Ein schwacher Griff kann helfen, Alzheimer-Risiko vorherzusagen

Ein schwacher Griff kann helfen, Alzheimer-Risiko vorherzusagen

Zwei leistungsfähige Werkzeuge für die frühe Alzheimer-Erkennung können in die Handfläche passen. In der Tat ist eines dieser Werkzeuge Ihre Hand.

Ärzte möchten Patienten mit einem Risiko für Gehirnerkrankungen wie Demenz und Schlaganfall frühzeitig identifizieren, bevor sich Symptome entwickeln. Die Tests sind schnell, billig, schmerzlos und für Allgemeinmediziner im Rahmen einer regelmäßigen Untersuchung leicht durchführbar.

Hirnscans wie MRT können helfen, das Demenzrisiko vorherzusagen, sind aber für Routinescreenings nicht praktikabel. Nun, eine neue Studie, veröffentlicht in der Journal of Alzheimer, zeigt, dass Ärzte durch die Messung der Gehgeschwindigkeit mit einer Standard-Stoppuhr und die Handkraft mit einem einfachen Gerät, einem Dynamometer, vorhersagen können, welche Patienten das höchste Risiko haben, an Alzheimer zu erkranken. Bei Patienten über 65 hilft die Griffstärke auch dabei, Schlaganfälle vorherzusagen.

Die Forschung basierte auf Daten von physischen und kognitiven Untersuchungen von Freiwilligen in der Framingham Heart Study, die in 1948 begann und nun die Entwicklung von Herz-Kreislauf- und anderen Krankheiten in seinen Subjekten seit drei Generationen verfolgt.

Zwischen 1999 und 2005, einem Forschungsteam unter der Leitung von Erica Camargo Faye, einem Neurologen am Massachusetts General Hospital, der damals in der neurologischen Abteilung der Boston University School of Medicine arbeitete, und Galit Weinstein, die sich an MED und der Universität von Haifa in Israel untersuchte die Handkraft und Laufgeschwindigkeit von mehr als 2,100-Patienten im Alter von 35 bis 84, von denen bei keinem eine Gehirnerkrankung diagnostiziert wurde. Über 11 Jahre verfolgten die Forscher, um zu sehen, welche Leute Alzheimer entwickelten oder Schlaganfälle erlitten. Sie suchten dann nach Verbindungen zwischen ihren ersten Testergebnissen und der Entstehung dieser Krankheiten.

"Gesunder Geist, gesunder Körper. Da ist etwas Wahres dran! Es ist ein Klischee aus einem Grund. "

Die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen mit dem schwächsten Handgriff während der ersten Testphase - die untersten 10-Prozent der Gruppe - mehr als doppelt so häufig an Alzheimer oder anderen Formen von Demenz während der 11-Jahres-Follow-up-Periode erkrankten. Bei Menschen über 65 war die schwache Griffigkeit zusätzlich mit höheren Schlagzahlen verbunden. Die Forscher fanden auch heraus, dass diejenigen, deren schnellste Schrittgeschwindigkeit weniger als einen Meter pro Sekunde betrug, fast das dreifache Risiko für Alzheimer oder Demenz hatten, verglichen mit denen, die schneller gingen.

"Diese Messungen für die körperliche Leistungsfähigkeit sind wirklich einfach", sagt Weinstein, so dass sie für Ärzte leicht in Routine-Arztbesuche integriert werden können.

Obwohl es keine Heilung für Alzheimer gibt, könnte eine frühzeitige Vorhersage und Erkennung Menschen mit hohem Risiko dazu ermutigen, Veränderungen im Lebensstil vorzunehmen - wie körperlich aktiv zu bleiben -, die ihr Risiko, die Krankheit zu entwickeln, reduzieren, sagt Sudha Seshadri, MED-Neurologie-Professor und Senior Forscher für die Framingham Heart Study.

"Sobald sie die klinischen Symptome haben, scheint es zu spät zu sein, um einen wirksamen Unterschied zu machen", sagt sie. Ein einfacher In-Office-Test könnte auch dazu beitragen, dass Hochrisikopersonen frühzeitig neurologische Tests und Behandlungen erhalten. Diejenigen, die wissen, dass sie ein hohes Risiko haben, können schwierige Familiengespräche führen, bevor Symptome auftreten.

