Die Opioid-Epidemie kann Zurück Änderungen verfolgt werden in der Schmerztherapie

Kein OxyContin hier. Jennifer Durban / Flickr, CC BY-NCKein OxyContin hier. Jennifer Durban / Flickr, CC BY-NC

Ausnutzen von Opium Produkte erhalten von Mohn Pflanzen stammt Jahrhunderte, Aber heute haben wir die erste Instanz der weit verbreiteten Missbrauch von rechtlichen, verschriebene Medikamente sind Zeugen, die zwar strukturell ähnlich illegale Opioide wie Heroin, für Sound Arztpraxen eingesetzt werden.

Wie sind wir hierher gekommen?

Wir können die Wurzeln der heutigen Epidemie auf zwei gut gemeinte Veränderungen in der Behandlung von Schmerz zurückführen: Früherkennung und proaktive Behandlung von Schmerzen und die Einführung von OxyContin, dem ersten Opioid-Schmerzmittel mit Langzeitwirkung.

Schmerz als das fünfte Vitalzeichen

Vor fünfzehn Jahren ein Bericht der Gemischten Kommission über die Akkreditierung von Gesundheitsorganisationen, Eine national medizinische Gesellschaft anerkannt, die Krankenhäuser akkreditiert, betonte, dass die Schmerzen in beträchtlichem Ausmaß in den Vereinigten Staaten undertreated wurde. Der Bericht empfiehlt, dass Ärzte routinemäßig Schmerzen bei jedem Patientenbesuch beurteilen. Es schlug auch vor, dass Opioide wirksam sein könnte und im weiteren Sinne verwendet, ohne Angst vor der Sucht. Diese letztere Annahme war völlig falsch, wie wir jetzt verstehen. Der Bericht war Teil eines Trends in der Medizin durch die 1980s und 1990s in Richtung der Behandlung von Schmerzen mehr aktiv.

Der Bericht wurde stark publiziert, und heute wird allgemein anerkannt, dass er zu massiven - und manchmal unpassenden - Ergebnissen geführt hat. steigt bei der Verwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden zur Behandlung von Schmerzen.

Mit mehr Opioide von wohlmeinenden Ärzten verschrieben werden, einige wurden umgeleitet von der legalen Lieferkette - durch Diebstahl von Medizinschränke oder Handel auf dem Schwarzmarkt - auf der anderen Straßenseite für den illegalen Gebrauch. Da immer mehr Opioide durchgesickert, begann mehr Menschen für Erholungszwecke mit ihnen zu experimentieren.

Diese Zunahme des Angebots erklärt sicherlich einen großen Teil des aktuellen Opioid-Missbrauch-Epidemie, aber nicht alle von ihm erklären.

Einführung von OxyContin®

Der zweite Hauptfaktor war die Einführung einer Extended-Release-Formulierung des potenten Opioid Oxycodon im 1996. Sie können dieses Medikament durch seinen Markennamen kennen, OxyContin. In der Tat, Sie könnten es nach einer Operation verschrieben haben.

Das Medikament wurde entwickelt, um 12-24 Stunden Schmerzlinderung zu bieten, im Gegensatz zu nur vier Stunden oder so für eine sofortige Freisetzung Formulierung. Es bedeutete, dass Patienten, die Schmerzen hatten, einfach nur eine oder zwei Tabletten am Tag einnehmen konnten, anstatt sich daran zu erinnern, alle vier Stunden oder so ein Medikament zur sofortigen Freisetzung zu nehmen. Dies bedeutete auch, dass OxyContin-Tabletten eine große Menge an Oxycodon enthielten - weit mehr, als es bei mehreren einzelnen Tabletten mit sofortiger Freisetzung zu finden wäre.

