Bei der Arbeit glücklich sein: Sinnvolle Arbeit zählt

Career Management

Alles Gute zum Wohlbefinden bei der Arbeit

"Unsere Arbeitsplätze sind nicht unser Leben ... nur unsere aktuellen Gig.
Wir machen die Wahl haben. "

- Joshua Halberstam, Autor von
Work: Making a Living und Making a Life

Es war 1973 und ich war fast fünfzig ", sagte Hilary Stewart. Die produktive Autorin, Illustratorin und Expertin für die Kultur der Westküste erzählte mir, warum sie vor fast dreißig Jahren ihren Job als Fernsehgestalterin aufgegeben hatte." Ich würde gehen um das Studio mit einer prall gefüllten Akte unter meinem Arm markiert IMWAB [Ich schreibe ein Buch]. Wann immer ich konnte, ging ich in mein Büro, schloss die Tür und arbeitete daran.

Schließlich musste ich eine Entscheidung treffen, so dass ich mein Geld gespart, und als ich fertig war, machte ich den Sprung. Es war ein bisschen ein Kampf um die Runden zu kommen, damit ich Kosten senken bis auf die Knochen, selbst gesammelt Windfall Äpfel und ging ohne Sahne in meinen Kaffee. Aber ich war entschlossen. "

Und Hilary Stewart hat nicht nur überleben, sie gedieh! Ihre Arbeit ist ihre Freude. Er fließt durch ihr Leben so natürlich wie die Gezeiten Bürsten die Strände von ihr Quadra Island nach Hause. Ihre Entschlossenheit, die Götter der Sicherheit und Vorsorge führte zu einer zutiefst sinnvollen Leben zu testen. Ms. Stewart beendete das Buch und einige andere folgten.

Sinnvolle Arbeitsangelegenheiten

Auf der grundlegendsten Ebene erfüllt Arbeit unsere wirtschaftlichen Imperative und signalisiert unsere Position in der Gesellschaft. Dadurch bezahlen wir die Miete, kaufen Lebensmittel und bereiten uns auf die Zukunft vor. Aber unsere Arbeit kann auch ausdrücken, wer wir sind und Gründe geben, mit dem Leben weiterzumachen. Egal, ob wir im örtlichen Restaurant warten oder ein Maklerhaus an der Wall Street leiten, unsere sinnvollen Arbeiten werden unsere besonderen Talente zeigen und tiefe Zufriedenheit fördern.

Aber unbefriedigenden Arbeit Gifte unsere Lebenslust. Er stibitzt, die Segnungen, die wir verdienen und können unser Herz und unsere Seele sauer - und es kann das Leben mit emotionalen und physischen Erschöpfung zu ersticken. Es unübersichtlich Leben mit der Angst, Langeweile, Ressentiments, und ein geringes Selbstwertgefühl, die lassen uns bitter kann, wollen wir waren woanders oder - gefangen in einem Teufelskreis aus Neid - jemand anderes. Wie alle Unordnung, unerfüllter Arbeit Wolken Leben mit Unterströmungen des Chaos, dass die Fersen zu beißen persönlicher Macht.

Fehlende Anerkennung, geschwätzig Arbeitsplätze, ungesunden physischen Umgebungen, Arbeitsplätze ohne Potenzial, und Bossen ohne Mitleid an alle Unordnung am Arbeitsplatz beitragen. Und Unglück bei der Arbeit ist allgegenwärtig. Nur 13 Prozent der Männer und 22 Prozent der Frauen des 10,000 für eine britische Studie befragten erklärten, dass sie vollständig waren mit ihrer Arbeit zufrieden. Eine weitere Umfrage der Online-Version von Red-Magazin stellte fest, dass sechs von zehn Arbeitnehmerinnen wünschte, sie könnten ihre Arbeitsplätze verlassen.

Doch die meisten von ihnen jedoch nicht. Die Verlockung des nächsten Urlaub, die jährliche Gehaltserhöhung, und dem Versprechen einer Altersrente halten viele angekettet an dem Mühlstein. So auch die Verantwortung der Familie und den eindringlichen Gläubiger. Tun, was Sie wirklich wollen, könnte für die Leute mit einem gesunden Treuhandkonto funktionieren, aber was ist mit dem Nine-to-Fünfer mit echten Zusagen und Verpflichtungen?

