Intuition und Bewusstsein

3 Gründe, warum Desinformation so allgegenwärtig ist und was zu tun ist

Kampf gegen Desinformation 8 19
 Russische Desinformation auf Twitter beinhaltete die Forderung nach Absetzung amerikanischer Beamter und die Koordinierung von Protesten im wirklichen Leben. AP

Donald Trump verspottete jede kritische Berichterstattung als „Fake News“, und seine mangelnde Bereitschaft, die Präsidentschaftswahlen 2020 zuzugeben, führte schließlich zu den Unruhen am 6. Januar 2021 im US-Kapitol.

Jahrelang hat Radiomoderator Alex Jones die Eltern von Kindern, die bei der Schießerei in der Sandy-Hook-Schule in Newton, Connecticut, abgeschlachtet wurden, als „Krisenakteure“ denunziert. Am 5. August 2022 wurde er von einer Jury zur Zahlung verurteilt mehr als 49 Millionen US-Dollar Schadensersatz für zwei Familien wegen Verleumdung.

Dies sind keineswegs isolierte Bemühungen, die Medien der Welt mit unehrlichen Informationen oder böswilligen Inhalten zu überfluten. Regierungen, Organisationen und Einzelpersonen verbreiten Desinformationen aus Profitgründen oder um sich einen strategischen Vorteil zu verschaffen.

Aber warum gibt es so viel Desinformation? Und was können wir tun, um uns zu schützen?

Drei weitreichende Gründe

Drei Denkrichtungen haben sich herausgebildet, um dieses Problem anzugehen. Der erste deutet darauf hin, dass Desinformation so allgegenwärtig ist, weil Misstrauen gegenüber traditionellen Autoritätsquellen, Einschließlich der Nachrichtenmedien, nimmt weiter zu. Wenn Menschen glauben, dass die Mainstream-Medien Industrie und Regierungen nicht zur Rechenschaft ziehen, akzeptieren sie möglicherweise eher Informationen, die herkömmliche Überzeugungen in Frage stellen.

Zweitens führt der Fokus von Social-Media-Plattformen auf Engagement oft dazu schockierende Behauptungen fördern die Empörung hervorrufen, unabhängig davon, ob diese Behauptungen wahr sind. In der Tat zeigen Studien falsche Informationen über die Verbreitung in sozialen Medien weiter, schneller und tiefer als wahre Informationen, weil sie neuartiger und überraschender sind.

Schließlich darf die Rolle feindseliger und vorsätzlicher Desinformationstaktiken nicht übersehen werden. Facebook schätzt, dass während der US-Wahl 2016 bösartige Inhalte aus dem Russen stammen Internet-Forschungsagentur die darauf abzielte, die amerikanische Wählerschaft zu spalten, erreichte 126 Millionen Menschen in den USA und weltweit.

Die vielen Schattierungen der Desinformation

Diese Informationskrise wird normalerweise in Bezug auf die Verbreitung falscher Informationen entweder absichtlich (Desinformation) oder unwissentlich (Fehlinformation) dargestellt. Dieser Ansatz vermisst jedoch bedeutende Formen der Propaganda, einschließlich Techniken, die während des Kalten Krieges verfeinert wurden.

brauchen Russische Einflussnahme auf Twitter nicht die Übermittlung von Inhalten, die „nachweislich falsch“ seien. Stattdessen waren subtile, subversive Beispiele für Propaganda üblich und unerbittlich, darunter die Forderung nach der Entfernung amerikanischer Beamter, der Kauf von spalterischen Anzeigen und die Koordinierung von Protesten im wirklichen Leben.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Leider können sogar unwissentlich verbreitete Fehlinformationen tragische Folgen haben. Im Jahr 2020 verbreiteten sich die falschen Behauptungen von Donald Trump, Hydroxychloroquin habe „sehr ermutigende Ergebnisse“ gegen COVID-19 gezeigt, schnell über die sozialen Medien. Mehrere Menschen in Nigeria starben an einer Überdosis.

Reaktionen auf Propaganda und Desinformation

Wie haben also verschiedene Organisationen sowohl Fehl- als auch Desinformationen angegangen?

Der Fall und das Urteil der Jones-Jury sind ein Beispiel dafür, wie Gesellschaften Desinformation entgegenwirken können. Vor Gericht gezerrt und von einer Jury aus Ihren Kollegen gezwungen zu werden, 49 Millionen Dollar Schadensersatz zu zahlen, würde die meisten Menschen dazu bringen, zu überprüfen, was sie sagen, bevor sie es sagen.

