Frauen in Tech leiden wegen des amerikanischen Mythos der Meritokratie

Frauen in Tech leiden wegen des amerikanischen Mythos der Meritokratie
Werden sie den Tech-Sektor stören?
Reuters / Eduardo Munoz

Die Amerikanischer Traum ist gebaut auf der Vorstellung, dass die USA eine Meritokratie sind. Die Amerikaner glauben, dass Erfolg im Leben und Geschäft von jedem verdient werden kann, der bereit ist, die harte Arbeit zu verrichten, die notwendig ist, um es zu erreichen, oder so heißt es.

So glauben die Amerikaner allgemein, dass diejenigen, die erfolgreich sind, es verdienen, und diejenigen, die es nicht sind, ihr Schicksal gleichermaßen verdienen - trotz wachsender Beweise, dass sich die Ungleichheiten in Einkommen, Reichtum, Arbeit und Geschlecht spielen eine Hauptrolle in dem, wer es macht und wer nicht.

Und genau diese Tatsache - dass die Amerikaner glauben, dass ihre Gesellschaft eine Meritokratie ist - ist die größte Bedrohung für die Gleichheit, besonders wenn es um das Geschlecht geht, wie die Forschung von mir und anderen zeigt.

Die Bedeutung von "Meritokratie"

Ungleichheit der Geschlechter ist in der amerikanischen Gesellschaft allgegenwärtig.

Frauen in den USA erleben es weiterhin geschlechtsspezifische Verzerrung, Sexuelle Belästigung und wenig Fortschritt in Bezug auf Gerechtigkeit Lohn. Spitzenpositionen in Regierung und Wirtschaft bleiben bestehen stur männlich.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Gleichzeitig, 75 Prozent der Amerikaner sagen sie glauben an Meritokratie. Dieser Glaube besteht trotz der Beweise, dass wir dazu neigen, es zu benutzen Aktionen erklären die den Status Quo der geschlechtsspezifischen Diskriminierung bewahren, anstatt sie umzukehren.

Dieser Mythos ist so mächtig, dass er unser Verhalten beeinflusst.

'Härter arbeiten'

Entrepreneurship ist ein Bereich, in dem sich die Mythen und Realitäten der amerikanischen Meritokratie zuspitzen.

In den USA, Frauen besitzen 39 Prozent von allen privaten Unternehmen, aber erhalten nur rund 4 Prozent der Venture-Capital-Finanzierung. Anders gesagt, Männer-geführte Unternehmen erhalten 96 Prozent aller Mittel.

Aber der Meritokratie Mythos, der meine Forschung zeigt hat eine Hochburg in der Welt des Unternehmertums, bedeutet, dass Frauen ständig gesagt wird, dass sie alles tun müssen, um mehr davon zu bekommen $ 22 Milliarden in Venture-Capital-Finanzierung is mach bessere Stellplätze oder sei selbstbewusster.

Die Annahme ist, dass Frauen nicht hart genug versuchen oder die richtigen Dinge tun, um voranzukommen, nicht, dass die Art, wie Wagniskapitalgeber Mittel anbieten, selbst ungerecht ist.

"Pipeline" -Problem

Eine andere Erklärung für die fehlende Finanzierung von Frauen ist das "Pipeline" -Problem. Das heißt, Frauen sind einfach nicht an den Feldern interessiert, die das Rückgrat der Industrie bilden - Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik.

Also, wenn mehr Frauen eintreten STEM-Bereich (Wissenschaft, Technologie, Ingenieurswesen und Mathematik)Es gäbe mehr Unternehmerinnen und mehr Geld würde ihnen zufließen. Pipeline-Erklärungen gehen von keinen Hindernissen aus Verhütung von Frauen aus Unternehmern in Technologie zu werden.

Wir wissen jedoch, dass das Gegenteil der Fall ist. Laut der Technologiehistorikerin Marie Hicks und ihrem Buch "Programmed Inequality" Tech-Frauen wurden von Männern verdrängt.

Untersuchungen, die ich mit Management-Professorin Susan Clark Muntean über Organisationen zur Unterstützung von Unternehmern, wie z. B. Beschleuniger, durchgeführt habe, zeigen, dass sie sich häufig in Kontakt- und Rekrutierungstaktiken engagieren Nutzen Sie Männer lieber als Frauen. Dies wird weiter unterstützt durch Umfragedaten von Techstars, einer der bekanntesten und angesehensten Tech-Beschleuniger der Welt. Über 4 in 5 Unternehmen, die ihre Programme durchlaufen haben, sind weiß und fast 9 in 10 sind männlich.