Wenn Sie Ihren Job nicht ändern können, ändern Sie Ihr Outlook

Esperanza, meine wunderbare No-Nonsense-Friseur, sagt, es geht um Haltung. Esperanza verkörpert der Quäker Spruch "Arbeit ist sichtbar gemachte Liebe." Die Vase mit Blumen (ein wöchentlicher Gabe von ihrem Mann), die ihr Atelier dominiert verblasst neben ihrem berauschenden Eifer für das Leben. Spirited lateinamerikanischer Musik schwebt durch die Luft, als sie Clips, Locken, und Tangos. Eine Salbe aus echtem fürsorgliche fließt von der Spitze ihres Friseur Schere gegenüber den Frauen, die für die schicke neue Optik zu kommen. Sie verlassen mit leichterem Herzen und Köpfe läutet mit Esperanza in der Küche-Tabelle Weisheit.

"Wenn Sie den Arbeitsplatz zu wechseln, kann aber nicht, ändern Sie Ihre Outlook-wollen", sagte dieser temperamentvollen Frau, deren vollbusige umarmt konnte ein Jaulen von Hulk Hogan zu quetschen. "Ich bin glücklich mit dem, was ich jetzt machen, aber wie die meisten von uns, ich habe Jobs, die ich verabscheute. Aber hey, Honig, wir alle haben an etwas zu arbeiten. Manchmal müssen wir einfach auf ein gutes Gesicht zu setzen und zu tun unser Bestes, damit die Sonne scheinen - vor allem, wenn es bewölkt ist Und wissen Sie was ".? fügte sie mit einem breiten, strahlenden Lächeln. "Wenn wir für die gut aussehen in Dinge im Leben, finden wir sie auch in Jobs, die wir nicht mögen."

Während eine positive Ausblick wird bash das Heck aus mentaler Ballast, so wird ein Schuss Kreativität. "Für mich Unterrichtung einzelner Fächer die ich nicht mag ist Unordnung am Arbeitsplatz", sagte Barbara, eine Lehrerin mit einer Leidenschaft für Geschichte und eine Abneigung gegen Sport. "Ich verehre Geschichte, haben aber absolut kein Talent, wenn es um Sport geht. Glücklicherweise habe ich einen Kollegen, der zu meiner PE-Klasse für ihre Geschichte Klasse handeln vereinbart. Mit einem weniger ausgesetzt vorzubereiten, haben wir beide mehr Zeit zu tun, was wir 'wieder am besten bei. Jeder gewinnt, vor allem die Kinder. "

Eine zweistündige Fahrt zur Arbeit überhäuft den Job für Sue, eine in Vancouver ansässige Senior Account Executive. "Das Fahren in dieser Stadt ist horrend. Ich bin ein Tier von der Zeit, die ich erreichen das Büro." Glücklicherweise erlaubt Sues Unternehmen ihr zu Hause aus arbeiten zwei Tage pro Woche. "Es ist ein gutes Geschäft für sie. Ich habe weniger Unterbrechungen als hier im Büro, damit ich wirklich produktiver bin. Und ich all das Pendeln Zeit zu sparen."

Aber was, wenn wir unsere Arbeit verachten, kann die Chefin nicht ausstehen, Angst montags, und ein wenig sterben jedes Mal, wenn wir den Takt zu schlagen? Wenn wir schauen, gibt es oft neue Möglichkeiten im selben Feld. Eine OP-Schwester, die Befreiung von einer hoch aufgeladenen Atmosphäre könnte als öffentliche Heilpraktiker umschulen. Ein Banker durch die Inflexibilität einer großen Institution könnte frustriert sein eigenes Finanz-Beratungs-Unternehmen. Ein Scheidungsanwalt müde von der Schub-und Parieren des Gerichtssaals ihre Verhandlungs-und Problemlösungs-Fähigkeiten nutzen können, die Mediation zu unterrichten.