Warum sind Gehgeschwindigkeit und Handgriff so starke Prädiktoren für Gehirnerkrankungen?


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

"Es gibt tatsächlich eine prominente neurologische Komponente" für diese Aufgaben, sagt Seshadri. Wenn wir älter werden, sinkt die körperliche und mentale Fähigkeit, wahrscheinlich wegen der allgemeinen Verschlechterung des Gehirns und der Nerven, die die Bewegungen des Körpers koordinieren. Diese Verbindung lässt einige Forscher sich fragen, ob eine Verbesserung der körperlichen Stärke und Beweglichkeit durch Bewegung das Fortschreiten von Alzheimer und anderen Demenzen verzögern könnte.

Obwohl diese Studie diese Frage nicht explizit behandelt, gibt es einen wachsenden Konsens darüber, dass die Verbindung zwischen Gehirn und Körper in beide Richtungen geht, sagt Weinstein. "Körperliche Funktion kann so viel tun, dass die vaskuläre Funktion beeinflussen kann, und dies wiederum kann definitiv die Gesundheit Ihres Gehirns beeinträchtigen."

"Gesunder Geist, gesunder Körper", sagt Seshadri. "Da ist etwas Wahres dran! Es ist ein Klischee aus einem Grund. "

Quelle: Boston University

Bücher zum Thema:

at InnerSelf Market und Amazon

 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

eine Schale, die mit Kintsugi wieder aufgebaut und "geheilt" wurde
Eine Karte der Trauer: Kintsugi führt dich nach dem Verlust zum Licht
by Ashley Davis Bush, LCSW
Das Reparieren zerbrochener Keramik mit Goldleim ist als Kintsugi bekannt. Indem wir die Frakturen hervorheben,…
wie Klatsch helfen kann 7 14
Wie Klatsch Ihre Arbeit und Ihr soziales Leben unterstützen kann
by Kathryn Waddington, University of Westminster
Klatsch bekommt einen schlechten Ruf – von Boulevardzeitungen voller anzüglichem Promi-Klatsch bis hin zu schlecht benommenen …
Sterben vor Glück 7 14
Ja, Sie können wirklich vor Traurigkeit oder Glück sterben
by Adam Taylor, Universität Lancaster
An gebrochenem Herzen zu sterben war bis 2002 nur eine Redensart, als Dr. Hikaru Sato und seine Kollegen…
Junger Mann sitzt auf den Gleisen und schaut sich die Bilder in seiner Kamera an
Haben Sie keine Angst, tiefer in sich selbst zu schauen
by Ora Nadrich
Normalerweise kommen wir nicht frei von Gedanken und Sorgen in den gegenwärtigen Moment. Und wir reisen nicht…
Mensch, der im oberen Teil einer Sanduhr auf dem Sand sitzt
Zeit, Wahl und Uhrzeitsucht
by Katharina Shainberg
Unsere größte Beschwerde heute ist, dass wir für nichts Zeit haben. Keine Zeit für unsere Kinder, unsere…
Die strahlende Sonne erleuchtet; die andere Hälfte des Bildes liegt im Dunkeln.
Sie machen einen Unterschied! Absicht, Visualisierung, Meditation und Gebet
by Nicolea Christi
Wie kann ein System, das fest in Dualität und Trennung verankert ist, positiv transformiert werden? Um es auszudrücken …
Vorteile der Sozialisierung 7 10
Dies gibt älteren Erwachsenen mehr Sinn
by Brandie Jefferson, Washington University in St. Louis
Ältere Erwachsene mit einem höheren Zielbewusstsein führen ein längeres, gesünderes und glücklicheres Leben – und haben…
Hitzewellen psychische Gesundheit 7 12
Warum Hitzewellen die psychische Gesundheit verschlechtern
by Laurence Wainwright, University of Oxford und Eileen Neumann, Universität Zürich
Hitzewellen wurden mit einem Anstieg depressiver Symptome und Angstsymptome in Verbindung gebracht

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

A Weak Grip May Help Predict Alzheimer’s Risk

A Weak Grip May Help Predict Alzheimer’s Risk

Two powerful tools for early Alzheimer’s detection may fit in the palm of your hand. In fact, one of those tools is your hand.