"Geschlechtsneutraler" Mythos

Und doch sind diese Tech-Beschleuniger von einem impliziten Verständnis geleitet, dass geschlechtsneutrale Outreach- und Rekrutierungspraktiken eher als zielgerichtete die "besten" Leute einbringen werden. Dieser Begriff wird oft als ausgedrückt "Unsere Türen stehen jedem offen" um anzuzeigen, dass sie nicht diskriminieren.

Ironischerweise viele Organisationen im Technologiesektor übernehmen diese Idee weil sie glauben, dass es geschlechtsneutral und damit unvoreingenommen ist.

Die Behauptung, geschlechtsneutral zu sein, verhindert jedoch, dass Organisationen erkennen, dass ihre Praktiken tatsächlich voreingenommen sind. Die meisten Kontakte und Rekrutierungen finden über Mundpropaganda, Alumni-Empfehlungen und persönliche Netzwerke der Accelerator-Führung statt überwiegend aus Männchen zusammengesetzt.

Diese Ansätze bringen oft mehr von demselben hervor: weiße männliche Unternehmer statt diverser Fachleute. Infolgedessen haben Frauen in unternehmerischen Ökosystemen keinen gleichberechtigten Zugang zu Ressourcen.

Und das alles trotz der Tatsache, dass die Daten zur Rendite zeigen Venture-backed Tech-Startups mit Frauen an der Spitze Übertreffen diejenigen, die von Männern angeführt werden.

Geschlechtsbewusst sein

Der erste Schritt zur Lösung dieses Problems besteht darin, dass Tech-Startups, Investoren und Akzeleratoren erkennen, dass das, was sie Meritokratie nennen, selbst geschlechtsspezifisch ist und dazu führt, dass überwiegend weiße Männer Zugang zu Ressourcen und Finanzmitteln erhalten. Indem sie weiterhin an die Leistungsgesellschaft glaubt und die damit verbundenen Praktiken aufrechterhält, wird die Gleichstellung der Geschlechter ein entferntes Ziel bleiben.

Der nächste Schritt ist, von geschlechtsneutralen Ansätzen wegzukommen und stattdessen zu adoptieren "Gender-bewusst", proaktive Maßnahmen unfaire Praktiken ändern. Dazu gehören die Festlegung konkreter Ziele zur Erreichung eines ausgewogenen Geschlechterverhältnisses, die Untersuchung der Geschlechterzusammensetzung von Gremien, Ausschüssen und anderen einflussreichen Gruppen in der Organisation sowie die Bewertung der Instrumente und Kanäle für die Öffentlichkeitsarbeit, die Anwerbung und Unterstützung von Unternehmern.

Das GesprächDer Return on Investment in Gleichberechtigung ist klar: Die Unterstützung und Investitionen in Unternehmen, die von der Hälfte der Weltbevölkerung gegründet wurden, werden blühende Gesellschaften und nachhaltige Volkswirtschaften schaffen. Und es beginnt mit männlichen Verbündeten, die Teil der Lösung sein wollen und anerkennen, dass Meritokratie, wie die Gesellschaft es derzeit definiert, nicht der richtige Weg ist.

Über den Autor

Banu Ozkazanc-Pan, Gastprofessor für Ingenieurwissenschaften, Brown University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Gleichstellung der Geschlechter; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Women In Tech Suffer Because Of The American Myth Of Meritocracy

career

Women In Tech Suffer Because Of The American Myth Of Meritocracy
Will they disrupt the tech sector?
Reuters/Eduardo Munoz 

The American dream is built on the notion that the U.S. is a meritocracy. Americans believe success in life and business can be earned by anyone willing to put in the hard work necessary to achieve it, or so they say.

Thus, Americans commonly believe that those who are successful deserve to be so and those who aren’t are equally deserving of their fate – despite growing evidence that widening inequalities in income, wealth, labor and gender play a major role in who makes it and who doesn’t.

And this very fact – that Americans believe their society is a meritocracy – is the biggest threat to equality, particularly when it comes to gender, as research by myself and others shows.

The meaning of ‘meritocracy’

Gender inequality is pervasive in American society.