Nicht in goldenen Handschellen erwischt werden

James, ein Marketing-Vertreter, behandelt seine Situation mit Geduld und einem Plan. "Ich lebte das Leben eines kommerziellen Bier", sagte er zu seinem Job. "Ich setzte mich in den VIP-Logen bei den Spielen, Ski fahren, Golf gespielt, und fischte auf die besten Plätze." Zu der Zeit, graue Haare hob die jungenhafte blonden Locken und seine wachsende Familie für Aufmerksamkeit forderten, wurde das Unternehmen für seine Zustimmung Leiter gelöscht. Alles, was er tun musste, war scoot bis die Sprossen. Das ist, wenn James zu beenden.

"Ich wollte sehen, meine Jungs erwachsen zu werden. Obwohl das Unternehmen noch nie kam heraus und sagte es, es wir die Arbeit zu leben erwartet", erklärte er "Klar, [die Chefs] sagte, es ist wichtig, um unser Leben auszugleichen, bot uns sogar Kurse auf, wie es geht, aber die Jungs wussten, dass vierteljährlich Ziele kam zuerst das Geld und all das, na ja, es war schön, aber sie gehören mir -. und meine Zeit ".

James wusste, dass seine Fähigkeiten hatte Wert, sondern sagte, er "wollte nicht große Risiken einzugehen, und so begann ich ein Auge für etwas im Zusammenhang mit meiner Branche." Er sprach mit Menschen, fragte, was in ihrem Unternehmen passiert, und beobachtete, wie sie behandelt wurden. Dann fing er an zu fallen Kommentare wahrscheinlich Arbeitgeber, sie wissen zu lassen, dass er vielleicht um zu suchen. Innerhalb eines Jahres hatte James eine andere Position mit einem Unternehmen, wo Menschen tatsächlich Urlaub machen. "Das Geld ist toll, ich liebe die Herausforderung - und ich habe Zeit mit meinen Jungs."

Ich fragte James, welchen Rat er werde seinen Söhnen geben, wenn sie ins Berufsleben treten. Wird er die Leidenschaft oder Rente? "Ich weiß, es klingt klischeehaft, aber ich werde ihnen sagen, ihre Herzen zu folgen, nicht in goldene Handschellen gefangen werden oder verführt von Macht, dass sich keine Job-Kontrolle ihr Leben. Wenn sie sehen, dass das ganze Krempel, der Rest ist ist ganz einfach. "

Work-Life-Balance ist eine Priorität

Doch obwohl die Balance zwischen Arbeit und Familie gefährlich kippt zur Arbeit, erkennen einige Unternehmen, dass eine Work-Life Balance eine Priorität bei der Gewinnung und Bindung der Mitarbeiter ist. Und wenn sie es tun, zeigen Studien, dass Krankheitstage Tropfen und die Produktivität steigt um fast 20 Prozent.

"Ich hatte gerade eine schwierige Beziehung verlassen, als ich hier arbeite", sagte Carol, ein Lebensmittelgeschäft Kassiererin. "Mein Chef wusste das, als er mich engagiert. Ich war emotional labil, aber er nahm mich auf jeden Fall, half mir durch den schlechten Tagen, und gab mir Zeit aus, wenn ich sie brauchte. Obwohl, ich könnte mehr verdienen im Ausland gearbeitet haben, ich habe gewonnen 't zu verlassen. Die Atmosphäre ist so positiv. Die Arbeit hier ist meine Therapie. Jeder lächelt. "

Donna, ein ehemaliger Bankangestellter, nahm ein großes Risiko, wenn sie ihren Job (mit seinen Verlockungen der Sicherheit und Nutzen), um ein Geschäft, das Führungen durch ihre Stadt zu Wanderwegen und im Freien beginnen Erbe hinterlassen. "Die Arbeit in der Bank erstickt mich", erklärte sie. Im vollen Bewusstsein der finanziellen Fallstricke einer saisonal gegründetes Geschäft, machte Donna ihre Hausaufgaben zuerst. Sie entwickelte ein solides Business-Plan mit einer Marktstudie, kultiviert Beziehungen mit dem Tourismus, Besuch angeboten Journalisten Einarbeitung Touren, und die Einrichtung eines strategischen Förderprogramm.