Auch Regierungen und Unternehmen haben bedeutende Schritte unternommen, um Desinformation einzudämmen. Nach der russischen Invasion in der Ukraine im Jahr 2022 Die EU hat die Weiterübertragung von Russia Today eingestellt, der bekannte russische staatlich kontrollierte Fernsehsender, und ist jetzt in Europa und Afrika nicht mehr verfügbar.

Das EUvsDisinfo Das Projekt hat der russischen Propaganda entgegengewirkt und sich seit 2015 mit „den laufenden Desinformationskampagnen der Russischen Föderation, die die Europäische Union, ihre Mitgliedstaaten und Länder in der gemeinsamen Nachbarschaft betreffen“ befasst. 2022 folgte Google und startete sein Russland-Ukraine-KonfliktMisinfo Dashboard, das zweifelhafte Behauptungen im Zusammenhang mit der Invasion auflistet und deren Wahrheitsgehalt überprüft.

Wikipedia als Anti-Propaganda?

Auch normale Bürger haben mehrere Möglichkeiten, Desinformation entgegenzuwirken. Informationskompetenz wird in der Regel als individuelle Verantwortung eingerahmt, aber schwedische Gelehrte Jutta Haider und Olof Sundin weisen darauf hin, dass „ein gemeinsamer Wahrheitssinn gesellschaftliches Vertrauen erfordert, insbesondere institutionelles Vertrauen, zumindest als vorweggenommenes Ideal“.

Wie können wir einen gemeinsamen Sinn für Wahrheit wiederherstellen? Wikipedia – die frei zugängliche Online-Enzyklopädie, in der Wissen kollektiv produziert wird – ist ein guter Ausgangspunkt.

Wikipedia hat von der Community erzwungene Richtlinien aktiviert Neutralität und Überprüfbarkeit. Jeder kann eine Wikipedia-Seite bearbeiten, aber unzählige Administratoren, Benutzer und „Bots“ für automatisierten Schriftsatz stellen sicher, dass diese Bearbeitungen so korrekt wie möglich sind. Änderungen und Streitigkeiten über Artikelinhalte werden auf der Website archiviert und sind für alle sichtbar: Der Redaktionsprozess ist transparent. Mit der möglichen Ausnahme obskurer Themen, an denen nur sehr wenige Redakteure beteiligt sind, werden Fehlinformationen schnell ausgemerzt.

Bildung ist der Schlüssel

Als Informationskonsumenten können wir einige wichtige Schritte unternehmen, um uns vor Desinformation zu schützen, indem wir eine Vielzahl von Quellen suchen und lesen und zweifelhafte Inhalte nicht teilen. Die Schulen tragen ihren Teil dazu bei, diese Botschaft zu verbreiten.

Zu den bemerkenswerten Initiativen in Australien gehört die Camberwell Grammar School in Canterbury, Victoria, wo Lehrer auf Ressourcen zurückgegriffen haben, die von produziert wurden ABC-Ausbildung ihren Schülern beizubringen, wie man glaubwürdige Nachrichtenquellen identifiziert. Und ein Pilotprogramm der University of Canberra unter Verwendung des der Stanford University "Seitliches Lesen" Prinzip wird in diesem Jahr in drei Grund- und weiterführenden ACT-Schulen erprobt. Das Programm weist die Teilnehmer an, einen weiteren Tab zu öffnen und Wikipedia zu überprüfen, wenn sie auf unbekannte oder zweifelhafte Behauptungen stoßen. Wenn die Behauptung nicht überprüfbar ist, fahren Sie fort.

Diese Informationserziehung muss durch ein Bewusstsein für demokratische Normen und Werte ergänzt werden. Und es sollte auch ein besseres Verständnis für die Bedeutung der Privatsphäre beinhalten: Je mehr wir über uns selbst preisgeben, desto wahrscheinlicher werden wir Ziel von Desinformationskampagnen.

Obwohl Desinformation in bestimmten Ecken fortbestehen und sogar gedeihen kann, stellen unsere besten Verteidigungslinien sicher, dass wir Informationen aus mehreren glaubwürdigen Quellen lesen; Faktenprüfungsdienste nutzen; und sind anspruchsvoller in Bezug auf das, was wir lesen und teilen.

