Frauen fühlen sich besser, wenn sie mit anderen Frauen zusammenarbeiten

Frauen fühlen sich besser, wenn sie mit anderen Frauen zusammenarbeiten
Neue Untersuchungen zeigen, dass Frauen viel glücklicher sind, wenn sie mit anderen Frauen als mit Männern zusammenarbeiten. Hier eine Szene aus dem Set von 'Ocean's Eight', bei der Cate Blanchett und Rihanna glücklich zusammen arbeiten.
Warner Bros.

Die # Metoo-Bewegung hat das weit verbreitete gebracht sexuelle Belästigung von Frauen am Arbeitsplatz in den Vordergrund gestellt. Frauen in traditionell männlichen Arbeitsplätzen und am Arbeitsplatz leiden sogar noch häufiger unter Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und sexueller Belästigung. Dies wurde beschrieben alsdas "männliche" Jobproblem"

Eine neuere Studie Ich habe mit meinem Kollegen weitergearbeitet Wen Fan vom Boston College untersucht diese Frage, wie sich die Gleichstellung der Geschlechter in der Erwerbsbevölkerung entwickelt. Die meisten Erwachsenen verbringen fast die Hälfte ihrer wachen Stunden bei der Arbeit, daher ist dies ein äußerst wichtiger Teil unseres Lebens.

Eines der Themen, die wir untersuchten, war: Wie arbeiten Frauen bei der Arbeit? Wir stellten fest, dass Frauen viel glücklicher sind, wenn sie mit anderen Frauen als mit Männern zusammenarbeiten.

Frauen machen jetzt nach fast die Hälfte der Belegschaft in den Vereinigten Staaten aber Berufe bleiben bestehen nach Geschlecht getrennt.

Shirley Chisholm war die erste afroamerikanische Kongressabgeordnete. (Frauen fühlen sich besser, wenn sie mit anderen Frauen zusammenarbeiten)
Shirley Chisholm war die erste afroamerikanische Kongressabgeordnete. Hier in 1972 kündigt sie ihre Kandidatur für den Präsidenten an.
Schwarze Frauen in der Politik

Bei den 1970s und 1980s wurden einige Fortschritte erzielt und die Geschlechtssegregation zurückgegangen, aber es wurden Fortschritte in Richtung stärker integrierter Arbeitsplätze erzielt seit Mitte der 1990s ins Stocken geraten.

Ab 2016 müssten etwa die Hälfte der Frauen oder die Hälfte der Männer in einen neuen Beruf wechseln Beseitigung der geschlechtsspezifischen Segregation von Berufen. Jobs, die von beiden Geschlechtern dominiert werden, werden häufig als angesehen "Männlich" oder "weiblich" und bilden Kerndefinitionen von Männlichkeit oder Weiblichkeit.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Verachtung und Spott

Während amerikanische GeschichteMänner haben die geschlechtsspezifische Segregation verteidigt, indem sie Frauen, die in von Männern dominierte Berufe gehen, mit Hohn und Spott behandeln. Frauen, die überwiegend Männerberufe übernehmen, gelten alsRolle weicht ab; “Sie berichten gefühl geringere Unterstützung am Arbeitsplatz und erleben feindliche Arbeitsumgebungen.

Im Gegensatz, Die wenigen Männer, die Frauenberufe besetzen, wurden von ihren Mitarbeiterinnen allgemein akzeptiert.

Die Präsenz von Frauen in von Männern dominierten Berufen scheint die vorherrschenden Vorstellungen von Männlichkeit zu bedrohen. Man hat beobachtet, wie Männer versucht haben, diese Bedrohung durch zu neutralisieren sexuell belästigend ihre Mitarbeiterinnen oder sie als Lesben bezeichnen - nicht ganz Frauen.

Ebenfalls, aufgrund ihrer hohen SichtbarkeitFrauen in von Männern dominierten Berufen hören oft Zweifel an ihren männlichen Mitarbeitern, ob sie die „Männerarbeit“ ausüben. Sie stoßen auf negative Stereotypen, unterliegen höheren Leistungsstandards und stellen sich dem Gesicht verschiedene Formen der Marginalisierung.