Als wir zuletzt gesprochen haben, war sie wie verrückt die Planung der kommenden Saison nach einem vielversprechenden ersten Sommer. "Klar gab es Risiken und Herausforderungen in meinem Job zu verlassen, aber das Leben ist voll von solchen. Ich fühle mich so lebendig jetzt." Für diese resolute junge Frau, die Entscheidung zu tun, was sie als liebte sie Zugang zum Leben definiert und machte sie intensiv glücklich "durch die Bewegungen gehen". "Ich glaube, wir haben ein Recht zu tun, was wir lieben, aber wir müssen bereit sein, in uns zu investieren, planen sorgfältig, lernen, was wir wissen müssen, unsere Ziele zu konzentrieren, und wird uns gelingen."

Frances Litman, der auch in einem Job, der seinen Glanz verloren hatte, war verschlossen, jongliert zwei Jobs, bevor sie eine Leidenschaft verwandelte sich in einen Gehaltsscheck. Der ehemalige Redaktionsassistentin entdeckte eine natürliche Chemie mit der Kamera, nachdem er einen Fotokurs. "Ich verliebte mich in die Kamera. Ich studierte und übte ich. Tief unten Ich wusste, dass die Fotografie meine Berufung war, aber könnte ich ein lebendes fotografieren? Das war die Herausforderung." Ms. Litman gesprochen schlagen zurück nagende Gedanken wie: "Arbeit in den kreativen Künsten leben bedeutet arm" und "Fotografieren ist keine" echten "Job." Ich fragte, wie sie den Wechsel von einem Union-geschützte Arbeit zu einem in-your-own-risk Berufung gemacht. "Es war ein kalkuliertes Risiko", antwortete sie nachdenklich. "Ich entwickelte meine Fotografie Geschäft während noch slugging es bei der Zeitung. Drei Jahre lang arbeitete ich im Wesentlichen zwei Aufgaben. Dann habe ich für sie ging. Jetzt kann ich mir nicht vorstellen, etwas anderes zu tun." Wie Hilary Stewart, dessen Bücher nie vergriffen war, ist Frances Litman an der Spitze ihres Spiels, konsequent zu gewinnen internationale Auszeichnungen und genoss jede Minute davon.

Einen Job finden, der tiefere Bedürfnisse erfüllt

Es gibt zahlreiche Beispiele von anderen, die unbefriedigende Arbeit links nach Jobs, die tieferen Bedürfnisse zu erfüllen und äußern sie persönliche Werte zu finden. Ein Privatdetektiv in die Priesterschaft, eine Kindertagesstätte Arbeiter ist heute ein Polizist, schafft eine ehemalige Regierung Bürokrat Magie als Filmproduzent, und ein ehemaliger LKW-Fahrer ist heute ein erfolgreicher Bildhauer.

"In den meisten Fällen die Durchführung einer Änderung zu konfrontieren, was ihnen wichtig ist, um ihre Werte und befassen sich mit der allgegenwärtigen sozialen Druck der Gleichsetzung, die wir mit dem, was wir tun, sind zu beurteilen haben", sagte Arbeitsberater Hannah Green. "Oft schätzen ihre Selbst-Wert nach der Arbeit, die sie tun."

Der verstorbene Joseph Campbell, Philosoph, Mythologe, Autor und Lehrer, der den Begriff populär gemacht "Folge deinem Glück", sagte, dass, wenn wir dies tun, Türen wir nicht einmal wissen, gab es öffnet sich. Kein Zweifel, es ist ein gutes Stück des Testens auf dem Weg, aber Campbell betonte, dass, wenn mögliche mit der Kraft der Leidenschaft gerichtet befruchtet wird, blüht es um unsere Seele zu befreien. Es ist, wie wir unsere Himmel auf Erden schaffen und Release-Genie.