Und innerhalb 48 Stunden von OxyContin Freilassung auf dem Markt, Drogenkonsumenten festgestellt, dass die Tablette Brech leicht die Extended-Release-Formulierung durchbrechen könnte, so dass das reine Arzneimittel in großen Mengen zur Verfügung, frei von schädlichen Zusätzen wie Paracetamol, die meisten Freizeit-und chronische Drogenabhängige finden irritierend, insbesondere dann, wenn sie es intravenös injizieren. Dies machte es eine attraktive Option für diejenigen, die ihre Medikamente zu schnauben oder spritzen wollte. Überraschenderweise weder der Hersteller noch der Food and Drug Administration sah diese Möglichkeit.

Purdue hat das Unternehmen das Patent für das Medikament hält, setzte es weiterhin mit einem geringen Missbrauchspotenzial umDies unterstreicht, dass Patienten weniger Pillen pro Tag einnehmen mussten als bei Formulierungen mit sofortiger Freisetzung.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Durch 2012, vertreten OxyContin 30 Prozent des Schmerzmittelmarktes.

Die durch den Bericht der Gemeinsamen Kommission eingeleitete Änderung der Schmerzbehandlung führte zu einem Anstieg der Opioidverschreibungen in den USA, und der Anstieg der Verschreibungen für dieses spezielle hochdosierte Opioid trug dazu bei, eine noch nie dagewesene Menge verschreibungspflichtiger Medikamente auf den Markt zu bringen, Erzeugung einer ganz neuen Population von Opioidkonsumenten.

Was ist mit verschreibungspflichtigen Medikamenten?

Im Vergleich zu Heroin und das Stigma es trägt, verschreibungspflichtige Medikamente sind als sicher angesehen. Sie haben eine einheitliche Reinheit und Dosis und kann relativ leicht von Drogenhändlern erhältlich. Es war zumindest in den 1990s und 2000s, wenig soziale Stigma eine medizinisch vorgesehen, legale Droge zu schlucken.

Die Ironie hier ist, dass verschreibungspflichtige Opioidmissbrauch tatsächlich mit einem verbunden wurde Zunahme der Heroinkonsumenten. Menschen, die auf verschreibungspflichtige Opioide süchtig könnten versuchen, Heroin, weil es billiger und leichter verfügbar ist, sie oft austauschbar mit je auf dem es leichter zu bekommen ist. Die Anzahl der Personen, die ausschließlich zu Heroin konvertieren, ist jedoch relativ gering.

Die Mehrheit der Personen, die Opioid-Drogenmissbrauch schlucken Sie sie ganz. Der Rest schnauben oder diese Medikamente zu injizieren, das ist viel riskanter. Schnauben, zum Beispiel, führt zur Zerstörung der Nasenwege, unter anderem Probleme, während IV-Injektion - und die gängige Praxis des Teilens Nadeln - durch Blut übertragbaren Krankheitserreger übertragen kann, HIV und Hepatitis C (Derzeit nationales Problem epidemische Ausmaße).

Obwohl die Menschen durch das Schlucken der Pillen auch high werden können, ist das Suchtpotenzial von injizierten oder geschnupftem Drogen viel größer. Es gibt gute Hinweise darauf, dass Medikamente, die ihre Wirkung auf das Gehirn schnell, durch Schnauben und vor allem durch intravenöse Injektion, sind viel suchterzeugender und schwerer zu beenden.

Was tun Behörden, die Epidemie zu stoppen?

Regierung und Aufsichtsbehörden wie der Food and Drug Administration versuchen, die Epidemie einzudämmen, teilweise durch den Zugang zu verschreibungspflichtigen Opioiden anziehen. Die Centers for Disease Control and Prevention vor kurzem ausgestellt neue Leitlinien für die Opioide zur Behandlung von chronischen Schmerzen verschreiben, um Missbrauch und Überdosierungen zu verhindern. Ob diese Empfehlungen von großen medizinischen Verbänden unterstützt werden, bleibt abzuwarten.

Zum Beispiel gab es lokale und nationale Razzien gegen unethische Ärzte, die "Pille Mühlen"Kliniken, deren einziger Zweck darin besteht, Opioidverordnungen für Benutzer und Händler bereitzustellen.

Darüber hinaus Rezept Überwachungsprogramme haben dazu beigetragen, unregelmäßige Verschreibungspraktiken zu identifizieren.