Dazu kommen diese Frauen zutiefst eingeschränkt, wie sie auf geschlechtsspezifische Vorurteile reagieren können und unfaire Behandlung.

Unsere Studie festgestellt, dass Frauen, wenn sie die Minderheit am Arbeitsplatz sind, bei der Arbeit ein höheres Maß an unangenehmen Gefühlen verspüren. Um es in die richtige Perspektive zu rücken, zeigen unsere Statistiken, dass die Beschäftigung in Berufen mit über 90 Prozent männlichen Arbeitnehmern mit einem Anstieg der unangenehmen Gefühle von Frauen um 52 Prozent verbunden ist, verglichen mit Berufen mit weniger als 10 Prozent Männern.

Der U-Index ist ein Maß für Unannehmlichkeiten. (Frauen fühlen sich besser, wenn sie mit anderen Frauen zusammenarbeiten)
Der U-Index ist ein Maß für Unannehmlichkeiten.
Vom Autor zur Verfügung gestellt

Den Männern geht es in der Regel gut

Wie wäre es mit Männern? Beeinflusst das Geschlechterverhältnis am Arbeitsplatz das affektive Wohlbefinden?

Die Antwort ist nein. Wie in der Tabelle oben angegeben, ändern sich die Gefühle der Unlust der Männer bei der Arbeit kaum mit der geschlechtsspezifischen Zusammensetzung ihres Berufs.

Obwohl Männer in von Frauen dominierten Berufen möglicherweise den Verdacht haben, dass es sich nicht um "echte Männer" handelt, werden ihre Männlichkeit und ihr männliches Privileg auf verschiedene Weise aufrechterhalten. Spezialitäten, Aufgaben oder Führungspositionen.

Außerdem erfahren Männer in von Frauen dominierten Berufen nicht unbedingt eine Marginalisierung, weil sie dazu neigen Unterstützung erhalten von ihren Vorgesetzten, die in der Regel Männer sind und im Allgemeinen von ihren Mitarbeiterinnen begrüßt die oft männliche Kollegen als einen Status betrachten, der von Frauen dominierten Berufen gilt.

Unsere Ergebnisse zeigen deutlich, dass die unangenehmen Gefühle während der Arbeit nicht nur ein Nebenprodukt einer numerischen Minderheit sind. weil Arbeitsorganisationen und weiterführende die breitere Gesellschaft Männer und die mit Männlichkeit verbundenen Qualitäten mehr als Frauen und Frauen schätzen, leidet das affektive Wohlbefinden der Frauen unter einer Minderheit, während das affektive Wohlbefinden der Männer nicht beeinträchtigt wird.

Die Segregation von Männern und Frauen auf dem Arbeitsmarkt setzt somit die Ungleichheit der Geschlechter zum Teil durch ihren Einfluss auf die Qualität des täglichen Arbeitslebens fort.

Unangenehme Gefühle führen zu schlechter Gesundheit

Obwohl unangenehme Gefühle subjektiv erscheinen, werden sie gefunden Vorhersagen über Gesundheit, Langlebigkeit, Immunfunktion und „Stresshormone“ wie Cortisol.

In der Tat sind die unangenehmen Gefühle der Arbeiter bei der Arbeit ein Schlüssel Prädiktor ihres Rückzugsverhaltens wie Fehlzeiten und Umsatz. Daher können die negativen Gefühle, die Frauen in von Männern dominierten Berufen erfahren, viele dieser Frauen davon abhalten, ihren Arbeitsplatz zu behalten.

Durch die Verknüpfung des affektiven Wohlbefindens von Frauen mit der beruflichen Geschlechterzusammensetzung unsere Studie gibt wichtige Hinweise auf die Stillstand der Fortschritte auf dem Weg zur Gleichstellung der Geschlechter bei der Arbeit.