Die packende Melodien einer Mahler-Symphonie, medizinische Durchbrüche, die heilen Kinderlähmung und Pocken, at-home Unternehmen, die Dienstleistungen für Senioren, geführte Erkundungen in der Natur, Momente, in Litman Fotografien eingefangen, und eine Seite von Hilary Stewarts Buch stammen alle aus Arbeit von zu verbessern das Herz. Lust so potent sind himmlisch handgefertigten Blintzes im kleinen Laden unten an der Straße, des Handwerks, die Nahversorger zu füllen, und Freiwilligen, die ihre Talente zu teilen. Bei Arbeiten "sichtbar gemachte Liebe", es clobbers Langeweile, Apathie und Langeweile - das Durcheinander von unerfüllten Arbeit. Wenn die Arbeit ein Ausdruck unserer Menschlichkeit, wird, wenn er verrät uns, wer wir sind, wenn es mit Leidenschaft und unserem tieferen Selbst schwingt, sind alle Dinge möglich. Wie die unbeugsamen Verlag Katherine Graham sagte, zu lieben, was Sie tun und fühlen es darauf ankommt - könnte alles sein mehr Spaß?

CLUTTER BUSTERS

* Denken Sie an der Arbeit als Vehikel, um Ihre Werte und wer Sie sind Ausdruck zu bringen.

* Wähle einen Beruf, die Ihre Talente zur Schau stellt.

* Nutzen Sie Ihre Kreativität, um Ihre Arbeit sinnvoll und zu Ihrem inneren Bedürfnisse zu äußern.

* Halten Sie eine positive Einstellung. Passen Sie Ihre Erwartungen.

* Tun, was man macht erfolgreich und schafft Vertrauen lieben.

* Balance von Leben auf der Suche nach flexiblen und kreativen Ansätzen zu arbeiten.

* Analysieren Sie Ihre Arbeitgeber-Philosophie, die auf Work-Life Balance. Betrachten wir Gleitzeit, Jobsharing, Telearbeit, oder Teilzeitarbeit.

* Weigern uns, bei Büro-Klatsch und anderen negativen Arbeitsplatz Aktivitäten zu beteiligen.

* Für den Anruf auf Ihr Glück folgen Hören. Es ist die Quelle deiner Genialität.

* Wenn Sie sich beruflich verändern möchten, neue Fähigkeiten zu erlernen und Kontakte zu knüpfen in Ihrem neuen Felder zuerst.

* Betrachten Sie die Transformation eines Hobby zum bezahlte Arbeit.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Beyond Words Verlag, Inc.
© 2004. www.beyondword.com

Artikel Quelle

Errichte dein Leben: transformiere deinen physischen, mentalen und emotionalen Raum
von Katherine Gibson.

Entrümpeln Sie Ihren Life von Katherine Gibson.Bist du bereit, in eine helle, unsichere Zukunft zu ziehen? Von Lärmbelästigung bis hin zu finanziellen Durcheinander und stressigen Beziehungen, Unordnung betrifft ALLE Aspekte unseres Lebens - nicht nur unsere physischen Räume. Wenn Sie Feng-Shui und andere Organisationstechniken ausprobiert haben und Sie immer noch keine Klarheit in Ihrem Leben finden, wird Ihnen dieser bodenständige Führer zeigen, wie Sie die Unordnungseuter vertreiben und Ruhe in Ihrem Zuhause und Ihrer Seele kultivieren können.

Info / Bestellung dieses Taschenbuches und / oder laden Sie die Kindle EditionKindle Edition.

Über den Autor

Katherine GibsonKatherine Gibson ist Mitglied des kanadischen Journalisten-Verband und dem National Board der Zeitschrift Writers Association von Kanada. Katherine hat einen Master of Education Grad und ist ein anerkannter Erzieher, die Kurse an der University of Victoria bietet. Sie bietet auch Privatunterricht an Schriftsteller. Katherine ist eine dynamische Keynote-Speaker und Seminarleiter, die beleben wird eine Konferenz, Rückzug oder zu besonderen Anlässen. Katherine ist in Victoria, British Columbia. Besuchen Sie ihre Website unter www.katherinegibson.com

Ein weiteres Buch dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1897178239; maxresults = 1}

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = sinnvolle Arbeit; maxresults = 2}

Career Management
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Being Happy at Work: Meaningful Work Matters

Career Management

Being Happy at Work

"Our jobs are not our lives ... just our current gig.
We do have choices."