In 2010 ein Missbrauch-abschreckende Formulierung (ADF) von OxyContin wurde veröffentlicht und ersetzte die ursprüngliche Formulierung. Die ADF verhindert, dass die volle Dosis des Opioids freigesetzt wird, wenn die Pille zerdrückt oder in einem Lösungsmittel gelöst wird. Dadurch wird der Anreiz verringert, die Medikamente intravenös zu schnupfen oder einzunehmen. Diese Formulierungen abgeholzt wurden auf Missbrauch, aber sie allein werden die Epidemie nicht lösen. Die meisten Menschen, die an verschreibungspflichtigen Opioiden süchtig sind, schlucken ohnehin Tabletten, statt sie zu schnupfen oder zu injizieren, und die Missbrauchs-abschreckende Technologie ist nicht wirksam, wenn das Medikament ganz geschluckt wird.

Und wie bei der Veröffentlichung der ursprünglichen OxyContin-Formulierung in den 1990s werden Websites von Drogenkonsumenten mit den erforderlichen Verfahren zur "Bekämpfung" der ADF-Mechanismen bevölkert, obwohl diese arbeitsintensiv sind und ziemlich viel mehr Zeit benötigen.

Sollten wir beschränken nur die Verwendung von Opioid-Schmerzmittel?

Nachdem all dies lesen, fragen Sie sich vielleicht, warum wir die Verwendung von Opioiden zur Schmerztherapie bis auf das blanke Knochen nicht einfach schneiden? Dieser Schritt würde sicherlich dazu beitragen, die Versorgung mit Opioiden und verlangsamen die unvermeidliche Umleitung für nicht-therapeutische Zwecke zu reduzieren. Allerdings wäre es mit einem schweren Preis.

Millionen Amerikaner leiden darunter akuten oder chronischen SchmerzenTrotz ihres Missbrauchspotenzials bleiben Opioiddrogen die wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Schmerzen auf dem Markt, obwohl einige mit ihrer Langzeitanwendung nicht einverstanden sind.

Und die meisten Leute, die ein Rezept für ein Opioid bekommen nicht süchtig werden. Rückwärts therapeutische Anwendung zu beschränken sie aus dem geringen Anteil von Personen zu halten, die sie missbrauchen würde bedeutet, dass Millionen von Menschen keinen ausreichenden Schmerzmanagement erhalten. Dies ist eine inakzeptable Trade-off.

Neue Schmerzmittel, die Menschen Schmerzen sowie Opioiden aber nicht bekommen, hoch scheint, wie die ideale Lösung zu behandeln.

Seit fast 100 Jahren gibt es eine konzertierte Anstrengung, ein Rauschgift zu entwickeln, das die ganze Wirksamkeit von vorhandenen Rauschgiften hat, aber ohne das Potenzial für den Missbrauch. Leider ist diese Bemühung, wie man sicher schließen kann, gescheitert. Kurz gesagt, es scheint, dass die beiden Eigenschaften - Schmerzlinderung und Missbrauch - untrennbar miteinander verbunden sind.

Im Interesse der öffentlichen Gesundheit müssen wir bessere Methoden erlernen, um mit diesen Medikamenten Schmerzen zu behandeln, und vor allem, um zu erkennen, welche Personen ihre Medikamente wahrscheinlich missbrauchen, bevor sie mit der Opioidtherapie beginnen.

Über den Autor

Theodore Cicero, Professor für Psychologie, Washington University in St. Louis. Er ist derzeit in mehreren Post-Marketing-Überwachungsprogrammen tätig, um den Missbrauch neu auf den Markt gebrachter Opioidpräparate zu untersuchen. Obwohl diese Überwachungsprogramme ein wesentlicher Aspekt der Zulassung aller Drogen mit Missbrauchspotenzial sind und daher von großer Bedeutung sind,

Matthew S. Ellis, klinischer Laborleiter, Washington University in St. Louis

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf das Gespräch

Verwandte Buch:

at InnerSelf Market und Amazon

 