Bildung und Politik erforderlich

Um die festgefahrenen Fortschritte bei der Eingliederung der Geschlechter in die Erwerbsbevölkerung wieder zu beleben, müssen Politiken entwickelt werden, um die Erfahrung von Arbeitnehmerinnen in geschlechtsuntypischen Berufen zu verbessern.

Organisationen und Arbeitsplätze könnten beispielsweise wirksame Programme implementieren, die sexuelle Belästigung und Mobbing am Arbeitsplatz überwachen und verhindern. Es muss auch eine Organisationskultur gefördert werden, bei der sichergestellt wird, dass die Menschen nicht nach geschlechtsspezifischen Stereotypen, sondern nach Leistung beurteilt werden.

Es könnten auch Anstrengungen zur Bildung unternommen werden, um die kulturelle Abwertung von Frauen und die Weiblichkeit zu verringern und gleichzeitig eine Neudefinition von Männlichkeit und Weiblichkeit zu fördern, die die Verbindung zwischen Geschlecht und angeborenen Interessen oder Fähigkeiten aufhebt.

Neue Gerechtigkeitsinitiativen würden das affektive Wohlbefinden von Arbeitnehmerinnen weiterhin positiv steigern und langfristig dazu beitragen, eine solide Grundlage für die Schaffung geschlechterfreundlicher Arbeitsumgebungen zu schaffen.Das Gespräch

Über den Autor

Yue Qian, Assistant Professor für Soziologie, University of British Columbia

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Frauen bei der Arbeit; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Wie man der Epidemie der Angst entgegenwirkt
by Marie T. Russell, InnerSelf
Teilen einer Nachricht von Barry Vissell über die Epidemie der Angst, die viele Menschen infiziert hat ...
Wie echte Führung aussieht und klingt
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Generalleutnant Todd Semonite, Chef der Ingenieure und kommandierender General des Army Corps of Engineers, spricht mit Rachel Maddow darüber, wie das Army Corps of Engineers mit anderen Bundesbehörden zusammenarbeitet und…
Was für mich funktioniert: Auf meinen Körper hören
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der menschliche Körper ist eine erstaunliche Schöpfung. Es funktioniert ohne unsere Eingabe, was zu tun ist. Das Herz schlägt, die Lunge pumpt, die Lymphknoten machen ihr Ding, der Evakuierungsprozess funktioniert. Der Körper…

Women Feel Better When They Work With Other Women

career

Women Feel Better When They Work With Other Women
New research indicates women are much happier when they work with other women, as opposed to men. Here a scene from the set of ‘Ocean’s Eight’ with Cate Blanchett and Rihanna looking happy working together.
Warner Bros.

The #metoo movement has brought the widespread sexual harassment experienced by women in the workplace to the fore. Women in traditionally male jobs and workplaces are even more likely to experience gender discrimination and sexual harassment. This has been described as “the ‘manly’ jobs problem.”

A recent study I worked on with my colleague Wen Fan from Boston College looks closely at this question of how gender equality is unfolding in the labour force. Most adults spend almost half their waking hours at work, so it is a hugely important part of our lives.

One of the issues we explored was: how are women doing at work? We discovered that women are much happier when they work with other women, as opposed to men.

Women now make up almost half of the workforce in the United States but occupations continue to be segregated along gender lines.

Shirley Chisholm was the first African-American Congresswoman. (women feel better when they work with other women)
Shirley Chisholm was the first African-American Congresswoman. Here, in 1972, she announces her candidacy for president.
Black Women in Politics

In the 1970s and 1980s, some progress was made and gender segregation declined, but progress toward more integrated workplaces has stalled since the mid-1990s.

As of 2016, about half of women or half of men would have to move into a new occupation to eliminate the gender segregation of occupations. Jobs that are dominated by either sex are often viewed as “manly” or “womanly” and form core definitions of masculinity or femininity.

Scorn and ridicule

Throughout American history, men have defended gender segregation by treating women who enter into male-dominated occupations with scorn and ridicule. Women who cross over into predominantly male jobs are seen as “role deviates;” they report feeling lower levels of workplace support and experiencing hostile work environments.