Um es einfach auszudrücken: Füttern Sie nicht die Trolle – oder die Plattformen, auf denen sie gedeihen.Das Gespräch

Über den Autor

Mathieu O’Neil, Außerordentlicher Professor für Kommunikations-, Nachrichten- und Medienforschungszentrum, Universität von Canberra und Michael Jensen, Associate Professor, Institute for Governance and Policy Analysis, University of Canberra, Universität von Canberra

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

buntes Bild des Gesichts einer Frau, die Stress und Traurigkeit erfährt
Vermeidung von Angst, Stress und dem frühen Auftreten von kardiovaskulären Gesundheitsproblemen
by Bryant Lusk
Angststörungen werden seit langem mit dem frühen Auftreten und Fortschreiten von kardiovaskulären…
wenn Pharmaunternehmen ehrlich wären 1 16
Wie die Pharmaindustrie Desinformationen nutzt, um die Reform der Arzneimittelpreise zu untergraben
by Joel Lexchin
Pharmaunternehmen drohen seit über 50 Jahren jedes Mal, wenn Regierungen etwas tun, das …
Küste ist gut für die Gesundheit 1 14
Warum Winterspaziergänge am Meer gut für Sie sind
by Nick Davies und Sean J Gammon
Die Idee, dass es irgendwo in der Mitte des Monats einen „Blauen Montag“ gibt, an dem sich die Menschen fühlen …
eine gesunde Ernährung beibehalten2 1 19
Warum pflanzenbasierte Ernährung eine richtige Planung braucht
by Hazel Flug
Vegetarismus wurde bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. in Indien praktiziert und ist stark mit…
China sinkende Bevölkerung 1 21
Die Bevölkerung Chinas und der Welt geht jetzt zurück
by Xiujian Peng
Chinas nationales Statistikamt hat bestätigt, was Forscher wie ich schon lange …
sind Fische glücklich 1 18
Sind die Fische in Ihrem Aquarium glücklich? Hier ist, wie Sie sagen können
by Matt Parker
Wasserlebewesen scheinen nicht die gleiche emotionale Reaktion hervorzurufen. Und diese Diskrepanz trübt sich…
Winnie the Pooh und Rabbit sitzen vor einem Globus, der mit den Worten „Love erwacht in mir“ usw.
Erwachen aus unserer Amnesie: Vom Niederen Selbst zum Höheren Selbst
by Lukas Lafitte
Hades ist in diesem Fall das Bewusstsein der totalen Trennung des niederen Selbst vom höheren …
auf gesunde Ernährung achten 1 19
Achten Sie auf Ihr Gewicht? Möglicherweise müssen Sie nur kleine Änderungen vornehmen
by Henriette Graham
Abnehmen ist einer der beliebtesten Neujahrsvorsätze, aber es ist einer, den die meisten von uns…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Intuition & Awareness

3 Reasons Disinformation Is So Pervasive And What To Do

fighting disinformation 8 19
 Russian disinformation on Twitter involved calling for removal of American officials and coordinating real life protests. AP

Donald Trump derided any critical news coverage as “fake news” and his unwillingness to concede the 2020 presidential election eventually led to the January 6, 2021 riot at the US Capitol.

For years, radio host Alex Jones denounced the parents of children slaughtered in the Sandy Hook school shooting in Newton, Connecticut as “crisis actors”. On August 5, 2022 he was ordered by a jury to pay more than US$49 million in damages to two families for defamation.

These are in no way isolated efforts to flood the world’s media with dishonest information or malicious content. Governments, organisations and individuals are spreading disinformation for profit or to gain a strategic advantage.

But why is there so much disinformation? And what can we do to protect ourselves?

Three far-reaching reasons

Three schools of thought have emerged to address this issue. The first suggests disinformation is so pervasive because distrust of traditional sources of authority, including the news media, keeps increasing. When people think the mainstream media is not holding industries and governments to account, they may be more likely to accept information that challenges conventional beliefs.

Secondly, social media platforms’ focus on engagement often leads them to promote shocking claims that generate outrage, regardless of whether these claims are true. Indeed studies show false information on social media spreads further, faster and deeper than true information, because it is more novel and surprising.

Lastly, the role of hostile and deliberate disinformation tactics cannot be overlooked. Facebook estimates that during the 2016 US election, malicious content from the Russian Internet Research Agency aimed at creating division within the American voting public reached 126 million people in the US and worldwide.

The many shades of disinformation

This crisis of information is usually framed in terms of the diffusion of false information either intentionally (disinformation) or unwittingly (misinformation). However this approach misses significant forms of propaganda, including techniques honed during the Cold War.

Most Russian influence efforts on Twitter did not involve communicating content that was “demonstrably false”. Instead, subtle, subversive examples of propaganda were common and unrelenting, including calling for the removal of American officials, purchasing divisive ads, and coordinating real life protests.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Sadly even misinformation spread unwittingly can have tragic consequences. In 2020, following Donald Trump’s false claims that hydroxychloroquine showed “very encouraging results” against COVID-19 rapidly spread over social media, several people in Nigeria died from overdoses.