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

Foto von Leo Buscaglia vom Cover seines Buches: Living, Loving and Learning
Wie man das Leben von jemandem in wenigen Sekunden verändert
by Joyce Vissell
Mein Leben wurde dramatisch verändert, als sich jemand diese Sekunde nahm, um auf meine Schönheit hinzuweisen.
ein zusammengesetztes Foto einer totalen Mondfinsternis
Astrologische Übersicht und Horoskop: 9. - 15. Mai 2022
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
05 08 Entwicklung von mitfühlendem Denken 2593344 abgeschlossen
Mitfühlendes Denken gegenüber sich selbst und anderen entwickeln
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wenn Leute von Mitgefühl sprechen, beziehen sie sich meistens darauf, Mitgefühl für andere zu haben … für …
ein Mann, der einen Brief schreibt
Die Wahrheit schreiben und den Emotionen freien Lauf lassen
by Barbara Berger
Dinge aufzuschreiben ist eine gute Möglichkeit, die Wahrheit zu sagen.
Ein junges Paar mit Schutzmasken steht auf einer Brücke
Eine Brücke zur Heilung: Liebes Corona-Virus...
by Laura Aversan
Die Coronavirus-Pandemie stellte eine Strömung in unseren psychischen und physischen Sphären der Realität dar, die…
eine Silhouette einer Person, die vor Wörtern wie mitfühlend, aufmerksam, akzeptierend usw. sitzt.
Tägliche Inspiration: 6. Mai 2022
by Marie T, Russell, InnerSelf.com
Was für ein Lehrer lebt in deinem Kopf?
Morgendliche Aurora über Læsø, Dänemark.
Astrologische Übersicht und Horoskop: 2. - 8. Mai 2022
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Spirale
Leben in Harmonie mit Ehrfurcht vor allen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Gehen Sie mit innerer Führung in Harmonie mit Ihrer Umgebung und mit anderen. Hindernisse vor dir …
Wenn seltsam wird wunderbar
Wenn seltsam wird wunderbar
by Alan Cohen
Vielleicht haben Sie sich selbst in Frage gestellt oder beurteilt, weil Sie zu sensibel sind oder sich in…
Durchbruch bei PTBS / Meditation: Ich selbst vergeben und Gott vergeben
Durchbruch bei PTBS / Meditation: Ich selbst vergeben und Gott vergeben
by Tom Voß
Ich begann den letzten Tag des Meditationsworkshops mit einer seltsamen, unerwarteten Absicht: zu vergeben…
ein Teil des Gesichtes einer Frau
Selbstvertrauen (wieder) aufbauen
by Lara Sabanosch
Wie bei fast allen Traumata kann ich durch das Teilen meiner Geschichte ein gewisses Maß an Heilung gewinnen –…

MOST READ

Mann und sein Hund sitzen voneinander abgewandt auf einer Parkbank
5 Einstellungen zur Unterstützung einer guten Kommunikation mit Tieren (Video)
by Nancy Windherz
In meiner langjährigen Tätigkeit als Tierkommunikationslehrerin habe ich festgestellt, dass es gewisse Einstellungen gibt…
Spirale
In Harmonie leben mit Ehrfurcht vor allen (Video)
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Gehen Sie mit innerer Führung in Harmonie mit Ihrer Umgebung und mit anderen. Hindernisse vor dir …
Spirale
Leben in Harmonie mit Ehrfurcht vor allen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Gehen Sie mit innerer Führung in Harmonie mit Ihrer Umgebung und mit anderen. Hindernisse vor dir …
Mann und sein Hund sitzen voneinander abgewandt auf einer Parkbank
5 Einstellungen zur Unterstützung einer guten Kommunikation mit Tieren
by Nancy Windherz
In meiner langjährigen Tätigkeit als Tierkommunikationslehrerin habe ich festgestellt, dass es gewisse Einstellungen gibt…
05 08 Entwicklung von mitfühlendem Denken 2593344 abgeschlossen
Mitfühlendes Denken gegenüber sich selbst und anderen entwickeln (Video)
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wenn Leute von Mitgefühl sprechen, beziehen sie sich meistens darauf, Mitgefühl für andere zu haben … für …
Einkaufen, wenn Gott dich liebt 4 8
Wie das Gefühl, von Gott geliebt zu werden, die Ausgaben für die Selbstverbesserung senkt
by Duke University
Christen, die spirituell oder religiös sind, kaufen mit geringerer Wahrscheinlichkeit Produkte zur Selbstverbesserung…
Leistungssteigerung 5 2
So steigern Sie Ihre Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit
by Colin McCormick, Dalhousie University
Egal, ob Sie ein Auto mit schreienden Kindern auf dem Rücksitz fahren oder versuchen, ein Buch in einem…
Der BMI misst nicht die Gesundheit 5 2
Warum die Verwendung des BMI zur Messung Ihrer Gesundheit Unsinn ist
by Nicholas Fuller, Universität von Sydney
Wir sind eine Gesellschaft, die von Zahlen besessen ist, und nicht mehr als beim Umgang mit unserer Gesundheit. Wir gebrauchen…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