In contrast, the few men who enter female-dominated occupations have been generally accepted by their female co-workers.

Women’s presence in male-dominated occupations seems to threaten prevailing ideas of masculinity. Men have been observed trying to neutralize this threat by sexually harassing their female co-workers or labeling them as lesbians — not fully women.

Also, due to their high visibility, women in male-dominated occupations often hear doubts from their male co-workers about their competence to perform “men’s jobs.” They encounter negative stereotypes, are subject to higher performance standards and face various forms of marginalization.

To add to this, these women are deeply constrained in how they can respond to gender prejudices and unfair treatment.

Our study found that when women are the minority in the workplace, they experience higher levels of unpleasant feelings at work. To put it into perspective, our statistics indicate that working in occupations with over 90 per cent male workers is associated with a 52 per cent increase in unpleasant feelings for women, compared to working in occupations with less than 10 per cent male workers.

The U-index is a measure of unpleasantness.  (women feel better when they work with other women)
The U-index is a measure of unpleasantness.
Provided by the author

The men are generally fine

How about men? Does the the gender ratio at work effect their affective well-being?

The answer is no. As indicated in the chart above, men’s feelings of unpleasantness at work barely change with the gender composition of their occupation.

Although men in female-dominated occupations may be subject to suspicions that they are not “real men,” their masculinity and male privilege are maintained through various ways, such as being channeled into male-identified — and typically higher-status — specialties, job tasks or leadership positions.

In addition, men in female-dominated occupations do not necessarily experience marginalization, because they tend to receive support from their supervisors who are typically men and they are generally welcomed by their female coworkers who often view male colleagues as bringing status to female-dominated occupations.

Our results clearly show that the unpleasant feelings during work are not merely a by-product of being a numerical minority. Because work organizations and the wider society value men and qualities associated with masculinity more than they value women and femininity, women’s affective well-being suffers from being a minority, whereas men’s affective well-being is not affected.

The segregation of men and women in the labour market thus perpetuates gender inequality partly through its impact on the quality of one’s daily working life.

Unpleasant feelings lead to bad health

Although unpleasant feelings seem subjective, they are found to predict health, longevity, immune function and “stress hormone” levels such as cortisol.

In fact, workers’ unpleasant feelings at work are a key predictor of their withdrawal behaviours such as absenteeism and turnover. Therefore, the negative feelings that are experienced by women working in male-dominated occupations may discourage many of these women from retaining their jobs.

Thus, by linking women’s affective well-being with occupational gender composition, our study provides important clues as to the stalling of the progress towards gender equality at work.

Education and policies needed

In order to revitalize the stalled progress towards gender integration in the workforce, policies need to be developed to improve the experience of female workers in gender-atypical occupations.

For example, organizations and workplaces could implement effective programs that monitor and prevent sexual harassment and bullying at work. There is also a need to promote an organizational culture that ensures people are evaluated based on their performance rather than any gender-related stereotype.

As well, efforts could be devoted to education — reducing the cultural devaluation of women and femininity and, at the same time, promoting a redefinition of masculinity and femininity that breaks the link between gender and innate interests or abilities.

New equity initiatives would continue to positively increase female workers’ affective well-being and, in the long run, would serve to build a solid foundation to create gender-friendly work environments.The Conversation

About The Author

Yue Qian, Assistant Professor of Sociology, University of British Columbia

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

What Works for Women at Work: Four Patterns Working Women Need to Know
careerAuthor: Joan C. Williams
Binding: Paperback
Publisher: NYU Press
List Price: $14.95

Buy Now

Own It: The Power of Women at Work
careerAuthor: Sallie Krawcheck
Binding: Hardcover
Publisher: Crown Business
List Price: $27.00

Buy Now

What Works for Women at Work: A Workbook
careerAuthor: Joan C. Williams
Binding: Paperback
Publisher: NYU Press
List Price: $17.95

Buy Now

career
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}