Responses to propaganda and disinformation

So how have various entities addressed both mis- and disinformation?

The Jones jury case and verdict is one example of how societies can counter disinformation. Being hauled into court and forced by a jury of your peers to shell out $49 million in damages would cause most people to verify what they’re saying before they say it.

Governments and corporations have also taken significant steps to mitigate disinformation. In the wake of the 2022 Russian invasion of Ukraine, the EU ceased retransmitting Russia Today, the well-known Russian state-controlled television network, and it is now no longer available in Europe or in Africa.

The EUvsDisinfo project has countered Russian propaganda and addressed “the Russian Federation’s ongoing disinformation campaigns affecting the European Union, its Member States, and countries in the shared neighbourhood” since 2015. In 2022 Google followed suit, launching its Russia-Ukraine ConflictMisinfo Dashboard, which lists dubious claims related to the invasion and fact-checks their veracity.

Wikipedia as anti-propaganda?

Ordinary citizens have several avenues to counter disinformation as well. Information literacy is typically framed as an individual responsibility, but Swedish scholars Jutta Haider and Olof Sundin point out that “a shared sense of truth requires societal trust, especially institutional trust, at least as an anticipated ideal”.

How can we re-create a common sense of truth? Wikipedia – the freely accessible online encyclopedia where knowledge is collectively produced – is a good place to start.

Wikipedia has community-enforced policies on neutrality and verifiability. Anyone can edit a Wikipedia page, but countless administrators, users and automated type-setting “bots” ensure these edits are as correct as possible. Modifications and disputes about article content are archived on the website and visible to all: the editorial process is transparent. With the possible exception of obscure topics where very few editors are involved, misinformation is weeded out fast.

Education is key

As information consumers, some important steps we can take to protect ourselves from disinformation include seeking out and reading a wide variety of sources and not sharing dubious content. Schools are doing their part to spread this message.

Notable initiatives in Australia include Camberwell Grammar School in Canterbury, Victoria where teachers have drawn on resources produced by ABC Education to teach their students how to identify credible news sources. And a University of Canberra pilot program using Stanford University’s “lateral reading” principle is being trialled in three primary and secondary ACT schools this year. The program instructs participants to open another tab and check Wikipedia if they come across any unknown or dubious claims. If the claim is not verifiable, move on.

Such information education needs to be complemented with an awareness of democratic norms and values. And it should also incorporate a better understanding of the importance of privacy: the more we share about ourselves, the more likely we are to be targeted by disinformation campaigns.

Though disinformation may continue and even prosper in certain corners, our best lines of defence are ensuring we read information from multiple, credible sources; utilise fact-checking services; and are more discerning about what we read and share.

To put it simply, don’t feed the trolls – or the platforms where they thrive.The Conversation

About The Author

Mathieu O'Neil, Associate Professor of Communication, News and Media Research Centre, University of Canberra and Michael Jensen, Associate professor, Institute for Governance and Policy Analysis, University of Canberra, University of Canberra

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

spreading disease at home 11 26
Why Our Homes Became COVID Hotspots
by Becky Tunstall
While staying home protected many of us from catching COVID at work, at school, at the shops or…
christmas traditions explained 11 30
How Christmas Became an American Holiday Tradition
by Thomas Adam
Each season, the celebration of Christmas has religious leaders and conservatives publicly…
grieving for pet 11 26
How to Help Grieve the Loss of a Beloved Family Pet
by Melissa Starling
It’s been three weeks since my partner and I lost our beloved 14.5-year-old dog, Kivi Tarro. It’s…
a man and woman in a kayak
Being in the Flow of Your Soul Mission and Life Purpose
by Kathryn Hudson
When our choices distance us from our soul mission, something inside us suffers. There is no logic…
how to kow if something true 11 30
3 Questions to Ask Whether Something Is True
by Bob Britten
Truth can be tricky to determine. Every message you read, see or hear comes from somewhere and was…
essential oil and flowers
Using Essential Oils and Optimizing Our Body-Mind-Spirit
by Heather Dawn Godfrey, PGCE, BSc
Essential oils have a multitude of uses, from ethereal and cosmetic to psycho-emotional and…
grey-haired woman wearing funky pink sunglasses singing holding a microphone
Putting on the Ritz and Improving Well-Being
by Julia Brook and Colleen Renihan
Digital programming and virtual interactions, initially considered to be stop-gap measures during…
How Culture Informs The Emotions You Feel To Music
How Culture Informs The Emotions You Feel To Music
by George Athanasopoulos and Imre Lahdelma
I have conducted research in locations like Papua New Guinea, Japan and Greece. The truth is…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.