-- Joshua Halberstam, author of
Work: Making a Living and Making a Life

It was 1973 and I was almost fifty," Hilary Stewart said. The prolific author, illustrator, and expert on West Coast native culture was telling me why she quit her job as a TV set designer nearly thirty years ago. "I'd walk around the studio with a bulging file under my arm marked IMWAB [I Am Writing a Book]. Whenever I could, I'd head into my office, close the door, and work away on it.

Eventually I had to make a choice, so I saved my money and when I felt ready, I made the leap. It was a bit of a struggle to make ends meet so I cut expenses to the bone, even gathered windfall apples and went without cream in my coffee. But I was determined."

And Hilary Stewart didn't just survive; she thrived! Her work is her joy. It flows through her life as naturally as the tides brushing the beaches of her Quadra Island home. Her resolve to test the Gods of Security and Pension Plans led to a profoundly meaningful life. Ms. Stewart finished that book and several others followed.

Meaningful Work Matters

At its most basic level, work satisfies our economic imperatives and signals our position in society. Through it, we pay the rent, buy groceries, and prepare for the future. But our work can also express who we are and provide reasons for getting on with life. Whether we wait tables at the local diner or manage a Wall Street brokerage house, meaningful work will showcase our special talents and foster deep satisfaction.

But unfulfilling work poisons our zest for living. It pilfers the blessings we deserve and can sour our heart and soul -- and it can smother life with emotional and physical exhaustion. It clutters life with anxiety, boredom, resentments, and low self-esteem that can leave us bitter, wishing we were somewhere else or -- caught in a vicious cycle of envy -- someone else. Like all clutter, unfulfilling work clouds life with undercurrents of chaos that bite the heels of personal power.

Lack of recognition, gossipy workplaces, unhealthy physical environments, jobs without potential, and bosses without compassion all contribute to workplace clutter. And unhappiness at work is pervasive. Only 13 percent of men and 22 percent of women of the 10,000 surveyed for a British study declared that they were completely satisfied with their jobs. Another survey by the online version of Red magazine found that six out of ten women workers wished that they could quit their jobs.

Yet most of them won't. The lure of the next vacation, the annual raise, and the promise of a retirement pension keep many chained to the millstone. So does responsibility to family and insistent creditors. Doing what you really want might work for the folks with a healthy trust account, but what about the nine-to-fiver with real commitments and obligations?

If You Can't Change Your Job, Change Your Outlook

Esperanza, my wonderful no-nonsense hairdresser, says it's all about attitude. Esperanza embodies the Quaker saying "Work is love made visible." The vase of flowers (a weekly gift from her husband) that dominates her studio pales next to her intoxicating zeal for life. Spirited Latin music floats through the air as she clips, curls, and tangos. A salve of genuine caring flows from the tip of her hairdresser's scissors toward the women who come for spiffy new looks. They leave with lighter hearts and heads ringing with Esperanza's kitchen-table wisdom.

"If you want to change jobs but can't, change your outlook," said this vivacious woman whose bosomy embraces could squeeze a yelp from Hulk Hogan. "I'm happy with what I do now, but like most of us, I've had jobs I detested. But hey, honey, we all have to work at something. Sometimes we just have to put on a good face and do our best to make the sun shine -- especially when it's cloudy. And you know what?" she added with a broad, radiant smile. "When we look for the good in things in life, we find them, even in jobs we don't like."

While a positive outlook will bash the heck out of mental clutter, so will a dash of creativity. "For me, teaching subjects I don't like is workplace clutter," said Barbara, a teacher with a passion for history and a dislike for sports. "I adore history but have absolutely no talent when it comes to physical education. Fortunately, I have a colleague who agreed to trade my P.E class for her history class. With one less subject to prepare, we both have more time to do what we're best at. Everyone wins, especially the kids."

A two-hour drive to work cluttered the job for Sue, a Vancouver-based senior account executive. "Driving in this city is horrendous. I'm an animal by the time I reach the office." Fortunately, Sue's company allowed her to work from home two days a week. "It's a good deal for them. I have fewer interruptions here than at the office so I'm actually more productive. And I save all that commuting time."

