.

• Small steps lead to big triumphs. When working on an important project, people tend to want fast, dramatic results. They devalue small steps, searching for shortcuts and easy answers. Then they wonder why they fail. They forget that every successful path is walked step-by-step. Each step is difficult or impossible to take without having taken the previous step. The more challenging the project, the smaller the steps may need to be. Marathon runner and author Tawni Gomes trumpets "baby steps" as her primary strategy for changing a life-time of unhealthy habits; that is how she stepped out of a wheelchair, dropped 100 pounds, and evolved into an athlete and a nationally recognized motivational leader (www.connectingconnectors.com).

"Look at a stonecutter hammering away at his rock, perhaps a hundred times without as much as a crack showing in it. Yet at the hundred-and-first blow it will split in two, and I know it was not the last blow that did it, but all that had gone before." — Jacob A. Riis, journalist and social reformer

• Fear comes with the territory. Stop thinking that fear must vanish before you can start a project. Fear is part of life. You hear it when you're perched on your growing edge. Tilt your head to listen, and then press on. Demystify the fear by saying, "There's the same old fear sitting on my shoulder. I'll just go about my business." You'll know in your heart if it is appropriate or paranoid. Attending to fear without losing your emotional balance is a simple, powerful skill that develops quickly with practice.

• Every day is a new beginning. Zen Master Shunryu Suzuki Roshi says, "In the beginner's mind are infinite possibilities, in the expert's mind very few." A beginner's mind allows for a new view of an old situation. It is especially helpful when you feel like you're off target, when you've made mistakes, or when old, unskillful habits reassert themselves. Through the eyes of a beginner, you can see each day as a new opportunity to wipe the slate clean. It doesn't matter what happened yesterday; today you start fresh with no mistakes. Quoting scholar Edward Said, "Beginning is not only a kind of action, it is also a frame of mind, a kind of work, an attitude, a consciousness."

How to Set Spiritual Goals

The Buddha talked about the importance of cultivating four states of mind: equanimity, loving-kindness, compassion, and joy in others' successes — states collectively known as the "heavenly abodes." The more they arise, the more happiness we experience. Stress has no room to take root.

Spiritual goal-setting provides a wonderful opportunity for cultivating the heavenly abodes. How? The answer is simple: through generosity. The driving energy behind spiritual goal-setting is generosity. As you'll read below, every goal is extended into a generous action. The Buddha says that, in a single act of generosity, all four heavenly abodes are experienced equally.

"We make a living by what we get;
we make a life by what we give."
— Sir Winston Churchill

Now to the specifics. The process of spiritual goal-setting can be divided into three parts:

1. Declare your goal;

2. Define your extension;

3. Design your process.

Declare Your Goal

Stress and Spiritual Goal SettingGoals must be measurable. Make your goal as specific as possible so that you'll know when it is achieved. It should also have an end date or condition. On her website (www.chellie.com), educator and businesswoman Chellie Campbell, author of The Wealthy Spirit: Daily Affirmations for Financial Stress Reduction, defines a goal as a dream with a deadline. Here are a few simple examples:

• Submit my book manuscript to publishers until a contract is offered and accepted.

• Finish my yearly status report at the office by the end of this month.

• Ride my first century (100-mile bike ride) by September 1 of next year.

• Reorganize the garage (floor cleaned, tools stored, workbench built, excess donated) by Labor Day.

• Practice at least twenty minutes of daily meditation for the next thirty days.

Extend Your Goal

This is where you extend your goal into an act of generosity. Some goals are naturally noble; others need to be expanded a bit. Find a way to serve others with the goal you have set for yourself. Here are a few examples:

• Once I receive my book contract, I'll donate at least 10 percent of my advance to the local animal shelter.

• Once I finish my status report, I'll take my spouse out for a special dinner.

• After my first century bike ride, I'll contact my neighborhood association to organize a ride for the kids.

• After the garage is reorganized, I will host a "thanks for the help" party for my kids and their friends. I'll also surprise them with a special storage cubby for their book bags and coats.

• After one month of daily meditation, I'll volunteer a full day of service to my church in celebration of my commitment to practice.

By extending your goal into charitable action, you fuel your enthusiasm for achieving it. Each act of charity brings you happiness in three ways: the pleasure of the planning, the joy of actually doing it, and the warmth of the memory. Generosity is a delight and a relief. It is the ultimate stress reducer. Through generosity, the uptight, demanding energy we some-times bring to our projects is either expelled or never really has a chance to develop.

My friend Bob complained about this step. "Why should I extend my goal into a generous action? I already put in a million work hours to support my family. My whole life is a generous action!"

Let me clarify: The idea is to include generosity as part of your goal; it doesn't have to be a staggering effort. Make the extension something you will enjoy or care about doing. For example, if Bob decides that he is going to submit his taxes on time this year, he could extend his goal into a special trip to the park with his children.

Like Bob, you may be burdened with "daily grind" responsibilities that feel emotionally and spiritually empty. You're probably careful not to squander what little energy you have left at the end of the day, but energy and happiness grow from sharing, not hoarding — from emptying your cup so that it may be filled again. This is accomplished by acts of conscious, open-handed generosity. It may be challenging to get started, but no lesson is more important to learn.

Design and Divide Your Process Into Bite-Sized Pieces

Stress and Spiritual Goal SettingThis is where you divide the goal-setting process into bite-sized pieces. There are a thousand ways to do this, but my favorite is to reverse-engineer the project. I take the end product (the goal) and work backward using a calendar to schedule interim goals. Walking backward through time, I usually get a pretty solid list of tasks. I write them in pencil because I'll probably need to rework them as the process unfolds. I then look at the task closest to the present and divide it into smaller steps. Once I finish working with one task, I'll divide up the next task on the calendar. Sometimes reverse engineering isn't required. Every goal, every situation is a little different; you have to be flexible.

Naturally, you want to be able to check off your interim goals as you accomplish them, but busy people always live complicated lives. You'll probably need to reschedule and perhaps even renegotiate the end result. When you're stymied and you can't see around the corner, try taking even smaller steps. Big leaps can work, but they tend to be intuitive and serendipitous — an unexpected confluence of circumstance. It's a case of fortune favoring the prepared.

A final word about this process: always include quiet time for meditation or prayer. Try starting and ending your day with a spiritual practice. It will help transform a potentially self-centered effort into an open-hearted, creative sharing of universal abundance.

Reprinted with permission of the publisher,
New World Library. ©2004.
www.newworldlibrary.com

Article Source

Stress Reduction for Busy People: Finding Peace in an Anxious World
by Dawn Groves.

Stress ReductionOffering serious information with a light touch, author Dawn Groves shows that by starting with a few simple changes, anyone can find a few minutes each day to take care of their bodies with exercise, sleep, and good food; their souls with meditation and prayer; and their minds with pursuits that challenge and please. She demonstrates how a few choices can change old, bad habits into new, good ones and how parents can not only cope with children but also help them become part of the lower-stress solution.

Info/Order this book. Also available as a Kindle edition.

More Books by this Author

About the Author

Dawn Groves

Dawn Groves is a minister, author, and educator who clearly addresses the challenges of people attempting to combine professional achievement, spiritual growth, and a balanced lifestyle. She teaches workshops and classes for the government, private industry, community colleges, and spiritual centers throughout the United States and Canada. She is the author of Meditation for Busy People, Massage for Busy People, and Yoga for Busy People . For information about Dawn's lectures, workshops, classes, and tapes, please visit her website: www.dawngroves.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}