Women in the U.S. continue to experience gender bias, sexual harassment and little progress in relation to equitable wages. Top positions in government and the business sector remain stubbornly male.

At the same time, 75 percent of Americans say they believe in meritocracy. This belief persists despite evidence that we tend to use it to explain actions that preserve the status quo of gender discrimination rather than reverse it.

This myth is so powerful, it influences our behaviors.

‘Work harder’

Entrepreneurship is an area where the myths and realities of the American meritocracy come to a head.

In the U.S., women own 39 percent of all privately owned businesses but receive only around 4 percent of venture capital funding. Put another way, male-led ventures receive 96 percent of all funding.

Yet the meritocracy myth, which my research shows has a stronghold in the world of entrepreneurship, means that women are constantly told that all they have to do to get more of that $22 billion or so in venture capital funding is make better pitches or be more assertive.

The assumption is that women aren’t trying hard enough or doing the right things to get ahead, not that the way venture capitalists offer funding is itself unfair.

‘Pipeline’ problem

Another explanation for the lack of funding for women is pinned on the “pipeline” problem. That is, women just aren’t interested in the fields that form the backbone of the industry – science, technology, engineering and math.

Thus, if more women entered STEM fields, there would be more women entrepreneurs, and more money would flow to them. Pipeline explanations assume that there are no obstacles preventing women from becoming entrepreneurs in technology.

Yet, we know the opposite is true. According to technology historian Marie Hicks and her book “Programmed Inequality,” women in tech were pushed out by men.

Research I’ve conducted with management professor Susan Clark Muntean on entrepreneur support organizations, such as accelerators, shows that they often engage in outreach and recruitment tactics that benefit men rather than women. This is further supported by survey data from Techstars, one of the best-known and respected tech accelerators in the world. About 4 in 5 companies that have gone through their programs are white and almost 9 in 10 are male.

‘Gender-neutral’ myth

And yet these tech accelerators are guided by an implicit understanding that gender-neutral outreach and recruitment practices rather than targeted ones will bring in the “best” people. This notion is often expressed as “Our doors are open to everyone” to indicate that they do not discriminate.

Ironically, many organizations in the tech sector adopt this idea because they believe it is gender-neutral and, thus, unbiased.

Yet claiming to be gender-neutral prevents organizations from recognizing that their practices are actually biased. Most outreach and recruitment takes place through word-of-mouth, alumni referrals and personal networks of accelerator leadership, which are predominantly composed of males.

These approaches often bring in more of the same: white male entrepreneurs rather than diverse professionals. As a result, women do not have equal access to resources in entrepreneurial ecosystems.

And all this is despite the fact that data on returns show venture-backed tech startups with women at the helm outperform those led by men.

Being ‘gender-aware’

The first step to solving this problem is for tech startups, investors and accelerators to realize that what they call meritocracy is in fact itself gender-biased and results in mostly white men gaining access to resources and funding. By continuing to believe in meritocracy and maintaining practices associated with it, gender equality will remain a distant goal.

The next step is to move away from gender-neutral approaches and instead adopt “gender-aware,” proactive measures to change unfair practices. This includes setting concrete goals to achieve gender balance, examining the gender composition of boards, committees and other influential groups in the organization, and assessing the tools and channels used for outreach, recruitment and support of entrepreneurs.

The ConversationThe return on investment in gender equality is clear: Supporting and investing in businesses started by half the world’s population will create thriving societies and sustainable economies. And it starts with male allies who want to be part of the solution and recognize that meritocracy, as society currently defines it, isn’t the way to go.

About the Author

Banu Ozkazanc-Pan, Visiting Associate Professor of Engineering, Brown University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

What Works: Gender Equality by Design
careerAuthor: Iris Bohnet
Binding: Hardcover
Publisher: Belknap Press: An Imprint of Harvard University Press
List Price: $26.95

Buy Now

Rising Tide: Gender Equality and Cultural Change Around the World
careerAuthor: Ronald Inglehart
Binding: Paperback
Publisher: Cambridge University Press
List Price: $27.99

Buy Now

Pearl Fairweather Pirate Captain: Teaching children about gender equality, respect, respectful relationships, empowerment, diversity, leadership, ... behaviours, and the prevention of violence
careerAuthor: Jayneen Sanders
Binding: Paperback
Publisher: Educate to Empower Publishing
List Price: $9.95

Buy Now

career
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}