But what if we despise our work, can't stand the boss, dread Mondays, and die a little each time we punch the clock? If we look, there are often new opportunities within the same field. An operating-room nurse seeking relief from a highly charged atmosphere might retrain as a public health practitioner. A banker frustrated by the inflexibility of a large institution could set up his own financial counseling company. A divorce lawyer wearied of the thrust and parry of the courtroom might use her negotiating and problem-solving skills to teach mediation.

Don't Get Caught in Golden Handcuffs

James, a marketing representative, handled his situation with patience and a plan. "I lived the life of a beer commercial," he said of his job. "I sat in the VIP boxes at the games, skied, golfed, and fished at the best places." By the time gray hairs highlighted the boyish blond curls and his growing family clamored for attention, the company ladder was cleared for his assent. All he had to do was scoot up the rungs. That's when James quit.

"I wanted to see my boys grow up. Although the company never came out and said it, it expected us to live the job," he explained "Sure, [the bosses] said it's important to balance our lives, even offered us courses on how to do it, but all the guys knew that quarterly objectives came first. The money and all that, well, it was nice, but they owned me -- and my time."

James knew his skills had value but said that he "didn't want to take huge risks, so I started keeping an eye out for something related to my industry." He talked with people, asked what was happening in their companies, and watched how they were treated. Then he started dropping comments to likely employers, letting them know that he might be looking around. Within a year, James had another position with a company where people actually take their vacations. "The money's great, I love the challenge -- and I have time with my boys."

I asked James what advice he'll give his sons when they step into the workforce. Will he encourage passion or pension? "I know it sounds clichéd, but I'll tell them to follow their hearts, not to be caught in golden handcuffs or seduced by power, not to let the job control their lives. If they can see that that's all clutter, the rest is easy."

Work-Life Balance is a Priority

Yet even as the balance between work and family tilts dangerously toward work, some companies recognize that a work-life balance is a priority in attracting and keeping staff. And when they do, studies indicate that sick days drop and productivity increases by almost 20 percent.

"I had just left a difficult relationship when I started working here," said Carol, a grocery store cashier. "My boss knew this when he hired me. I was emotionally fragile, but he took me on anyway, helped me through the bad days, and gave me time off when I needed it. Even though I could earn more working elsewhere, I won't leave. The atmosphere is so positive. Working here is my therapy. Everyone smiles."

Donna, a former bank employee, took a huge risk when she left her job (with its enticements of security and benefits) to start a business offering tours of her city's walking trails and outdoor heritage. "Working at the bank suffocated me," she explained. Fully aware of the financial pitfalls of a seasonally based business, Donna did her homework first. She developed a solid business plan with a market survey, cultivated relationships with the tourist board, offered visiting journalists familiarization tours, and set up a strategic promotion program.

When we last spoke, she was madly planning the coming season after a promising first summer. "Sure there were risks and challenges in leaving my job, but life is full of those. I feel so alive now." For this resolute young woman, the decision to do what she loved rather than "go through the motions" defined her approach to life and made her intensely happy. "I believe we have a right to do what we love, but we have to be willing to invest in ourselves, plan carefully, learn what we need to know, focus our goals, and will ourselves to succeed."

Frances Litman, who was also locked into a job that had lost its shine, juggled two jobs before she turned a passion into a paycheck. The former editorial assistant discovered a natural chemistry with the camera after taking a photography course. "I fell in love with the camera. I studied and I practiced. Deep down I knew that photography was my calling, but could I make a living taking pictures? That was the challenge." Ms. Litman talked of beating back niggling thoughts like "working in the creative arts means living poor" and "taking pictures is not a 'real' job." I asked how she had made the switch from a union-protected job to an at-your-own-risk vocation. "It was a calculated risk," she responded thoughtfully. "I developed my photography business while still slugging it out at the newspaper. For three years, I essentially worked two jobs. Then I went for it. Now I can't imagine doing anything else." Like Hilary Stewart, whose books have never been out of print, Frances Litman is at the top of her game, consistently winning international honors and relishing every minute of it.