The Opioid Epidemic Can Be Traced Back Changes In Pain Management

No OxyContin here. jennifer durban/Flickr, CC BY-NCNo OxyContin here. jennifer durban/Flickr, CC BY-NC

Abuse of opium products obtained from poppy plants dates back centuries, but today we are witnessing the first instance of widespread abuse of legal, prescribed drugs that, while structurally similar to illicit opioids such as heroin, are used for sound medical practices.

So how did we get here?

We can trace the roots of today’s epidemic back to two well-intentioned changes in how we treat pain: early recognition and proactive treatment of pain and the introduction of OxyContin, the first extended release opioid painkiller.

Pain as the fifth vital sign

Fifteen years ago, a report by the Joint Commission on Accreditation of Healthcare Organizations, a nationally recognized medical society which accredits hospitals, stressed that pain was vastly undertreated in the United States. The report recommended that physicians routinely assess pain at every patient visit. It also suggested that opioids could be effectively and more broadly used without fear of addiction. This latter assumption was entirely mistaken, as we now understand. The report was part of a trend in medicine through the 1980s and 1990s toward treating pain more proactively.

The report was heavily publicized, and today it is widely acknowledged that it led to massive – and sometimes inappropriate – increases in the use of prescription opioid drugs to treat pain.

With more opioids being prescribed by well-meaning doctors, some were diverted from the legal supply chain – through theft from medicine cabinets or trade on the black market – to the street for illicit use. As more opioids leaked out, more people started to experiment with them for recreational purposes.

This increase in supply certainly explains a large part of the current opioid abuse epidemic, but it doesn’t explain all of it.

Introduction of OxyContin®

The second major factor was the introduction of an extended release formulation of the potent opioid oxycodone in the 1996. You may know this drug by its brand name, OxyContin. In fact, you might have been prescribed it after having surgery.

The drug was designed to provide 12-24 hours of pain relief, as opposed to just four hours or so for an immediate release formulation. It meant that patients in pain could just take one or two pills a day rather than having to remember to take an immediate release drug every four hours or so. This also meant that OxyContin tablets contained a large amount of oxycodone – far more than would be found in several individual immediate release tablets.

And within 48 hours of OxyContin’s release on the market, drug users realized that crushing the tablet could easily breach the extended-release formulation, making the pure drug available in large quantities, free from harmful additives such as acetaminophen, which most recreational and chronic abusers find irritating, particularly if they inject it intravenously. This made it an attractive option for those who wanted to snort or inject their drugs. Surprisingly, neither the manufacturer nor the Food and Drug Administration foresaw this possibility.

Purdue, the company holding the patent for the drug, continued to market it as having low abuse potential, highlighting that patients needed to take fewer pills a day than with immediate-release formulations.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

By 2012, OxyContin represented 30 percent of the painkiller market.

The change in pain treatment ushered in by the Joint Commission report lead to an increase in the number of opioid prescriptions in the U.S., and the increase in prescriptions for this particular high dose opioid helped to introduce an unprecedented amount of prescription drugs into the marketplace, generating a whole new population of opioid users.