Doctors want to identify patients at risk for brain diseases like dementia and stroke early, before symptoms develop, with tests that are fast, cheap, painless, and easy for general practitioners to perform as part of a regular checkup.

Brain scans like MRI can help predict dementia risk, but aren’t practical for routine screenings. Now, a new study, published in the Journal of Alzheimer’s Disease, shows that by measuring walking speed with a standard stopwatch, and handgrip strength with a simple device called a dynamometer, doctors can predict which patients are at the highest risk for developing Alzheimer’s disease. In patients over 65, handgrip strength also helps predict stroke.

The research was based on data from physical and cognitive exams of volunteers in the Framingham Heart Study, which began in 1948 and has now followed the development of cardiovascular and other diseases in its subjects for three generations.

Between 1999 and 2005, a research team led by Erica Camargo Faye, a neurologist at Massachusetts General Hospital who was then a fellow in the neurology department of the Boston University School of Medicine, and Galit Weinstein, who shares appointments at MED and the University of Haifa in Israel, examined handgrip strength and walking speed of more than 2,100 people ranging in age from 35 to 84 years old, none of whom had been diagnosed with brain disease. Over 11 years, the researchers followed up to see which people developed Alzheimer’s or suffered strokes. They then looked for links between their initial test results and the emergence of these diseases.

“Healthy mind, healthy body. There’s some truth to that! It’s a cliché for a reason.”

The findings showed that that those with the weakest handgrip during the first round of testing—the bottom 10 percent of the group—were more than twice as likely to develop Alzheimer’s or other forms of dementia during the 11-year follow-up period. In people over 65, weak grip was additionally linked with higher rates of stroke. The researchers also found that those whose fastest walking pace was less than one meter per second had almost triple the risk for Alzheimer’s or dementia, compared to those who walked faster.

“These measurements for physical capability are really simple,” says Weinstein, so they are easy for doctors to incorporate into routine office visits.

Though there is no cure for Alzheimer’s, early prediction and detection could encourage people at high risk to make lifestyle changes—like staying physically active—that reduce their risk of developing the disease, says senior author Sudha Seshadri, a MED neurology professor and a senior investigator for the Framingham Heart Study.

“Once they have the clinical symptoms, it seems to be too late to make an effective difference,” she says. A simple in-office test could also help high-risk people get additional neurological testing and care early. Those who know that they are at high risk may choose to have difficult family conversations before symptoms develop.

Why are walking speed and handgrip such strong predictors of brain disease?


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

“There’s actually a prominent neurological component” to these tasks, Seshadri says. As we age, physical and mental facility both decline, probably because of general deterioration in the brain and the nerves that coordinate the body’s movements. That link makes some researchers wonder whether improving physical strength and agility through exercise could delay the progression of Alzheimer’s and other dementias.

Though this study does not explicitly address that question, there is a growing consensus that the link between brain and body goes both ways, Weinstein says. “Physical function can do so much that can affect vascular function, and this in turn can definitely affect your brain health.”

“Healthy mind, healthy body,” Seshadri says. “There’s some truth to that! It’s a cliché for a reason.”

Source: Boston University

Related Books:

at InnerSelf Market and Amazon

 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
koala bear "stuck" in a tree
When It’s Smart To Be Slow: Lessons from a Koala Bear
by Danielle Clode
The koala was clinging to an old tree stag while stranded in the Murray River, on the border…
quiet quitting 9 16
Why You Should Talk To Your Boss Before 'Quiet Quitting'
by Cary Cooper
Quiet quitting is a catchy name, popularised on social media, for something we’ve all probably…
Like Genes, Your Gut Microbes Pass From One Generation To The Next
Like Genes, Your Gut Microbes Pass from One Generation to the Next
by Taichi A. Suzuki and Ruth Ley
When the first humans moved out of Africa, they carried their gut microbes with them. Turns out,…
ocean forests 9 18
Ocean Forests Are Larger Than The Amazon and More Productive Than We Thought
by Albert Pessarrodona Silvestre, et al
Off the coastline of southern Africa lies the Great African Seaforest, and Australia boasts the…
woman's face looking at herself
How Could I Have Missed This?
by Mona Sobhani
I began this journey not expecting to find sci­entific evidence for my experiences, because the…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.