Finding a Job That Fulfills Deeper Needs

There are numerous examples of others who left unsatisfying work to find jobs that fulfill deeper needs and express personal values. A private detective entered the priesthood, a day-care worker is now a police constable, a former government bureaucrat creates magic as a film producer, and a former truck driver is now a successful sculptor.

"In most cases, those making a change have to confront what is important to them, to assess their values and deal with the ever-present social pressure of equating who we are with what we do," said employment counselor Hannah Green. "People often rate their self-worth according to the work they do."

The late Joseph Campbell, philosopher, mythologist, author, and teacher who popularized the phrase "follow your bliss," said that when we do this, doors we didn't even know existed will open. No doubt there's a good bit of testing along the way, but Campbell emphasized that when potential is fertilized with the power of directed passion, it blossoms to liberate our soul. It's how we create our heaven on earth and release genius.

The gripping melodies of a Mahler symphony, medical breakthroughs that cure polio and smallpox, at-home businesses that improve services for seniors, guided explorations in the countryside, moments captured in Litman photographs, and a page from Hilary Stewart's book all stem from working from the heart. Lust as potent are heavenly handmade blintzes at the tiny shop down the street, crafts that fill neighborhood stores, and volunteers who share their talents. When work is "love made visible," it clobbers boredom, apathy, and ennui -- the clutter of unfulfilling work. When work becomes an expression of our humanness, when it reveals who we are, when it resonates with passion and our deeper self, all things are possible. As the indomitable publisher Katherine Graham said, to love what you do and feel it matters -- could anything be more fun?

CLUTTER BUSTERS

* Think of work as a vehicle to express your values and who you are.

* Choose a job that showcases your talents.

* Use your creativity to make your work meaningful and to express your inner needs.

* Keep a positive attitude. Adjust your expectations.

* Doing what you love breeds success and builds confidence.

* Balance life by looking for flexible and creative approaches to work.

* Analyze your employer's philosophy on work-life balance. Consider flextime, job sharing, telecommuting, or part-time work.

* Refuse to take part in office gossip and other negative workplace activities.

* Listen for the call to follow your bliss. It is the source of your genius.

* If you decide to change your job, learn new skills and make contacts in your new field first.

* Consider transforming a hobby into paying work.

Reprinted with permission of the publisher,
Beyond Words Publishing, Inc.
©2004. www.beyondword.com

Article Source

Unclutter Your Life: Transforming Your Physical, Mental, And Emotional Space
by Katherine Gibson.

Unclutter Your Life by Katherine Gibson. Are you ready to move into a bright clutter-free future? From noise pollution to financial messes and stressful relationships, clutter affects ALL aspects of our lives--not just our physical spaces. If you¹ve tried feng-shui and other organizing techniques and you still can't find clarity in your life, this down-to-earth guide will show you how to evict the clutter culprits and cultivate peace of mind in your home and soul.

Info/Order this paperback book and/or download the Kindle editionKindle edition.

About the Author

Katherine GibsonKatherine Gibson is a member of the Canadian Association of Journalists and the national board of the Periodical Writers Association of Canada. Katherine holds a Master of Education degree and is a recognized educator who offers courses at the University of Victoria. She also provides private coaching to writers. Katherine is a dynamic keynote speaker and seminar leader who will liven up a conference, retreat or special occasion. Katherine is based in Victoria, British Columbia. Visit her website at www.katherinegibson.com

Another Book by this Author

Pause: Putting the Brakes on a Runaway Life
Career ManagementAuthor: Katherine Gibson
Binding: Paperback
Publisher: Insomniac Pr
List Price: $16.95

Buy Now

Related Books

Meaningful Work: A Quest to Do Great Business, Find Your Calling, and Feed Your Soul
Career ManagementAuthor: Shawn Askinosie
Binding: Hardcover
Publisher: TarcherPerigee
List Price: $26.00

Buy Now

Meaningful Work: Rethinking Professional Ethics (Practical and Professional Ethics)
Career ManagementAuthor: Mike W. Martin
Binding: Hardcover
Publisher: Oxford University Press
List Price: $99.00

Buy Now

Career Management
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}