What is it about prescription drugs?

Compared to heroin and the stigma it carries, prescription drugs are viewed as safe. They have a consistent purity and dose, and can be relatively easily obtained from drug dealers. There was, at least throughout the 1990s and 2000s, little social stigma attached to swallowing a medically provided, legal drug.

The irony here is that prescription opioid abuse has actually been associated with an increase in heroin users. People who are addicted to prescription opioids might try heroin because it is cheaper and more readily available, often using them interchangeably depending on which is easier to get. However, the number of people who convert to heroin exclusively is relatively small.

The majority of individuals who abuse opioid drugs swallow them whole. The remainder snort or inject these drugs, which is much riskier. Snorting, for instance, leads to destruction of nasal passages, amongst other problems, whereas IV injection – and the common practice of sharing needles – can transmit blood-borne pathogens, HIV and Hepatitis C (currently a national problem of epidemic proportions).

Although people can also get high by just swallowing the pills, the addictive potential of drugs injected or snorted is far greater. There is good evidence to indicate that drugs which deliver their impact on the brain quickly, through snorting and especially through IV injection, are much more addictive and harder to quit.

What are authorities doing to stop the epidemic?

Government and regulatory agencies such as the Food and Drug Administration are trying to curb the epidemic, in part by tightening access to prescription opioids. The Centers for Disease Control and Prevention recently issued new guidelines for prescribing opioids to treat chronic pain, aimed at preventing abuse and overdoses. Whether these recommendations will be supported by major medical associations remains to be seen.

For example, there have been local and national crackdowns on unethical doctors who run “pill mills,” clinics whose sole purpose is to provide opioid prescriptions to users and dealers.

In addition, prescription monitoring programs have helped identify irregular prescribing practices.

In 2010 an abuse-deterrent formulation (ADF) of OxyContin was released, replacing the original formulation. The ADF prevents the full dose of the opioid from being released if the pill is crushed or dissolved in some solvent, reducing the incentive to snort or take the drugs intravenously. These formulations have cut down on abuse, but they alone won’t solve the epidemic. Most people who are addicted to prescription opioids swallow pills anyway instead of snorting or injecting them, and abuse-deterrent technology isn’t effective when the drug is swallowed whole.

And, as with the release of the original OxyContin formulation in the 1990s, websites are populated by drug users with the procedures necessary to “defeat” the ADF mechanisms, although these are labor-intensive and take quite a bit more time.

Should we just restrict the use of opioid painkillers?

After reading all of this, you might be wondering why we don’t simply cut the use of opioids for pain management back to bare bones? This move would certainly help reduce the supply of opioids and slow the inevitable diversion for nontherapeutic purposes. However, it would come with a heavy price.

Millions of Americans suffer from either acute or chronic pain, and despite their potential for abuse, opioid drugs remain the most effective drugs on the market for treating pain, although there are some who disagree with their long-term use.

And most people who get a prescription for an opioid do not become addicted. Going backwards to restricting therapeutic use to keep them from the small fraction of individuals who would misuse them means that millions of people won’t get adequate pain management. This is an unacceptable trade-off.

New painkillers that can treat pain as well as opioids but don’t get people high would seem like the ideal solution.

For almost 100 years now there has been a concerted effort to develop a narcotic drug that has all of the efficacy of existing drugs, but without the potential for abuse. Unfortunately, this effort, it can be safely concluded, has failed. In short, it appears that the two properties – pain relief and abuse – are inextricably linked.

In the interest of public health, we must learn better ways to manage pain with these drugs, and particularly to recognize which individuals are likely to abuse their medications, before starting opioid therapy.

About The Author

Theodore Cicero, Professor of Psychology , Washington University in St Louis. He is currently engaged in several post-marketing surveillance programs to assess the abuse of newly marketed opioid drug preparations. Although these surveillance programs are an essential aspect of the approval of all drugs with abuse potential and are therefore extremely important in their own right,

Matthew S. Ellis, Clinical Lab Manager, Washington University in St Louis

This article originally appeared on The Conversation

Related Book:

at InnerSelf Market and Amazon

 

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

Lunar eclipse, May 12, 2022
Astrological Overview and Horoscope: May 23 - 29, 2022
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
05 21 rewilding the imagination in dangerous times 5362430 1920
Rewilding the Imagination in Dangerous Times
by Natureza Gabriel Kram
In a world that often seems intent on destroying itself, I find myself curating beauty -- the kind…
group of multi-racial individuals standing for a group photo
Seven Ways You Can Show Respect to Your Diverse Team (Video)
by Kelly McDonald
Respect is profoundly meaningful, but costs nothing to give. Here are ways you can demonstrate (and…
elephant walking in front of a setting sun
Astrological Overview and Horoscope: May 16 - 22, 2022
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
photo of Leo Buscaglia from cover of his book: Living, Loving and Learning
How to Change Someone's Life in a Few Seconds
by Joyce Vissell
My life was changed dramatically when someone took that second to point out my beauty.
a composite photograph of a total lunar eclipse
Astrological Overview and Horoscope: May 9 - 15, 2022
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
05 08 developing compassionate thinking 2593344 completed
Developing Compassionate Thinking Towards Self and Others
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
When people speak of compassion, they mostly are referring to having compassion for others... for…
a man writing a letter
Writing the Truth and Allowing the Emotions to Flow
by Barbara Berger
Writing things down is a good way to practice truth telling.
What Makes You A Mature Adult?
What Makes You A Mature Adult?
by Lisette Schuitemaker
With decisions to make every day, small and big, of momentary and far-reaching consequence, people…
Let There Be Peace on Earth: Grassroot Movement?
Let There Be Peace on Earth: Grassroot Movement?
by Marie T. Russell
The song "Let There Be Peace on Earth" has been sung around the world since 1955. It is popular in…
Dreams: When Spirit Talks To You About Your Life
When Spirit Talks To You About Your Life
by Nora Caron
"I was very moved by the Blue Star Kachina prophecy,” Lucina began, sitting self-consciously next…

MOST READ

finding what you are looking for 5 25
Use Horary Astrology to Find What You Lost
by Alphee Lavoie
There has always been a lot of controversy among astrologers as to what time (and even location) to…
rebuilding environment 4 14
How Native Birds Are Returning To New Zealand’s Restored Urban Forests
by Elizabeth Elliot Noe, Lincoln University et al
Urbanisation, and the destruction of habitat it entails, is a major threat to native bird…
The Story Of Suffering And Death Behind Ireland’s Abortion Ban And Subsequent Legalization
The Story Of Suffering And Death Behind Ireland’s Abortion Ban And Subsequent Legalization
by Gretchen E. Ely, University of Tennessee
If the U.S. Supreme Court overturns Roe v. Wade, the 1973 decision that legalized abortion in the…
benefits of lemmon water 4 14
Will Lemon Water Detox Or Energize You?
by Evangeline Mantzioris, University of South Australia
If you believe anecdotes online, drinking lukewarm water with a splash of lemon juice is…
group of multi-racial individuals standing for a group photo
Seven Ways You Can Show Respect to Your Diverse Team (Video)
by Kelly McDonald
Respect is profoundly meaningful, but costs nothing to give. Here are ways you can demonstrate (and…
about rapid covid tests 5 16
Just How Accurate Are Rapid Antigen Tests?
by Nathaniel Hafer and Apurv Soni, UMass Chan Medical School
These studies are beginning to provide researchers like us with evidence about how these tests…
believing makes it happen 4 11
New Study Finds Simply Believing You Can Do Something Is Linked With Higher Wellbeing
by Ziggi Ivan Santini, University of Southern Denmark et al
Interestingly however, we found that – whether or not our respondents had actually taken action to…
05 21 rewilding the imagination in dangerous times 5362430 1920
Rewilding the Imagination in Dangerous Times
by Natureza Gabriel Kram
In a world that often seems intent on destroying itself, I find myself curating beauty -- the kind…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.